Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Esoterik hält Einzug an den Universitäten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1648719) Verfasst am: 14.06.2011, 16:41    Titel: Esoterik hält Einzug an den Universitäten Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Esoterisierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1648723) Verfasst am: 14.06.2011, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kotzen, wie dieser Schwachsinn mit ernsthafter Wissenschaft gleichgestellt wird. Erbrechen

Allerdings hat das ja in Deutschland zumindest für einige Bereiche der Esoterik Tradition, etwa Theologie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1648733) Verfasst am: 14.06.2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Viadrina hat ja diesbezüglich schon länger einen schlechten Ruf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1650295) Verfasst am: 17.06.2011, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit hat folgendes geschrieben:
Der Fall zeigt: Irrationale Lehren findet man mittlerweile selbst an unverdächtigen Institutionen. Auch in Behörden, Bildungsstätten und Unternehmen hält die Esoterik Einzug. Oft wird der Hokuspokus dabei mit Steuergeldern gefördert.


Unlängst erreichte mich die Rundmail eines Mitarbeiters des Lehrstuhls für Raumfahrrtechnik der TU München, in der auf einen öffentlichen Vortrag ("Götterdämmerung") von Erich von Däniken aufmerksam gemacht wurde. Der Vortrag widmete sich der "Präastronautik". Lehrstuhlinhaber ist ein renommierter und auch über die TU hinaus bekannte Astrophysiker und ehemaliger Astronaut. Sein Mitarbeiter sprach ehrfurchtsvoll davon, dass Erich von Däniken "einen Einblick in seine 40jährige Forschung" geben werde und man sich anschließend in einem "sachlichen Diskurs" mit "Herrn von Däniken messen lassen" könne. Auf meine Frage an den Professor, welchen didaktischen Wert er diesem Vortrag beimesse und ob die pseudowissenschaftlichen Thesen der "Präastronautik", die Parallelen zum Fantasy-Genre und dem Kreationismus aufweisen, offizielle Lehrmeinung an dessen Lehrstuhl seien, erhielt ich die lakonische Antwort, es gäbe Menschen, die Respekt verdienten, auch wenn man deren Meinung nicht teile. Und Erich von Däniken sei ein solcher Mensch. Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein.

Edit: Es gibt einen Blogger, der den Vortrag (allerdings schon vor längerer Zeit) gehört hat und hier kommentiert.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie


Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 17.06.2011, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#1650301) Verfasst am: 17.06.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein.

Wie wär's mit der Frage, was Däniken denn getan oder geleistet habe, um "Respekt zu verdienen"?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1650304) Verfasst am: 17.06.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein.

Wie wär's mit der Frage, was Däniken denn getan oder geleistet habe, um "Respekt zu verdienen"?


Stimmt. Allerdings war ich so baff, dies aus dem Munde eines von mir geschätzten Astrophysikers zu hören, dass mir das Nachfragen verging. (Vermutlich hätte er mich darüber aufgeklärt, dass er mit v. Däniken seit 40 Jahren in fruchtbarem Dialog über seine "Forschungen" stehe, was allein schon eine Einladung Wert war. Das wollte ich mir dann doch ersparen.) Mit den Augen rollen
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1650375) Verfasst am: 17.06.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das von Buggle sezierte Phänomen. Das gleiche psychologische Paradigma. Mir begegnet das so oft, dass ich eine gewisse angekotzte Gelassenheit entwickelt habe. Ich habe seit drei Wochen Schnupfen. Könnte ich eine Allergie (Heuschnupfen) entwickelt haben? Nein, sagt der wissende Kollege mit der Heilpraktiker-Frau (was in dieser Kombination eine Art Seuche zu sein scheint). Kenntnisreich führt er aus, ich habe wohl ein Erlebnis gehabt, das mir "gestunken" habe. Ich nicke nur resignierend. Ich verdrehe noch nicht mal mehr die Augen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1651101) Verfasst am: 19.06.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schon uralt.
nennt sich "theologie".
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1651125) Verfasst am: 19.06.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein.

Wie wär's mit der Frage, was Däniken denn getan oder geleistet habe, um "Respekt zu verdienen"?



Er hat viele Buecher verkauft. Das reicht heutzutage manchen Leuten schon aus um entgegen aller wissenschaftlichen Fakten seinen merkwuerdigen Thesen wissenschaftliche Relevanz beizumessen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moloch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 114

Beitrag(#1651997) Verfasst am: 21.06.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Esoterik findet man in den Universitäten gänzlich heimtückisch unter anderem auch in den Wirtschaftswissenschaften. Stören tut es dort allen Anschein nach niemanden.

Ich habe mal ein Seminar bei einer nette Dame von außerhalb gehabt, die durch aus erst den Anschein von Professionalität und Kompetenz vermittelt hat. Aber dann in der letztem Seminar Block bei Vergewaltigungsopfern schamanische Heilungsrituale als mögliche Therapie mit angeführt hat, habe sofort Protestiert und eine Diskussion los getreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1652016) Verfasst am: 21.06.2011, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moloch hat folgendes geschrieben:
Esoterik findet man in den Universitäten gänzlich heimtückisch unter anderem auch in den Wirtschaftswissenschaften. Stören tut es dort allen Anschein nach niemanden.

Ich habe mal ein Seminar bei einer nette Dame von außerhalb gehabt, die durch aus erst den Anschein von Professionalität und Kompetenz vermittelt hat. Aber dann in der letztem Seminar Block bei Vergewaltigungsopfern schamanische Heilungsrituale als mögliche Therapie mit angeführt hat, habe sofort Protestiert und eine Diskussion los getreten.


Welches Fach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moloch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 114

Beitrag(#1652087) Verfasst am: 21.06.2011, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die exakte Nennung des Studienfachs lässt direkt auf meine Universität schließen, was ich unterlassen werde.
Das geschilderte war im Rahmen eines Seminars zur Sexualberatung.
Die Dame war Praktikerin aus der Psychologie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1652102) Verfasst am: 21.06.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich kanns natürlich nicht wirklich beurteilen, aber eine Kombi aus Ritual und Traumaüberwindung kommt mir per se jetzt nicht so über die Maßen schlimm vor. Kommt natürlich auf Details an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moloch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 114

Beitrag(#1652182) Verfasst am: 22.06.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Esoterik mag ja durch aus auch stabilisierende Effekte mit sich bringen, ist aber dennoch keine Wissenschaft und deswegen ist die Universität der falsche Ort dafür. Auch muss man das Missbrauchspotenzial bedenken und das nicht zu Letzt. Wenn z.b. ein Opfer von sexueller Gewalt in der Kirche halt findet ist das in Ordnung so, dennoch wäre die Universität kaum der Ort um den glauben an einen schützenden Vater Gott in diesem Kontext als Methode zu lehren. Vielmehr liegt die Wissenschaft dann darin Soziale Kontexte zu erfassen und einzuordnen in Hinsicht auf die Auswirkungen auf diverse psychische Zustände und dann danach zu fragen, wie man sich diesen Umstände z.b. im psychologischen zu nutze machen kann im Sinne des Klienten. Hätte die Dozentin gesagt, dass diverse Ritualisierte Formen der Verarbeitung Stabilität bieten können, in solch einer schweren Situation, wäre auch nichts zu kritisieren gewesen. Nur den Professionellen durch einen „Schamanen“ ersetzten zu wollen, ist doch recht zweifelhaft. Man mag sich den Schaden vorstellen den ein „Schamane“ anstelle mag wenn er z.b. der Auffassung ist das die Vergewaltigung zum Schicksal bzw. Karma des Opfers gehört oder aber zu sexualisierten Ritualen greift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1652186) Verfasst am: 22.06.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moloch hat folgendes geschrieben:
Hätte die Dozentin gesagt, dass diverse Ritualisierte Formen der Verarbeitung Stabilität bieten können, in solch einer schweren Situation, wäre auch nichts zu kritisieren gewesen. Nur den Professionellen durch einen „Schamanen“ ersetzten zu wollen, ist doch recht zweifelhaft. Man mag sich den Schaden vorstellen den ein „Schamane“ anstelle mag wenn er z.b. der Auffassung ist das die Vergewaltigung zum Schicksal bzw. Karma des Opfers gehört oder aber zu sexualisierten Ritualen greift.


Jo, das ist dann das Detail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1653001) Verfasst am: 23.06.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moloch hat folgendes geschrieben:
Esoterik findet man in den Universitäten gänzlich heimtückisch unter anderem auch in den Wirtschaftswissenschaften. Stören tut es dort allen Anschein nach niemanden.

Ich habe mal ein Seminar bei einer nette Dame von außerhalb gehabt, die durch aus erst den Anschein von Professionalität und Kompetenz vermittelt hat. Aber dann in der letztem Seminar Block bei Vergewaltigungsopfern schamanische Heilungsrituale als mögliche Therapie mit angeführt hat, habe sofort Protestiert und eine Diskussion los getreten.
Ich hätte einen Gastvortrag erleben dürfen, der auf den Einfluss patriachalicher Strukturne in der Formation der europäischen Alphabete, öhm, "einging".
Das war mal so richtig schräg.

Fangen wir mal damit an, dass es mit "aleph" losgeht, dem Stier, einem uralten Männlichkeitssymbol...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nichtdiesnichtdas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 6

Beitrag(#1695105) Verfasst am: 09.10.2011, 08:24    Titel: doppelblind! Antworten mit Zitat

Zitat:
Esoterik hält Einzug an den Universitäten


Und die Gwup bei der ZEIT Sehr glücklich
Es fällt mir keineswegs schwer, spontan zu entscheiden, was ich schlimmer finden soll.

Dazu brauchte ich nur die ersten vier Absätze des verlinkten Artikels zu lesen, um diesen Verdacht in mir aufkeimen zu lassen. Google bringt Gewissheit. Ganz schlechter, typisch propagandistischer Gwup Stil des Autors Bernd Kramer. Man vermansche komplementärmedizinische Äpfel mit anthroposophischen Birnen, rühre kräftig um, pappe an das Breichen das rote Tuch "Homöopathie" dran, garniere mit der persönlichen Einschätzung "obskur", versichere den Leser der Unterstützung eines nicht minder "obskuren" gwup Instituts in Person Manfred Mahner, und fertig.

Zum einen zeigt ein unvoreingenommener Blick auf die einzelnen Module besagten Studiengangs an der Uni Viadrina, dass der Schwerpunkt der Ausbildung in der kulturwissenschaftlichen Kontextualisierung von Medizin, Krankheit, Gesundheit und Heilung ebenso liegt, wie in der Vermittlung von vertieften Kenntnissen über Medizinethik, Prävention, Gesundheitsmedizinische Forschung sowie - ganz wichtig - Sprache und Kommunikation.

Den systembedingt produzierten "Fachidioten" des Studiengangs Humanmedizin und damit am Ende der Kette den Patienten kann eine solche Horizonterweiterung der Studierenden nur zugute kommen. Neben der Homöopathie, die im Übrigen im Wahlpflichtbereich angesiedelt ist, werden naturheilkundliche Verfahren ebenso angeboten, wie z.B. das Achtsamkeitstraining. Gerade letzteres hat - neben anderen meditativen Methoden - seine "Wirksamkeit" in der psychosomatischen Medizin und bei der Behandlung von Depressionen inzwischen mehr als unter Beweis gestellt. Bei 38% Depressiven in der deutschen Bevölkerung und der offenkundigen breitgestreuten Nichtwirksamkeit entsprechender Pharmazeutika ein durchaus sinnvoller komplementärmedizinischer Ansatz.

Zum anderen entlarvt Kramer seinen beschränkten gwup Horizont mit den Worten:

Zitat:
Man wüsste gern, warum so viele Menschen auf Therapien schwören, denen jeder Wirknachweis fehlt, und welche kulturgeschichtlichen Wurzeln der Glaube an Globuli oder Bachblütentropfen eigentlich hat.


Einmal mehr falsch gedacht!
Die Leute glauben nicht daran, obwohl "wirkunslos" kraft Doppelblindstudien im Labor, sondern es geht ihnen tatsächlich besser. Das ist ein kleiner, dennoch recht bedeutsamer Unterschied und durchaus bedeutsame Empirie, würde ich meinen. Ich höre schon den Einwand "nur Placeboeffekt". Und? Wieso "nur"? Wenn der Placeboeffekt so wirksam ist, obendrein nebenwirkungsfrei, so frage ich mich, weshalb er dann nicht längst detailliert in seinen konstituierenden Mechanismen erforscht wurde. So, dass er von jedem Schulmediziner im Behandlungssetting mit Sicherheit erzeugt und eingesetzt werden kann. Das liegt vermutlich daran, dass diese "Wirkmechanismen" etwas komplexer sind als biochemische Prozesse und obendrein etwas darin involviert zu sein scheint, was sich dem "Begreifen" monokausaler Untersuchungsdesigns entzieht: Sprache, Geist und Bewusstsein.

In diesem Sinne: doppelblind!
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1695883) Verfasst am: 11.10.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dummes esoterisches Geschwätz. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1695885) Verfasst am: 11.10.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist eigentlich fwo, wenn man ihn mal braucht?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nichtdiesnichtdas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 6

Beitrag(#1695913) Verfasst am: 11.10.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dummes esoterisches Geschwätz


Wie meinen?
Willst Du nur dumm schwätzen oder kannst Du das auch argumentieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1695919) Verfasst am: 11.10.2011, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Dummes esoterisches Geschwätz. Mit den Augen rollen


Manchmal reichen ein paar wenige Worte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1695923) Verfasst am: 11.10.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

nichtdiesnichtdas hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dummes esoterisches Geschwätz


Wie meinen?
Willst Du nur dumm schwätzen oder kannst Du das auch argumentieren?

Warum sollte er. Du hast doch auch nur ein paar Beleidigungen über die GWUP und Mediziner gebracht.
Der Placeboeffekt ist deutlich besser erforscht als du behauptest. Den Sinn und Nutzen von Doppelblindstudien hast du auch nicht verstanden und machst dich auch noch lustig darüber.

Die Erfahrung sagt einem einfach das es sich mit dir nicht lohnt das weiter auszuführen.
Also dann tschüss. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1695959) Verfasst am: 11.10.2011, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Dummes esoterisches Geschwätz. Mit den Augen rollen


Verbreite bitte nicht so negative Schwingungen. Wir wissen doch alle, dass die Schulmediziin am Ende ist und es der Pharmaindustrie nur ums Geld geht.

Glücklicherweise gibt es Alternativen inkl. pseudowissenschaftlichen Geschwätzes:

Quickzap

Ist doch fast geschenkt für ein bisschen Elektroschrott dessen Inneleben nicht mal 20 Euro wert ist.
Es soll übrigens die Zellstrukturen homogenisieren und die Moleküle ordnen, d.h. nach der Anwendung ist der Patient tiefgefroren. Lachen

@nichtdiesnichtdas
Welches Gerät würdest du empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nichtdiesnichtdas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 6

Beitrag(#1695964) Verfasst am: 11.10.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollte er. Du hast doch auch nur ein paar Beleidigungen über die GWUP und Mediziner gebracht.


Weshalb so empfindlich? Ist die gwup so etwas wie eine Dachorganisation von Deutschlands Elitedenkern? Wohl kaum, fühlt man den gwuplerischen Ergüssen mal auf den Zahn. Im Übrigen bin ich eng am eingestellten von Kramer Text geblieben, der stilistisch und inhaltlich mehr als daneben war. Mich wunderte doch sehr, dass dem Kramer'schen Tenor hier, ohne mit der Wimper zu zucken, beifallgeklatscht wurde. Hetzjagden, wie sie Kramer und die gwup unter Berufung auf ihre oftmals mehr als fadenscheinige und schwachbrüstige Fachkompetenz veranstalten, sind in meinen Augen der Feind jedes wissenschaftlichen Fortschritts.

Zitat:
Der Placeboeffekt ist deutlich besser erforscht als du behauptest.


Ist er das?
Es gibt bislang weltweit keine umfassende Darstellung der Placeboproblematik, also Zusammenfassungen, die neben der Forschung auch die ethischen und rechtlichen Probleme miteinbeziehen. Der Wissenschaftliche Beirat hat sich lange schwergetan mit dem Thema; es bedurfte einiger Überzeugungskraft, bis er sich im Jahr 2007 zur Beschäftigung damit entschlossen hat. Quelle: Deutsches Ärzteblatt, http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=77600

"..weltweit keine umfassende Darstellung und .. es bedurfte einiger Überzeugungskraft ..." Wir schreiben, wohlgemerkt, zum Zeitpunkt dieser Äußerung von Herrn Jütte das Jahr 2010.

Man überlese bitte bei dieser Gelegenheit nicht, dass jede medizinische Maßnahme ihren Erfolg in der Praxis am Ende "weichen Faktoren" verdankt, keineswegs ausschließlich irgendwelchen Wirkungsmechanismen und -nachweisen. Damit ist auch so "esoterischer" Pipifax gemeint, wie die Arzt-Patient-Interaktion oder der Glaube eines Patienten an ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nichtdiesnichtdas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 6

Beitrag(#1695969) Verfasst am: 11.10.2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@unquest

Was willst Du Dichter mir damit sagen?
Steht neuerdings jeder gwup Kritiker unter Esoterikgeneralverdacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1695973) Verfasst am: 11.10.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

nichtdiesnichtdas hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum sollte er. Du hast doch auch nur ein paar Beleidigungen über die GWUP und Mediziner gebracht.


Weshalb so empfindlich? Ist die gwup so etwas wie eine Dachorganisation von Deutschlands Elitedenkern? Wohl kaum, fühlt man den gwuplerischen Ergüssen mal auf den Zahn. Im Übrigen bin ich eng am eingestellten von Kramer Text geblieben, der stilistisch und inhaltlich mehr als daneben war. Mich wunderte doch sehr, dass dem Kramer'schen Tenor hier, ohne mit der Wimper zu zucken, beifallgeklatscht wurde. Hetzjagden, wie sie Kramer und die gwup unter Berufung auf ihre oftmals mehr als fadenscheinige und schwachbrüstige Fachkompetenz veranstalten, sind in meinen Augen der Feind jedes wissenschaftlichen Fortschritts.

Wieder nur rumgebelle. Was genau ist denn falsch an den Aussagen von Kramer?
Zitat:

Zitat:
Der Placeboeffekt ist deutlich besser erforscht als du behauptest.


Ist er das?
Es gibt bislang weltweit keine umfassende Darstellung der Placeboproblematik, also Zusammenfassungen, die neben der Forschung auch die ethischen und rechtlichen Probleme miteinbeziehen. Der Wissenschaftliche Beirat hat sich lange schwergetan mit dem Thema; es bedurfte einiger Überzeugungskraft, bis er sich im Jahr 2007 zur Beschäftigung damit entschlossen hat. Quelle: Deutsches Ärzteblatt, http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=77600

"..weltweit keine umfassende Darstellung und .. es bedurfte einiger Überzeugungskraft ..." Wir schreiben, wohlgemerkt, zum Zeitpunkt dieser Äußerung von Herrn Jütte das Jahr 2010.

"Zusammenfassungen, die neben der Forschung auch die ethischen und rechtlichen Probleme miteinbeziehen."

Hier sollte doch klar sein das es um ethische und rechtliche Probleme der Placebonutzung geht.
Das der Placeboeffekt unerforscht ist, wird da nicht behauptet.
Zitat:

Man überlese bitte bei dieser Gelegenheit nicht, dass jede medizinische Maßnahme ihren Erfolg in der Praxis am Ende "weichen Faktoren" verdankt, keineswegs ausschließlich irgendwelchen Wirkungsmechanismen und -nachweisen. Damit ist auch so "esoterischer" Pipifax gemeint, wie die Arzt-Patient-Interaktion oder der Glaube eines Patienten an ein Wunder.

Warum sollte man das überlesen? Im Gegensatz zu den dogmatischen Alternativheinis zeigt das eine ständige Entwicklung in der Medizin.

Das der Placeboeffekt darin schon ein fester Bestandteil ist zeigt allein der Verweis auf eine Notwendigkeit von Doppelblindstudien.
Einer Sache die sich die "Alternativmediziner" gerne zu entziehen zu versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nichtdiesnichtdas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 6

Beitrag(#1695982) Verfasst am: 11.10.2011, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieder nur rumgebelle. Was genau ist denn falsch an den Aussagen von Kramer?


Sie sind populistisch, verfälschend und verdummend. Habe ich das nicht deutlich genug dargestellt?



Zitat:

Das der Placeboeffekt unerforscht ist, wird da nicht behauptet.


Das habe ich auch nicht behauptet. Sondern, ich habe geschrieben:

"..weshalb er dann nicht längst detailliert in seinen konstituierenden Mechanismen erforscht wurde. So, dass er von jedem Schulmediziner im Behandlungssetting mit Sicherheit erzeugt und eingesetzt werden kann"
. Ich zitiere ergänzend aus der im Artikel verlinkten Studie und erlaube mir, den entscheidenden Punkt gleich mal fett zu malen:

Der hier verwendete, weit gefasste Placebo-Begriff (vgl. Kapitel „Definitionen“) schließt den Einfluss des Behandlungsumfeldes und der Arzt-Patient-Interaktion (therapeutisches Setting) ein. Jeder therapeutischer Erfolg setzt sich aus spezifischen, auf die in einer bestimmten Intervention begründeten, das heißt funktional nachweisbaren, sowie aus unspezifischen Wirkfaktoren zusammen (vgl. Abb. 6). Deren zugrundeliegende Mechanismen sind zwar noch nicht hinreichend untersucht, müssen jedoch als therapeutisch relevant angesehen werden. Da unspezifische Wirkfaktoren im therapeutischen Kontext von erheblicher Bedeutung sein können,
lässt sich der Behandlungserfolg nur maximieren, wenn diese auch genutzt werden. Die Voraussetzungen in der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung sind derzeit nicht optimal [van den Bussche, 2009]
[/b] Seite 157

Nur die ach so doofen Alternativheinis haben das schon längst begriffen und praktizieren es.
Und diese ach so esoterische Uni bildet das zum allgemeinen Entsetzen von Herrn Kramer auch noch aus.

Armer Wissenschaftsstandort Deutschland zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1696090) Verfasst am: 12.10.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

nichtdiesnichtdas hat folgendes geschrieben:


Nur die ach so doofen Alternativheinis haben das schon längst begriffen und praktizieren es.
Und diese ach so esoterische Uni bildet das zum allgemeinen Entsetzen von Herrn Kramer auch noch aus.

Nein, genau das haben sie nict begriffen, und genaud as praktizieren sie nicht. Die setzen nämlich nicht den Placebo-Effekt asl sockhen gezielt ein, sondern sie verkaufen ihn als echte Medizin. Zum Preis echter Medizin.

Deine achsotollen Alternativ"mediziner" verkaufen Kartoffelsäcke als Polarkleidung, und wenn man ihnen vorwirft, dass es keine sei, präsentieren sie einen Menschen, de mal beinahe erfroren wäre, wenn er sich nicht in ein paar Kartoffelsäcke hätte einwickeln können, und schreien "Wer wärmt, hat recht".
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1696099) Verfasst am: 12.10.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Zum Preis echter Medizin.


Leider ist das Teil dessen, was Placeboeffekte verstärkt.

Ich halte trotzdem nix davon. Placeboeffekte kommen auch bei richtiger Medizin dazu, da muss man nicht Fakes verkaufen.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1696112) Verfasst am: 12.10.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Zum Preis echter Medizin.


Leider ist das Teil dessen, was Placeboeffekte verstärkt.

Ich halte trotzdem nix davon. Placeboeffekte kommen auch bei richtiger Medizin dazu, da muss man nicht Fakes verkaufen.

Das Problem ist, dass der "normale" Placeboeffekt womöglich wirklich geringer ist als bei Esoterischem Unfug, weil die Leute ja nicht so fest dran glauben. Wo doch Mediziner tatsächlich zugeben, dass es manchmal auch ix nützt .. da ist so ein unfehlbarer Esoteriker, der den Erfolg "garantiert", natürlich glaubwürdiger.

Ansonsten: Meinethaben sollen sie für ihre Fakes auch bezahlt werden, denn die Zuckerkügelchen müssen ja auch erst mal hergestellt werden, und die Zeit, die sie für die Patienten aufwenden, ist ja auch was wert. Und wenn denn einer, um dem Patientzen Mut zu machen, ein Schamanentänzchen vortanzt, soll er meinethalben für seine Tanzeinlage auch ein angemessenes Künstlerhonorar haben. Das wars aber. Kein Aufpreis für das Auftropfen einer hundertmal durchgeschüttelten Wasserprobe auf das Zuckerkügelchen, kein Stundensatz von 1.000€ für ein Schwätzchen, und der Staubwedel des Schamanen ist als Glücksbringer auch keine hundert Euro wert ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group