Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 123, 124, 125  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559030) Verfasst am: 21.10.2010, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Es geht um die Schaffung eines Klassenbewusstseins für die tatsächlichen Verhältnisse, die nun einmal faktisch so sind.

Ich glaube aber nicht an "Klassen". Auf den Arm nehmen

Wenn du heute zu einem beliebigen Vorstellungsgespräch (z.B. für den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank) gehst, fragt dich niemand wer dein Vater ist. Es wird nur gefragt, was du geleistet hast. In eine Bewerbungsmappe gehören deswegen nicht Ariernachweis und Auszug aus dem Adelsregister, sondern Zeugnisse.

Die einzige Phase unseres Lebens, wo wir in "Klassen" eingeteilt sind, ist die Schule. Als ich in der ersten Klasse war, gab es da Kinder von Akademikern, Unternehmern, Handwerkern, Arbeitern und Arbeitslosen. Alles bunt gemischt. Alle haben die gleiche Ausbildung bekommen.

Aus denjenigen, die fleissig waren, ist etwas geworden. Aus den anderen nicht. Die einen schreiben heute den Erfolg ihrer harten Arbeit zu. Die anderen geben an ihrem Versagen der Gesellschaft die Schuld.


Schön ausgedruckt lieber Dr. Evil,

ich habe 1974 als einziger Arbeitersohn in der Klasse das Abitur gemacht, die anderen Klassenkameraden kamen aus der so genannten besseren Gesellschaft.

Ohne dass ich mir jetzt darauf groß was einbilde, habe ich heute von allen Klassenkameraden den best angesehenen Beruf und ein Einkommen, das mir einen bequemen Lebenstil ermöglichst.

Ich habe rund 70 Mitarbeiter und darauf bin ich stolz.

Leider habe ich damals in den 70ern versäumt, mein proletarischen Bewusstsein zu pflegen, einer linken Partei beizutreten und den Weltverbesserungsmodus einzuschalten.

Dann würden heute die rund 70 Arbeitsverhältnise nicht bestehen.

Und ich glaube nicht, dass einer meiner Mitarbeiter irgendwelche feuchte Träume von der Revolution hegt.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559033) Verfasst am: 21.10.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
du irrst, wenn du meinst, die staatsausgaben und zusaetzliche wohltaten fuer geringverdiener auf die paar superreichen abwaelzen zu koennen. wenn du die steuern richtig hochsetzt, sind die samt ihrem vermoegen ganz schnell weg von hier, so schnell kannste gar nicht gucken.

Wenn man ein Steuerrecht wie in den USA hätte, wo jeder Staatsbürger seine Steuern zu zahlen hat, egal wo er auf der Welt sich befindet, wäre jede Flucht sinnlos! Und wenn dann noch die Straffreiheit für reuhige Steuersünder abgeschafft wäre, ist auch der Reiz zur Steuerhinterziehung genommen. Dass diese Veränderungen, oder besser: "Reformen" nicht angepackt werden, liegt bei der Klientelpolitik hierzulande klar auf der Hand...


Naja, es gibt auch im deutschen Steuerrecht das Universalitätsprinzip, das bedeutet, dass ich theoretisch mein Welteinkommen zu versteuern habe.

Und da dies letzendlich jeder moderne Staat so sieht, gibt es eine Fülle von Doppelbesteuerungsabkommen, die regeln, wer wo wieviel Steuern zu bezahlen hat.

Und das funktioniert sehr gut.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1559034) Verfasst am: 21.10.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

edit/ergaenzung: und den schwachsinn lernt man im soziologiestudium? wenn einen grad keine hausaufgaben, klausuren und praesaenzpflichten stoeren, beim durch keinen professor gestoerten selbstaendigen studium und der eigenen schwerpunktbildung?

mir scheint, das fach gehoert abgeschafft.


So etwas ähnliches habe ich für solche Studiengänge schon immer vorgeschlagen.
So ein Studium sollte mit Numerus clausus belegt werden. Und in den ersten zwei Semestern sollte fast ausschließlich Mathematik gelehrt werden (vor allem Stochastik, mathematische Logik und was die eben so benötigen) - auf einem hohen Niveau natürlich.


Und wenn ihr auf Monaco und Lichtentein Druck ausübt - dann gehen sie eben nach Dubai, Hongkong oder wo hin auch immer. Und das ist auch gut so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1559037) Verfasst am: 21.10.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:

Naja, es gibt auch im deutschen Steuerrecht das Universalitätsprinzip, das bedeutet, dass ich theoretisch mein Welteinkommen zu versteuern habe.

ja klar, aber nur, solang du ueberwiegend in deutschland wohnst.

wenn du ins ausland ziehst, zahlst du hoechstens noch deutsche steuern fuer das, was du in deutschland verdienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559040) Verfasst am: 21.10.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
du irrst, wenn du meinst, die staatsausgaben und zusaetzliche wohltaten fuer geringverdiener auf die paar superreichen abwaelzen zu koennen. wenn du die steuern richtig hochsetzt, sind die samt ihrem vermoegen ganz schnell weg von hier, so schnell kannste gar nicht gucken.

Wenn man ein Steuerrecht wie in den USA hätte, wo jeder Staatsbürger seine Steuern zu zahlen hat, egal wo er auf der Welt sich befindet, wäre jede Flucht sinnlos! Und wenn dann noch die Straffreiheit für reuhige Steuersünder abgeschafft wäre, ist auch der Reiz zur Steuerhinterziehung genommen. Dass diese Veränderungen, oder besser: "Reformen" nicht angepackt werden, liegt bei der Klientelpolitik hierzulande klar auf der Hand...


Da hast du schon recht, die Straffreiheit für reuige Steuersünder ist im Strafrecht nicht systenkonform.

Aber es ist ein Irrtum zu denken, dass die Abschaffung der Straffreiheit die Steuerhinterziehung verhindert, denn schliesslich geht der bewusste Hinterzieher davon aus, dass dies nicht auffliegt.

Und die Straffreiheit greift auch nur bei einer Selbstzanzeige, wenn die Behörden erst mal ermitteln, gibt es keine Straffreiheit mehr und die Strafen sind drastisch.

Aber bei reuigen Steuersünder denkt der Staat pragmatisch, es ist ihm lieber, die hinterzogen Steuern nebst Zinsen zu kassieren anstatt weiteres Geld für Strafverfahren auszugeben.

Und außerdem ist das deutsche Steuerrecht so kompliziert, dass manche Bürger unter den Tatbestand der Steuerhinterziehung fallen, ohne dessen bewusst zu sein.

Sooll man die Leute kriminalisieren, wenn sie feststellen, dass sie falsch lagen und die Beträge nachbezahlen?
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559058) Verfasst am: 21.10.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
blakki hat folgendes geschrieben:

Naja, es gibt auch im deutschen Steuerrecht das Universalitätsprinzip, das bedeutet, dass ich theoretisch mein Welteinkommen zu versteuern habe.

ja klar, aber nur, solang du ueberwiegend in deutschland wohnst.

wenn du ins ausland ziehst, zahlst du hoechstens noch deutsche steuern fuer das, was du in deutschland verdienst.


Das ist ja auch nicht der Knackpunkt.

Man muss zunächst mal zwischen Steuervermeidung, was das Recht eines jeden Bürgers ist, und der Steuerflucht unterscheiden.

Und um die Steuerflucht in den Griff zu bekommen, gibt es das AStG (Außensteuergesetz) mit seinen Vorschriften.

Dass greift immer dann, wenn der Wegzug in eine so genannte Steueroase oder auch schon in bestimmte Kantone der Schweiz ansteht.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559061) Verfasst am: 21.10.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

edit/ergaenzung: und den schwachsinn lernt man im soziologiestudium? wenn einen grad keine hausaufgaben, klausuren und praesaenzpflichten stoeren, beim durch keinen professor gestoerten selbstaendigen studium und der eigenen schwerpunktbildung?

mir scheint, das fach gehoert abgeschafft.


So etwas ähnliches habe ich für solche Studiengänge schon immer vorgeschlagen.
So ein Studium sollte mit Numerus clausus belegt werden. Und in den ersten zwei Semestern sollte fast ausschließlich Mathematik gelehrt werden (vor allem Stochastik, mathematische Logik und was die eben so benötigen) - auf einem hohen Niveau natürlich.


Und wenn ihr auf Monaco und Lichtentein Druck ausübt - dann gehen sie eben nach Dubai, Hongkong oder wo hin auch immer. Und das ist auch gut so.


Wenn hier schon der Staat Monaco genannt wird, sollte man auch anführen, das bei einem Großteil der dort wohnenden Prominenten nicht unbedingt die Steuerersparnis im Vordergrund steht, sondern die Anonymität und Sicherheit, die dieser Staat seinen Bürgern bietet.

Monaco ist als Stadt extrem hässlich, überbevölkert und extrem teuer, die Residenzpflicht, das heisst, die Pflicht, sich dort auch tatsächlich als Erstwohnsitz aufzuhalten, wird sehr scharf von den monegassischen Behörden kontrolliert und hat bei Nichtbeachtung die Ausweisung zur Folge.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559130) Verfasst am: 21.10.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist müßig. Was ich schon immer sage.

Die Menschheit ist offenbar zu dumm um zu überleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20210
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1559135) Verfasst am: 21.10.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

dr. evil glaubt also nicht an klassen bzw., dass aufstieg größtenteils dem familiären hintergrund zu verdanken ist.


siehe auf:
www.wiwo.de

und suche
"wie die managerauslese funktioniert"


überdies hier noch was zu lesen von einem natürlich verrückten soziologen:
michael hartmann
"eliten in deutschland"




ps kann hier nicht verlinken, pardon.

pps ich bin so wahnsinnig neidisch.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559142) Verfasst am: 21.10.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Es geht um die Schaffung eines Klassenbewusstseins für die tatsächlichen Verhältnisse, die nun einmal faktisch so sind.

Ich glaube aber nicht an "Klassen". Auf den Arm nehmen

Wenn du heute zu einem beliebigen Vorstellungsgespräch (z.B. für den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank) gehst, fragt dich niemand wer dein Vater ist. Es wird nur gefragt, was du geleistet hast. In eine Bewerbungsmappe gehören deswegen nicht Ariernachweis und Auszug aus dem Adelsregister, sondern Zeugnisse.

Die einzige Phase unseres Lebens, wo wir in "Klassen" eingeteilt sind, ist die Schule. Als ich in der ersten Klasse war, gab es da Kinder von Akademikern, Unternehmern, Handwerkern, Arbeitern und Arbeitslosen. Alles bunt gemischt. Alle haben die gleiche Ausbildung bekommen.

Aus denjenigen, die fleissig waren, ist etwas geworden. Aus den anderen nicht. Die einen schreiben heute den Erfolg ihrer harten Arbeit zu. Die anderen geben an ihrem Versagen der Gesellschaft die Schuld.


Hübsches Weltbild, dass du dir da zusammengezimmert hast. Lebt es sich leichter damit, das Offensichtliche zu leugnen? Oder genügt es schon, die Realität einfach zu meiden und auszublenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559144) Verfasst am: 21.10.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
indem die Menschheit sich als globale Schicksalsgemeinschaft von gleichen unter gleichen begreift und so die Konkurrenz und den Kampf aller gegen alle durch ein Prinzip globaler Kooperation und Solidarität ersetzt.

traeum weiter. ohne mich.


tridi hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Mag sein, dass du ein Profiteur des Systems bist.

zumindest kann ich mir problemlos klarmachen, dass ich absolut nicht davon profitieren wuerde, wenn die von dir gedachte "klasse" ihre forderungen durchsetzen koennte.


Wie kommt es blos, dass du nicht fähig oder bereit dazu bist abseits von ökonomischen Kategorien zu denken? Ist es befriedigend, ein absolut sinn- und nutzloses Leben zu führen in dem alles nur darauf ausgerichtet ist, den eigenen Profit und den eigenen Vorteil zu vergrößern? - Du tust mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1559154) Verfasst am: 21.10.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ist es befriedigend, ein absolut sinn- und nutzloses Leben zu führen in dem alles nur darauf ausgerichtet ist, den eigenen Profit und den eigenen Vorteil zu vergrößern?


Inwiefern wäre denn das von Dir vorgeschlagene Leben sinn- und nutzvoll?
Wie kommt es bloß, daß manche sich nicht vorstellen können, daß andere Leute auch andere Vorlieben haben?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1559162) Verfasst am: 21.10.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Menschheit ist offenbar zu dumm um zu überleben.

wieso? die menschheit hat doch überlebt - ja, sogar so gut, dass noch nie in der menschheitsgeschichte soviele exemplare dieser spezies auf unserem planeten gelebt haben.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559166) Verfasst am: 21.10.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Ist es befriedigend, ein absolut sinn- und nutzloses Leben zu führen in dem alles nur darauf ausgerichtet ist, den eigenen Profit und den eigenen Vorteil zu vergrößern?


Inwiefern wäre denn das von Dir vorgeschlagene Leben sinn- und nutzvoll?
Wie kommt es bloß, daß manche sich nicht vorstellen können, daß andere Leute auch andere Vorlieben haben?


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leben ohne Sinn und Verstand führen.
Die einfach nur tageintagaus ihr dasein fristen und glauben mit ihrer täglichen Arbeit eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie dieses Leben als ein sinnvolles und erfüllendes empfinden. Und gewiss ist es bei all der Plackerei und Rafferei einfach auszublenden, dass auf unserem Planeten täglich 10.000 Nachkommen (Kinder) der eigenen Spezies schlicht und ergreifend verhungern und elendig krepieren. Aber das lässt sich im Alltag ganz leicht ausblenden und ignorieren indem man diese Menschen als Untermenschen oder unwürdiges Leben, oder Rassenfeinde oder Klassenfeinde oder auch einfach als selbst Sculd an ihrer Misere betrachtet. Oder aber man stützt sich darauf, dass man einfach dafür nicht zuständig sei und andere sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon widmen werden (Politik).

Dann erzähl doch mal, welche Vorlieben du denn so hast. Das interessiert mich.
Und wie gehst du um mit dem alltäglichen Wahnsinn? Glaubst du an das Märchen, dass jeder "seines eigenen Glückes Schmied" ist, dass jeder die Chancen und Möglihkeiten hat sein eigene Schicksals selbst zu bestimmen und in seinem Leben alles zu erreichen, wenn man sich nur genug anstrengt? - Wie kann man die Realitäten nur so einfach ausblenden?

Wie Millionen kleiner Eichmänner tut jeder einfach nur seine Pflicht und niemadn ist für irgendetwas verantwortlich und niemand fühlt sich zuständig.

Also nochmal: Welchen Vorlieben frönt denn ein überzeugter Kapitalist und Sozialdarwinist so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559169) Verfasst am: 21.10.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Menschheit ist offenbar zu dumm um zu überleben.

wieso? die menschheit hat doch überlebt - ja, sogar so gut, dass noch nie in der menschheitsgeschichte soviele exemplare dieser spezies auf unserem planeten gelebt haben.

Ja, aber die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben. Vermutlich ist die Zeit für einen humanistisch-intellektuellen Entwicklungssprung noch nicht gekommen. In meinen Augen seid ihr alle Psychopathen. Oder wie bezeichnet man Menschen, denen die Empathie vollkomen fremd (bzw. abtrainiert) ist?

Als Humanisten wollt ihr euch doch wohl nun wahrlich nicht bezeichnen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1559171) Verfasst am: 21.10.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Menschheit ist offenbar zu dumm um zu überleben.

wieso? die menschheit hat doch überlebt - ja, sogar so gut, dass noch nie in der menschheitsgeschichte soviele exemplare dieser spezies auf unserem planeten gelebt haben.

Ja, aber die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben. Vermutlich ist die Zeit für einen humanistisch-intellektuellen Entwicklungssprung noch nicht gekommen. In meinen Augen seid ihr alle Psychopathen. Oder wie bezeichnet man Menschen, denen die Empathie vollkomen fremd (bzw. abtrainiert) ist?

Als Humanisten wollt ihr euch doch wohl nun wahrlich nicht bezeichnen, oder?

du meinst, vor 100, 200 oder mehr jahren hätte es auf der welt mehr menschlichkeit gegeben?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559176) Verfasst am: 21.10.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Menschheit ist offenbar zu dumm um zu überleben.

wieso? die menschheit hat doch überlebt - ja, sogar so gut, dass noch nie in der menschheitsgeschichte soviele exemplare dieser spezies auf unserem planeten gelebt haben.

Ja, aber die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben. Vermutlich ist die Zeit für einen humanistisch-intellektuellen Entwicklungssprung noch nicht gekommen. In meinen Augen seid ihr alle Psychopathen. Oder wie bezeichnet man Menschen, denen die Empathie vollkomen fremd (bzw. abtrainiert) ist?

Als Humanisten wollt ihr euch doch wohl nun wahrlich nicht bezeichnen, oder?

du meinst, vor 100, 200 oder mehr jahren hätte es auf der welt mehr menschlichkeit gegeben?


Gute Frage. Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559178) Verfasst am: 21.10.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dr. Benchmark

Dein Rang ist Radikal-Liberalist. Das ist eine Bezeichnung, die ich für mich auch annehmen könnte.
Was bedeutet denn für dich Liberalismus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559183) Verfasst am: 21.10.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Welthunger
Zitat:
Mit dem Ausdruck Welthunger wird die Situation beschrieben, dass hunderte Millionen Menschen in der Welt hungern.

Die Zahl der hungernden Menschen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, steigt jedoch langsamer als die Bevölkerung an: 1990 waren es etwa 822 Millionen, im Jahr 2008 etwa 963 Millionen Menschen.[1] Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern.[2] Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht (Stand 2007).[3]

Die meisten Hungernden leben in Asien und der Pazifikregion (524 Millionen), gefolgt von Afrika südlich der Sahara (206 Millionen). Auch in Lateinamerika (52 Millionen), dem Nahen Osten (38 Millionen) und vielen osteuropäischen Ländern ist Hunger ein Problem. Die meisten Hungernden leben in Entwicklungsländern (820 Millionen). Aber auch in den Schwellenländern (hauptsächlich der Gemeinschaft unabhängiger Staaten) (25 Millionen) und den Industrieländern (9 Millionen) gibt es Hungernde.

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen akuten Hungersnöten, die durch Naturkatastrophen oder Konflikte ausgelöst werden, und dem chronischen Hunger, der von Armut betroffene Bevölkerungsgruppen dauerhaft betrifft. Chronischer Hunger macht den überwiegenden Teil des heutigen Welthungers aus.


Man könnte natürlich mal über den eigenen Nationalen und ideologischen Schatten springen und den "Nationen" (ich glaube nicht, dass es soetwas gibt oder geben sollte) einfach unsere Patente kostenlos zur freien Verfügung stellen, um ihnen so Zugang zu unserem Wohlstand zu gewähren.
Aber das würde ja unsere Grundlage für deren Ausbeutung aufheben und unseren Wohlstand und unseren tchnologischen Vorsprung gegenüber dem Rest der Menschheit (wir stehen ja alle in unerbittlicher Konkurrenz zueinander) gefährden.

Und da machen ja solche Menschen wie tridi nicht mit. Schließlich brauchen wir ja unsere Sklaven. Zum Arbeiten zwar nicht, da wir ja genügend Maschinen und Hochtechnologie haben, aber es ist enfach immer gut, wenn man Sklaven hat und so die eigene Überlegenheit und das Machgefühl vollkommen ausleben kann.


Wonach bemisst sich eigentlich der "Wert" eines Menschen?

Was ist schlimmer? Wenn 10.000 Kinder in Kenia verhungern, wenn 100 Hartz-4-Kinder in Deutschland verhungern, oder wenn 1 Kind aus der "Elite", sagen wir von Bill Gates verhungert?


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 21.10.2010, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1559188) Verfasst am: 21.10.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Ist es befriedigend, ein absolut sinn- und nutzloses Leben zu führen in dem alles nur darauf ausgerichtet ist, den eigenen Profit und den eigenen Vorteil zu vergrößern?


Inwiefern wäre denn das von Dir vorgeschlagene Leben sinn- und nutzvoll?
Wie kommt es bloß, daß manche sich nicht vorstellen können, daß andere Leute auch andere Vorlieben haben?


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leben ohne Sinn und Verstand führen.

Ich mir auch.
Ich gehe davon aus, daß Du glaubst, nicht dazu zu gehören.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Die einfach nur tageintagaus ihr dasein fristen und glauben mit ihrer täglichen Arbeit eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie dieses Leben als ein sinnvolles und erfüllendes empfinden.

Dieser Zustand ist zunächst einmal sehr zu begrüßen.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Und gewiss ist es bei all der Plackerei und Rafferei...

Meine Kugel ist eine sehr ruhig geschobene.
Baldur hat folgendes geschrieben:

...einfach auszublenden, dass auf unserem Planeten täglich 10.000 Nachkommen (Kinder) der eigenen Spezies schlicht und ergreifend verhungern und elendig krepieren.

Das ist in der Tat bedauerlich und ich gestehe eine Mitschuld durch mein Konsumverhalten ein.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Aber das lässt sich im Alltag ganz leicht ausblenden und ignorieren indem man diese Menschen als Untermenschen oder unwürdiges Leben, oder Rassenfeinde oder Klassenfeinde oder auch einfach als selbst Sculd an ihrer Misere betrachtet.

Unfug.
Diese Ignoranz gelingt mir gänzlich ohne umständliche Gedankenkonstrukte.
Aber tolle exotische Wörter kennst Du.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Oder aber man stützt sich darauf, dass man einfach dafür nicht zuständig sei...

So ist es.
Baldur hat folgendes geschrieben:

... und andere sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon widmen werden (Politik).

Kann sein. Ist mir egal.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Dann erzähl doch mal, welche Vorlieben du denn so hast. Das interessiert mich.

Das glaub ich Dir zwar nicht, aber meine Vorlieben bestehen im Alltag aus der jederzeitigen Rückzugsmöglichkeit von allen Verpflichtungen / Verboten / Geboten mit Erlaßcharakter.
Alle übrigen Notwendigkeiten (Zähneputzen, Pullern, Erwerbstätigkeit, usw...) nehme ich dagegen so leichtfertig hin, weil ich es (bezogen auf letzteres) nicht leiden kann, wenn jemand von mir etwas beansprucht, ohne daß ich es ihm freiwillig gebe und dies umgekehrt also auch für mich gilt.
Ansonsten gehts mir immer gut beim Frühstück im Bett vor dem Morgenmagazin, in meiner Stammkneipe, wenn mein Girokonto ausnahmsweise mal auf Null ist, während des Musizierens, ganz besonders im Heimkino mit Kippe, Kumpels und Kulmbacher und im Wowa-Urlaub.
Aber ich befürchte, diese Dinge liefern Dir nur Futter für die Belanglosikeit meiner Existenz ,-)
Baldur hat folgendes geschrieben:

Und wie gehst du um mit dem alltäglichen Wahnsinn?

Ich sehe keinen, außer Rauchverbot, Tempolimit und Erbschaftssteuer.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Glaubst du an das Märchen, dass jeder "seines eigenen Glückes Schmied" ist, dass jeder die Chancen und Möglihkeiten hat sein eigene Schicksals selbst zu bestimmen und in seinem Leben alles zu erreichen, wenn man sich nur genug anstrengt?

Nicht ausschließlich, aber weitestgehend.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Wie kann man die Realitäten nur so einfach ausblenden?

Deine Realität muß ich nicht ausblenden, sie trifft schlicht nicht die Wirklichkeit und ist daher (zumindest für mich) irrelevant.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Wie Millionen kleiner Eichmänner tut jeder einfach nur seine Pflicht und niemadn ist für irgendetwas verantwortlich und niemand fühlt sich zuständig.

Jepp. Und ich werde meinen Teil dafür tun, daß sich das nicht so schnell ändert.
Und falls doch: Als Demokrat werde ich das mittragen.
Baldur hat folgendes geschrieben:

Also nochmal: Welchen Vorlieben frönt denn ein überzeugter Kapitalist und Sozialdarwinist so?

Ich bin weder das eine, noch das andere, also was soll das?
Oder ist man jetzt schon Sozialdarwinist, weil man sich für das Gros der Menschen schlicht nicht interessiert?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#1559197) Verfasst am: 21.10.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Man könnte natürlich mal über den eigenen Nationalen und ideologischen Schatten springen und den "Nationen" (ich glaube nicht, dass es soetwas gibt oder geben sollte) einfach unsere Patente kostenlos zur freien Verfügung stellen, um ihnen so Zugang zu unserem Wohlstand zu gewähren.
Aber das würde ja unsere Grundlage für deren Ausbeutung aufheben und unseren Wohlstand und unseren tchnologischen Vorsprung gegenüber dem Rest der Menschheit (wir stehen ja alle in unerbittlicher Konkurrenz zueinander) gefährden.

Und da machen ja solche Menschen wie tridi nicht mit. Schließlich brauchen wir ja unsere Sklaven. Zum Arbeiten zwar nicht, da wir ja genügend Maschinen und Hochtechnologie haben, aber es ist enfach immer gut, wenn man Sklaven hat und so die eigene Überlegenheit und das Machgefühl vollkommen ausleben kann.


Lies doch einfach Mal den Abschnitt "Lösungsansätze" im von dir verlinkten Artikel durch, bevor Du so einen Quatsch daherredest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1559198) Verfasst am: 21.10.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Was ist schlimmer? Wenn 10.000 Kinder in Kenia verhungern,
von welchem zeitrahmen sprichst du? täglich, jährlich? es ist nun mal die tragik der gesellschaften, die bei kindern mehr auf masse denn auf klasse bauen, d.h.: statt nur ein oder zwei kinder zu bekommen und diese gesund gross zu bekommen und in deren bildung und ausbildung zu investieren, werden in diesen gesellschaften 8, 10 oder mehr kinder pro frau geboren.
Baldur hat folgendes geschrieben:
wenn 100 Hartz-4-Kinder in Deutschland verhungern,
ist in deutschland schon ein kind wegen hartzIV gestorben?
Baldur hat folgendes geschrieben:
oder wenn 1 Kind aus der "Elite", sagen wir von Bill Gates verhungert?
welche kinder der reichen verhungern?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1559204) Verfasst am: 21.10.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Ist es befriedigend, ein absolut sinn- und nutzloses Leben zu führen in dem alles nur darauf ausgerichtet ist, den eigenen Profit und den eigenen Vorteil zu vergrößern?


Inwiefern wäre denn das von Dir vorgeschlagene Leben sinn- und nutzvoll?
Wie kommt es bloß, daß manche sich nicht vorstellen können, daß andere Leute auch andere Vorlieben haben?


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leben ohne Sinn und Verstand führen.
Die einfach nur tageintagaus ihr dasein fristen und glauben mit ihrer täglichen Arbeit eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie dieses Leben als ein sinnvolles und erfüllendes empfinden. Und gewiss ist es bei all der Plackerei und Rafferei einfach auszublenden, dass auf unserem Planeten täglich 10.000 Nachkommen (Kinder) der eigenen Spezies schlicht und ergreifend verhungern und elendig krepieren. Aber das lässt sich im Alltag ganz leicht ausblenden und ignorieren indem man diese Menschen als Untermenschen oder unwürdiges Leben, oder Rassenfeinde oder Klassenfeinde oder auch einfach als selbst Sculd an ihrer Misere betrachtet. Oder aber man stützt sich darauf, dass man einfach dafür nicht zuständig sei und andere sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon widmen werden (Politik).

Dann erzähl doch mal, welche Vorlieben du denn so hast. Das interessiert mich.
Und wie gehst du um mit dem alltäglichen Wahnsinn? Glaubst du an das Märchen, dass jeder "seines eigenen Glückes Schmied" ist, dass jeder die Chancen und Möglihkeiten hat sein eigene Schicksals selbst zu bestimmen und in seinem Leben alles zu erreichen, wenn man sich nur genug anstrengt? - Wie kann man die Realitäten nur so einfach ausblenden?

Wie Millionen kleiner Eichmänner tut jeder einfach nur seine Pflicht und niemadn ist für irgendetwas verantwortlich und niemand fühlt sich zuständig.

Also nochmal: Welchen Vorlieben frönt denn ein überzeugter Kapitalist und Sozialdarwinist so?


Naja,

ich als Kapitalist und Angehöriger der herrschenden Klasse beginne den Tag mit einem frisch gepressten Sozialistensaft.

Dann trete ich ans Fenster und schaue eine Weile den Werktätigen bei Daimler, Bosch, Stihl oder Würth beim Bilden ihres Klassenbewusstseins zu.

Das Mittagessen natürlich im Kreis der örtlichen Eliten mit Kaviar, Hummer und Schampus.

Wenn was davon übrigbleibt, besinne ich mich gelegentlich, dass mein Vater "nur" Arbeiter war und werfe den Werktätigen der o.a. Fimen aus dem Fenster die Reste des Mittagessens zu.

Danach wird bis ca. 16.00 Uhr geruht, natürlich in der Gesellschaft einiger williger Damen.

Bis zum Dinner gegen 19.00 Uhr bleibt dann noch Zeit, Coupons zu schneiden, etwas Steuern zuhinterziehen und die Domestiken beim Umschaufeln des Bargeldes anzutreiben (wegen dem Schimmel).

Aber das ist natürlich nur ein Witz und nicht Ernst gemeint.

In der Regel verbringe ich den Tag damit, zu überlegen, wie ich meine unterprivilegierten Mitmenschen besser ausbeuten kann. Böse

Nebenbei verschwende ich natürlich die Ressourcen dieses Planeten. Böse

Dazwischendurch bin ich natürlich total betroffen über die Ausbeutung und Verelendung der werktätigen Massen. Verlegen
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559205) Verfasst am: 21.10.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Lies doch einfach Mal den Abschnitt "Lösungsansätze" im von dir verlinkten Artikel durch, bevor Du so einen Quatsch daherredest.


Habe ich. Und nun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559208) Verfasst am: 21.10.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Naja,

ich als Kapitalist und Angehöriger der herrschenden Klasse beginne den Tag mit einem frisch gepressten Sozialistensaft.

Dann trete ich ans Fenster und schaue eine Weile den Werktätigen bei Daimler, Bosch, Stihl oder Würth beim Bilden ihres Klassenbewusstseins zu.

Das Mittagessen natürlich im Kreis der örtlichen Eliten mit Kaviar, Hummer und Schampus.

Wenn was davon übrigbleibt, besinne ich mich gelegentlich, dass mein Vater "nur" Arbeiter war und werfe den Werktätigen der o.a. Fimen aus dem Fenster die Reste des Mittagessens zu.

Danach wird bis ca. 16.00 Uhr geruht, natürlich in der Gesellschaft einiger williger Damen.

Bis zum Dinner gegen 19.00 Uhr bleibt dann noch Zeit, Coupons zu schneiden, etwas Steuern zuhinterziehen und die Domestiken beim Umschaufeln des Bargeldes anzutreiben (wegen dem Schimmel).

Aber das ist natürlich nur ein Witz und nicht Ernst gemeint.

In der Regel verbringe ich den Tag damit, zu überlegen, wie ich meine unterprivilegierten Mitmenschen besser ausbeuten kann. Böse

Nebenbei verschwende ich natürlich die Ressourcen dieses Planeten. Böse

Dazwischendurch bin ich natürlich total betroffen über die Ausbeutung und Verelendung der werktätigen Massen. Verlegen


Echt witzig. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1559209) Verfasst am: 21.10.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
lieber Dr. Evil

Hey! Kein Grund beleidigend zu werden! zynisches Grinsen
Ansonsten: Hut ab!

Baldur hat folgendes geschrieben:
Aber das würde ja unsere Grundlage für deren Ausbeutung aufheben und unseren Wohlstand und unseren tchnologischen Vorsprung gegenüber dem Rest der Menschheit (wir stehen ja alle in unerbittlicher Konkurrenz zueinander) gefährden.

Man nennt dieses Phänomen auch "Evolution". Ist übrigens keine neue Erfindung der herrschenden Klasse, sondern eher so ein Ökoding. Tiere machen das auch. Alle Tiere. Und irgendwie scheint sich das eine oder andere aus 100 Mio. Jahren Evolution auch in unsere Gene geschlichen zu haben. Insbesondere dieser total unsoziale Drang überleben zu wollen. Ich persönlich finde das skandalös!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559211) Verfasst am: 21.10.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Aber das würde ja unsere Grundlage für deren Ausbeutung aufheben und unseren Wohlstand und unseren technologischen Vorsprung gegenüber dem Rest der Menschheit (wir stehen ja alle in unerbittlicher Konkurrenz zueinander) gefährden.


Man nennt dieses Phänomen auch "Evolution". Ist übrigens keine neue Erfindung der herrschenden Klasse, sondern eher so ein Ökoding. Tiere machen das auch. Alle Tiere. Und irgendwie scheint sich das eine oder andere aus 100 Mio. Jahren Evolution auch in unsere Gene geschlichen zu haben. Insbesondere dieser total unsoziale Drang überleben zu wollen. Ich persönlich finde das skandalös!


In dieser Hinsicht unterscheidet dich also schonmal nichts vom Tier, ja?

Du bist mal so richtig ekelhat. Erbrechen

Dann wäre ja die logische Konsequenz für dich, dass du eine Menschheits-Vernichtungsmaschine erindest, die alle männlichen homo sapiens auf diesem Planeten auslöscht und du dich dann mit allen Frauen dieser Welt paarst. Oder?


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 21.10.2010, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1559212) Verfasst am: 21.10.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
welche kinder der reichen verhungern?


Magersüchtige gibt es auch in besseren Kreisen zwinkern

Ich würde ja vorschlagen, dass man Menschen, die in solchen Gebieten (Ruanda,..) schon genug Kinder haben, aber kein Geld, kostenlose Sterilisierungen anbietet bzw. sie mit einem kleinen Taschengeld dazu besticht - aber dann bekomme ich ja wieder Haue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1559215) Verfasst am: 21.10.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Baldur hat folgendes geschrieben:

Oder aber man stützt sich darauf, dass man einfach dafür nicht zuständig sei...

So ist es.
Baldur hat folgendes geschrieben:

... und andere sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon widmen werden (Politik).

Kann sein. Ist mir egal.


Das nennt man dann wohl gemeinsame Komplizenschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1559216) Verfasst am: 21.10.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Baldur hat folgendes geschrieben:

Oder aber man stützt sich darauf, dass man einfach dafür nicht zuständig sei...

So ist es.
Baldur hat folgendes geschrieben:

... und andere sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon widmen werden (Politik).

Kann sein. Ist mir egal.


Das nennt man dann wohl gemeinsame Komplizenschaft.


Wie meinst Du das?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 12 von 125

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group