Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feiertagsgesetze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1742892) Verfasst am: 05.04.2012, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge überflieg...
AXO hat folgendes geschrieben:
... politisch korrekter ....

Ah ok, ein Beitrag der sicher nicht zu lesen lohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1742896) Verfasst am: 06.04.2012, 00:05    Titel: JUSOS - engagiert für den Gottesstaat - wenn es der sozialen Gerechtigkeit dient Antworten mit Zitat

Was bei uns in der Region auffällt:

Folgende Parteien bzw. deren Jugendverbände engagieren sich gegen das Feiertagsgesetz in Hessen:

Die Piraten

Die Grüne Jugend

Die Jungen Liberalen (JuLis)


Wer engagiert sich überhaupt nicht: Die JUSOS
Wenn man sich bei dieser Organisation in Hessen auf die Seite verirrt - findet man nichts. Die JUSOS kann man sich wie ihre Mutterpartei aus säkularer Sicht schenken.

Der Auftritt von den JUSOS fand daher eine kleinen Eingriff von meiner Seite:



das Original findet sich hier:
http://www.jusos-hessensued.de/
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1742898) Verfasst am: 06.04.2012, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Beiträge überflieg...
AXO hat folgendes geschrieben:
... politisch korrekter ....

Ah ok, ein Beitrag der sicher nicht zu lesen lohnt.


aus meinem Blickwinkel mehr als jeder andere - sonst hätte ich mich nicht genötigt gefühlt ihn zu verfassen Sehr glücklich

(ich mag dazu sagen das ich dieses Forum schätzen gelernt hab weil ichs hier mit Leuten zu tun habe mit denen man vernünftig und teils auf hohem Niveau reden kann.(wobei die Mehrzahl davon im laufe der Jahre
wegen Formfehlern gesperrt wurde - was die Sache für mich zunehmend langweiliger gemacht hat)
Das ich Atheist bin und sie auch und das
dies Begründung für dieses Forum ist war und ist für mich völlig nachrangig.
Die teils militante Religionsgegnerschaft welche in dieser Form bereits wieder religöse Züge trägt
empfinde ich persönlich bestenfalls als unwürdig und Veralberung dessen ist noch mein sensibelster Umgang
mit dererlei pseudoreligösem Fanatismus.)
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 06.04.2012, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1742899) Verfasst am: 06.04.2012, 00:22    Titel: Grüne planen Flashmob Antworten mit Zitat

Pressemitteilung der Grünen Jugend Hessen zur Niederlage vor dem Verwaltungsgericht:


Verwaltungsgerichtshof untersagt Demonstration gegen das Tanzverbot


Zitat:
Die Grüne Jugend Hessen ist erstaunt, dass die angekündigte Demonstration in zweiter Instanz nicht erlaubt wurde. Der Beschwerde der Stadt Wiesbaden vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde stattgegeben, was dazu führt, dass am morgigen Karfreitag weder getanzt, noch demonstriert werden darf. Angeblich würde die geplante Kundgebung „schon wegen ihrer Themenstellung und der Art ihrer Ankündigung“ gegen das hessische Feiertagsgesetz verstoßen und sei mit „dem ernsten Charakter dieses Tages nicht vereinbar“.
„Wir sind enttäuscht, dass wir keine Möglichkeit eingeräumt bekommen, gegen ein, unserer Meinung nach, ungerechtes und veraltetes Gesetz zu demonstrieren“ so die Vorsitzenden der Grünen Jugend Hessen, Kaya Kinkel und Benjamin Weiß. “In Zukunft ist durch dadurch nicht nur das Tanzen an Karfreitag verboten, sondern auch das demonstrieren. Das hessische Feiertagsgesetz wurde durch dieses Urteil stärker als bisher zementiert, obwohl eine Mehrheit der Bevölkerung und auch die christlichen Vereinigungen selbst eine Überarbeitung für notwendig erachten“, so die beiden Vorsitzenden weiter.
Trotz allem möchte die GJH durch einen Online-Flashmob ihren Protest kundtun und ruft deshalb alle Menschen, die für eine Überarbeitung des hessischen Feiertagsgesetzes sind auf, an Karfreitag zu Tanzen und dieses auf Video zu dokumentieren. Das Feiertagsgesetz verbietet zwar öffentliche Tanzveranstaltungen, darf aber nicht privates Tanzen unterbinden. Die Videos sollen bei der GJH Seite auf Facebook hochgeladen werden um dadurch möglichst vielen Menschen den Protest zu zeigen.

(fett von mir)

Saufgelage Showdance Saufgelage Prost Showdance
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1742900) Verfasst am: 06.04.2012, 00:32    Titel: Re: Grüne planen Flashmob Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Pressemitteilung der Grünen Jugend Hessen zur Niederlage vor dem Verwaltungsgericht:


Verwaltungsgerichtshof untersagt Demonstration gegen das Tanzverbot


Zitat:
Die Grüne Jugend Hessen ist erstaunt, dass die angekündigte Demonstration in zweiter Instanz nicht erlaubt wurde. Der Beschwerde der Stadt Wiesbaden vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde stattgegeben, was dazu führt, dass am morgigen Karfreitag weder getanzt, noch demonstriert werden darf. Angeblich würde die geplante Kundgebung „schon wegen ihrer Themenstellung und der Art ihrer Ankündigung“ gegen das hessische Feiertagsgesetz verstoßen und sei mit „dem ernsten Charakter dieses Tages nicht vereinbar“.
„Wir sind enttäuscht, dass wir keine Möglichkeit eingeräumt bekommen, gegen ein, unserer Meinung nach, ungerechtes und veraltetes Gesetz zu demonstrieren“ so die Vorsitzenden der Grünen Jugend Hessen, Kaya Kinkel und Benjamin Weiß. “In Zukunft ist durch dadurch nicht nur das Tanzen an Karfreitag verboten, sondern auch das demonstrieren. Das hessische Feiertagsgesetz wurde durch dieses Urteil stärker als bisher zementiert, obwohl eine Mehrheit der Bevölkerung und auch die christlichen Vereinigungen selbst eine Überarbeitung für notwendig erachten“, so die beiden Vorsitzenden weiter.
Trotz allem möchte die GJH durch einen Online-Flashmob ihren Protest kundtun und ruft deshalb alle Menschen, die für eine Überarbeitung des hessischen Feiertagsgesetzes sind auf, an Karfreitag zu Tanzen und dieses auf Video zu dokumentieren. Das Feiertagsgesetz verbietet zwar öffentliche Tanzveranstaltungen, darf aber nicht privates Tanzen unterbinden. Die Videos sollen bei der GJH Seite auf Facebook hochgeladen werden um dadurch möglichst vielen Menschen den Protest zu zeigen.

(fett von mir)

Saufgelage Showdance Saufgelage Prost Showdance


Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
diejenigen die ein Gesetz erlassen hatten gegen das wir demonstrieren wollen verbieten uns das demonstrieren gegen dieses Gesetz.

wie vorhersehbar....
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1742905) Verfasst am: 06.04.2012, 01:38    Titel: Re: Grüne planen Flashmob Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Pressemitteilung der Grünen Jugend Hessen zur Niederlage vor dem Verwaltungsgericht:


Verwaltungsgerichtshof untersagt Demonstration gegen das Tanzverbot

(...)


Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
diejenigen die ein Gesetz erlassen hatten gegen das wir demonstrieren wollen verbieten uns das demonstrieren gegen dieses Gesetz.

wie vorhersehbar....


so vorhersehbar nicht - denn auf der untersten Ebene im Verwaltungsgericht Wiesbaden, wurde die Demo zunächst genehmigt, wenn auch unter Auflagen:
Quelle:
http://www.wiesbadener-kurier.de/nachrichten/politik/hessen/11842237.htm

Zitat:
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden erlaubte eine Protestaktion der Grünen Jugend Hessen in der Landeshauptstadt - wenn dabei niemand tanzt.


Begründung:
Zitat:
Die Wiesbadener Verwaltungsrichter befanden, dass ein komplettes Verbot der Protestaktion der Grünen Jugend nicht rechtens sei (Az.: 2 L 414/12.WI). Das hessische Feiertagsgesetz verbiete nur solche öffentlichen Veranstaltungen, die nicht zum ernsten Charakter des Feiertages passen. Diesen könne man aber der Demo nicht ohne weiteres absprechen. Allerdings trage die Form des geplanten Protestes - «stilles Tanzen» zu Kopfhörermusik - dem Ernst von Karfreitag nicht in der gebotenen Weise Rechnung.


Die Piraten aus Frankfurt wollen angeblich bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1742976) Verfasst am: 06.04.2012, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tagesschau griff heute das Thema auf. Dabei kam auch der Pressesprecher des IBKA kurz zu Wort:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag190.html


Wer mag, kann auch abstimmen:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag192.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1742985) Verfasst am: 06.04.2012, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

individuelle Selbstbestimmung gegen Tradition im Umgang mit Tod und Trauer. Rock'n Rainer war auf jeden Fall wesentlich besser [edit:]zu verstehen als der Landeshirte.
Schwierig, Sitte und Brauchtum sind Grundpfeiler jeder Gesetzgebung. Viele Leute suchen nach Hilfe und Orientierung, gerade wenn sie trauern. Das spielt den Kirchen natürlich in die Hände. Der Schutz der individuellen Freiheit dagegen leuchtet unmittelbar ein, wenn deutlich wird dass hier ein Zwang ausgeübt wird über die eigensten und persönlichsten Gefühle eines Menschen. [edit:]Besinnlichkeit und Trauer staatlich zu verordnen ist ohnehin problematisch und trägt totalitäre Züge, insbesondere wenn diese an eine bestimmte einzelne Person gekoppelt sind (dass ihre Existenz historisch nicht gesichert ist macht es keineswegs besser).
Freie Bürger entscheiden frei wie, wann und worüber sie trauern oder sich freuen und ein Staat, der sich frei und demokratisch nennt, hat dieses Recht in eigenem Interesse zu schützen.

edit: deutsch sprach schweeer Sprach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1743103) Verfasst am: 07.04.2012, 15:14    Titel: knapp - aber noch ist Mehrheit der IP-Adressen dagegen Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Tagesschau griff heute das Thema auf. Dabei kam auch der Pressesprecher des IBKA kurz zu Wort:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag190.html


Wer mag, kann auch abstimmen:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag192.html


@Rainer Daumen hoch!
@Heike J - danke für den Link

bisheriges Abstimmergebnis:



bitte weiter abstimmen, es geht noch Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1743107) Verfasst am: 07.04.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1743111) Verfasst am: 07.04.2012, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.


Ich finde das auch sehr merkwürdig... Hoffentlich liegt es bloß daran, dass die Leute die Frage nicht richtig verstanden haben... obwohl... Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1743127) Verfasst am: 07.04.2012, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.


Ich finde das auch sehr merkwürdig... Hoffentlich liegt es bloß daran, dass die Leute die Frage nicht richtig verstanden haben... obwohl... Pillepalle


Da glauben bestimmt einige, die Alternative wäre arbeiten gehen müssen.. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1743135) Verfasst am: 07.04.2012, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.


Ich finde das auch sehr merkwürdig... Hoffentlich liegt es bloß daran, dass die Leute die Frage nicht richtig verstanden haben... obwohl... Pillepalle


Da glauben bestimmt einige, die Alternative wäre arbeiten gehen müssen.. Sehr glücklich

Eher nicht so wirklich. Die Kommentare zB hier zeigen, wie die Leute denken:
"Ein paar Tage mal bisschen Ruhe tut jedem nur gut. Was ist so schlimm dran? Muss man den jeden Tag Feiern können? Das ist intolerant und rücksichtlos. usw usf "
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1743139) Verfasst am: 07.04.2012, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

"intolerant und rücksichtlos"... wer wird denn in seiner Religionsausübung dadurch gestört, dass in irgendeiner Kneipe ein paar Leute tanzen oder "thematisch unpassende" Theaterstücke aufgeführt werden? Ist das bloße Wissen, dass nicht alle so leben, wie man selbst, schon ein Eingriff in die Lebensführung der Christen?
Intolerant und rücksichtslos sind doch wohl diejenigen, die der Gesamtbevölkerung ihre Religionspraxis aufzwingen wollen. Wirklich erstaunlich, dass so viele das nicht zu verstehen scheinen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1743140) Verfasst am: 07.04.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Da glauben bestimmt einige, die Alternative wäre arbeiten gehen müssen.. Sehr glücklich

Eher nicht so wirklich.


Das "Argument" wird aber doch recht häufig gebracht. Ohne die christliche Thematik sei der Feiertag gar nicht gerechtfertigt, also müsse man dann arbeiten gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1743143) Verfasst am: 07.04.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich weiß, die Argumentation ist nicht soo ganz wirklich konsistent, aber das ist ja nicht so selten wenn es um Religion, Tradition, "Werte", und unsere "christliche Kultur" geht. zwinkern
Ich verstehs mehr als ach so provokantes "Argument": "wenn dir der Feiertach nicht passt, gehst doch sicher auch gern arbeiten. Aber das wollen sie dann natürlich auch nicht."
Siehe auch da: http://www.stern.de/kultur/pro-und-contra-du-sollst-am-karfreitag-nicht-tanzen-1810103.html
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1743146) Verfasst am: 07.04.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz meiner Stimme steht die Abstimmung auf 49.3/49.3.
Ich fass es nicht. skeptisch
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1743147) Verfasst am: 07.04.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.

Das ist bei einem nicht geringen Teil der Verbotsbefürworter meiner Meinung nach einfach nur Missgunst gegen die verspönte "Spassgesellschaft" verbunden mit dem Wunsch, diese irgendwie zu maßregeln. Ginge es nicht ums Feiern/Tanzen, sähe das Ergebnis wahrscheinlich anders aus.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#1743153) Verfasst am: 07.04.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.


Ich finde das auch sehr merkwürdig... Hoffentlich liegt es bloß daran, dass die Leute die Frage nicht richtig verstanden haben... obwohl... Pillepalle


Da glauben bestimmt einige, die Alternative wäre arbeiten gehen müssen.. Sehr glücklich


naja in Frankreich ist es kein Feiertag (von den Extrawürsten Elsass-Lothringen mal abgesehen Mit den Augen rollen )

ich war also gestern arbeiten, wie alle anderen hier in der Gegend auch.

Und Montag sind hier sogar einige Supermärkte geöffnet...
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1743163) Verfasst am: 07.04.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass noch soviele für den "Ruhetag" sind; unfassbar.
Soll verstehen wer will.

Das ist bei einem nicht geringen Teil der Verbotsbefürworter meiner Meinung nach einfach nur Missgunst gegen die verspönte "Spassgesellschaft" verbunden mit dem Wunsch, diese irgendwie zu maßregeln. Ginge es nicht ums Feiern/Tanzen, sähe das Ergebnis wahrscheinlich anders aus.



Unter den Verbietern duerften sich auch die neuen Rechten befinden, die glauben durch sowas ausdruecken zu koennen, dass Deutschland gefaelligst christlich zu sein hat.

Auf PI-News zieht man jedenfalls ganz gewaltig gegen die "Tanzdemo" am Karfreitag vor dem Koelner Dom vom Leder...


Zitat:
...Seltsam ungelenk wirkte mancher Tänzer, der auch am Karfreitag nicht auf seine tägliche Selbstverwirklichung durch phantasievolle Bewegung verzichten konnte.
Einige hundert Schaulustige, ein Dutzend “Tänzer” (PI berichtete), deren unbeholfenen Bewegungen anzusehen war, dass das unwiderstehliche Bedürfnis nach körperlichem Ausdruck zu Musik sie nur an einem einzigen der 365 Tage des Jahres quält, dazu ein Michael-Jackson-Imitator mit etwas mehr Übung, die gesamte Kölner Presse mit Funk und Fernsehen und zwei Polizeibeamte. Das war die Szenerie am frühen Karfreitagabend vor dem Kölner Dom...


Moeglich ist auch, dass irgendwo im Kommentarbereich zu dem Artikel dazu aufgerufen wird den userpoll zu manipulieren, das ist normalerweise gaengiger usus bei den Schwachmaten. Ich bin aber gerade zu faul um dort nachzuschauen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1743166) Verfasst am: 07.04.2012, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragestellung ist halt arg neutral gehalten und geht an den entscheidenden Punkt vorbei, auf das sich ja der Protest bezieht. Wenn die Frage gelautet hätte, ob es heutzutage noch gerechtfertigt ist dass eine Religionsgemeinschaft an Feiertagen wie den Karfreitag Nichtchristen und desinteressierte Christen vorschreibt dies oder jenes zu tun bzw. zu unterlassen, dann hätte das Ergebnis mal sicher anders ausgesehen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1743169) Verfasst am: 07.04.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Fragestellung ist halt arg neutral gehalten und geht an den entscheidenden Punkt vorbei, auf das sich ja der Protest bezieht. Wenn die Frage gelautet hätte, ob es heutzutage noch gerechtfertigt ist dass eine Religionsgemeinschaft an Feiertagen wie den Karfreitag Nichtchristen und desinteressierte Christen vorschreibt dies oder jenes zu tun bzw. zu unterlassen, dann hätte das Ergebnis mal sicher anders ausgesehen.

vielleicht hätte die abstimmung anders ausgesehen, aber evtl. nicht in die richtung, die atheisten gerne hätten zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1743171) Verfasst am: 07.04.2012, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Fragestellung ist halt arg neutral gehalten und geht an den entscheidenden Punkt vorbei, auf das sich ja der Protest bezieht. Wenn die Frage gelautet hätte, ob es heutzutage noch gerechtfertigt ist dass eine Religionsgemeinschaft an Feiertagen wie den Karfreitag Nichtchristen und desinteressierte Christen vorschreibt dies oder jenes zu tun bzw. zu unterlassen, dann hätte das Ergebnis mal sicher anders ausgesehen.

vielleicht hätte die abstimmung anders ausgesehen, aber evtl. nicht in die richtung, die atheisten gerne hätten zwinkern


Das bezweifle ich stark.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1743172) Verfasst am: 07.04.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle das ebenso. Menschen lassen sich nicht so gerne was verbieten. Eine andere Frage ist es natürlich wieder dafür auch aufzustehen und dagegen zu protestieren, so dass sich auch was ändert, das machen nicht viele Leute.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1743174) Verfasst am: 07.04.2012, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

man kann aber nicht erwarten, dass eine weniger neutrale fragestellung auch ein eindeutigeres ergebnis gebracht hätte - vor allem wäre die art der umfrage nie ernst genommen worden.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1743209) Verfasst am: 08.04.2012, 10:54    Titel: 50 zu 50 - kein schlechtes Ergebnis Antworten mit Zitat

@Vrolijke,

mich überrascht das Ergebnis.
Ich vermute auch, dass eine Umfrage auf dem Lande ein anderes Ergebnis zu Tage fördern würde wie in der Stadt.
50:50 ist nicht so schlecht - wenn man bedenkt, dass erst seit ein paar Jahren um diese Angelegenheit eine breitere Diskussion in den etablierten Medien gibt.

Babyface hat zu Recht eingewandt, das wahrscheinlich nicht wenige unter Antitanzverbotskampagne einen Ausdruck einer 'Spaßgesellschaft' sehen. Dies wird auch immer wieder deutlich in den Zeitungskommentaren.
Das es hier aber um Grundsätzliches geht, um Bürgerrechte, das gilt es zu vermitteln, insofern muss halt mehr kommen (und es kommt ja auch mehr), als nur Tanzflashmobs.
Immerhin gelang es Rainer Ponitka vom IBKA hier in der Tagesschau dies aufzuzeigen, in der Kürze der Zeit.

Hier noch ein anderes Ergebnis aus der eher seltsamen, konservativen FNP,
mit einer konkreteren Fragestellung bzw. vorgebenen Antwortmustern:



Quelle mit Möglichkeit zum Abstimmen hier:

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/piraten-wollen-weiter-tanzen_rmn01.c.9738392.de.html

Ich bin ja mal gespannt, wie sich nächstes Jahr die Ergebnisse entwickeln werden zwinkern
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1743229) Verfasst am: 08.04.2012, 13:58    Titel: Re: knapp - aber noch ist Mehrheit der IP-Adressen dagegen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Tagesschau griff heute das Thema auf. Dabei kam auch der Pressesprecher des IBKA kurz zu Wort:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag190.html


Wer mag, kann auch abstimmen:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag192.html


@Rainer Daumen hoch!

dito!!!
Immerhin bekommen wir mal eine Stimme. Gratulation an Rainer zwinkern!
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1743638) Verfasst am: 10.04.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/mehrere-verstosse-gegen-tanzverbot-1.533064

Zitat:
Das Feiertagsgesetz gilt auch am Ostersamstag. Eine Hochzeitsgesellschaft in Sandhofen musste daher mit dem Feiern bis in die späten Abendstunden warten. Auch dort hatten Gäste getanzt, die Polizei setzte dem vorerst ein Ende.


noc noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1743647) Verfasst am: 10.04.2012, 17:12    Titel: Re: knapp - aber noch ist Mehrheit der IP-Adressen dagegen Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Tagesschau griff heute das Thema auf. Dabei kam auch der Pressesprecher des IBKA kurz zu Wort:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag190.html


Wer mag, kann auch abstimmen:

http://www.tagesschau.de/inland/karfreitag192.html


@Rainer Daumen hoch!

dito!!!
Immerhin bekommen wir mal eine Stimme. Gratulation an Rainer zwinkern!

Vor allem in einem annehmbaren Kontext. geschlossene Marktstände mit Kunsthandwerk setzen die Feiertagsruhe in ein anderes Licht als gröhlende Besoffene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1743651) Verfasst am: 10.04.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/mehrere-verstosse-gegen-tanzverbot-1.533064

Zitat:
Das Feiertagsgesetz gilt auch am Ostersamstag. Eine Hochzeitsgesellschaft in Sandhofen musste daher mit dem Feiern bis in die späten Abendstunden warten. Auch dort hatten Gäste getanzt, die Polizei setzte dem vorerst ein Ende.


noc noc

Zitat:
Nach Angaben von Polizeisprecher Boll klärten die Beamten die geschlossene Gesellschaft über die Rechtslage auf

Und wer klärt die Beamten auf? Böse
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group