Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopftuch-Urteil
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#7243) Verfasst am: 02.08.2003, 18:28    Titel: Kopftuch-Urteil Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/pt/2003/08/02/a0026.nf/text
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#7244) Verfasst am: 02.08.2003, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb durfte sie ihr Kopftuch denn nicht tragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#7245) Verfasst am: 02.08.2003, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Weshalb durfte sie ihr Kopftuch denn nicht tragen?


Weil das Kopftuch Ausdruck ihres Glaubens ist.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#7246) Verfasst am: 02.08.2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:
Weshalb durfte sie ihr Kopftuch denn nicht tragen?


Weil das Kopftuch Ausdruck ihres Glaubens ist.


Das ist doch absolut sinnlos. Hat sich jemand über das Kopftuch beklagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#7248) Verfasst am: 02.08.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

FAZ

Zitat:
Die Mannheimer Richter sind der Auffassung, das Kopftuchtragen für die Muslimin ein „demonstrativ religiöses Bekenntnis“ sei. Sie verwiesen in ihrer Urteilsbegründung auf das so genannte Kruzifixurteil des Bundesverfassungsgerichts (BVG)

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#7249) Verfasst am: 02.08.2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Das ist doch absolut sinnlos. Hat sich jemand über das Kopftuch beklagt?


Das ist ja der Witz: Bei den Kreuzen an der Wand, die ja tatsächlich vom Staat dort aufgehangen werden, müssen in Bayern erst Eltern Protest einlegen, wenn das Kreuz abgehängt werden soll.

Bei dieser Lehrerin in Ba-Wü (aber auch in anderen Bundesländern) wird der Staat bereits vor einer Beschwerde von Eltern aktiv. Hier sollen die Kinder offensichtlich vor der fremden Religion geschützt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#7283) Verfasst am: 02.08.2003, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...Kruzifix...


Wollte ich auch gerade schreiben. Sehr merkwürdig. Dabei ist das Christentum doch schon ein halbes Jahrtausend länger und noch viel ausgeprägter - weil: im Islam werden i.a. Andersgläubige nicht hingerichtet, etwa "weil man sie des Judenthums verdächtigte" (1664; Horst Herrmann, "Sex und Folter in der Kirche", Bild 13) - "Unterdrückungsreligion", aber dessen Gläubige bestreiten das vehement...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#8104) Verfasst am: 05.08.2003, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Verbietet endlich dieses Umhängekreuz am Lehrkörper. Es ist ein religiöses Zeichen und darf deshalb nicht in der Schule getragen werden!
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#8130) Verfasst am: 05.08.2003, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Verbietet endlich dieses Umhängekreuz am Lehrkörper. Es ist ein religiöses Zeichen und darf deshalb nicht in der Schule getragen werden!


Also bei uns in der Gegend gibt es so eine ähnliche Regelung an Schulen bereits seit Jahren .. allerdings gilt die nur für Schüler ... Das tragen von Bad Religion - T-Shirts z.B. ist im gesammten Landkreis an den Schulen verboten (wegen dem durchgestrichenem Kreuz), und es stand auch zur Diskussion, ob das tragen von Pentagrammen, Thorhämmern ect. verboten werden soll ... sämtliche Beschwerden unsererseits bis rauf zum Kultusministerium waren erfolglos ...

Ok, das ist jetzt 8+ Jahre her, wie es sich seit meinem Abi weiterentwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber da ich unsere Pauker kenne ... Böse
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#8131) Verfasst am: 05.08.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bad Religion T-Shirts waren nicht wirklich das, was ich mit Kreuzen meinte. Ich meinte Kreuze, die eindeutig einen Christen ausmachen.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#8136) Verfasst am: 05.08.2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also bei uns in der Gegend gibt es so eine ähnliche Regelung an Schulen bereits seit Jahren .. allerdings gilt die nur für Schüler ... Das tragen von Bad Religion - T-Shirts z.B. ist im gesammten Landkreis an den Schulen verboten (wegen dem durchgestrichenem Kreuz), und es stand auch zur Diskussion, ob das tragen von Pentagrammen, Thorhämmern ect. verboten werden soll ... sämtliche Beschwerden unsererseits bis rauf zum Kultusministerium waren erfolglos ...


Habt ihr euch daran gehalten? Bzw. was denkst du, wäre passiert, wenn nicht? Geschockt
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#8367) Verfasst am: 05.08.2003, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Spock das war mir schon klar, war auch mehr als ironische Note gedacht ...


Zebra hat folgendes geschrieben:

Habt ihr euch daran gehalten? Bzw. was denkst du, wäre passiert, wenn nicht? Geschockt


Jein ... wenn du mal wieder keinen Bock auf Schule hattest, haste eins angezogen Lachen
Man wurde nämlich zum umziehen Heim geschickt, bei "Wiederholungstätern" gabs Verweise, Nachsitzen ect..
Ordner/Hefte ect. mit dem Logo oder Sticker drauf wurden eingezogen usw.

Ich hab in der Zeit so einige Verweise eingeheimst, U.a. auch eine Suspendierung für 2 Wochen, weil ich mich geweigert habe, am Schulgottesdienst teilzunehmen, obwohl ich da schon längst aus der Kirche raus war .... erst auf Druck eines befreundeten Anwalts haben sie sich wenigstens DEN Mist abgewöhnt (ALLE mußten in den Gottesdienst, egal ob Christen, Moslems, Atheisten usw. wurde einfach als Schulpflichtveranstaltung deklariert .. und nein, wir waren KEINE Klosterschule)

Naja, was will man im tiefsten Stoibercountry schon anderes erwarten ?
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#8401) Verfasst am: 05.08.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Ich hab in der Zeit so einige Verweise eingeheimst, U.a. auch eine Suspendierung für 2 Wochen, weil ich mich geweigert habe, am Schulgottesdienst teilzunehmen, obwohl ich da schon längst aus der Kirche raus war .... erst auf Druck eines befreundeten Anwalts haben sie sich wenigstens DEN Mist abgewöhnt (ALLE mußten in den Gottesdienst, egal ob Christen, Moslems, Atheisten usw. wurde einfach als Schulpflichtveranstaltung deklariert .. und nein, wir waren KEINE Klosterschule)


Erbrechen

Mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte. Für wen außer Christen gilt die Religionsfreiheit eigentlich?
Ich schätze, meine Eltern hätten ein Fass aufgemacht und wären durch alle Instanzen gezogen...
Nach oben
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#8468) Verfasst am: 05.08.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Also bei uns in der Gegend gibt es so eine ähnliche Regelung an Schulen bereits seit Jahren .. allerdings gilt die nur für Schüler ... Das tragen von Bad Religion - T-Shirts z.B. ist im gesammten Landkreis an den Schulen verboten (wegen dem durchgestrichenem Kreuz), und es stand auch zur Diskussion, ob das tragen von Pentagrammen, Thorhämmern ect. verboten werden soll ... sämtliche Beschwerden unsererseits bis rauf zum Kultusministerium waren erfolglos ...


Also das ist doch wirklich Sch*
Sorry, aber ich würde mir von niemandem verbieten lassen, irgend etwas zu tragen. Vor allem wenn es sich um eher dekorative Stücke handelt, wo ich Pentagramme und Thorhämmer mal dazu zähle. Oder ich lasse mir das Teil wo tätowieren, dann können die noch so lange diskutieren... Pillepalle
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8474) Verfasst am: 05.08.2003, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich würde mir von niemandem verbieten lassen, irgend etwas zu tragen. Vor allem wenn es sich um eher dekorative Stücke handelt, wo ich Pentagramme und Thorhämmer mal dazu zähle. Oder ich lasse mir das Teil wo tätowieren, dann können die noch so lange diskutieren... Pillepalle



_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#8520) Verfasst am: 05.08.2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:


Mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte. Für wen außer Christen gilt die Religionsfreiheit eigentlich?
Ich schätze, meine Eltern hätten ein Fass aufgemacht und wären durch alle Instanzen gezogen...


Na, was meinste WESSEN Bekannter der Anwalt war ? Meiner bestimmt nicht Lachen

Gericht war ja ned nötig, weil ein einmaliges Schreiben des Anwaltsbüros gereicht hat ... aber ich glaub nicht, daß meine Ellis damals einfach untätig zugesehen hätten, wenns weiter gegangen wäre.

Und was die Religionsfreiheit betrifft ... du hast in Bayern quasi nur die Freiheit Christ zu sein ... am besten nat. katholisch, evangelisch geht noch im Notfall ... so gesehen, haste Religionsfreiheit skeptisch

@Saruman

Na, was glaubst du, wofür ich meine ganzen Verweise kassiert habe ?
Sicher nicht, weil ich mir was habe vorschreiben lassen zynisches Grinsen

Aber trotz aller Widrigkeiten ab ich dann doch mein Abi bekommen und war eigentlich ganz froh, daß hinter mir zu lassen Smilie
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#8538) Verfasst am: 05.08.2003, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
(ALLE mußten in den Gottesdienst, egal ob Christen, Moslems, Atheisten usw. wurde einfach als Schulpflichtveranstaltung deklariert .. und nein, wir waren KEINE Klosterschule)

Naja, was will man im tiefsten Stoibercountry schon anderes erwarten ?


Bei uns in NRW war der jedenfalls wahlfrei. Ich erinnere mich zu meiner Scham allerdings daran, daß ich damals, als ich noch gläubig war (wie immer man das jetzt definieren möchte), eigentlich zu jedem Sermon (zweimal im Schuljahr, einmal vor Weihnachten und einmal zu den Sommerferien), einmal sogar richtig heftig krank (ich war die ganze Woche vorher mit Grippe im Bett, aber ich mußte unbedingt mit klerikalem Segen ins neue Jahr; habe an dem Tag in der Schule mehrfach kotzen müssen, einmal sogar fast in der Kirche selbst, und habe nach dem Gottesdienst vor lauter Entkräftung fast eine halbe Stunde für den Zehn-Minuten-Fußweg nach Hause gebraucht und dann meiner Erinnerung bis ein oder halb zwei Uhr nachmittags eingerollt auf der Eckbank unserer Nachbarn - ich hatte schon wieder keinen Schlüssel dabei, was mir in der siebten Klasse schonmal passierte - verbracht, weil meine Eltern Einkäufe gemacht haben. Jaja, das war der Schulgottesdienst, zu dem ich damals eine Spielszene über die Tiere der Krippe habe schreiben dürfen... Erbrechen)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jay
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 149
Wohnort: Bayern

Beitrag(#8704) Verfasst am: 06.08.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also bei uns in der Gegend gibt es so eine ähnliche Regelung an Schulen bereits seit Jahren .. allerdings gilt die nur für Schüler ... Das tragen von Bad Religion - T-Shirts z.B. ist im gesammten Landkreis an den Schulen verboten (wegen dem durchgestrichenem Kreuz), und es stand auch zur Diskussion, ob das tragen von Pentagrammen, Thorhämmern ect. verboten werden soll ... sämtliche Beschwerden unsererseits bis rauf zum Kultusministerium waren erfolglos ...

Wer genau hat den das verboten und darf man den das so einfach??
Da wäre ich bestimmt aus der Schule geflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8714) Verfasst am: 06.08.2003, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
[Gericht war ja ned nötig, weil ein einmaliges Schreiben des Anwaltsbüros gereicht hat ... aber ich glaub nicht, daß meine Ellis damals einfach untätig zugesehen hätten, wenns weiter gegangen wäre.


Das meinte ich. Bloße Verteidigung ist ja selbstverständlich. Aber ist so eine Regelung nicht eigentlich 'ne pima Vorlage zum Gegenschlag auszuholen und gerichtlich feststellen zu lassen, das das Gesetz/die Verordnung/whatever nicht mit der Religionsfreitheit und der weltanschaulichen Neutralitätspflicht des Staates vereinbar ist?
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#8936) Verfasst am: 06.08.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

jay hat folgendes geschrieben:

Wer genau hat den das verboten und darf man den das so einfach??
Da wäre ich bestimmt aus der Schule geflogen.


Nein, darf man EIGENTLICH nicht ... jedenfalls nicht mit DER Begründung ... allerdings versuchen sie es je auch anderweitig mit Kleidervorschriften an Schulen ...

Wohl wissentlich wurde es nicht offiziell verboten(wäre ja nicht haltbar gewesen), sondern es gab eine Übereinkunft der Schulleitungen der 6 Gymnasien und den meisten Haupt- und Realschulen im Landkreis. (Treibende Kraft DÜRFTEN die 3 Kloster-Gyms und 2 Kloster-Realschulen gewesen sein, aber das ist nur eine Vermutung)
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#8938) Verfasst am: 06.08.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Das meinte ich. Bloße Verteidigung ist ja selbstverständlich. Aber ist so eine Regelung nicht eigentlich 'ne pima Vorlage zum Gegenschlag auszuholen und gerichtlich feststellen zu lassen, das das Gesetz/die Verordnung/whatever nicht mit der Religionsfreitheit und der weltanschaulichen Neutralitätspflicht des Staates vereinbar ist?


Naja, Gegenschlag war nicht, da hätte mir der Rückhalt bei meinen Ellis gefehlt .. besonders meine Ma war ein "Erziehungs-Christ", also sie ist dazu erzogen worden und konnte es nie wirklich ablegen. Bei aller Kritik an der Kirche hätte sie nie aktiv was gegen den Glauben getan ...

Außerdem, du mußt bedenken, es handelt sich um Bayern ... hier GIBT es keine weltanschauliche Neutralität der Regierung (siehe z.B. die nichtvorhandene Umsetzung des Kruzifix-Urteils)
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#9007) Verfasst am: 06.08.2003, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es in Bayern schon auch Ethikunterricht gibt zwinkern Zumindestens in München ist dies auf staatlichen Schulen meines Wissens kein Problem.

Das ändert natürlich nichts daran, dass das Verständnis der Religionsfreiheit der CSU ist, dass man/frau die Freiheit hat evangelisch oder katholisch zu sein. Die Ungleichbehandlung zwischen Moslems (Kopftuch verboten) und Christen (überall hängen diverse Symbole rum, Religionsunterricht) ist schon sehr auffällig und zeigt das rassistische Weltbild der Amigos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15395) Verfasst am: 21.08.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verfassungsgericht billigt
Kopftuch für Verkäuferinnen


Eine gläubige Muslimin, die als Verkäuferin arbeitet, darf ihre Kunden im Kopftuch bedienen. Das entschied das Verfassungsgericht mit Hinweis auf die Religionsfreiheit.

http://www.netzeitung.de/deutschland/251675.html

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#29165) Verfasst am: 18.09.2003, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angst vor dem Kopftuch

Vor dem Urteil: Warum sich das Bundesverfassungsgericht für Toleranz entscheiden sollte


http://www.zeit.de/2003/39/Kopftuchstreit_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#29465) Verfasst am: 19.09.2003, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin jedenfalls dafür, dass sie es tragen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#29750) Verfasst am: 19.09.2003, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dafür, daß sie es tragen darf.

Es ist kein Symbol der Schule, sondern der Privatperson. Also sollen Kreuzkettchen auch erlaubt sein, aber keine Kreuze an der Wand.

Ein anderes Argument, das ich mal gegen das Kopftuch gehört habe, ist, es symbolisiere weniger direkt die Religion als vielmehr (zementiert durch die Religion) die Unterdrückung der Frau. Was meint ihr dazu?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#29755) Verfasst am: 19.09.2003, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fände ich es in der Tat problematischer. Es wäre dann entscheidend, wie es von den Schülern überwiegend wahrgenommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#29760) Verfasst am: 19.09.2003, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Es ist kein Symbol der Schule, sondern der Privatperson. Also sollen Kreuzkettchen auch erlaubt sein, aber keine Kreuze an der Wand.


Das ist ein gutes Argument.

Zitat:
Ein anderes Argument, das ich mal gegen das Kopftuch gehört habe, ist, es symbolisiere weniger direkt die Religion als vielmehr (zementiert durch die Religion) die Unterdrückung der Frau. Was meint ihr dazu?


Meine türkische Freundin ist eine sehr selbstbewusste Frau, die jegliche Heiratsvermittlungen ihres Vaters ausgeschlagen hat, es ertragen hat, mit 30 unverheiratet als alte Jungfer angesehen zu werden. Sie hat Deutsch und Englisch studiert und arbeitet in der Türkei als Lehrerin. Sie hat sich ihren Mann selber ausgesucht. ... und: sie trägt ein Kopftuch, da sie Muslimin ist.

Verallgemeinern darf man sicherlich nichts.

Verharmlosen aber sicherlich auch nichts. Man betrachte die Schriften von Paulus von Tarsus, dem es zuwider war, wenn Frauen ihr Haar nicht bedecken, möglicherweise lehren oder Gleichberechtigung wollten.

Aber zum Unterdrücken gehören immer zwei: einer, der unterdrückt und einer der sich unterdrücken lässt. Ob man diese Unterdrückung beseitigt, wenn man Äußerlichkeiten ändert, bezweifel ich.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#29762) Verfasst am: 19.09.2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich zusätzlich noch interessieren würde, wie ihr in diesem Zusammenhang das Argument der negativen Religionsfreiheit der Schüler bewerten und gewichten würdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#29764) Verfasst am: 19.09.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Was mich zusätzlich noch interessieren würde, wie ihr in diesem Zusammenhang das Argument der negativen Religionsfreiheit der Schüler bewerten und gewichten würdet.


Ich kenne Argumente dieser Art nicht.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group