Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was soll die Nato tun? |
1. Die Nato soll Gaddafi "wegbomben" |
|
23% |
[ 3 ] |
2. Die Nato sollte sich unter dem Eingeständnis, die Lage falsch eingeschätzt zu haben aus Libyen zurückziehen |
|
23% |
[ 3 ] |
3. Die Nato sollte weiterhin vor Ort bleiben, und die Flugverbotszone durchsetzen. |
|
53% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1628445) Verfasst am: 16.04.2011, 07:57 Titel: Libyenkonflikt - ein Drama was einen hilflos macht. |
|
|
Sorry, dass ich zu dem Thema einen neuen Thread aufmache, aber die Änderung der Lage scheint das zu sinnvoll zu machen...
Zu Anfang schien das alles noch klar.
Hier der böse Diktator Gaddafi, der sein Volk unterdrückt, dort das arme unterdrückte Volk, welches sich gegen den Despoten wehrt.
Leider scheint scheint dieses Bild aber viel zu einfach gewesen zu sein, denn Gaddafi scheint innerhalb der Bevölkerung viel zu viele Anhänger zu haben, so dass dieses ursprünglich angenommene Bild nicht mehr der Wahrheit entspricht, denn ansonsten wäre Gaddafi längst gestürzt.
Egal was die Nato tat oder in Zukunft tut, es scheint falsch zu sein.
Wenn die Nato Gaddafi mit Gewalt ausmerzt, so haben wir einen zweiten Irak, in dem gaddafitreue Anhänger noch jahrelang mit Terrorakten das Leben in Libyen zur Hölle machen wird.
Wenn die Nato sich aber aus Libyen zurück zieht, dann wird die libysche Freiheits- und Demokratiebewegung Gaddafi zum Fraß vorgeworfen.
Ich persönlich tendiere mittlerweile dazu, dass die Nato sich eingestehen sollte, sich verrannt zu haben und sich aus Libyien zurückzieht. Die Demokratie- und Freiheitsbewegung in Libyen war leider nicht stark genug, als dass sie sich hat durchsetzen können. Es gibt in Libyen offensichtlich noch zu viele Leute, die lieber unter der Unfreiheit unter Gaddafis Diktat leben wollen. Das ist bedauerlich - vor allem für die Freiheits- und Demokratiebewegung von Libyen, aber so etwas kommt leider vor :'-(
Wie beurteilt ihr das?
siehe hierzu auch:
http://www.tagesschau.de/ausland/libyen914.html
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1628462) Verfasst am: 16.04.2011, 10:53 Titel: Re: Libyenkonflikt - ein Drama was einen hilflos macht. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Es gibt in Libyen offensichtlich noch zu viele Leute, die lieber unter der Unfreiheit unter Gaddafis Diktat leben wollen. |
Ich mag diese einseitige Formulierung überhaupt nicht. In Libyen gibt es kostenlose Gesundheitsversorgung für alle. Stell dir mal rein hypothetisch vor, deine alten Eltern oder auch dein krankres Kind haben einen chronischen Bedarf nach Versorgung, um nicht zu sterben.
Um dann vom Sturz Gaddafis nicht begeistert zu sein, muss man nicht mal leugnen, dass er ein gefährlicher Irrer ist.
Und das "lieber unter der Unfreiheit" setzt schon mal ganz frech als selbstverständlich voraus, dass danach die Freiheit kommt.
Ich halte die Idee, dass die Nato nicht zusehen soll, wie eine Minderheit im Land weggeräumt wird, für alles andere als verwerflich, aber die Verwechslung mit einem allgemeinen Volksaufstand ist für die korrekte militärische Einschätzung der Erfolgsaussichten natürlich verheerend.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1628476) Verfasst am: 16.04.2011, 11:44 Titel: Re: Libyenkonflikt - ein Drama was einen hilflos macht. |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Es gibt in Libyen offensichtlich noch zu viele Leute, die lieber unter der Unfreiheit unter Gaddafis Diktat leben wollen. |
Ich mag diese einseitige Formulierung überhaupt nicht. In Libyen gibt es kostenlose Gesundheitsversorgung für alle. Stell dir mal rein hypothetisch vor, deine alten Eltern oder auch dein krankres Kind haben einen chronischen Bedarf nach Versorgung, um nicht zu sterben.
Um dann vom Sturz Gaddafis nicht begeistert zu sein, muss man nicht mal leugnen, dass er ein gefährlicher Irrer ist.
Und das "lieber unter der Unfreiheit" setzt schon mal ganz frech als selbstverständlich voraus, dass danach die Freiheit kommt.
Ich halte die Idee, dass die Nato nicht zusehen soll, wie eine Minderheit im Land weggeräumt wird, für alles andere als verwerflich, aber die Verwechslung mit einem allgemeinen Volksaufstand ist für die korrekte militärische Einschätzung der Erfolgsaussichten natürlich verheerend. |
sehe ich ähnlich,
zumal ja nicht mal bekannt ist, wie hoch der protzensatz derer ist, die diesen aufstand überhaupt unterstützen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1628494) Verfasst am: 16.04.2011, 14:50 Titel: |
|
|
Wer von uns kennt denn Gaddafi und kann sich ein Urteil erlauben?
Diejenigen die ihn näher kennen, unsere Politiker und Diplomaten, haben ihn die letzten Jahre hofiert, sie haben ihm Waffen verkauft, fleissig Handel mit ihm getrieben, kurz: nach dem Bild was sie gaben gehörte Gaddafi immer mehr zu ihrem Kreis dazu, der Mann war [jetzt] OK.
Und dann überfallen einige Gewaltbereite Stützpunkte der Armee und klauen die Waffen, und fangen an gegen die Armee des Staates zu kämpfen. Und Staaten die vorher mit Gaddafi auf Kuschel-Kurs waren schlugen sich auf einmal auf die Seite der Aufständischen, und es schien das sie es nicht mehr abwarten konnten ihre Marschflugkörper abzuschiessen.
Schon komisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1628504) Verfasst am: 16.04.2011, 15:50 Titel: |
|
|
Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat sich die NATO mehr auf "humanitäre Interventionen" verlegt. Für meine Begriffe ist das grundfalsch, weil man dann ja fast überall Krieg führen müßte. Das kann es einfach nicht sein. Heraus käme ein totaler Krieg für "humanitäre Ziele".
US-Außenministerin Hillary Clinton lobt den Einsatz und meint, er habe ein "zweites Srebrenica" verhindert. Ob so ein Massaker tatsächlich drohte, ist aber umstritten. Gemäß des Präsidenten des Council on Foreign Relations, Richard N. Haass, war diese Bedrohung quasi herbeigeredet worden.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1628508) Verfasst am: 16.04.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat sich die NATO mehr auf "humanitäre Interventionen" verlegt. Für meine Begriffe ist das grundfalsch, weil man dann ja fast überall Krieg führen müßte. Das kann es einfach nicht sein. Heraus käme ein totaler Krieg für "humanitäre Ziele".
US-Außenministerin Hillary Clinton lobt den Einsatz und meint, er habe ein "zweites Srebrenica" verhindert. Ob so ein Massaker tatsächlich drohte, ist aber umstritten. Gemäß des Präsidenten des Council on Foreign Relations, Richard N. Haass, war diese Bedrohung quasi herbeigeredet worden. |
Achtung, Geschichtsfälschung: Bitte Datum des Beginns der Bombaridierung und der Bekanntmachung des "Geheimen Anhang B" beachten. http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Rambouillet#Geheimhaltung_und_Inhalt_von_Kapitel_7.2C_8.2C_Anhang_B
Fazit: Die NATO hat uns beschissen. Denen bloß nie mehr glauben.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1628514) Verfasst am: 16.04.2011, 17:08 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat sich die NATO mehr auf "humanitäre Interventionen" verlegt. Für meine Begriffe ist das grundfalsch, weil man dann ja fast überall Krieg führen müßte. Das kann es einfach nicht sein. Heraus käme ein totaler Krieg für "humanitäre Ziele".
US-Außenministerin Hillary Clinton lobt den Einsatz und meint, er habe ein "zweites Srebrenica" verhindert. Ob so ein Massaker tatsächlich drohte, ist aber umstritten. Gemäß des Präsidenten des Council on Foreign Relations, Richard N. Haass, war diese Bedrohung quasi herbeigeredet worden. |
Achtung, Geschichtsfälschung: Bitte Datum des Beginns der Bombaridierung und der Bekanntmachung des "Geheimen Anhang B" beachten. http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Rambouillet#Geheimhaltung_und_Inhalt_von_Kapitel_7.2C_8.2C_Anhang_B
Fazit: Die NATO hat uns beschissen. Denen bloß nie mehr glauben. |
Das blöde ist das solche Dinge erst nach Jahren ans Licht kommen, und dann interessiert es kaum noch jemanden. Dasselbe mit Libyen, mal sehen was da in Jahren alles rauskommt.
Das es im <s>Jugoslawien-Krieg</s> Gegen-Serbien-Krieg(letzter Russen-Partner in Zentral-Europa) nicht um Zivilisten ging, genausowenig in Libyen oder Afghanistan ....... geschenkt.
Die NATO steckt immer noch im kalten Krieg...
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1628524) Verfasst am: 16.04.2011, 18:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat sich die NATO mehr auf "humanitäre Interventionen" verlegt. Für meine Begriffe ist das grundfalsch, weil man dann ja fast überall Krieg führen müßte. Das kann es einfach nicht sein. Heraus käme ein totaler Krieg für "humanitäre Ziele".
Fazit: Die NATO hat uns beschissen. Denen bloß nie mehr glauben. |
Das blöde ist das solche Dinge erst nach Jahren ans Licht kommen, und dann interessiert es kaum noch jemanden. Dasselbe mit Libyen, mal sehen was da in Jahren alles rauskommt.
Das es im <s>Jugoslawien-Krieg</s> Gegen-Serbien-Krieg(letzter Russen-Partner in Zentral-Europa) nicht um Zivilisten ging, genausowenig in Libyen oder Afghanistan ....... geschenkt.
Die NATO steckt immer noch im kalten Krieg... |
Meiner Meinung nach kann man als normaler Bürger gar nicht bewerten, ob so eine Intervention richtig oder falsch ist. Es ist daher auch nicht statthaft, dass man die normalen Bürger rückblickend dafür verantwortlich macht, weil sie diese oder jene Regierung gewählt haben, die dann unter dem Banner "humanitärer Intervention" in den Krieg gezogen ist.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1628565) Verfasst am: 16.04.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Libyen-Krieg
Nato geht Munition gegen Gaddafi aus
Zitat: | Gerät der Hightech-Krieg gegen Gaddafi schon ins Stocken? Briten und Franzosen gehen laut "Washington Post" die lasergesteuerten Präzisionsbomben für den Nato-Einsatz aus. Die USA verfügen noch massenhaft über moderne Munition - doch sie passt nicht zu den europäischen Jets. |
Was ist da los?
Das kann ich ja nicht glauben. Die Munition soll bereits verballert sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1628590) Verfasst am: 16.04.2011, 23:51 Titel: Re: Libyenkonflikt - ein Drama was einen hilflos macht. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich zu dem Thema einen neuen Thread aufmache, aber die Änderung der Lage scheint das zu sinnvoll zu machen...
Zu Anfang schien das alles noch klar.
Hier der böse Diktator Gaddafi, der sein Volk unterdrückt, dort das arme unterdrückte Volk, welches sich gegen den Despoten wehrt.
Leider scheint scheint dieses Bild aber viel zu einfach gewesen zu sein, denn Gaddafi scheint innerhalb der Bevölkerung viel zu viele Anhänger zu haben, so dass dieses ursprünglich angenommene Bild nicht mehr der Wahrheit entspricht, denn ansonsten wäre Gaddafi längst gestürzt.
Egal was die Nato tat oder in Zukunft tut, es scheint falsch zu sein.
Wenn die Nato Gaddafi mit Gewalt ausmerzt, so haben wir einen zweiten Irak, in dem gaddafitreue Anhänger noch jahrelang mit Terrorakten das Leben in Libyen zur Hölle machen wird.
Wenn die Nato sich aber aus Libyen zurück zieht, dann wird die libysche Freiheits- und Demokratiebewegung Gaddafi zum Fraß vorgeworfen.
Ich persönlich tendiere mittlerweile dazu, dass die Nato sich eingestehen sollte, sich verrannt zu haben und sich aus Libyien zurückzieht. Die Demokratie- und Freiheitsbewegung in Libyen war leider nicht stark genug, als dass sie sich hat durchsetzen können. Es gibt in Libyen offensichtlich noch zu viele Leute, die lieber unter der Unfreiheit unter Gaddafis Diktat leben wollen. Das ist bedauerlich - vor allem für die Freiheits- und Demokratiebewegung von Libyen, aber so etwas kommt leider vor :'-(
Wie beurteilt ihr das?
siehe hierzu auch:
http://www.tagesschau.de/ausland/libyen914.html
nv. |
Ich sehe das prinzipiell aehnlich, wuerde aber hinzufuegen, dass die NATO-Laender, die durch ihr Eingreifen die Rebellen gegen Ghadafi erst richtig ermutigt haben, in der moralischen Pflicht stehen diesen Leuten politisches Asyl zu gewaehren und bei der Frage, wen man alles aufnimmt, grosszuegig zu verfahren.
Erst ermutigen und anfeuern, dann einfach wieder fallenlassen und zuschauen wie der Despot die Leute massenhaft massakriert, wie das Bush senior im ersten Irakkrieg mit der dortigen Opposition gemacht hat, waere schaebig und verbrecherisch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1628870) Verfasst am: 18.04.2011, 01:01 Titel: |
|
|
Gaddafi gehört nicht unbedingt weggebombt, aber rausgebombt.
Was es uns nicht-Libyer angeht?
Eine ganze Menge! Wir alle wollen eine Welt in der keine Militärregierung über das eigene Volk herfällt, oder?
Wenn sie aber die eigenen Leute erschießen und massenhaft Blut fließt weil die Regierungsfaschos alle zum Oberfascho halten und sogar ihre eigenen Familien ermorden, ist es PFLICHT aller freiheitsliebenden Menschen welche gerne Menschenrechte genießen wollen, einzugreifen und etwas gegen diesen abscheulichen Machtmissbrauch zu tun.
Wenn der Bundestag auf einmal durchdrehen würde und wir keine Chance hätten, würdet ihr euch auch die Hilfe der Yankee's wünschen, oder?
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1628878) Verfasst am: 18.04.2011, 02:19 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: |
...Wenn der Bundestag auf einmal durchdrehen würde und wir keine Chance hätten, würdet ihr euch auch die Hilfe der Yankee's wünschen, oder? |
Wenn ich mir das Blutbad anschaue, das die "Yankees" im Irak angerichtet haben, dann wuerde ich im Zweifel den "durchgedrehten Bundestag" als das kleinere Uebel vorziehen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1629025) Verfasst am: 19.04.2011, 00:05 Titel: |
|
|
Komisch hab ich auch gedacht.
Angenommen es gibt keine verirrten Raketen und so weil es den Yankees teilweise scheißegal ist wohin sie ballern.
Aber wenn der "dämonische Bundestag" uns alle töten würde was macht es für einen Unterschied?
Zum Glück haben wir nur senile Falten an der Macht, welche auch nur Diener der wahren Herrscher der Welt sind.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
|