Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Higgs-Boson gesichtet!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764881) Verfasst am: 06.07.2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@uwebus: Ja, es ist kinetische Energie. Nein, es ist keine Gravitation.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1764885) Verfasst am: 06.07.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

"Higgs proposed that immediately after the Big Bang the Universe went through a dramatic phase transition."
Also, werter Tom, auch der Herr Higgs geht vom Big Bang aus. Danach ist das Universum endlich und im Anfangsstadium war es sehr sehr klein. Und jetzt hätte ich gern von dir gewußt, wie man ein endliches physisches Gebilde ohne Außen experimentell darstellen kann. Denn das Urknalluniversum war angeblich sehr heiß und stand damit unter einem extremen Innendruck. Wie erzeugt man ohne einen entsprechenden Außendruck einen hohen Innendruck? Solange ihr mir diese Frage nicht beantworten könnt, glaub ich euer ganzes Weltmodell nicht, ob nun Teilchen mit oder ohne Masse darin mitwirken.

Dann lass es halt. Schulterzucken
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1764906) Verfasst am: 06.07.2012, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@uwebus: Ja, es ist kinetische Energie. Nein, es ist keine Gravitation.

Na gut, dann bitte eine andere Erklärung der Ursache der hohen Temperatur. Von nix kommt nix, das soll auch A.E. gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#1764953) Verfasst am: 07.07.2012, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

..... Von nix kommt nix, das soll auch A.E. gesagt haben.


Es heisst auch : Einmal ist Keinmal
also ist: Zweimal ist Einmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1764959) Verfasst am: 07.07.2012, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

..... Von nix kommt nix, das soll auch A.E. gesagt haben.


Es heisst auch : Einmal ist Keinmal
also ist: Zweimal ist Einmal


Folglich is Zweimal Keinmal. Damit ist allesmal Keinmal. freakteach
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1764997) Verfasst am: 07.07.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

..... Von nix kommt nix, das soll auch A.E. gesagt haben.


Es heisst auch : Einmal ist Keinmal
also ist: Zweimal ist Einmal


Folglich is Zweimal Keinmal. Damit ist allesmal Keinmal. freakteach

Und da haben wir nichtmal angefangen über die Schwanzanzahl von Katzen zu reden.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rawuzl
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag(#1765001) Verfasst am: 07.07.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
steht hier irgendwo, warum man das Teil 'Gottesteilchen' nennt?

(aber bitte ohne Formeln, bin Biologe)

deine frage wurde von alphatierchen beantwortet, ergänzend möchte ich bemerken, dass ich die begrifflichkeit "gottesteilchen" für wenig aussagekräftig - im prinzip eigentlich für strunzdumm - halte.
habe einen formelfreien artikel in einer österreichischen tageszeitung entdeckt, der einigen laien erklärungstechnisch unter die arme greifen mag.

zitat:
"Am Cern (die Abkürzung leitet sich vom früheren französischen Namen Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire ab) wollen Astrophysiker den Baukasten der Schöpfung enträtseln:
Menschen, Tiere und Planeten (alles, was wir sehen) bestehen aus Materieteilchen. Diese Materie setzt sich aus Atomen zusammen. Jedes Atom hat einen Durchmesser von einem Millionstel Millimeter.

In seinem Innersten hat das Atom einen Kern, der wiederum aus Protonen und Neutronen besteht und von Elektronen umschwirrt wird. Insgesamt gibt es zwölf solcher Teilchen, die in je sechs Quarks und Leptonen unterteilt werden. Die Protonen und Neutronen im Atomkern sind beispielsweise aus Quarks aufgebaut. Das Elektron zählt zu den Leptonen.

Zwischen den Materieteilchen herrschen Wechselwirkungen, die die Materie zusammenhalten: die elektromagnetische, die schwache und die starke Kraft . Die Wechselwirkungen entstehen, weil die Materieteilchen winzige Kraftteilchen, sogenannte Bosonen, austauschen. Die elektromagnetische Kraft hält unter anderem die Atomhülle mit dem Atomkern zusammen. Das Kraftteilchen dafür ist das Photon . Photonen sehen wir als Licht. Die schwache Kraft sorgt für Radioaktivität. Die starke Kraft ist der Kleber des Atomkerns und hält auch die Quarks zusammen. Das Teilchen dieser Kraft heißt Gluon.

Dem gegenwärtigen Standardmodell zufolge dürften die kleinsten Teilchen keine Masse haben. Ohne Masse wären sie jedoch so schnell wie das Licht, es gäbe keine Zusammenballungen, keine Planeten, keine Menschen. Das Higgs-Teilchen löst dieses Problem: Das Higgs-Feld durchzieht nach dieser Vorstellung das Universum wie ein Sirup, der Materieteilchen unterschiedlich stark bremst. Je stärker ein Teilchen abgebremst wird, desto mehr Masse hat es."

quelle:
http://kurier.at/nachrichten/4502320-erloesung-fuer-cern-physiker-endlich-higgs.php
_________________
ohne musik wäre das leben ein irrtum. (friedrich nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1765060) Verfasst am: 07.07.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

rawuzl hat folgendes geschrieben:

Dem gegenwärtigen Standardmodell zufolge dürften die kleinsten Teilchen keine Masse haben. Ohne Masse wären sie jedoch so schnell wie das Licht, es gäbe keine Zusammenballungen, keine Planeten, keine Menschen. Das Higgs-Teilchen löst dieses Problem: Das Higgs-Feld durchzieht nach dieser Vorstellung das Universum wie ein Sirup, der Materieteilchen unterschiedlich stark bremst. Je stärker ein Teilchen abgebremst wird, desto mehr Masse hat es."

quelle:
http://kurier.at/nachrichten/4502320-erloesung-fuer-cern-physiker-endlich-higgs.php

Toll!
Es gibt also ein Universum, das wird von einem Sirup durchzogen und in diesem Sirup gibt es Teilchen, die verschieden stark abgebremst werden oder auch nicht.
Und da ist noch niemandem aufgefallen, daß es immer noch keine Erklärung gibt, was denn der Aufnahmebehälter für den Sirup ist, aus was die Teilchen bestehen, warum die verschieden groß sind und warum die sich überhaupt bewegen?

Das Modell ist ja noch komplexer als die Bibel, die arbeitet mit 3 Größen: Gottvater, Sohn und Heiliger Geist, und wenn wir den Islam nehmen, können wir zumindest den Sohn schon mal streichen, bleiben noch 2 Größen. Die Indianer waren da noch sparsamer, die hatten ihren 1-Mann-Manitu.

Also wenn Physik das Universum erklären möchte, dann bitte etwas genauer als mit einem Sirup-Modell, in dem merkwürdige unterschiedlich große Teilchen sich aus unerfindlichen Gründen bewegen.

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 440

Beitrag(#1765066) Verfasst am: 07.07.2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

rawuzl hat folgendes geschrieben:
"... Dem gegenwärtigen Standardmodell zufolge dürften die kleinsten Teilchen keine Masse haben. Ohne Masse wären sie jedoch so schnell wie das Licht, es gäbe keine Zusammenballungen, keine Planeten, keine Menschen. Das Higgs-Teilchen löst dieses Problem: Das Higgs-Feld durchzieht nach dieser Vorstellung das Universum wie ein Sirup, der Materieteilchen unterschiedlich stark bremst. Je stärker ein Teilchen abgebremst wird, desto mehr Masse hat es."

quelle:
http://kurier.at/nachrichten/4502320-erloesung-fuer-cern-physiker-endlich-higgs.php


Ich will hier mal klugscheißern, und einwerfen, dass das eine verbreitete Unwahrheit ist. Ohne Higgs-Feld hätten zwar Leptonen keine Masse, Quarks und damit Protonen, Atomkerne etc., aber schon. Und zwar erzeugt die starke Wechselwirkung eine Masse, in einem Prozess der dem Higgs-Effekt sehr ähnlich ist. Für "alltägliche" Materie ist die so erzeugte Masse außerdem bei weitem größer als die durch das Higgs dazukommende!

Wollte ich nur mal loswerden. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rawuzl
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.04.2012
Beiträge: 48

Beitrag(#1765067) Verfasst am: 07.07.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

einen auf arroganz zu machen, ist schlechter stil, uwebus. es wurde hier die bitte um simplizität laut - es war mir demnach daran gelegen, meinen eintrag auf dieses kriterium abzustimmen. wenn dir meine wortmeldung nicht gefällt, magst du gerne beschwerde beim salzamt einlegen.
_________________
ohne musik wäre das leben ein irrtum. (friedrich nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765076) Verfasst am: 07.07.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Das Modell ist ja noch komplexer als die Bibel ...

In der Tat, die Elementarteilchenphysik ist sehr komplex, die Bibel dagegen ist eher für einfachere Leser ausgelegt, teilweise gar für Schafe. Und Du hast ja in diesem Forum schon zur Genüge bewiesen, daß auch einfachere physikalische Modelle bereits zu kompliziert für Dich sind.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1765191) Verfasst am: 08.07.2012, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Das Modell ist ja noch komplexer als die Bibel ...

In der Tat, die Elementarteilchenphysik ist sehr komplex, die Bibel dagegen ist eher für einfachere Leser ausgelegt, teilweise gar für Schafe. Und Du hast ja in diesem Forum schon zur Genüge bewiesen, daß auch einfachere physikalische Modelle bereits zu kompliziert für Dich sind.

Und ihr habt bis zum heutigen Tage bewiesen, daß ihr nicht in der Lage seid, das Grundprinzip aller Technik, das mks-System, so zu modellieren, daß die Begriffe Raum, Masse und Zeit als untrennbar zusammengehörig erkennbar werden. Deshalb ist es auch bis heute keinem Physiker dieser Welt gelungen zu erklären, warum ein Apfel vom Baum fällt. Und das ist das größte Armutszeugnis, welches die zeitgenössiche Physik sich selbst ausstellt.

Hört endlich auf vom Urknall zu reden, wenn ihr Experimente macht, die mit Beschleunigern arbeiten, letztere aber dem Urknall-Knödel absprecht. Es gibt keinen Druck ohne Gegendruck, das beweist das Experiment, und solange ihr das nicht akzeptiert, gehört euer big bang-Modell in die graue Tonne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2019

Beitrag(#1765199) Verfasst am: 08.07.2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

https://plus.google.com/photos/116920350219576129503/albums/5762314435148470993/5762314434708464962

Hihihi

PS: Hier noch die Twitterseite von DerpParticle mit all den "God particle" Retweets
PPS: Es ist schier unglaublich, wie viele Idioten es auf dieser Welt gibt
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1765266) Verfasst am: 08.07.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen Druck ohne Gegendruck, das beweist das Experiment, und solange ihr das nicht akzeptiert, gehört euer big bang-Modell in die graue Tonne.

Saufgelage
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1765845) Verfasst am: 10.07.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ step:

Frage an einen Experten: W+W schreibt auf Facebook zum Higgs-Teilchen Folgendes:

Zitat:
Es stimmt, dass das Higgs-Feld oft als möglicher Kandidat für die Inflation gehandelt wird, die Physiker sind sich allerdings einig, dass es nicht passt. Um das Higgs-Feld als Erklärung zu retten, wären Erweiterungen am Standardmodell der P...hysik notwendig. Verschiedene solche Erweiterungen werden angedacht, siehe z.B. http://planck12.fuw.edu.pl/talks/kamada.pdf, ob diese ausreichen, ist aber noch unklar. Somit ist die Inflationstheorie weiterhin eine Hypothese, für die es keine physikalische Erklärung gibt.


Ich kann da nicht adäquat mitreden, aber m.W. sind sich die Physiker sehr wohl einig, dass es "passt". Wie schätzst Du diesen Kommentar ein? Die übliche Vernebelungstaktik?
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1765850) Verfasst am: 10.07.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Mein Wissensstand zum Inflationsmodell ist der Folgende: Man geht davon aus, dass durch Quantenfluktuation in einem skalaren Higgs-Feld in Teilen der Raumzeit immer wieder hohe Energiedichten erreicht werden, die sich durch einen hochsymmetrischen Zustand auszeichnen (es existiert nur noch eine Grundkraft). Die Bedingungen, unter denen sich der Symmetriebruch vollzieht, wird in der vereinheitlichten Theorie also durch Higgs-Felder bestimmt. Der Phasenübergang dabei erfolgt verzögert; es entsteht das sog. "falsche Vakuum", solange sich die "unterkühlte" Raumzeit im symmetrischen Zustand befindet. Verknüpft man die Eigenschaften dieses falschen Vakuums mit der ART, folgt daraus eine Art negativer Druck, der zu einer enormen Expansion des hochenergetischen Raumzeitbereichs ("Urknall") führt. Die inflationäre Expansion ist demnach nicht willkürlich, sondern wird durch die Eigenschaften des falschen Vakuums erklärt.

Da man nun das Higgs-Teilchen, wie es scheint, gefunden hat, erfährt auch das inflationäre Modell eine empirische Stütze. Oder sehe ich das falsch?
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765871) Verfasst am: 10.07.2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Nachtrag: Mein Wissensstand zum Inflationsmodell ist der Folgende: Man geht davon aus, dass durch Quantenfluktuation in einem skalaren Higgs-Feld in Teilen der Raumzeit immer wieder hohe Energiedichten erreicht werden, die sich durch einen hochsymmetrischen Zustand auszeichnen (es existiert nur noch eine Grundkraft). Die Bedingungen, unter denen sich der Symmetriebruch vollzieht, wird in der vereinheitlichten Theorie also durch Higgs-Felder bestimmt. Der Phasenübergang dabei erfolgt verzögert; es entsteht das sog. "falsche Vakuum", solange sich die "unterkühlte" Raumzeit im symmetrischen Zustand befindet. Verknüpft man die Eigenschaften dieses falschen Vakuums mit der ART, folgt daraus eine Art negativer Druck, der zu einer enormen Expansion des hochenergetischen Raumzeitbereichs ("Urknall") führt. Die inflationäre Expansion ist demnach nicht willkürlich, sondern wird durch die Eigenschaften des falschen Vakuums erklärt.

Da man nun das Higgs-Teilchen, wie es scheint, gefunden hat, erfährt auch das inflationäre Modell eine empirische Stütze. Oder sehe ich das falsch?

Nö, das siehst Du durchaus richtig, und auch Deinen Beschreibung trifft es - meines Wissens - ganz gut.

Ich bin jetzt kein Experte auf diesem Gebiet, aber meiner Ansicht nach könnte man noch am ehesten einschränkend sagen, daß der Fund des Higgs (und damit die Bestätigung des Standardmodells) allein noch keine Erklärung der Inflation darstellt, sondern nur die Inflationshypothese als solche stützt. Für die genaue Erklärung dieser Vorgänge hat man noch zu viele Freiheitsgrade, vor allem bei der Quantisierung der Raumzeit (etwa in den Stringtheorien).

Jedenfalls hat man jetzt zwei unabhägige (!) empirische Bestätigungen der Inflation selbst, nämlich die kosmischen Beobachtungen (z.B. Mikrowellenhintrgrund) und das Higgs. Das ist schon ziemlich komfortabel, ein großer Schritt nach vorn, und mE nicht mehr wegzudiskutieren.

Ich bin mal gespannt, was als nächstes passiert, zum Beispiel wird die nächst genauere Hintergrundmessung mit Sicherheit sehr interessante Rückschlüsse erlauben, selbst wenn die Theoretiker mit den Stringtheorien nicht weiterkommen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Jaguste
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766367) Verfasst am: 12.07.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freigeisterhaus,

schön dass man was gefunden hat, wovon fast keiner eine Ahnung hat, wofür man es braucht und was man damit anfangen kann. Einigen wenigen Personen scheint dieses Teilchen jedoch wichtig zu sein. Da geben wir doch gern ein paar Milliarden aus. Wir wissen zwar nicht wofür, aber Geld ist eh nur bedrucktes Papier, was zunehmend an Gegenwert verliert.

Wie auch immer. Ich habe auf etlichen Seiten gesucht, warum man dieses Higgs-Teilchen benötigt und wie es funktioniert. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nirgends gefunden. Ist halt alles viel zu kompliziert, so dass es nur Experten begreifen würden. Von daher macht sich auch fast Niemand die Mühe, die Sache zu erklären. Der Spötter würde jetzt anmerken, dass es deshalb keiner erklärt, weil es keiner begreift. Aber dazu zählen wir ja zum Glück nicht. Da hier fachkundige Personen anzutreffen sind, habe ich mir gedacht, ich frage doch einfach mal nach, wie die Sache mit dem Higgs-Teilchen bzw. -Feld funktioniert. Für mich erzeugt dieses Teilchen mehr Fragen als Antworten. Aber ich bin nur ein Laie. Und daher frage ich doch einfach mal:

1. In dem Artikel von
rawuzl hat folgendes geschrieben:
http://kurier.at/nachrichten/4502320-erloesung-fuer-cern-physiker-endlich-higgs.php
wurde angemerkt, dass das Higgsfeld das Universum wie Sirup durchzieht und die Teilchen unterschiedlich abbremst. Sind wir da nicht wieder bei der Äthertheorie und wurde die nicht schon mal verworfen? Und was hat das Higgs-Teilchen mit diesem Weltäther zu tun? Es ist ja ein Teilchen.

2. In den Berichten wird oftmals geschrieben, dass das Higgs-Teilchen den Elementarteilchen die Masse verleiht. Wenn das Higgs-Teilchen so schwer ist, wo haben dann die leichteren Teilchen ihre Masse her? Wenn man sich mit der Materie befasst, stellt sich heraus, dass es nur bestimmten Eichbosonen (W- und Z-Bosonen als Vermittler der Schwachen Wechselwirkung) zur Masse verhilft. Diese Eichbosonen braucht man, um die Atome zusammenzuhalten. Bleibt immer noch die Frage: Wenn das Higgs so schwer ist, werden dann die Atome nicht automatisch auch zu schwer? Es kommt ja jetzt Masse/Energie hinzu. Hat man die bei der Gesamtbetrachtung der Atommassen mit eingerechnet?

3. Falls ja, wieso hat man dann erst jetzt die Masse des Higgs ermittelt? Die hätte man doch aus der Massendifferenz eines Atoms ableiten können? Atommasse minus Masse aller anderen Elementarteilchen ergibt die Masse des Higgs-Teilchens.

4. Wenn das Higgs-Teilchen den Eichbosonen Masse verleiht, fliegt es dann neben den Eichbosonen her? Oder wie darf man sich die Sache vorstellen, dass ein Teilchen einem anderen Teilchen eine Masse verleiht?

5. Das der Widerspruch, dass die W- und Z-Bosonen einmal keine Masse haben dürfen und dann doch Masse haben müssen, durch das Higgs-Teilchen aufgelöst wird, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

5. Und wenn das Higgs ein natürliches Teilchen ist, warum zerfällt es dann so schnell?

6. Und was würde Einstein dazu sagen? Hat er ein Masseteilchen für die Relativitätstheorien gebraucht? Ich denke mal nicht.

Für mich birgt das Higgs-Teilchen mehr Fragen als Antworten. Anderseits hatte ich vorhergesagt, dass man mit dem Beschleuniger eine große Anzahl neuer künstlicher Teilchen erzeugen wird. Vielleicht ist das entdeckte Teilchen ja nur eines davon. Haue mit einem kleinen Hammer auf einen Felsen und es springen kleine Teile davon ab. Nimm einen großen Hammer und die Stücke werden größer. (Der Vergleich hinkt, wie so oft.)

So, dass sollte vorerst genug Diskussionsstoff sein.
Viele Grüße sendet
Bernd Jaguste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1766527) Verfasst am: 13.07.2012, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:
Hallo Freigeisterhaus,

schön dass man was gefunden hat, wovon fast keiner eine Ahnung hat, wofür man es braucht und was man damit anfangen kann. Einigen wenigen Personen scheint dieses Teilchen jedoch wichtig zu sein. Da geben wir doch gern ein paar Milliarden aus. Wir wissen zwar nicht wofür, aber Geld ist eh nur bedrucktes Papier, was zunehmend an Gegenwert verliert.

Wie auch immer. Ich habe auf etlichen Seiten gesucht, warum man dieses Higgs-Teilchen benötigt und wie es funktioniert. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nirgends gefunden. Ist halt alles viel zu kompliziert, so dass es nur Experten begreifen würden. Von daher macht sich auch fast Niemand die Mühe, die Sache zu erklären. Der Spötter würde jetzt anmerken, dass es deshalb keiner erklärt, weil es keiner begreift. Aber dazu zählen wir ja zum Glück nicht. Da hier fachkundige Personen anzutreffen sind ...


Wieso gerade hier, Bernd?
Und was sollte dabei anderes herauskommen als vage Abbilder, die sich als Illusion herausstellen?
Illusion der 'Realität', die wir nicht erkennen können (Unschärferelation).
Bohrs Atommodell reicht mir... Cool
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766554) Verfasst am: 13.07.2012, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:
Hallo Freigeisterhaus,

schön dass man was gefunden hat, wovon fast keiner eine Ahnung hat, wofür man es braucht und was man damit anfangen kann. Einigen wenigen Personen scheint dieses Teilchen jedoch wichtig zu sein. Da geben wir doch gern ein paar Milliarden aus. Wir wissen zwar nicht wofür, aber Geld ist eh nur bedrucktes Papier, was zunehmend an Gegenwert verliert.


Au ja!
In Zukunft geben wir noch Geld für Dinge aus, die jeder versteht und von denen jeder weiß, was man damit anfangen kann!
Das wir uns bestimmt voran bringen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 626

Beitrag(#1766563) Verfasst am: 13.07.2012, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:
Hallo Freigeisterhaus,

schön dass man was gefunden hat, wovon fast keiner eine Ahnung hat, wofür man es braucht und was man damit anfangen kann. Einigen wenigen Personen scheint dieses Teilchen jedoch wichtig zu sein. Da geben wir doch gern ein paar Milliarden aus. Wir wissen zwar nicht wofür, aber Geld ist eh nur bedrucktes Papier, was zunehmend an Gegenwert verliert.


Au ja!
In Zukunft geben wir noch Geld für Dinge aus, die jeder versteht und von denen jeder weiß, was man damit anfangen kann!
Das wir uns bestimmt voran bringen!


Ich wette im 18. Jahrhundert saßen auch reichlich Intellektüllen wie BJ in den Salons und schwadronierten bei gutem Essen und edlen Getränken über die Nutzlosigkeit der Elektrizität. Kleingeister ohne Visionen eben, dafür aber mit vermeintlichen wahrsagerischen Fähigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1766582) Verfasst am: 13.07.2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:

5. Und wenn das Higgs ein natürliches Teilchen ist, warum zerfällt es dann so schnell?

Hallo Bernd, von "Crank" zu "Crank":

Das Higgs-"Teilchen" ist vermutlich ein virtuelles Teilchen in Riesenformat, ich als der anerkannt blödeste Forenteilnehmer werde mich mal hinsetzen und versuchen, es mittels meines Modells zu Papier zu bringen, denn bei mir besteht ja das Vakuum aus einer berechenbaren Substanz im Gegensatz zur Physik, die jetzt zwar ihren das Universum ausfüllenden Higgs-Sirup hat, welcher aber noch nicht so richtig verstanden wird.

Stell dir mal vor, du beschleunigst unter Wasser mit einer Welle einen Ball. Der Ball verdrängt das Wasser, es bildet sich eine Staudruckwelle. Wenn jetzt der Ball auf nahezu Wellengeschwindigkeit beschleunigt wird, dann kann die Staudruckwelle nicht mehr hinter dem Ball entspannen, d.h. es bildet sich eine Staudruckzone, die wesentlich größer als der Ball ist. Treffen jetzt zwei solcher Staudruckzonen aufeinander, dann bäumen sie sich auf wie zwei aufeinander stoßende Autos, es bildet sich kurzeitig eine "stehende" Staudruckzone, die als virtuelles Teilchenfeld wahrgenommen wird. Diese Zone aber entspannt dann wieder, das virtelle Teilchen zerfällt.

Das ist wieder mal mein mechanistisches Modell, mit dem ich mir etwas klarzumachen versuche, für das es bisher keine Erklärung gibt. Bisher komme ich ja mit diesem Modell ganz gut zu Potte, mal sehen, ob es auch hier anwendbar ist. Mir zumindest ist mein apeiron wesentlich sympathischer als Sirup, der klebt mir zu sehr.

Gruß
noseman


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 14.07.2012, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766583) Verfasst am: 13.07.2012, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:

5. Und wenn das Higgs ein natürliches Teilchen ist, warum zerfällt es dann so schnell?

Hallo Bernd, von "Crank" zu "Crank":

Das Higgs-"Teilchen" ist vermutlich ein virtuelles Teilchen in Riesenformat, ich als der anerkannt blödeste Forenteilnehmer werde mich mal hinsetzen und versuchen, es mittels meines Modells zu Papier zu bringen, denn bei mir besteht ja das Vakuum aus einer berechenbaren Substanz im Gegensatz zur Physik, die jetzt zwar ihren das Universum ausfüllenden Higgs-Sirup hat, welcher aber noch nicht so richtig verstanden wird.
...


Eine der unangenehmsten Eigenschaften von Cranks ist es, sich ständig als OPfer stilisieren zu wollen.
Niemand hat hier je behauptet, dass du der blödeste Forenteilnehmer wärst.

Dein ausgearbeitetes Papier ist in gewisser Weise auch bewundernswert, aus Sicht der Arbeit, die da reingesteckt wurde.
Die zwei nervtötende Eigenschaft von Cranks ist allerdings auch, dass auf sachliche Gegenargumente ÜBERHAUPT nicht reagiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Jaguste
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766695) Verfasst am: 13.07.2012, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf etlichen Seiten gesucht, warum man dieses Higgs-Teilchen benötigt und wie es funktioniert. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nirgends gefunden. Ist halt alles viel zu kompliziert, so dass es nur Experten begreifen würden. Von daher macht sich auch fast Niemand die Mühe, die Sache zu erklären. Der Spötter würde jetzt anmerken, dass es deshalb keiner erklärt, weil es keiner begreift. Aber dazu zählen wir ja zum Glück nicht. Da hier fachkundige Personen anzutreffen sind, habe ich mir gedacht, ich frage doch einfach mal nach, wie die Sache mit dem Higgs-Teilchen bzw. -Feld funktioniert.


evohum hat folgendes geschrieben:
Wieso gerade hier, Bernd?


Angesichts der unqualifizierten Antworten frage ich mich das jetzt auch. Früher waren hier mal intelligente und kluge Leute anzutreffen. Die müssen aber gerade alle Urlaub machen. Einzig Uwe macht sich hier die Mühe, sich dem Thema anzunehmen. Wie auch immer man dazu stehen möchte. Der Rest der Beiträge ist nur Schrott und schade um die Buchstaben.

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Au ja!
In Zukunft geben wir noch Geld für Dinge aus, die jeder versteht und von denen jeder weiß, was man damit anfangen kann!
Das wir uns bestimmt voran bringen!

Es ist doch festzustellen, dass hier in diesem Forum anscheinend niemand eine Idee hat, worum es bei den Higgs-Teilchen geht. Auf jeden Fall hat sich bisher niemand dazu geäußert.

299792458 hat folgendes geschrieben:

Ich wette im 18. Jahrhundert saßen auch reichlich Intellektüllen wie BJ in den Salons und schwadronierten bei gutem Essen und edlen Getränken über die Nutzlosigkeit der Elektrizität. Kleingeister ohne Visionen eben, dafür aber mit vermeintlichen wahrsagerischen Fähigkeiten.

Und Du hast wahrscheinlich noch nie hungern müssen und leidest bestimmt auch nicht in Südafrika an AIDS. Es gibt ne Menge Leute, die mit den Milliarden etwas anderes angefangen hätten. Anderseits wäre denen auch nicht geholfen, wenn man den Beschleuniger nicht gebaut hätte. Das bedruckte Papier, welches wir Geld nennen, kann ja scheinbar in beliebigen Mengen hergestellt werden. Was eigentlich niemanden etwas nützt, weil man es nicht essen kann. Darüber will ich aber nicht diskutieren. Mir geht es mit meinen Fragen einzig um das Higgs-Teilchen. Und da wäre es schön, wenn es dazu vielleicht doch noch zu einem Gedankenaustausch kommen würde.

Viele Grüße sendet
Bernd Jaguste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1766702) Verfasst am: 13.07.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

@BJ es gibt in diesem Thread weiter vorne einige Links die dich interessieren sollten. Kannst ja mal schauen. Ich denke es machen sich wenige die Mühe dir das erklären zu wollen, weil du in der Vergangenheit nicht gerade dankbar warst, wenn dir was erklärt wurde.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766873) Verfasst am: 14.07.2012, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:

299792458 hat folgendes geschrieben:

Ich wette im 18. Jahrhundert saßen auch reichlich Intellektüllen wie BJ in den Salons und schwadronierten bei gutem Essen und edlen Getränken über die Nutzlosigkeit der Elektrizität. Kleingeister ohne Visionen eben, dafür aber mit vermeintlichen wahrsagerischen Fähigkeiten.

Und Du hast wahrscheinlich noch nie hungern müssen und leidest bestimmt auch nicht in Südafrika an AIDS. Es gibt ne Menge Leute, die mit den Milliarden etwas anderes angefangen hätten. Anderseits wäre denen auch nicht geholfen, wenn man den Beschleuniger nicht gebaut hätte. Das bedruckte Papier, welches wir Geld nennen, kann ja scheinbar in beliebigen Mengen hergestellt werden. Was eigentlich niemanden etwas nützt, weil man es nicht essen kann. Darüber will ich aber nicht diskutieren. Mir geht es mit meinen Fragen einzig um das Higgs-Teilchen. Und da wäre es schön, wenn es dazu vielleicht doch noch zu einem Gedankenaustausch kommen würde.


Wenn du wirklich nur über das Teilchen informiert werden willst, frage ich mich, warum als erstes in deinem Beitrag der abgedroschene "Geldverschwendungsvorwurf" kommt.
So startet man nunmal keine Diskussion über physikalische Entdeckungen.
Und hier kam gleich noch was hinterhe, Hunger, AIDS.
Sicher gibt's alles, auch nicht sehr schön, aber wenn du so argumentieren willst...warum dann Physik? Warum nicht Freizeit, Kunst, Kultur, Sport....
Alles Geld was ausgegeben wird, mit dem man sicherlich Menschen in ärmeren Ländern helfen könnte.

Und zum Thema:
Tom hat schon was geschrieben dazu, wie du dich in der Vergangenheit verhalten hast.
Ich schreibe dir jedenfalls keine Antworten auf deine Fragen, weil ich sie schlicht und einfach nicht kenne. Ich weiß über die Teilchenphysik in diesem Punkt zu wenig, als dass ich dir qualifiziert antworten könnte. Vielleicht kommt noch was von den Physikern hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1766874) Verfasst am: 14.07.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt noch was von den Physikern hier

Von mir nicht - ich hab mir bei der Erklärung der Herleitung der Eigenschaften von Gravitationswellen aus der ART viel Mühe gegeben, BJ hat das in keiner Weise konstruktiv aufgenommen.

Daraus und aus seiner schon fast pathologischen Vermischung von physikalischen Themen und hämisch-ideologischem Gehetze schließe ich, da BJ gar nicht an Erklärungen interessiert ist, sondern nur seine Verbitterung rauslassen will.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766877) Verfasst am: 14.07.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt noch was von den Physikern hier

Von mir nicht - ich hab mir bei der Erklärung der Herleitung der Eigenschaften von Gravitationswellen aus der ART viel Mühe gegeben, BJ hat das in keiner Weise konstruktiv aufgenommen.

Daraus und aus seiner schon fast pathologischen Vermischung von physikalischen Themen und hämisch-ideologischem Gehetze schließe ich, da BJ gar nicht an Erklärungen interessiert ist, sondern nur seine Verbitterung rauslassen will.


Ich kann's dir nicht verdenken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1766890) Verfasst am: 14.07.2012, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur, weshalb man das Higgsteilchen nicht schon längst am Tevatron entdeckt hat; die Energien am Cern sind dagegen ja gar nichts ...
Das habe ich mich auch schon gefragt ... und die Frage mal einem am CERN-Projekt arbeitenden Bekannten geschickt.
Bin mal gespannt, würde mich über Aufklärung hier freuen! Smilie

Also, der Experte sagt - grob zusammengefaßt in einem Satz: Das Tevatron kann höhere Energien, hat aber schlechtere Detektoren. Und das sei letztlich der Grund, warum sie drüben nichts gefunden haben.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1766951) Verfasst am: 14.07.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anmerkung zum Higgs-Feld.

Von dem Nachweis des Higgs-Bosons bleibt im Bewusstsein, der meisten jedenfalls, zwei Begriffe:
Gottesteilchen und Sirup.
Das ist bedauerlich. Die Herkunft des ersten ist ja oft genug geschildert worden, wer sich die Analogie des Felds zu Sirup hat einfallen lassen, weiss ich nicht. Er gehört aber geteert und gefedert.

Noch eins bleibt: "verleiht den anderen Teilchen Masse", was ja so nicht stimmt.

In ein paar Jahren wird das dann im Physikunterricht weitergegeben. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group