Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Video: Disput Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1716279) Verfasst am: 05.01.2012, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
mir neu: auf den gürtelschnallen der ss steht ja wirklich nicht "gott mit uns"sondern "unsere ehre ist treue". irre ich mich, oder habe ich das desöfteren falsch zitiert aus den kirchenkritischen reihen so gehört?

"Gott mit uns" hatte m.W. die Wehrmacht (wie die "kirchenkritischen Reihen" das zitieren, weiß ich allerdings nicht).
Man sollte nicht vergessen, dass der Nationalsozialismus religiös keineswegs einheitlich war (eher im Gegenteil), und dass es - neben nationalistischen Christen und religiös Indifferenten - eben auch eine völkisch-religiöse, dezidiert antichristliche Richtung gab, und das gerade auch in der SS.

"Unsere Ehre ist Treue"gab es meines Wissens bei einigen Neonazis. Verboten ist das, weil es als Abwandlung von "Meine Ehre heißt Treue" angesehen wird, der Aufschrift des SS-Koppelschlosses, die als eine Erinnerung an den auf Hitler geleisteten Eid verstanden werden musste.

"Gott mit uns" ist die Aufschrift des preusischen Koppelschlosses, die sowohl bei der Reichswehr als auch bei der Wehrmacht beibehalten wurde, wurde also auch während des 3. Reiches von der großen Mehrzahl der Soldaten getragen.

Ansonsten hatte die NSDAP das Positive Christentum im Programm und was Hitler angeht, war der definitiv gottgläubig, er ist auch nie aus der katholischen Kirche ausgetreten und hat bis zu seinem Tod auch Kirchensteuer bezahlt, während er seinem 3. Reich die Steuern schuldig blieb. Es gibt dazu passend auch eine sehr ausführliche Untersuchung aller Reden Hitlers zu diesem Thema, die zu dem eindeutigen Ergebnis kommt, dass Hitler nicht nur gottgläubig war, sondern sich für auserwählt hielt.

Rainer Bucher: Hitlers Theologie, Echter Verlag, Würzburg 2008, ISBN-10 3429029856

In seiner Regierungserklärung zum Ermächtigungsgesetz erklärte Hitler: "Das Christentum ist das unerschütterliche Fundament des sittlichen und moralischen Lebens unseres Volkes." Die "völkisch-religiöse, dezidiert antichristliche Richtung" gab es allerdings in der SS, sie kam nämlich von Himmler, der ja relativ lautstark war. Es gibt aber m.W. keine Belege dafür, dass er mit dieser Missionierung innerhalb der SS sehr erfolgreich war. Der Tenor der Stellung des Nationalsozuialismus zum Christentum lässt sich sehr leicht daran festmachen, dass die überwiegende Mehrheit des katholischen wie des evangelischen Klerus fröhlich mitgemacht hat - das war doch auch die Basis der anschließend immer noch grandios funktionierenden Rattenlinien oder Klosterrouten.

Ich würde also die religiöse Vielfalt des Nationalsozialismus nicht zu hoch hängen: Die überwiegende Mehrheit nicht nur der Bürger des 3. Reiches, sonder auch seiner Führung, war nicht nur chistlich sozialisiert, sondern blieb auch dabei. Das bedeutet nicht, dass der Nationalsozialismus eine besonders christliche Veranstaltung war, sondern nur, dass das Christentum nicht davor bewahrt hat.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1716314) Verfasst am: 05.01.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch habe ich gleich mal auf die Wunschliste gepackt, danke! Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1716514) Verfasst am: 05.01.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesspiegel.de/berlin/disput-berlin-ohne-religion-besser-dran/3987342.html

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group