Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiegelreflexkameras....Kauferatet mich mal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1538999) Verfasst am: 13.09.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
....
die 35 und 90mm sind aber fürs kleinbildformat gerechnet.
durch den crop-faktor bedeutet das für eine spiegelreflexkamera eine brennweite von ca. 24mm und ca. 70mm. für eine bridgekamera mit noch kleinerem sensor entsprechend ca. 18 mm und ca. 50mm.

Wer lesen kann, für den stand das da schon:
fwo hat folgendes geschrieben:
.....
Dummerweise ist das allerdings auch die Sache, die die Kameras teuer macht: Niedrigeres Rauschen (=brilliantere Bilder) erkauft man sich bei identischen Pixelzahlen über größere Sensoren, die auch größere (und teuerere) Objektive brauchen:...
fett von mir


nein, da stand nicht... der crop-faktor bedingt weder grössere, noch teurere objektive... er beschreibt nur die veränderte abbildungsgrösse bei einem kleineren sensor.

Na ja, ein bisschen Mitdenken schadet nichts: Wenn ich eine kleinere Abbildungsfläche mit einer kleineren Diagonale habe habe ich für vergleichbare Bildwinkel kürzere Brennweiten. Oder andersherum: Wenn ich das mit den Kleinbildbrennweiten vergleichen will, brauche ich einen Faktor, der sich aus dem Qutienten von KB-Diagonale/x-Diagonale berechnet.

Um das nicht zu theoretisch zu machen:

1/3,2" D= 5,6 Crop = 7,6
1/2,7" D= 6,7 Crop = 6,4
1/2,5" D= 7,2 Crop = 6
1/2,3" D= 7,8 Crop = 5,5
1/1,8" D= 9 Crop = 4,8
2/3" D= 11 Crop = 3,9
Four-Tirds D= 21,6 Crop = 2
Foveon D= 24,9 Crop = 1,7
APS-c D= 26,7 Crop = 1,6
DX D=28,4 Crop = 1,5
Kleinbild (FX) D = 43 Crop = 1

Es gilt: Je kleiner der Sensor, desto größer der Cropfaktor und desto kleiner und billiger das vergleichbare Objektiv. (Wir können bei Bedarf auch noch ein Seminar über die Preisgestaltung bei unterschiedlicher Zielgebung in der Objektivkonstruktion einfügen)

Die meisten der heute als Bridgekamera verkauften Geräte haben übrigens einen 1/2,3" Sensor.

Woici hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Der Crop-Faktor von 1,5, den Du hier nennst gilt übrigens für die DX-Kameras (ca 24x 16), und ist nicht typisch für heutige Bridgekameras, da liegt er mehr bei 5.


der faktor 5 gilt für kompaktkameras, nicht für bridgekameras... da liegt er teilweise sogar ebenfalls bei 1,5, da es bridgekameras gibt, die den sensor einer digitalen spiegelreflexkamera haben... also wenn schon rummaulen, dann bitte fundiert Smilie....


Compaktkamera ist ein Marktsegment, das sich über die Außenmaße der Kamera definiert und das von ganz billig bis relativ teuer geht und entprechend heute auch erst bei den 1/2,3" Sensoren anfängt und bis zu den Four-Thirds geht.

Ich habe den Markt Fotografie zwar in den letzten 30 Jahren nur noch beiläufig verfolgt, war aber vorher thematisch so tief drin, dass ich bei deiner Fundiertheit noch mithalten kann. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1539003) Verfasst am: 13.09.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Compaktkamera ist ein Marktsegment, das sich über die Außenmaße der Kamera definiert und das von ganz billig bis relativ teuer geht und entprechend heute auch erst bei den 1/2,3" Sensoren anfängt und bis zu den Four-Thirds geht.

Ich habe den Markt Fotografie zwar in den letzten 30 Jahren nur noch beiläufig verfolgt, war aber vorher thematisch so tief drin, dass ich bei deiner Fundiertheit noch mithalten kann. zwinkern

fwo



http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m9/

Aber das ist jetzt bestimmt keine Comapktkamera weil.... ? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1539013) Verfasst am: 13.09.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Compaktkamera ist ein Marktsegment, das sich über die Außenmaße der Kamera definiert und das von ganz billig bis relativ teuer geht und entprechend heute auch erst bei den 1/2,3" Sensoren anfängt und bis zu den Four-Thirds geht.

Ich habe den Markt Fotografie zwar in den letzten 30 Jahren nur noch beiläufig verfolgt, war aber vorher thematisch so tief drin, dass ich bei deiner Fundiertheit noch mithalten kann. zwinkern

fwo



http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m9/

Aber das ist jetzt bestimmt keine Comapktkamera weil.... ? Mit den Augen rollen

auch die Außenmaße zu groß sind Weinen

Sehr glücklich Dass die das Teil M9 nennen, sagt alles. Preislich dürfte die auch etwas raushauen, die hat einen Vollformat-Sensor (36 x 24) . Aber die Olympus Pen mit einem 20mm Pancake-Objektiv würde ich noch zu den Kompaktkameras zählen. Übrigens auch etwas mit Wechsel-Optik, aber auch weit jenseits des gewünschten Preissegmentes, und sensormäßig zu den FourThirds gehörend.
(btw: Ich war damals fast davor, mir eine Olympus Pen FT als erste Kamera zuzulegen, auch so eine Art Bridgecamera, bevor ich mich für die Nikkormat entschieden habe. Ein Jahr später kam die erste Nikon F dazu und kein Gedanke mehr an Halbformat. Als ich vor kurzem eine Pen FT gebrauch für 150 EUR gesehen habe, hab' ich allerdings mit mir ringen müssen Verlegen )

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1539043) Verfasst am: 13.09.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Kompakt ist die M9 ja schon, vlt. nicht nach deinen Masstab .. zwinkern .... und Geld war nie ein Ausschlusskriterium für die Kompaktklasse!

Aber die Pen sind auch nur mit Pancake wirklich Kompact ... ansonsten mit den ganzen Zooms, hat man dann ein Objektiv mit einer Kamera daran ... zynisches Grinsen
Aber allein der fehlende bzw. hässliche Aufsteck-Sucher fände ich nicht so toll und übers Display zu fotografieren missfällt mir dann doch sehr ... höchstens bei Makros im Liveview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1539047) Verfasst am: 13.09.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

+++Update 1.1+++


Ich hab mit ihr nochmal genau über die ganze Sache geredet.Es ist so wie ich vermutet habe.
Es soll eine Bridgekamera werden.(Sie wußte bisher nicht das es sowas gibt).
Außerdem erhöhe ich das Budget auf 500€,die allerdings nicht unbedingt erreicht werden müssen.

Ließe sich jetzt was brauchbares schießen,ohne auf was gebrauchtes zurrückgreifen zu müssen?


+++Update 1.2+++


Aufgrund meiner finanziellen Lage mußte ich eben Weihnachten auf den 20.9. vorverlegen.
Ich hoffe ihr habt jetzt nicht allzuviel Stress deswegen und könnt mir trotzdem noch helfen. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1539049) Verfasst am: 13.09.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Naja Kompakt ist die M9 ja schon, vlt. nicht nach deinen Masstab .. zwinkern .... und Geld war nie ein Ausschlusskriterium für die Kompaktklasse!
.....

Ist nicht mein Maßstab. Wenn man davon absieht, dass die erste Leica mit ihrer erstmaligen Nutzung des Kinofilms für die damalige Zeit ein Wunder an Kompaktheit war und eine neue Reportagefotografie ermöglicht hat, wurden die Kompaktkameras nach heutigem Maßstab mit der Rollei 35 im Kleinbild und der Kodak Instamatik begonnen. Und die hatten einfach andere Außenmaße als die Leica M-Serien. Die erste "kompakte" Leica war wahrscheinlich die Leica CL, die Leitz damals (1972?) in Zusammenarbeit mit Minolta hergestellt hat.

Aber um auf Beefys Problem zurückzukommen:

Nach dem, was Du über das Bildermachen deiner Tochter geschrieben hast, nehme ich nicht an, dass ihr Interesse in die technischen Spezialgebiete der Fotografie (s.o.) geht.

Und wenn ich auf die auswechselbaren Objektive verzichte, ist Spiegelreflex nur noch eine Sache des Suchers und macht die Kiste voluminöser (auch wegen der nötigen Schnittweite, das ist grob der Abstand zwischen Hinterlinse und Filmebene, der durch den Raum für denSpiegelschlag bestimmt wird und die Konstruktion auch erschwert = bei gleicher Qualität verteuert). Die Bild-Qualität wird vom Sensor und der Optik bestimmt und damit letztendlich vom Preis.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1539051) Verfasst am: 13.09.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Und das ist ...
Autsch


...für unsere Gender-Fraktion habe ich natürlich auch was vorbereitet. Das Bild heisst "sexsex". (So nannte es jedenfalls der unbekannte Strassenkünstler)


Kreative Benennung scheint dir wichtig zu sein. Nun ja Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1539052) Verfasst am: 13.09.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine Bridge werde soll schau dir halt mal die beiden großen von Nikon und Canon an...

Die G11 bzw. P100.

http://snapsort.com/compare/Canon_PowerShot_G11-vs-Nikon_Coolpix_P100

hier ein kurzer Vergleich.

Die Canon bietet, wie ich finde, fürs Kreative fotografieren mehr,... also RAW, längere Belichtugnszeit und mit Blitz ausstattbar.

Die Nikon hingegen trumpft mit riesigen Brennweitebereich... nach oben(Tiere) und unten(weite Landschaften)...
und hoher Bildfolge... (Sportfotos)

Auf der Seite sind aber noch einige mehr Vergleiche, letztendlich wird es eh auf einen Kompromiss hinauslaufen,... da keine Kamera alles kann was man möchte.

Am Besten ist man geht zum Fotohändler um die Ecke und begrabbel die Kameras mal ein wenig, da merkt man dann manchmal das einem die Kamera die einem auf dem Papier nicht zugesagt hat einfach gut in der Hand liegt und man sie aus dem Stand intuitiv benutzen kann, den fotografieren muss Spass machen, ist schliesslich ein Hobby.

Der Händler ist zwar teuerer wie der "Shop" im Internet, berät einen aber meistens ganz gut und lässt sich mit ein wenig Verhandlunggeschick auch etwas drücken Smilie

grüße gollrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1539209) Verfasst am: 13.09.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
+++Update 1.1+++


Ich hab mit ihr nochmal genau über die ganze Sache geredet.Es ist so wie ich vermutet habe.
Es soll eine Bridgekamera werden.(Sie wußte bisher nicht das es sowas gibt).
Außerdem erhöhe ich das Budget auf 500€,die allerdings nicht unbedingt erreicht werden müssen.

Ließe sich jetzt was brauchbares schießen,ohne auf was gebrauchtes zurrückgreifen zu müssen?


+++Update 1.2+++


Aufgrund meiner finanziellen Lage mußte ich eben Weihnachten auf den 20.9. vorverlegen.
Ich hoffe ihr habt jetzt nicht allzuviel Stress deswegen und könnt mir trotzdem noch helfen. Smilie


So nen Papi wie dich hätte ich gerne gehabt Sehr glücklich

Preislich liegst du in einem Segment, wo deine Kleine auch bei einem Neukauf nichts vermissen wird.
Meine Empfehlung wäre hier auch die Canon Powershot G11,
.....aber das hat nichts zu sagen, da ich dieser Marke seit fast 20 Jahren vertraue und hier keinen Markenkrieg lostreten will.
Wie schon einige Male beschrieben, ist es das Beste, du gehst mit deiner Tochter zusammen zum Händler und läßt sie die ``Teile´´ mal in die Hand nehmen.
Die Haptik einer Kamera wird immer ganz individuell empfunden und spielt schon eine große Rolle bei der Nutzung.

Ich wünsche deinerTochter schonmal nen schönen Geburtstag,
........und dir ein gutes Gefühl dafür, das du dein Geld gut angelegt hast Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1539213) Verfasst am: 13.09.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin eigentlich nikon-fan, aber die G11 ist absolut empfehlenswert
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1539234) Verfasst am: 14.09.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
.....
Meine Empfehlung wäre hier auch die Canon Powershot G11...

Nix dagegen.

In der Preislage würde ich mir allerdings auch die neue Nikon COOLPIX P7000 einmal ansehen, die vom konzept sehr ähnlich ist.

Die laufen übrigens beide auch unter dem Titel Kompaktkameras, sind damit erheblich jackentaschenfreundlicher als die Spiegelreflexkameras der selben Leistungsklasse. Vom Konzept her sind sie gedacht als Zweitkameras für Profis, die ihre "richtige" Kamera gerade mit einem unpassenden Objektiv verbaut oder wegen ihrer Größe nicht mithaben.
Beide haben einen 1/1,7 Zoll CCD-Sensor, die Optik ist bei Canon 1/2,8 - 1/4,5 6,1 - 30,5mm (entspricht KB 28,0mm bis 140,0mm) bei Nikon 1/2,8 - 1/5,6 6,0 bis 42,6 mm (entspricht KB 28 bis 200 mm), die tun sich also nicht wirklich was und deine Tochter kann ihre Finger entscheiden lassen.

Allerdings wirst Du von der Nikon noch keinen Testbericht finden - sie kommt erst Ende des Monats auf den Markt. Im Moment sind nur allgemeine Statements zu bekommen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1539235) Verfasst am: 14.09.2010, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es die auch mit Single Coils?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1539237) Verfasst am: 14.09.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Gibt es die auch mit Single Coils?

Nee, aber mit Kesselmundstück zum Ausblasen der optischen Achse.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist



Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 2142
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag(#1539244) Verfasst am: 14.09.2010, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi beefy!


beefy hat folgendes geschrieben:
+++Update 1.1+++
Ich hab mit ihr nochmal genau über die ganze Sache geredet.Es ist so wie ich vermutet habe.
Es soll eine Bridgekamera werden.(Sie wußte bisher nicht das es sowas gibt).
Außerdem erhöhe ich das Budget auf 500€,die allerdings nicht unbedingt erreicht werden müssen.

Ließe sich jetzt was brauchbares schießen,ohne auf was gebrauchtes zurrückgreifen zu müssen?


+++Update 1.2+++


Aufgrund meiner finanziellen Lage mußte ich eben Weihnachten auf den 20.9. vorverlegen.
Ich hoffe ihr habt jetzt nicht allzuviel Stress deswegen und könnt mir trotzdem noch helfen. Smilie


Ich bin Canonist - bei dem genannten Budget käme für mich nur das in Frage (sollte so - mit dem EF-S 3,5-5,6/18-55 DC - bei vertrauenswürdigen Online-Händlern unter € 400,- zu haben sein):










Cheers,

Lamarck
_________________
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1539253) Verfasst am: 14.09.2010, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Schwede.

Erstmal herzlichen Dank.Ihr habt mir Tage der Recherche und Monate des Zweifelns erspart Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Es wird die G11 werden und ich weiß jetzt schon, wer sie sich öfters mal ausleihen wird Lachen

Zu Weihnachten wird es dann wenig geben,aber das ist ok für sie.Und wenn alles klappt kann ich ihr dann einen (für mich kostenlosen) einwöchigen Lehrgang für fortgeschrittene Photoshopnutzer unter den nicht vorhandenen Baum legen und trotz der klammen Kasse noch Punkte auf der Bestervaterderweltskala machen. Sehr glücklich

Nochmals danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1539268) Verfasst am: 14.09.2010, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Alter Schwede.

Erstmal herzlichen Dank.Ihr habt mir Tage der Recherche und Monate des Zweifelns erspart Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Es wird die G11 werden und ich weiß jetzt schon, wer sie sich öfters mal ausleihen wird Lachen

Zu Weihnachten wird es dann wenig geben,aber das ist ok für sie.Und wenn alles klappt kann ich ihr dann einen (für mich kostenlosen) einwöchigen Lehrgang für fortgeschrittene Photoshopnutzer unter den nicht vorhandenen Baum legen und trotz der klammen Kasse noch Punkte auf der Bestervaterderweltskala machen. Sehr glücklich

Nochmals danke
Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1539519) Verfasst am: 14.09.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Masal hat wirklich Pickel am Hintern.

Du hast tatsächlich nachgesehen? Ohnmacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1539534) Verfasst am: 14.09.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da die Kaufberatung abgeschlossen ist, will ich auch noch ein wenig angeben:



Tropfsteinhöhle, blitzfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1539610) Verfasst am: 14.09.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Es wird die G11 werden


Je nachdem, wieviel Zeit Du noch hast. Canon hat heute das Nachfolgemodell angekündigt. Andererseits sollte man sich von dem Produktzyklus auch nicht verrückt machen lassen.

http://www.dpreview.com/news/1009/10091412canong12.asp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1539613) Verfasst am: 14.09.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Andererseits sollte man sich von dem Produktzyklus auch nicht verrückt machen lassen.

Yep. Ein gutes Auslaufmodell kann mitunter ein richtiges Schnäppchen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1539814) Verfasst am: 15.09.2010, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Es wird die G11 werden


Je nachdem, wieviel Zeit Du noch hast. Canon hat heute das Nachfolgemodell angekündigt. Andererseits sollte man sich von dem Produktzyklus auch nicht verrückt machen lassen.

http://www.dpreview.com/news/1009/10091412canong12.asp


Zu dem ist die G12 nicht wirklich mehr wie ein Facelift .... etwas den Videomodus verbessert und ein wenig die Empfindlichkeit (ISO) erhöht, ob das dann aber nutzbar ist muss sich erst zeigen...

Denke auch das du mit der G11 jetzt vlt. ehr noch etwas Geld sparen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2005748) Verfasst am: 10.06.2015, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Traum für 3990.- Ocken, soweit der Preis zu ermitteln war.

http://www.dpreview.com/articles/6738358934/hands-on-with-the-leica-q



Ich verzichte auf die Easy, dafür hol ich mir die Kamera. Kennt ihr diese Art der Selbstverarschung? : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2005752) Verfasst am: 10.06.2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ein Traum für 3990.- Ocken, soweit der Preis zu ermitteln war.

http://www.dpreview.com/articles/6738358934/hands-on-with-the-leica-q



Ich verzichte auf die Easy, dafür hol ich mir die Kamera. Kennt ihr diese Art der Selbstverarschung? : )

Also, wenn du sowas wie einen Rolls Royce fährst, dann gehört eine Leica schon ins Handschuhfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2005754) Verfasst am: 10.06.2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ein Traum für 3990.- Ocken, soweit der Preis zu ermitteln war.

http://www.dpreview.com/articles/6738358934/hands-on-with-the-leica-q



Ich verzichte auf die Easy, dafür hol ich mir die Kamera. Kennt ihr diese Art der Selbstverarschung? : )

Also, wenn du sowas wie einen Rolls Royce fährst, dann gehört eine Leica schon ins Handschuhfach.


Ich nenne kein motorisiertes Fahrzeug mein eigen. Wenn, dann steh ich sowieso auf Aston Martin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005757) Verfasst am: 10.06.2015, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ein Traum für 3990.- Ocken, soweit der Preis zu ermitteln war.

http://www.dpreview.com/articles/6738358934/hands-on-with-the-leica-q



Ich verzichte auf die Easy, dafür hol ich mir die Kamera. Kennt ihr diese Art der Selbstverarschung? : )

Also, wenn du sowas wie einen Rolls Royce fährst, dann gehört eine Leica schon ins Handschuhfach.


Ich nenne kein motorisiertes Fahrzeug mein eigen. Wenn, dann steh ich sowieso auf Aston Martin.

War klar. Hier Hier hab ich ein Jugendbild von Dir entdeckt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2005758) Verfasst am: 10.06.2015, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durchschaut.

Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005760) Verfasst am: 10.06.2015, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konzept finde ich ganz interessant: Verzicht auf den mechanischen Spiegel mit dem Vorteil einer erhebliche kürzeren Schnittweite und der deshalb zumindest theortischen Möglichkeit, die kurzbrennweitigen die Objektive bei gleicher Bildqualität kleiner, leichter und auch billiger zu machen, weil sich bei denen die Schnittweite komplizierend bemerkbar macht.

So wie ich Leitz kenne, ist das nur theoretisch. Außerdem habe ich meine erste Nikon 1972 gekauft, mein ältestes Objektiv ist aus den 60ern und die passen alle noch an die neuesten Gehäuse - zumindest die Profi-Gehäuse.

Falls Du aber alte Leitz-Objektive hast und die Kamera damit zurecht kommt, wäre das das entsprechende Argument.

Ansonsten würde ich bei Nikon D750 oder D810 nachsehen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2005762) Verfasst am: 10.06.2015, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nikon D750


Wäre derzeit meine realistische 1. Wahl. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf das digitale Kleinbildformat umsteigen will. Ende das Jahres wird was fällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005764) Verfasst am: 10.06.2015, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Nikon D750


Wäre derzeit meine realistische 1. Wahl. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf das digitale Kleinbildformat umsteigen will. Ende das Jahres wird was fällig.

Wenn ja, sieh, ob Du eine günstiges Bundle mit dem AF-S NIKKOR 24–120 mm 1:4G ED VR bekommst, das dürfte allein erheblich teurer sein.

Ich habe den Vorgänger davon, finde ihn sehr gut, und habe gelesen, dass dieses neue Teil erheblich besser sein soll.

Die hohe Lichtstärke braucht man mit Vollformat-Sensoren nicht - die sind auch im Dunkeln noch so weit vom Rauschen weg, dass auf dem Gebiet ein Vergleich mit klassischem Film grotesk ist - da hast Du nicht mal von geträumt, wenn Du damals deinen HP5 auf 39 oder 42 Din gebracht hast, und das hier ist in Farbe.

Das zweite, was etwas in Lichtstärke bringt, ist das mechanische System zur Unterdrückung Deines Tatters, VR. Das bringt, wenn die Objektbewegung das zulässt, ca 3 Blenden.

Und wenn Du die große Blende wegen der Schärfentiefe mal brauchst: Die Kamera arbeitet mit allen Objektiven ab AI (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht standardmäßig ab ca 1980, aber die davor konnten zu einem guten Teil nachgerüstet werden, was meistens geschehen sein sollte). Das waren damals bereits hervorragende Objektive, abgestimmt auf Kodachrome II, später 25 - die kommen auch mit 24 oder 36 MP zurecht und werden jetzt billig verkauft, weil sie nur an den Profikameras wirklich benutzt werden können - die meisten DX-Kameras haben die alte Blendenrückkopplung nicht und wenn Du da die alten Objektive dransetzen willst, geht das zwar mechanisch, aber Du musst die Kamera auf manuell stellen und nicht mal der Belichtungsmesser funzt noch. Und wie viele Fossilien sind dann noch in der Lage, einen alten Lunasix o.ä. aus dem Schrank zu holen und dann auch noch damit umzugehen? Es fehlt also einfach die Nachfrage nach den Objektiven mit manueller Scharfstellung.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group