Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feedback erwünscht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1628934) Verfasst am: 18.04.2011, 14:18    Titel: Feedback erwünscht Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche eine Einschätzung, welche Schriftart für mein Kartenwissenspiel Brainrun geeigneter ist. Die Karten werden im Visitenkartenformat gedruckt und wahrscheinlich mit UV-Lack überzogen. Die erste Font ist Cambria, die zweite Candara:

http://www.redmaze.de/2_rueck.pdf

http://www.redmaze.de/2_rueck_can.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44058

Beitrag(#1628935) Verfasst am: 18.04.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die ohne Serifen etwas besser, aber nur unwesentlich.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1628937) Verfasst am: 18.04.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Candara etwas besser.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1628938) Verfasst am: 18.04.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich finde die ohne Serifen etwas besser, aber nur unwesentlich.

ich finde die schrift ohne serifen auch besser!
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1628940) Verfasst am: 18.04.2011, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm man sagt immer, dass Serifenschriften für Drucksachen besser seien... Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Jesus use me, I'm so horny



Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Swiss Alps

Beitrag(#1628943) Verfasst am: 18.04.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Hmm man sagt immer, dass Serifenschriften für Drucksachen besser seien... Am Kopf kratzen


kommt drauf an... Grösse / Zweck... etc

bei Fliesstext ist eine Serifenschrift idR besser lesbar.

für diese kleinen Karten würde ich auch eine Serifenschrift nehmen, auf den ersten Blick besser leserlich. Evt auch keine Bold verwenden für die Fragen.
_________________
----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1628944) Verfasst am: 18.04.2011, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Hmm man sagt immer, dass Serifenschriften für Drucksachen besser seien... Am Kopf kratzen

Für längeren Fließtext ja (weil die Serifen sozusagen Linien bilden, die den Sprung in die nächste Zeile erleichtern; am Bildschirm sehen serifenlose Schriften aber klarer aus). Dein Text ist nicht unbedingt "länger", daher spielt m.E. eher der ästhetische Gesamteindruck die entscheidende Rolle (also z.B. "klassisch" <-> "modern" etc.).

Eine echte Verbesserung wäre jedoch, wenn Du statt des Viertelgeviertstrichs (Trennstrichs) den korrekten Halbgeviertstrich (Gedankenstrich) oder auch den Geviertstrich nähmst: Nicht - , sondern – oder — . (Auf englisch heißen die nicht so bräsig: hyphen, n-dash, m-dash.)
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1628946) Verfasst am: 18.04.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

rein subjektiv gefällt mir der erste Link besser - also Cambria mit Serifen?!

Es ist ein bischen größer und so für mich angenehmer zu lesen. Ich finde es auch einfach schöner (vorallem die Großbuchstaben). Mir gefällt auch, dass das Kursive viel besser zum Vorschein kommt (beim anderen Beispiel sieht es fasst wie ein Versehen aus).

(Aber alles pobliges Einzelusergesabbl)
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1628949) Verfasst am: 18.04.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

ohne auf serifen oder sonstiges rücksicht zu nehmen: mir gefällt die erste version besser
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1628950) Verfasst am: 18.04.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Schrift in den obere Link etwas besser. (Also Cambria)
Ich empfinde es aber als nicht wesentlich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1628952) Verfasst am: 18.04.2011, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich einen Verlag zu dem Spiel, oder warum musst Du Dir die Schrift selbst ausdenken?
Typografie (insbesondere für den professionellen) Bereich ist eine hohe Kunst; da sollte man sich nicht nur auf das subjektive Gefallen von ein paar Forenleuten (inkl. mir) verlassen. Die Auswahl sollte auch nicht unbedingt dadurch erfolgen, was man halt so auf seinem Windows(?) vorfindet.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1629038) Verfasst am: 19.04.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Alle, ich habe mich für Candara entschieden Smilie

Nein Sponor, Verlage haben Brainrun (einmal sehr knapp) abgelehnt, wegen fehlender Massenkompatibilität zumeist, und weil sie generell kein Potential in Wissensspielen sehen. Aber ich glaube, nicht nur ich empfinde eine klaffende Lücke auf dem Markt. Die Fragen sind zum Teil recht schwierig, in dem Fall kann man sich aber oft eine ausgedachte Antwort vom Fragensteller vorgeben lassen (dieser muss sich dann eine Lüge ausdenken oder die richtige Lösung sagen, und der Spieler muss entscheiden, ob das die richtige Lösung ist oder nicht); und sie sind teilweise politisch inkorrekt - ein bisschen morbider und frivoler als bei Familienspielen. Eben nicht weichgespült Smilie Ich glaube auch, dass allzu triviale Spiele keinen Erfolg mehr haben können.

Außerdem müssen alle Fragen auf der Karte beantwortet werden, bis auf die unterste, die nur bei Duellen zum Einsatz kommt. Dadurch hat das Spiel meiner Ansicht nach einen höheren Spannungsbogen, und der Spieler ein stärkeres Erfolgserlebnis, wenn er es schafft. Zwei Verlage haben aber argumentiert, dass der Frustfaktor dadurch zu hoch sei. Ist halt die Frage, ob man an Misserfolgsmeider oder Erfolgssucher adressiert zwinkern

Jedenfalls wage ich eine Kleinauflage, schon über dem Rahmen meiner Möglichkeiten, daher sind gewisse Abstriche beim Material und der technischen Umsetzung unumgänglich. Das ändert aber nichts an der Qualität des Spieles als solchem, und ich hoffe, dass die Käufer das ebenso zu schätzen wissen wie die meisten meiner Testspieler Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1629081) Verfasst am: 19.04.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls wage ich eine Kleinauflage, schon über dem Rahmen meiner Möglichkeiten, daher sind gewisse Abstriche beim Material und der technischen Umsetzung unumgänglich. Das ändert aber nichts an der Qualität des Spieles als solchem, und ich hoffe, dass die Käufer das ebenso zu schätzen wissen wie die meisten meiner Testspieler Smilie


dem mutigen gehört die welt... ich wünsche dir, dass du mit deinem spiel einen riesen erfolg hast...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1629186) Verfasst am: 19.04.2011, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber naja, ich glaube eher, den Glückspilzen und Korrupten gehört die Welt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1629188) Verfasst am: 19.04.2011, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das zweite besser.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group