Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutes Antivirenprogramm
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1646403) Verfasst am: 06.06.2011, 21:45    Titel: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1646405) Verfasst am: 06.06.2011, 21:50    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß

avira, kostenlos und gut....
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1646406) Verfasst am: 06.06.2011, 21:53    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß

Vergiß Norton. Bei den letzten mir bekannten Vergleichen von kostenlosen Antivirenprogrammen lag Avira immer irgendwo sehr weit vorne mit dabei.
Abgesehen davon ist es noch recht schlank.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1646418) Verfasst am: 06.06.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Avira jetzt zum ersten mal gehört.

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

Nach dieser Website gibt es diese auch in einer umfangreicheren Bezahlversion, kommt die an Kaspersky ran?

Also wenn Norton keinen guten Ruf hat dann lasse ich den gleich weg.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1646427) Verfasst am: 06.06.2011, 22:17    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß

Vergiß Norton. Bei den letzten mir bekannten Vergleichen von kostenlosen Antivirenprogrammen lag Avira immer irgendwo sehr weit vorne mit dabei.
Abgesehen davon ist es noch recht schlank.


Yep. Hab ich auch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1646432) Verfasst am: 06.06.2011, 22:24    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß


Auch wenn du nicht nach kostenlosen Programmen fragst: Mein Favorit ist avast!!

Hab ich jetzt schon seit grob zwei Jahren auf verschiedenen Rechnern und hat bisher immer gute Dienste geleistet. Der Echtzeitschutz beim Surfen hat auch schon hin und wieder gute Dienste geleistet (gegen Malware).

Hauptgrund dafür war der Umstand, dass meine Mama vor gut drei Jahren mal einen Virus auf dem Rechner hatte, den zwar einige andere Programme erkannten, aber kein Prog konnte den Virus killen. Ich hatte zu dieser Zeit alle gängigen Freewareprogs probiert und Avast war das letzte Prog und auch das einzige Prog, dass den Virus in die Knie gezwungen hatte.
Man muss sich nach einem halben Jahr oder so per Mail registrieren, updates gehen automatisch (is aber auch nix besonderes)

aber wenn ich eine Bezahlversion ausprobieren würde (was ich nicht brauche und auch nicht machen würde), dann wäre meine erste Wahl 'avast'. Wegen dieser besonderen und einmaligen Erfahrung!

EDIT: Wiki-Avast

Zitat:
Im April 2009 wurde avast! Antivirus von der Stiftung Warentest als das beste kostenlose Programm bewertet.[2][3]. Nach Markterhebungen im Juni 2010 ist avast! Free Antivirus mit über 10% Marktanteil das meistgenutzte Antivirenprogramm weltweit.[4]

_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1646462) Verfasst am: 07.06.2011, 00:18    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß


Auch wenn du nicht nach kostenlosen Programmen fragst: Mein Favorit ist avast!!

Hab ich jetzt schon seit grob zwei Jahren auf verschiedenen Rechnern und hat bisher immer gute Dienste geleistet. Der Echtzeitschutz beim Surfen hat auch schon hin und wieder gute Dienste geleistet (gegen Malware).

Hauptgrund dafür war der Umstand, dass meine Mama vor gut drei Jahren mal einen Virus auf dem Rechner hatte, den zwar einige andere Programme erkannten, aber kein Prog konnte den Virus killen. Ich hatte zu dieser Zeit alle gängigen Freewareprogs probiert und Avast war das letzte Prog und auch das einzige Prog, dass den Virus in die Knie gezwungen hatte.
Man muss sich nach einem halben Jahr oder so per Mail registrieren, updates gehen automatisch (is aber auch nix besonderes)

aber wenn ich eine Bezahlversion ausprobieren würde (was ich nicht brauche und auch nicht machen würde), dann wäre meine erste Wahl 'avast'. Wegen dieser besonderen und einmaligen Erfahrung!

EDIT: Wiki-Avast

Zitat:
Im April 2009 wurde avast! Antivirus von der Stiftung Warentest als das beste kostenlose Programm bewertet.[2][3]. Nach Markterhebungen im Juni 2010 ist avast! Free Antivirus mit über 10% Marktanteil das meistgenutzte Antivirenprogramm weltweit.[4]


Ja, Avast! ist ein wirklich gutes Antivirenprogramm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#1646482) Verfasst am: 07.06.2011, 06:46    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß


Auch wenn du nicht nach kostenlosen Programmen fragst: Mein Favorit ist avast!!

Hab ich jetzt schon seit grob zwei Jahren auf verschiedenen Rechnern und hat bisher immer gute Dienste geleistet. Der Echtzeitschutz beim Surfen hat auch schon hin und wieder gute Dienste geleistet (gegen Malware).

Hauptgrund dafür war der Umstand, dass meine Mama vor gut drei Jahren mal einen Virus auf dem Rechner hatte, den zwar einige andere Programme erkannten, aber kein Prog konnte den Virus killen. Ich hatte zu dieser Zeit alle gängigen Freewareprogs probiert und Avast war das letzte Prog und auch das einzige Prog, dass den Virus in die Knie gezwungen hatte.
Man muss sich nach einem halben Jahr oder so per Mail registrieren, updates gehen automatisch (is aber auch nix besonderes)

aber wenn ich eine Bezahlversion ausprobieren würde (was ich nicht brauche und auch nicht machen würde), dann wäre meine erste Wahl 'avast'. Wegen dieser besonderen und einmaligen Erfahrung!

EDIT: Wiki-Avast

Zitat:
Im April 2009 wurde avast! Antivirus von der Stiftung Warentest als das beste kostenlose Programm bewertet.[2][3]. Nach Markterhebungen im Juni 2010 ist avast! Free Antivirus mit über 10% Marktanteil das meistgenutzte Antivirenprogramm weltweit.[4]


Ja, Avast! ist ein wirklich gutes Antivirenprogramm.


kann ich auch nur bestätigen
habe avast seit gut Jahren auf dem PC und auch auf dem laptop ohne probleme (vorher norton, das errstens teuer war und zweitens das system verlangsamte Mit den Augen rollen )
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1646516) Verfasst am: 07.06.2011, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das besser als das ebenfalls kostenlose Avira AntiVir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1646596) Verfasst am: 07.06.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ist das besser als das ebenfalls kostenlose Avira AntiVir?


keine Ahnung Schulterzucken es ist halt eines von den Großen und Bekannten...

hab gerade ein bischen im Netz gesucht:

bei chip.de hat avast die beste Leserwertung

und bei download.cnet.com ist es im editor's rating auf Platz 5

bei diesem heise-Artikel steht gleich im ersten Kommentar, dass avast einige Sachen nicht entdeckte...

das ist wohl die Crux - man vertraut mehr, wenn das Programm sich nicht meldet - meldet es sich nicht, dann findet es keine Viren - findet es keine Viren, sind vielleicht doch welche auf dem Rechner

aber wie gesagt, ich hatte mein eigenes spezielles Erlebniss (s.o.).

Und gerade eben habe ich im Netz über die Startzeit-Überprüfung (gegen 'hartnäckige Rootkits') während des Bootens gelesen, vorher noch nie und jetzt probiert... hat eine gute halbe Stunde gedauert und 30 Infektionen! gefunden.

Alle im Sun Java Cache.

und diese Infektionen wurde bisher nicht über die normale Überprüfung gefunden. Und nach Trojaner suche ich nur alle ?? 2 Monate mit Ad-Aware oder Malewarebytes..

(hab einfach nie Bock mein System neu aufzusetzen, solange alles stabil und flüssig läuft)

kennt sich hier einer mit HijackThis aus???
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1646604) Verfasst am: 07.06.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ist das besser als das ebenfalls kostenlose Avira AntiVir?


Die beiden kostenlosen Proggis schneiden, je nach Test/Mag/Onlineplattform, immer mal abwechselnd mit einer Nasenlänge Unterschied voneinander ab.
Das Eine hat ne bessere Heuristik, das Andere lädt Updates schneller, usw.usf.

Ich nutze Antivir seit der ersten (frei erhältlichen) Version weil ich mich daran "gewöhnt" habe.
Hier mal ein etwas ausführlicher Test der neuesten Version 10 auf: PCGamesHardware

AVG soll auch nicht schlecht sein. Da kann man auch einen Link-Scanner intgrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1646605) Verfasst am: 07.06.2011, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke.

Dann bleibe ich bei Avira (weniger aus Überzeugung als aus purer Bequemlichkeit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1646607) Verfasst am: 07.06.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Aha, danke.

Dann bleibe ich bei Avira (weniger aus Überzeugung als aus purer Bequemlichkeit.)


Hier gibt es noch mal eine schöne Gegenüberstellung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,681707/Kostenlose-Virenscanner-und-mehr-Die-wichtigsten-Security-Tools/Sicherheit/Test/

(die hatte ich vorhin gesucht, aber nicht gefunden - ist allerdings schon 2 Jahre alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1646666) Verfasst am: 07.06.2011, 17:43    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?


Kaspersky und F-Secure sind mMn Top.
Die aktuellen Versionen (2011) sind insbesondere daraufhin verbessert worden, dass die Performance des Rechners nicht zu stark darunter leidet. Insbesondere das zeichnet beide Programme gegenüber Mitbewerbern aus, zusätzlich zu deren bisher bereits sehr guten Leistungen was die eigentlichen Aufgaben betrifft.

'Antivirus' ist jeweils nur ein Bestandteil der gesamten Produktpakete, die in der 'Internet Security' zusammengefasst sind.

'Antivirus' ist das reine Anti-Viren-Programm, während bei der 'Internet Security' noch Spamschutz, Kindersicherung, Firewall usw hinzu kommen.

F-Secure Internet Security 2011

Kaspersky Internet Security 2011


Hmm. Nun, da ich die Test nochmal gelesen habe, schient Norton vielleicht doch einen Tick besser zu sein. Dem CHIP-Test zufolge würde ich von Kaspersky eher abraten. Mal schauen, wie die Folgeversionen für 2012 aussehen werden. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1646675) Verfasst am: 07.06.2011, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum jemand würde sich ein Auto kaufen wo keine Schlösser eingebaut sind bzw wo bekannt ist das diese leicht umgangen werden können.
Wieso akzeptiert man das bei einem Betriebssystem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1646842) Verfasst am: 08.06.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kaum jemand würde sich ein Auto kaufen wo keine Schlösser eingebaut sind bzw wo bekannt ist das diese leicht umgangen werden können.
Wieso akzeptiert man das bei einem Betriebssystem?


Wenn ich Dir mitm Messer die Reifen am Auto zersteche kannst Du auch nicht mehr wirklich bequem fahren - trotzdem akzeptierst Du doch Autos, oder?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1646930) Verfasst am: 08.06.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kommt man fast kostenlos an an sich kostenpflichtige Virenprogramme. So war z.B. in Heft 11 von Computerbild (vom 7.5.11), in der Ausgabe mit DVD die Kapersky Security Suite CBE 11, die 1 Jahr lang läuft. enthalten ist darin auch noch eine Firewall, die die Windows-Firewall weit übertreffen dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1646941) Verfasst am: 08.06.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Manchmal kommt man fast kostenlos an an sich kostenpflichtige Virenprogramme. So war z.B. in Heft 11 von Computerbild (vom 7.5.11), in der Ausgabe mit DVD die Kapersky Security Suite CBE 11, die 1 Jahr lang läuft. enthalten ist darin auch noch eine Firewall, die die Windows-Firewall weit übertreffen dürfte.

Was bin ich froh mich seit Jahren nicht mehr mit Virenprogrammen oder _Firewalls_ beschäftigen muß.

Tatsächlich sind solche Programme aber nur deswegen so populär, weil in gängigen Betriebssystemen durch fehlerhafte Designentscheidungen in der Vergangenheit oft große Sicherheitsprobleme entstanden sind, die durch Personal Firewalls notdürftig abgedeckt werden. Anstatt eine Anleitung für die Installation einer solchen "Firewall" auf einem Einzelbenutzersystem zu beschreiben, soll hier erklärt werden, warum Ubuntu standardmäßig keine solche "Firewall" installiert hat, und warum das auch gar nicht nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1646962) Verfasst am: 08.06.2011, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kaum jemand würde sich ein Auto kaufen wo keine Schlösser eingebaut sind bzw wo bekannt ist das diese leicht umgangen werden können.
Wieso akzeptiert man das bei einem Betriebssystem?


Wenn ich Dir mitm Messer die Reifen am Auto zersteche kannst Du auch nicht mehr wirklich bequem fahren - trotzdem akzeptierst Du doch Autos, oder?

d.h bei dem meistgenutzten Betriebssystem akzeptiert man eine Situation die man bei Autos so nicht akzeptieren würde? Also das einem der Reifen zerstochen wird ist ein seltener Ausnahmefall, nichts alltägliches. Bei Windows akzeptiert man das (jahrelang)...?

Zitat:
trotzdem akzeptierst Du doch Autos, oder?

So wie ich den Kirchturm und seine nervigen Glocken oder ein Minarett akzeptiere, genauso akzeptiere ich die PS-Religion.
Ansonsten: wo Autos im Alltag genutzt werden ist die Lebensqualität im Arsch, fuck it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarbad
Computerversteher



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 105
Wohnort: Reykjavík

Beitrag(#1668936) Verfasst am: 29.07.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kaum jemand würde sich ein Auto kaufen wo keine Schlösser eingebaut sind bzw wo bekannt ist das diese leicht umgangen werden können.
Wieso akzeptiert man das bei einem Betriebssystem?
Wer tut denn das? Akzeptiert wurden scheinbar hingegen Programme die sich nur als Administrator installieren und/oder nutzen ließen. Windows (die NT-Reihe) hat ein exzellentes Sicherheitskonzept welches dem in POSIX/SUS-kompatiblen Systemen in nichts nachsteht. Im Gegenteil, bei NT gibt es ACLs von Haus aus.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich sind solche Programme aber nur deswegen so populär, weil in gängigen Betriebssystemen durch fehlerhafte Designentscheidungen in der Vergangenheit oft große Sicherheitsprobleme entstanden sind, die durch Personal Firewalls notdürftig abgedeckt werden.
MMn Unsinn. Warum? Nunja, jeder der einmal Hand an Code gelegt hat, weiß, daß uns allen Fehler unterlaufen. Jeder Code enthält aller Wahrscheinlichkeit nach Fehler. Genau das ist auch der Grund warum gute Programmierer defensiv programmieren. Lieber eine Abfrage zuviel als ein Fehler der für den Benutzer sichtbar wird zwinkern

Die "abgedeckten Sicherheitsprobleme" sind also vielmehr Sicherheitsprobleme von Anwendungen als des Betriebssystems.

In Sachen Betriebssysteme ist es manchmal wie bei Religionsanhängern. Jeder meint er ist im Besitz der Wahrheit, wobei meist selbst die Anhänger des einen BS nichtmal hinter die Kulissen des eigenen BS geschaut haben - analog zu den vielen "Christen" die in der Bibel auch noch nicht gelesen haben (sieht man immer wieder wenn man zurückfragt: "Welche Version der 10 Gebote" Lachen ...)

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Also das einem der Reifen zerstochen wird ist ein seltener Ausnahmefall, nichts alltägliches. Bei Windows akzeptiert man das (jahrelang)...?
Ein zerstochener Reifen ist vor allem eines: ein schlechter Vergleich.

Wer beim Coupé das Dach offenläßt braucht sich nicht wundern wenn es hereinregnet. Wer bei Windows standardmäßig als Admin arbeitet ... (Satz bitte vervollständigen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1668943) Verfasst am: 29.07.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Assarbad hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kaum jemand würde sich ein Auto kaufen wo keine Schlösser eingebaut sind bzw wo bekannt ist das diese leicht umgangen werden können.
Wieso akzeptiert man das bei einem Betriebssystem?
Wer tut denn das? Akzeptiert wurden scheinbar hingegen Programme die sich nur als Administrator installieren und/oder nutzen ließen. Windows (die NT-Reihe) hat ein exzellentes Sicherheitskonzept welches dem in POSIX/SUS-kompatiblen Systemen in nichts nachsteht. Im Gegenteil, bei NT gibt es ACLs von Haus aus.

Der NT-Kernel wurde aber nicht als Basis für das Windows genommen welches auf den Computer der User zwangsvorinstalliert wurde, da kam (damit die alte DOS-Software weiterhin lief) ein DOS-Kernel, von 95 bis ME. Ansonsten hätte man den Leuten sagen müssen: Sorry, aber eure Software die ihr bisher nutztet läuft nicht mehr.
d.h. Sicherheit wurde klein geschrieben, auf Kosten der User und um gross ins Geschäft zu kommen(mit zweifelhaften MItteln).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarbad
Computerversteher



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 105
Wohnort: Reykjavík

Beitrag(#1668991) Verfasst am: 29.07.2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Der NT-Kernel wurde aber nicht als Basis für das Windows genommen welches auf den Computer der User zwangsvorinstalliert wurde, da kam (damit die alte DOS-Software weiterhin lief) ein DOS-Kernel, von 95 bis ME. Ansonsten hätte man den Leuten sagen müssen: Sorry, aber eure Software die ihr bisher nutztet läuft nicht mehr.
d.h. Sicherheit wurde klein geschrieben, auf Kosten der User und um gross ins Geschäft zu kommen(mit zweifelhaften MItteln).
Es geht hier aber nicht um alte Sünden von MS, denn NT (3.51) erschien 1993. 9x war nichts als eine Krücke. Und die Krücke wurde nur deswegen gebastelt, weil weder OS/2 noch NT sich rechtzeitig als benutzerfreundliche Alternativen etablieren konnten.

Das Problem war und ist vielmehr, daß ein Endbenutzersystem immer auf Bequemlichkeit setzen muß, weil es sonst nicht genutzt wird weil es "zu kompliziert" ist. Exzellent sieht man das bei Linux. Wer Linux noch von vor, sagen wir mal, 15 Jahren kennt, wird wissen was ich meine, und weiß auch wieviel sich getan hat. Doch selbst heute bekommt man bei einigen Sachen noch Krämpfe. So gesehen nehmen sich die Systeme im Endbenutzerbereich nicht viel. Mit dem einzigen Unterschied, daß Linux für die heutigen ("kommerziellen") Malwareautoren nicht so attraktiv ist, bei MacOSX kommen wir langsam dahin.

Leider wiegen sich die meisten Linuxer in falscher Sicherheit. Genauso wie sich die meisten Windowsnutzer in Unsicherheit wähnen. Und obwohl beides von den jeweiligen Fraktionen so propagiert wird, ist es ebenso falsch wie unseriös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1669012) Verfasst am: 29.07.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mal den Advocatus Diaboli und verweise auf die Microsoft Security Dingsbums.

Geht offensichtlich nur unter Windows, ist aber umsonst und schnitt in Tests auch ähnlich gut ab wie andere umsonst Sachen.
Mittlerweile sind Google, Apple und Facebook allesamt böser als Bill Gates, also was solls.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1669070) Verfasst am: 29.07.2011, 23:53    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Im April 2009 wurde avast! Antivirus von der Stiftung Warentest als das beste kostenlose Programm bewertet.[2][3]. Nach Markterhebungen im Juni 2010 ist avast! Free Antivirus mit über 10% Marktanteil das meistgenutzte Antivirenprogramm weltweit.[4]



Hab ich auch.


Fast jeden Tag meldet sich ueber meinen PC diese nette junge Frau bei mir: "Your Virus-database has been updated".


Vielleicht sollte ich der mal 'nen Blumenstrauss schicken, wenn sie sich schon jedes Mal die Muehe macht. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1669126) Verfasst am: 30.07.2011, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile sind Google, Apple und Facebook allesamt böser als Bill Gates, also was solls.

Meldung von gestern: Microsoft sammelt WLAN-Daten und ermöglicht Bewegungsprofile

Davor: "Wonach suchen Sie im Web? Wie lange lesen Sie welche Seiten? Microsoft protokolliert das Surfverhalten der Nutzer seiner Browser-Toolbars. Anonymisiert, behauptet der Konzern - verweigert aber jede weitere Auskunft über seine Datensammlung.
Irgendwie erfährt die Suchmaschine Bing des Software-Konzerns, wonach Menschen mit Google suchen und welche Web-Seiten sie aufrufen.
Microsoft selbst sagt dazu sehr wenig. Der fürs Online-Geschäfte zuständige US-Manager Yusuf Mehdi schreibt im Firmenblog, man analysiere anonymisiert das Surfverhalten einiger Nutzer. Wie der Konzern an die Daten kommt, verrät Mehdi nicht.


d.h. du nutzt Google und Microsoft weiss nach was du suchst, wie lange du auf dieser Seite bleibst usw, und das obwohl Google nichts mit Microsoft zu tun hat.


Aktuell: für das uralte DOS-FAT-Format welches auf den Speicherkarten von Handys genutzt wird, und das syncen eines Handys mit Outlook, verlangt Microsoft zwischen 5$ und 12.50$ von Android-Handy-Herstellern(Android=Linux), ansonsten muß eine Firma mit einer Klage des Monopolisten rechnen. Kauft so ein Hersteller aber das ganze OS(inkl Lizenzen) bei Microsoft dann kommt dem das billiger wie nur die schwachsinnigen Lizenzen. So etwas nenne ich Marktmacht-Mißbrauch, früher hatte man für sowas noch unfeinere Ausdrücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarbad
Computerversteher



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 105
Wohnort: Reykjavík

Beitrag(#1669241) Verfasst am: 30.07.2011, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Meldung von gestern: Microsoft sammelt WLAN-Daten und ermöglicht Bewegungsprofile
Komplett gelesen und verstanden?

Wer ein Smartphone hat und die Möglichkeiten der Software nicht kennt oder nicht einschätzen kann, soll sich danach nicht beschweren.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
d.h. du nutzt Google und Microsoft weiss nach was du suchst, wie lange du auf dieser Seite bleibst usw, und das obwohl Google nichts mit Microsoft zu tun hat.
Es mag wie ein Wunder erscheinen, aber Rechner sind in der Lage mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen, es sei denn Steve findet das doof und verbietet es für seine Rechner zwinkern

Datenkraken sind sie alle. Und ohne gesetzliche Regelungen wird sich das nicht ändern. Firmen haben auch zuerst mal locker flockig die Umwelt verschmutzt wie sie wollten, bis ihnen ein gesetzlicher Rahmen aufgezwungen wurde. Meines Erachtens ist das alles zu spät, keine Frage, aber hier bspw. MS als schlechter hinzustellen nur weil die nicht "Don't be evil" als ihr Motto haben, ist etwas zu seicht.

Ach ja und den Staat als Datenkrake haben wir noch nicht besprochen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Aktuell: für das uralte DOS-FAT-Format welches auf den Speicherkarten von Handys genutzt wird, und das syncen eines Handys mit Outlook, verlangt Microsoft zwischen 5$ und 12.50$ von Android-Handy-Herstellern(Android=Linux), ansonsten muß eine Firma mit einer Klage des Monopolisten rechnen.
Warum sollte man sich von Fakten stören lassen, wenn es doch einfach nur darum geht einseitig zu argumentieren? ... exFAT hat diverse Entwicklungsstufen von FAT12 und FAT16 (die waren in DOS original drin) über VFAT und FAT32 mitgemacht. Das letzte Mal waren die Dokumente zu diesem Format (exFAT) komplett offen zugänglich. Nur die Nutzung des Formats erfordert eben - und das stand auch dabei - Lizenzzahlungen. Ich würde dir also raten einmal das Thema exFAT entweder bei Wikipedia oder bei MS selber nachzuschlagen. Wir können ja gern über das Patentsystem reden, aber wie hat es Volker Pisper einmal so schön formuliert (sinngemäß): "Wenn Sie einem 3-jährigen einen Eimer Gummibärchen hinstellen [...]"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1671148) Verfasst am: 04.08.2011, 21:22    Titel: Re: Gutes Antivirenprogramm Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Servus, ich suche ein gutes Antivrenprogramm, der Grund findet sich 3 Threads weiter unten.

Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, bei Norton gibt es Internet Security und Norton Antivirus, was davon ist besser geeignet. Und überhaupt, muss es Norton sein? Jedenfalls möchte ich nichts kostenloses. Was ist mit Kaspersky?

Welches ist das empfehlenswerteste Programm?

Gruß


Security-Software 2011 im Test: Die Tops und Flops

Zitat:

Im ersten Security-Test 2011 liegen die kommerziellen Suiten klar vor den Freeware-Lösungen. Wer derzeit am besten geschützt sein möchte, greift deshalb zu den Internet Securities von BitDefender, F-Secure, Norton oder Panda. Unser Tipp: Auf Platz vier landet die Sicherheits-Suite von AVG - deren Scanner aber auch im kostenlosen AVG Anti-Virus zu finden ist. Wer besonders viel Wert auf gute Performance legt, greift zu den Microsoft Security Essentials.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1671164) Verfasst am: 04.08.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das größte Problem bei der Sicherheit sitzt vor Bildschirm und lässt sich auch durch noch so umfangreiche und sinnlos ressourcenfressende "Sicherheitssuiten" nicht ausschalten. Es ist viel wichtiger, zu wissen, was man wie konfiguriert und was man beim Surfen lieber unterlassen sollte. Und das geht seit geraumer Zeit auch bei Windows ziemlich gut. Wenn man sich danach dann mit einem Antivirenprogramm noch besser fühlt, meinetwegen. Solange man aber nach einer Infektion der Meinung ist "hab einfach nie Bock mein System neu aufzusetzen, solange alles stabil und flüssig läuft", ist das alles für die Katz. Smilie

IMO reichen bei Windows die boardeigene Firewall und die Security Essentials zum zusätzlichen Nervenberuhigen völlig aus. Dann lieber mit http://www.sandboxie.com/ surfen und mails abrufen, oder auf dem Rechner mit Hilfe von virtualbox eine Linux-Distribution installieren, da muss man nicht mehr viel konfigurieren und kommt eigentlich auch als Einsteiger schnell klar, ohne dass man seine aktuelle Windowsinstallation irgendwie ändern muss.
_________________
Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1750427) Verfasst am: 06.05.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern bei Avira ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Ich hatte wohl in einem runtergeladenen Archiv mit einem Stück Software (inklusive verschiedener ausführbarer Dateien) eine virenverseuchte Datei, und Avira hat die wohl auch erkannt.

(Mir fiel auf, daß der Rechner, nachdem ich die Software ausprobiert hatte, sich doch etwas merkwürdig verhielt: Die Anwendungen blieben hängen (Browser, Download-Manager...), und er war auch nicht softwaremäßig runterzufahren (mit einer Fehlermeldung "Fehler: Sicherheitsoptionen..."). Es kann natürlich auch daran liegen, daß das sogar noch 16-Bit-Software gewesen sein könnte -- oder eben, daß der Scanner die Datei blockiert hatte. Ich habe jedenfalls gestern und heute mit vier verschiedenen Virenscannern (siehe z.B. die letzte c't-Antiviren-DVD) das System abgescannt, und der Virus ist - halt abgesehen von der Datei, die ich dann in die Quarantäne habe packen lassen - vermutlich weg.)

Nun findet sich in den Ereignisberichten von Avira eine ganze Latte von Benachrichtungen, daß eine Malware gefunden worden sei. Es gibt dort auch eine Dokumentation, welche Aktion jeweils durchgeführt wurde, als die Antivirensoftware darauf stieß: Zwölfmal erscheint dort "Zugriff verweigern". Aber beim dreizehnten angegebenen Alarm wegen dieser einen Datei erscheint dort "Zugriff erlauben".

Heißt das nun, daß ein Virus nur oft genug bitten müßte, um durchgelassen zu werden? Das wäre als Sicherheitskonzept doch eher befremdlich Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1750685) Verfasst am: 07.05.2012, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Aha, danke.

.... als aus purer Bequemlichkeit.)


Ein schlagendes Argument, welches nicht überboten werden kann zwinkern

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group