Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht am Ende?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1543360) Verfasst am: 20.09.2010, 23:48    Titel: Religionsunterricht am Ende? Antworten mit Zitat

Der konfessionelle Reliunterricht scheint sich nun dem Ende entgegen zu nähern,

zumindest bei uns in der Region, was hier für ein Chaos herrscht, seht selbst

Smilie

WK, 18.09.2010

Ältere Schüler werden auch heimgeschickt

Zitat:
Eltern von Schülern der Hochheimer Heinrich-von-Brentano-Schule berichten allerdings trotzdem davon, dass ihre Kinder früher als im Stundenplan vorgesehen nach Hause geschickt wurden - und dass es keinen evangelischen Religionsunterricht gebe.


Zitat:
Was die evangelische Religion betrifft: Im letzten Jahr sei eine Kollegin gegangen, eine andere musste in Englisch eingesetzt werden, wo es auch an Lehrkräften felhlt. Deshalb könne zurzeit nur in den Jahrgängen fünf und zehn evangelischer Religionsunterricht angeboten werden. In den anderen Klassenstufen würden die evangelischen Schüler entweder in Ethik oder in katholische Religionslehre umgeleitet, sagt Boulannour.


Wenn also Lehrkräfte fehlen, können die Kinder statt ihren konfessionellen Reliunterricht dann auch Ethik haben! Oder aber den Reli-Unterricht von der Kath. Konkurrenz.

Vor nicht allzulanger Zeit hat der EX-Chefprotestant gegen den Berliner Ethikunterricht für alle gekämpft, dabei profitieren die Protestanten zumindest hier in der Region von dem staatlichen Angebot des Ethikunterrichtes! Sie sind nicht einmal in der Lage, ihre Pflicht gegenüber ihren zahlenden Mitgliedern zu erfüllen.

Zitat:
Im Hinblick auf den Religionsunterricht sagt Feine-Koch, evangelische und katholische Religion seien eben „Mangelfächer“, das heißt, es fehlt an Lehrkräften.


Diese Fächer sind nicht nur "Mangelfächer" wegen des Fehlens an Lehrkräften! Aber das Ende von Reli scheint gekommen!
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1543397) Verfasst am: 21.09.2010, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück die Daumen und bin gespannt. Coole Sache, das...

Aber ich versuch mich nicht Illusionen hinzugeben. Deprimiert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2014

Beitrag(#1543404) Verfasst am: 21.09.2010, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die Kinder zu den katholischen Pfaffen geschickt werden. Und das meine ich jetzt noch nicht mal sexuell zwinkern
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1543412) Verfasst am: 21.09.2010, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die Kinder zu den katholischen Pfaffen geschickt werden. Und das meine ich jetzt noch nicht mal sexuell zwinkern



Ich weiss bloss, dass es bei mir damals geholfen hat.



Als ich 16 wurde, bin ich gleich am naechsten Tag zum Standesamt gegangen um aus der katholischen Kirche auszutreten, damit ich in der Schule nicht mehr zum katholischen Pfaffen ("unser kleiner Herrmann") zum Dogmen duschen musste.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1543414) Verfasst am: 21.09.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es nicht so schlimm, äh gut.
Bestenfalls in den Jahrgängen, die sowieso Konfirmandenunterricht haben, fällt es aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1543426) Verfasst am: 21.09.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Münchner Umland gibt es auch noch keinerlei Mangel an Religionslehrern. Dennoch bin ich optimistisch, daß der RU an staatlichen Schulen es nicht mehr lange machen wird, und zwar aus zwei Gründen:

- verfassungsrechtliche Probleme (Gleichberechtigung, evtl. zukünftiges EU-Recht usw.)
- die Kirchen werden sich im Interesse des eigenen Image aus der Staatskirchen-Rolle verabschieden müssen
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1543427) Verfasst am: 21.09.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hier im Münchner Umland gibt es auch noch keinerlei Mangel an Religionslehrern. Dennoch bin ich optimistisch, daß der RU an staatlichen Schulen es nicht mehr lange machen wird, und zwar aus zwei Gründen:

- verfassungsrechtliche Probleme (Gleichberechtigung, evtl. zukünftiges EU-Recht usw.)



Das hat doch bisher auch noch nie jemanden geschert. Und EU-Recht?!? Sachmal, hast Du heute Deinen Optimismustag?


step hat folgendes geschrieben:
- die Kirchen werden sich im Interesse des eigenen Image aus der Staatskirchen-Rolle verabschieden müssen


Solange die derart viel Kohle aus der BRD abschöpfen können, dass es der halben Höhe der vom Steuerzaher monierten Gesamtsteuerverschwendung entspricht, wird denen ihr Image hierzulande scheissegal sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1543428) Verfasst am: 21.09.2010, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das hat doch bisher auch noch nie jemanden geschert. Und EU-Recht?!? Sachmal, hast Du heute Deinen Optimismustag?


In Österreich sind einige wichtige Dinge in den letzten 10 Jahren nur über Klagen bei der EU geändert worden. Grade, dass die (zu der entsprechenden Forderung passenden) Politiker nicht laut sagen "Ich bin zwar für ein Rauchverbot in Restaurants, Abschaffung des Homosexuellenparagraphen, etc, aber ich bin doch nicht blöd, dass ich mich bei einem signifikantem Teil der Wähler unbeliebt mache, da warte ich, bis das über die EU geregelt wird."
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1543429) Verfasst am: 21.09.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Das hat doch bisher auch noch nie jemanden geschert. Und EU-Recht?!? Sachmal, hast Du heute Deinen Optimismustag?


In Österreich sind einige wichtige Dinge in den letzten 10 Jahren nur über Klagen bei der EU geändert worden.


Schön und gut. Aber meinst Du, dass die EU von sich aus, die größtenteils abendländisch-christlich ist, hier irgendwelche säkularen Sachen durchsetzen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1543432) Verfasst am: 21.09.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Schön und gut. Aber meinst Du, dass die EU von sich aus, die größtenteils abendländisch-christlich ist, hier irgendwelche säkularen Sachen durchsetzen wird?


Bei den weitgefassten Diskriminierungsausnahmen für christliche Einrichtungen halte ich die Chancen für gut, bei der Kirchensteuer halte ich es für denkbar, dass Deutschland dazu gebracht wird, die österreichische Regelung zu übernehmen. (Kirchen müssen die Steuer selbst aufgrund der Angaben der Mitglieder eintreiben, Religionsbekenntnis auf dem Meldezettel wird zwar an die Kirchen weitergegeben, muss aber nicht ausgefüllt werden, Arbeitgeber erfahren nichts von dem ganzen).
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1543438) Verfasst am: 21.09.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe auch keinen grund für optimismus, zumal in sachen islamischer unterricht in schulen gerade aufgerüstet wird.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1543549) Verfasst am: 21.09.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Religion Mangelfach ist, freut mich aus sehr egoistischen Gründen. Verlegen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1543551) Verfasst am: 21.09.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Religion Mangelfach ist, freut mich aus sehr egoistischen Gründen. Verlegen


Stimmt ja, Du studierst ja Indoktrination.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1543552) Verfasst am: 21.09.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Religion Mangelfach ist, freut mich aus sehr egoistischen Gründen. Verlegen



Na dann wünsch ich Dir doch mal, dass Du bundesweit das Monopol erhältst. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1543622) Verfasst am: 21.09.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die Kinder zu den katholischen Pfaffen geschickt werden. Und das meine ich jetzt noch nicht mal sexuell zwinkern

An der Berufschule ging ich als Atheist mangels Ethikangebots in den evangelischen Unterricht. Einmal war die Lehrerin krank. Da kam der katholische Lehrer. Er war der einzige in meiner ganzen Schullaufbahn, der mich jemals geschlagen hat. Und er war ganz nah dran, selber eine zu fangen, wenn er das ein zweites Mal versucht hätte.
Noseman hat folgendes geschrieben:
Schön und gut. Aber meinst Du, dass die EU von sich aus, die größtenteils abendländisch-christlich ist, hier irgendwelche säkularen Sachen durchsetzen wird?
Die EU kann einen hin und wieder schon mal positiv überraschen...
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1543686) Verfasst am: 21.09.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Religion Mangelfach ist, freut mich aus sehr egoistischen Gründen. Verlegen



Na dann wünsch ich Dir doch mal, dass Du bundesweit das Monopol erhältst. Auf den Arm nehmen


Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1543702) Verfasst am: 21.09.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Hier im Münchner Umland gibt es auch noch keinerlei Mangel an Religionslehrern. Dennoch bin ich optimistisch, daß der RU an staatlichen Schulen es nicht mehr lange machen wird, und zwar aus zwei Gründen:

- verfassungsrechtliche Probleme (Gleichberechtigung, evtl. zukünftiges EU-Recht usw.)

Das hat doch bisher auch noch nie jemanden geschert. Und EU-Recht?!? Sachmal, hast Du heute Deinen Optimismustag?

Das halte ich auch für ausgeschlossen. Der RU steht in der Verfassung ausdrücklich drin - warum sollte er Probleme bekommen?
Und EU-Recht halte ich auch für unwahrscheinlich. Erstens kann ich mir da keine Normen vorstellen, die über das hiesige hinausgehen (negative Religionsfreiheit und Gleichberechtigung, was durch Abwahlmöglichkeit und theoretische Möglichkeit für anderen RU gegeben ist). Und zweitens sind in der EU auch Länder mit offizieller Staatskirche - da werden sie am hiesigen System kaum was auszusetzen haben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1543703) Verfasst am: 21.09.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Religion Mangelfach ist, freut mich aus sehr egoistischen Gründen. Verlegen


Na dann wünsch ich Dir doch mal, dass Du bundesweit das Monopol erhältst. Auf den Arm nehmen


Gut gegeben. Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1543861) Verfasst am: 21.09.2010, 23:24    Titel: Bundesinnenminister de Maiziere zum Reliunterricht Antworten mit Zitat

Bundesinnenminister de Maiziere hat sich in einem FAZ - Interview lang und breit über das Thema Religion geäußert. Vor allem Muslime haben es ihm hier angetan.

Das ganze Interview und seine Erstaunlichkeiten würde mehrere Threads im FGH beschäftigen, hier daher nur die Auszüge zum Reliunterricht.

Quelle: FAZ, vom 21.09.2010

Im Gespräch: Innenminister de Maizière

Zitat:
[FAZ:]Würde der islamische Religionsunterricht dann unter einem Kruzifix stattfinden?

[de Maiziere:]
Zum Tragen eines Kopftuches einer Lehrerin muss nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ein zumutbarer Kompromiss gefunden werden. Das heißt aus meiner Sicht für den islamischen Religionsunterricht: Ein Kreuz kann und darf und soll an einer staatlichen Schule hängen, aber nicht unbedingt in einem Raum, in dem islamischer Religionsunterricht stattfindet.
(fett und unterstrichen von mir)

Was ist denn das jetzt? Hatten wir nicht schon Gerichtsentscheidungen auf Höchster Ebene, sei es bei uns am Bundesverfassungsgericht, sei es in der EU, dass das eben mit dem sollen und dürfen dann sein Ende hat, wenn es gegen die Glaubenpositionen anderer verstößt. Lediglich die Muslime will er vor einem Kreuz Anblick erretten, aber nur dann, wenn diese eben ihren Islam Reli-Unter. haben.

Weiter im FAZ Interview:

Zitat:
[FAZ:]Manche sagen, dass der islamische Glaube Elemente enthält, die mit unserer Verfassung überhaupt nicht in Einklang zu bringen sind. Wie kann man sich da einen auf dem Boden des Grundgesetzes stattfindenden Religionsunterricht vorstellen?

[de Maiziere:]
Wir haben darüber sehr lebhaft in der Deutschen Islamkonferenz diskutiert. Unter den Muslimen ist die Frage umstritten, ob beispielsweise der Dschihad oder auch das ungleiche Verhältnis der Geschlechter missbräuchliche Berufungen auf den Koran sind - oder ob diese Dinge tatsächlich im Islam angelegt sind. Ich habe diese Debatte mit großem Interesse verfolgt. Klar ist, dass ein staatlicher Religionsunterricht immer auf dem Boden des Grundgesetzes stattfinden muss. Dazu gehören in Deutschland die Gleichberechtigung von Mann und Frau und generell die Achtung unserer Gesetze. Im staatlichen Bereich kann es kein höherrangiges religiöses Recht geben. Auch jetzt werden ja im Religionsunterricht bereits die großen Weltreligionen behandelt.

(fett von mir)

Es gibt also kein höherrangiges religiöses Recht im staatlichen Bereich? Warum aber dann dieser Zorres um das Hängen des Kreuzes? Er kann ja nicht eine christliche Leitkultur via Kreuz den anderen Gemeinschaften im staatlichen Schulunterricht aufnötigen, ohne eben diese seine Sätze zu widerlegen.

Natürlich werden im Reliunterricht auch andere Religionen behandelt. Aber eben nicht einheitlich, sondern aus der jeweiligen Sicht der Konfession. Er hätte immer schön dazusagen müssen, im konfessionellen Reliunterricht. Der Staat bzw. das jeweilige Land wachen über die Lehrpläne von Reli höchst unterschiedlich. Wäre ja mal interessant, welches Bild von Atheisten in den jeweiligen Relibüchern gezeichnet wird.

Zitat:
[FAZ:]Aber da geht es doch um Wissensvermittlung.

[de Maiziere:]
Das ist richtig. Es ist nie ganz klar, wo genau die Grenze liegt zwischen Religionsunterricht als Information und Religionsunterricht als Bekenntnis. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man diese Grenze tatsächlich ziehen kann. Der Staat löst diese Offenheit durch Verfahrensregeln, etwa bei der Berufung der Lehrer im Einvernehmen mit einer Religionsgemeinschaft. Wir wollen ja gerade die Scharia aus den Gebetshäusern herausholen. Und wir werden sie sicher nicht im Gewand des Religionsunterrichts an staatliche Schulen holen.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2014

Beitrag(#1543891) Verfasst am: 22.09.2010, 07:16    Titel: Re: Bundesinnenminister de Maiziere zum Reliunterricht Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Zitat:
[FAZ:]Manche sagen, dass der islamische Glaube Elemente enthält, die mit unserer Verfassung überhaupt nicht in Einklang zu bringen sind. Wie kann man sich da einen auf dem Boden des Grundgesetzes stattfindenden Religionsunterricht vorstellen?

[de Maiziere:]
Wir haben darüber sehr lebhaft in der Deutschen Islamkonferenz diskutiert. Unter den Muslimen ist die Frage umstritten, ob beispielsweise der Dschihad oder auch das ungleiche Verhältnis der Geschlechter missbräuchliche Berufungen auf den Koran sind - oder ob diese Dinge tatsächlich im Islam angelegt sind. Ich habe diese Debatte mit großem Interesse verfolgt. Klar ist, dass ein staatlicher Religionsunterricht immer auf dem Boden des Grundgesetzes stattfinden muss. Dazu gehören in Deutschland die Gleichberechtigung von Mann und Frau und generell die Achtung unserer Gesetze. Im staatlichen Bereich kann es kein höherrangiges religiöses Recht geben. Auch jetzt werden ja im Religionsunterricht bereits die großen Weltreligionen behandelt.

(fett von mir)

Es gibt also kein höherrangiges religiöses Recht im staatlichen Bereich? Warum aber dann dieser Zorres um das Hängen des Kreuzes? Er kann ja nicht eine christliche Leitkultur via Kreuz den anderen Gemeinschaften im staatlichen Schulunterricht aufnötigen, ohne eben diese seine Sätze zu widerlegen.


Man sollte meinen, jemand, wie de Maiziere, der ja so sehr am Kreuz hängt, kenne seine eigene Bibel besser.
Ich verstehe immer nicht, wieso manche Leute glauben, vom Christentum ginge eine geringere Gefahr aus, als vom Islam. Betrachtet man lediglich die heiligen Bücher, kann ich da nicht viele Unterschiede erkennen.
Einzig, dass man beim Islam sagen könnte: Man muss die noch aufklären.
Und beim Christentum: Achtung vor der Rückkehr in dunkle Zeiten.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1544595) Verfasst am: 23.09.2010, 21:32    Titel: IBKA Presseerklärung: Interreligiöser Religionsunterricht ist keine Lösung Antworten mit Zitat

IBKA Presseerklärung: Interreligiöser Religionsunterricht ist keine Lösung vom 23.09.2010

Quelle:
http://www.ibka.org/presse10/schulprojekt-offenbach


(@Admins: ich nehme mir mal die Freiheit, fast alles von der Presseerklärung in den Quote zu packen, ist ja schließlich von der Hausseite)


Zitat:
Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) Hessen kritisiert den interreligiösen Unterricht an einem beruflichen Gymnasium in Offenbach. "Ein Unterricht, der mehrere Konfessionen umfasst, andere Religionen und nichtreligiöse Auffassungen aber nicht behandelt, verstößt gegen das Gebot der weltanschaulichen Neutralität", sagt René Hartmann, Regionalbeauftragter Hessen des IBKA.

Ein solcher Unterricht sei im Unterschied zum konfessionellen Religionsunterricht nicht durch Artikel 7(3) Grundgesetz gedeckt. Daher müsse er als verfassungswidrig angesehen werden.

Zwar sei ein nicht nach Konfessionen getrennter Unterricht ein erstrebenswertes Ziel. Dieses Ziel kann nach Auffassung des IBKA nur durch einen weltanschaulich neutralen Unterricht auf religionswissenschaftlicher Grundlage erreicht werden. "Ein lediglich multireligiöser Unterricht ist weltanschaulich einseitig und damit abzulehnen", betont Hartmann.




Zitat:
Hintergrund:

In einem Projekt des Theodor-Heuss-Berufsschulzentrums in Offenbach wird interreligiöser Unterricht erteilt, der u.a. den evangelischen und den katholischen Lehrplan fast vollständig aufnimmt.

Schule in Hessen erprobt interreligiösen Unterricht


Reli-Unterricht an Berufsschulen ist sowieso ein Kuriosum. Mein Erst-Beruf beispielsweise hatte dies nicht, aber andere Berufe in verwandter Branche schon. Seltsam auch, das mir immer die Worte der Arbeitgeberseite im Ohr nachhallen, die sich damals, Anfang - Mitte 90er Jahre beschwerten, das sie ihre Lehrlinge 12 Std. an die Berufsschule abgeben müssten. Ich kann mich an keine Initiative erinnern, die mal forderte, die sowieso schon knapp bemessene Zeit an der Berufsschule von Dingen wie Reli (hatte ich ja glücklicherweise nicht) oder Sport (den hatten wir Smilie ) zu entschlacken und dafür mehr sinnvolle Dinge wie Naturwissenschaften oder Fremdsprachen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1594209) Verfasst am: 31.12.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2010/12-27/053.php

»Religion gehört nicht an die Schule«
Organisation Konfessionsloser und Atheisten wehrt sich gegen grundgesetzwidrigen Unterrichtszwang. Gespräch mit Rainer Ponitka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1594212) Verfasst am: 31.12.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2010/12-27/053.php

»Religion gehört nicht an die Schule«
Organisation Konfessionsloser und Atheisten wehrt sich gegen grundgesetzwidrigen Unterrichtszwang. Gespräch mit Rainer Ponitka

Die Antworten finde ich gut - aber die Fragen erinnern wirklich an ein Parteirorgan ...

"Auf welche Weise erzwingt das Lehrpersonal die Teilnahme am Religionsunterricht?"
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1613710) Verfasst am: 25.02.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2011_02_23_1_religionsunterricht.html
Zitat:
Die Ministerin widersprach dabei der Vorstellung, Religionslehrer seien "Wertevermittlungsspezialisten". Im Religionsunterricht gehe es um Gott, aber Lehrer müssten nicht auf alles eine Antwort haben.
[...]
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Ulrich Fischer [...] Religionsunterricht sei zwar kein Rezeptbuch, um glücklich zu werden oder ethisch einwandfrei zu leben. Doch biete er den Orientierungsrahmen, um das eigene Leben deuten zu können.


Da kann man sich höchstens einrahmen, dass Religion garnichts Handfestes zu bieten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1613714) Verfasst am: 25.02.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2011_02_23_1_religionsunterricht.html
Zitat:
Die Ministerin widersprach dabei der Vorstellung, Religionslehrer seien "Wertevermittlungsspezialisten". Im Religionsunterricht gehe es um Gott, aber Lehrer müssten nicht auf alles eine Antwort haben.
[...]
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Ulrich Fischer [...] Religionsunterricht sei zwar kein Rezeptbuch, um glücklich zu werden oder ethisch einwandfrei zu leben. Doch biete er den Orientierungsrahmen, um das eigene Leben deuten zu können.


Da kann man sich höchstens einrahmen, dass Religion garnichts Handfestes zu bieten hat.


stimmt, und man darf gespannt sein wann ein buch "Religion schafft sich ab - Wie wir unsere abendländischen Werte aufs Spiel setzen." auf dem markt erscheint.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1613719) Verfasst am: 25.02.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert, dass die so schwache Aussagen stolz auf ihre Homepage setzen.
Merken die das nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1613720) Verfasst am: 25.02.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Mich wundert, dass die so schwache Aussagen stolz auf ihre Homepage setzen.
Merken die das nicht?


für jede argumentation ne andere aussage - selbst wenn sich diese untereinander widersprechen.
mit dieser jahrhundertelang zigmal bewährten methode diverser religioten haben deren anhänger doch die kleinsten probleme...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1699563) Verfasst am: 26.10.2011, 23:34    Titel: Ist Religionsunterricht in Deutschland noch zeitgemäß? - Pro und Contra Antworten mit Zitat

Auf zum letzten Gefecht:
Bei uns kam es in der Zeitung zur Diskussion (Pro und Contra) zwischen:

Zitat:
Über diese Frage diskutieren Roger Töpelmann, Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Peter Menne, Vorsitzender der Humanistischen Union Frankfurt.


Quelle, WK vom 26.10.2011 [Achtung - 2 Seiten, 2 Seite der Vertreter der HU]

Ist Religionsunterricht in Deutschland noch zeitgemäß? - Pro und Contra
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2069089) Verfasst am: 20.09.2016, 23:01    Titel: Luxemburg macht Schluss mit Religionsunterricht Antworten mit Zitat

Luxemburg geht voran:

Luxemburg macht Schluss mit Religionsunterricht

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/subdir/Luxemburg-Gymnasien-Kirchen-und-Hauptorganisationen-einzelner-Religionen-Regierungen-und-Regierungseinrichtungen-Religionsunterricht-Schuljahre-Schulreformen;art447171,6254845

Zitat:
Rund 40 000 Gymnasiasten sind gestern in Luxemburg ins neue Schuljahr gestartet. Aus ihren Stundenplänen ist ein Fach verschwunden, der Religionsunterricht. Stattdessen steht für alle der neue Kurs „Leben und Gesellschaft“ auf dem Programm. Damit setzt Bildungsminister Claude Meisch (DP - Demokratesch Partei) eine Reform um, die seit ihrer Ankündigung 2014 für mächtig Zorn gesorgt hatte.

(...)

Mit der Ablösung des Religions- durch einen gemeinsamen verpflichtenden Werteunterricht hält die luxemburgische Regierung an ihrem Kurs zur Trennung von Kirche und Staat fest. Nach der Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe, einer Liberalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und dem Ende der Bezahlung von Geistlichen durch den Staat ist diese Änderung im schulischen Bereich ein logischer Schritt.


wichtig wäre - auch die anderen Schulformen, sofern es in Luxemburg hier eine Unterscheidung gibt,
an der Abschaffung des Reli-Unterrichtes teilhaben zu lassen.

Möge die anderen Staaten,
die dieses unsinnige Fach noch in ihren Lehrplänen haben - dem Beispiele Luxemburgs folgen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2070087) Verfasst am: 28.09.2016, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als zwei Drittel der Deutschen befürworten eine Abschaffung des Religionsunterrichts an Schulen. Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unterstützten 69 Prozent das Vorgehen Luxemburgs. Dort wird der konfessionelle Religionsunterricht durch Werteunterricht ersetzt.
gute entwicklung!
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group