Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auto als Fetisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1576673) Verfasst am: 25.11.2010, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:


Schöne Geschichte, aber ein elf Kilo schweres Fahrrad ?
Oder fährst du nen Mofa ?
Kauf dir mal nen vernünftiges Rad, mein Klein-Mountainbike hat knapp 9Kg.
Wenn ich ne Harley fahren will, dann sollte auch nen V2 drin sein Lachen



Du lebst in Düsseldorf und fährst ein MTB ? Aha.
Mein Rad wiegt knapp über 8 Kg.Das Schloß hängt aber auch dran.Und da ich mein Rad nicht nur mit dem Auto irgendwohin fahre um fern von Fahrraddieben irgendwo irgendwelche Berge hochzufahren brauche ich oft ein Schloß.Abgesehen davon ist es auch zur Verteidigung recht nützlich.
Wenn man kein Sonntagsimwaldfahrer oder Radsportler ist ,gehört das Schloß zum Rad.

P.S: lass mich raten:Du hast 44 Zähne am großem Kettenblatt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1576769) Verfasst am: 25.11.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Die erste 3 Reihen an Autos reichen.

Aber nur theoretisch. In der Praxis sind meist 4 von 5 Sitzplätzen unbesetzt. Bei Bussen (vor allem Reisebussen) ist das eher selten der Fall.

Bei Bussen außer Reissebussen ist es häufig der Fall.
Reiht man die Autos und Räder noch sinnvoll in einer Reihe schneiden die Räder auch nicht mehr so überlegen ab.

Ich habe in einer niederländischen Stadt mal tausende Fahrräder auf dem Mittelstreifen einer Straße gesehen. Da dachte ich: "Mann, wenn die alle mit dem Auto gekommen wären!"
An sich mag ich Radfahrer, ich habe schließlich etliche Jahre lang von denen gelebt. Aber warum müssen die ausschließlich auf den Bürgersteigen fahren? Ist das heute Vorschrift?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1576946) Verfasst am: 25.11.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und was machst Du, wenn in dieser Finanzkrise Dein Job die Bach runter geht? zwinkern

Billig Aktien kaufen. zwinkern


Da sind wir uns einig. Das mache ich dann naemlich auch. Sehr glücklich

ich auch. ich haett nur noch mehr kaufen sollen beim letzten mal.

leider reichts nicht, um neben mir auch noch meine familie davon zu ernaehren. und ich verdiene nur bei krisen, und die sind nicht regelmaessig genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1576950) Verfasst am: 25.11.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde in diesem Thread schon mal der Unterschied zwischen Gebrauchsgegenstand und Fetisch erwähnt?
Zwischen beiden Kategorien gibt es sicherlich eine Schnittmenge. Jedoch sind sie nicht deckungsgleich.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1577089) Verfasst am: 26.11.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:


Schöne Geschichte, aber ein elf Kilo schweres Fahrrad ?
Oder fährst du nen Mofa ?
Kauf dir mal nen vernünftiges Rad, mein Klein-Mountainbike hat knapp 9Kg.
Wenn ich ne Harley fahren will, dann sollte auch nen V2 drin sein Lachen



Du lebst in Düsseldorf und fährst ein MTB ? Aha.
Mein Rad wiegt knapp über 8 Kg.Das Schloß hängt aber auch dran.Und da ich mein Rad nicht nur mit dem Auto irgendwohin fahre um fern von Fahrraddieben irgendwo irgendwelche Berge hochzufahren brauche ich oft ein Schloß.Abgesehen davon ist es auch zur Verteidigung recht nützlich.
Wenn man kein Sonntagsimwaldfahrer oder Radsportler ist ,gehört das Schloß zum Rad.

P.S: lass mich raten:Du hast 44 Zähne am großem Kettenblatt?


Na ja, mein MTB ist just for fun und zur Verteidigung reicht mir mein biologisches Arsenal völlig.
Übrigens völlig ungefedert, sowas gabs damals noch nicht.
Ich fahre ne klassische Crossover-Abstimmung, vorne 42/32/22.
Wobei ich schon öfter Situationen hatte, wo mir das 46er lieber gewesen wäre.
Und ja, mich belastet kein Schloß, und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, dann sitz ich drauf, oder es parkt in Reichweite.

Ach ja, sorry, ist auch kein Klein-Rahmen, sondern von Cycletech.
Hab's 1989 gekauft und lag in der gleichen Preisklasse. Ist eigentlich auch furz.
Ich hab's schon nen paarmal verliehen. Die Leute waren immer begeistert, wie leicht es läuft.
Vom Original sind aber nur noch Rahmen und Gabel übrig, der Rest wurde schon einige Male getauscht und meinem Gusto entsprechend optimiert.

Und nein, ich würde es auch gut abgeschlossen nicht auf der Strasse stehen lassen.
Da habe ich es lieber, wenn es sich an mein Sofa lehnt Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1577144) Verfasst am: 26.11.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:


Schöne Geschichte, aber ein elf Kilo schweres Fahrrad ?
Oder fährst du nen Mofa ?
Kauf dir mal nen vernünftiges Rad, mein Klein-Mountainbike hat knapp 9Kg.
Wenn ich ne Harley fahren will, dann sollte auch nen V2 drin sein Lachen



Du lebst in Düsseldorf und fährst ein MTB ? Aha.
Mein Rad wiegt knapp über 8 Kg.Das Schloß hängt aber auch dran.Und da ich mein Rad nicht nur mit dem Auto irgendwohin fahre um fern von Fahrraddieben irgendwo irgendwelche Berge hochzufahren brauche ich oft ein Schloß.Abgesehen davon ist es auch zur Verteidigung recht nützlich.
Wenn man kein Sonntagsimwaldfahrer oder Radsportler ist ,gehört das Schloß zum Rad.

P.S: lass mich raten:Du hast 44 Zähne am großem Kettenblatt?


Na ja, mein MTB ist just for fun und zur Verteidigung reicht mir mein biologisches Arsenal völlig.
Übrigens völlig ungefedert, sowas gabs damals noch nicht.
Ich fahre ne klassische Crossover-Abstimmung, vorne 42/32/22.
Wobei ich schon öfter Situationen hatte, wo mir das 46er lieber gewesen wäre.
Und ja, mich belastet kein Schloß, und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, dann sitz ich drauf, oder es parkt in Reichweite.

Ach ja, sorry, ist auch kein Klein-Rahmen, sondern von Cycletech.
Hab's 1989 gekauft und lag in der gleichen Preisklasse. Ist eigentlich auch furz.
Ich hab's schon nen paarmal verliehen. Die Leute waren immer begeistert, wie leicht es läuft.
Vom Original sind aber nur noch Rahmen und Gabel übrig, der Rest wurde schon einige Male getauscht und meinem Gusto entsprechend optimiert.

Und nein, ich würde es auch gut abgeschlossen nicht auf der Strasse stehen lassen.
Da habe ich es lieber, wenn es sich an mein Sofa lehnt Smilie


1989 ?
Schade daß es kein Klein ist.Zu der Zeit waren die ja noch echt ein Geheimtip und du hättest jetzt einen echt wertvollen Oldtimer
Zu der Zeit hatte ich auch noch ein MTB.Von Mongoose.
Ende 89 hab ich dann als Fahrradkurier angefangen und dann ganz schnell gemerkt,wie ungeeignet die Dinger sind,wenn man nicht nur rumcruisen oder durchs Unterholz fahren will.
Die vier Räder die dannach kamen hab ich mir selbst zusammengebaut.
Im Moment ist es ein Crossrennradrahmen mit zurechtgestutztem geradem Lenker und ausgenommen der Schalthebel XT Komponenten,wobei ich aber das große Kettenblatt mit einem 53'er getauscht habe.Federn hab ich auch keine.Konnte ich mich noch nie mit anfreunden und ich fahr ja auch keine Downhillrennen sondern zu 95 % im Stadtverkehr oder auf halbwegs befestigten Wegen.

Auf ein gutes und damit leider schweres Schloß kann man leider nicht verzichten,wenn man sein Rad nicht nur als Freizeitvergnügen benutzt.Wenn ich kann,nehm ich es immer mit rein In der Wohnung hat es natürlich seinen eigenen Platz.

Zum verteidigen mußte ich mein Schloß nur einmal benutzen und ich glaube nicht,daß man vergleichbare Beulen in Motorhauben hinterlässt wenn man mit der Faust draufhaut.Zumindestens ich schaff das nicht.Das weiß ich aus eigener Erfahrung.Aber es macht mich in Situationen in denen Autofahrer weder sofort für den Schaden aufkommen noch auf die Polizei warten wollen selbstsicherer.Und das wiederum hab ich schon öfter erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1577418) Verfasst am: 27.11.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:


Schöne Geschichte, aber ein elf Kilo schweres Fahrrad ?
Oder fährst du nen Mofa ?
Kauf dir mal nen vernünftiges Rad, mein Klein-Mountainbike hat knapp 9Kg.
Wenn ich ne Harley fahren will, dann sollte auch nen V2 drin sein Lachen



Du lebst in Düsseldorf und fährst ein MTB ? Aha.
Mein Rad wiegt knapp über 8 Kg.Das Schloß hängt aber auch dran.Und da ich mein Rad nicht nur mit dem Auto irgendwohin fahre um fern von Fahrraddieben irgendwo irgendwelche Berge hochzufahren brauche ich oft ein Schloß.Abgesehen davon ist es auch zur Verteidigung recht nützlich.
Wenn man kein Sonntagsimwaldfahrer oder Radsportler ist ,gehört das Schloß zum Rad.

P.S: lass mich raten:Du hast 44 Zähne am großem Kettenblatt?


Na ja, mein MTB ist just for fun und zur Verteidigung reicht mir mein biologisches Arsenal völlig.
Übrigens völlig ungefedert, sowas gabs damals noch nicht.
Ich fahre ne klassische Crossover-Abstimmung, vorne 42/32/22.
Wobei ich schon öfter Situationen hatte, wo mir das 46er lieber gewesen wäre.
Und ja, mich belastet kein Schloß, und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, dann sitz ich drauf, oder es parkt in Reichweite.

Ach ja, sorry, ist auch kein Klein-Rahmen, sondern von Cycletech.
Hab's 1989 gekauft und lag in der gleichen Preisklasse. Ist eigentlich auch furz.
Ich hab's schon nen paarmal verliehen. Die Leute waren immer begeistert, wie leicht es läuft.
Vom Original sind aber nur noch Rahmen und Gabel übrig, der Rest wurde schon einige Male getauscht und meinem Gusto entsprechend optimiert.

Und nein, ich würde es auch gut abgeschlossen nicht auf der Strasse stehen lassen.
Da habe ich es lieber, wenn es sich an mein Sofa lehnt Smilie


1989 ?
Schade daß es kein Klein ist.Zu der Zeit waren die ja noch echt ein Geheimtip und du hättest jetzt einen echt wertvollen Oldtimer
Zu der Zeit hatte ich auch noch ein MTB.Von Mongoose.
Ende 89 hab ich dann als Fahrradkurier angefangen und dann ganz schnell gemerkt,wie ungeeignet die Dinger sind,wenn man nicht nur rumcruisen oder durchs Unterholz fahren will.
Die vier Räder die dannach kamen hab ich mir selbst zusammengebaut.
Im Moment ist es ein Crossrennradrahmen mit zurechtgestutztem geradem Lenker und ausgenommen der Schalthebel XT Komponenten,wobei ich aber das große Kettenblatt mit einem 53'er getauscht habe.Federn hab ich auch keine.Konnte ich mich noch nie mit anfreunden und ich fahr ja auch keine Downhillrennen sondern zu 95 % im Stadtverkehr oder auf halbwegs befestigten Wegen.

Auf ein gutes und damit leider schweres Schloß kann man leider nicht verzichten,wenn man sein Rad nicht nur als Freizeitvergnügen benutzt.Wenn ich kann,nehm ich es immer mit rein In der Wohnung hat es natürlich seinen eigenen Platz.

Zum verteidigen mußte ich mein Schloß nur einmal benutzen und ich glaube nicht,daß man vergleichbare Beulen in Motorhauben hinterlässt wenn man mit der Faust draufhaut.Zumindestens ich schaff das nicht.Das weiß ich aus eigener Erfahrung.Aber es macht mich in Situationen in denen Autofahrer weder sofort für den Schaden aufkommen noch auf die Polizei warten wollen selbstsicherer.Und das wiederum hab ich schon öfter erlebt.


Yoha, also doch eher nen echter Bike-Freak.
Lass dir da mal keinen Fetisch unterstellen Smilie
Ich hatte schon mehrmals Zeiten ohne Motorisierung und da ich Busse und Bahnen nicht sonderlich mag, war mir da nen gutes Rad schon immer wichtig. MTB'S sind ideale und robuste Stadtflitzer, damit kann man auch mal flott auf den Bürgersteig wechseln. Ich fahr schon seit Jahren nen Strassenreifen. Mir ging das Jaulen des Geländeprofils an die Nerven Smilie
Ich krieg immer das Gruseln, wenn bei Real MTB's für 149,- Euro angeboten werden, .....mit Shimano-Schaltung !
Ich trau mich immer kaum, die anzufassen. Nicht das schon was kaputt geht Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1577523) Verfasst am: 27.11.2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:


Yoha, also doch eher nen echter Bike-Freak.
Lass dir da mal keinen Fetisch unterstellen Smilie
Ich hatte schon mehrmals Zeiten ohne Motorisierung und da ich Busse und Bahnen nicht sonderlich mag, war mir da nen gutes Rad schon immer wichtig. MTB'S sind ideale und robuste Stadtflitzer, damit kann man auch mal flott auf den Bürgersteig wechseln. Ich fahr schon seit Jahren nen Strassenreifen. Mir ging das Jaulen des Geländeprofils an die Nerven Smilie
Ich krieg immer das Gruseln, wenn bei Real MTB's für 149,- Euro angeboten werden, .....mit Shimano-Schaltung !
Ich trau mich immer kaum, die anzufassen. Nicht das schon was kaputt geht Lachen


Den Fetisch hab ich ja schon zugegeben Lachen

Das MTB' ideale Stadtflitzer sind kann ich persönlich so nicht bestätigen.
Flitzen kann man einfach mit einem 26'er mit 42 Zähnen am Kettenblatt nicht.Zumindestens was meine Definition des Flitzens betrifft.Den Vorteil der höheren Wendigkeit kann man nicht wirklich ausspielen wenn man schnell vorankommen will.Ich fahr kein Harcoreslalom durch Staus.Ich fahr an den Autos vorbei,zur Not halt auf dem Mittelstreifen.Wenn ich mal enge Kuvern fahren muß reicht auch ein mein etwas größerer Kurvenradius,oder ich lenke mit der Hinterradbremse.Ist kein Problem,weil man beim Slalom ja eh langsam ist.Auf Boardsteine springe ich genausogut wie mit einem MTB.
Spontan fällt mir nur ein Vorteil von MTB's in der Stadt ein:Treppen mit mehr als vier Stufen.Seitdem ich kein MTB mehr fahre muß ich vorher bremsen und sie langsam runterfahren anstatt einfach weiterzurasen und kurz vor der ersten Stufe den Lenker hochzuziehen und runter zu springen.Aber solche Situationen hab ich vielleicht alle zwei Jahre einmal.
Was Bau/Supermarkträder betrifft stimme ich dir zu.Wer weiter als um die Ecke zum Supermarkt will und am Leben hängt sollte lieber etwas mehr investieren.Finanziell kommt es eh aufs selbe hinaus,wenn man so einen Panzer zu einem tauglichem Rad umrüstet.Hier in Berlin kriegt man für 300€ beim Fachhändler schon brauchbare Räder bei denen die Lager nicht nach 1000 Km auseinanderfallen,die Lichtanlage länger als eine Stunde hält und die nicht soviel wiegen wie ein Panzer.Naja-Geiz ist halt geil.Wen kümmert da schon eine Schlechte Bremse? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1577943) Verfasst am: 28.11.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Artikel auf Telepolis:

Übersehen wurde bisher, dass der Übergang von Benzinmotoren zu Elektroantrieben die kulturelle Symbolik des Automobils einschneidend verändern wird. Historisch setzte der Benzinmotor das Auto nicht nur in Bewegung, er befeuerte es vor allem mit Bedeutung. Es war die besondere Aura des Benzinmotors, die das Auto zu einem Objekt säkularer Magie werden ließ, dessen Qualitäten als Fortbewegungsmittel in den Hintergrund traten.

Der Benzinmotor setzte sich durch, weil er intensivere Empfindungen erzeugte als das Elektromobil

Um erahnen zu können, mit welchen kulturellen Umbrüchen das Ende des Benzinautos verbunden sein wird, muss zunächst in Erinnerung gerufen werden, weshalb sich der Verbrennungsmotor historisch überhaupt gegen Dampf- und Elektroantriebe durchsetzen konnte.


Anfang des 20. Jahrhunderts war es noch offen, welches Antriebssystem einmal dominieren würde: In den USA waren 40 Prozent der Autos dampfgetrieben, 38 Prozent fuhren elektrisch und nur 22 Prozent mit Benzin. Auch in Deutschland waren Benzinwagen im Jahre 1905 nur die dritte Wahl nach Dampfkraft- und Elektrofahrzeugen.

Wenig später wurde dann aber die sportliche Überlandfahrt zur wahren Attraktion des Automobils. Damit sei der Wunsch nach einer abenteuerlichen Fühlbarkeit hoher Geschwindigkeiten erwacht, schreibt der Historiker Kurt Möser in seiner Geschichte des Autos. Und es war das Benzinautomobil, das diese Verheißung am Besten erfüllte - wobei die Akustik eine wichtige Rolle spielte:

»Das Geräusch und die Gewalt des Explosionsmotors erzeugten viel intensivere Empfindungen als das zahme Summen des Elektromobils oder das gentlemantypische Geräusch des Dampfwagens. Dass der Benzinwagen rau, laut und aggressiv auftrat, reduzierte seine Beliebtheit nicht, sondern steigerte sie. Auch die Pannenträchtigkeit der Verbrennungsmotoren erwies sich nicht als Wettbewerbsnachteil, sondern als abenteuerliche Herausforderung.«

Der Siegeszug des Benzinmotors im 20. Jahrhundert ist also nicht allein durch eine überlegene Technik erklärbar. Technische Entwicklungen können sich nur im Fahrwasser kultureller Wünsche durchsetzen. Und erstaunlicherweise waren es Imperfektionen wie Lärm und Pannen, die den Verbrennungsmotor begehrenswert machten.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33686/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17532
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1578008) Verfasst am: 28.11.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1578018) Verfasst am: 28.11.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Nen bißchen Komfort sollte aber auch noch drin sein Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1578068) Verfasst am: 28.11.2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Nen bißchen Komfort sollte aber auch noch drin sein Smilie

Ist auch relativ. Ich denke gern an meinen Renault 4 zurück, die Sitze waren äußerst bequem, die Heizung leistungsfähig und die Federung großartig. Das Ding war genau so ein Schaukelpferd wie die Ente von Citroen und nach heutigen Maßstäben spartanisch.
Es ist doch so: Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und Sitzverstellung und Klima-Anlage, dicke Lautsprecherboxen, das Zeug hat Gewicht! Und auch darum müssen die Motoren immer mehr PS haben, und da von Nix auch nix kommt, kriegt man den Spritverbrauch einfach nicht runter.
Woran auch niemand denkt: Die Leistungsaufnahme des elektrischen Bordnetzes ist auch erheblich gestiegen. Früher brauchte man bei Tagesfahrt nur ein paar Watt für die Zündspule. Heute hängt da ein ganzer PC mit Hardware drin. Der Strom kommt letztlich auch aus dem Benzintank, könnte sein, daß ein ganzes PS in der Lichtmaschine verschwindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1578098) Verfasst am: 28.11.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einen R4 hatte ich auch mal Mitte der 70er Jahre.

War eigentlich ein Klasse Auto, viel Platz, 4 Türen, prima Fahrwerk, hat nur gerostet wie Sau.

Auf der Autobahn lief das Ding echte 120 km/h (allerdings nur wenn´s nicht bergauf ging Sehr glücklich ), aber schneller als 160 oder 170 km/h war damals eh niemand.

Und heute? Habe mal nachgerechnet, in der Garage stehen zurzeit 3 Autos und 2 Moppeds mit zusammen 1.177 PS rum.

Und ein Akku-Rasenmäher Lachen
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1578161) Verfasst am: 28.11.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1578163) Verfasst am: 28.11.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Nen bißchen Komfort sollte aber auch noch drin sein Smilie



Hattest Du nicht in diesem Thread mal behauptet Du haettest einen "minimalistischen Lebensstil"? Wenn ich hier so lese, was fuer Spielzeuge Du so Dein eigen nennst, dann moechte ich nicht wissen, was Du unter einem normalen Lebensstil verstehst, von einem dekadenten ganz zu schweigen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1578165) Verfasst am: 28.11.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:





Wieviel Doener brauchen die denn so auf 100km?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1578187) Verfasst am: 28.11.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:





Wieviel Doener brauchen die denn so auf 100km?


Wenn der die richtige Qualität hat, nur einen Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1578359) Verfasst am: 29.11.2010, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:




Die Beiden stammen auch aus einer Zeit, als man noch nicht so schnell irgendwo sein mußte.

Eine parallele Diskussion ging um die Geschwindigkeit von TGV, ICE et cetera, und auch bei der Bahn zieht man Verkehrsprojekte durch, von denen man sich eine Verkürzung der Fahrzeiten um mitunter weniger als eine Stunde verspricht. Mich haben Pendelzeiten genervt, wenn man mit Bus und Bahn doppelt so lange unterwegs war wie mit dem Auto (es war aber auch eine Kosten-, eine Führerschein- und eine Konzentrationsfrage). Andererseits ist es aber auch bequemer, wenn man sich nicht selbst auf das Von-A-nach-B-Kommen konzentrieren muß, sein Material auch mal unterwegs auspacken kann, ohne daß man alle fünf Minuten wieder einpacken, umsteigen und rumhetzen muß, auch mal zehn Minuten lang <s>mit offenen Augen schlafen</s> einfach rausgucken und die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen kann et cetera...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17532
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1578389) Verfasst am: 29.11.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Nen bißchen Komfort sollte aber auch noch drin sein Smilie


Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:




Wenn man damit 220 Km/h schafft und da ne Klimaanlage ne Sitzheizung/Sitzkühlung, ein Navi und ein paar vernünftige Boxen drin sind, i.O.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1578406) Verfasst am: 29.11.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Andererseits ist es aber auch bequemer, wenn man sich nicht selbst auf das Von-A-nach-B-Kommen konzentrieren muß, sein Material auch mal unterwegs auspacken kann, ohne daß man alle fünf Minuten wieder einpacken, umsteigen und rumhetzen muß, auch mal zehn Minuten lang <s>mit offenen Augen schlafen</s> einfach rausgucken und die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen kann et cetera...
Mal ein Buch, oder die Zeitung lesen. Ein Kaffee trinken gehen, oder ne kleinichkeit essen. und und und.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1578468) Verfasst am: 29.11.2010, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Eine parallele Diskussion ging um die Geschwindigkeit von TGV, ICE et cetera, und auch bei der Bahn zieht man Verkehrsprojekte durch, von denen man sich eine Verkürzung der Fahrzeiten um mitunter weniger als eine Stunde verspricht.

Mach ein Verkehrsmittel schneller, und die Menschen werden mehr Kilometer fahren, jeglicher Zeitgewinn wird in kurzer Zeit weg sein. Selbst wenn man Züge baut die 1000km/h fahren werden die nach einiger Zeit nicht mehr schnell genug sein weil man dementsprechend mehr Kilometer fährt.

"Macht man den Verkehr schneller, werden eben längere Strecken zurückgelegt"
Michael Wegener, Raumplaner, Dortmund

»Nach Ansicht des Umweltbundesamtes müssen 15 bis 20 Prozent des Verkehrswachstums dem durch zusätzliche oder bessere Straßen erzeugten Verkehr zugeschrieben werden.

Auch intelligente Verkehrsleitsysteme wie die Freigabe der Standspur, intelligente Ampelschaltungen, temporäre Tempolimits für einen besseren Verkehrsfluss oder Navigationssysteme mit dynamischer Routenführung helfen nur begrenzt. Für sie gilt die gleiche Logik wie für den Straßenausbau: in dem Maße, in dem sie den Verkehr flüssiger machen, ziehen sie auch neuen Verkehr an.«

http://www.heise.de/tr/artikel/74475
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1578485) Verfasst am: 29.11.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Eine parallele Diskussion ging um die Geschwindigkeit von TGV, ICE et cetera, und auch bei der Bahn zieht man Verkehrsprojekte durch, von denen man sich eine Verkürzung der Fahrzeiten um mitunter weniger als eine Stunde verspricht.

Mach ein Verkehrsmittel schneller, und die Menschen werden mehr Kilometer fahren, jeglicher Zeitgewinn wird in kurzer Zeit weg sein. Selbst wenn man Züge baut die 1000km/h fahren werden die nach einiger Zeit nicht mehr schnell genug sein weil man dementsprechend mehr Kilometer fährt.

"Macht man den Verkehr schneller, werden eben längere Strecken zurückgelegt"
Michael Wegener, Raumplaner, Dortmund

»Nach Ansicht des Umweltbundesamtes müssen 15 bis 20 Prozent des Verkehrswachstums dem durch zusätzliche oder bessere Straßen erzeugten Verkehr zugeschrieben werden.

Auch intelligente Verkehrsleitsysteme wie die Freigabe der Standspur, intelligente Ampelschaltungen, temporäre Tempolimits für einen besseren Verkehrsfluss oder Navigationssysteme mit dynamischer Routenführung helfen nur begrenzt. Für sie gilt die gleiche Logik wie für den Straßenausbau: in dem Maße, in dem sie den Verkehr flüssiger machen, ziehen sie auch neuen Verkehr an.«

http://www.heise.de/tr/artikel/74475


Ich will doch gar nicht schnell fahren, sondern zügig vorankommen und dazu gehören Umgehungsstrassen, Kriechspuren für LKW an Steigungen, intelligente Ampelschaltungen, wie Grüne Welle, etc.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1578525) Verfasst am: 29.11.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Eine parallele Diskussion ging um die Geschwindigkeit von TGV, ICE et cetera, und auch bei der Bahn zieht man Verkehrsprojekte durch, von denen man sich eine Verkürzung der Fahrzeiten um mitunter weniger als eine Stunde verspricht.

Mach ein Verkehrsmittel schneller, und die Menschen werden mehr Kilometer fahren, jeglicher Zeitgewinn wird in kurzer Zeit weg sein. Selbst wenn man Züge baut die 1000km/h fahren werden die nach einiger Zeit nicht mehr schnell genug sein weil man dementsprechend mehr Kilometer fährt.

"Macht man den Verkehr schneller, werden eben längere Strecken zurückgelegt"
Michael Wegener, Raumplaner, Dortmund

»Nach Ansicht des Umweltbundesamtes müssen 15 bis 20 Prozent des Verkehrswachstums dem durch zusätzliche oder bessere Straßen erzeugten Verkehr zugeschrieben werden.

Auch intelligente Verkehrsleitsysteme wie die Freigabe der Standspur, intelligente Ampelschaltungen, temporäre Tempolimits für einen besseren Verkehrsfluss oder Navigationssysteme mit dynamischer Routenführung helfen nur begrenzt. Für sie gilt die gleiche Logik wie für den Straßenausbau: in dem Maße, in dem sie den Verkehr flüssiger machen, ziehen sie auch neuen Verkehr an.«

http://www.heise.de/tr/artikel/74475


Ich will doch gar nicht schnell fahren, sondern zügig vorankommen und dazu gehören Umgehungsstrassen, Kriechspuren für LKW an Steigungen, intelligente Ampelschaltungen, wie Grüne Welle, etc.

Wenn du mit deinem Auto überall "zügig vorankommen" könntest, dann würdest du aber auch noch weitere Strecken zurücklegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1578557) Verfasst am: 29.11.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra! Ein neues Psychopathen-Auto!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1578560) Verfasst am: 29.11.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
blakki hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Eine parallele Diskussion ging um die Geschwindigkeit von TGV, ICE et cetera, und auch bei der Bahn zieht man Verkehrsprojekte durch, von denen man sich eine Verkürzung der Fahrzeiten um mitunter weniger als eine Stunde verspricht.

Mach ein Verkehrsmittel schneller, und die Menschen werden mehr Kilometer fahren, jeglicher Zeitgewinn wird in kurzer Zeit weg sein. Selbst wenn man Züge baut die 1000km/h fahren werden die nach einiger Zeit nicht mehr schnell genug sein weil man dementsprechend mehr Kilometer fährt.

"Macht man den Verkehr schneller, werden eben längere Strecken zurückgelegt"
Michael Wegener, Raumplaner, Dortmund

»Nach Ansicht des Umweltbundesamtes müssen 15 bis 20 Prozent des Verkehrswachstums dem durch zusätzliche oder bessere Straßen erzeugten Verkehr zugeschrieben werden.

Auch intelligente Verkehrsleitsysteme wie die Freigabe der Standspur, intelligente Ampelschaltungen, temporäre Tempolimits für einen besseren Verkehrsfluss oder Navigationssysteme mit dynamischer Routenführung helfen nur begrenzt. Für sie gilt die gleiche Logik wie für den Straßenausbau: in dem Maße, in dem sie den Verkehr flüssiger machen, ziehen sie auch neuen Verkehr an.«

http://www.heise.de/tr/artikel/74475


Ich will doch gar nicht schnell fahren, sondern zügig vorankommen und dazu gehören Umgehungsstrassen, Kriechspuren für LKW an Steigungen, intelligente Ampelschaltungen, wie Grüne Welle, etc.

Wenn du mit deinem Auto überall "zügig vorankommen" könntest, dann würdest du aber auch noch weitere Strecken zurücklegen.


Nein, würde ich nicht.
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1578561) Verfasst am: 29.11.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hurra! Ein neues Psychopathen-Auto!


Geiles Teil .... hättest das nicht besser hier gepostet schöne Autos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1578562) Verfasst am: 29.11.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hurra! Ein neues Psychopathen-Auto!


Geiles Teil .... hättest das nicht besser hier gepostet schöne Autos

Wer über ein Auto schreibt, als ob Aggressivität etwas Positives wäre, hat sie nicht alle am Zaun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1578567) Verfasst am: 29.11.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Noseman hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mir ist die Antriebsart egal, solange Reichweite und erreichbare Geschwindigkeit stimmen.


Ich weiss nicht wie schnell die sind, aber das wär nix für mich:




Wenn man damit 220 Km/h schafft und da ne Klimaanlage ne Sitzheizung/Sitzkühlung, ein Navi und ein paar vernünftige Boxen drin sind, i.O.


Das ist eine recht optimistiche Einschätzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1578577) Verfasst am: 29.11.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hurra! Ein neues Psychopathen-Auto!


Geiles Teil .... hättest das nicht besser hier gepostet schöne Autos

Wer über ein Auto schreibt, als ob Aggressivität etwas Positives wäre, hat sie nicht alle am Zaun.


Das gleiche gilt für Leute die ausschließlich auf Basis einer Affinität, psychologische Attests erstellen wollen... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1578603) Verfasst am: 29.11.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hurra! Ein neues Psychopathen-Auto!


Geiles Teil .... hättest das nicht besser hier gepostet schöne Autos

Wer über ein Auto schreibt, als ob Aggressivität etwas Positives wäre, hat sie nicht alle am Zaun.


Das gleiche gilt für Leute die ausschließlich auf Basis einer Affinität, psychologische Attests erstellen wollen... Cool


Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 14 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group