Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es war einmal...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98041) Verfasst am: 01.03.2004, 20:51    Titel: Es war einmal... Antworten mit Zitat

vor gar nicht allzu langer Zeit ein Land, genannt Toitschland, ein Land, mit dem es eine besondere Bewandtnis hatte: Die große Zahl der Bewohner hatte nur ein Bein. Glücklicherweise hatte Toitschland eine gute Königsfamilie, die jedem Beinlosen und auch allen anderen die Möglichkeit eröffnete, eine gelbe Krücke zu bekommen, die die Chefingenieure Toitschlands höchstselbst entwickelt hatten. Auch wenn die Krücken im Vergleich zu den roten, grünen und blauen Gehhilfen anderer Länder technisch teilweise nicht mithalten konnten, waren diese doch das beste, was die toitsche Bevölkerung für möglich hielt und sie war glücklich damit. Die blaue Krücke passte zwar viel besser zu vielen Toitschen, doch da die gelben die einzigen waren, von denen die Toitschen wussten, erfreuten sie sich an den sonnengelben Geräten.
Leider entwickelte sich die Gesellschaft von Beinlosen zum Normalfall, so dass Menschen, die fähig waren, ohne gelbe Krücke zu laufen, als behindert angesehen wurden.
Da schmiedete der König einen überaus weisen Plan: Allen Bürgern sollte von Geburt an ein Beinansatz abgeschnürt werden, um den Gebrauch von Krücken zu gewährleisten. Eines jedoch hatte der kluge Herrscher bei seinem Plan nicht bedacht: Diejenigen Untertanen, denen eigentlich ein Bein gewachsen worden wäre, verspürten Schmerzen, immer wenn sie versuchten zu gehen. Nach einiger Zeit fand einige ebensolche Männer heraus, dass man einfach nur die Binde abschneiden musste und siehe da - ohne Schmerzen laufen konnte. Obendrein fanden diese Männer heraus, dass es eine Menge anderer Länder mit verschiedenen Krückenarten gab und dass viele dieser Krücken manchen Mitbürgern besser passten - ihre Größe, ihre Farbe und viele andere Dinge gefielen manchen Toitschen besser, auch wenn die meisten weiterhin die alten gelben lieber mochten.
Dem König missfiel diese Entwicklung natürlich, da er bereits viel Gold mit dem Verkauf der gelben Krücken verdient hatte. Doch die Zahl der Toitschen, die keine oder andere Krücken brauchten war schon so gewachsen, dass er seinen Untertanen nun erlaubte, auf Gehhilfen zu verzichten oder sich andere aus den Hunderten anderer Länder auszusuchen. Allerdings versuchte die Königsfamilie weiterhin, den Toitschen die gelben Krücken aufzuschwatzen und leider Gottes haben sie damit bis heute Erfolg.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98076) Verfasst am: 01.03.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wo haste das eigentlich her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98302) Verfasst am: 02.03.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Selber geschrieben wiezo?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#98304) Verfasst am: 02.03.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin plont... ich verstehe nicht was du damit sagen willst...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98306) Verfasst am: 02.03.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ich bin plont... ich verstehe nicht was du damit sagen willst...


Kein Wunder, bei dem Alter Lachen

Btw: Die Story ist eine Fabel zwinkern
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98313) Verfasst am: 02.03.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fabel hin oder her - ich raffe die Ausage auch net ....
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98314) Verfasst am: 02.03.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb euch mal ein paar Tipps:

Zitat:
Die große Zahl der Bewohner hatte nur ein Bein.


-->waren eingeschränkt

Zitat:
waren diese doch das beste, was die toitsche Bevölkerung für möglich hielt und sie war glücklich damit.


--> waren unfähig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Zitat:
Leider entwickelte sich die Gesellschaft von Beinlosen zum Normalfall


--> Mehrzahl war hilfsbedürftig

Zitat:
so dass Menschen, die fähig waren, ohne gelbe Krücke zu laufen, als behindert angesehen wurden.


--> Gesunde waren soziale Annomalien

Hmm...klingelt's?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98317) Verfasst am: 02.03.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wolltest du jetzt ne "verkehrte Welt" Story schreiben? Nicht neu ... nicht wirklich - wird aber leider nicht ganz ersichtlich ...

(Wenn ein Autor seine Story erklären muss hat er was falsch gemacht Sehr glücklich )
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#98320) Verfasst am: 02.03.2004, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:


Hmm...klingelt's?


Nein... Ist das eine Geschichte über die Sozialreform? Ein Aufruf zum Radfahren? Salsa zu tanzen, wenn Walzer gespielt wird? Eine Pappnase außerhalb der Karnevalszeit zu tragen? Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98323) Verfasst am: 02.03.2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Nein... Ist das eine Geschichte über die Sozialreform? Ein Aufruf zum Radfahren? Salsa zu tanzen, wenn Walzer gespielt wird?


Letzteres Lachen

Belege das bitte anhand des Textes zwinkern
Ich mach dann mal weiter und übertrage meine Tipss noch konkreter:

Zitat:
Die große Zahl der Bewohner hatte nur ein Bein.


--> Konnten nicht gut laufen.

Zitat:
Leider entwickelte sich die Gesellschaft von Beinlosen zum Normalfall


--> Mehrzahl konnte nicht gut laufen

Zitat:
so dass Menschen, die fähig waren, ohne gelbe Krücke zu laufen, als behindert angesehen wurden.


--> Die, die keine Krücke bracuhten, waren "nicht normal"

Ersetze laufen durch XXX und der Nebel wird sich lichten zwinkern





































Dass ich hier einmal Deutsch-Nachhilfe gebe Verlegen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98329) Verfasst am: 02.03.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs ja schon geblickt. Aber ich werd auch nichts sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98335) Verfasst am: 02.03.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kamelpeitsche"]
joy hat folgendes geschrieben:

Dass ich hier einmal Deutsch-Nachhilfe gebe Verlegen


Wie ich schon oben sagte: Ein Autor der seine GEschichte erklären MUSS hat etwas FALSCH gemacht - nicht die Leser....
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98339) Verfasst am: 02.03.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Dass ich hier einmal Deutsch-Nachhilfe gebe Verlegen


Wie ich schon oben sagte: Ein Autor der seine Geschichte erklären MUSS hat etwas FALSCH gemacht - nicht die Leser....



DER Spruch für den Deutschunterricht. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#98342) Verfasst am: 02.03.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habs ja schon geblickt. Aber ich werd auch nichts sagen.

Ich hab's: Es geht um Mobiltelefone. Wer keins hat, ist irgendwie nicht normal, und die Netze in anderen Ländern sind noch besser als bei uns - trotzdem sind hier alle glücklich. Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98343) Verfasst am: 02.03.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habs ja schon geblickt. Aber ich werd auch nichts sagen.

Ich hab's: Es geht um Mobiltelefone. Wer keins hat, ist irgendwie nicht normal, und die Netze in anderen Ländern sind noch besser als bei uns - trotzdem sind hier alle glücklich. Idee


Ich bin auch ohne Handy glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98347) Verfasst am: 02.03.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
jadzia hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Dass ich hier einmal Deutsch-Nachhilfe gebe Verlegen


Wie ich schon oben sagte: Ein Autor der seine Geschichte erklären MUSS hat etwas FALSCH gemacht - nicht die Leser....



DER Spruch für den Deutschunterricht. Lachen


Stimmt doch oder?
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98349) Verfasst am: 02.03.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sag das mal nem Deutschlehrer Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#98350) Verfasst am: 02.03.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habs ja schon geblickt. Aber ich werd auch nichts sagen.

Ich hab's: Es geht um Mobiltelefone. Wer keins hat, ist irgendwie nicht normal, und die Netze in anderen Ländern sind noch besser als bei uns - trotzdem sind hier alle glücklich. Idee


Ich bin auch ohne Handy glücklich.


Mhhh. Das hören die Handy-Drücker aber gar nicht gern. Also, wenn es NICHT um Mobilfunk geht, dann weiß ichs nicht und bitte dringend um Auflösung.
Ich bin doof!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98352) Verfasst am: 02.03.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sag das mal nem Deutschlehrer Komplett von der Rolle


Gerne, wann und wo? Smilie
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#98355) Verfasst am: 02.03.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

na ja...
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98359) Verfasst am: 02.03.2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habs ja schon geblickt. Aber ich werd auch nichts sagen.

Ich hab's: Es geht um Mobiltelefone. Wer keins hat, ist irgendwie nicht normal, und die Netze in anderen Ländern sind noch besser als bei uns - trotzdem sind hier alle glücklich. Idee


Ich bin auch ohne Handy glücklich.

noch einer. Smilie
aber normal ist das nicht, oder? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98361) Verfasst am: 02.03.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist schon normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#98385) Verfasst am: 02.03.2004, 20:55    Titel: Re: Es war einmal... Antworten mit Zitat

Gut, dann versuche ich es.
Da Kamelpeitsche ja gerne auf die Religion anspielt - also ein Versuch die Aussagen darauf zu beziehen zwinkern

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
vor gar nicht allzu langer Zeit ein Land, genannt Toitschland, ein Land, mit dem es eine besondere Bewandtnis hatte: Die große Zahl der Bewohner hatte nur ein Bein.

Die meisten Bewohner hatten keinen Glauben- also fehlte ihnen anscheindend etwas.

Zitat:
Glücklicherweise hatte Toitschland eine gute Königsfamilie, die jedem Beinlosen und auch allen anderen die Möglichkeit eröffnete, eine gelbe Krücke zu bekommen, die die Chefingenieure Toitschlands höchstselbst entwickelt hatten.

Da kamen einige auf die Idee, diesen Menschen eine *Krücke* zu basteln- sie *erfanden* eine Religion- die sehr genau ausgetüffelt wurde, damit die Menschen dachten, es fehle ihnen etwas.

Zitat:
Auch wenn die Krücken im Vergleich zu den roten, grünen und blauen Gehhilfen anderer Länder technisch teilweise nicht mithalten konnten, waren diese doch das beste, was die toitsche Bevölkerung für möglich hielt und sie war glücklich damit. Die blaue Krücke passte zwar viel besser zu vielen Toitschen, doch da die gelben die einzigen waren, von denen die Toitschen wussten, erfreuten sie sich an den sonnengelben Geräten.

Es gab zwar in anderen Ländern andere Religionen oder Anschauungen, die den Menschen etwas besseres gegeben hätte- aber den Toitschen wurde das vorenthalten- also kannten sie nur den Glauben in Toitschland und wähnten sich zufrieden.
Zitat:
Leider entwickelte sich die Gesellschaft von Beinlosen zum Normalfall, so dass Menschen, die fähig waren, ohne gelbe Krücke zu laufen, als behindert angesehen wurden.

Nun gab es in diesem Land wohl Bewohner, die ohne Glauben auskamen, aber da die meisten glaubten, wurde diese zweibeinigen ( die mit *festen und sicheren Beinen im Leben stehen) Bewohner als *annormal* angesehen.
Zitat:
Da schmiedete der König einen überaus weisen Plan: Allen Bürgern sollte von Geburt an ein Beinansatz abgeschnürt werden, um den Gebrauch von Krücken zu gewährleisten.

Es wurde versucht alle Menschen zu manipulieren, in dem sie von Kindesbeinen an mit dem Glauben konfrontiert wurden- es wurde ihnen keine Möglichkeit gelassen, sich ein eigenes Bild zu machen.

Zitat:
Eines jedoch hatte der kluge Herrscher bei seinem Plan nicht bedacht: Diejenigen Untertanen, denen eigentlich ein Bein gewachsen worden wäre, verspürten Schmerzen, immer wenn sie versuchten zu gehen. Nach einiger Zeit fand einige ebensolche Männer heraus, dass man einfach nur die Binde abschneiden musste und siehe da - ohne Schmerzen laufen konnte.

Nun ließen sich nicht alle Menschen manipulieren- einige brachen aus- wendeten sich von der Religion ab und verließen diese Gemeinschaft.

Zitat:
Obendrein fanden diese Männer heraus, dass es eine Menge anderer Länder mit verschiedenen Krückenarten gab und dass viele dieser Krücken manchen Mitbürgern besser passten - ihre Größe, ihre Farbe und viele andere Dinge gefielen manchen Toitschen besser, auch wenn die meisten weiterhin die alten gelben lieber mochten.

Eben die, die sich abwandten, sahen, dass es in anderen Ländern andere Religionen gab. Viele würden auf ihre Mitmenschen besser passen- und einige wandten sich auch diesen neuen Religionen zu- aber die meisten blieben bei der alten Religion ( aus Gewohnheit vielleicht ).

Zitat:
Dem König missfiel diese Entwicklung natürlich, da er bereits viel Gold mit dem Verkauf der gelben Krücken verdient hatte.

Da die *Instution* die die Religion erfand, durch die Manipulation der Menschen Geld machte und ihre Macht begründete, war ihnen diese Entwicklung natürlich nicht recht, denn eine Minderung der Mitglieder bedeute Macht- und Profitverlust.


Zitat:
Doch die Zahl der Toitschen, die keine oder andere Krücken brauchten war schon so gewachsen, dass er seinen Untertanen nun erlaubte, auf Gehhilfen zu verzichten oder sich andere aus den Hunderten anderer Länder auszusuchen.

Da die *Instution* nun sah, dass durch die *Aufklärungsarbeit* der Zweibeiner, viele von ihrer Religion abfielen, lockerten sie ihre Restriktionen und versuchten die Manipulation derart zu gestalten, dass die Menschen dachten sie hätten die Wahl. Das brachte der *Instution* den Eindruck der Weltoffenheit.

Zitat:
Allerdings versuchte die Königsfamilie weiterhin, den Toitschen die gelben Krücken aufzuschwatzen und leider Gottes haben sie damit bis heute Erfolg.

Aber die *Instutition* ließ nicht weiter ab- ihre Religion als die beste
darzustellen- und damit hat sie wohl auch noch Erfolg.

zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#98386) Verfasst am: 02.03.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Eifellady: Also könnte es auch Micro$oft sein...?
(warte trotzdem auf die Aufklärung) Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98394) Verfasst am: 02.03.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ellen: Ich hoffe, du nimmst mir meinen Text nicht übel, ich habe dir ja bereits erklärt, wie ich über Glauben denke zwinkern .
Ansonsten habe ich die Geschichte bewusst kurz gehalten und Dinge weggelassen, damit eine gewisse Variation in den Interpretation möglich bleibt und abstrakte Diskussion möglich ist Was ist z.B. mit 'Zweibeinern', die weiterhin Krücken benutzen möchten - und die Leute ohne Krücken trotzdem akzeptieren? Die Zahl dieser "Untertanen" steigt beständig und Ellen gehört offensichtlich auch dazu. Das Bild ist also in der Tat unvollkommen, aber ich halte es nicht für unverständlich, obwohl ich das natürlich nicht beurteilen sollte Mr. Green
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#98398) Verfasst am: 02.03.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also lag ich mit der Auslegung nicht so verkehrt- oder? zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orwell
Gast






Beitrag(#98399) Verfasst am: 02.03.2004, 22:26    Titel: Re: Es war einmal... Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
vor gar nicht allzu langer Zeit ein Land, genannt Toitschland, ...

Gröhl... ... Am Kopf kratzen ... Suspekt ... den check ich ned!?
Nach oben
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98400) Verfasst am: 02.03.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
, aber ich halte es nicht für unverständlich, obwohl ich das natürlich nicht beurteilen sollte Mr. Green


Damit sprichst du einen Fehler an den viele Autoren machen, vor allem wenn sie eine >Message< rüberbringen wollen: Einem selbst ist etwas wenn man es schreibt 100% klar - klarer gehts nicht.
Wenn du diese "Message" jetzt aber in einen Märchenhaften Text verpackst (Eine Fabel isses net weil Fabeln von Tieren handeln) hast du das Problem wie alle Leute die das tun: Das man es 1000 fach auslegen kann und Deine >Message< net rüberkommen könnte.

Du musst solch einen Text also Idiotensicher machen - so sicher das ihn heute und in 100 Jahren jeder versteht und der in 100 Jahren dann sagt: Ah, darauf wollte er hinaus aber unsere Gesellschaft ist heute eine ganz andere - aber interessant wie es vor 100 Jahren war.
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#98513) Verfasst am: 03.03.2004, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:

(Wenn ein Autor seine Story erklären muss hat er was falsch gemacht Sehr glücklich )

Soll das heißen, daß man dem Leser nur etwas vorsetzen darf, was dieser ohne Nachdenken konsumieren kann?


Also, ich habs gleich verstanden. Mr. Green
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#98813) Verfasst am: 03.03.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:
Das man es 1000 fach auslegen kann und Deine >Message< net rüberkommen könnte.


Verschieden Interpreatationsmöglichkeiten sind doch völlig in Ordnung - OK; Meine Deutschlehrerin sieht das anders, aber Experten streiten sich doch heute noch um die Auslegung von "Krieg und Frieden"

Zitat:
Du musst solch einen Text also Idiotensicher machen


Kafka hat seine Texte sicherlich nicht auf Hauptschüler zugeschnitten.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group