Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passten alle Tiere auf die Arche Noah?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#103664) Verfasst am: 16.03.2004, 12:48    Titel: Passten alle Tiere auf die Arche Noah? Antworten mit Zitat

http://www.evangelium.de/wissenschaft/kreation/Arche.htm

Naja, die Zahlen der Tierarten sind definitiv zu niedrig. Heute weiß man z.B. dass etwa 70% aller vielzelligen Tiere Fadenwürmer sind - das nur nebenbei. Nächstgrößere Gruppe sind die Käfer.

Zitat:
Die hier dargelegten Überlegungen zeigen, daß die historische Glaubwürdigkeit der Geschichte von der Arche Noah aus der Frühzeit der Menschheit nicht durch Unterbringungsprobleme zu erschüttern ist. Es gibt keinen Grund, die Zuverlässigkeit der Bibel mit dem Hinweis auf die Sintflutgeschichte in Frage zu stellen.
Geschockt Geschockt Geschockt

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#103668) Verfasst am: 16.03.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#103670) Verfasst am: 16.03.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Grundtypen"

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Für jedes mal dass ich diesen Schwachsinn von einem Kreationisten gehört habe nur 10 Euro und ich könnte mich zur Ruhe setzen... Mr. Green

Und noch immer konnte keiner erklären, wie die Känguruhs wieder nach Australien gekommen sind... oder die Galapagosschildkröten nach Galapagos... etc... aber mit solchen Lapalien hält sich der gewöhnliche Kreationist natürlich nicht auf... genausowenig wie mit der Frage wo die Milliarden an Kubikkilometer Wasser hergekommen und wo sie dann hingegangen sind... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#103674) Verfasst am: 16.03.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

[
Zitat:
]2. Große Tiere konnten als Jungtiere mitgenommen
werden (Saurier, Elefanten, Giraffen, Nashorn, usw.). Dadurch konnte Noah zusätzlich Raum gewinnen. Saurier wachsen wie alle Echsenlebenslang (anders als die Säugetiere, die bald ausgewachsen sind). Jüngere Tiere waren somit relativ klein und konnten in der Arche mitgenommen werden.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Was für ein grenzdebiler Idiot...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#103675) Verfasst am: 16.03.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Große Tiere konnten als Jungtiere mitgenommen
werden (Saurier, Elefanten, Giraffen, Nashorn, usw.).


Ärgerlich für Noah, daß er erst die klobigen und schwer zu fangenden Saurier mitschleppt und die Viecher dann wenig später aussterben. Weinen

[edit: ...was Woici anscheinend kurz vor mir aufgefallen ist... Mit den Augen rollen ]


Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.03.2004, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#103676) Verfasst am: 16.03.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Davon abgesehen, dass das wohl nicht auf alle saurier zutrifft. Von Vögeln weiß man, dass sie erst fliegen können, wenn sie ausgewachsen sind. Offenbar funktioniert das "Modell" anders nicht. Daher ist es wahrscheinlich, dass dies auch auf Flugsaurier zutrifft.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#103822) Verfasst am: 16.03.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen, dass das wohl nicht auf alle saurier zutrifft. Von Vögeln weiß man, dass sie erst fliegen können, wenn sie ausgewachsen sind. Offenbar funktioniert das "Modell" anders nicht. Daher ist es wahrscheinlich, dass dies auch auf Flugsaurier zutrifft.

Hm, Flugsaurier müssen keine Schwung- und Tragfedern ausbilden. Allerdings müssen sie das Fliegen/Gleiten sicherlich erst lernen.

Ansonsten: Niedlicher Beitrag.
Die letzte Keationistin, die ich getroffen habe hat angefangen um das Thema rumzuschippern als sie meinen Namen gehört hat. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#103939) Verfasst am: 16.03.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
"Grundtypen"

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Für jedes mal dass ich diesen Schwachsinn von einem Kreationisten gehört habe nur 10 Euro und ich könnte mich zur Ruhe setzen... Mr. Green

Und noch immer konnte keiner erklären, wie die Känguruhs wieder nach Australien gekommen sind... oder die Galapagosschildkröten nach Galapagos... etc... aber mit solchen Lapalien hält sich der gewöhnliche Kreationist natürlich nicht auf... genausowenig wie mit der Frage wo die Milliarden an Kubikkilometer Wasser hergekommen und wo sie dann hingegangen sind... Mr. Green


Die Känguruhs sind geschwommen weil Noah ihnen auf den Beutel gegangen is und beim Wasser hat einer nen heiligen Stöpsel gefunden.

Is doch sonnenklar zynisches Grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 122

Beitrag(#104034) Verfasst am: 16.03.2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Nach dem Stand der Wissenschaften hat das ganze Universum einmal in das Volumen eines 1-Mark-Stuecks gepasst. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#104036) Verfasst am: 16.03.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Na und? Nach dem Stand der Wissenschaften hat das ganze Universum einmal in das Volumen eines 1-Mark-Stuecks gepasst. Mit den Augen rollen


und was soll uns/mir das jetzt sagen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 122

Beitrag(#104060) Verfasst am: 16.03.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll sagen, dass vor hundert Jahren jeder vernuenftige Mensch diese Aussage fuer eine freie und gewagte Spekulation gehalten haette.

Ich leg mich nicht fest, ob es die Sintflut gegeben hat.
Gibt es ausserhalb der Naturwissenschaften Argumente gegen die Sintflut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#104065) Verfasst am: 16.03.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Das soll sagen, dass vor hundert Jahren jeder vernuenftige Mensch diese Aussage fuer eine freie und gewagte Spekulation gehalten haette.

Ich leg mich nicht fest, ob es die Sintflut gegeben hat.
Gibt es ausserhalb der Naturwissenschaften Argumente gegen die Sintflut?

Was meinst Du mit "außerhalb der Naturwissenschaften"?
Die Religionen? - Was sollten mir Märchengeschichten diesbezüglich sagen?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 122

Beitrag(#104070) Verfasst am: 16.03.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte z.B. Geschichtsschreibung oder Archaeologie.
So eine Volumenberechnung ueberzeugt mich nicht.

Das Evangelium ist kein Maerchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#104071) Verfasst am: 16.03.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich meinte z.B. Geschichtsschreibung oder Archaeologie.
So eine Volumenberechnung ueberzeugt mich nicht.

Das Evangelium ist kein Maerchen.


Gröhl...

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? zwinkern
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#104072) Verfasst am: 16.03.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Das soll sagen, dass vor hundert Jahren jeder vernuenftige Mensch diese Aussage fuer eine freie und gewagte Spekulation gehalten haette.

Ich leg mich nicht fest, ob es die Sintflut gegeben hat.
Gibt es ausserhalb der Naturwissenschaften Argumente gegen die Sintflut?

naja, je nachdem welchen spielraum man seiner interpretation läßt, kämen da schon so einige ereignisse der erdgeschichte in frage. es muß ja nicht gleich eine planetenweite flut gewesen sein, die da in etlichen mythen auftaucht.
<phantasie ins blaue hinein ON>
z.b. gab es den homo sapiens sapiens schon, als in indonesien der toba in die luft ging. da kommt nicht einmal krakatau oder santorini mit. ich könnte mir schon vorstellen, daß die paar 1000 HSS, die davongekommen sind vor ca. 75000 jahren, davon den rest ihres lebens lang erzählten.
<phantasie ins blaue OFF>

PS:
nein, das war keine antwort auf die gestellte frage; nur eine lose assoziation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#104073) Verfasst am: 16.03.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich meinte z.B. Geschichtsschreibung oder Archaeologie.

Schon eher. Es kann ja gut möglich sein, daß der Meeresspiegel irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - angestiegen ist.
Das ist dann aber immer noch kein Beweis für eine Arche Noah.


Martin hat folgendes geschrieben:
Das Evangelium ist kein Maerchen.

Sondern?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#104076) Verfasst am: 16.03.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich meinte z.B. Geschichtsschreibung oder Archaeologie.
So eine Volumenberechnung ueberzeugt mich nicht.


wenn Du mitgelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass die Tendenz unter den Wissenschaftlern im Moment dahingeht, dass man den Wassereinbruch am Bosporus, durch den die gesamte Tiefebene die jetzt das Schwarze Meer ist überflutet wurde.
Und wie das so ist unter einfachen Gesellschaften, die Überlebenden und andere Zeitzeugen berichten von dem Ereignis... da hat man sich schnell mal einen Helden zurechtgesponnen, der im Laufe der Zeit immer heldenhafter und immer grösser und immer unwahrscheinlicher geworden ist... und dann erfindet man eine Religion und bindet den Helden einfach in die Geschichte ein... basta...

Zitat:
Das Evangelium ist kein Maerchen.


Gröhl... Nein, das Evangelium ist eine Livereportage... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#104083) Verfasst am: 16.03.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:

Das Evangelium ist kein Maerchen.


Stimmt, bei Märchen pennt man seltener ein.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 122

Beitrag(#104120) Verfasst am: 17.03.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Sintflut so wie in der Bibel beschrieben stattgefunden hat, war sie eine erdumspannende Superkatastrophe, die saemtlichen Naturgesetzen widersprochen hat.
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#104121) Verfasst am: 17.03.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Falls die Sintflut so wie in der Bibel beschrieben stattgefunden hat, war sie eine erdumspannende Superkatastrophe, die saemtlichen Naturgesetzen widersprochen hat.
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Ja, Du GLAUBST es. Gröhl...
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#104123) Verfasst am: 17.03.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Das ist ja witzig. Genau so ist es bei dem Lila Einhorn in meinem Garten. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#104128) Verfasst am: 17.03.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Falls die Sintflut so wie in der Bibel beschrieben stattgefunden hat, war sie eine erdumspannende Superkatastrophe, die saemtlichen Naturgesetzen widersprochen hat.
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Ist dies eine Art Prüfung für die Glaubenden?
Sollen sie keine Beweise für die Existenz eines Gottes haben, damit sich sich völlig frei für oder gegen ihn entscheiden können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#104135) Verfasst am: 17.03.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Martin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Das ist ja witzig. Genau so ist es bei dem Lila Einhorn in meinem Garten. Am Kopf kratzen


quatsch, das ist natürlich nur ein hirngespinst von Dir... ganz im Gegensatz zu dem rot-weiss-gestreiften Elefanten der durch meinen Garten flattert...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#104148) Verfasst am: 17.03.2004, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Martin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Das ist ja witzig. Genau so ist es bei dem Lila Einhorn in meinem Garten. Am Kopf kratzen


quatsch, das ist natürlich nur ein hirngespinst von Dir... ganz im Gegensatz zu dem rot-weiss-gestreiften Elefanten der durch meinen Garten flattert...


Elvis wird dich am Tag des jüngsten Gerichts zerschmettern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#104151) Verfasst am: 17.03.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Unsinn!

Natürlich werde ich und nur ich (!) am letzten Tag richten! Böse

Wer seid Ihr daß Ihr MICH anzweifelt?
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#104255) Verfasst am: 17.03.2004, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Universum als Markstück widersetzt sich nicht unseren Erklärungsversuchen und widerspricht nicht den Naturgesetzen.

Nur ein paar kleine Fragen die mir zur Flut einfallen:

-Wie haben Süßwasserfische die Flut überlebt, falls es Salzwasser war?
-Wie haben Salzwasserfische die Flut überlebt falls es Süßwasser war?
-Wie haben die Fische die enorme veränderung ihres Lebensraumes überlebt, der Grund sinkt plötzlich weg und alles was dann da ist sind überflutetet Landschaften
-Wie haben die Pflanzen die Flut überlebt
-Wie haben empfindliche Bodenorganismen die Flut überlebt?
-Hatten Noah und Co bei über 8000m Atemprobleme oder Probleme mit dem Druckanstieg?
-Wie haben die empfindlichen Tiere verschiedener Klimazonen den Transport überlebt?
-Wie hat noah Tiere ernährt die nur Lebendnahrung zu sich nehmen (Schlangen?)
-Wo ist das Wasser hergekommen , wo ging es hin?
-Hat Noah geheizt? Wenn es mal eben ein paar Wochen dunkel ist dann wird es auch ein wenig kalt?
-Wie sind wasserscheue Viecher auf all die verschiedenen Kontinente gelangt?
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#104261) Verfasst am: 17.03.2004, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Interpretation des Begriffes "Sintflut" (der ja aus der sumerischen Legende abgeschrieben ist, wo der "Held" Nin-hur-sag hieß) liefert ein bekannter Althistoriker (Buch habe ich gerade nicht greifbar): Daß die sumerischen Königslisten erst einmal mythische Könige anführen, die auch einige hundert Jahre lang regiert haben sollen (kommt uns das bekannt vor?!), dann den Begriff der "Sintflut" liefern und dann mit einigermaßen vernünftigen Angaben fortfahren, könne auch daran liegen, daß in der Besiedelungsgeschichte Mesopotamiens ein einschneidendes Ereignis aufgetreten ist, so epochal wie die Völkerwanderung, die eine der Ursachen für den Niedergang des römischen Reiches war: im Zweistromland tauchen die Akkader auf und deren Herrscherkaste übernimmt zunächst mal die Herrschaft. Ein König der dritten Dynastie von Ur beispielsweise, der , wird seine Herrschaft nicht darauf gründen, daß diese ihm durch eine Nacht-und-Nebel-Aktion, in der er etwa seinen akkadischen Vorgänger abgemurkst hat, zugefallen sei, sondern dadurch, daß er ältere Rechte habe.

Eine andere Erklärung ist viel trivialer: Kirchenbücher sind uns im allgemeinen nur bis zum 30jährigen Krieg überliefert, davor kaum noch. Vielleicht ist es hier ähnlich, haben die Akkader sich vielleicht zunächst nicht so sehr für die höherentwickelte Kultur interessiert, die sie übernommen haben, sind entsprechend Archive zerstört worden, oder so viele Jahre ins Land gegangen, daß sich Quellen nicht mehr finden ließen. Weiter als drei-, vierhundert Jahre zurück kam man dann nicht, wie gut aber, daß man eine Legende zur Hand hatte, mit der man das erklären konnte -- Wissenschaft im Altertum war noch eher Legendenbildung als Wahrheitssuche --, nämlich: die Sintflut. Und die Daten davor hat man eben aus der Legende geholt oder selbst gedichtet.

Andererseits ist natürlich das Wasser selbst auch ein Gründungsmythos vieler Religionen. Eine Sintflutlegende kann entstehen, wenn man die doch einige Male lokal auftretenden Sintflutkatastrophen erlebt, wie etwa die schon genannte in Folge des Ausbruches des Vulkans auf der Insel Thera: die fand allerdings für die sumerische Legende etwas spät statt, nämlich irgendwann zwischen 1300 und 1200 vdZ: vielleicht ist etwa ein Einwohner Mesopotamiens in seiner Eigenschaft als Händler irgendwo dort gewesen, wo eine solche Katastrophe passierte, vielleicht auf Kreta, vielleicht aber auch in Indien oder Indonesien. Die Tsunamis, die auf Seebeben folgen, sind ebenso eine Erklärungsmöglichkeit, aber auch heftige Regenfälle können ein ziemlich plattes Land wie den Süden Mesopotamiens überfluten.

Man interpretiert das dann so: Ebenso wie das Leben aus dem Wasser kommt, kann das Wasser uns das Leben auch wieder nehmen. Oder, wie im Falle des Nils, der in Ägypten ja fruchtbaren Schlamm auf die Ufer gelegt und damit die Grundlage der ägyptischen Landwirtschaft dargestellt hat: Das Wasser vernichtet das Alte, wenn es sich aber zurückzieht, dann hinterläßt es fruchtbares Land. Warum sollte es dann nicht zu denken sein, daß vor dieser Welt, da die Menschen die Zeit ja als Kreislauf wahrgenommen haben, vielleicht schon eine andere, dann kraftlos gewordene, existiert habe? So viele Interpretationsmöglichkeiten...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#104291) Verfasst am: 17.03.2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Tja, das Universum als Markstück widersetzt sich nicht unseren Erklärungsversuchen und widerspricht nicht den Naturgesetzen.

Nur ein paar kleine Fragen die mir zur Flut einfallen:


-Hatten Noah und Co bei über 8000m Atemprobleme oder Probleme mit dem Druckanstieg?
-Wie hat noah Tiere ernährt die nur Lebendnahrung zu sich nehmen (Schlangen?)


Wenn der meeresspiegel so stark ansteigt, dann wird wohl auch die Atmosphäre mit nach oben verdrängt, so dass man dann auch in 8000 m Höhe genug sauerstoff haben müsste. Letzlich nicht ganz so stark konzentriert, aber nur 8km verändern kaum was.

Diese Tiere wurden laut Bibel vorrübergehend zu Vegetariern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#104294) Verfasst am: 17.03.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Martin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass Gott sich einfach nicht beweisen lassen will.


Das ist ja witzig. Genau so ist es bei dem Lila Einhorn in meinem Garten. Am Kopf kratzen


quatsch, das ist natürlich nur ein hirngespinst von Dir... ganz im Gegensatz zu dem rot-weiss-gestreiften Elefanten der durch meinen Garten flattert...

Am Kopf kratzen
ihr habt alle so nette viecher im garten.
Am Kopf kratzen
ich glaub, ich leg mir auch eins zu. aber was? das einhorn ist weg, der elephant ist weg ...
ich geh mal suchen. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#104342) Verfasst am: 17.03.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
So ein Unsinn!

Natürlich werde ich und nur ich (!) am letzten Tag richten! Böse

Wer seid Ihr daß Ihr MICH anzweifelt?


wir werden busse tun, o grosser navigator! Anbeten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group