Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1605476) Verfasst am: 31.01.2011, 19:34    Titel: Re: Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Das kann das beste sein, was einem passieren kann. Schulterzucken Sitzenbleiben wird immer so verteufelt. Dabei ist es eigentlich nicht sooo schlimm.

Und aus meiner eigenen Erfahrung: Da fragt später keine Sau mehr nach. Smilie

aeh, moment mal: kann das sein, dass zumindest mehrfaches sitzenbleiben und/oder dadurch irgendwann verursachter schulabbruch irgendwann zu verflixt schlechten chancen auf dem ausbildungsmarkt fuehren? was sagt denn dazu deine erfahrung?

einmaliges sitzenbleiben mag keine katastrophe sein, aber wenn es wegen religion 6 waere, waere ja nun ueberhaupt nichts gewonnen. im naechsten jahr muesste sie dann zum religionsunterricht hin oder wuerde dann die schule verlassen muessen, wenn sie erneut nicht versetzt wird.


Ich sprach nur von einmaligen Sitzenbleiben. Mit mehr hab ich keine Erfahrung.

Ich wollte damit jetzt auch nur mal eine Lanze brechen für alle Sitzenbleiber. Daumen hoch! Denn sowas muss kein Ende sein. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1605603) Verfasst am: 31.01.2011, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

fortsetzung dieser off-topic-diskussion zwischen mir und bp nichtoeffentlich unter "o-ton aus freu-ecke".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1605685) Verfasst am: 01.02.2011, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,

schau dir mal den von Rainer Ponitka eingestellten http://www.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/925168/publicationFile/ReligionMitAenderungen.pdf näher an.
Speziell die Seite 2 und da im §4 die Absätze 3 bis 7 sowie die Änderungen aus dem Erlass vom 03.06.2010 zu §4 auf der Seite 5 ...

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1605691) Verfasst am: 01.02.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

In Niedersachsen gibt es die Ansicht, dass Philosophie oder Ethik kein Ersatzfach für Religion sein kann
Zitat:
Wenn es um Werteerziehung geht, um Friedenserziehung, um den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen, um Umweltschutz, um Gewaltprävention und Integration, um eine Erziehung gegen Rechtsextremismus
dann kann das nur ein Fach wie Werte-und-Normen leisten.

http://www.fachverband-werte-und-normen.de/referate/presseerklaerung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1605713) Verfasst am: 01.02.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
In Niedersachsen gibt es die Ansicht, dass Philosophie oder Ethik kein Ersatzfach für Religion sein kann ....


Ich finde, dass W+N keine wirkliche Alternative zu Religionsunterricht darstellt.
http://www.fachverband-werte-und-normen.de/html/wasistweno.html
Oder wie erklären sich die beiden Punkte
Zitat:

- Informationen über das uralte Weisheitswissen der Weltreligionen
- Entdeckung friedensstiftender Gemeinsamkeiten der Weltreligionen (Weltethos)

Für mich klingt das zu sehr nach Konsens, denn nach Alternative. Frage
Gerade der Begriff Weltethos im Zusammenhang mit Religion ist ja mehr als fraglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1605727) Verfasst am: 01.02.2011, 10:57    Titel: Re: Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Tochter will keine 6 riskieren, sagt sie...

Eine 6 in Religion kann man mit Stolz tragen! zynisches Grinsen


ich hatte im gymnasium ne eins in religion Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1605736) Verfasst am: 01.02.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Mail-Antwort von der Schulaufsicht bekommen: Die haben meine Anfrage ans Bildungsministerium weitergeleitet.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1605739) Verfasst am: 01.02.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
In Niedersachsen gibt es die Ansicht, dass Philosophie oder Ethik kein Ersatzfach für Religion sein kann
Zitat:
Wenn es um Werteerziehung geht, um Friedenserziehung, um den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen, um Umweltschutz, um Gewaltprävention und Integration, um eine Erziehung gegen Rechtsextremismus
dann kann das nur ein Fach wie Werte-und-Normen leisten.

http://www.fachverband-werte-und-normen.de/referate/presseerklaerung.html


Nach meiner bescheidenen Erkenntnis ist Ethik eine Teildisziplin von Philosophie, und "Werte und Normen" ist für mich ein Unterthema von Ethik.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1605743) Verfasst am: 01.02.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Für mich klingt das zu sehr nach Konsens, denn nach Alternative. Frage
Gerade der Begriff Weltethos im Zusammenhang mit Religion ist ja mehr als fraglich.


Alles zum Haareraufen.
Zu meinen, Philosophie wäre neutral, ist aber genauso irreführend.
Man muss ständig aufpassen, dass nicht zu einseitig Einfluss auf die Unterrichtsinhalte genommen wird. Dass es keinen völlig religionsfreien Unterricht gibt, dafür wird die Kirchenlobby schon sorgen. Es sei denn, es wäre ein Fach, auf das sie keinen Zugriff hat....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1605749) Verfasst am: 01.02.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Für mich klingt das zu sehr nach Konsens, denn nach Alternative. Frage
Gerade der Begriff Weltethos im Zusammenhang mit Religion ist ja mehr als fraglich.


Alles zum Haareraufen.
Zu meinen, Philosophie wäre neutral, ist aber genauso irreführend.
Man muss ständig aufpassen, dass nicht zu einseitig Einfluss auf die Unterrichtsinhalte genommen wird. Dass es keinen völlig religionsfreien Unterricht gibt, dafür wird die Kirchenlobby schon sorgen. Es sei denn, es wäre ein Fach, auf das sie keinen Zugriff hat....


Genau das ist ja mein Kritikpunkt. Wenn an einer Schule sowohl Reli als auch Ethik (o.ä.) als Ausweichfach angeboten wird, muss im Religionsunterricht nicht auf außerreligiöse Inhalte (wohl aber auf andere Konfessionen/Religionen) eingegangen werden. Wählt man dagegen das Fach Ethik, müssen zwangsläufig (auch wertungsfrei) religiöse Inhalte transportiert werden, weil aus historischer Sicht philosophische Abgrenzungen und ethische Betrachtungen ihren Ursprung vielfach in religiös motivierten Menschen fanden, was aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung und der Dominanz der damaligen religiösen Sekten, nicht verwunderlich erscheint, auch wenn es von den Religionsverfechtern gern anders dargestellt wird...

Die bedeutenden Philosophen der Griechen, Röhmer aber auch die der "Neuzeit" sind großteils mit vielen Göttern oder einem Gott aufgewachsen. Diese Götter prägten das Umfeld, die Erziehung, die Bildung - oder kurz - so ziemlich jeden Bereich des öffentlichen Lebens. Deswegen ist es schwer, weltanschaulichen Unterricht ohne die Behandlung von Religionen durchzuführen, während man in Reli sehr gut mal den einen oder anderen abweichlerischen Philosophen unterschlagen kann, was mW auch sehr gern in der Art gehandhabt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1605782) Verfasst am: 01.02.2011, 14:06    Titel: Re: Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Tochter will keine 6 riskieren, sagt sie...

Eine 6 in Religion kann man mit Stolz tragen! zynisches Grinsen


ich hatte im gymnasium ne eins in religion Sehr glücklich


Meine letzte Relinote ist ne fünf. Showdance
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1605784) Verfasst am: 01.02.2011, 14:19    Titel: Re: Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Meine Tochter (volljährig) wollte sich heute vom Religionsunterricht (der ab diesem neuen Halbjahr neu erteilt werden solle) abmelden.
Das ist ihr nicht gelungen, mit der Begründung, es handelt sich um einen konfessionslosen Unterricht ("evangelisch, katholisch und Ethik")
Der Religionslehrer ist ein Pastor der Freien evangelischen Gemeinde, der laut Aussage anderer Schüler auch im Unterricht verkündet, daß Homosexualität eine Krankheit ist, daß Mädchen sich nicht schminken sollen...

Wird sicher spaßig, der Unterricht. Aber wie ist das juristisch? Laut schleswigholsteinischen Schulgesetz ist grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, sich vom Religionsunterricht abzumelden - aber wenn der als Ethik deklariert ist???

Auf dem Stundenplan steht allerdings nur "Religion".

Ich würde deiner Tochter raten, das ihre dazu beizutragen, daß sich der "Unterricht" interessant und lebhaft gestaltet.

Hier scheint mir eher aktiv-kontroverse Teilnahme statt Absenz am Platze zu sein.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1605794) Verfasst am: 01.02.2011, 15:07    Titel: Re: Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hier scheint mir eher aktiv-kontroverse Teilnahme statt Absenz am Platze zu sein.

Finde ich nicht. Die Zeit ist in der aktuellen Weihnachtsmannforschung sinnvoller verbracht. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#1606863) Verfasst am: 04.02.2011, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

wieso man jetzt so eine Brühe drum macht ob die Kinder den dialektischen Materialismus von einem katholischen oder evangelischen Religionslehrer oder einem Eeeediglehrer hören, das müßte mir erst mal jemand erklären.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1606872) Verfasst am: 05.02.2011, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
wieso man jetzt so eine Brühe drum macht ob die Kinder den dialektischen Materialismus von einem katholischen oder evangelischen Religionslehrer oder einem Eeeediglehrer hören, das müßte mir erst mal jemand erklären.


nein.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1606874) Verfasst am: 05.02.2011, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
wieso man jetzt so eine Brühe drum macht ob die Kinder den dialektischen Materialismus von einem katholischen oder evangelischen Religionslehrer oder einem Eeeediglehrer hören, das müßte mir erst mal jemand erklären.


Es geht nicht um den dialektischen Materialismus. Sondern um missonarischen Religionsunterricht, in welchem Atheisten und Freidenker diffamiert werden.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1607876) Verfasst am: 07.02.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen hat meine Tochter einen Gesprächstermin beim Abteilungsleiter der Schule.
Sie hatte um eine schriftliche Bestätigung ihrer Abmeldung bzw einen schriftlichen Ablehnungsbescheid gebeten.

Wir sind nun sehr gespannt, was das morgige Gespräch ergibt.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1607937) Verfasst am: 07.02.2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Morgen hat meine Tochter einen Gesprächstermin beim Abteilungsleiter der Schule.
Sie hatte um eine schriftliche Bestätigung ihrer Abmeldung bzw einen schriftlichen Ablehnungsbescheid gebeten.

Wir sind nun sehr gespannt, was das morgige Gespräch ergibt.


sie sollte sich keinesfalls nicht belabern lassen, auf die schriftliche antwort zu verzichten. es sei denn, man haette ihr eine akzeptable loesung vorzuschlagen.

die werden sich drehen und winden, nicht schriftlich antworten zu muessen. aber da kann man ja offen begruenden, dass sich leider nur eine schriftliche antwort einem anwalt, der schulaufsicht und dem verwaltungsgericht vorlegen laesst, daher muesse das leider schriftlich sein.

bloss nicht auf die schriftliche antwort verzichten!

oder sich wenigstens ausbedingen, eine nacht drueber zu schlafen, bevor man auf irgendwas verzichtet.

(es sei denn, wie gesagt, man haette einen akzeptablen vorschlag fuer deine tochter, wie zB dass sie an diesem seltsamen religionsunterricht nicht teilnehmen muss.)

rechne damit, dass bei dem gespraechstermin 5 lehrer versuchen, deine tochter weichzukochen, bis sie endlich klein beigibt! falls da ploetzlich mehr als ein lehrer dabei ist, waere es sehr sinnvoll, wenn sie auch eine person ihres vertrauens mitnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608186) Verfasst am: 08.02.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gespräch hat folgendes ergeben:

Die Schulleitung hat sich mit der Gesetzeslage vertraut gemacht und akzeptiert die Abmeldung.
Es wird leider kein Ersatzunterricht angeboten.
Meine Tochter wurde drauf hingewiesen, daß sie auf eine Religionszensur verzichtet, mit der sie andere Fächer hätte ausgleichen können.

Das hat sie auch schriftlich bekommen.
Sehr glücklich

Das Gespräch war in einer offenen Atmosphäre verlaufen, und meine Tochter hatte auch die Gelegenheit, dem Schulzweig-Leiter die Unterrichts-unterlagen zu zeigen, die sie in der Religionsstunde erhalten hatte, und konnte so belegen, daß es sich um einen Bibelunterricht handelt.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608193) Verfasst am: 08.02.2011, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und danke an euch für Tips und die moralische Unterstützung.
Offensichtlich ist meine Tochter die erste, die sich von diesem Unterricht (der wohl seit einigen Jahren in dieser Form erteilt wird) abgemeldet hat.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1608209) Verfasst am: 08.02.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...


Sanne hat folgendes geschrieben:
Meine Tochter wurde drauf hingewiesen, daß sie auf eine Religionszensur verzichtet, mit der sie andere Fächer hätte ausgleichen können.


Dass man mit einer Religionszensur andere schlechte Noten ausgleichen kann, ist ziemlich daneben.

Aber trotzdem: Coole Sache, das...
Gratulation für euer Standvermögen.
Meistens kommen weitere dazu, wenn das einmal von jemand ausgekämpft wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1608269) Verfasst am: 09.02.2011, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

sauber! Let's Rock
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1608273) Verfasst am: 09.02.2011, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Und danke an euch für Tips und die moralische Unterstützung.
Offensichtlich ist meine Tochter die erste, die sich von diesem Unterricht (der wohl seit einigen Jahren in dieser Form erteilt wird) abgemeldet hat.


Klasse, Sanne. Ich bin mir sicher, Deine Tochter wird nicht die einzige bleiben. - Wenn die anderen Schüler (also, die, die keine Relinote zum Ausgleich brauchen Mit den Augen rollen ) merken, dass Deine Tochter mehr Freistunden hat als sie, wollen sie das sicher auch. Smilie Weiß eigentlich jeder, dass man in Religion nichts verpasst, was im späteren Leben wichtig wäre.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1608760) Verfasst am: 10.02.2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das Gespräch hat folgendes ergeben:

Die Schulleitung hat sich mit der Gesetzeslage vertraut gemacht und akzeptiert die Abmeldung.
Es wird leider kein Ersatzunterricht angeboten.
Meine Tochter wurde drauf hingewiesen, daß sie auf eine Religionszensur verzichtet, mit der sie andere Fächer hätte ausgleichen können.

Das hat sie auch schriftlich bekommen.
Sehr glücklich

Das Gespräch war in einer offenen Atmosphäre verlaufen, und meine Tochter hatte auch die Gelegenheit, dem Schulzweig-Leiter die Unterrichts-unterlagen zu zeigen, die sie in der Religionsstunde erhalten hatte, und konnte so belegen, daß es sich um einen Bibelunterricht handelt.

na bitte, hartnaeckigkeit zahlt sich hier doch aus Smilie

und die gefundene loesung ist doch prima. auch ohne ersatzunterricht (mir waer das sogar lieber ohne).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608865) Verfasst am: 10.02.2011, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein vernünftiger Ethik- oder Philosophie-Unterricht wäre schon was feines.
Man ist ja nicht wegen der Freistunden an der Schule, sondern um was zu lernen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1608874) Verfasst am: 10.02.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Relinoten zum Ausgleich. skeptisch

Das kann ja eh in die Hose gehen, wenn die Relinote schlechter als der Durchschnitt ist. Smilie

Von daher: Freut mich für euch. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1608903) Verfasst am: 10.02.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ein vernünftiger Ethik- oder Philosophie-Unterricht wäre schon was feines.
Man ist ja nicht wegen der Freistunden an der Schule, sondern um was zu lernen.

nichts hindert sie, in den freistunden zu lernen. wenns ethik sein muss, kann sie ja derweil ein ethikbuch lesen. alternativ kann man auch mathematik ueben, englische romane lesen, hausaufgaben machen und die gesparte zeit fuer nen volkshochschulkurs am nachmittag verwenden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1608906) Verfasst am: 10.02.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach nur spielen. Das dient nämlich auch dem Lernen, vor allem was soziale Kompetenzen angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608925) Verfasst am: 10.02.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Argumentation, man könne in der zeit auch spielen oder in Eigenregie irgendwas lernen, kann man sich gleich vom kompletten Unterricht abmelden. Der Staat könnte wahnsinnig viel Geld sparen, wir bräuchten keine Lehrer mehr. Mit den Augen rollen

Wenn sie einen Religionslehrer bezahlen, dann können sie auch einen Ethik- oder Philosophielehrer bezahlen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1608936) Verfasst am: 10.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Mit der Argumentation, man könne in der zeit auch spielen oder in Eigenregie irgendwas lernen, kann man sich gleich vom kompletten Unterricht abmelden. Der Staat könnte wahnsinnig viel Geld sparen, wir bräuchten keine Lehrer mehr. Mit den Augen rollen

oh, in der heutigen paedagogischen modestroemung steht selbststaendiges lernen ganz hoch im kurs. sicher, es geht nicht ganz ohne lehrer, aber zwei oder drei stunden weniger sind kein weltuntergang. im uebrigen ist meine persoenliche meinung, dass andere faecher weitaus wichtiger sind.

nur weil religioese spinner meinen, man muesse die schueler mit einem unterrichtsfach "religion" vom lernen wichtigerer faecher abhalten, bedeutet das ja noch lange nicht, dass wir atheisten denselben fehler dann mit "ethik" oder "philosophie" wiederholen muessten. diese ersatzfaecher wurden uns doch nur aufgenoetigt, um die religions-abmeldezahlen gering zu halten.

Zitat:
Wenn sie einen Religionslehrer bezahlen, dann können sie auch einen Ethik- oder Philosophielehrer bezahlen.
auf diese art gerechtigkeit kann ich glaenzend verzichten. besser waers, man liesse unsere kinder mit diesem scheiss in ruhe. bei meinen kindern hats nur dazu gefuehrt, dass die religion gemacht haben, weil man philosophie in die haende des unbeliebtesten religionslehrers gelegt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group