Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inzest!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Inzest erlauben?
Nein
25%
 25%  [ 12 ]
Ja
27%
 27%  [ 13 ]
Ja aber nur ohne Nachwuchs
31%
 31%  [ 15 ]
Ich würde lieber über die entstehung von Methadiskussionen über Umfragen abstimmen
6%
 6%  [ 3 ]
Deffiniere erst Inzest
8%
 8%  [ 4 ]
Ist mir aber so was von egal
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#98554) Verfasst am: 03.03.2004, 14:00    Titel: Inzest!? Antworten mit Zitat

In den USA hat es, so habe ich vor ewig langer Zeit mal in PM* gelesen, eine Org. geben die sich für die legalisierung des Inzest einsetzt.
Sollte Inzest erlaubt sein solange keine Nachkommen dabei gezeugt werden?
Ist der Inzest verboten um Nachwuchs aus solchen Verbindungen zu verhindern, oder aus moralischen Gründen?

*Ich habs gelesen was nicht heißt dass ich PM regelmäßig lese oder gar kaufe zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jadzia
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#98557) Verfasst am: 03.03.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

PM???!!! da steht so viel Müll drin - PM ist die "wissenschaftliche" Ausgabe der Bild... ich habe mal für "Ja aber ohne Nachwuchs gestimmt", es kam ja schon öfters vor das Gfschwister als sie klein waren getrennt wurden und sich später, ohne zu wissen das sie verwandt sind, ineinander verliebten. Ich denke sowas ist OK - allerdings dann ohne Nachwuchs wegen dem möglichen Erbschäden .....

( Wird "Deffiniere" jetzt mit 2 F´S geschrieben? Geschockt )
_________________

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98561) Verfasst am: 03.03.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das auch in ner PM gelesen, war sogar ne Ausgabe aus den 80ern wenn ich mich recht entsinne. Tja Wenn Inzest konsensuell ausgeübt wird, dann spricht nichts dagegen. Und letzlich müsste man ihnen auch das Recht zugestehen Kinder zu zeugen, weil auch Behinderte Menschen dieses Recht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Librarian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 96
Wohnort: JWD

Beitrag(#98562) Verfasst am: 03.03.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum Inzest verboten sein sollte.

Ja, sicher, es drohen Erbschäden beim Nachwuchs, aber ich hätte extreme Probleme mit einem Gesetz, das das Zeugen von Nachwuchs mit einem solchen Risiko verbietet - denn das würde nicht beim Inzest haltmachen.
Bis zur Zwangssterilisierung von geistig Behinderten ist es da nur noch ein kleiner Schritt.
_________________
Murder now the path called "must we"
just before the son has come.
Jesus, won't you fucking whistle
something but the past and done?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98563) Verfasst am: 03.03.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum Inzest verboten sein sollte.

Ja, sicher, es drohen Erbschäden beim Nachwuchs, aber ich hätte extreme Probleme mit einem Gesetz, das das Zeugen von Nachwuchs mit einem solchen Risiko verbietet - denn das würde nicht beim Inzest haltmachen.
Bis zur Zwangssterilisierung von geistig Behinderten ist es da nur noch ein kleiner Schritt.


Nicht nur geistig behinderte. Legastheniker, Diabetiker und so manch anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98568) Verfasst am: 03.03.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

welche eine gemeine umfrage!
ich möchte sowohl über inzests als auch über metameta-diskussionen palavern. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#98571) Verfasst am: 03.03.2004, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
welche eine gemeine umfrage!
ich möchte sowohl über inzests als auch über metameta-diskussionen palavern. skeptisch


Mach doch ne eigene Umfrage Auf den Arm nehmen
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98575) Verfasst am: 03.03.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.
erstaunlich ist nicht das inzestverbot, sondern die nicht seltenen historischen versuche, sich darüber hinwegzusetzen (pharaonen, inkas, habsburger), die allemale mit den absehbaren folgen "belohnt" wurden. (was wiederum auf eine gewisse immanente dummheit in kreisen der hocharistokratie hinweist. das ist aber ein anderer thread.)

heutzutage, wo bereits viele (aber nicht alle) menschen lust und fortpflanzung sauber trennen können, gibt es keinen grund mehr, dem körperlichen lustgewinn auch zwischen nahen verwandten einen sozialen riegel vorzuschieben.

das mit der fortpflanzung ist dagegen ein anderes problem. ich neige auch dazu, der gesellschaft jede einmischung in das einvernehmliche fortpflanzungsverhalten von individuen zu untersagen.
andererseits ist die frage, ob die gesellschaft sowas darf, ebenfalls diskutabel. (wogegen ich ein gesellschaftliches lustverbot für indiskutabel halte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98578) Verfasst am: 03.03.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
welche eine gemeine umfrage!
ich möchte sowohl über inzests als auch über metameta-diskussionen palavern. skeptisch


Mach doch ne eigene Umfrage Auf den Arm nehmen

vielleicht später mal. sich an eine vorhandene dranhängen ist einfacher. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98580) Verfasst am: 03.03.2004, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings wird Inzest nicht allzu häufig vorkommen, denn Liebe ist teilweise auch ein genetischer Prozess. Die Pheromon enthalten viele Informationen über das Immunsystem und andere Bestandteile des Körpers. Viele Abweichungen können dazu führen, dass ein Fortpfalnzungstrieb entsteht da so unterscheidliche Nachkommen geschaffen werden. Dies bringt die Evolution schneller voran.
Bei Geschwsitern dürften sich die Pheromone aber nicht so stark unterscheiden so dassss wohl kein allzu großes bedürfnis besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98591) Verfasst am: 03.03.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird Inzest nicht allzu häufig vorkommen, denn Liebe ist teilweise auch ein genetischer Prozess. Die Pheromon enthalten viele Informationen über das Immunsystem und andere Bestandteile des Körpers. Viele Abweichungen können dazu führen, dass ein Fortpfalnzungstrieb entsteht da so unterscheidliche Nachkommen geschaffen werden. Dies bringt die Evolution schneller voran.
Bei Geschwsitern dürften sich die Pheromone aber nicht so stark unterscheiden so dassss wohl kein allzu großes bedürfnis besteht.

lassen wir mal den (hier) unbrauchbaren begriff "liebe" beiseite.
die menschen sind ziemlich komplexe wesen, deren verhalten und insbesondere deren paarungsverhalten zwar auch, aber beileibe nicht nur auf die wirkung von pheromonen zurückgeführt werden kann. insbesondere langzeitliche psychische faktoren (wie unbefriedigte zuwendungsbedürfnisse) können ohne weiteres die archaischen chemischen signalgeber überfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#98707) Verfasst am: 03.03.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.


Sicher? Kann es nicht auch ein Soziales Institut sein (Exogamie bewirkt einen wesentlich größere Verwandtschaft als Endogamie, hat in Gesellschaften, die auf Familienverbänden gründen, einen höchst praktische Funktion)

Außerdem ist "Inzucht" im wahrsten Sinne des Wortes ja gerade die Grundlage jeglicher menschlicher Gesellschaft, die nicht aus Jägern und Sammlern besteht - Denn Pflanzen und Tierzucht ist nichts anderes als systematischer Inzest.

Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

Außerdem wird es wirklich schlimm ohnehin nur bei sytematischer Inzucht über Generationen hinweg - und das wird es, wenn es nicht durch Isolation oder irgendwelchen Standesdünkel begründet ist, ohnehin nie geben.

frajo hat folgendes geschrieben:
erstaunlich ist nicht das inzestverbot, sondern die nicht seltenen historischen versuche, sich darüber hinwegzusetzen (pharaonen, inkas, habsburger), die allemale mit den absehbaren folgen "belohnt" wurden.


Die sich aber nicht einstellten, weil "mal" ein Bruder mit seiner Schwester geschnackselt hat (Gerade die Hasbsburger sind ja ein Beispiel dafür, wie es ganz gut ohne Inzest im engeren Sinne geht - denn keine der Habsburgerehen würde nach heutigen Maßstäben unter das Inzestverbot fallen), sondern eben weil dies Geberationenlang systematisch geschah.

frajo hat folgendes geschrieben:
ich neige auch dazu, der gesellschaft jede einmischung in das einvernehmliche fortpflanzungsverhalten von individuen zu untersagen.


Das kommt erschwerend hinzu zwinkern
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98720) Verfasst am: 03.03.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.


Sicher? Kann es nicht auch ein Soziales Institut sein (Exogamie bewirkt einen wesentlich größere Verwandtschaft als Endogamie, hat in Gesellschaften, die auf Familienverbänden gründen, einen höchst praktische Funktion)

wieso "auch"? soziale institute sind nichts anderes als nichtschriftlich kodifizierte verhaltensweisen.

Zitat:
Außerdem ist "Inzucht" im wahrsten Sinne des Wortes ja gerade die Grundlage jeglicher menschlicher Gesellschaft, die nicht aus Jägern und Sammlern besteht - Denn Pflanzen und Tierzucht ist nichts anderes als systematischer Inzest.

sicher. nur wird unter inzest halt ein menschliches paarungsverhalten verstanden.

Zitat:
Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

das ist so ein ein fall, wo ich berechnungen weniger traue als empirischen daten.

Zitat:
Außerdem wird es wirklich schlimm ohnehin nur bei sytematischer Inzucht über Generationen hinweg - und das wird es, wenn es nicht durch Isolation oder irgendwelchen Standesdünkel begründet ist, ohnehin nie geben.

glaube ich auch, daß das in einer gesellschaft mit hoher siedlungsdichte ziemlich selten sein dürfte.
anders sieht es dagegen in separierten, kleinräumigen siedlungsgebieten aus, z.b. in bergdörfern oder kleineren inseln.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
erstaunlich ist nicht das inzestverbot, sondern die nicht seltenen historischen versuche, sich darüber hinwegzusetzen (pharaonen, inkas, habsburger), die allemale mit den absehbaren folgen "belohnt" wurden.


Die sich aber nicht einstellten, weil "mal" ein Bruder mit seiner Schwester geschnackselt hat (Gerade die Hasbsburger sind ja ein Beispiel dafür, wie es ganz gut ohne Inzest im engeren Sinne geht - denn keine der Habsburgerehen würde nach heutigen Maßstäben unter das Inzestverbot fallen), sondern eben weil dies Geberationenlang systematisch geschah.

weswegen sie auch ein familieneigenes "irrenhaus" brauchten.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
ich neige auch dazu, der gesellschaft jede einmischung in das einvernehmliche fortpflanzungsverhalten von individuen zu untersagen.


Das kommt erschwerend hinzu zwinkern


die zeiten ändern sich. ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#98744) Verfasst am: 03.03.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.


Sicher? Kann es nicht auch ein Soziales Institut sein (Exogamie bewirkt einen wesentlich größere Verwandtschaft als Endogamie, hat in Gesellschaften, die auf Familienverbänden gründen, einen höchst praktische Funktion)

wieso "auch"? soziale institute sind nichts anderes als nichtschriftlich kodifizierte verhaltensweisen.


Ich meinte hier aber "Institut zu sozialen Zwecken", nämlich zum Zweecke der Sippenvernetzung.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem ist "Inzucht" im wahrsten Sinne des Wortes ja gerade die Grundlage jeglicher menschlicher Gesellschaft, die nicht aus Jägern und Sammlern besteht - Denn Pflanzen und Tierzucht ist nichts anderes als systematischer Inzest.

sicher. nur wird unter inzest halt ein menschliches paarungsverhalten verstanden.


Schon wahr. Nur, wer immer Inzestfolgen beobachtet hat, wird immer festgestellt haben, dass es zum guten wie zum schlechten funktioniert.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

das ist so ein ein fall, wo ich berechnungen weniger traue als empirischen daten.


Empirische Daten zu "Spontaninzest", wie ich das mal nennen will, liegen aber nicht vor. Alle bekannten Beispiele sind solche systematischer Inzucht. Daraus, dass durch generationenlange Inzucht solche Phänomene auftreten, folgt eben nicht, dass für die Nachkommen einer isolierten inzestuösen Beziehung gravierende Nachteile erwachsen. Und das wäre zu belegen, um ein Verbot zu rechtfertigen - wobei natürlich, von wegen Gleichbehandlung, das so belegte Risiko deutlich größer sein müsste als die Risiken, die man durch die Erlaubnis in Kauf nimmt, dass sich Abkömmlinge belasteter Familien fortplanzen dürfen.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#98763) Verfasst am: 03.03.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland ist der Beischlaf zwischen Personen, die von einander abstammen, d.h. Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel, Urgroßeltern und Urenkel, sowie von Geschwistern verboten und strafbar. Unabhängig davon, wie man dazu steht, glaube ich nicht, dass es so viele Fälle von mit einander kopulierenden Müttern und Söhnen, Großvätern und Enkelinnen, Brüdern und Schwestern gibt, dass eine solche Bestimmung gerechtfertigt wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#98841) Verfasst am: 03.03.2004, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

So wenig ich mir jedwede inzestuösen Gefühle bei mir selber vorstellen kann (aber das geht mich ja auch wirklich nichts an), eines steht für mich fest: Ich halte es für einen ziemlich dreisten Verstoß gegen die menschliche Freiheit und Selbstbestimmung (und damit gegen die Menschenwürde), erwachsenen Menschen zu verbieten, eine frewillige sexuelle Beziehung miteinander einzugehen.

Das ist ein alter, bezopfter Sittenparagraph aus einer Zeit, in der man sich auch noch anmassen konnte, außerehelichen GV als "sittenwidrig" zu bekämpfen.

Allerdings wird sich da in nächster Zeit nicht viel tun: Es gibt keine Lobby, da jeder, der sich dort organisieren würde, sich gleichzeitig strafbar machen würde. (Und außerdem werfen vermutlich etliche Leute Inzest grundsätzlich mit pädophilen Verbrechen in einen Topf, was natürlich von einer Legalisierung ausgeschlossen bleiben müßte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98862) Verfasst am: 03.03.2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.


Wo hast Du denn das gelesen?

Man muß nicht einmal 4000 Jahre zurück, um im alten Ägypten - unter speziellen Umständen - sogar die Pflicht zum Inzest zu finden.
Auch sonst schwängerten die Väter gerne ihre Töchter - das ist sogar in der biblischen Sprüchesammlung dokumentiert, die von Prüderie Befallenen in Konzilen von der Schilderung sexueller Praktiken größtenteils befreit wurde.

Genügen 2 Beispiele, die über die letzten Jahrtausende als Brauch dokumentiert sind, um eine Theorie über "jahrhunderttausende" in Frage zu stellen?

Auf welche konkreten Fakten fußt Deine Vermutung?


Zitat:
erstaunlich ist nicht das inzestverbot, sondern die nicht seltenen historischen versuche, sich darüber hinwegzusetzen (pharaonen, inkas, habsburger), die allemale mit den absehbaren folgen "belohnt" wurden. (was wiederum auf eine gewisse immanente dummheit in kreisen der hocharistokratie hinweist. das ist aber ein anderer thread.)


Abgesehen davon, daß Deine Definition von Inzest (bei den Habsburgern) wohl nicht die gängige deutsche ist (?) - welche Fakten gibt es, die das jahrhunderttausende sich entwickelnde Inzestverbot generell belegen?

Es ist noch keine 10.000 Jahre her, da war der Vorgang der väterlichen Zeugung oftmals nicht einmal bekannt - die Männer galten lediglich als "Schoßöffner" und hatten mit der Zeugung nichts zu schaffen ...


Zitat:
heutzutage, wo bereits viele (aber nicht alle) menschen lust und fortpflanzung sauber trennen können, gibt es keinen grund mehr, dem körperlichen lustgewinn auch zwischen nahen verwandten einen sozialen riegel vorzuschieben.


Zustimmung, aber aus anderen Gründen.
Inzest ist nicht nur sozial geächtet, sondern in D (für über 18-jährige) auch per Strafgesetz verboten.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haddon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 21

Beitrag(#98867) Verfasst am: 03.03.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Und außerdem werfen vermutlich etliche Leute Inzest grundsätzlich mit pädophilen Verbrechen in einen Topf, was natürlich von einer Legalisierung ausgeschlossen bleiben müßte.

[FGH-Gedankenpolizei]Verbotenenes Thema entdeckt! Kommentar bitte umgehend löschen![/FGH-Gedankenpolizei]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#98875) Verfasst am: 04.03.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
das inzestverbot ist eine über jahrhunderttausende entwickelte und per sittenkodex verankerte auswirkung gewisser erfahrungen.


Sicher? Kann es nicht auch ein Soziales Institut sein (Exogamie bewirkt einen wesentlich größere Verwandtschaft als Endogamie, hat in Gesellschaften, die auf Familienverbänden gründen, einen höchst praktische Funktion)

wieso "auch"? soziale institute sind nichts anderes als nichtschriftlich kodifizierte verhaltensweisen.


Ich meinte hier aber "Institut zu sozialen Zwecken", nämlich zum Zweecke der Sippenvernetzung.

das läßt sich weder ausschließen noch belegen. allenfalls in kreisen der macht können wir davon ausgehen, daß die idee, ganz ohne kriegerische aufwendungen, mit einer geschickten verheiratungspoltik, macht akkumulieren zu können, durchaus ihre liebhaber hatte.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem ist "Inzucht" im wahrsten Sinne des Wortes ja gerade die Grundlage jeglicher menschlicher Gesellschaft, die nicht aus Jägern und Sammlern besteht - Denn Pflanzen und Tierzucht ist nichts anderes als systematischer Inzest.

sicher. nur wird unter inzest halt ein menschliches paarungsverhalten verstanden.


Schon wahr. Nur, wer immer Inzestfolgen beobachtet hat, wird immer festgestellt haben, dass es zum guten wie zum schlechten funktioniert.

wir können wohl davon ausgehen, daß die frühesten "beobachter" keine datenerhebung im heutigen naturwissenschatflichen sinne betrieben.
sie werden mit sicherheit die langfristig negativen folgen wahrgenommen haben. (wie sieht das beobachtungsmaterial eigentlich bei den primaten aus?)
aber was sollten sie für positive folgen wahrgenommen haben? der "positive" fall wäre doch der, wo kein unterschied (weder negativer noch postiver) zwischen einem inzest- und einem nicht-inzest-kind sichtbar ist.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dazu kommt (Leony hat das irgendwo mal durchgerechnet, wenn ich mich recht entsinne) dass das Krankheitsrisiko durch Inzest unter gesunden wesentlich geringer als das Risiko bei einem Elternteil aus einer belasteten Familie.

das ist so ein ein fall, wo ich berechnungen weniger traue als empirischen daten.


Empirische Daten zu "Spontaninzest", wie ich das mal nennen will, liegen aber nicht vor.

das vermute ich auch. es dürfte schwierig sein, repräsentative daten zu ermitteln.

Zitat:
Alle bekannten Beispiele sind solche systematischer Inzucht. Daraus, dass durch generationenlange Inzucht solche Phänomene auftreten, folgt eben nicht, dass für die Nachkommen einer isolierten inzestuösen Beziehung gravierende Nachteile erwachsen. Und das wäre zu belegen, um ein Verbot zu rechtfertigen

bis hierhin d'accord.

Zitat:
- wobei natürlich, von wegen Gleichbehandlung, das so belegte Risiko deutlich größer sein müsste als die Risiken, die man durch die Erlaubnis in Kauf nimmt, dass sich Abkömmlinge belasteter Familien fortplanzen dürfen.

du meinst es sicher nicht so, aber das klingt, als ob fortpflanzung weniger ein unveräußerliches recht als vielmehr eine vom staat gewährte huld sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 183
Wohnort: zimmer 11

Beitrag(#98907) Verfasst am: 04.03.2004, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich fragen darf, wer hat anwendung für eine inzestfreiheit?
_________________
ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Wieso, was hat sie dir denn gesagt?
Ich weiß es nicht, ich hab nicht zugehört
Oh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98922) Verfasst am: 04.03.2004, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

sophotourasp hat folgendes geschrieben:
wenn ich fragen darf, wer hat anwendung für eine inzestfreiheit?


Anders gefragt, warum ist er per Strafgesetz in D verboten?

Die alte deutsche Krankheit - nicht bei den Strafgesetzen wird nach ihrer Begründung gefragt, sondern bei deren diskutierter Abschaffung.

Warum sollte man nicht ein Strafgesetz gegen das Fliegen über 18-jähriger durch schnelles Armeschlagen erlassen?
Das Verbot tut ja eh niemandem weh ... Cool

Daß über vollzogenen Inzest so wenig Infos verfügbar sind, liegt vielleicht daran, daß er durch das deutsche Strafrecht verfolgt wird?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#98923) Verfasst am: 04.03.2004, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich ganz interessant dazu (allerdings kann ich nichts zu der Vererbungsberechnung sagen):

http://www.inzest-net.com/geschichte.htm
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#98924) Verfasst am: 04.03.2004, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum alten Ägypten (so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung):

Zitat:
Die von vielen antiken Historikern bescheinigte Geschwisterehe ist umstritten. Er beruht wahrscheinlich auf einem Missverständnis.
Die Ägypter hatten wenige Begriffe für Verwandschaftsverhältnisse. Der Begriff Schwester konnte ebenso auf eine Kusine hindeuten, auch bezeichneten sich die Eheleute oft als Bruder und Schwester. Geschwisterehen gab es nachweislich erst, als die Makedonier über das Land herrschten.

Von Ramses II. und Echnaton und anderen Pharaonen wurde berichtet, dass sie mit Töchtern aus dynastischen Gründen verheiratet waren. Die Töchter lebten zwar am Hof, aber nichts deutet auf sexuellen Verkehr hin. Der Begriff der Königsgemahlin war nur eine Rangbezeichnung am Hof, weil die Töchter ihre Mütter bei kultischen Handlungen vertreten mussten. http://www.meinebibliothek.de/Texte2/html/frauen4.html

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 183
Wohnort: zimmer 11

Beitrag(#98935) Verfasst am: 04.03.2004, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Warum sollte man nicht ein Strafgesetz gegen das Fliegen über 18-jähriger durch schnelles Armeschlagen erlassen?
Das Verbot tut ja eh niemandem weh ... Cool
nö mir tut es nicht weh, ich denke aber nicht das die aufhebung dieser gesetzte etwas verändern, da der staat die privatsphäre nciht überwachen kann oder darf. es gibt anderes was dringender ist.

Code:
in der schweiz gilt:
1 Wer mit einem Blutsverwandten in gerader Linie oder einem voll- oder halbbürtigen Geschwister den Beischlaf vollzieht, wird mit Gefängnis bestraft.
2 Unmündige bleiben straflos, wenn sie verführt worden sind.

In Deutschland stellt § 173 dStGB den Beischlaf unter Blutsverwandten (leibliche
Abkömmlinge, Aszendenten und Deszendenten, und leibliche Geschwister) unter
Strafe. Der Beischlaf mit einem leiblichen Abkömmling (Deszendenten) wird mit
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft; in den übrigen Fällen
droht Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren und Geldstrafe. Ein persönlicher Strafausschliessungsgrund
besteht nach § 173 Absatz 3 dStGB für Abkömmlinge und Geschwister,
die zur Zeit der Tat das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

In Österreich stellt § 211 öStGB den Beischlaf unter Verwandten unter Strafe. Demnach
wird bestraft, wer den Beischlaf mit Personen, mit denen er in gerader oder absteigender
Linie verwandt ist, vollzieht. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft,
die miteinander den Beischlaf vollziehen. Nach § 211 Absatz 1 und § 57 Absatz
3 öStGB beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre, wenn der Beischlaf mit einer Person
in gerader Linie vollzogen wird. Wird der Beischlaf hingegen mit einer Person
in absteigender Linie vollzogen, besteht nach § 211 Absatz 2 und § 57 Absatz 3
öStGB eine Verjährungsfrist von 5 Jahren. Vollziehen die Geschwister den Beischlaf,
so verjährt die Tat nach 1 Jahr. § 211 Absatz 4 öStGB enthält einen persönlichen
Strafausschliessungsgrund für Personen, die zur Zeit der Tat das 19. Lebensjahr
noch nicht vollendet haben.

In Frankreich gibt es keine eigene Strafnorm über Inzest. Im Rahmen anderer Sexualdelikte
sind indes inzestuöse Beziehungen unter Anwendung von Gewalt, Nötigung,
Drohung oder Überraschung als erschwerende Umstände zu würdigen.

In Italien ist Inzest als Verbrechen gegen die Moral in der Familie unter Strafe gestellt.
Gemäss Artikel 564 des Codice penale ist jede Person strafbar, welche mit einem Vorfahren oder Nachkommen in gerader Linie, mit einem Verschwägerten in
gerader Linie oder mit Schwester oder Bruder Inzest begeht. Es ist jedoch zu beachten,
dass dieser Straftatbestand nur dann erfüllt wird, wenn der Inzest in einer
Weise erfolgt, welcher «öffentliches» Ärgernis erregt. Die Strafe beträgt ein bis fünf
Jahre Gefängnis; im Falle einer inzestuösen Beziehung ist eine Gefängnisstrafe von
zwei bis acht Jahren vorgesehen. Wird der Inzest von einer volljährigen Person mit
einem Minderjährigen begangen, so wird die Strafe für die volljährige Person erhöht.

In Holland gibt es keine spezifische Norm über Inzest.

In Schweden findet sich die Strafnorm über Inzest (mit Deszendenten) unter den
Delikten gegen die Sittlichkeit. Inzest mit Deszendenten unter 18 Jahren wird nach
Kapitel 6 Artikel 4 des Strafgesetzbuches mit bis zu 4 Jahren, in schweren Fällen
(z.B. tiefes Alter des Kindes) mit bis zu 8 Jahren Gefängnis bestraft. Nach Kapitel 6
Artikel 6 des Strafgesetzbuches beträgt die Strafe bei Inzest mit über 18-jährigen
Deszendenten bis zu 2 Jahre Gefängnis, bei Geschwistern bis zu 1 Jahr. Die ordentlichen
Verjährungsfristen betragen 10 Jahre (Art. 4) beziehungsweise 5 oder 2 Jahre
(Art. 6).

In Dänemark befindet sich die Strafnorm über Inzest bei den Delikten gegen die
Familie (Art. 210 des Strafgesetzbuches). Demnach werden sexuelle Handlungen
mit einem Abkömmling mit Gefängnis bis zu 6 Jahren bestraft. Inzest zwischen Geschwistern
wird nach Artikel 208 des Strafgesetzbuches mit einer Höchststrafe von
2 Jahren bestraft. Unmündige unter 18 Jahren können von Strafe freigesprochen
werden. Die ordentlichen Verjährungsfristen betragen 10 Jahre bei sexuellen Handlungen
mit einem Abkömmling und 5 Jahre bei sexuellen Handlungen unter Geschwistern.

In Norwegen findet sich die Bestimmung über den Inzest bei den strafbaren Handlungen
gegen die Sittlichkeit. Nach Artikel 207 des Strafgesetzbuches werden sexuelle
Handlungen mit einem Abkömmling mit bis zu 8 Jahren Gefängnis bestraft, sexuelle
Handlungen unter Geschwistern nach Artikel 208 des Strafgesetzbuches mit
bis zu 2 Jahren Gefängnis. Der unter 18-jährige Minderjährige ist nicht strafbar. Die
ordentlichen Verjährungsfristen betragen 10 Jahre bei sexuellen Handlungen mit
Abkömmlingen, 5 Jahre bei sexuellen Handlungen mit Geschwistern.

_________________
ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Wieso, was hat sie dir denn gesagt?
Ich weiß es nicht, ich hab nicht zugehört
Oh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#98941) Verfasst am: 04.03.2004, 10:43    Titel: inzest = vergewaltigung? Antworten mit Zitat

Alzi, du sagtest:

Zitat:
Auch sonst schwängerten die Väter gerne ihre Töchter - das ist sogar in der biblischen Sprüchesammlung dokumentiert, die von Prüderie Befallenen in Konzilen von der Schilderung sexueller Praktiken größtenteils befreit wurde.


Du meinst die väter VERGEWALTIGTEN ihre töchter !?

Auch beim bruder und schwester - welches mädchen geht FREIWILLIG mit ihrem bruder ins bett ???

Böse
Böse
Böse

fox
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98951) Verfasst am: 04.03.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das finde ich ganz interessant dazu (allerdings kann ich nichts zu der Vererbungsberechnung sagen):

http://www.inzest-net.com/geschichte.htm


Die Berechnung wir übrigens bei nikodemus.net sehr gut erklärt. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#98953) Verfasst am: 04.03.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das finde ich ganz interessant dazu (allerdings kann ich nichts zu der Vererbungsberechnung sagen):

http://www.inzest-net.com/geschichte.htm


Die Berechnung wir übrigens bei nikodemus.net sehr gut erklärt. zynisches Grinsen


Wenn wir beide das gleiche meinen: Lachen Lachen Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98954) Verfasst am: 04.03.2004, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das finde ich ganz interessant dazu (allerdings kann ich nichts zu der Vererbungsberechnung sagen):

http://www.inzest-net.com/geschichte.htm


Die Berechnung wir übrigens bei nikodemus.net sehr gut erklärt. zynisches Grinsen


Wenn wir beide das gleiche meinen: Lachen Lachen Lachen


Ja es ist abgrundtief schlecht, aber aus biologischer Sicht ist die Beschreibung des Inzest korrekt. Nur die Aussage, dass er nicht zu Msisbildugnen führen konnte weil Adam udn Eva perfekt waren ist Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#98958) Verfasst am: 04.03.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das finde ich ganz interessant dazu (allerdings kann ich nichts zu der Vererbungsberechnung sagen):

http://www.inzest-net.com/geschichte.htm


Die Berechnung wir übrigens bei nikodemus.net sehr gut erklärt. zynisches Grinsen


Wenn wir beide das gleiche meinen: Lachen Lachen Lachen


Ja es ist abgrundtief schlecht, aber aus biologischer Sicht ist die Beschreibung des Inzest korrekt. Nur die Aussage, dass er nicht zu Msisbildugnen führen konnte weil Adam udn Eva perfekt waren ist Komplett von der Rolle


Frage: ist eine Erklärung/Beschreibung/Berechnung, die auf einer falschen Grundlage basiert, auch anders als als Kuriosum brauchbar?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#98961) Verfasst am: 04.03.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich würde es eher als falsche Erklärung, die auf einer richtigen Grundlage beruh betrachten, doch letzlich ist das egal. Man kann das was im Text gesagt wird aber richtig verwenden, wenn man genau weiß was davon richtig ist und was nicht. Allerdigns müsste man dazu Ahnung von Biologie haben und wer das hat braucht nich die Erklärung von Nikodemus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group