Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutes Antivirenprogramm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1750689) Verfasst am: 07.05.2012, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern bei Avira ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Ich hatte wohl in einem runtergeladenen Archiv mit einem Stück Software (inklusive verschiedener ausführbarer Dateien) eine virenverseuchte Datei, und Avira hat die wohl auch erkannt.

(Mir fiel auf, daß der Rechner, nachdem ich die Software ausprobiert hatte, sich doch etwas merkwürdig verhielt: Die Anwendungen blieben hängen (Browser, Download-Manager...), und er war auch nicht softwaremäßig runterzufahren (mit einer Fehlermeldung "Fehler: Sicherheitsoptionen..."). Es kann natürlich auch daran liegen, daß das sogar noch 16-Bit-Software gewesen sein könnte -- oder eben, daß der Scanner die Datei blockiert hatte. Ich habe jedenfalls gestern und heute mit vier verschiedenen Virenscannern (siehe z.B. die letzte c't-Antiviren-DVD) das System abgescannt, und der Virus ist - halt abgesehen von der Datei, die ich dann in die Quarantäne habe packen lassen - vermutlich weg.)



Wie du schon richtig schreibst: VERMUTLICH weg.

Eine Garantie gibt es dafür nicht. Sicherheistsexbärten sind einhellig der Ansicht, das ein Rechner, auf dem einmal eine Schadsoftware zur Ausführung kam, fortan als unsicheres korrumpiertes Betriebssystem anzusehen ist, denn du weißt nicht, was diese Schadsoftware an deinem Rechner verändert hat, und welche anderen Schadroutinen die Schadsoftware in deinem Rechner installiert hat, die möglicherweise von deinen Virenscannern gar nicht erkannt werden.

Um den Rechner wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen gibt es nur die "Holzhammermethode": Systempartition platt machen und ein hoffentlich zuvor gemachtes Image, als der Rechner noch sauber war, auf die Systempartition aufziehen.

...sofern du nicht über ein solches Image verfügst --> Herzliches Beileid, dann darfst du deinen Rechner neu installieren.

Zitat:


Nun findet sich in den Ereignisberichten von Avira eine ganze Latte von Benachrichtungen, daß eine Malware gefunden worden sei. Es gibt dort auch eine Dokumentation, welche Aktion jeweils durchgeführt wurde, als die Antivirensoftware darauf stieß: Zwölfmal erscheint dort "Zugriff verweigern". Aber beim dreizehnten angegebenen Alarm wegen dieser einen Datei erscheint dort "Zugriff erlauben".

Heißt das nun, daß ein Virus nur oft genug bitten müßte, um durchgelassen zu werden? Das wäre als Sicherheitskonzept doch eher befremdlich Am Kopf kratzen.


Nun ja... ein Virus wird von dem Virenscanner nur erkannt, wenn der Virenscanner den Virus scannt.

Wenn aber...wieso auch immer, ein Virus zur Ausführung kommt, bevor ihn der Virenscanner unter die Lupe nimmt, dann kann er sich in dem System verbreiten und sonstwas an dem System anrichten, womöglich noch weitere Schadsoftware aus dem Web installieren etc....

Wenn also Antivir an den verschiedensten Stellen auf der FP anschlägt, dann kam der Virus wohl zur Ausführung und konnte sich schon im System verteilen.

In dem Falle würde ich die ganze Systempartition platt machen und das letzte Image der Systempartion aufziehen. Hoffentlich hast du ein halbwegs aktuelles Image deiner Systempartition...

hth.
nv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1756419) Verfasst am: 31.05.2012, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden:
Hier: http://www.av-test.org/tests/heimanwender/marapr-2012/ gibt es einen Test (fast) aller gängigen Antiviren-Programme durch ein Antiviren-Test-Institut.
Die Bewertung erfolgt getrennt nach Heimanwendern oder Unternehmenslösungen im 2-Monats-Abstand.

persönliche Anmerkung:
Man kann auf der Seite nach 3 Kriterien (Schutzwirkung/Reperaturleistung/Benutzbarkeit)gewichten, worauf es einem ankommt (wobei diese Funktion mMn noch nicht so recht funktioniert).
Irgendwie fehlen mir in den Tests auch einige kostenlose Versionen größerer Anbieter, während von anderen diese kostenlosen Ableger aufgeführt werden. Das finde ich etwas schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1756525) Verfasst am: 31.05.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was benutzt ihr denn für Antiviren usw. Programme?

Ich habe Avira Free Antivirus (läuft immer) und Malwarebytes (gelegentlich). Dann noch einen Autostart Editor (zeigt Änderungen bei jedem Start an), und noch ein paar Tools die aber nur im Ernstfall eingesetzt werden, wie HiJackThis.
Bin soweit ganz zufrieden, die letzte Attacke war eine spanische Version des Bundestrojaners, wurde aber souverän abgeschmettert. (Dauert halt immer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regenpfeifer
Erdenbürger



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag(#1756532) Verfasst am: 31.05.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in den letzten Monaten drei mal Virenfunde. Alle hatte ich auf diese
Seite hoch geladen : http://virusscan.jotti.org/de/.

Das interessante daran, es haben maximal 4 von 20 Virenscannern angeschlagen.

Ich mag gar nicht daran denken was das im Umkehrschluss bedeutet,
bei nur einem Virenscanner auf dem PC.
_________________
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht
(Theodor Fontane)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SarahS
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Potsdam

Beitrag(#1863100) Verfasst am: 30.08.2013, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist zwar schon etwas her aber wird bestimmt immer wieder mal aktuell sein deswegen: Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Kaspersky, hatte auch mal Norton, war eigentlich auch in Ordnung aber die älteren Versionen haben den PC etwas abggebremst. Hab hier noch nen umfangreicheren Vergleich der gängigen Programme falls es jemanden interessiert Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46298
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1863102) Verfasst am: 30.08.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

SarahS hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist zwar schon etwas her aber wird bestimmt immer wieder mal aktuell sein deswegen: Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Kaspersky, hatte auch mal Norton, war eigentlich auch in Ordnung aber die älteren Versionen haben den PC etwas abggebremst. Hab hier noch nen umfangreicheren Vergleich der gängigen Programme falls es jemanden interessiert Smilie

Ich habe Avirus.
Auf einen PC, die kostenlose, und auf den andern, die Bezahlversion.
Bin recht zufrieden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1863125) Verfasst am: 30.08.2013, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

SarahS hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist zwar schon etwas her aber wird bestimmt immer wieder mal aktuell sein deswegen: Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Kaspersky, hatte auch mal Norton, war eigentlich auch in Ordnung aber die älteren Versionen haben den PC etwas abggebremst. Hab hier noch nen umfangreicheren Vergleich der gängigen Programme falls es jemanden interessiert Smilie


Hab auch Kaspersky.
Die frueheren Versionen waren etwas "bremsend", bei den letzten zwei fiel mir da kaum noch was auf.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1863265) Verfasst am: 31.08.2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kaspersky hatte ich auch mal von einer Heft-CD. Es war aber richtig nervend, dass ich alle Vierteljahr einen neuen Schlüssel anfordern mußte, und damit nervte das Programm schon jeweils nach 2 Monaten. Benutze jetzt das kostenlose Avira Antivir.
Wichtig ist auf jeden Fall die Erstellung einer Notfall-CD, mit der man auch einen verseuchten PC noch starten und durchsuchen kann. Außerdem die regelmäßige Sicherung der System-Partition und der eigenen Dateien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spamverdacht
Mit Baseballschläger



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 181
Wohnort: Ein Wessi in Leipzig

Beitrag(#1864307) Verfasst am: 04.09.2013, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Norton ist der letzte Dreck. Habe bei meinem letzten PC, neu seit 2007, den Dreck in den verwinkelsten Ecken immer noch nach Säuberungen gefunden. Nie mehr. Habe auch Avira, allerdings die Bezahlversion. Optimal.
G.
_________________
Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1864315) Verfasst am: 04.09.2013, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn's Microsoft ist, aber Microsoft Security Essentials arbeitet still im Hintergrund, zuverlässig und wirkungsvoll, jedenfalls bei mir. Und ist kostenlos. Soweit NSA & Co. es zulassen, ist das Teil gut zu gebrauchen.

Ich habe dem aber auch noch einen starken Partner an die Seite gestellt: No Script. Da kommt dann schon kaum was durch.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1909530) Verfasst am: 19.03.2014, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

werte computerspezialisten,
ich suche einen virenscanner, der nicht nervt und trotzdem keine allzu großen schwächen aufweist.
ich möchte keinen virenscanner, der in den billigen computerzeitschriften empfohlen wird.
auf meiner hater-liste befindet sich nach überreichlicher erfahrung bereits: antivir, avira, kaspersky und norton.

danke für eure tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1909574) Verfasst am: 19.03.2014, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze "Endpoint Security and Control" von Sophos. Allerdings ist das speziell auf
Institutionen/Behörden ausgerichtet, die es dann ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, in
meinem Fall das HRZ der Uni. Für den privaten Anwender bietet Sophos auch was an, siehe hier.
Habe mich damit noch nicht befassen müssen und kann das deshalb nicht beurteilen.

Wenn das aber genauso oder ähnlich gut ist wie meine "Behördenversion", kann ich es sehr empfehlen.

Edith: Solltest du beispielsweise Student einer Uni sein, die das Programm anbietet, darfst du es auch nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1909610) Verfasst am: 20.03.2014, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
werte computerspezialisten,
ich suche einen virenscanner, der nicht nervt und trotzdem keine allzu großen schwächen aufweist.
ich möchte keinen virenscanner, der in den billigen computerzeitschriften empfohlen wird.
auf meiner hater-liste befindet sich nach überreichlicher erfahrung bereits: antivir, avira, kaspersky und norton.

danke für eure tipps!

Ich bin allgemein kein großer Freund von Antivirenprogrammen, da sie einerseits keinen wirklichen Schutz bringen, andererseits aber sehr stark den Rechner ausbremsen. Falls das für dich eine Option ist, denk mal drüber nach, ganz auf so etwas zu verzichten, bzw. den Windows-Standard zu verwenden.

Wenn es aber unbedingt ein Antivirenprogramm sein muss, würde ich mir an deiner Stelle mal den ESET NOD32 Antivirus anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#1909684) Verfasst am: 20.03.2014, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Abhängig vom Risikoverhalten des Anwenders und ein M$-OS vorausgesetzt, reicht in den meisten Fällen das freie "Security Essentials". Vorteil ist, daß es schön brav im Hintergrund läuft, ohne den PC sonderlich auszulasten. Wenn man risikofreudig im Inet unterwegs ist, sollte man eine andere Lösung wählen, oder gleich auf Linux umsteigen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1909826) Verfasst am: 20.03.2014, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Edith: Solltest du beispielsweise Student einer Uni sein, die das Programm anbietet, darfst du es auch nutzen.
dies ist leider nicht der fall, aber danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1909827) Verfasst am: 20.03.2014, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:

Wenn es aber unbedingt ein Antivirenprogramm sein muss, würde ich mir an deiner Stelle mal den ESET NOD32 Antivirus anschauen.
das hatte ich mal. ein freund hat mir das wieder empfohlen, der meinte aber das wäre nicht mehr kostenlos erhältlich?
editth: ja, nur noch 30 tage kostenlos, war das nicht mal anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1909830) Verfasst am: 20.03.2014, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Abhängig vom Risikoverhalten des Anwenders und ein M$-OS vorausgesetzt, reicht in den meisten Fällen das freie "Security Essentials". Vorteil ist, daß es schön brav im Hintergrund läuft, ohne den PC sonderlich auszulasten. Wenn man risikofreudig im Inet unterwegs ist, sollte man eine andere Lösung wählen, oder gleich auf Linux umsteigen.

mir schwebt so etwas vor wie die frühe version von avast. falls es so etwas nicht mehr gibt, werde ich wohl Security Essentials versuchen.
brauche ich eigentlich für den mac auch einen virenschutz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1909893) Verfasst am: 20.03.2014, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
brauche ich eigentlich für den mac auch einen virenschutz?

Kurz gesagt: Nein. Wenn du allerdings auf dubiosen Seiten irgendwelche Programme runterlädst und die wahllos ausführst, kann es natürlich trotzdem eine Gefahr darstellen. Solange du aber nur vertrauenswürdige Programme z.B. aus dem App Store benutzt, ist Mac OS X sehr sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bhotharh
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2007
Beiträge: 346

Beitrag(#1909903) Verfasst am: 20.03.2014, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich nutze "Endpoint Security and Control" von Sophos. Allerdings ist das speziell auf
Institutionen/Behörden ausgerichtet, die es dann ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, in
meinem Fall das HRZ der Uni. Für den privaten Anwender bietet Sophos auch was an, siehe hier.
Habe mich damit noch nicht befassen müssen und kann das deshalb nicht beurteilen.

Wenn das aber genauso oder ähnlich gut ist wie meine "Behördenversion", kann ich es sehr empfehlen.

Edith: Solltest du beispielsweise Student einer Uni sein, die das Programm anbietet, darfst du es auch nutzen.


Ich kann Sophos auch empfehlen (ebenfalls Angebot des Rechenzentrums). Nur auf unseren aeltesten Maschinen mit nur 1 GB RAM macht es sich negativ bemerkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1910053) Verfasst am: 21.03.2014, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
brauche ich eigentlich für den mac auch einen virenschutz?

Kurz gesagt: Nein. Wenn du allerdings auf dubiosen Seiten irgendwelche Programme runterlädst und die wahllos ausführst, kann es natürlich trotzdem eine Gefahr darstellen. Solange du aber nur vertrauenswürdige Programme z.B. aus dem App Store benutzt, ist Mac OS X sehr sicher.

danke. ja, ich benutze nur programme aus vertrauenswürdigen quellen. dann kann ich mir ja den virenschutz sparen und hab mehr akku für unterwegs. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1910821) Verfasst am: 24.03.2014, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/technik/Was-ist-der-beste-Antivirenschutz-article12522411.html
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1943135) Verfasst am: 18.08.2014, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wird von alle dem so dumm
als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.
(Goethe, Faust)
Regenpfeifer hat folgendes geschrieben:
Ich mag gar nicht daran denken was das im Umkehrschluss bedeutet,
bei nur einem Virenscanner auf dem PC.

Schon einer kann einer zu viel sein.
Mein Computermensch hatte mir Virenscanner und Firewall installiert, nennt sich "Commodo". Alle zwei drei Tage hat das Ding neue Virensignaturen runtergeladen, waren immer einige MByte. Und der Rechner wurde jedesmal langsamer. Schließlich war er so weit, daß der Irfan-Viewer und der Ghisler-Commander dauernd abstürzten und der Photoshop nicht mal mehr starten wollte - oder konnte.
Der Internet-Explorer startete fehlerhaft, zwei Zeilen im Kopf blieben schwarz, und er brauchte jedesmal quälend lang, um ein neues Fenster zu öffnen.
Jetzt habe ich das komplette Ding ausgeschaltet - und siehe da, der Rechner läuft in alter Frische schnell und zuverlässig.
Was nützt ein Virenschutz, wenn er den Rechner unbrauchbar macht?
Als Laie sehe ich das so: Jeden Tag gibt es neue Viren. Und so wird die Datei mit den Signaturen größer und größer. Und wie soll dann noch ein Rechner funktionieren, wenn bei jeder Datei, die in den Arbeitsspeicher geladen wird, erst mal geprüft werden muß, ob da vielleicht einer von 300 Millionen Viren drinsteckt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1943155) Verfasst am: 18.08.2014, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mir wird von alle dem so dumm
als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.
(Goethe, Faust)
Regenpfeifer hat folgendes geschrieben:
Ich mag gar nicht daran denken was das im Umkehrschluss bedeutet,
bei nur einem Virenscanner auf dem PC.

Schon einer kann einer zu viel sein.
Mein Computermensch hatte mir Virenscanner und Firewall installiert, nennt sich "Commodo". Alle zwei drei Tage hat das Ding neue Virensignaturen runtergeladen, waren immer einige MByte. Und der Rechner wurde jedesmal langsamer. Schließlich war er so weit, daß der Irfan-Viewer und der Ghisler-Commander dauernd abstürzten und der Photoshop nicht mal mehr starten wollte - oder konnte.
Der Internet-Explorer startete fehlerhaft, zwei Zeilen im Kopf blieben schwarz, und er brauchte jedesmal quälend lang, um ein neues Fenster zu öffnen.
Jetzt habe ich das komplette Ding ausgeschaltet - und siehe da, der Rechner läuft in alter Frische schnell und zuverlässig.
Was nützt ein Virenschutz, wenn er den Rechner unbrauchbar macht?
Als Laie sehe ich das so: Jeden Tag gibt es neue Viren. Und so wird die Datei mit den Signaturen größer und größer. Und wie soll dann noch ein Rechner funktionieren, wenn bei jeder Datei, die in den Arbeitsspeicher geladen wird, erst mal geprüft werden muß, ob da vielleicht einer von 300 Millionen Viren drinsteckt?
Meiner Erfahrung nach gibt es "eher gute" (sprich solche, die "relativ" schonend mit den Ressourcen umgehen) und "eher weniger gute" (die etwas verschwenderisch zu sein scheinen: ein halbes Gigabyte RAM mehr muß auch nicht sein) Virenscanner. Aber es gibt wohl auch nicht "die perfekte" Lösung: Da verlängert sich der Systemstart um einen schon wahrnehmbaren Anteil; wird eine Software, die man seit Jahren ohne Probleme eingesetzt hat - "falsch positiv" auf einmal als Virus bezeichnet - für ein paar Tage bis zu einem der nächsten Updates betraf das sogar mal meine DVD-Brennsoftware. Und eine "perfekte Sicherheit" gibt es natürlich auch nicht.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1943162) Verfasst am: 18.08.2014, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

OMG, ich habe seit 15 Jahren kein Antivirenprogramm mehr genutzt

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1943163) Verfasst am: 18.08.2014, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
OMG, ich habe seit 15 Jahren kein Antivirenprogramm mehr genutzt

Cool
wie hast du das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1943166) Verfasst am: 18.08.2014, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
OMG, ich habe seit 15 Jahren kein Antivirenprogramm mehr genutzt

Cool
wie hast du das gemacht?

Ein Betriebssystem genutzt wo man diesbezüglich keine Probleme mit hat. Nicht mal eine Firewall habe ich Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1943168) Verfasst am: 18.08.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
OMG, ich habe seit 15 Jahren kein Antivirenprogramm mehr genutzt

Cool
wie hast du das gemacht?

Ein Betriebssystem genutzt wo man diesbezüglich keine Probleme mit hat. Nicht mal eine Firewall habe ich Smilie

lass dir doch bitte nicht alle details aus der Nase ziehen. Smilie du nutzt also ein linux, welche Distribution? seit 15 Jahren? dann bist du einer der ersten nutzer, als linux nur was für nerds war. es gibgt auch virenscanner für linux und das nicht ohne Grund. (ich glaube ich hatte schon vor 10 jahren ein programm wie frog).

was für sicherheitseinstellungen verwendest du dann, wenn du komplett auf alles verzichten kannst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1943169) Verfasst am: 18.08.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
du nutzt also ein linux, welche Distribution? seit 15 Jahren? dann bist du einer der ersten nutzer, als linux nur was für nerds war.

Eigentlich müssten es sogar mehr wie 15 Jahre sein Winken
zZ Debian-basiert zwinkern

Zitat:
es gibgt auch virenscanner für linux und das nicht ohne Grund. (ich glaube ich hatte schon vor 10 jahren ein programm wie frog).

Eigentlich ist unter Ubuntu Linux kein Virenscanner nötig, da die bestehenden Sicherheitskonzepte ausreichen und zur Zeit keine Viren für den Linux-Desktop in Umlauf sind. Einige Firmen bieten jedoch dennoch Virenscanner für Linux an, die beispielsweise auf Dateiservern sinnvoll sind, die auch von Windows-Clients genutzt werden.

Zitat:
was für sicherheitseinstellungen verwendest du dann, wenn du komplett auf alles verzichten kannst?

Tatsächlich sind solche Programme aber nur deswegen so populär, weil in gängigen Betriebssystemen durch fehlerhafte Designentscheidungen in der Vergangenheit oft große Sicherheitsprobleme entstanden sind, die durch Personal Firewalls notdürftig abgedeckt werden. Anstatt eine Anleitung für die Installation einer solchen "Firewall" auf einem Einzelbenutzersystem zu beschreiben, soll hier erklärt werden, warum Ubuntu standardmäßig keine solche "Firewall" installiert hat, und warum das auch gar nicht nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1943172) Verfasst am: 18.08.2014, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die links Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madro
Beobachter



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Earth

Beitrag(#1943174) Verfasst am: 18.08.2014, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

habe seit Jahren Bitdefender, ist gut..stört nicht und gibts bei Ebay für n paar Euro.
_________________
Mein Geburtsdatum

67,580,566 - 67,580,574e Stelle von PI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group