Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hutterer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#103887) Verfasst am: 16.03.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Roland C. "Gandalf" Biermeier (Linz) ist leider in der Tat mit einer Persönlichkeit ausgestattet, die ihn permanent dazu zwingt, Kritik und freies Denken bei anderen Menschen zu unterdrücken.

Man nennt diese Persönlichkeitsstörung auch "romtreuer Katholizismus".

Aber Du darfst beruhigt sein:

Ich bin heute noch sehr stolz darauf, daß mein Nick im dortigen Forum im selben Moment gesperrt wurde, in dem ich mich angemeldet habe.

Mehr noch:

In Unkenntnis der Tatsache, daß ich sehr viele IP - Adressen mein Eigen nenne (als Optionen) wurde eine davon (ich benutze statische IP - Adressen von zuhause aus) sogar für den Zugang zum Chat gesperrt.

Der Grund ist offensichtlich:

Wer so ein saublödes Lügengebäude aufgebaut hat (die nennen das "Glauben") muß wirklich dauernd Angst haben, daß es durch den Sprengstoff, den wir "Argumente" zu nennen pflegen, zum Einsturz gebracht wird.

Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#103894) Verfasst am: 16.03.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#103895) Verfasst am: 16.03.2004, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#103900) Verfasst am: 16.03.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen

und was soll an ihnen schlecht sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#103902) Verfasst am: 16.03.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen

und was soll an ihnen schlecht sein?


Ihre Kindererziehung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#103906) Verfasst am: 16.03.2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen

und was soll an ihnen schlecht sein?


Ihre Kindererziehung.

nach den mir zugegangenen gerüchten haben die kids ab einem bestimmten alter durchaus die freiheit, abzuhauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#103910) Verfasst am: 16.03.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Freiheit allerdings unter dem Namen "Verstoßen werden" gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#103919) Verfasst am: 16.03.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen

und was soll an ihnen schlecht sein?


Ihre Kindererziehung.

nach den mir zugegangenen gerüchten haben die kids ab einem bestimmten alter durchaus die freiheit, abzuhauen.


IMHO ist es auch Pflicht der Eltern, ein Kind auf ein eigenverantwortliches Leben in einer bestehenden Gesellschaft vorzubereiten. Der Rahmen, den die Amish People ihren Kindern lassen/bieten können ist schon per definitionem sehr eingeschränkt, da sie jegliche "Modernitäten" ablehnen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#103920) Verfasst am: 16.03.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habe diese Freiheit allerdings unter dem Namen "Verstoßen werden" gelernt.


Davon hörte ich auch.

Außerdem ist das Rollenverhalten sehr strikt und auch das bietet keine besonders guten Voraussetzungen in einer relativ "offenen" Gesellschaft, so man sich denn entschließt, die Gemeinschaft der Amish People zu verlassen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#103926) Verfasst am: 16.03.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ernst nehmen kann man die Freaks dort sowieso nicht, die sind ungefähr auf dem Niveau der völlig enthirnten Amish People. zwinkern

was hast du denn gegen die amish people?
von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Vielleicht verschmutzen sie die Umwelt nicht, aber was sonst an denen gut sein soll weiß ich nicht. Am Kopf kratzen

und was soll an ihnen schlecht sein?


Ihre Kindererziehung.

nach den mir zugegangenen gerüchten haben die kids ab einem bestimmten alter durchaus die freiheit, abzuhauen.


IMHO ist es auch Pflicht der Eltern, ein Kind auf ein eigenverantwortliches Leben in einer bestehenden Gesellschaft vorzubereiten. Der Rahmen, den die Amish People ihren Kindern lassen/bieten können ist schon per definitionem sehr eingeschränkt, da sie jegliche "Modernitäten" ablehnen.

was natürlich die frage aufwirft, ob die rahmen, die innerhalb einer "normal"familie den kindern geboten werden (können), tatsächlich weniger eingeschränkt sind.
insbesondere wenn die kinder frühzeitig durch elterliches und anderer leute beispiel auf das verhaltensmuster "konsumidiotie" eingenordet werden.
es gibt aber noch mehr beispiele, die den begriff "eingeschränkter rahmen" etwas relativieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#103929) Verfasst am: 16.03.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
IMHO ist es auch Pflicht der Eltern, ein Kind auf ein eigenverantwortliches Leben in einer bestehenden Gesellschaft vorzubereiten. Der Rahmen, den die Amish People ihren Kindern lassen/bieten können ist schon per definitionem sehr eingeschränkt, da sie jegliche "Modernitäten" ablehnen.

was natürlich die frage aufwirft, ob die rahmen, die innerhalb einer "normal"familie den kindern geboten werden (können), tatsächlich weniger eingeschränkt sind.
insbesondere wenn die kinder frühzeitig durch elterliches und anderer leute beispiel auf das verhaltensmuster "konsumidiotie" eingenordet werden.
es gibt aber noch mehr beispiele, die den begriff "eingeschränkter rahmen" etwas relativieren.


Nun, ich denke - ganz pragmatisch - z.B: an ein selbstfinanziertes Leben. Und Kutschenausbesserer, Pferdeknechte und Waschfrauen mit Waschbrett werden so selten gesucht. Schulterzucken
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#103934) Verfasst am: 16.03.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habe diese Freiheit allerdings unter dem Namen "Verstoßen werden" gelernt.


Davon hörte ich auch.

Außerdem ist das Rollenverhalten sehr strikt und auch das bietet keine besonders guten Voraussetzungen in einer relativ "offenen" Gesellschaft, so man sich denn entschließt, die Gemeinschaft der Amish People zu verlassen.

von einer übergeordneten warte aus wäre aber auch eine menschheit, die quasi als monokultur ausschließlich aus bezüglich der kindererziehung "offenen" gesellschaften besteht, beschränkt.
es ist ja nicht so, daß die sog. offene erziehung nun der weisheit letzter schluß ist. was nutzt es in einer gesellschaft mit krassen sozialen unterschieden z.b., wenn die reichen kids ihren klassengefährten einen vorprotzen können?
wird dadurch nicht auch zum sozialen unfrieden beigetragen?
oder die kinder der "offenen" erziehung, die verwahrlosen, weil die eltern selber mit ihrem leben nicht klarkommen?

man müßte, um eine scheuklappenminimierte bewertung finden zu können, u.a. auch repräsentativ nachsehen, wie es um die ausgeglichenheit, die zufriedenheit und andere schwer quantifizierbare nicht-materielle güter von kindern bestellt ist.

ansonsten weiß ich nicht wirkliches über die amish people.
ob die kinder dort die wahl haben, wegzugehen, ob sie vertrieben werden? Schulterzucken

das gibt es aber beides auch in anderen nischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#104259) Verfasst am: 17.03.2004, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habe diese Freiheit allerdings unter dem Namen "Verstoßen werden" gelernt.


Die Freiheit nennt sich "Rumspringen". In der Zeit sollen die Kinder alles ausprobieren können, was Kinder bei den "Engländern" (also "in der Welt") machen, und sich danach entweder dafür entscheiden, bei den Amish einzutreten, oder ihr Leben weiterhin "draußen" zu verbringen.
In wie weit Amish-Eltern aber ihre Kinder "verstoßen", bloß weil die nicht so leben können wie sie?? Mit den Augen rollen

(2) Wir müssen bedenken, daß auch heute nicht die Mehrheit der Menschen bezüglich ihres Lebensstandards im 21. oder gar im 20. Jahrhundert angekommen ist. Würden die Reichsten das, was sie gegenüber dem Durchschnitt zu viel haben, den Ärmsten geben, käme in etwa dieser Stand dabei raus: in etwa auf dem Niveau, das irgendwann im 18. Jahrhundert geherrscht hat, was den Ressourcenverbrauch angeht, wären alle Menschen gerecht zu halten -- wenn man die momentane Entwicklung betrachtet.

Diese Welt ist natürlich potentiell "intellektuell" so eingeschränkt wie damals, als die Mehrheit der Menschen zu höherer Bildung -- oder zu Bildung überhaupt -- keinen Zugang hatte. Ist doch ein Anreiz für uns mit den vielen Interessen und dem hohen Stromverbrauch, auch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben, wollen wir einerseits Gerechtigkeit herstellen und andererseits vernünftig weiterarbeiten...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#104415) Verfasst am: 17.03.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal in Lancaster/Pennsilvanya mit ein paar "Amish-People" unterhalten (die gibt's da wie Sand am Meer) und mir auch ein paar Amish-Farmen angesehen. Mittlerweile haben die meisten dort ein wenig liberalisiert und sie gehen mehr und mehr Kompromisse mit dem Fortschritt ein. Ich war auf einer Versteigerung der Amish. Dort wurde z. B. ein Mikrofon benutzt (also Elektrizität). Ein Amish hat mir erzählt, erst mit Volljährigkeit muss sich ein Amish entscheiden, ob er der Gemeinschaft endgültig beitreten will oder nicht. Wenn nicht, kann er ohne Groll die Gemeinschaft verlassen (was er dann auch muss), der Kontakt zur Familie bleibt aber bestehen (nicht wie bei den Zeugen Jehovas). Übrigens: Nicht-Volljährige, die sich also noch nicht endgültig für oder wider der Gemeinschaft entschieden haben, werden heute meist sogar Zugeständnisse gemacht (wie z.B. Autofahren etc.). Wenn sie sich jedoch dann für die Gemeinschaft entscheiden, müssen sie das wieder sein lassen. Angeblich wird kein Druck auf die Entscheidung ausgeübt.

Was mich beeindruckte:
- Die Amish, die ich traf, waren alle sehr tolerant meiner atheistischen Überzeugung gegenüber.
- Sie sprachen neben Englisch auch eine Art "schwäbisches Deutsch" (so klang es für mich), was die Verständigung/Diskussion mit ihnen für mich sehr vereinfachte
- keiner versuchte mich zu missionieren
- Es gibt dort wo ich war keinerlei Abschottung. Amish und Nicht-Amish stehen überall beieinander, im Laden, bei Festivitäten etc.
- Die Leute haben eine ungeheuerliche Friedensliebe!
- Interessant waren auch die überall geparkten Kutschen, teilw. musste ich auf der Landstrasse bis zu 10 mal pro Strecke solche Kutschen überholen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#104430) Verfasst am: 17.03.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:

- Sie sprachen neben Englisch auch eine Art "schwäbisches Deutsch" (so klang es für mich), was die Verständigung/Diskussion mit ihnen für mich sehr vereinfachte

Das ist das sogenannte "Pennsylvania Dutch", obwohl es mit "Dutch" (eigentlich holländisch) nicht viel zu tun hat.
Dieser Dialekt ist auf die diversen deutschen Einwanderer von früher zurückzuführen. (so viel ich aber weiß keine Schwaben, sondern Hessen und Pfälzer - so sicher bin ich mir aber nicht).

Kleine Kostprobe:
http://www.christusrex.org/www1/pater/JPN-penn.html
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group