Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was geschah in Madrid?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tierra
Gast






Beitrag(#104616) Verfasst am: 17.03.2004, 19:24    Titel: Was geschah in Madrid? Antworten mit Zitat

Ich habe dazu etwas Interessantes im Net gefunden.

Das Attentat in Madrid - ETA oder al – Qaida?: Zwei Schuhe desselben Paares!

Die neue, pseudosozialistische spanische Administration, in die Position des Wahlsiegers nur durch die Partizipation an einem erfolgreichen terroristischen Erpressungsversuch der Öffentlichkeit gekommen, steht nun kurz vor ihrer Installation. Am Tag des Attentates jedoch entstanden die folgenden Einschätzungen, die in der deutsch-spanischen „Costa Blanca Zeitung“ veröffentlicht wurden, ergänzt durch Schilderungen der Ereignisse am nächsten Tag vor Ort – hier der ganze Text - http://www.campodecriptana.de/index.php?page=presse_cbz_madrid
- ein Ausschnitt:

Beide Organisationen haben sich jenem irrationalen Denkansatz verschrieben, der Gewalt als Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen, ohne jegliche Moral akzeptiert und forciert zur Anwendung bringt, aber dabei keinerlei demokratische Legitimation besitzt. Sollten beide Terrorbanden in Madrid zusammen gearbeitet haben, vermag auch das niemanden zu überraschen – sie sind wie zwei verschiedene Schuhe, doch Schuhe, desselben Paares! Die Ereignisse sind schon schlimm genug, problematisch wird es zusätzlich, wenn selbst derartige Gewaltakte von Personen insgeheim als „Kampf gegen die Obrigkeit“ begrüßt, mindestens aber partiell als nachvollziehbare Racheakte gerechtfertigt werden, z.B. weil der spanische Regierungschef Aznar mit den USA im Irak-Krieg den Schulterschluss vollzog. Nichts, aber auch gar nichts entschuldigt einen solchen barbarischen Akt – das sollte und muss unter Demokraten klar sein.

So fuhr ich am Tag nach den Anschlägen mit dem Zug von der Costa Blanca nach Madrid, in die Stadt also, die noch zehn Stunden vor den schrecklichen Ereignissen, das internationale Sport-Highlight Real Madrid gegen Bayern München erlebte. Auch rund 24 Stunden nach dem Attentat bot sich mir dort ein schreckliches Bild: Als trauere die Natur mit, verfinsterte sich der noch an der Küste wolkenlose Himmel, je näher wir dem Bestimmungsort kamen und kurz vor der spanischen Hauptstadt setzte dann der heftige Regen ein, der auch den ganzen Tag nicht mehr aufhören sollte; doch fürchterlich die Szenerie, die sich unmittelbar vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Madrids, Atocha, darbot und nur wenige Meter von uns entfernt, auf einem Nebengleis zu sehen war – ausgebrannte Waggons, verbeult, zertrümmert, bis zur Unkenntlichkeit zerfetzt, als hätte jemand ein Kinderspielzeug malträtiert. Unfassbar – ein Eindruck, der sich niemals im Leben eines Menschen aus dem Gedächtnis wegwischen lassen wird.

Die Weltpresse verfolgte jede Bewegung mit einem Aufgebot, wie es Madrid wahrscheinlich in seiner Geschichte noch nie erlebte. Aber auch ich, die ich als Berichterstatterin für die CBZ und für mein eigenes Magazin „Campo de Criptana“ unterwegs war, wurde mit Nachdruck des Platzes verwiesen, als ich hinzukam, da man gerade einen arabisch aussehenden Mann niederrang und mit Handschellen versah. Vielleicht ein Akt, der nur an diesem Tag plötzlich eine Dimension bekam, die ihm nicht zusteht, da er aus anderen Gründen im Bahnhofsbereich möglicherweise alltäglich ist…
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#104618) Verfasst am: 17.03.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte die Truschel hat lokalverbot?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tierra
Gast






Beitrag(#104632) Verfasst am: 17.03.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ich? Ich bin zum ersten Mal hier? Was ist eine Pruschel?
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#104633) Verfasst am: 17.03.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht fehlst Du ihr ja? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#104636) Verfasst am: 17.03.2004, 19:55    Titel: Re: Was geschah in Madrid? Antworten mit Zitat

Tierra hat folgendes geschrieben:
Ich habe dazu etwas Interessantes im Net gefunden.


Hast du besondere Beziehungen zu Spanien?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#104645) Verfasst am: 17.03.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade einen ganz ähnlichen Beitrag im tazdiss-Forum:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=12366&i=8669&t=8574

Zitat:
Die Ereignisse sind schon schlimm genug, problematisch wird es zusätzlich, wenn selbst derartige Gewaltakte von Personen insgeheim als „Kampf gegen die Obrigkeit“ begrüßt, mindestens aber partiell als nachvollziehbare Racheakte gerechtfertigt werden, z.B. weil der spanische Regierungschef Aznar mit den USA im Irak-Krieg den Schulterschluss vollzog. Nichts, aber auch gar nichts entschuldigt einen solchen barbarischen Akt – das sollte und muss unter Demokraten klar sein.
Ist klar.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 17.03.2004, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#104646) Verfasst am: 17.03.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und in TanjaKrienens eigenem Forum natürlich auch...

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#104653) Verfasst am: 17.03.2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr ich auch froh bin, daß ein weiteres Land Europas wieder rot geworden ist und sehr es mich freut, daß die Frankisten in Spanien vom Stimmvieh die rote Karte gezeigt bekommen haben...

...so sehr schmerzt es mich, daß damit diese dreckigen Ratten das verursacht haben, dieses abscheuliche Terroristengesindel! Erbrechen

Aber es war kein langfristiger Sieg, nur ein kurzfristiger:

Die Roten ziehen jetzt vielleicht die Truppen aus dem Irak ab, aber die Schwarzen hätten das Land durch ihre theokratische Politik viel besser auf eine Zukunft unter islamischer Herrschaft vorbereitet. Immerhin sind die Frankisten ja auch eine fundamentalistisch - christliche Partei und da sind die Unterschiede nicht wirklich groß zu den Scharia - Verbrechern!
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#104724) Verfasst am: 18.03.2004, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Die Roten ziehen jetzt vielleicht die Truppen aus dem Irak ab, aber die Schwarzen hätten das Land durch ihre theokratische Politik viel besser auf eine Zukunft unter islamischer Herrschaft vorbereitet. Immerhin sind die Frankisten ja auch eine fundamentalistisch - christliche Partei und da sind die Unterschiede nicht wirklich groß zu den Scharia - Verbrechern!


Also ob Aznar ein Theokrat oder ein Faschist ist... zornig (Politiker sagen dann immer: "Das ist eine Ebene, auf der demokratische Politiker nicht miteinander reden dürfen.")

Einige Momente gibt es tatsächlich, die mich stutzig machen:
Die Regierung wollte letztes Jahr ein Gesetz einbringen, das Beteiligung an Demonstrationen gegen den Irak-Krieg unter Strafe gestellt hätte. Vor der Wahl soll Aznar höchstpersönlich verschiedene große Zeitungen dazu zu bringen versucht haben, der ETA die Verantwortung für die Anschläge zuzuschieben. (Dann hätte die PP die Wahl nämlich gewonnen, weil sie sich ja besonders scharf gegen diese profiliert hatte.)

In der Nacht zum Sonntag sollen Vertreter der Regierung beim König um die Verhängung des Ausnahmezustandes nachgesucht haben, die Wahl wäre in einem solchen Fall verschoben worden. Der König habe aber abgelehnt, mit den Worten "das kommt einem Staatsstreich gleich".

Und jetzt sagen Anhänger der Konservativen, die Sozialisten hätten die Anschläge instrumentalisiert. Dabei hätte wohl jeder Sozi mit dem Wissen von heute den Wahlsieg gegen die 201 Menschenleben getauscht... Mit den Augen rollen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#104748) Verfasst am: 18.03.2004, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

>>> Normalerweise verurteilt der UN-Sicherheitsrat in Resolutionen lediglich Anschläge als solche; es ist äußerst selten, dass eine bestimmte Gruppe beim Namen genannt wird. <<<
http://de.news.yahoo.com/040311/286/3xiip.html


Am Donnerstag, den 11.3.2004 geschahen in Madrid 3 feige Bombenanschläge.
Noch am selben Tag (!!!) verabschiedete der UN-Sicherheitsrat eine Resulotion gegen die ETA, obwohl alle Fakten gegen eine Beteiligung sprachen.

Die Resolution ging noch am selben Tag durch - alle maßgeblichen Leute wurden in einer Eilaktion zusammentelefoniert.
Dieser Plan muß bereits vorher in den Schubladen der spanischen Regierung gelegen haben, und man mußte ihn am 11.3. nur noch herausziehen.

Eine Resolution am gleichen Tag - Hut ab!
War das die Belohnung durch die Amis, daß Spanien an ihrem feigen Überfall auf den Irak teilnahm
- ein Schnellschuß-UN-Beschluß gegen die Eta?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#104809) Verfasst am: 18.03.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wäre ich spanischer Präsident hätte ich den Plan auch bereits vorher entworfen, da eine massive Bedrohung durch die ETA nie auszuschließen war.

Problematisch war in diesem Fall nur, dass alles gegen die ETA sprach.
Wäre es die ETA gewesen hätte man Aznar für seine vorausschauende Planung beglückwünscht...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#104817) Verfasst am: 18.03.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Attentäter von Madrid wollen die Anschlage in Spanien aussetzen, bis die Politik der neuen Regierung gegenüber dem Islam klar wird:

http://www.stern.de/politik/ausland/?id=521671&nv=cp_L2_tt
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
esus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2004
Beiträge: 2

Beitrag(#106862) Verfasst am: 23.03.2004, 14:50    Titel: Was geschah in Madrid (wer steckt dahinter)? Antworten mit Zitat

Wer dieses Attentat verursacht oder ausgeführt hat, werden wir erst in ferner Zukunft erfahren.
Jedoch sollte man sich immer fragen wer den größten Nutzen solcher Wahnsinnstaten hat.
Damals in den späten 70er-Jahren, in Italien als im Bahnhof von Bolognia ebenfalls eine Bombe 83 Menschen zerfetzte, wurden sofort die linken roten Brigaden beschuldigt, obwohl mittlerweile erwiesen ist, das dieses Attentat von NATO-Geheimtruppe "Gladio" ausgeführt wurde, um eine Politik der Spannung zu erzeugen und damit die Front der westlichen Gemeinschaft gegen die Kommunistischen Staaten aufrecht zu erhalten.
Buchtipp:
"Der Staat läßt morden" ISBN 3-89487-324-8 Der Mord an Aldo Morro. (Seite 227).
"Im Namen des Staates" Andreas v. Bülow ISBN 3-492-23050-4 (Plichtleküre).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katarakt
Gewässer



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Wien

Beitrag(#106905) Verfasst am: 23.03.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
So sehr ich auch froh bin, daß ein weiteres Land Europas wieder rot geworden ist und sehr es mich freut, daß die Frankisten in Spanien vom Stimmvieh die rote Karte gezeigt bekommen haben...

Ich bin mir nicht so sicher, ob man die heutigen SD-Parteien noch als "rot" bezeichnen kann... Traurig
Verglichen mit Aznar ist es wahrscheinlich die bessere Alternative.

Es ist aber wirklich eigenartig, dass die UNO die Resolution so schnell abgesegnet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#107783) Verfasst am: 25.03.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beckham gab terroristen Autogramm:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=895
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#107795) Verfasst am: 25.03.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Beckham gab terroristen Autogramm:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=895

Das habe ich heute morgen auch in der FAZ gelesen. Wenn sowas heutzutage eine Nachricht ist... Verwundert

Auch Terroristen können also Fussballfans sein. Sind jetzt Fussballfans verdächtig, Bomben zu legen? Sollte das Schreiben von Autogrammen verboten oder besser überwacht werden? Darf Beckham noch Autogramme geben? Sind Fussballspieler Terror-Sympathisanten? Muss Beckham seine Karriere beenden? Wird Fussball jetzt verboten?

Fragen über Fragen... Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#107798) Verfasst am: 25.03.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Das habe ich heute morgen auch in der FAZ gelesen. Wenn sowas heutzutage eine Nachricht ist... Verwundert

Auch Terroristen können also Fussballfans sein. Sind jetzt Fussballfans verdächtig, Bomben zu legen? Sollte das Schreiben von Autogrammen verboten oder besser überwacht werden? Darf Beckham noch Autogramme geben? Sind Fussballspieler Terror-Sympathisanten? Muss Beckham seine Karriere beenden? Wird Fussball jetzt verboten?

Fragen über Fragen... Am Kopf kratzen
Wenns nach Alzi geht, dürfen wir hier jetzt wahrscheinlich auch keine Fußballfans mehr zulassen...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group