Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

08.02.2012 Übergabe von NS-Raubgut an die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1724794) Verfasst am: 04.02.2012, 13:36    Titel: 08.02.2012 Übergabe von NS-Raubgut an die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden Antworten mit Zitat

Übergabe von NS-Raubgut an die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden

Wo: Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden, Frankfurter Str. 1, 1. Stock.

Der Eintritt ist frei.

Wann: Mittwoch, den 08.02.2012, 15:30 Uhr

Veranstalter: Stadt Wiesbaden

Vorträge:


Thema: Displaced Books - Die Suche nach NS-Raubgut in der Universitätsbibliothek Marburg

Referent: Dr. Bernd Reifenberg (Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg)

und

Thema: Spurensuche in Wiesbaden – Die Freireligiösen Wiesbadens in Vergangenheit und Gegenwart

Referent: Dr. Holger Behr (Gemeindevorsteher der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden)

Infotext:
Am Mittwoch, den 8. Februar um 15:30 Uhr, wird der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden im Literaturhaus Wiesbaden (Villa Clementine) im Rahmen einer von der Stadt Wiesbaden ausgerichteten Feier ein größerer Bestand der 1934 von den Nationalsozialisten enteigneten Bücher übergeben, die sich bisher im Besitz der Universitätsbibliothek Marburg befanden.
Die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden wurde im März 1845 als Deutschkatholische Gemeinde gegründet und besitzt seit 1848 die Körperschaftsrechte. 1934 wurde sie von den Nationalsozialisten verboten und Besitz und Vermögen enteignet. Die Bibliothek der Gemeinde, worunter viele seltene religionskritische Schriften waren, wurde auf andere Bibliotheken, wie etwa die Marburger Universitätsbibliothek, verteilt.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Vorträge gehalten. Dr. Bernd Reifenberg (Universitätsbibliothek Marburg) referiert über die Suche nach NS-Raubgut an der Universitätsbibliothek Marburg und Dr. Holger Behr (Gemeindevorsteher der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden) trägt über die Diskriminierungen und Verfolgungen von Freireligiösen in den letzten 150 Jahren vor.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1727907) Verfasst am: 14.02.2012, 10:56    Titel: Pressespiegel NS-Raubgut Übergabe an die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden Antworten mit Zitat

Kurzer Pressespiegel und Foto zur Veranstaltung:

Frankfurter Rundschau:
Autorin: Ute Fiedler
Datum: 09-02-2012

Teil der Geschichte kehrt zurück

Zitat:
1934 wurden sie der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden von den Nazis geraubt und Jahre später von der Polizei an die Universitätsbibliothek in Marburg gegeben. Kein Wunder also, dass gestern die Freude bei den Mitgliedern der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden groß war, als sie die gestohlenen Bücher zurückerhielten.


Wiesbadener Tagblatt:
Autor: Thomas Karschny
Datum: 09-02-2012

Wiesbaden: Freireligiöse Gemeinde erhält in Nazi-Diktatur beschlagnahmte Bücher zurück

daraus:
Zitat:
Anlässlich der Übergabe mahnte der Vorsitzende der Frgwi, Dr. Holger Behr, in seiner Rede zur Wachsamkeit. Viele Mitglieder der Freireligiösen Gemeinde hätten sich auch in der Zeit des Nazi-Regimes weiterhin ihrer Sache verpflichtet gefühlt, um das Licht der Menschlichkeit nicht erlöschen zu lassen, so Behr. Auch heute noch seien Freireligiöse (ein Verbund aus Atheisten, Humanisten, Pantheisten und Agnostikern) dazu verpflichtet, kritisch Stellung zu beziehen, etwa bei der Trennung von Staat und Religion, aber auch der zunehmenden sozialen Schieflage in der deutschen Gesellschaft. „Die Geschichte hat uns mehr als nur einmal die Notwendigkeit aufgezeigt, Stellung zu beziehen und den Anfängen zu wehren“, sagte Behr. „Und wenn uns die Geschichte etwas lehren sollte, dann vor allem auch die Notwendigkeit Ideen statt Ideologien zu entwickeln und über alle politischen und Glaubensgrenzen hinweg Brücken zu schlagen auf einer Grundlage, die uns alle verbinden soll. Nämlich die Freiheit zu wahren und einer Humanitätsidee verpflichtet zu sein, unabhängig von Glaube, Herkunft oder Nationalität.“


Bild von RMB/Friedrich Windolf

Auf dem Bild sind zu sehen:
Zitat:
Dr. Axel Ulrich [Stadtarchiv Wiesbaden], Dr. Bernd Reifenberger [Universitätsbibliothek Marburg], Jochen Enders [Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden], Dr. Holger Behr [Gemeindevorsteher der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden] und Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (von links)

Edit 14-02-2012 um 10:10: Zitat Ergänzt um Funktionen, sofern nicht im Original vorkommend, daher in [].
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1727913) Verfasst am: 14.02.2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deutschkatholische Gemeinde,bestehend aus Atheisten, Humanisten, Pantheisten und Agnostikern.Das verwirrt mich etwas.Wieso katholisch? Da muß ich mich wohl erst mal schlau machen.Klingt aber interessant.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malwieder
meinStichwort



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 331

Beitrag(#1727968) Verfasst am: 14.02.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erst zweifelten sie an der göttlichen Gewalt des Papstes, dann an der göttlichen Gewalt Gottes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1727979) Verfasst am: 14.02.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Erst zweifelten sie an der göttlichen Gewalt des Papstes, dann an der göttlichen Gewalt Gottes.

Und das ist auch gut so!
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1728175) Verfasst am: 15.02.2012, 00:48    Titel: Malwieder triffts auf den Punkt - Stichwort deutschkatholisch Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Erst zweifelten sie an der göttlichen Gewalt des Papstes, dann an der göttlichen Gewalt Gottes.


Daumen hoch!

wow, das trifft es Ausrufezeichen
schön kurz und trotzdem präzise, bei mir wäre es wieder viel zu viel Text geworden Smilie

Zur Bedeutung von deutsch-katholisch werde ich vielleicht dann noch mal bei Zeiten (evtl. erst nächste Woche) in diesem Thread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1573165#1573165
was unterbringen.
Ich hoffe Desperadox kann solange warten. Da er aus Hamburg ist, hier noch ein paar Links für Ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Ronge

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_f%C3%BCr_das_weibliche_Geschlecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Malwida_von_Meysenbug
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malwieder
meinStichwort



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 331

Beitrag(#1728228) Verfasst am: 15.02.2012, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malwida_von_Meysenbug


Smilie Die ist mir bei meinen Geschichts-Recherchen noch nicht begegnet. Danke für den Tipp
("Meisenburg" kannte ich bisher nur als Begriff für psycho-therapeutische Einrichtungen Lachen)

Sind es denn interessante Bücher, die ihr zurückbekommen habt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1731761) Verfasst am: 24.02.2012, 11:28    Titel: Auch säkulare Kostbarkeiten sind unter dem NS-Raubgut der FRGWI Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malwida_von_Meysenbug


Smilie Die ist mir bei meinen Geschichts-Recherchen noch nicht begegnet. Danke für den Tipp
("Meisenburg" kannte ich bisher nur als Begriff für psycho-therapeutische Einrichtungen Lachen)


Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte,
eigentlich waren die Tipps ja für Desperadox - schön dass auch für Dich dabei was abgefallen ist.

Malwieder hat folgendes geschrieben:

Sind es denn interessante Bücher, die ihr zurückbekommen habt?

ja, einige sehr interessante und äußerst seltene Bücher und Kleinschriften sind darunter,
darüber wollte ich eigentlich diese Woche was schreiben, aber es verschiebt sich erst mal um 2 Wochen. Einige der Bücher liegen als Scanns downloadfähig vor, die Links dazu werde ich dann sowie den Link zu den hoffentlich erstellten Artikel dazu, in dem Freireligiösen Thread unterbringen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group