Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Mittarbeit " 115 Fragen an die Gläubigen "
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1734894) Verfasst am: 07.03.2012, 09:43    Titel: Re: die schlimmsten Totsünden des Menschen Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:
Die Schlimmste Todsünde des Menschen ist es, ...
......
Die noch schlimmere Todsünde des Menschen ist es,...

zwinkern
Aber die allerallerschlimmerschlimmste ... Dingens und so weiter....,
da hat Fake mal die Wahrheit geschrieben, die gibt es gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1734917) Verfasst am: 07.03.2012, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Sünde.

Sünde ist, was einem Mitmenschen unnötig Ärger macht, ein Leid zufügt oder gar schadet.

Und nun sehe ich schon die Diskussionen losgehen. Ich meine, das Grundprinzip aus diesem Satz ist klar und deutlich. Leute, die da um genauere Definitionen ringen (Was verstehst du unter "unnötig"?) haben doch in Wahrheit irgendeine Sünde vor und suchen nur eine Möglichkeit, sich rauszureden und eine Sauerei zu rechtfertigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1734921) Verfasst am: 07.03.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Sünde.

Sünde ist, was einem Mitmenschen unnötig Ärger macht, ein Leid zufügt oder gar schadet.

Nein. "Sünde" ist immer ein Vergehen gegen Gott.

Warum willst du den Begriff Sünde künstlich aufblasen? Ich bevorzuge eine einfache und direkte Sprache. Deswegen nenne ich Ärger lieber Ärger, Leid nenne ich Leid und Schaden nenne ich Schaden.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Und nun sehe ich schon die Diskussionen losgehen. Ich meine, das Grundprinzip aus diesem Satz ist klar und deutlich. Leute, die da um genauere Definitionen ringen (Was verstehst du unter "unnötig"?) haben doch in Wahrheit irgendeine Sünde vor und suchen nur eine Möglichkeit, sich rauszureden und eine Sauerei zu rechtfertigen.

Diese Gefahr des Ringens sehe ich nicht. Für mich ist grundsätzlich jedes menschliche Leiden unnötig und jeder Mensch sollte danach streben, es zu vermeiden. Das hat aber nichts mit Sünde zu tun. Das nennt man Ethik. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1734991) Verfasst am: 07.03.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Sünde.

Sünde ist, was einem Mitmenschen unnötig Ärger macht, ein Leid zufügt oder gar schadet.


Damit verwendest du das Wort anders als 99% der Menschen. Sünde wird normalerweise als Verstoß gegen die göttliche Ordnung verstanden, als eine Beleidigung Gottes, die auch nur dieser wieder vergeben kann. Anders wäre auch nicht zu verstehen, warum Selbstmord oder "Onanie" Sünde sein sollte, und das Konzept der Erbsünde wäre sofort hinfällig. Mit Augen zudrücken und dabei Schielen könnte man vielleicht auch noch gegen eine unpersönliche transzendentale Macht, etwa gegen das karmische Gesetz, sündigen, aber alle anderen Verwendungen verbiegen den Begriff ins Unkenntliche.

Wenn man den überirdischen Aspekt beiseite lässt, bleiben also Vergehen, Verbrechen, Ärger, Leid, also das, was Fake schon genannt hatte.
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1734994) Verfasst am: 07.03.2012, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Sünde.

Sünde ist, was einem Mitmenschen unnötig Ärger macht, ein Leid zufügt oder gar schadet.


Damit verwendest du das Wort anders als 99% der Menschen. Sünde wird normalerweise als Verstoß gegen die göttliche Ordnung verstanden, als eine Beleidigung Gottes, die auch nur dieser wieder vergeben kann. Anders wäre auch nicht zu verstehen, warum Selbstmord oder "Onanie" Sünde sein sollte, und das Konzept der Erbsünde wäre sofort hinfällig. Mit Augen zudrücken und dabei Schielen könnte man vielleicht auch noch gegen eine unpersönliche transzendentale Macht, etwa gegen das karmische Gesetz, sündigen, aber alle anderen Verwendungen verbiegen den Begriff ins Unkenntliche.

Wenn man den überirdischen Aspekt beiseite lässt, bleiben also Vergehen, Verbrechen, Ärger, Leid, also das, was Fake schon genannt hatte.

Vielleicht Sünde gegen die Natur?
So als Gegensatz zu Verstößen gegen menschliche Normen.
Aber natürlich haben die Religioten den Begriff total für sich in Anspruch genommen. Schamane in Aktion
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1735186) Verfasst am: 08.03.2012, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Aber natürlich haben die Religioten den Begriff total für sich in Anspruch genommen. Schamane in Aktion

Sie haben ihn erfunden! Wer einen Begriff erfindet, darf ihn auch prägen. Deswegen meine ich ja, dass man ihn nicht umdeuten, sondern aus dem Sprachgebrauch streichen und durch präzisere Vokabeln ersetzen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1735206) Verfasst am: 08.03.2012, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Aber natürlich haben die Religioten den Begriff total für sich in Anspruch genommen. Schamane in Aktion

Sie haben ihn erfunden! Wer einen Begriff erfindet, darf ihn auch prägen. Deswegen meine ich ja, dass man ihn nicht umdeuten, sondern aus dem Sprachgebrauch streichen und durch präzisere Vokabeln ersetzen sollte.

Na, das mach mal. Möcht ich sehen. Was nützt es denn, einen neuen Sammelbegriff für "Vergehen, Verbrechen, Ärger, Leid" usw. zu erfinden, wenn ihn niemand kennt und niemand versteht.
Ich denke doch, daß euch spitzfindigen Haarspaltern durchaus klar war, daß ich das Wort "Sünde" als Sammelbegriff für alle Taten, Handlungen, Unterlassungen usw. usw. gebrauchte, die "einem Mitmenschen unnötig Ärger machen, ein Leid zufügen oder gar schaden".
Ganz nebenbei: "Sünde" wird schon lange nicht mehr ausschließlich als Bezeichnung für etwas gebraucht, das den Lieben Gott ärgert.
Es gibt etliche Wörter, die man "aus dem Sprachgebrauch streichen und durch präzisere Vokabeln ersetzen sollte", allen voran das Wort "Glaube" + "glauben". Solche Forderungen sind Unfug, weil unerfüllbar.
"Ich glaube, daß es einen Gott gibt"
"Ich glaube, meine Zähne liegen im Badezimmer"
sind zwei völlig verschiedene Arten von "glauben". Da bräuchten wir zwei neue Wörter. Die uns wohl sehr gut bekannte Behauptung: "Auch Atheisten glauben an etwas." ist infolge des zweideutigen Wortes "Glaube" also durchaus wahr und richtig.
Ich Atheist glaube, daß man aus einem Kilo Schweinefleisch einen feinen Braten machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1735306) Verfasst am: 08.03.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und was ist mit Menschen passiert, die gestorben sind, bevor Jesus gekommen ist?


Zitat:
Lukas- Kapitel 16
22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.


Zitat:
Verbreitet ist auch die Vorstellung des „Schoß Abrahams“ als Ort des Wartens, bevor der Messias den Verstorbenen die Pforte zum Himmel öffnet. Entgegen dem Fegefeuer ist dieses Warten jedoch friedvoll.
Irmgard Wilhelm-Schaffer: Gottes Beamter und Spielmann des Teufels: Der Tod in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Böhlau, 1999, ISBN 9783412154981, S. 70.

Diese Menschen befanden sich also im Schoße Abrahams und nachdem Jesus gestorben war, stieg er in die Hölle hinab und predigten ihnen dort das Evangelium. Und die die seine Worte anhörten und durch ihn den heiligen Geist annahmen, die folgten ihm nach in Paradies, denn er hatte Dismas bevor sie am Kreuz starben versprochen ihn noch am selben Tage dort zu treffen.


Zitat:
Lukas 23
42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.
43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.



QUELLE NUNMEHR ANGEGEBEN.


Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 08.03.2012, 18:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1735313) Verfasst am: 08.03.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und was ist mit Menschen passiert, die gestorben sind, bevor Jesus gekommen ist?


Zitat:
Verbreitet ist auch die Vorstellung des „Schoß Abrahams“ als Ort des Wartens, bevor der Messias den Verstorbenen die Pforte zum Himmel öffnet. Entgegen dem Fegefeuer ist dieses Warten jedoch friedvoll.



Wär ganz gut,wenn man erkennen könnte,wen du zitierst. zwinkern
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1735357) Verfasst am: 08.03.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Sünde.


Das ist ein Frage der Herangehensweise, mit der man Zusammenhängen und Dingen einen gemeinsam verständlichen Namen gibt, der entweder in Relation zu Wertzuweisungen oder Verhältnismaßstäben steht und die wir gemeinsam so benennen müssen, damit wir uns nicht wegen jedem kleinen Missverständnis gegenseitig an die Gurgel gehen.

Deswegen hat die "Behauptung", es gäbe keine Sünde ...........
den selben Aussageinhalt wie: Es gibt kein Kilo, kein Liter, und kein Meter.

Wenn mich jemand über den Tisch ziehen möchte und dazu auch noch sau-blöd *grinst*.

dann ist das eine sehr schwere Sünde die er da begeht, weil er dann sehr wahrscheinlich auch erfahren wird, dass es Gut und Böse gibt und was den Unterschied ausmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1735459) Verfasst am: 09.03.2012, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gut und Böse gibt es auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1735465) Verfasst am: 09.03.2012, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.


Jenseits von Gut und Böse kann ich jeden wärmstens empfehlen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1735467) Verfasst am: 09.03.2012, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.



Es gibt aber Leid und Freiheit vom Leid.

Und es gibt menschliche Handlungen, die zum Leid führen, oder aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1735468) Verfasst am: 09.03.2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.



Es gibt aber Leid und Freiheit vom Leid.

Und es gibt menschliche Handlungen, die zum Leid führen, oder aber nicht.

Buddhisten! Lachen

Das Gegenteil von Leid ist nicht Freiheit von Leid, sondern LUST! zwinkern
(versuchs ruhig mal, ist gar nicht so schlimm...)

Im Übrigen hast du natürlich Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1735488) Verfasst am: 09.03.2012, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.

Da wirst du wohl noch einige Überraschungen erleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1735492) Verfasst am: 09.03.2012, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.

Da wirst du wohl noch einige Überraschungen erleben.

Wohl kaum.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Jenseits von Gut und Böse kann ich jeden wärmstens empfehlen.

Ich auch. Und für diejenigen, die zu faul zum lesen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=g4pobA-KSoo Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1735568) Verfasst am: 09.03.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Gut und Böse gibt es auch nicht.



Es gibt aber Leid und Freiheit vom Leid.

Und es gibt menschliche Handlungen, die zum Leid führen, oder aber nicht.

Buddhisten! Lachen

Das Gegenteil von Leid ist nicht Freiheit von Leid, sondern LUST! zwinkern
(versuchs ruhig mal, ist gar nicht so schlimm...)

Im Übrigen hast du natürlich Recht.



Fuck, ähhh... Fake, diese Aussage stimmt nicht, muss aber in Ruhe Erwiderung überlegen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1735582) Verfasst am: 09.03.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus , dass die verdrehten Inhalte den sogenannten Gläubigen mehr oder weniger bekannt sind. Das hält sie offenbar bisher nicht davon ab irgendwelchen Schwachsinn zu glauben.
Sie lieben es geradezu, sich darin zu suhlen, was verstärkend wirkt.
Besser ist es hier nach der Uhrzeit zu fragen, weil sie sich für einen kurzen Moment mit etwas Konkretem beschäftigen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piet
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 2

Beitrag(#1735606) Verfasst am: 09.03.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:


Oder noch ne Dritte, passt zur Ersten:
In den 10 Geboten steht "Du sollst nicht töten". Moses hat diese Tafeln von Gott direkt und persönlich empfangen - und gleich im Anschluß 3.000 Menschen niedergeschlachtet, getötet.
Wie ist das zu verstehen? Gilt dieses Gebot nur manchmal?


Ich nehme ihn zwinkern . Es gibt auch eine englische Übersetzung. Mit ein paar fragen für die liberale Gläubige. Ich arbeite noch immer an der Übersetzung. Grüßen Piet.

http://www.freethinker.nl/forum/viewtopic.php?f=31&t=10033
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1735679) Verfasst am: 09.03.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fiele eine weitere Frage ein:

In der Bible spricht Jesus Christus in jener Weise:

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29

Nun enweder lügt Jesus in diesem Falle, oder aber Gott ist nicht allmächtig denn spräche Jesus die Warheit, so wäre Gott nicht ind er Lage Versündigungen gegen den Heiligen Geist zu vergeben.

Wie verhält es sich also? Lügt Jesus oder ist Gottvater nicht allmächtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1735774) Verfasst am: 10.03.2012, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie verhält es sich also? Lügt Jesus oder ist Gottvater nicht allmächtig?

Weder noch. In so einem Fall will Gott einfach nicht vergeben, obwohl er könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1735862) Verfasst am: 10.03.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie verhält es sich also? Lügt Jesus oder ist Gottvater nicht allmächtig?

Weder noch. In so einem Fall will Gott einfach nicht vergeben, obwohl er könnte.


Gott ist die einfachste Antwort auf alle Fragen. Bis auf einer:

Warum ? das so sein soll.

Und wenn man alle dämlichen Antworten darauf, die bis heute dazu abgegeben wurden aufschreiben müsste, dann würden sie noch nicht mal ein Kuhhaut passen, die 2 mal das ganze Universum umspannt. Lachen

Neulich hatte ich Besuch von "bestochenen" Zeugen Jehovas. (leider war auch eine SAU-hübsche Lady dabei) *g*

Natürlich hab ich sie gleich höflich darauf aufmerksam gemacht, dass ich in meinem Unglauben so Sattelfest bin, dass er möglicherweise schon von missio-nar(r)ischer Qualität ist.
(Ich bin Italiener, lebe in Italien-Südtirol und spreche auch halbwegs Deutsch-Italienisch auf dem selben Level)

Das Gespräch fand in Italienisch statt und dazu muss man sagen, dass man im Italienisch für deutsche Wort-und Wertbedeutungen öfters Ausdrücke benutzt, die in der Übersetzung ganz andere Aussagen machen.

Würde man die Deutsche Wort- und Wertbedeutung von "glauben" ins Italienische übersetzen, würde dafür das Verb "credere" herauskommen. In Italienisch heißt "der Glaube" aber "la fede" und was im Deutschen " das Vertrauen" heißt.

Also zur Sache:
im Italienischen ist das Diskutieren um "Werte" weniger anstrengend. Zumal es in unserer Sprache auch kein ausgesprochenes "ICH" gibt und dieses bereits in allen relvanten Verben enthalten ist.

Ich hab dann den beiden ZJ in Italienisch erklärt, dass ich sie als Personen wertschätze, aber mir das umgekehrt auch von ihnen erwarte und ich mir damit wenig geschmeichelt vorkomme, wenn mir da jemand an meiner Haustür erzählen will, dass ich eigentlich kein wirkliches Recht dazu habe, mich in meiner Selbstachtung als vollwertigen Menschen zu verstehen, weil ich nicht an Gott, die Bibel und eine übernatürliche Welterklärung glaube.

Das hat mir dann schon gleich mal ziemlichen Respekt verschafft und natürlich auch bei der "SAU-hübschen" jede Menge Zustimmung. Sehr glücklich

Als man wir dann beibringen wollte, warum man eigentlich an Gott glauben sollte und könnte, weil der Mensch ja zwischen gut und böse wählen darf, hab ich sie gefragt, warum denn Gott überhaupt Lebensformen erschaffen hat, die sich töten und "aufessen" müssen und dann diesbezüglich gerade wir Menschen die "gefräßigsten" Mörder und auch noch die übelsten davon seien, weil wir meist wählen können, was und "wen" wir uns in die Pfanne hauen, um nicht an Hunger einzugehen.....

das hat die "SAU-hübsche" so aus der Fassung geworfen, dass wir nun ein "SAU-hübsches" "Ohneglied" in Gemeinde der Freigeister mehr haben. zwinkern zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1735874) Verfasst am: 10.03.2012, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernst? Du weißt dass die jetzt nicht mehr gläubig ist?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1735891) Verfasst am: 10.03.2012, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Im Ernst? Du weißt dass die jetzt nicht mehr gläubig ist?


sicher weis man nur, dass wir alle mal sterben müssen. Deswegen ist auch egal, wenn wir noch ein Weile leben dürfen.

Ich werde da sicher öfter mal nachkontrollieren und dich am Laufenden halten. zynisches Grinsen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1735892) Verfasst am: 10.03.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Im Ernst? Du weißt dass die jetzt nicht mehr gläubig ist?


sicher weis man nur, dass wir alle mal sterben müssen. Deswegen ist auch egal, wenn wir noch ein Weile leben dürfen.

Ich werde da sicher öfter mal nachkontrollieren und dich am Laufenden halten. zynisches Grinsen zwinkern


Ich glaube die Geschichte nicht ganz. Cool
Dürfte teilweise geflunkert sein.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1735897) Verfasst am: 10.03.2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Mir fiele eine weitere Frage ein:

In der Bible spricht Jesus Christus in jener Weise:

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29

Nun enweder lügt Jesus in diesem Falle, oder aber Gott ist nicht allmächtig denn spräche Jesus die Warheit, so wäre Gott nicht ind er Lage Versündigungen gegen den Heiligen Geist zu vergeben.

Wie verhält es sich also? Lügt Jesus oder ist Gottvater nicht allmächtig?

Der "Geist" ist das Leben selbst, das was lebendig macht. Wer über das Leben selbst sagt das es fürs Leben untauglich ist: wie soll so jemand zum Leben gebracht werden wenn er das Leben verwirft?
Diverse Nutzer dieses "Geistes" oder sonstige Dinge könnte man 'lästern', man schliesst sich so ja nicht komplett vom Leben aus, das ist dementsprechend entschuldbar.

[/Bibelstunde]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1736121) Verfasst am: 11.03.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der "Geist" ist das Leben selbst, das was lebendig macht. Wer über das Leben selbst sagt das es fürs Leben untauglich ist: wie soll so jemand zum Leben gebracht werden wenn er das Leben verwirft?
Diverse Nutzer dieses "Geistes" oder sonstige Dinge könnte man 'lästern', man schliesst sich so ja nicht komplett vom Leben aus, das ist dementsprechend entschuldbar.

Kann das mal irgendjemand übersetzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1736129) Verfasst am: 11.03.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der "Geist" ist das Leben selbst, das was lebendig macht. Wer über das Leben selbst sagt das es fürs Leben untauglich ist: wie soll so jemand zum Leben gebracht werden wenn er das Leben verwirft?
Diverse Nutzer dieses "Geistes" oder sonstige Dinge könnte man 'lästern', man schliesst sich so ja nicht komplett vom Leben aus, das ist dementsprechend entschuldbar.

Kann das mal irgendjemand übersetzen?

Du könntest allem lästern, es ist kein Grund wieso du nicht doch zum Leben finden solltest.

Aber wenn du das Leben selbst lästerst* ..... wie kannst du dann noch zum Leben kommen?


(* Das, was der biblische Gott zum Lebendigmachen nutzt, seinen "Geist")


Du kannst 1899 Hoffenheim Fan sein, das kann dir vergeben werden, auch das lästern über die Bayern und Kaiser Franz, aber wenn du vom Fussball selbst kein Leben erwartest: wie könnte Gott Fussball dir Leben einhauchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1736175) Verfasst am: 11.03.2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:
sicher weis man nur, dass wir alle mal sterben müssen.


Wir brauchen dich in diesem Thread!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1736176) Verfasst am: 11.03.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Kann das mal irgendjemand übersetzen?


"Wenn du dich umbringst, bist du tot."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group