Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Appell für den Ausstieg aus der Massentierhaltung: Unterschriftensammlung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atti
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#1609319) Verfasst am: 11.02.2011, 21:26    Titel: Appell für den Ausstieg aus der Massentierhaltung: Unterschriftensammlung Antworten mit Zitat

Appell für den Ausstieg aus der Massentierhaltung, den mehr als 300 Professoren ins Leben gerufen haben:

http://www.gegen-massentierhaltung.de


_________________
Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit.
Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion. (Robert M. Pirsig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609328) Verfasst am: 11.02.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausstieg aus der Massentierhaltung hätte seinen Preis: Fleisch, Milch und Eier würden sehr viel teurer werden. Hartz IV-Empfänger könnten sich das ganze nicht mehr täglich leisten (zumindest in großen Portionen)
Ich habe meinen Zweifel, dass das viele Unterstützer findet. Die meisten finden die Idee zwar toll, aber wenn sie dann die Preise sehen, ist das schnell vergessen (momentan werden die realen Kosten ja durch Subventionen verschleiert. Das muss man immer mitbedenken. )

Zu den Universitätsprofessoren: Nicht weiter verwunderlich, dass so viele von denen unterschreiben. Die verdienen ja genug, um sich regelmäßig teures Fleisch vom Biobauer leisten zu können. Unter einem Verbot hätten andere zu leiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1609358) Verfasst am: 11.02.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensmittel gehören zur Grundversorgung. Wo kann ich für kostenfreie Lebens- bzw. Grundnahrungsmittel unterschreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609366) Verfasst am: 11.02.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Lebensmittel gehören zur Grundversorgung. Wo kann ich für kostenfreie Lebens- bzw. Grundnahrungsmittel unterschreiben?


Und wo kann ich gegen die Schwerkraft unterschreiben?

Kostenfreie ist nicht machbar, solange uns das Essen nicht wie im Schlaraffenland in den Mund wächst.
Wir hätten höchstens die Möglichkeit die wahren Kosten der Nahrungsmittelproduktion noch weiter zu verschleiern und die Steuern auf andere Dinge entsprechend zu erhöhen.
Ein verdammt dämlicher Vorschlag, aber Sozialisten sind sich ja für nichts zu Schade. Einige scheinen wirklich daran zu glauben, dass sich die Kosten im Nichts auflösen, wenn man mehrere Kostenfaktoren zusammenschüttet, durchmischt und in einem großen Brei an den Bürger zurückgibt zwinkern

Wie schön, dass die Autoren der Appell-Seite nicht um den Brei herumreden:
http://www.gegen-massentierhaltung.de/2011/01/09/ist-der-ausstieg-aus-der-massentierhaltung-ungerecht/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1609367) Verfasst am: 11.02.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst sehr schnell einsehen, das du in den Wind spuckst.

Tierliebe und Brieftasche, das beißt sich fürchterlich.

Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.
Der Mensch hat schon lange kein Denken mehr dafür, das für seine Wurst tatsächlich ein Lebewesen stirbt.

Traurig, aber wahr Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1609371) Verfasst am: 11.02.2011, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.
Der Mensch hat schon lange kein Denken mehr dafür, das für seine Wurst tatsächlich ein Lebewesen stirbt.

Traurig, aber wahr Traurig


Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1609373) Verfasst am: 11.02.2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.
Der Mensch hat schon lange kein Denken mehr dafür, das für seine Wurst tatsächlich ein Lebewesen stirbt.

Traurig, aber wahr Traurig


Daumen hoch!


Jetzt haben wir hunderte Jahre von Arbeitsteilung und zivilisatorische Entwicklung hinter uns und dann kommen diese alten Zurück-zur-Natur-Romantiker aus ihren Jagdgründen geömmelt... also, sowas...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1609374) Verfasst am: 11.02.2011, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Du wirst sehr schnell einsehen, das du in den Wind spuckst.

Tierliebe und Brieftasche, das beißt sich fürchterlich.

Ja. Das ausnutzen von Mensch und Tier ist gewollt, Massentierhaltung und Sklaverei werden nicht für gut befunden, aber doch gewollt.

Zitat:
Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.

Also ich habe hier schon mal geschrieben das jeder der Fleisch essen will wenigstens 1x bei einer Schlachtung aktiv anwesend sein muß, das wär schon mal ein Anfang.

Zitat:
Der Mensch hat schon lange kein Denken mehr dafür, das für seine Wurst tatsächlich ein Lebewesen stirbt.

Das ist das Problem wenn man eine Umwelt geschaffen hat wo Distanz herrscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1609378) Verfasst am: 12.02.2011, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Lebensmittel gehören zur Grundversorgung. Wo kann ich für kostenfreie Lebens- bzw. Grundnahrungsmittel unterschreiben?


Und wo kann ich gegen die Schwerkraft unterschreiben?

Kostenfreie ist nicht machbar, solange uns das Essen nicht wie im Schlaraffenland in den Mund wächst.
Wir hätten höchstens die Möglichkeit die wahren Kosten der Nahrungsmittelproduktion noch weiter zu verschleiern und die Steuern auf andere Dinge entsprechend zu erhöhen.
Ein verdammt dämlicher Vorschlag, aber Sozialisten sind sich ja für nichts zu Schade. Einige scheinen wirklich daran zu glauben, dass sich die Kosten im Nichts auflösen, wenn man mehrere Kostenfaktoren zusammenschüttet, durchmischt und in einem großen Brei an den Bürger zurückgibt

Wie schön, dass die Autoren der Appell-Seite nicht um den Brei herumreden:
http://www.gegen-massentierhaltung.de/2011/01/09/ist-der-ausstieg-aus-der-massentierhaltung-ungerecht/


ALGII-Empfängern wird auch vorgerechnet, wie sie sich von dem zur Verfügung stehenden Betrag ernähren könnten. Kostenfreie Grundnahrungsmittel für alle, sind doch im Grunde nichts anderes, als eine Art "Grundeinkommen" auf Naturalienbasis.

Vor einiger Zeit gab es in Zeiten der Not auch mal Lebensmittelkarten. Das ging damals auch. Schulterzucken Natürlich bedeutet es einen großen Teil Bevormundung für die Bürger, ihnen bestimmte Kontingente an Lebensmitteln zuzuteilen. Daher kam ich überhaupt erst auf die Idee, um mit dem enstehenden Preisschub im Zuge sich verknappender Fleischprodukte umzugehen. Sicherlich werden die Preise steigen, aber ein mindestkontingent könnte wöchentlich frei zur Verfügung gestellt werden. Allerdings würde das die Preise für darüber hinausgehende Mengen vermutlich nochmal im Preis steigern.

Zitat:
http://www.gegen-massentierhaltung.de/

Danke fürden Hinweis. Ich habe unterschrieben. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1609381) Verfasst am: 12.02.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.

Also ich habe hier schon mal geschrieben das jeder der Fleisch essen will wenigstens 1x bei einer Schlachtung aktiv anwesend sein muß, das wär schon mal ein Anfang.


Eine Art Initiationsritus vor der Aufnahme in die Gemeinschaft der Fleischesser?
Ja, das wäre schonmal nicht verkehrt.

Oder für jede Schulklasse wird ein Ausflug in einen Massentierhaltungs- und einen industriellen Schlachtbetrieb zur Pflicht. ODer wenigstens könnte man das im Unterricht ausführlich zum Thema machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1609384) Verfasst am: 12.02.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch unterschrieben. Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1609386) Verfasst am: 12.02.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
... Arbeitsteilung ...

Die erzeugt Distanz, da weiss man kaum noch wo dieses "rote Zeug" in der Kühltheke herkommt, damit haben nur noch wenige direkten Bezug zu.

Zitat:
... zivilisatorische Entwicklung ...

Lachen
An sowas glaub ich nicht mehr. Wenn mal 1 Woche der Strom ausfällt oder es 1 Monat kein Benzin mehr gibt dann wirst du dich bewaffnen müssen. Unsere Ruhe ist erkauft mit Sozialhilfen, das ganze basierend auf einen billigen Energieträger: Öl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1609388) Verfasst am: 12.02.2011, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin schon lange dafür, das jeder nur das Fleisch isst, das er selbst getötet und zubereitet hat.

Also ich habe hier schon mal geschrieben das jeder der Fleisch essen will wenigstens 1x bei einer Schlachtung aktiv anwesend sein muß, das wär schon mal ein Anfang.


Eine Art Initiationsritus vor der Aufnahme in die Gemeinschaft der Fleischesser?
Ja, das wäre schonmal nicht verkehrt.

Oder für jede Schulklasse wird ein Ausflug in einen Massentierhaltungs- und einen industriellen Schlachtbetrieb zur Pflicht. ODer wenigstens könnte man das im Unterricht ausführlich zum Thema machen.

Viele Menschen lassen sich auch nicht abhalten zu rauchen wenn man ihnen riesige Warnungen oder Bilder von Krebskranken auf die Zigarettenschachtel klebt, genauso wenig wird es was ändern wenn man Massentierhaltungen oder Massenschlachtungen zeigt.

ABER: so wird jeder gezwungen sich damit auseinanderzusetzen und seine Schlüsse zu ziehen, Ausreden nicht möglich.

"Initiationsritus vor der Aufnahme in die Gemeinschaft der Fleischesser" hört sich aber gut an Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1609389) Verfasst am: 12.02.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
... Arbeitsteilung ...

Die erzeugt Distanz, da weiss man kaum noch wo dieses "rote Zeug" in der Kühltheke herkommt, damit haben nur noch wenige direkten Bezug zu.


Sag mal, willst Du auch deine Kleidung selber schneidern und die Baumwolle in deinem Garten anbauen, deine Schuhe selbst zusammenklöppen (Leder!), deine Milch selber melken, deinen Strom selber erzeugen, deine Bananen selbst importieren, deinen Tee selbst pflücken?


sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zitat:
... zivilisatorische Entwicklung ...

Lachen
An sowas glaub ich nicht mehr. Wenn mal 1 Woche der Strom ausfällt oder es 1 Monat kein Benzin mehr gibt dann wirst du dich bewaffnen müssen. Unsere Ruhe ist erkauft mit Sozialhilfen, das ganze basierend auf einen billigen Energieträger: Öl.


Du liest zuviel krude Seiten im Internet. Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1609392) Verfasst am: 12.02.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch unterschrieben. Sehr glücklich


Hm, interessante Gesellschaft, in der ich da bin, laut Selbstangaben... hauptsächlich elitäre Eierköpfe, Selbständige, Studenten, Schüler und sonstige Gutmenschen Sehr glücklich recht wenig Arbeiter auf den ersten Blick...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1609394) Verfasst am: 12.02.2011, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch unterschrieben. Sehr glücklich


Hm, interessante Gesellschaft, in der ich da bin, laut Selbstangaben... hauptsächlich elitäre Eierköpfe, Selbständige, Studenten, Schüler und sonstige Gutmenschen Sehr glücklich recht wenig Arbeiter auf den ersten Blick...


Aha, Selbstständige sind für dich keine Arbeiter ?
Schick mir mal nen Foto von deinen Händen, ....weißt ja, ``zeig mir deine Hände und ich sag dir, wer du bist´´.

Meine Hände sehen meistens so aus:



und Deine ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1609438) Verfasst am: 12.02.2011, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Hartz IV-Empfänger könnten sich das ganze nicht mehr täglich leisten (zumindest in großen Portionen)


Da entdeckt jetzt aber der Richtige sein Herz für die Hartzies. Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609444) Verfasst am: 12.02.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
DerBernd hat folgendes geschrieben:
Hartz IV-Empfänger könnten sich das ganze nicht mehr täglich leisten (zumindest in großen Portionen)


Da entdeckt jetzt aber der Richtige sein Herz für die Hartzies. Ich liebe es...


Es ging ja nicht um meine persönliche Meinung zum Thema. Ich habe kein Problem damit, wenn Hartzies sich weniger Fleisch leisten können. Als ob das irgendwie ein Problem wäre. Wer keine schwere körperliche Arbeit[*] verrichtet (so wie die meisten Hartzies), kann sich ja ohne Nachteile für seine Gesundheit weitgehend vegetarisch ernähren.
Solange es alternative, gesunde Nahrungsmittel gibt, haben Hartzies (und andere) genauso wenig einen Anspruch auf Fleisch wie auf Trüffel oder andere Delikatessen. Ich sehe daher auch nicht ein - wie die Autoren im verlinkten Beitrag das diskutieren -, warum eine Erhöhung der Fleischpreises zu einer Anpassung der Hartz IV-Bezüge führen sollte.


( [*] Ich bin mir sicher, das funktioniert auch bei solchen Menschen und Leistungssportlern. Aber laut noseman braucht man dafür bestimmt wieder einen Diplom in Ernährungswissenschaften ..... )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1609447) Verfasst am: 12.02.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
DerBernd hat folgendes geschrieben:
Hartz IV-Empfänger könnten sich das ganze nicht mehr täglich leisten (zumindest in großen Portionen)


Da entdeckt jetzt aber der Richtige sein Herz für die Hartzies. Ich liebe es...


Es ging ja nicht um meine persönliche Meinung zum Thema. Ich habe kein Problem damit, wenn Hartzies sich weniger Fleisch leisten können. Als ob das irgendwie ein Problem wäre. Wer keine schwere körperliche Arbeit[*] verrichtet (so wie die meisten Hartzies), kann sich ja ohne Nachteile für seine Gesundheit weitgehend vegetarisch ernähren.
Solange es alternative, gesunde Nahrungsmittel gibt, haben Hartzies (und andere) genauso wenig einen Anspruch auf Fleisch wie auf Trüffel oder andere Delikatessen. Ich sehe daher auch nicht ein - wie die Autoren im verlinkten Beitrag das diskutieren -, warum eine Erhöhung der Fleischpreises zu einer Anpassung der Hartz IV-Bezüge führen sollte.


( [*] Ich bin mir sicher, das funktioniert auch bei solchen Menschen und Leistungssportlern. Aber laut noseman braucht man dafür bestimmt wieder einen Diplom in Ernährungswissenschaften ..... )

Vegetarische und vegane Ersatzprodukte sind häufig aber auch nicht eben billig. Und nur vegetarische Produkte würden durch die Umstellung ja auch teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609454) Verfasst am: 12.02.2011, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Vegetarische und vegane Ersatzprodukte sind häufig aber auch nicht eben billig. Und nur vegetarische Produkte würden durch die Umstellung ja auch teurer.


1) Es müssen keine teuren Ersatzprodukte sein. Früher gab's auch nur einmal die Woche Fleisch und an den übrigen Wochentagen gab es auch keine Sojawürstchen aus dem Reformhaus.
2) Die Ersatzprodukte [*] sind so teuer, weil sie nur in kleineren Mengen hergestellt werden, aus biologischem Anbau stammen und die Leute, die so etwas kaufen, bereit sind, für Nahrungsmittel entsprechend viel zu zahlen. Würde sich das Klientel ändern und vergrößern, das solche Produkte anfragt, würden der Markt natürlich reagieren und die Preise sich dementsprechend anpassen.

([*] Hinzu kommen auch noch Dinge, die Fleisch oder auch Milchprodukte künstlich verbilligen: landwirtschaftliche Subventionen für Massentierhaltung, steuerliche Begünstigungen, usw. Wenn man sich das spart, werden entweder andere Produkte billiger oder man könnte Nahrungsmittel für Hartzies stattdessen subventionieren. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1609459) Verfasst am: 12.02.2011, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Vegetarische und vegane Ersatzprodukte sind häufig aber auch nicht eben billig. Und nur vegetarische Produkte würden durch die Umstellung ja auch teurer.


1) Es müssen keine teuren Ersatzprodukte sein. Früher gab's auch nur einmal die Woche Fleisch und an den übrigen Wochentagen gab es auch keine Sojawürstchen aus dem Reformhaus.
2) Die Ersatzprodukte [*] sind so teuer, weil sie nur in kleineren Mengen hergestellt werden, aus biologischem Anbau stammen und die Leute, die so etwas kaufen, bereit sind, für Nahrungsmittel entsprechend viel zu zahlen. Würde sich das Klientel ändern und vergrößern, das solche Produkte anfragt, würden der Markt natürlich reagieren und die Preise sich dementsprechend anpassen.

([*] Hinzu kommen auch noch Dinge, die Fleisch oder auch Milchprodukte künstlich verbilligen: landwirtschaftliche Subventionen für Massentierhaltung, steuerliche Begünstigungen, usw. Wenn man sich das spart, werden entweder andere Produkte billiger oder man könnte Nahrungsmittel für Hartzies stattdessen subventionieren. )

Also doch womöglich mehr Geld für Hartz IV-Empfänger, was du ursprünglich ja kritisiert hast.
Und nein, es müssen nicht unbedingt teuren Ersatzprodukte sein, aber wenn Hartzler und vor allem auch deren Kinder sich weder Milch noch ein Ersatzprodukt dafür leisten könnten fände ich schon, dass das zu weit geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1609462) Verfasst am: 12.02.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertrete:
- Verbot tierquälerischer Massentierhaltung
- höhere Preise für Fleisch inkaufnehmen, entsprechend weniger Fleischkonsum
- mittelfristig: Züchtung schmackhaften Muskelfleisches ohne Tier dran (z.B. gentechnisch)
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609469) Verfasst am: 12.02.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Also doch womöglich mehr Geld für Hartz IV-Empfänger, was du ursprünglich ja kritisiert hast.
Und nein, es müssen nicht unbedingt teuren Ersatzprodukte sein, aber wenn Hartzler und vor allem auch deren Kinder sich weder Milch noch ein Ersatzprodukt dafür leisten könnten fände ich schon, dass das zu weit geht.


Nein, nicht mehr Geld, sie bekommen es nur auf andere Weise. Nahrungsmittels sind nun einmal hoch subventioniert, wobei natürlich wie immer bei solchen Dingen unklar bleibt, wer letztendlich in welchem Ausmaß davon profitiert. Aber die Subventionen werden weitgehend von denen bezahlt, die auch Geld verdienen und viel Steuern bezahlen. Da Hartzies von den subventionierten Nahrungsmitteln vermutlich in etwa genauso viel esssen wie nicht Hartzies, stellen diese Subventionen indirekt auch eine Unterstützungsleistung für Hartz-IV-Empfänger da. Würden die Subventionen wegfallen, muss es natürlich Anpassungen geben, sonst haben Hartzies weniger als zuvor.
Neue Subventionen stattdessen einzuführen, ist in meinen Augen natürlich eine schlechte Option, aber unter den gegebenen politischen Verhältnissen leider immer realistischer.

Und wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Ersatzprodukte wirklich teuer in der Herstellung sind. Der Tofu, den es hier im Asialaden gibt, ist spottbillig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1609475) Verfasst am: 12.02.2011, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch unterschrieben. Sehr glücklich


Hm, interessante Gesellschaft, in der ich da bin, laut Selbstangaben... hauptsächlich elitäre Eierköpfe, Selbständige, Studenten, Schüler und sonstige Gutmenschen Sehr glücklich recht wenig Arbeiter auf den ersten Blick...


Aha, Selbstständige sind für dich keine Arbeiter ?
Schick mir mal nen Foto von deinen Händen, ....weißt ja, ``zeig mir deine Hände und ich sag dir, wer du bist´´.

Meine Hände sehen meistens so aus:
[img]Finger[/img]


und Deine ?


Geschockt Pass bloß auf. Jetzt hat das Innenministerium deine Fingerabdrücke. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1609476) Verfasst am: 12.02.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:


Und wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Ersatzprodukte wirklich teuer in der Herstellung sind. Der Tofu, den es hier im Asialaden gibt, ist spottbillig.


Tofu ist wirklich leicht herzustellen wenn erstmal die Technik angeschafft ist.Aber wer mag schon Dinge die wie verfestigten Quallenrotz schmecken ?
Bei Seitan sieht es anders aus.Das Zeug ist sauteuer, weil in der Herstellung aufwendig.Vom Wasser und Stromverbrauch gar nicht zu reden.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609479) Verfasst am: 12.02.2011, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Bei Seitan sieht es anders aus.Das Zeug ist sauteuer, weil in der Herstellung aufwendig.Vom Wasser und Stromverbrauch gar nicht zu reden.


Glutenmehl habe ich früher gelegentlich zum Backen verwendet. Ich kann dir versichern, dass auch das sehr günstig ist.

Wie das Eiweiß genau von der Stärke getrennt wird, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber sehr aufwendig ist es scheinbar nicht, sonst wäre es teurer.

Und Wasserverbrauch wäre hierzulande sowieso kein Argument - ein verbreiteter Öko-Mythos. Anders als Öl ist das Wasser ja nicht weg, wenn man es "verbraucht" hat. Und solange es nur mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt, wäre die Reinigung oder Wieder/Weiterverwendung auch kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1609485) Verfasst am: 12.02.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

Und Wasserverbrauch wäre hierzulande sowieso kein Argument - ein verbreiteter Öko-Mythos. Anders als Öl ist das Wasser ja nicht weg, wenn man es "verbraucht" hat. Und solange es nur mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt, wäre die Reinigung oder Wieder/Weiterverwendung auch kein Problem.


Ich wusste gar nicht, dass Klärwerke und Pumpen von alleine laufen.

Wieder was dazugelernt.

Dasnke, DerBernd!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1609490) Verfasst am: 12.02.2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Bei Seitan sieht es anders aus.Das Zeug ist sauteuer, weil in der Herstellung aufwendig.Vom Wasser und Stromverbrauch gar nicht zu reden.


Glutenmehl habe ich früher gelegentlich zum Backen verwendet. Ich kann dir versichern, dass auch das sehr günstig ist.

Wie das Eiweiß genau von der Stärke getrennt wird, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber sehr aufwendig ist es scheinbar nicht, sonst wäre es teurer.

Und Wasserverbrauch wäre hierzulande sowieso kein Argument - ein verbreiteter Öko-Mythos. Anders als Öl ist das Wasser ja nicht weg, wenn man es "verbraucht" hat. Und solange es nur mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt, wäre die Reinigung oder Wieder/Weiterverwendung auch kein Problem.


Also ich stell das Zeug selber her(aus Kostengründen) und ich kann dir versichern:Es ist das umständlichste,was ich in 22 Jahren vegetarischen kochens kennengelernt habe.
Du trennst es durch auswaschen.Und das mit abwechselnd warmen und kaltem Wasser.(Darum hab ich den Wasserverbrauch erwähnt-Es wird wirklich viel Wasser gebraucht und das kostet nunmal).Auch das man es am Ende noch eine Stunde kochen muß ist nicht wirklich billig,verglichen mit der Tofuproduktion.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609498) Verfasst am: 12.02.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Also ich stell das Zeug selber her(aus Kostengründen) und ich kann dir versichern:Es ist das umständlichste,was ich in 22 Jahren vegetarischen kochens kennengelernt habe.


Ich hab' mal gegoogelt: 5kg / 13 Euro
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/Vegan-Wonderland-5kg-Gluten-Seitan-Basis-p-1053.html

Da das Zeug wird ja noch mit Wasser und anderen Dingen gestreckt wird, kommt mir das recht günstig vor. 1 kg Hackfleisch sollte teurer als 500g von diesem Pulver sein, da bleibt noch genug Geld für Gewürze und Co. übrig. (Zugegebenermaßen habe ich keine Erfahrung mit der Zubereitung)

Auch von der Weiterverarbeitung hört es sich einfach an: Einen Teig kneten, würzen und ins heiße Wasser schmeißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1043

Beitrag(#1609500) Verfasst am: 12.02.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wieder was dazugelernt.

Dasnke, DerBernd!


Bitte schön, Nosi. Hier kannst du noch mehr lernen: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719873,00.html

Die Klärung von solchem Wasser ist kein Problem und überhaupt nicht aufwendig. Aufwendig wird es erst bei den ganzen Industrieabwässern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group