Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Jemen... - Der Nahe Osten brennt lichterloh
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1852949) Verfasst am: 18.07.2013, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Nach der Türkei kämpft nun auch Ägypten gegen die Fesseln des Islam.
Ich drücke die Daumen!

das ist - leider - ene völlig falsche einschätzung deinerseits.
die ägypter würden nicht in solchen massen auf die strasse gehen, wenn es ihnen unter mursi wirtschaftlich wenigstens genauso gut wie vor dem sturz mubarraks gehen würde.
aber, es bricht zuvieles zusammen

Und warum bricht vieles zusammen?

Weil Mursi nicht den Weg der offenen westlich orientierten Gesellschaft gewählt hat, sondern das Rad der Zeit zurückdrehen wollte. Die Zauberformel lautet "Islamisierung des Alltages". Der Westen will doch Geld nach Ägypten tragen. Die Touristen (mich übrigens eingeschlossen) wollen doch nach Ägypten reisen! Die Nachfrage ist da. Man müsste sie nur bedienen. Und das tut Mursis Ägypten nicht, weil es andere Prioritäten setzt. Und jetzt darfst du noch mal in Ruhe nachdenken und dich fragen, wo diese Prioritäten ihren Ursprung haben könnten.

Ich gebe dir einen kleinen Tipp: ...brüder. Cool



It's the economy, stupid!


Mursi scheiterte an der oekonomischen Unfaehigkeit seiner Regierung. Waere es Mursi gelungen Aegypten wirtschaftlich am Laufen zu halten, er waere noch im Amt.

Erdogan scheint seit Jahren alles richtig zu machen. Kennst du Fehler der Wirtschaftspolitik Mursis?


Ich kenne Mursis Fehler nicht im Einzelnen. Ich kenne aber das Ergebnis: dramatisch ansteigende Arbeitslosenzahlen, Schrumpfung der Wirtschaft, explodierende Staatsschulden, zunehmende Versorgungsengpaesse u. v. m.

Da muss man die Fehler nicht im Einzelnen kennen um zu dem Urteil zu kommen, dass hier Einiges falsch gemacht wird.

Das ist es auch, was die Leute tatsaechlich in Scharen auf die Strasse treibt. Die merken zunehmend am eigenen Geldbeutel, dass es so nicht weiter gehen kann.

und sieh mal einer an, das militär ist am ruder und schon geht's - jedenfalls eine interessante entwicklung
Zitat:
Ägypten: Milliardäre stützen Putschisten
Nach dem Militärputsch fließt wieder Geld nach Ägypten. Die Milliardäre des Landes investieren, drei Golfstaaten stopfen die größten Löcher im Etat. Das macht den Weg aus der tiefen Wirtschaftskrise möglich - und schadet den Muslimbrüdern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-putschisten-profitieren-von-golfstaaten-und-investoren-a-911458.html
für die ägypter wäre das gut, und wenn das militär vorne so eine art demokratie zulässt, ist es wahrscheinlich das beste, was dem land passieren kann.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1855458) Verfasst am: 02.08.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
für die ägypter wäre das gut, und wenn das militär vorne so eine art demokratie zulässt, ist es wahrscheinlich das beste, was dem land passieren kann.

scheinbar finden die amis das jetzt auch gut Lachen
Zitat:
Strategiewechsel in der Arabien-Politik: Obama setzt wieder auf Despoten
US-Präsident Obama macht eine radikale Kehrtwende: Zu Beginn des Arabischen Frühlings unterstützte er die Revolutionäre - jetzt setzt er wieder auf Autokraten. Gegenüber Ägypten verhält sich die US-Regierung besonders zynisch.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kerry-und-obama-die-usa-verteidigen-den-putsch-in-aegypten-a-914541.html

das dumme ist ja, dass man nicht - ohne gefahr zu laufen, rassist oder sonstwas genannt zu werden - sagen kann:
im moment ist die bemäntelte "demokratie" das beste, was ägypten passieren kann. und somit auch den ägyptern, denn im moment ist ägypten ja wirtschaftlich ziemlich an der erde.

man kann in solchen ländern wohl nicht wirklich demokratie unterstützen, solange man nicht weiss, was dabei rumkommt. zumindest aus der ersten freien wahl ist nichts wirklich gutes für ägypten und die ägypter bei rumgekommen.
es ist aber auch blauäugig zu glauben, dass ein volk, dass jahrzehntelang in einer militärdiktatur gelebt hat, plötzlich demokratische spielregeln kennt und weiss oder abschätzen kann, was passiert, wenn man extremisten wählt. vor allem, wenn man nur den blick auf die gebildeten oppositionellen und demonstranten in den großstätten hat und auf nicht die zum grossen teil ungebildeten massen auf dem land achtet. und ja, ägypten hat massen von ungebildeten, rund 50% analphabeten. wie will man da auf demokratie bauen?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1855463) Verfasst am: 02.08.2013, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
für die ägypter wäre das gut, und wenn das militär vorne so eine art demokratie zulässt, ist es wahrscheinlich das beste, was dem land passieren kann.

scheinbar finden die amis das jetzt auch gut Lachen
Zitat:
Strategiewechsel in der Arabien-Politik: Obama setzt wieder auf Despoten
US-Präsident Obama macht eine radikale Kehrtwende: Zu Beginn des Arabischen Frühlings unterstützte er die Revolutionäre - jetzt setzt er wieder auf Autokraten. Gegenüber Ägypten verhält sich die US-Regierung besonders zynisch.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kerry-und-obama-die-usa-verteidigen-den-putsch-in-aegypten-a-914541.html
...

Ulkig finde ich dabei nur, dass im gedruckten SPIEGEL ein Interview mit einer der Ministerinnen der momentanen Zwischenregierung steht, in der die im Prinzip und zur Empörung der Journalisten ähnliches ausdrückt, obwohl sie international einen guten Ruf hat. Dieses Interview hat die Redakteure offensichtlich nicht beeindruckt: Der von dir verlinkte Artikel ist geschrieben, als gäbe es den anderen nicht.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1855465) Verfasst am: 02.08.2013, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
im gedruckten SPIEGEL

problem eins: man kann auf's gedruckte exemplar ned verlinken zwinkern
problem zwei: ich habe den gedruckten spiegel ned mehr - ich könnte ihn mir zwar jetzt wieder leisten, habe dafür aber leider keine zeit mehr Lachen

ist aber für meine einschätzung von der lage in ägypten auch eher unwichtig, da ich immer noch über viele infos von leuten vor ort verfüge, die meine einschätzung bestätigen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1856230) Verfasst am: 06.08.2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
im gedruckten SPIEGEL

problem eins: man kann auf's gedruckte exemplar ned verlinken zwinkern
problem zwei: ich habe den gedruckten spiegel ned mehr - ich könnte ihn mir zwar jetzt wieder leisten, habe dafür aber leider keine zeit mehr Lachen

ist aber für meine einschätzung von der lage in ägypten auch eher unwichtig, da ich immer noch über viele infos von leuten vor ort verfüge, die meine einschätzung bestätigen.



Manche verzichten auch auf den Spiegel, weil sie dessen Hofberichterstattung in den letzten Jahren einfach nur noch widerwärtig finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1856864) Verfasst am: 08.08.2013, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pallywood Proben jetzt auch in Ägypten. Gröhl...
KLICK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1857812) Verfasst am: 12.08.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch dieses Jahr wieder:
Ramadan - Ende - Bomben - Tote

Hat aber natürlich nichts mit dem Islam zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1857852) Verfasst am: 12.08.2013, 12:16    Titel: Re: Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Jemen... - Der Nahe Osten brennt lichterl Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Blutige Unruhen
Arabische Regime fürchten die Macht der Massen


Zitat:
Die arabische Welt steht erneut in Flammen. In Syrien und dem Jemen protestieren Hunderttausende gegen die Regierungen, und auch in Ägypten gehen die Menschen wieder auch die Straße. Die Sicherheitskräfte reagieren brutal, schießen scharf. Es gab Dutzende Tote.


Was kann und was will "der freie Westen" angesichts der um sich greifenden Revolution in Nordafrika und im nahen Osten tun?


Was "hat" der Westen denn zu tun ... ...? Oder "zu melden", um es mal ein wenig deutlicher auszudrücken.

"Nordafrika" IST nicht "der Westen" - damit wäre eigentlich schon alles gesagt... ... der "Westen" ist gut beraten, ausnahmsweise mal "seinen Platz" auf der Welt zu kennen - und zwar wortwörtlich.


Unabhängig der (wirklich) "peinlichen" Geschichte und Tatsache, das man mindestens mit jedem' Zweiten oder Dritten Diktator dieser Region der Welt, schonmal politisch gesehen "im Bett" war... ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1858275) Verfasst am: 14.08.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/immer-mehr-opfer-in-aegypten-britischer-kameramann-getoetet-a-916592.html

Zitat:
Hunderte Tote in Ägypten - Regierung ruft Ausnahmezustand aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#1858281) Verfasst am: 14.08.2013, 20:09    Titel: Re: Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Jemen... - Der Nahe Osten brennt lichterl Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
"Nordafrika" IST nicht "der Westen"

Kommt darauf an, von wo aus man guckt. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1858282) Verfasst am: 14.08.2013, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/immer-mehr-opfer-in-aegypten-britischer-kameramann-getoetet-a-916592.html

Zitat:
Hunderte Tote in Ägypten - Regierung ruft Ausnahmezustand aus


Bilder hierzu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1858726) Verfasst am: 17.08.2013, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Und auch dieses Jahr wieder:
Ramadan - Ende - Bomben - Tote

Hat aber natürlich nichts mit dem Islam zu tun.


Jetzt so eher allgemein zu diesen ganzen Konflikten:

Eine heilige Trias Islam - Islamismus - Terrorismus gilt allerdings so auch nicht: Schließlich <s>haben die Islamisten in Ägypten auch nicht auf sich selbst geschossen, daß es da nachher 600 Tote gab</s> finden sich auf beiden Seiten der diversen Konflikte in den verschiedenen Ländern durchaus gläubige Muslime - auch Islamisten (bspw. Ennahda und Salafisten in Tunesien, Moslembrüder und Al-Nur-Partei in Ägypten) - und auch durchaus radikale oder terrornahe Elemente (so etwa in Syrien, wo dann die Hisbollah auch durchaus gegen Al-Kaida-Ableger kämpft).

Einerseits gibt es schon Streit um die "richtige Auslegung", die Al-Nur-Partei vertritt z.B. die wahhabbitische Auslegung des Islam, die Moslembrüder eine andere. Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden, und ist die Religion eben auch ein vordergründiges Instrument, das man gut anführen und mit dem man seine Handlungen scheinbar legitimieren kann, von dem aber nicht unbedingt klar ist, wie sie sich bei den Akteuren in ein konkretes Handeln umsetzt.

Ich führte schonmal ein Papier an, wonach der in den letzten Jahren als so besonders gefährlich ausgemachte Salafismus eigentlich mit Terrorismus wenig zu tun haben könnte. Und dieser Tage war auch ein längeres Interview mit der Journalistin Chamselassil Ayari zu hören, wonach Islamisten gerade Personen ohne tieferen religiösen Bezug anzusprechen versuchten, um diesen ihre Auffassung aufzuprägen bzw. ihre Unterstützerschaft zu vergrößern (Link, ziemlich am Ende des Gesprächs), daß man also gar nicht notwendigerweise von irgendeiner tiefergehenden Religiosität zum Islamismus (oder gar auch zu radikaleren Formen) komme. Und die Menschen werden die Muslimbrüder oder die Al-Nur-Partei auch nicht unbedingt gewählt haben, weil sie sich einen "Gottesstaat" versprachen, sondern doch eher, weil sie Glauben z.B. mit Ehrlichkeit assoziierten und sich eine Bekämpfung der Korruption u.ä. erhofften.

...Am Kopf kratzen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1858730) Verfasst am: 17.08.2013, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
....Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden...

Bist Du da so sicher?

Weil ich keine Ahnung davon habe, habe ich nur mal in Wikipedia geguckt:
Zitat:
...
Frühe Selbstmordattentate gab es in der Antike bei den christlichen Circumcellionen in Nordafrika und im Mittelalter bei den muslimischen Assassinen im vorderen Orient. Im Alten Testament im Buch der Richter, Kapitel 16 wird ein Selbstmord von Samson beschrieben, bei dem über 3000 Männer und Frauen starben. Manche sehen in diesem Selbstmord, der ursächlich für den Tod vieler war, unter Vernachlässigung der Umstände ein Selbstmordattentat. ....


fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1858766) Verfasst am: 17.08.2013, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden,...

Die Hauptmotivation bei Selbstmordattentätern (Belohnung im Jenseits) funktioniert jedenfalls nur bei religiösen Menschen.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1858780) Verfasst am: 17.08.2013, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden,...

Die Hauptmotivation bei Selbstmordattentätern (Belohnung im Jenseits) funktioniert jedenfalls nur bei religiösen Menschen.


Der Hauptunterschied dürfte wohl auch darin liegen, daß Selbstmordattentäter, die ihr eigenes Leben einsetzen um einen Despoten zu beseitigen, nicht völlig Unbeteiligte töten, um ein Fanal für ihren Glauben zu errichten.

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1858812) Verfasst am: 17.08.2013, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden,...

Die Hauptmotivation bei Selbstmordattentätern (Belohnung im Jenseits) funktioniert jedenfalls nur bei religiösen Menschen.



Und wieso wurde die Mehrzahl der bisher weltweit veruebten Selbstmordattente von nichtreligioesen Menschen bzw, aus nichtreligioeser Motivation heraus veruebt?


Ich sah mal eine Reportage der BBC aus Pakistan zu dem Thema. Dabei wurde der Frage nachgegangen, was viele Menschen im Kernland der Taliban dazu treibt sich Sprengstoff um den Bauch zu binden und sich in die Luft zu sprengen. Entgegen landlaefiger "islamkritischer" Folklore spielten irgendwelche Jungfrauen im Himmel dabei praktisch keine Rolle.
Der typische Selbstmordbomber der Taliban hatte sehr diesseitige Motive fuer seine Tat. Die Taliban rekrutieren ihr bombendes Personal weit ueberwiegenden aus den Reihen der vielen Schuldsklaven in der Region, die versuchen mit Arbeit irgendeinen Kredit an einen Grossbuerger zu tilgen, der von vorneherein dazu ausgelegt ist, dass sie das gar nicht schaffen koennen und stattdessen auf ewig in einer Art Sklaverei bleiben. Viele dieser Leute entrinnen auch ohne Taliban ihrer ausweglosen Situation durch Selbstmord. Sich den Taliban als Selbstmordbomber zur Verfuegung zu stellen bringt zusaetzlich zum Ende eines als nicht lebenswert empfundenen Lebens die Aussicht, dass wenigstens ihre Familie der bitteren Armut entkommt, weil die Taliban finanzielle Zuwendungen an die Hinterbliebenen versprechen. Die Taliban halten diese Zusage zwar oft nicht ein, aber die blosse vage Chance der eigenen Familie zu helfen reicht diesen verzweifelten Menschen meist schon um sich an die Taliban zu wenden.

Die Reportage schloss mit der Empfehlung den Taliban die Grundlage fuer ihre Rekrutoierungskampagnen dadurch zu entziehen, dass man die quasifeudalen Zustaende in den "tribal areas" Pakistans bekaempft und insbesondere jede Art der Zinssklaverei beendet. Die pakistanischen Behoerden setzen stattdessen aber lieber auf die bisher wenig erfolgreiche militaerische Bekaempfung der Taliban. Zu einflussreich sind im korrupten Pakistan die Nutzniesse der bisherigen Zustaende: eine Handvoll reicher Buerger, die sich mit ihrem Geld ganze Doerfer mit allen Menschen darin kaufen koennen und die einzig und allein die Taliban zu fuerchten haben.

Solange die beschriebenen Zustaende andauern, solange werden sich die pakistanischen Taliban nicht um Nachwuchs sorgen muessen, auch nicht beim Rekrutieren von Selbstmordbombern. Insbesondere das in der Scharia festgeschriebene Zinsverbot muss auf sich in Zinssklaverei befindende Menschen sehr verfuehrerisch wirken und die Scharia als Rechtsgrundlage erstrebenswert erscheinen lassen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1858814) Verfasst am: 17.08.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, die Taliban. Die haben selbstverständlich mit Religion absolut nichts am Hut.

Und wenn die einen "Schuldsklaven" dazu bringen, Unbeteiligte in die Luft zu sprengen, ist die Tat natürlich nicht mehr religiös motiviert. Verstehe.

Sie sollten mal einen Sadisten dazu bringen. Dann wäre die Tat sexuell motiviert.

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1858818) Verfasst am: 17.08.2013, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Ach so, die Taliban. Die haben selbstverständlich mit Religion absolut nichts am Hut.

Und wenn die einen "Schuldsklaven" dazu bringen, Unbeteiligte in die Luft zu sprengen, ist die Tat natürlich nicht mehr religiös motiviert. Verstehe.

Sie sollten mal einen Sadisten dazu bringen. Dann wäre die Tat sexuell motiviert.

ayers


Es geht um die Motivation der Selbstmordbomber selbst und die ist in diesem Fall nicht religioes, sondern sehr weltlich. Die Taliban benutzen diese Menschen lediglich fuer ihre Zwecke.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1858835) Verfasst am: 17.08.2013, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst doch selbst von "Schuldsklaven", die ausschließlich zu dem Zweck in diese Situation gebracht werden, sie hinterher als Täter für religiös motivierte Absichten instrumentalisieren zu können. Das nennt man "Erpressung" und die subjektive Motivation des ausführenden Handlangers ist Angst und für die letztlich religiöse Motivation der Tat irrelevant.

Wenn eine rechte Terrortruppe Deine Frau als Geisel nimmt und Dich damit erpresst, ein Bombenattentat auf eine Synagoge zu verüben, ist Deine Angst um das Leben Deiner Frau dann die Motivation für das Attentat?

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1858974) Verfasst am: 18.08.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Du schreibst doch selbst von "Schuldsklaven", die ausschließlich zu dem Zweck in diese Situation gebracht werden, sie hinterher als Täter für religiös motivierte Absichten instrumentalisieren zu können. Das nennt man "Erpressung" und die subjektive Motivation des ausführenden Handlangers ist Angst und für die letztlich religiöse Motivation der Tat irrelevant.

Wenn eine rechte Terrortruppe Deine Frau als Geisel nimmt und Dich damit erpresst, ein Bombenattentat auf eine Synagoge zu verüben, ist Deine Angst um das Leben Deiner Frau dann die Motivation für das Attentat?

ayers



Dann habe ich selbst, falls ich mich darauf einlasse, das Bombenattentat nicht aus rechtsextremer Motivation begangen, sondern weil ich von Rechtsextremen erpresst wurde.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1858979) Verfasst am: 18.08.2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ayers hat folgendes geschrieben:
Du schreibst doch selbst von "Schuldsklaven", die ausschließlich zu dem Zweck in diese Situation gebracht werden, sie hinterher als Täter für religiös motivierte Absichten instrumentalisieren zu können. Das nennt man "Erpressung" und die subjektive Motivation des ausführenden Handlangers ist Angst und für die letztlich religiöse Motivation der Tat irrelevant.

Wenn eine rechte Terrortruppe Deine Frau als Geisel nimmt und Dich damit erpresst, ein Bombenattentat auf eine Synagoge zu verüben, ist Deine Angst um das Leben Deiner Frau dann die Motivation für das Attentat?

ayers



Dann habe ich selbst, falls ich mich darauf einlasse, das Bombenattentat nicht aus rechtsextremer Motivation begangen, sondern weil ich von Rechtsextremen erpresst wurde.


Es geht aber nicht um das Druckmittel, mit dem ein zum Tatwerkzeug instrumentalisierter Handlanger genötigt wird, sondern um die Motivation der Taturheber.

Wenn Deine Auffassung zuträfe , bräuchten bei allen terroristisch motivierten Straftaten dem jeweils Ausführenden nur 500 Dollar zugesteckt werden, dann wären sie nicht mehr terroristisch, sondern durch Geldgier motiviert.

Das war schließlich Dein Ausgangsargument. Eigentlich 'ne tolle Idee für al-Qaida und Co, eine blütenreine Weste zu bewahren und den fundamentalistischen Islam weiterhin berechtigt als Religion der Liebe zu verkaufen, oder?

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1859103) Verfasst am: 19.08.2013, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ayers hat folgendes geschrieben:
Du schreibst doch selbst von "Schuldsklaven", die ausschließlich zu dem Zweck in diese Situation gebracht werden, sie hinterher als Täter für religiös motivierte Absichten instrumentalisieren zu können. Das nennt man "Erpressung" und die subjektive Motivation des ausführenden Handlangers ist Angst und für die letztlich religiöse Motivation der Tat irrelevant.

Wenn eine rechte Terrortruppe Deine Frau als Geisel nimmt und Dich damit erpresst, ein Bombenattentat auf eine Synagoge zu verüben, ist Deine Angst um das Leben Deiner Frau dann die Motivation für das Attentat?

ayers



Dann habe ich selbst, falls ich mich darauf einlasse, das Bombenattentat nicht aus rechtsextremer Motivation begangen, sondern weil ich von Rechtsextremen erpresst wurde.


Es geht aber nicht um das Druckmittel, mit dem ein zum Tatwerkzeug instrumentalisierter Handlanger genötigt wird, sondern um die Motivation der Taturheber.

Wenn Deine Auffassung zuträfe , bräuchten bei allen terroristisch motivierten Straftaten dem jeweils Ausführenden nur 500 Dollar zugesteckt werden, dann wären sie nicht mehr terroristisch, sondern durch Geldgier motiviert.

Das war schließlich Dein Ausgangsargument. Eigentlich 'ne tolle Idee für al-Qaida und Co, eine blütenreine Weste zu bewahren und den fundamentalistischen Islam weiterhin berechtigt als Religion der Liebe zu verkaufen, oder?

ayers



Ich habe lediglich auf diese meines Erachtens falsche Behauptung geantwortet:

Desperadox hat folgendes geschrieben:

Die Hauptmotivation bei Selbstmordattentätern (Belohnung im Jenseits) funktioniert jedenfalls nur bei religiösen Menschen.


Hierbei ging es um die Motivation der Selbstmordattentaeter selbst und nicht um die etwaiger "Taturheber".

Alles andere geht am Posting, auf das ich geantwortet habe, vorbei.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1859118) Verfasst am: 19.08.2013, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Und auch dieses Jahr wieder:
Ramadan - Ende - Bomben - Tote

Hat aber natürlich nichts mit dem Islam zu tun.


Jetzt so eher allgemein zu diesen ganzen Konflikten:

Eine heilige Trias Islam - Islamismus - Terrorismus gilt allerdings so auch nicht: Schließlich <s>haben die Islamisten in Ägypten auch nicht auf sich selbst geschossen, daß es da nachher 600 Tote gab</s> finden sich auf beiden Seiten der diversen Konflikte in den verschiedenen Ländern durchaus gläubige Muslime - auch Islamisten (bspw. Ennahda und Salafisten in Tunesien, Moslembrüder und Al-Nur-Partei in Ägypten) - und auch durchaus radikale oder terrornahe Elemente (so etwa in Syrien, wo dann die Hisbollah auch durchaus gegen Al-Kaida-Ableger kämpft).

Einerseits gibt es schon Streit um die "richtige Auslegung", die Al-Nur-Partei vertritt z.B. die wahhabbitische Auslegung des Islam, die Moslembrüder eine andere. Andererseits wurde auch das Selbstmordattentat nicht von den Religiösen erfunden, und ist die Religion eben auch ein vordergründiges Instrument, das man gut anführen und mit dem man seine Handlungen scheinbar legitimieren kann, von dem aber nicht unbedingt klar ist, wie sie sich bei den Akteuren in ein konkretes Handeln umsetzt.

Ich führte schonmal ein Papier an, wonach der in den letzten Jahren als so besonders gefährlich ausgemachte Salafismus eigentlich mit Terrorismus wenig zu tun haben könnte. Und dieser Tage war auch ein längeres Interview mit der Journalistin Chamselassil Ayari zu hören, wonach Islamisten gerade Personen ohne tieferen religiösen Bezug anzusprechen versuchten, um diesen ihre Auffassung aufzuprägen bzw. ihre Unterstützerschaft zu vergrößern (Link, ziemlich am Ende des Gesprächs), daß man also gar nicht notwendigerweise von irgendeiner tiefergehenden Religiosität zum Islamismus (oder gar auch zu radikaleren Formen) komme. Und die Menschen werden die Muslimbrüder oder die Al-Nur-Partei auch nicht unbedingt gewählt haben, weil sie sich einen "Gottesstaat" versprachen, sondern doch eher, weil sie Glauben z.B. mit Ehrlichkeit assoziierten und sich eine Bekämpfung der Korruption u.ä. erhofften.

...Am Kopf kratzen

Das mag ja alles stimmen. Trotzdem würden viele hundert Ägypter noch leben, wenn das Land insgesamt unreligiös wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1859285) Verfasst am: 19.08.2013, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
...
Das mag ja alles stimmen. Trotzdem würden viele hundert Ägypter noch leben, wenn das Land insgesamt unreligiös wäre.


Dafür wären aber viele andere hundert an Leberzirrhose und übermässigem Schweinefleischgenuss gestorben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#1859312) Verfasst am: 19.08.2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt lassen diese Irren den Mubarak frei. Böse
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1859313) Verfasst am: 19.08.2013, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Märtyrer sind gefährlicher, als Irre in Freiheit. Sie können sich nicht mehr lächerlich machen. Smilie

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1859335) Verfasst am: 19.08.2013, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Jetzt lassen diese Irren den Mubarak frei. Böse


War der nicht eh totkrank? Was hat der noch davon? Was hat man noch davon ihn gefangen zu halten? Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#1859347) Verfasst am: 19.08.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Jetzt lassen diese Irren den Mubarak frei. Böse


War der nicht eh totkrank? Was hat der noch davon? Was hat man noch davon ihn gefangen zu halten? Schulterzucken


Der ist schon seit zwei Jahren todkrank, überraschenderweise sofort nach seinem Machtverlust. Ich nenne es das Pinochet-Syndrom.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1859368) Verfasst am: 19.08.2013, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Jetzt lassen diese Irren den Mubarak frei. Böse


War der nicht eh totkrank? Was hat der noch davon? Was hat man noch davon ihn gefangen zu halten? Schulterzucken


Der ist schon seit zwei Jahren todkrank, überraschenderweise sofort nach seinem Machtverlust. Ich nenne es das Pinochet-Syndrom.


Meinst du, er wird jetzt wieder gesunden? Smilie Oder erst wenn er wieder an der Macht ist? Ich mein, der hat doch bestimmt riesige Wahlchancen. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1859371) Verfasst am: 19.08.2013, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Jetzt lassen diese Irren den Mubarak frei. Böse


War der nicht eh totkrank? Was hat der noch davon? Was hat man noch davon ihn gefangen zu halten? Schulterzucken


Der ist schon seit zwei Jahren todkrank, überraschenderweise sofort nach seinem Machtverlust. Ich nenne es das Pinochet-Syndrom.


Meinst du, er wird jetzt wieder gesunden? Smilie Oder erst wenn er wieder an der Macht ist? Ich mein, der hat doch bestimmt riesige Wahlchancen. Cool


Das ist ein auch im kriminell gewordenen gehobenen Management gelegentlich zu beobachtendes Phänomen, ein halbes Jahr nach der Entfernung aus der Konzernspitze eines global agierenden Konzerns sind die bei Anklageerhebung plötzlich nicht mehr haftfähig.

Rätselhaft, das...

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 15 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group