| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1774511) Verfasst am: 15.08.2012, 18:12 Titel: |
|
|
| pera hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | nocquae hat folgendes geschrieben: | | Alchemist hat folgendes geschrieben: | | Shadaik hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Das ist ja schon Lichtjahre her." oder "Bis dahin werden noch Lichtjahre vergehen."
Erst neulich wieder einen ähnlichen Wortgebrauch gehört... das tut meinem Hirn weh. |
Autsch! Das ist, wie wenn jemand von einem soundsoviel Bruttoregistertonnen schweren Schiff faselt. | Das musst du mir erklären. Ich ging bisher als Nicht-Schiffsbauingenieur auch immer davon aus, BRT bezeichneten das Gewicht des Schiffes. Was bezeichnet es denn? Mögliche Zuladung? |
DIe Registertonne ist eine Volumeneinheit.
EIne BRT sind knappe 3 Kubikmeter |
Wenn ich erst Diktator der Welt bin, dann wird Nicht-Verwendung des metrischen Systems mit Zwangsbeschallung von Christian-Anders-Liedern nicht unter zwei Wochen bestraft. |
Es gibt nicht-metrische Einheiten, die durchaus sinnvoll sind. |
Welche z.B.? |
Die Zeit?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alchemist Luminous beings are we, not this crude matter.

|
(#1774515) Verfasst am: 15.08.2012, 18:19 Titel: |
|
|
| vrolijke hat folgendes geschrieben: | | pera hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | nocquae hat folgendes geschrieben: | | Alchemist hat folgendes geschrieben: | | Shadaik hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Das ist ja schon Lichtjahre her." oder "Bis dahin werden noch Lichtjahre vergehen."
Erst neulich wieder einen ähnlichen Wortgebrauch gehört... das tut meinem Hirn weh. |
Autsch! Das ist, wie wenn jemand von einem soundsoviel Bruttoregistertonnen schweren Schiff faselt. | Das musst du mir erklären. Ich ging bisher als Nicht-Schiffsbauingenieur auch immer davon aus, BRT bezeichneten das Gewicht des Schiffes. Was bezeichnet es denn? Mögliche Zuladung? |
Wenn ich erst Diktator der Welt bin, dann wird Nicht-Verwendung des metrischen Systems mit Zwangsbeschallung von Christian-Anders-Liedern nicht unter zwei Wochen bestraft. |
Welche z.B.? |
Die Zeit? |
die Zeit ist keine Einheit.
Du sagts ja nicht: Ich hab noch 5 Zeit bis zum Beginn von X
_________________ "Does anybody remember laughter?"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Missionars Nachtmahr
|
(#1774519) Verfasst am: 15.08.2012, 18:26 Titel: |
|
|
| pera hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | nocquae hat folgendes geschrieben: | | Alchemist hat folgendes geschrieben: | | Shadaik hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Das ist ja schon Lichtjahre her." oder "Bis dahin werden noch Lichtjahre vergehen."
Welche z.B.? |
Die Seemeile, weil sie sich direkt von der Einteilung der Erde in Längengrade ableitet.
1 Sm = 1852 m entspricht 1 Längenminute am Äquator.
_________________ "Was weiß ich denn, was in dem sein Hundehirn vor sich geht?"
|
|
| Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1774522) Verfasst am: 15.08.2012, 18:54 Titel: |
|
|
| Alchemist hat folgendes geschrieben: | | vrolijke hat folgendes geschrieben: | | pera hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | nocquae hat folgendes geschrieben: | | Alchemist hat folgendes geschrieben: | | Shadaik hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Das ist ja schon Lichtjahre her." oder "Bis dahin werden noch Lichtjahre vergehen."
Welche z.B.? |
Die Zeit? |
die Zeit ist keine Einheit.
Du sagts ja nicht: Ich hab noch 5 Zeit bis zum Beginn von X |
Menne. Ich meine doch sämtliche Zeiteinteilungen.
angefangen von der Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1774696) Verfasst am: 16.08.2012, 13:13 Titel: |
|
|
| Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | pera hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | nocquae hat folgendes geschrieben: | | Alchemist hat folgendes geschrieben: | | Shadaik hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Das ist ja schon Lichtjahre her." oder "Bis dahin werden noch Lichtjahre vergehen."
Welche z.B.? |
Die Seemeile, weil sie sich direkt von der Einteilung der Erde in Längengrade ableitet.
1 Sm = 1852 m entspricht 1 Längenminute am Äquator. | Äh ja, wenn man gradeaus den Äquator langfährt hat das bestimmt seinen Sinn. Okay, man muss dann noch diese doofen Kontinente wegräumen... naja.
Aber zur Frage nach sinnvollen nicht-metrischen Einheiten, die finde ich im Moment nur in den Extrembereichen der Physik: Quantenlängen, AU, Lichtjahre...
Bei der Zeitmessung dagegen sind diese weniger sinnvoll als ganz einfach gewohnt. Der einzige Grund, aus dem eine Stunde ausgerechnet 60 Minuten hat ist wohl, dass sich das so praktisch durch zwölf teilen lässt, was die Gestaltung runder Uhen vereinfacht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
| Nach oben |
|
 |
Murphy ochsenfreundlicher Barde
|
(#1776302) Verfasst am: 22.08.2012, 05:43 Titel: |
|
|
"der Planet" sagen statt "die Sonne"
"Heute knallt der Planet wieder runter" ?!?
Furchtbar.
_________________ Marcellus: Etwas ist faul im Staate Dänemarks.
Horatio: Der Himmel mög' es leiten.
Shakespeare, Hamlet I,4
oO(Klick for Donut)Oo________________________________________________________audaces fortuna adiuvat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ahriman boshafter Spötter
|
(#1776329) Verfasst am: 22.08.2012, 10:06 Titel: |
|
|
| Sargnagel hat folgendes geschrieben: | "der Planet" sagen statt "die Sonne"
"Heute knallt der Planet wieder runter" ?!?
Furchtbar. |
Das gibt's doch gar nicht. Mit welchen Vollpfosten hast du Umgang?
|
|
| Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1776334) Verfasst am: 22.08.2012, 10:25 Titel: |
|
|
Wie wärs denn mit:
"Gott sei Dank"
besonders bei Atheisten!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
| Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1776336) Verfasst am: 22.08.2012, 10:29 Titel: |
|
|
| der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Wie wärs denn mit:
"Gott sei Dank"
besonders bei Atheisten!! |
Ja, da passt man schon auf - "Glück gehabt" "glücklicherweise"
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1776485) Verfasst am: 22.08.2012, 19:25 Titel: |
|
|
| der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Wie wärs denn mit:
"Gott sei Dank"
besonders bei Atheisten!! |
Macht doch nix. Die Gelegenheiten, "gottverdammte Scheiße" zu sagen, sind zweifellos viel häufiger im Leben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1779992) Verfasst am: 04.09.2012, 07:08 Titel: |
|
|
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht"
Ist das nun eine Drohung oder die Aufforderung "mitzumachen"? Wahnsinn.
Shakespeare, Hamlet I,4
oO(Klick for Donut)Oo________________________________________________________audaces fortuna adiuvat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fake Xenophiler Antitheist
|
(#1781421) Verfasst am: 10.09.2012, 14:25 Titel: |
|
|
"Spaßfaktor"
_________________ Fools loose the game.
|
|
| Nach oben |
|
 |
narr workingglas
|
(#1781446) Verfasst am: 10.09.2012, 16:13 Titel: |
|
|
"Alles suppie!"
und hier kommt immer häufiger
doeiiiii! (du-iiii gesprochen) als Abschiedsgruß. *brrrrr-Fußnäglehochwickel*
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781448) Verfasst am: 10.09.2012, 16:19 Titel: |
|
|
Der einzige Anglizismus, den ich nicht mag: "Fakt (ist ...)" -> Tatsache [dt.], factum [lat.], daher Faktum [dt.] und fact [eng.]. Aber Fakt?
Mal abgesehen, dass bei vielen Aussagen, die so eingeleitet werden zumindest zweifelhaft ist, ob es sich wirklich um Tatsachen handelt. Oft hört man das sogar noch im Zusammenhang mit Schlussfolgerungen aus Tatsachen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781451) Verfasst am: 10.09.2012, 16:27 Titel: |
|
|
| Sargnagel hat folgendes geschrieben: | "der Planet" sagen statt "die Sonne"
"Heute knallt der Planet wieder runter" ?!? |
Probier's doch mal in anderen Texten.
| Zitat: | und sah des Hügels Schultern
Bekleidet schon mit des Planeten Strahlen |
Passt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1782878) Verfasst am: 18.09.2012, 02:44 Titel: |
|
|
Gebrauch von Schlüsselworten, die Leistung suggerieren sollen.
Von Autos oder homöopathischen Pillen habe ich weniger Ahnung, aber: Im Prospekt vom Aldi-Markt (vielleicht haßt ja auch einer meine Verballhornung "Alibi-Markt"??) werden ja dann und wann auch PCs beworben. Und es ist dort die Regel, daß - egal wie groß die Kapazität der Festplatte ist - diese grundsätzlich als "Große XX GB Festplatte" beworben wird. Selbst*, wenn es sich z.B. um 320 GB handelt.
(Naja, auch bei Graphikchips ist das ja ähnlich: (Es gilt natürlich: je nachdem, was man sucht, der Eine möchte ja vielleicht nur surfen und Briefe und Emails tippen und sich mal eine DVD ansehen.) Da wird ein Netbook mit "Intel HD Graphikbeschleuniger" beworben - und die Intel-Chips sind, was Graphikleistung angeht, im Vergleich ziemlich mau. Oder es heißt "mit Geforce-Graphik", was Spitzenleistung suggerieren soll -- dabei ist das ja die Bezeichnung für die ganze Konsumentenlinie, die von Low-End bis High-End reicht, und meistens werden eher Modelle aus dem unteren bis mittleren Segment verbaut.)
* Und auch das: heute sagt man, das sei doch eher klein. Und noch vor ein paar Jahren hätte ich nur große Augen gemacht angesichts dieser Fülle, dieser Weite. Dabei haben sich allerdings immer die Anwendungen, die man nutzt, den Kapazitäten angepaßt, so daß heute verhältnismäßig einfach ist, Terabyte-Größen vollzupacken wie früher mal Megabyte-Größen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent

|
(#1782991) Verfasst am: 18.09.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Ahem, hallo allerseits.. Da hab ich doch auch eine Beschwerde anzubringen:
Vielleicht ist irgendeine Reform an mir vorübergezogen, aber seit wann gibt es das Wort "schockiert" nicht mehr?
Alle sind nur noch geschockt, wenn etwas Schlimmes passiert ist (rennt da einer mit dem Elektroschocker rum?)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent

|
(#1783422) Verfasst am: 20.09.2012, 14:37 Titel: |
|
|
"Man vertraue nur der Statistik, die man selbst gefälscht hat!"
"Der gesunde Menschenverstand.."
"Meiner bescheidenen Meinung nach.."
"Wenn Gott gewollt hätte,..."
Wobei ich das auch gern ironisch verwende, etwa in "Wenn Gott gewollt hätte, dass ich morgens fit bin, dann hätte er die Nacht länger gemacht, damit ich ausschlafen kann."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 Fuck "ficken"!
|
(#1783429) Verfasst am: 20.09.2012, 15:17 Titel: |
|
|
| Hatiora hat folgendes geschrieben: |
"Wenn Gott gewollt hätte,
|
dass wir nackt sind, würden wir so geboren. (hätte er uns so erschaffen)" (Oscar Wilde zugeschrieben)
Finde ich noch halbwegs akzeptabel, obwohl es so oft eingesetzt wird, dass es nervend ist.
"42" fällt in diesselbe Kategorie.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1783508) Verfasst am: 20.09.2012, 18:43 Titel: |
|
|
"Ich freu mich wie ein Schnitzel" ...von beiden Seiten bekloppt. Höhö .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1784889) Verfasst am: 27.09.2012, 08:31 Titel: |
|
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Eine schlichte Unwahrheit und für mein Gefühl dient sie in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ihrer Anwendung nur dazu, eine Enttäuschung rechthaberisch nocheinmal auf die Spitze zu treiben. Sehr klug auch der quicklebendige Zusatz "-aber sie stirbt."
Einzig aus Ärztehand vernommen entlockt mir die Sentenz jetzt noch ein Schmunzeln:
"Die Hoffnung stirbt zuletzt - noch nach dem Patienten",
- die angemessene Entgegnung.
Shakespeare, Hamlet I,4
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1784916) Verfasst am: 27.09.2012, 10:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Hoffnung stirbt zuletzt |
Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht.
Das wird sehr gern zitiert, wobei man statt Garde dann einen Namen eines Mitmenschen einsetzt.
Lustig ist dabei, daß General Cambronne bei Waterloo das gar nicht gesagt hat. Er sagte, als man ihn aufforderte, sich zu ergeben: "Merde! Merde! Merde!"
Den theatralischen Spruch hat sich ein Journalist einfallen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent

|
(#1786183) Verfasst am: 04.10.2012, 14:58 Titel: |
|
|
"Ich krieg die Krise!"
Ich hasse diesen Spruch! Und ich sag ihn selbst ständig... das ärgert mich noch mehr
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent

|
(#1786477) Verfasst am: 05.10.2012, 17:29 Titel: |
|
|
Das tangiert mich peripher - hach, was sind wir wieder intellektuell.
Dann doch lieber: das geht mir am Arsch vorbei oder einfach: Das berührt mich nicht. Die neue Floskel: Das ist mir Wayne find ich im Moment sogar noch putzig, aber vermute schon, dass sie auch über keine allzulange Halbwertszeit verfügt.
Das macht man nicht. - Wieso nicht?
Das gehört sich nicht! - Wieso nicht?
Das macht doch keiner! - Wieso nicht? Wahlweise auch: Doch, ich!
Überhaupt nerven mich Verallgemeinerungen; vor allem, wenn ich schlecht gelaunt bin..
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent

|
|
| Nach oben |
|
 |
Zoff Sternenstaub
|
(#1788411) Verfasst am: 15.10.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Mag ja ein doofer Spruch sein, aber wie sollte man sonst mit Eltern umgehen?
_________________ Wenn ich eine Welt wie Gott geschaffen hätte, wäre ich auch weggezogen. - Federico Fellini
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1789033) Verfasst am: 19.10.2012, 10:12 Titel: |
|
|
"Man sieht nur mit dem Herzen gut."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1789527) Verfasst am: 21.10.2012, 00:45 Titel: |
|
|
"Sex haben"
Finde eigentlich nur ich es merkwürdig, daß aus etwas, was man tut, etwas geworden ist, was man hat? Mal ne Frage für Kulturwissenschaftler ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom der Dino Foren-Admin

|
(#1789529) Verfasst am: 21.10.2012, 00:52 Titel: |
|
|
| Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | "Sex haben"
Finde eigentlich nur ich es merkwürdig, daß aus etwas, was man tut, etwas geworden ist, was man hat? Mal ne Frage für Kulturwissenschaftler ... |
Wahrscheinlich ein versteckter Anglizismus, ähnlich dem " das macht Sinn".
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1789531) Verfasst am: 21.10.2012, 00:58 Titel: |
|
|
| Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | "Sex haben"
Finde eigentlich nur ich es merkwürdig, daß aus etwas, was man tut, etwas geworden ist, was man hat? Mal ne Frage für Kulturwissenschaftler ... |
Wahrscheinlich ein versteckter Anglizismus, ähnlich dem " das macht Sinn". |
Könnte wohl sein. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob es auch im englischen "to have sex" schon immer eine übliche Umschreibung für Geschlechtsverkehr war, oder ob da ein vergleichbarer Wandel stattgefunden hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|