Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bombenanschlag in Oslo
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1665886) Verfasst am: 22.07.2011, 20:43    Titel: Bombenanschlag in Oslo Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/ausland/article13502989/Sieben-Menschen-bei-Bombenanschlag-in-Oslo-getoetet.html

Geschockt
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1665889) Verfasst am: 22.07.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1665914) Verfasst am: 22.07.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind es wohl ein bißchen mehr. Traurig
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzius
Milchtrinker



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 478

Beitrag(#1666024) Verfasst am: 22.07.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Himmel Arsch und Zwirn Geschockt
_________________
Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1666030) Verfasst am: 23.07.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schrecklich. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1666042) Verfasst am: 23.07.2011, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verdächtiger wurde verhaftet, Anders Behring Breivik. Er soll ein Nationalist sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1666044) Verfasst am: 23.07.2011, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1666045) Verfasst am: 23.07.2011, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile sind es wohl ein bißchen mehr. Traurig

Allein 80 von einem Nazi ermordete Jugendliche in dem Feriencamp der Sozialdemokratischen Partei.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1666048) Verfasst am: 23.07.2011, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sowas von krank.
Mir fehlen echt die (vernünftigen) Worte.

Mein Beileid an die Angehörigen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1666050) Verfasst am: 23.07.2011, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile sind es wohl ein bißchen mehr. Traurig

Allein 80 von einem Nazi ermordete Jugendliche in dem Feriencamp der Sozialdemokratischen Partei.


Das lese ich jetzt erst...80!?

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1666053) Verfasst am: 23.07.2011, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Sch...! Böse
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1666055) Verfasst am: 23.07.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade noch meinem Mann über die 10 Toten auf der Insel erzählt.
Unfassbar.
Ein Anschlag eines Islamfeinds, der von Islamisten im Internet bejubelt wird.
Beiden Parteien gemeinsam ist der Hass auf die Freiheit und das tolerante Miteinander.

Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1666058) Verfasst am: 23.07.2011, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob das eine neue Art des Terrosismus wird: statt Bomben zu legen und sich selbst in die Luft zu jagen, wird in Menschenmengen geschossen. (siehe Mumbai)

Die Anzahl der Ermordeten ist offenbar größer bei Letzterem. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1666075) Verfasst am: 23.07.2011, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Gerade noch meinem Mann über die 10 Toten auf der Insel erzählt.
Unfassbar.
Ein Anschlag eines Islamfeinds, der von Islamisten im Internet bejubelt wird.
Beiden Parteien gemeinsam ist der Hass auf die Freiheit und das tolerante Miteinander.

Weinen

Es sind einfach Irre, die Spaß daran haben, andere Leute umzubringen. Motive scheinen gleichgültig zu sein, Hauptsache, man hat Macht über andere.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1666078) Verfasst am: 23.07.2011, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unfasslich, was hat dieses Scheusal für ein Massaker veranstaltet Geschockt

Jetzt steht uns wohl wieder eine Diskussion über Killerspiele ins Haus, er soll WoW gezockt haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1666086) Verfasst am: 23.07.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das erst nur so am Rand mitbekommen. Heftig, was da abgeht.

SPON hatte wohl einen Artikel geschrieben, wo sie teilweise bedauerten, dass es ja gar kein Islamist war. Den hatte ein Freund auf Facebook verlinkt. Peinlich...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kunstlederimitat
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 19

Beitrag(#1666087) Verfasst am: 23.07.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das überhaupt einer alleine gewesen sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1666090) Verfasst am: 23.07.2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kunstlederimitat hat folgendes geschrieben:
Kann das überhaupt einer alleine gewesen sein?
Warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1666094) Verfasst am: 23.07.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile sind es wohl ein bißchen mehr. Traurig

Allein 80 von einem Nazi ermordete Jugendliche in dem Feriencamp der Sozialdemokratischen Partei.


Inzwischen sind es 91 Tote.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1666102) Verfasst am: 23.07.2011, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich realisiere nur langsam, was da passiert ist. Der Attentäter hatte wohl eine halbe Stunde Zeit, die Jugendlichen umzubringen, und die hat er mit Ausdauer genutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1666109) Verfasst am: 23.07.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#1666112) Verfasst am: 23.07.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Ein Anschlag eines Islamfeinds, der von Islamisten im Internet bejubelt wird.
Beiden Parteien gemeinsam ist der Hass auf die Freiheit und das tolerante Miteinander.

Weinen


Die Reaktionen auf den Anschlag, die man sofort danach auf N24 usw. zu hören und sehen bekam, zeigen ja, wie simpel wir alle (ich auch) gestrickt sind. Ich hätte, wenn mir's jemand angeboten hätte, jede Summe darauf gewettet, daß hier Islamisten am Werk seien, auch wenn ich einem katholischen Mitarbeiter gegenüber zynisch zwinkernd gestern noch sagte: Da haben Christen ein Massaker veranstaltet in Oslo...

So, genauso funktioniert Terror, und deswegen hatten die Islamisten ja sogar Recht, diesen Anschlag zu bejubeln: Hass wird gesäet durch derartige Taten.

Aber jetzt, so widersinnig es sich anhört, haben wir vielleicht Glück im Unglück gehabt, daß da ein durchgeknaller "Patriot" der Täter war, der noch darüber hinaus lebend gefaßt werden konnte: Vielleicht können wir etwas lernen aus diesem Terroranschalg, das wir nicht hätten lernen können, wenn die ewig gleichen Islamisten oder El Kaida-Netzwerker als Täter herausgekommen wären: nämlich über die Logik des Terrors, darüber, wie wir als Gesellschaft gleichsam pawlowsches Verhalten an den Tag legen... Als die RAF in den 70er und 80er Jahren hierzulande noch mordete, las ich mal einen interessanten Analyse-Artikel im SPIEGEL (die sind ja heutzutage rar geworden...) über die Binnen-Logik der Anschläge aus Sicht der Terroristen. Sie wollten damals mit ihren Taten den Staat dazu verleiten, sein "Schweinegesicht" zu zeigen. Sie wollten polizeistaatliche Überreaktionen provozieren, weil sie sich von solchen Überreaktionen erhofften, den Hass der Bürger auf den solchermaßen überreagierenden Staat zu wecken.
Offiziell wurden natürlich nur die "bösen Bonzen" angegriffen, um diese Strategie ideologisch zu legitimieren. Ober ob nun ein Generalstaatsanwalt oder ein Großindustrieller weniger existiert, ändert ja an dem herrschenden System erstmal gar nix, darum, einzelne System-Repräsentanten zu eliminieren, konnte es den Terroristen also gar nicht gehen. Sie wollten die Gegenseite nur provozieren, um so den Druck auf die eigene Gruppe, bzw. das, was man als die eigene Gruppe betrachtete (Arbeiterklasse usw...) zu erhöhen, sich zu solidarisieren.

Wenn die Islamisten nicht komplett doof sind, denken sie doch ähnlich: Die Anschläge auf Westler oder Repräsentanten der Staatsmacht (wie die häufigen Anschläge auf Polizisten in Afghanistan und im Irak) sollen nicht an sich Schaden anrichten - bzw. dieser Schaden (ein paar Tote, an paar kaputte Gebäude) ist nur eine Art willkommener Beifang. Kolateralschaden, den man gerne mitnimmt... Eigentlich geht es darum, die Gräben zwischen den Lagern zu vertiefen und diejenigen, die man zum eigenen Lager zählt, in Mithaftung genommen zu sehen: man will den Bürgerkrieg herbeiführen, und je härter die Gegenseite reagiert, je brutaler, auch ungerechter im Einzelfall - desto besser paßt es einem in die eigenen Pläne.

Vielleicht geben uns diese ekelhaften Massaker in Norwegen also die Chance, etwas über die Systematik des Terrors zu lernen - und zukünftig besser mit ihm umgehen zu können. Zumindest wäre das meine Hoffnung!
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1666114) Verfasst am: 23.07.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Jetzt steht uns wohl wieder eine Diskussion über Killerspiele ins Haus, er soll WoW gezockt haben...


Ist das nur Spekulation von dir oder hat jemand ernsthaft diesen bescheuerten Erklärungsversuch gegeben?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1666116) Verfasst am: 23.07.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Jetzt steht uns wohl wieder eine Diskussion über Killerspiele ins Haus, er soll WoW gezockt haben...


Ist das nur Spekulation von dir oder hat jemand ernsthaft diesen bescheuerten Erklärungsversuch gegeben?


Nicht als Erklärungsversuch, aber als Teil der Personenbeschreibung:
Computerspiele und Schützenverein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776076,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1666117) Verfasst am: 23.07.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:

Ein Anschlag eines Islamfeinds, der von Islamisten im Internet bejubelt wird.
Beiden Parteien gemeinsam ist der Hass auf die Freiheit und das tolerante Miteinander.

Weinen


Die Reaktionen auf den Anschlag, die man sofort danach auf N24 usw. zu hören und sehen bekam, zeigen ja, wie simpel wir alle (ich auch) gestrickt sind. Ich hätte, wenn mir's jemand angeboten hätte, jede Summe darauf gewettet, daß hier Islamisten am Werk seien, auch wenn ich einem katholischen Mitarbeiter gegenüber zynisch zwinkernd gestern noch sagte: Da haben Christen ein Massaker veranstaltet in Oslo...

So, genauso funktioniert Terror, und deswegen hatten die Islamisten ja sogar Recht, diesen Anschlag zu bejubeln: Hass wird gesäet durch derartige Taten.

Aber jetzt, so widersinnig es sich anhört, haben wir vielleicht Glück im Unglück gehabt, daß da ein durchgeknaller "Patriot" der Täter war, der noch darüber hinaus lebend gefaßt werden konnte: Vielleicht können wir etwas lernen aus diesem Terroranschalg, das wir nicht hätten lernen können, wenn die ewig gleichen Islamisten oder El Kaida-Netzwerker als Täter herausgekommen wären: nämlich über die Logik des Terrors, darüber, wie wir als Gesellschaft gleichsam pawlowsches Verhalten an den Tag legen... Als die RAF in den 70er und 80er Jahren hierzulande noch mordete, las ich mal einen interessanten Analyse-Artikel im SPIEGEL (die sind ja heutzutage rar geworden...) über die Binnen-Logik der Anschläge aus Sicht der Terroristen. Sie wollten damals mit ihren Taten den Staat dazu verleiten, sein "Schweinegesicht" zu zeigen. Sie wollten polizeistaatliche Überreaktionen provozieren, weil sie sich von solchen Überreaktionen erhofften, den Hass der Bürger auf den solchermaßen überreagierenden Staat zu wecken.
Offiziell wurden natürlich nur die "bösen Bonzen" angegriffen, um diese Strategie ideologisch zu legitimieren. Ober ob nun ein Generalstaatsanwalt oder ein Großindustrieller weniger existiert, ändert ja an dem herrschenden System erstmal gar nix, darum, einzelne System-Repräsentanten zu eliminieren, konnte es den Terroristen also gar nicht gehen. Sie wollten die Gegenseite nur provozieren, um so den Druck auf die eigene Gruppe, bzw. das, was man als die eigene Gruppe betrachtete (Arbeiterklasse usw...) zu erhöhen, sich zu solidarisieren.

Wenn die Islamisten nicht komplett doof sind, denken sie doch ähnlich: Die Anschläge auf Westler oder Repräsentanten der Staatsmacht (wie die häufigen Anschläge auf Polizisten in Afghanistan und im Irak) sollen nicht an sich Schaden anrichten - bzw. dieser Schaden (ein paar Tote, an paar kaputte Gebäude) ist nur eine Art willkommener Beifang. Kolateralschaden, den man gerne mitnimmt... Eigentlich geht es darum, die Gräben zwischen den Lagern zu vertiefen und diejenigen, die man zum eigenen Lager zählt, in Mithaftung genommen zu sehen: man will den Bürgerkrieg herbeiführen, und je härter die Gegenseite reagiert, je brutaler, auch ungerechter im Einzelfall - desto besser paßt es einem in die eigenen Pläne.

Vielleicht geben uns diese ekelhaften Massaker in Norwegen also die Chance, etwas über die Systematik des Terrors zu lernen - und zukünftig besser mit ihm umgehen zu können. Zumindest wäre das meine Hoffnung!


Wobei zu überlegen ist, ob sich hier nicht seit der Zeit der RAF eine Entwicklung des Terrorismus im Schlechten, hin zu noch übleren Folgen vollzieht.
Wenn in heutigen Diskussionen mitunter die Untaten der RAF teilweise mit deren politischen Motiven relativiert werden, muss man dann auch auf die getöteten Kraftfahrer, Personenschützer, Polizisten, zufälligen Passanten hinweisen, die zeigen, dass die Täter bereit waren, einmalige und unwiederholbare Menschenleben auszulöschen, nicht nur die der als "Gegner" angesehenen Symbolfiguren des "Systems".
Das unsägliche Unwort vom "Kollateralschaden" erlebte später so eine große Verbreitung.

Gestern wurde nicht nur der Regierungssitz eines Staates angegriffen, dem hoher symbolischer Wert zukommt, sondern auch ein, wie sich Ministerpräsident Stoltenberg ausdrückte, "Paradies" für Jugendliche. Dann ist die Insel ein Symbol der "Unschuld", die angegriffen wurde, ein friedlicher Versammlungsort völlig Unbeteiligter. Wie weit der Umstand, dass diese Insel vorwiegend von sozialdemokratischen Bürgern genutzt wurde und der Ministerpräsident dort eintreffen sollte, eine Rolle spielt, werden die Untersuchungen klären.

Der Täter oder eventuelle Hintermänner mussten wissen, dass sie in der Bevölkerung eben keinen Widerhall finden würden, wie das die Attentäter der RAF noch in ihrer abgekapselten Welt glaubten, sondern dass ihn wegen des gestrigen Blutbades die Verachtung aller treffen würde.

Spätestens hier hört das allgemeine Verständnis für eine irgendwie geartetete rationale Berechnung auf; ob der rechte Rand hierdurch zu mobilisieren sein könnte, werden die Untersuchungen ebenso zu klären haben wie die Frage, ob hier Pathologisches im Spiel war.
Viel wahrscheinlicher ist ein Zusammenrücken aller demokratischen Kräfte.
Das Töten ist automatisiert, aus zwei Handfeuerwaffen konnten mehr als 80 Menschen umgebracht werden. Das ist für meine Begriffe schon eine neue Qualität des Terrors.


Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1666118) Verfasst am: 23.07.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.

Stimmt. Kleinen Moment....
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1666119) Verfasst am: 23.07.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.

Dagegen: Diese Barbarei ist Teil unserer Gesellschaft und erwächst auch in/aus unserer Kultur, auch wenn uns Schöngeistern das nicht gefällt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1666121) Verfasst am: 23.07.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.

Dagegen: Diese Barbarei ist Teil unserer Gesellschaft und erwächst auch in/aus unserer Kultur, auch wenn uns Schöngeistern das nicht gefällt.

Na gut, dann nicht.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1666123) Verfasst am: 23.07.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.
Dagegen: Diese Barbarei ist Teil unserer Gesellschaft und erwächst auch in/aus unserer Kultur, auch wenn uns Schöngeistern das nicht gefällt.
Na gut, dann nicht.

Hab nur meine persönliche Meinung gesagt. Vor meinem inneren Auge tat sich nach Telliameds Satz so ein Bild auf mit ehrwürdigen Bibliotheken, antiken Statuen und Kant-Denkmälern ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1666126) Verfasst am: 23.07.2011, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorschlag: Wollen wir nicht mit diesem Thread umziehen, weg von der Rubrik "Kultur und Gesellschaft"? Dieser Rückfall in die Barbarei hat mit Kultur nicht mehr das geringste zu tun.
Dagegen: Diese Barbarei ist Teil unserer Gesellschaft und erwächst auch in/aus unserer Kultur, auch wenn uns Schöngeistern das nicht gefällt.
Na gut, dann nicht.

Hab nur meine persönliche Meinung gesagt. Vor meinem inneren Auge tat sich nach Telliameds Satz so ein Bild auf mit ehrwürdigen Bibliotheken, antiken Statuen und Kant-Denkmälern ...


Kann man natürlich auch so sehen. Aber wenn wir in die Umgebung schauen, was ansonsten alles unter dieser Rubrik diskutiert wird?
War nur so ein Vorschlag.

Übrigens liegst Du genau richtig mit dem, was mir nach New York, Bali, Madrid und London auch so durch den Kopf gegangen ist. Ich habe mir auch noch vorgestellt, dass noch jemand kommen und darauf verweisen könnte, wie dieser "Barbaren"-Begriff entstanden und eigentlich unpassend dafür ist, das jetzt Geschehene zu bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 1 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group