Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Stromwandler: Netzstecker(m) auf Zigarettenanzünder(w) Anschluß mit 10 A

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#1555294) Verfasst am: 14.10.2010, 14:31    Titel: Suche Stromwandler: Netzstecker(m) auf Zigarettenanzünder(w) Anschluß mit 10 A Antworten mit Zitat

m = männlich
w = weiblich

Ich habe folgendes Problem (mal abgesehen davon, dass ich elektrotechnischer Laie bin ^^ ):

Ich habe mir einen Luftkompressor gekauft um in Zukunft das Innenleben meines PCs von Staub zu befreien. Das Teil hat allerdings nur einen Zigarettenanzünder(m) als Anschluß.

Also dachte ich es würde reichen mir sowas hier zu besorgen: AC-DC Netz-Adapter KFZ-Ladeadapter 220 V auf 12 V

Dummerweise habe ich nicht nachgedacht und dabei übersehen, dass das nicht reicht um 10 A zu erzeugen.

Langes googeln, hat mich leider kein Gerät finden lassen, das als Adapter funktioniert und 10 A liefern kann.

Abgesehen davon bin ich glaube ich noch über eine andere Lösung gestolpert, nämlich eine Energiestation. Davon gibt es auch eine Menge (ärgerlicherweise sogar mit eingebauten Luftkompressor - hätte ich das mal vorher gewusst), aber ich habe erst eine gefunden wo auch explizit dabei stand, dass ein Zigarettenanschluß(w) dabei ist, der mind. 10 A schafft.

Meine Frage ist nun:

Hat jemand eine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt, wie ich mir das vorstelle (in Adapterform)?

Oder wüsste jemand eine Möglichkeit eine Autobatterie an der Netzsteckdose zu betreieben und an diese einen Zigarettenanschluß(w) zu montieren?

Und falls diese Energiestation tatsächlich die einzige Lösung sein sollte...hat da jemand Erfahrung mit gemacht? (Vorallem mit Geräten in preislichen Dimensionen von 20 € )
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1555309) Verfasst am: 14.10.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stecker ab, Krokodilklemmen dran und beliebige Autobatterie nehmen.
Selbige via Automatik-Ladegerät am Leben erhalten.
Diese Automatikladegeräte verfügen meist bereits über separaten Krokodilklemmenadapter den man durch geringe Modifikationen sofort heranziehen kann.
Ich wüßte aus der Hüfte jetzt auch nicht, welches (bezahlbare) Netzteil Dir 10A liefert und darüberhinaus einen (Hausfrauen-)Zigarettenanzünderanschluß mitbringt ,-)

Edit:
Oder Du vergißt alles, was ich geschrieben habe und probierst es damit.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#1555376) Verfasst am: 14.10.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deine erste Lösung ist durchaus interessant und sowas wollte ich schon immer mal wissen Sehr glücklich - allerdings treibt mich das in Preiskategorien, die ich mir nicht leisten will zwinkern .

Für deine 2te Lösung gilt das gleiche, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Ich werde dann mal versuchen auf Ebay eine Energiestation zu ergattern. Das sollte mich wenn ich Glück habe nur 10 - 15 € kosten.

Bin immer noch für weitere Vorschläge offen ^^ - z.B. einem Staubsauger, das pusten beizubringen Sehr glücklich

Edit: Achso und vielen dank auch Smilie
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1555450) Verfasst am: 14.10.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich den Titel des Threads las, dachte ich, es handele sich hier um eine Nase-sucht-Fahrrad-Kontaktanzeige und grübelte, wofür wohl die 10 A stehen... Lachen
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1555465) Verfasst am: 14.10.2010, 18:08    Titel: Re: Suche Stromwandler: Netzstecker(m) auf Zigarettenanzünder(w) Anschluß mit 10 Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Luftkompressor


Ein Luftkompressor, der 10 Ampere zieht?! WTF...

Wenn man so ein Teil stationär im Haus braucht, warum hast du keinen für 230 V~ gekauft?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1555485) Verfasst am: 14.10.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aus dem Baumarkt einen Handstaubsauger gekauft, der auch als Gebläse funktioniert. Lag bei ca. 20 Euro, wird direkt am Netz betrieben und funktioniert hervorragend.

Support plus dual action
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#1555518) Verfasst am: 14.10.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Luftkompressor


Ein Luftkompressor, der 10 Ampere zieht?! WTF...

Wenn man so ein Teil stationär im Haus braucht, warum hast du keinen für 230 V~ gekauft?


Weil es echt schwer ist, so ein Teil zu finden ohne Zigarettenanzünder (und mit einer einigermaßen guten Bewertung) im unteren Preissegment (max 20 € . Für 50 € findet man dann durchaus auch welche für 230 V ~ Netzbetrieb) . Außerdem dachte ich, ich wäre total schlau, wenn ich es so günstig wie möglich mache und mir einfach so einen popeligen Adapter dazu kaufe...aber da hatte ich leider falsch gedacht.
_________________
The Cake Is A Lie


Zuletzt bearbeitet von Spoony am 14.10.2010, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#1555521) Verfasst am: 14.10.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich habe aus dem Baumarkt einen Handstaubsauger gekauft, der auch als Gebläse funktioniert. Lag bei ca. 20 Euro, wird direkt am Netz betrieben und funktioniert hervorragend.

Support plus dual action


Ja das mit dem Staubsauger war dann auch eher ein Scherz von mir zwinkern , mir war es wichtig, dass ich einen kleinen konzentrierten und vorallem ausreichend starken Strahl habe. Der Staub sitzt nämlich immer sehr hartnäckig auf der Platine. (Oder meintest du mit "funktioniert hervorragend" das du deinen PC damit auch reinigst? - Würde mich jetzt wundern, wenn das reicht)

Als ich noch in Hessen gewohnt habe, konnte ich immer zu einem Freund gehen und dort den PC mit einem professionellen Kompressor bearbeiten und das war auch echt nötig. Bin ja noch skeptisch, ob das mit 8 Bar überhaupt alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle...sobald ich Erfolg habe kann ich ja mal berichten.
Ach im übrigen kann ich es nicht empfehlen, den Luftstrahl direkt auf vorhandene Lüfter zu halten. Das macht zwar total lustige Geräusche und ist toll anzusehen, aber macht man halt nur einmal, weil der Lüfter danach im Arsch war...seitdem halten wir die natürlich immer fest ^^ .
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group