Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 65, 66, 67  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1718342) Verfasst am: 12.01.2012, 18:06    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Meine Kernaussage ist: Auch die Wissentschaftler glauben an eine Theorie.


Das bezweifle ich doch sehr. Er, der Wissenschaftler, beschäftigt sich mit einer Theorie, welche die Phänomene erklären kann und Voraussagen ermöglicht. Oft wohl mit der, die dieses am Besten vermag. Das bedeutet aber nicht, dass er daran glaubt wie etwa an den Weihnachtsmann. Sollten neue Beobachtungen, Experimente oder Erkenntnisse dazukommen, wird die Theorie revidiert oder ersetzt. Der Wissenschaftler wird kaum seinem verlorenen Glauben nachweinen.

Was man sagen kann und was du vielleicht meinst ist: Es gibt keine 100% Sicherheit. Alles kann auch ganz anders sein, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. (Bis auf die Mathematik, aber das ist ein anderes Kapitel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1718423) Verfasst am: 12.01.2012, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon: Von einem ewigen Universum habe ich nie gesprochen. Ich sagte, es hat es immer schon gegeben. Das ist der große Unterschied.

Dann verzeih mir bitte. Als Du schriebst:

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Das Universum sind, werden, waren schon immer DA! Ein zeitliches DAVOR oder ein zeitliches "DANACH" schließe ich aus. Ein ÖRTLICHES Ereignis ist für mich nicht vorstellbar!

las sich das wie ein ewiges Universum. Worin liegt für Dich der Unterschied?

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit dem HEFETEIG: der ist 3-dimensonal. Trifft das denn auch auf das UNIVERSUM zu?

Zwar ist ein aufgehender Hefeteig nicht dreidimensional und besitzt dieselbe Anzahl Dimensionen wie das Universum, dessen Teil er ist, doch halte ich eine Unterscheidung für unnötig, in welchen Dimensionen meine hefeteigige Veranschaulichung von einem expandierenden Universum abweicht.

Wir haben also zum einen die Urknalltheorie, die in den erwähnten vier Vorhersagen mit den Beobachtungen übereinstimmt. Daher nochmal:

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Du schließt einen Urknall aufgrund Deines logischen, also folgerichtigen, Denkens aus. Welche Hinweise überzeugten Dich, daß die angesprochenen vier Punkte Lesefehler sind und Du nicht einfach alle physikalischen Einwände verwirfst, die Deiner <s>Theorie</s> These (Ewiges Universum) zuwiderlaufen?

_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719264) Verfasst am: 16.01.2012, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild des Universums ergibt sich aus den Möglichkeiten der Interpretation aus der Gegenwart heraus. Somit wandelt sich das Bild des Universums mit den Möglichkeiten des Bewusstseins als Ganzes. Das aktuelle Universum besteht aus unzähligen Zyklen. Was, wenn das Universum selbst ein Zyklus ist ... der solange Bestand hat, wie es möglich ist das Folgeuniversum ... aus energetischer Sicht ... weiter zu optimieren ? Ich schmeiße mal die Behauptung in den Raum, dass das irdische Leben im aktuellen Universum das EINZIGE Leben ist, und es in den vorherigen Universen umso mehr belebte Planeten, sprich Lebensräume, gab, je weiter diese Abfolge zurückreicht. Aktuell genügt einzig das Leben auf der Erde, und das damit einhergehende Gesamtbewusstsein, um das Gesamtbild des Universums zu realisieren.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1719320) Verfasst am: 16.01.2012, 11:07    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Meine Kernaussage ist: Auch die Wissentschaftler glauben an eine Theorie.


Das bezweifle ich doch sehr. Er, der Wissenschaftler, beschäftigt sich mit einer Theorie, welche die Phänomene erklären kann und Voraussagen ermöglicht. Oft wohl mit der, die dieses am Besten vermag. Das bedeutet aber nicht, dass er daran glaubt wie etwa an den Weihnachtsmann. Sollten neue Beobachtungen, Experimente oder Erkenntnisse dazukommen, wird die Theorie revidiert oder ersetzt. Der Wissenschaftler wird kaum seinem verlorenen Glauben nachweinen.

Was man sagen kann und was du vielleicht meinst ist: Es gibt keine 100% Sicherheit. Alles kann auch ganz anders sein, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. (Bis auf die Mathematik, aber das ist ein anderes Kapitel)


In der Tat: es gibt keine 100%tige Sicherheit. Du hast recht. Genau das meine ich. Das ist auch der Anlass dieses Forums, um mir in der laufenden Diskussion ein Bild machen zu können.

Was den "Glauben" der Wissenschaftler an ihre Ergebnisse betrifft, bin ich mir auch im Klaren darüber, dass eine seriöse Wissenschaft "ergebnisoffen" forscht.

Mir will aber nicht in den Kopf, dass die Astrophysik die Möglichkeiten dazu hat. Die Frage ist doch: Woher nimmt die AstroPhysik die Erkenntnis. Wie gesagt der Blick in den Kosmos ist durch die technischen Möglichkeiten begrenzt. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir von der ERDE aus in alle erdenklichen Richtungen gleich weit schauen können. Also sind die gemessenen Entfernungen (Rotverschiebung hin und her), die gemessene Expansion (aktueller Nobelpreis hin und her), die Hintergrundstrahlung und vieles mehr das Ergebnis des Beobachtungspostens ERDE.

Gruß
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Mayer am 16.01.2012, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1719323) Verfasst am: 16.01.2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Universum ... Bewusstseins als Ganzes ... unzähligen Zyklen ... energetisch ... das EINZIGE Leben ... Gesamtbewusstsein ... Gesamtbild des Universums ... vier Begriffe reichen aus ... Gold-DNA

In dieser Eso-Suppe fehlen auf jeden Fall noch Quanten!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1719330) Verfasst am: 16.01.2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Das Bild des Universums ergibt sich aus den Möglichkeiten der Interpretation aus der Gegenwart heraus. Somit wandelt sich das Bild des Universums mit den Möglichkeiten des Bewusstseins als Ganzes. Das aktuelle Universum besteht aus unzähligen Zyklen. Was, wenn das Universum selbst ein Zyklus ist ... der solange Bestand hat, wie es möglich ist das Folgeuniversum ... aus energetischer Sicht ... weiter zu optimieren ?


Die Interpretation kann nur aus der Gegenwart stammen. Siehe das "Weltbild" im Mittelalter. Aber das Mittelalter hatte das "Weltbild" der Sumerer oder Ägypter, Griechen, Römer, Inkas, Mayas, schon wieder vergessen. Zu deren Zeiten war das "Weltbild" aber auch Gegenwart. Insofern ist die Gegenwart eine Frage der Interpretation der Vergangenheit!

Unter dieser Voraussetzung hätte ich dir zugestimmt, wenn du nicht die nächste Behauptung aufgestellt hättest:

Silberling hat folgendes geschrieben:
Ich schmeiße mal die Behauptung in den Raum, dass das irdische Leben im aktuellen Universum das EINZIGE Leben ist, und es in den vorherigen Universen umso mehr belebte Planeten, sprich Lebensräume, gab, je weiter diese Abfolge zurückreicht. Aktuell genügt einzig das Leben auf der Erde, und das damit einhergehende Gesamtbewusstsein, um das Gesamtbild des Universums zu realisieren.


Allein die Frage nach dem Leben oder Lebensformen im Universum genügt die Tatsache, dass wir hier auf der ERDE darüber nachdenken können. Ob nun als Gesamtbewusstsein oder als Einzelindividuum. Auch wenn du von aktuellen und verhergehenden Universen sprichst, wir als "Menschen" sind existent in diesem Universum. Schon allein das ist der Beweis dafür, dass es Leben im Universum gibt!

Gruß Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Mayer am 16.01.2012, 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1719331) Verfasst am: 16.01.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Silberling hat folgendes geschrieben:
Universum ... Bewusstseins als Ganzes ... unzähligen Zyklen ... energetisch ... das EINZIGE Leben ... Gesamtbewusstsein ... Gesamtbild des Universums ... vier Begriffe reichen aus ... Gold-DNA

In dieser Eso-Suppe fehlen auf jeden Fall noch Quanten!


Gold-DNA

Argh Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1719332) Verfasst am: 16.01.2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1719333) Verfasst am: 16.01.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage


Welcher Gott?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1719341) Verfasst am: 16.01.2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage


Welcher Gott?

Welch Frage! Der hohle Quantengott natürlich, Schuhgröße unendlich.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1719344) Verfasst am: 16.01.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage


Welcher Gott?

Welch Frage! Der hohle Quantengott natürlich, Schuhgröße unendlich.

fwo

Offensichtlich. Nur eine Frage zum genaueren Verständnis: Welches Spektrum hat der Schuhgrößen-Operator? (Unendlich - kontinuierlich/gemischt oder diskret?)
Auf den Arm nehmen
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1719359) Verfasst am: 16.01.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Das Bild des Universums ergibt sich aus den Möglichkeiten der Interpretation aus der Gegenwart heraus. Somit wandelt sich das Bild des Universums mit den Möglichkeiten des Bewusstseins als Ganzes. Das aktuelle Universum besteht aus unzähligen Zyklen. Was, wenn das Universum selbst ein Zyklus ist ... der solange Bestand hat, wie es möglich ist das Folgeuniversum ... aus energetischer Sicht ... weiter zu optimieren ? Ich schmeiße mal die Behauptung in den Raum, dass das irdische Leben im aktuellen Universum das EINZIGE Leben ist, und es in den vorherigen Universen umso mehr belebte Planeten, sprich Lebensräume, gab, je weiter diese Abfolge zurückreicht. Aktuell genügt einzig das Leben auf der Erde, und das damit einhergehende Gesamtbewusstsein, um das Gesamtbild des Universums zu realisieren.

Gruß Silberling


Hmhm.

Gut, zitieren wir zunächst Edward Tryon, der die Entstehung des Universums für eine der Tatsachen erklärt hat, die hin und wieder vorkommen. Sollte also "unser" Universum durch eine Fluktuation in einem Quantenvakuum entstanden sein, könnte es selbstverständlich beliebig viele Universen gegeben haben und immer wieder geben, allerdings vermutlich kaum mit exakt den Konstanten ausgestattet, die unser Universum erhalten, alle anderen Universen würden also sehr schnell wieder vergehen. Wenn das aber so ist, dann würde in solchen Universen kaum Leben entstehen können, wie wir es kennen, da die Zeiträume ihres Bestehens viel zu kurz wären.

Natürlich ist immer Raum für Spekulationen jeglicher Art, aber man kann ja auch versuchen, sich an seriöse, also erntszunehmende Vostellungen zu halten. Die Vorstellung eines Multiversums ist absolut seriös, die von umso mehr belebten Planeten in absteigender Reihenfolge vorheriger Universen ist es allerdings keinesfalls.

Was aber ist ein Gesamtbewußtsein? Jeder einzelne Mensch lebt auf seinem ganz persönlichen Bewußtseinsniveau, daß sich natürlich an seiner Zeit orientiert, andererseits aber ist die Bandbreite zu jeder Zeit und in jeder Kultur enorm, man lese z.B. was Schöpfungstheologen immer noch über die Entstehung der Welt glauben.... Und wie soll es möglich sein, ein Gesamtbild des Universums zu realisieren? Gibt es da etwa ganz neue Teleskope, von denen nur ich noch nichts gehört habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1719363) Verfasst am: 16.01.2012, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage


Welcher Gott?

Welch Frage! Der hohle Quantengott natürlich, Schuhgröße unendlich.

fwo

Offensichtlich. Nur eine Frage zum genaueren Verständnis: Welches Spektrum hat der Schuhgrößen-Operator? (Unendlich - kontinuierlich/gemischt oder diskret?)
Auf den Arm nehmen

Das wird mir jetzt zu indiskret. Auch weil diese Quanten nicht gewaschen sind.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1719390) Verfasst am: 16.01.2012, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist doch, warum Gott eine hohle Erde erschaffen hat und keine Scheibenwelt. Frage


Welcher Gott?

Der Gott als reines Bewusstsein und Ursprung des Universums.
Aber was denkst du zu meiner ursprünglichen Frage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719400) Verfasst am: 16.01.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist das Gesamtbewusstsein in Kohärenz. Je weiter sich Bewusstsein von dieser Kohärenz entfernt, desto mehr verzweigt es in Einzelbewusstseine ... und diese Einzelbewusstseine finden sich in der Realität als Lebewesen wieder. Das Universum ist der gemeinsame bildgewordene Konsens energetischer Verhältnisse allen Lebens, aller Bewusstseine.

Und wo steckt das Bewusstsein jedes Lebewesens ? In der energetischen Struktur des Zellwassers aller Zellen, die besagten Körper des Lebewesens bilden. Kein Leben ohne Wasser. Verliert man Zellwasser, verliert man Bewusstsein.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1719401) Verfasst am: 16.01.2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Gott ist das Gesamtbewusstsein in Kohärenz. Je weiter sich Bewusstsein von dieser Kohärenz entfernt, desto mehr verzweigt es in Einzelbewusstseine ... und diese Einzelbewusstseine finden sich in der Realität als Lebewesen wieder. Das Universum ist der gemeinsame bildgewordene Konsens energetischer Verhältnisse allen Lebens, aller Bewusstseine.

Und wo steckt das Bewusstsein jedes Lebewesens ? In der energetischen Struktur des Zellwassers aller Zellen, die besagten Körper des Lebewesens bilden. Kein Leben ohne Wasser. Verliert man Zellwasser, verliert man Bewusstsein.

Gruß Silberling

Kannst du auch noch etwas anderes als unbewiesene oder falsche Behauptungen aufstellen?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719404) Verfasst am: 16.01.2012, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sein der Realität und die Aufrechterhaltung der fortwährenden Abfolge von realen Bildern, die allesamt aufeinander aufbauen und sich gegenseitig beeinflussen, ist doch der einzige Beweis, den es gibt und braucht. Kein Laborexperiment kann das für sich behaupten.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1719405) Verfasst am: 16.01.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein hübscher Fake du bist. Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1719408) Verfasst am: 16.01.2012, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Das Sein der Realität und die Aufrechterhaltung der fortwährenden Abfolge von realen Bildern, die allesamt aufeinander aufbauen und sich gegenseitig beeinflussen, ist doch der einzige Beweis, den es gibt und braucht. Kein Laborexperiment kann das für sich behaupten.

Gruß Silberling

OK, du kannst noch etwas anderes als unbewiesene oder falsche Behauptungen aufstellen. Du kannst auch schwafeln.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1719435) Verfasst am: 16.01.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Gott ist das Gesamtbewusstsein in Kohärenz. Je weiter sich Bewusstsein von dieser Kohärenz entfernt, desto mehr verzweigt es in Einzelbewusstseine ... und diese Einzelbewusstseine finden sich in der Realität als Lebewesen wieder. Das Universum ist der gemeinsame bildgewordene Konsens energetischer Verhältnisse allen Lebens, aller Bewusstseine.

Und wo steckt das Bewusstsein jedes Lebewesens ? In der energetischen Struktur des Zellwassers aller Zellen, die besagten Körper des Lebewesens bilden. Kein Leben ohne Wasser. Verliert man Zellwasser, verliert man Bewusstsein.

Gruß Silberling


Ich habe auch zuerst gedacht, der Silberling verarscht uns hier nur, er weiß selber, daß er nur schwachmatisch rumeiert und freut sich, wenn andere darauf hereinfallen, dann aber las ich auf seiner Website etwas davon, daß er lange auf der Intensivstation gelegen hat. Ich will aber niemandem zu nahe treten, der für seinen Zustand nichts kann, der also dementsprechend für seine Wahrnehmung nichts kann, und diese womöglich auch nicht mehr mit der Wirklichkeit möglichst realistisch "abgleichen" kann.

Alleine schon die absurde Vorstellung dessen, was Bewußtsein ist, zeugt ja schon davon, daß wir es hier mit ganz grundsätzlichen Fehldeutungen der Wirklichkeit zu tun haben. Bewußtsein hat nichts mit den Prozessen zu tun, die der Silberling oben angedeutet hat, wie kommt man nur auf so etwas? Erstens hat nicht jedes lebewesen ein bewußtsein, zweitens hat Bewußtsein natürlich auschließlich etwas mit dem Gehirn zu tun, daß es hervorbringt.

Und Silberling, ich würde Dir raten, Dich einmal mit den Wahrscheinlichkeitstheoremen der Informatik, bzw. mit Systemtheorie zu beschäftigen, dann würdest Du vielleicht anfangen zu begreifen, was mit Chaos, Unordung und Ordnung gemeint ist. Zum einen: Ziele in der Natur entstehen mit ihrer Setzung; zweitens: Selbstordnung geht immer über die Wahllosigkeit der Ordnungsformen hinaus, denn sie enthält nach bestimmten symmetrischen Mustern sich wiederholende Gesetzmäßigkeiten; diese Muster durchziehen alle Kreaturen. Ein System von Mustern, das selbst evolviert von den Symmetrien und Rängen des molekularen Codes, eine Konsequenz der Materie, das ist Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1719439) Verfasst am: 16.01.2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch zuerst gedacht, der Silberling verarscht uns hier nur, er weiß selber, daß er nur schwachmatisch rumeiert und freut sich, wenn andere darauf hereinfallen, ...

Nun gibt es die Vorstellung, alles im Universum sei beseelt (denn so etwas ähnliches scheint er sich ja vorzustellen) durchaus auch, ohne daß man jemandem psychische Probleme unterstellen muß.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1719445) Verfasst am: 16.01.2012, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch zuerst gedacht, der Silberling verarscht uns hier nur, er weiß selber, daß er nur schwachmatisch rumeiert und freut sich, wenn andere darauf hereinfallen, ...

Nun gibt es die Vorstellung, alles im Universum sei beseelt (denn so etwas ähnliches scheint er sich ja vorzustellen) durchaus auch, ohne daß man jemandem psychische Probleme unterstellen muß.


Ich weiß daß diese Vorstellung weit vebreitet ist. Es glauben auch viele, daß wir - ganz unabhängig vom Wulff - unbedingt einen Bundepräsidenten brauchen...

Seele ist in der modernen Definition nichts anderes, als eine Art Struktureigenschaft komplexer Systeme, nichts weiter. Seele, oder Geist, kann aber nicht ohne die Materie existieren, die sie hervorgebracht hat, die Materie aber vortrefflich ohne Seele oder Geist, wie immer man diese Begriffe auch definieren mag.

Das ist schon bei unserem Körper so, die wichtigsten Körperfunktionen können ohne weiteres erhalten bleiben, selbst wenn alle unsere geistigen Eigenschaften und Fähigkeiten durch irreversible Hirnschädigung verlorengegangen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719458) Verfasst am: 16.01.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vobro

Musst schon genau lesen ... nicht auf einer Intensivstation gelegen, sondern ich arbeite auf einer Intensivstation. Also, wenn dann bitte richtig zitieren.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719461) Verfasst am: 16.01.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erstens hat nicht jedes lebewesen ein bewußtsein, zweitens hat Bewußtsein natürlich auschließlich etwas mit dem Gehirn zu tun, daß es hervorbringt.


Ja, ja, so scheint es. Jede Zelle reagiert auf Umwelteinflüsse, also hat jede Zelle auch Bewusstsein, andernfalls bräuchte sie nicht reagieren.


Zitat:
Das ist schon bei unserem Körper so, die wichtigsten Körperfunktionen können ohne weiteres erhalten bleiben, selbst wenn alle unsere geistigen Eigenschaften und Fähigkeiten durch irreversible Hirnschädigung verlorengegangen sind.


Was wiederum zeigt, dass Bewusstsein nicht einzig im Gehirn steckt.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de


Zuletzt bearbeitet von Silberling am 16.01.2012, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1719463) Verfasst am: 16.01.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Silberling hat folgendes geschrieben:
Universum ... Bewusstseins als Ganzes ... unzähligen Zyklen ... energetisch ... das EINZIGE Leben ... Gesamtbewusstsein ... Gesamtbild des Universums ... vier Begriffe reichen aus ... Gold-DNA

In dieser Eso-Suppe fehlen auf jeden Fall noch Quanten!

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1719464) Verfasst am: 16.01.2012, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:

Ja, ja, so scheint es. Jede Zelle reagiert auf Umwelteinflüsse, also hat jede Zelle auch Bewusstsein, andernfalls bräuchte sie nicht reagieren.

Gruß Silberling


Jeder Stein reagiert auch auf Umwelteinflüsse, wenn die Sonne scheint wird er warm. Deshalb würde ich ihm aber noch kein Bewusstsein unterstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719466) Verfasst am: 16.01.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

pera, guter Einwand, aber ein Stein reagiert nicht, er nimmt einzig die Unordnung in Form der Wärme auf, er ist ein Unordnungsspeicher, der von sich aus keine Möglichkeit hat, diese Unordnung wieder loszuwerden.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1719497) Verfasst am: 16.01.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Silberling hat folgendes geschrieben:

Ja, ja, so scheint es. Jede Zelle reagiert auf Umwelteinflüsse, also hat jede Zelle auch Bewusstsein, andernfalls bräuchte sie nicht reagieren.

Gruß Silberling


Jeder Stein reagiert auch auf Umwelteinflüsse, wenn die Sonne scheint wird er warm. Deshalb würde ich ihm aber noch kein Bewusstsein unterstellen.

Silberling hat folgendes geschrieben:
pera, guter Einwand, aber ein Stein reagiert nicht, er nimmt einzig die Unordnung in Form der Wärme auf, er ist ein Unordnungsspeicher, der von sich aus keine Möglichkeit hat, diese Unordnung wieder loszuwerden.

Gruß Silberling

@Silberling
Sowohl den unbewussten Menschen als auch die einzeln Zelle kann ich allerdings auch +- komplexe Regelsysteme mit den Eigenschaften einer Homoiostase und der (bedingten) Selbsterzeugung beschreiben. (Bedingt deshalb, weil ich z.B. beim Menschen zwei davon brauche.)

Ein derartiges Regelsystem habe ich auch bei mir in der Heizungsanlage. Hat die deshalb Bewusstsein? Wie definierst Du Bewusstsein?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1719534) Verfasst am: 16.01.2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Mir will aber nicht in den Kopf, dass die Astrophysik die Möglichkeiten dazu hat. Die Frage ist doch: Woher nimmt die AstroPhysik die Erkenntnis. Wie gesagt der Blick in den Kosmos ist durch die technischen Möglichkeiten begrenzt. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir von der ERDE aus in alle erdenklichen Richtungen gleich weit schauen können. Also sind die gemessenen Entfernungen (Rotverschiebung hin und her), die gemessene Expansion (aktueller Nobelpreis hin und her), die Hintergrundstrahlung und vieles mehr das Ergebnis des Beobachtungspostens ERDE.

Hallo Wolfgang Mayer,

auch ich möchte mich kurz wiederholen: Zwei unterschiedliche Annahmen muß man gegeneinander abwägen und schauen, welche plausibler scheint. Wie die Astrophysik zu ihrer Erkenntnis gelangt, ist auf Wikipedia u.a. Seiten nachzulesen und muß hier, denke ich, nicht wiederholt werden. Ein dicker Pluspunkt ist jedenfalls, daß Vorhersagen in späteren Beobachtungen bestätigt wurden. Um den Stand der modernen Astrophysik also mit Deiner Annahme vergleichen zu können, benötigen wir noch die Herleitung Deines logischen Denkens, mit dem Du einen Urknall ausschließen konntest, und Deine Hinweise, warum die vier Vorhersagen Lesefehler sind. Danach können wir mit der Abwägung beginnen.

Leider genügt es nicht, Zweifel an anderslautenden Aussagen in der Astrophysik zu äußern, da (ich gehe nicht davon aus, daß der Fall hier vorliegt, aber es könnte ja theoretisch sein) hierdurch nicht geklärt würde, ob man nicht einfachheitshalber Einsprüche gegen die eigene Sicht ignoriert.

Außerdem ist mir noch nicht klar geworden, inwiefern für Dich ein Universum, das in der Vergangenheit und Zukunft „immer da“ war/sein wird und kein zeitliches Davor und Danach hat, kein ewiges Universum ist.

Danke im voraus für Deine Erklärungen.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1719572) Verfasst am: 16.01.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo

Sicher weisen Apparate auch Regelmechanismen auf, die bei bestimmten Parametern der Umgebung eine Reaktion ihrerseits in Gang setzen, aber nicht von sich aus. Ohne den Menschen käme es erst gar nicht zur Apparatur. Wenn man die Einzelkomponenten in einen Raum wirft passiert nichts, außer dass die Unordnung mit der Zeit was zu tun hat. Somit entspringt die Apparatur und ihre Reaktionen dem Bewusstsein des Menschen.

Bewusstsein ist umhülltes Wasser, welches auf Aktionen mit Veränderungen dahingehend reagiert, dass es immerzu bestrebt ist, die einwirkende Unordnung so weit wie möglich in Ordnung zu überführen. Kann keinerlei Ordnung realisiert werden, handelt es sich einzig um etwas Lebloses.
Die kleinste Bewusstseinseinheit ist eine Zelle. Einheiten können sich zu größeren Einheiten zusammenschließen. Ein Körper ist ein solcher Verbund von Einzelbewusstseinen, die in ihrer Gesamtheit das Bewusstsein des Körpers abbilden, egal, ob Mensch, Tier, Pflanze oder Bakterie. Auch ein Virus ist ein derartiges Einzelbewusstsein.

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 3 von 67

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group