Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 169, 170, 171  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1659764) Verfasst am: 10.07.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#1659765) Verfasst am: 10.07.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
morgens um 4 uhr? ich haette um diese zeit ueberhaupt kein wort rausgekriegt. nicht mal wenn ich mit linda evangelista im fahrstuhl alleine gewesen waere Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1659768) Verfasst am: 10.07.2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
morgens um 4 uhr? ich haette um diese zeit ueberhaupt kein wort rausgekriegt. nicht mal wenn ich mit linda evangelista im fahrstuhl alleine gewesen waere Sehr glücklich

Naja dann ist in die Ecke stehen wohl für dich passend, Treppe auch eher nicht? zwinkern

Es ging aber darum, ob man "feministisch korrekt" nur nix tun und sagen darf.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#1659769) Verfasst am: 10.07.2011, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
morgens um 4 uhr? ich haette um diese zeit ueberhaupt kein wort rausgekriegt. nicht mal wenn ich mit linda evangelista im fahrstuhl alleine gewesen waere Sehr glücklich

Naja dann ist in die Ecke stehen wohl für dich passend, Treppe auch eher nicht? zwinkern

Es ging aber darum, ob man "feministisch korrekt" nur nix tun und sagen darf.
ich warte immer, bis die maedels mich anmachen Cool
edit:und dann mache ich ein riesenfass auf, von wegen "fastvergewaltigung" zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1659777) Verfasst am: 10.07.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
morgens um 4 uhr? ich haette um diese zeit ueberhaupt kein wort rausgekriegt. nicht mal wenn ich mit linda evangelista im fahrstuhl alleine gewesen waere Sehr glücklich

Naja dann ist in die Ecke stehen wohl für dich passend, Treppe auch eher nicht? zwinkern

Es ging aber darum, ob man "feministisch korrekt" nur nix tun und sagen darf.
ich warte immer, bis die maedels mich anmachen Cool
edit:und dann mache ich ein riesenfass auf, von wegen "fastvergewaltigung" zwinkern

Ja, so wie die Frau, um deren Erlebnis es ursprünglich ging. Mit den Augen rollen
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich z.B. grade, ob eine Frau sagen kann, dass sie sich in einer Situation unwohl fühlt ohne dass ihr dieser Vorwurf:
Zitat:
"Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger"
unterstellt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1659779) Verfasst am: 10.07.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Norm hat folgendes geschrieben:
Was ein solches Anbandeln per se sein soll verstehe ich nicht, welche Kontextfaktoren klammerst du dabei aus, von welcher Situation gehst du aus, was behältst du bei? Wenn du das erläuterst kann ich dir zumindest die Sicht einer Feministin sagen, für andere Feministinnen kann ich nicht sprechen.

Mit "per se" meinte ich, daß es sich nicht um jemand handelt, von dem man aus dem Kontext heraus annehmen muß, daß sie das nicht will. Also z.B. eine Geschäftsfrau, die er in der Lobby eines Hotels kennengelernt hat und sich mit ihr (über Belangloses) unterhalten hat. Jetzt fahren sie Aufzug und er fragt sie, ob sie noch auf nen Kaffee und ne Unterhaltung auf sein Zimmer mitkommen möchte - implizit schwwänge mit, daß er sich Sex vorstellen könnte, aber nur daß sie mitkäme, heißt nicht, daß sie nicht auch immer noch Nein sagen kann.

Ich finde nicht, daß er sie damit (in entwürdigender Weise) sexualisieren oder gar zum Objekt machen würde - es bliebe eine Entscheidung zweier freier Menschen, und seine Worte wären auch nicht grob.

Mich interesseirt, ob die meisten Frauen, und Feministinnen, das ebenso sehen oder ob sie die Grenze ganz woanders hinlegen.

OK, also wenn ich mich in die Situation der Geschäftsfrau versetze, sieht es so aus. Beim belanglosen Gespräch hat kein Flirten stattgefunden, keine an den konkreten Mann gerichtete Signale, dass ich das wollen könnte? Nein, ich finde so eine dann höflich formulierte Anmache im Fahrstuhl mit sexueller Intention nicht OK. Und wenn ich es so interpretieren würde, dass der Typ auf Sex aus ist, dann würde ich ganz bestimmt nicht mit aufs Zimmer gehen, denn bei einem Fremden nur aufgrund des ersten Eindrucks einzuschätzen, ob er dann ein Nein gleich akzeptiert, ist ein wenig gewagt, was wenn er das Mitkommen schon als Ja interpretiert, das gibt dann mindestens eine unangenehme Situation. Wenn die Geschäftsfrau auch ohne dass die Hotelbar geschlossen wäre um 4 Uhr morgens von sich aus das Gespräch abgebrochen hat, sich verabschiedet und sagt, dass sie jetzt ins Bett geht, fände ich die Aufzugssituation noch stärker unangenehm, da das ja schon ein Beenden des zusammen Zeit verbringens signalisiert. Wenn mensch geschäftlich miteinander zu tun hätte und es nicht blos ein Kennenlernen an der Bar wäre, auch zusätzlich unangenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#1659780) Verfasst am: 10.07.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Und was wäre die feministisch korrekte für Handlungsweise für einen Mann:

Jörg Rings hat folgendes geschrieben:

Richtig, Klappe halten und in der entfernten Ecke stehen. Oder gleich die Treppe nehmen.

Auaaua.

Ja wenn einem nix anderes einfällt als mit der Tür ins Haus oder obigem....

Wie wäre es mit anlächeln? Normal ansprechen? In die Bar einladen und dann mal sehen? Muss schon schwierig sein.
morgens um 4 uhr? ich haette um diese zeit ueberhaupt kein wort rausgekriegt. nicht mal wenn ich mit linda evangelista im fahrstuhl alleine gewesen waere Sehr glücklich

Naja dann ist in die Ecke stehen wohl für dich passend, Treppe auch eher nicht? zwinkern

Es ging aber darum, ob man "feministisch korrekt" nur nix tun und sagen darf.
ich warte immer, bis die maedels mich anmachen Cool
edit:und dann mache ich ein riesenfass auf, von wegen "fastvergewaltigung" zwinkern

Ja, so wie die Frau, um deren Erlebnis es ursprünglich ging. Mit den Augen rollen
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich z.B. grade, ob eine Frau sagen kann, dass sie sich in einer Situation unwohl fühlt ohne dass ihr dieser Vorwurf:
Zitat:
"Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger"
unterstellt wird.
die story ist doch dermassen an den haaren herbeigezogen, das kann man doch eigentlich gar nicht ernstnehemen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1659783) Verfasst am: 10.07.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
die story ist doch dermassen an den haaren herbeigezogen, das kann man doch eigentlich gar nicht ernstnehemen.

Ja, nur wer hat sie herbeigezogen und aufgebauscht?
ME nicht die Frau, die innerhalb eines Reiseberichts u.a. diese Annekdote erzählt.
Wer stürzt sich da warum drauf, ist vielleicht die interessantere Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1659784) Verfasst am: 10.07.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Jemand, der sich im Internet Richard Dawkins nenne, evtl. der echte Richard Dawkins ist hat blöde fiese Kommentare zu dem Vorfall geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass er selbst der Typ aus dem Aufzug gewesen sein soll?

Die meisteen Reaktionen auf der Konferenz auf der die feministishen Atheistin darüber gesprochen hatte, dass sie als denkendes Wesen behandelt werden möchte und nicht sexualisiert werden möchte, waren positiv. Das finde ich schon mal positiv, weil ich weiß, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass aktive Atheisten feministischem Denken gegenüber aufgeschlossen sind. Das zwei Typen ihr Anliegen anscheinend weder verstehen noch respektieren, finde ich nicht so erstaunlich. Dass einer davon vermutlich ein berühmter Atheist ist, ändert nicht wirklich etwas.




Wenn ich einer gewissen Sorte von Feministinnen begegne, insbesondere wenn keine Zeugen da sind, dann renne ich immer ganz schnell weg, weil man heutzutage als Mann kaum noch eine Chance hat seine Unschuld geglaubt zu kriegen, wenn irgendjemand behauptet man haette 'ner Frau irgendwohingegriffen. Fast jeder geht immer sofort davon aus, dass man schuldig ist, egal wie duenn die Beweislage ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1659785) Verfasst am: 10.07.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob Rebecca Watsons Erfahrungen mit der Community selektiv sind (weil jede polarisierende Meinung den Gegenpol heraus fordert) oder ob - zumindest im englischsprachigen Raum - Frauen in der säkularen Szene tatsächlich einen so schlechten Stand haben.

Sie erzählt ansonsten auf der Konferenz aus der Community positive Reaktionen bekommen zu haben. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass die Situation im englischsprachigen Raum insgesamt schlechter ist. Als ich das hörte, vermutete ich eher das Gegenteil. Kann aber auch sein, dass die meisten, die das Thema anders sehe, in der Konferenzsituation einen einfach nicht darauf ansprechen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1659786) Verfasst am: 10.07.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
dass eine Frage keine versuchte Vergewaltigung ist, auch nicht, wenn sie in einem Aufzug gestellt wird


Das hat die betroffene Frau aber nie behauptet.

Aber das ist doch der Grund für die ganze Aufregung. Dass so was in einer Vergewaltigung enden könnte, dass die Frau eben Angst vor einer Vergewaltigung hat etc. ... Aller läuft doch letztlich auf "Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger" hinaus.


Ne, die Aufregung kam, wenn ich mich richtig erinnere, weil jemand auf die Bemerkung, man könne sich als Frau in einer solchen Situation unwohl fühlen, übermäßig reagiert und (quasi weil misverstanden als Vorwurf an komplett unbeteiligte Männer) paranoide Vergewaltigungsangst unterstellt hat. Und dann hat sich das ganze hochgeschaukelt.

Also, in dem Blog, der oben verlinkt ist, gehts eindeutig darum, dass so ein Verhalten deswegen unmöglich sei, weil genau so eine Situation der Einstieg in eine Vergewaltigung sein könnte.

Und Dawkins hat sich auch nicht drüber aufgeregt, dass sich jemand unwohl fühlt, sondern darüber, dass dem Mann deswegen sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde.

Surata hat folgendes geschrieben:
Jein. Frauen sind, pauschal gesagt und somit sicher nicht immer korrekt, einfach geübter in nonverbaler Kommunikation.


Wie kannst du nur solch sexistischen Unfug schreiben! Selbstverständlich gibt es soclhe Unterscheide gar nicht!

Nee, im Ernst: Dass Frauen kommunikativ in Schnitt überlegen sind, ist ja nun wirkloich sattsam bekannt. Aber mal ehrlich, kommt es dir, gerade unter diesen Umständen, nicht auch ein klitzekleines bisschen seltsam vor, dass hier von den kommunikativ minderbegabten Männern verlängt, sich auf die begabteren Frauen einzustellen, und nicht umgekehrt? Normalerweise erwartet man vom begabteren, dass er sich auf den unbegabteren einstellt. Hier ist es plötzlich umgekehrt, und wenns dann nicht klappt, ists natürlich nicht Unfähigkeit, sondern böser Wille.

Surata hat folgendes geschrieben:
Und sie haben den Vorteil, öfter mal abwarten zu können und nicht selbst aktiv werden zu müssen.

Ahja, und wenn aber der Mann aktiv wird, ist das sexuelle Belästigung. Also was denn nun?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1659787) Verfasst am: 10.07.2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Jemand, der sich im Internet Richard Dawkins nenne, evtl. der echte Richard Dawkins ist hat blöde fiese Kommentare zu dem Vorfall geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass er selbst der Typ aus dem Aufzug gewesen sein soll?

Die meisteen Reaktionen auf der Konferenz auf der die feministishen Atheistin darüber gesprochen hatte, dass sie als denkendes Wesen behandelt werden möchte und nicht sexualisiert werden möchte, waren positiv. Das finde ich schon mal positiv, weil ich weiß, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass aktive Atheisten feministischem Denken gegenüber aufgeschlossen sind. Das zwei Typen ihr Anliegen anscheinend weder verstehen noch respektieren, finde ich nicht so erstaunlich. Dass einer davon vermutlich ein berühmter Atheist ist, ändert nicht wirklich etwas.




Wenn ich einer gewissen Sorte von Feministinnen begegne, insbesondere wenn keine Zeugen da sind, dann renne ich immer ganz schnell weg, weil man heutzutage als Mann kaum noch eine Chance hat seine Unschuld geglaubt zu kriegen, wenn irgendjemand behauptet man haette 'ner Frau irgendwohingegriffen. Fast jeder geht immer sofort davon aus, dass man schuldig ist, egal wie duenn die Beweislage ist.

Dann lauf mal, sonst erfinde ich den Tatbestand der nonverbalen Belästigung in textbasierte Kommunikationsformen. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1659788) Verfasst am: 10.07.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
die story ist doch dermassen an den haaren herbeigezogen, das kann man doch eigentlich gar nicht ernstnehemen.

Ja, nur wer hat sie herbeigezogen und aufgebauscht?
ME nicht die Frau, die innerhalb eines Reiseberichts u.a. diese Annekdote erzählt.
Wer stürzt sich da warum drauf, ist vielleicht die interessantere Frage.


Die Feministen haben sich drauf gestürzt, wahrscheinlich, weil es ihre "Vergewaltigungskultur"-Theorie bestätigt. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1659789) Verfasst am: 10.07.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Skeptizismus/Atheismus, Feminismus und wie Richard Dawkins sich ins Aus trollte


sarkastisch aber RD hat recht. und?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1659791) Verfasst am: 10.07.2011, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Das schaukelt ganz schön. Ich frage mich z.B. grade, ob eine Frau sagen kann, dass sie sich in einer Situation unwohl fühlt ohne dass ihr dieser Vorwurf:
Zitat:
"Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger"
unterstellt wird.

Nein kann sie nicht. Wenn sie nämlcih dieses Vorurteil nicht hätte, würde sie sich ja nicht unwohl fühlen. Genauso, wie ich mich nicht in Gegenwart eines tätowierten kahlrasierten Kleiderschrankes unwohl fühlen würde, wenn ich keine Vorurteile hätte. Trotzdem muss klar sein, dass meine Vorurteile mein Problem sind, und nicht seins. Das ändert zwar nichts daran, dass ich mich unwohl fühle, aber auch nichts daran, dass ich, wenn er mich nach der Uhrzeit fragt, das kein Uhrenraub, kein versuchter Uhrenraub, und keine Androhung eines Uhrenraubs ist.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1659792) Verfasst am: 10.07.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Also, in dem Blog, der oben verlinkt ist, gehts eindeutig darum, dass so ein Verhalten deswegen unmöglich sei, weil genau so eine Situation der Einstieg in eine Vergewaltigung sein könnte.


Jo, die "Hochschaukelung" war "extern". Hatte also mit der Beteiligten selbst kaum was zu tun.
Zitat:

Und Dawkins hat sich auch nicht drüber aufgeregt, dass sich jemand unwohl fühlt, sondern darüber, dass dem Mann deswegen sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde.

Der Vorwurf kam von anderen "Externen". Keine Ahnung, warum.

Zitat:

Wie kannst du nur solch sexistischen Unfug schreiben! Selbstverständlich gibt es soclhe Unterscheide gar nicht!

zynisches Grinsen
Zitat:
Nee, im Ernst: Dass Frauen kommunikativ in Schnitt überlegen sind, ist ja nun wirkloich sattsam bekannt. Aber mal ehrlich, kommt es dir, gerade unter diesen Umständen, nicht auch ein klitzekleines bisschen seltsam vor, dass hier von den kommunikativ minderbegabten Männern verlängt, sich auf die begabteren Frauen einzustellen, und nicht umgekehrt? Normalerweise erwartet man vom begabteren, dass er sich auf den unbegabteren einstellt. Hier ist es plötzlich umgekehrt, und wenns dann nicht klappt, ists natürlich nicht Unfähigkeit, sondern böser Wille.


Nö. Ich finde nicht, dass man die Beschränktheit anderer ständig selbst ausbügeln soll. Soll der Mann im Aufzug doch eine entsprechende Reaktion bekommen.

Wenn du das anderes meinst, kann ich dir nicht folgen. Ich denke nicht, dass man von diesem Fall aus verallgemeiner kann (außer dass Männer nicht gscheit baggern können).

Surata hat folgendes geschrieben:
Und sie haben den Vorteil, öfter mal abwarten zu können und nicht selbst aktiv werden zu müssen.

Ahja, und wenn aber der Mann aktiv wird, ist das sexuelle Belästigung. Also was denn nun? [/quote]
Wer hat denn nochmal behauptet, dass es sex. Belästigung war? Ich wars nicht. Ich empfinde es auch nicht als solche. Es gibt sicher eine Zone, in der zwischen Anbagge und sex. Belästigung schwer zu unterscheiden ist bzw. sie sich überschneiden, aber ich denke, auch dann ist es in vielen Fällen vom Mann unbedacht. Wie gesagt, sie könnens halt nicht.

Vielleicht gibts deswegen grad so nen Streit. Notgeile Männer, die ned wissen, wie sie endlich eine abschleppen können müssen jetzt auch noch Angst haben, als potentielle Vergewaltiger zu gelten - und die Feminanzen regen sich über Männer, die Sex von Frauen wollen generell auf.

Lasst die Idioten doch streiten. Wen juckts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1659794) Verfasst am: 10.07.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
da hat ein mann einer frau im fahrstuhl ein kompliment gemacht und sie gefragt, ob er sie auf 'ne tasse kaffee einladen darf. mehr nicht.
die dame hat abgelehnt und alles ist ok.

Der Mann ist ihr aus der Hotelbar (oder so, jedenfalls einem Ort, wo Teilnehmer der Konferenz zusammensaßen), in der er sie wesentlich unproblematischer hätte ansprechen können und wo man wunderbar Kaffee hätte trinken können, in den Aufzug gefolgt, um vier Uhr nachts, nachdem sie gesagt hatte, müde zu sein und nun schlafen zu gehen, woraus man eigentlich schließen kann, dass sie kein Interesse hat, den Abend irgendwie fortzusetzen.

Das ist keine versuchte Vergewaltigung, was aber auch nicht behauptet wurde, aber schon eine Situation, wo ich es hundertprozentig verstehen kann, wenn jemand sagt: "Leute, so etwas ist aufdringliches, unsensibles Verhalten, bei dem man sich als Frau auf einen Objektstatus reduziert fühlt. Lasst das." Die Aufbauschung liegt mE völlig auf Seite derjenigen, die diese Aussage absurd übertrieben und das tatsächliche Problem kleingeredet haben.


So ist es.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1659795) Verfasst am: 10.07.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
da hat ein mann einer frau im fahrstuhl ein kompliment gemacht und sie gefragt, ob er sie auf 'ne tasse kaffee einladen darf. mehr nicht.
die dame hat abgelehnt und alles ist ok.
man/frau muss doch nun nicht aus jeder muecke einen elefanten machen.


So simpel war es wohl nicht. Der Mann kann ein notgeiler Creep gewesen sein, die Frau eine überempfindliche Emanze. Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren.


Daumen hoch!

mehr muss man nicht dazu sagen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1659796) Verfasst am: 10.07.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:

Das schaukelt ganz schön. Ich frage mich z.B. grade, ob eine Frau sagen kann, dass sie sich in einer Situation unwohl fühlt ohne dass ihr dieser Vorwurf:
Zitat:
"Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger"
unterstellt wird.

Nein kann sie nicht. Wenn sie nämlcih dieses Vorurteil nicht hätte, würde sie sich ja nicht unwohl fühlen.

Blödsinn. Natürlich kann man sich unwohl fühlen. Wie würdest du dich fühlen, wenn nachts um 4 ein Mensch im Lift körperlich näher als üblich an dich rangeht? Da brauchts noch nichtmal ne sexuelle Komponente, um unangenehm zu werden. Und unangenehm darf man doch wohl fühlen.

Nochmal, den Vergewaltigungsvorwurf haben andere in die Debatte reingebracht. Seid doch nicht so doof und spielt dieses dämliche Spiel mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1659797) Verfasst am: 10.07.2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:

Das schaukelt ganz schön. Ich frage mich z.B. grade, ob eine Frau sagen kann, dass sie sich in einer Situation unwohl fühlt ohne dass ihr dieser Vorwurf:
Zitat:
"Männer sind eh alles potentielle Vergewaltiger"
unterstellt wird.

Nein kann sie nicht. Wenn sie nämlcih dieses Vorurteil nicht hätte, würde sie sich ja nicht unwohl fühlen. Genauso, wie ich mich nicht in Gegenwart eines tätowierten kahlrasierten Kleiderschrankes unwohl fühlen würde, wenn ich keine Vorurteile hätte. Trotzdem muss klar sein, dass meine Vorurteile mein Problem sind, und nicht seins. Das ändert zwar nichts daran, dass ich mich unwohl fühle, aber auch nichts daran, dass ich, wenn er mich nach der Uhrzeit fragt, das kein Uhrenraub, kein versuchter Uhrenraub, und keine Androhung eines Uhrenraubs ist.

Frau muss kein Vergewaltigspotenzial annehmen, um sich dabei umwohl fühlen zu können, von einem Fremden sexualisiert zu werden.


Zuletzt bearbeitet von Norm am 10.07.2011, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1659798) Verfasst am: 10.07.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Was in dem "Dear Muslima..."-Schreiben passiert ist Folgendes:
Der Autor konstruiert einen Gegensatz zwischen muslimischen Frauen, die mit einer Rasierklinge verstümmelt werden, denen es nicht erlaubt ist, ein Auto zu fahren, und das Haus ohne männlichen Verwandten zu verlassen. Die geschlagen und gesteinigt werden dürfen.
Denn, aus der fiktiven Perspektive einer, nach des Autors wohl verwöhnten amerikanisch Weißen, diese muslimischen Frauen sollten aufhören zu jammern, da ihre Leiden angesichts des Leids, das ihren amerikanischen Schwestern aufgrund einer nächtlichen Avance im Aufzug zugemutet wird, vernachlässigbar wäre.

Das ist, muss man leider sagen, eine rhetorische Volte, als wäre sie nicht ganz im Besitz der Zurechnungsfähigkeit geschrieben. Weder ist der Autor legitimiert, sich als Fürsprecher muslimischer Frauen zu gerieren, noch gibt es einen Konflikt zwischen den Interessen von Frauen, die sich belästigt fühlen und muslimischen, beschnittenen Frauen. Noch hat die Betroffene die als Belästigung empfundene Begbenheit auf eine Stufe mit der Folter der Beschneidung gestellt.

Alles in allem ein kunstfertiges Stück Perfidie. Vielleicht will sich der Autor zunächst bei den ungefragetn muslimischen Frauen entschuldigen, deren Leid in Wirklichkeit nur er selber missachtet, indem er es instrumentalisiert?


Da Etliche den Verfasser bisher auf ein Podest gestellt haben und dort unbedingt zu halten versuchen, wird Deine zutreffende Analyse entsprechend nicht gelitten sein.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1659799) Verfasst am: 10.07.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
(außer dass Männer nicht gscheit baggern können).

..... Wie gesagt, sie könnens halt nicht.


Das ist jetzt aber recht pauschal. ....
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1659801) Verfasst am: 10.07.2011, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sage, ich fühlte mich in der Situation nicht wohl und als Reaktion kommt "stell dich nicht so an, gibt viel schlimmeres", wer bauscht dann auf?

Das ist ja auch nicht passiert. Dawkins Kommentar war nicht die Reaktion auf die Geschichte der Frau, sondern auf das Aufbauschen dieser Story.

Doch, Dawkins Kommentar war genau das, eine Reaktion auf die von der Frau erzählte und mit der schlichten Aufforderung, so was bitte zu lassen, erzählte Geschichte.

Nein ist es nicht. Der Kommentar steht auch nicht in ihren blog, sondern in dem von Myers, und ist in der Tat eine Reaktion auf die Aufbauschung.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1659802) Verfasst am: 10.07.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
(außer dass Männer nicht gscheit baggern können).

..... Wie gesagt, sie könnens halt nicht.


Das ist jetzt aber recht pauschal. ....
Die meisten könnens echt nicht. Macht aber nix. Die wenigstens Beziehungen fangen mit Baggern an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1659803) Verfasst am: 10.07.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich die ganze Zeit, in welchem Kontext ich dieses Phänomen betrachten muss. Ist es die wunde Stelle, die die andauernde Sensibilisierung der Gesellschaft über männliche Gewalt gegenüber Frauen ausgelöst hat und die von manchen Männern als das Einreden kollektiver Schuldgefühle empfunden wird? Oder ist es der Kontext einer überwiegend männlichen Community, der ein hässlicher Spiegel vorgehalten wurde, da diese Anekdote exemplarisch das Ringen einer Frau um Respekt und darauf folgende respektlose Reaktionen zeigt?

Oder ist es die Übersensibilisieren der Gesellschaft über männliche Gewalt gegen Frauen, die dazu geführt hat, dass man als Mann ständig damit rechnen muss, unter Verdacht gestellt zu werden, und dafür auch noch Verständnis haben soll?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#1659804) Verfasst am: 10.07.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Rebecca Watson hat in einem Video-Bericht eine Anekdote erzählt und bewertet. Sie hat kein Pamphlet gegen die böse Männerwelt verfasst. Interessant, dass daraufhin die Emotionen so hoch kochen.


Rebecca Watson nicht, aber PZ Myers' Kommentar kam dem recht nahe. Und PZ Myers' Präsentation des Videos samt dem erwähnten Kommentar war es, die Dawkins dann kommentierte.

[Korrektur: Dawkins hat nicht dieses Post von Myers kommentiert, sondern einen späteren]
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"


Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 10.07.2011, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1659806) Verfasst am: 10.07.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt ja auch etwas im Argen, wenn viele Frauen Angst vor solchen Situationen haben, in denen sie alleine in engen Räumen mit einem Fremden sind? Vielleicht ist es nicht so gut, dass viele Frauen schlechte Erfahrungen gemacht haben? Und ja, Männer haben das gefälligst zu akzeptieren und zu berücksichtigen. Übrigens hat (fast) niemand das Verhalten selbst als "sexual assault" bezeichnet, sondern dass eine solche Situation zu einem solchen führen kann und Männer hier auf die Ängste der Frauen Rücksicht nehmen sollen. Zudem ist der spezieller Fall doch umso seltsamer, da sie zuvor deutlich sagte nicht als sexuelles Objekt wahrgenommen werden zu wollen und wo der Mann nicht zuvor in der Bar versucht hat, irgendeinen Kontakt aufzunehmen.

Es wurde nicht gesagt, der Mann hätte gegen irgendein Gesetz verstoßen oder man solle ein Gesetz einführen, dass es verbietet, es wurde gesagt, dass Männer dass bitte nicht machen sollen und Rücksicht darauf nehmen sollen, was Frauen in solchen Situationen denken könnten.

Zudem hat tillich ja auch schon korrekt gesagt, dass eine Frau von einem Fremden eben nicht wissen kann, ob er eventuell sexuell belästigen/vergewaltigen würde und es deshalb nachvollziehbar ist in einem entsprechenden Kontext die jeweilige Situation als potentielle Vergewaltigung anzusehen. Wo ist genau das Vorurteil? Das etwas passieren könnte? Schwachsinn.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1659808) Verfasst am: 10.07.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Rebecca Watson hat in einem Video-Bericht eine Anekdote erzählt und bewertet. Sie hat kein Pamphlet gegen die böse Männerwelt verfasst. Interessant, dass daraufhin die Emotionen so hoch kochen.


Rebecca Watson nicht, aber PZ Myers' Kommentar kam dem recht nahe. Und PZ Myers' Präsentation des Videos samt dem erwähnten Kommentar war es, die Dawkins dann kommentierte.


Wobei er auch doch erstmal auch nur gesagt hat, dass man sich nicht wie ein Depp/Arschloch verhalten soll, wenn man Frauen anspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1659814) Verfasst am: 10.07.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Oder ist es die Übersensibilisieren der Gesellschaft über männliche Gewalt gegen Frauen, die dazu geführt hat, dass man als Mann ständig damit rechnen muss, unter Verdacht gestellt zu werden, und dafür auch noch Verständnis haben soll?


In einer künstlichen Situation, in der es keine Auswege gibt und bereits durch die Umstände in die "private Zone" vorgedrungen wurde, hat der Mann (und auch eine Frau) gefälligst Rücksicht auf so etwas zu nehmen, aber hallo. Es gibt Vergewaltigungen, es werden solche Situationen ausgenutzt für sexuelle Belästigung. Es gibt Männer, die dem gegenüber gleichgültig sind und denen es gleichgültig ist, ob sie Frauen Angst machen. Das sollte nicht so sein.

Rebecca Watson hat übrigens selber keine so starken Aussagen getroffen, sie möchte nur völlig überraschend nicht um 4 Uhr Nachts, nach dem sie müde von Gesprächen über unangenehme und unzulässige Sexualisierung auf ihr Hotelzimmer gehen will in einem Aufzug von einem fremden Mann angebaggert werden. Und bittet: Männer macht das nicht!

PZ Meyers hat übrigens nicht die beschriebene Situation aufgebauscht, sondern wenn überhaupt aufgebauscht, dass so viele Kommentatoren und Reaktionen darauf so dämlich bis misogyn waren.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#1659816) Verfasst am: 10.07.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:


Ich sehe gewisse Symptome, aber kann einfach nicht die Krankheit identifizieren...


So gehts mir auch.


In der Situation, wie sie geschildert wurde, hatte Rebecca Watson ein längeres Gespräch mit einem Mann über das Thema, unter welchen Umständen sie sich als einzelne Frau in der Gegenwart eines Mannes unwohl fühlen würde. Kurz darauf im Fahrstuhl führt er dann genau eine solche Situation herbei. Sie hat das zum Anlass genommen auf den Umstand hinzuweisen, dass der Typ ihr während der ganzen vorangegengenen Unterhaltung überhaupt nicht zugehört hat und dass dieses eine ungeheure Respektlosigkeit gegenüber ihr als Mensch mit eigenen Befindlichkeiten darstellt. Der eigentliche Vorwurf scheint mir das "nicht Zuhören" zu sein. (Ich beziehe mich hier auf PZs Blog, den ich vor einigen Tagen gelesen hatte.)
Die heftigen Reaktionen der "herren atheisten" (Nachwirkungen des DNA-threads...) kann ich nur küchenpsychologisch dahin gehend deuten, dass sie sich beleidigt fühlen, weil sie doch im Grunde die Guten sind - sie unterdrücken keine Frauen aus religiösen Gründen und sind ganz allgemein für Menschrechte - auch für Frauen und überhaupt. Und nun kommt da so eine Frau an verlangt noch mehr und wenn es nur so was Banales ist wie gute Manieren, z.B. dem Gegenüber zuzuhören. Dabei fechten die Herren doch schon mit aller Kraft gegen anderes Unbill.
Kurz und Gut: Verletzte Eitelkeit.
Zu den Guten zu gehören heißt nicht, dass man auch immer alles richtig macht und manche Leute möchten nicht daran erinnert werden.

Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 3 von 171

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group