Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Mittarbeit " 115 Fragen an die Gläubigen "
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beiträge: 2

Beitrag(#1749609) Verfasst am: 02.05.2012, 12:20    Titel: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Zu Frage 2: Woraus besteht euer Gott?

Wie ist die Frage gemeint? Aus welchem Material? Oder Seins-Technisch?

Also laut Bibel ist Gott Geist, Liebe (gr. Agape), Wort (gr. Logos). Logos kann auch übersetzt werden, mit dem Drang, sich mitzuteilen. Das macht er ständig, auf allen Kanälen.

Weiter ist er der einzige Gott. Die ersten Christen wurden als Atheisten beschimpft, weil sie den Götterglauben ablehnten.

Und er besteht aus drei eng verbunden Wesenheiten oder Personen. Ungetrennt und unvermischt. Eigenständig, aber in ständiger Kommunikation.

Er ist natürlich nicht an unsere dreidimensionale Welt gebunden, ist aber im AT (z.B. 1. Mose Kapitel 18 ) und natürlich in Jesus in ihr erschienen.


Zu 3: Welches Geschlecht hat euer Gott?

Gott schuf sie als Mann und Frau als sein Ebenbild. Wenn man sich von den klaren Bibelstellen in Bezug auf eine Aussage auf die schließt, die einer Deutung bedürfen, ist es relativ einfach und die Bibel stellt sich als selbsterklärendes Buch dar. Gott umfasst also beide Geschlechter und die Bibel misst ihm ja auch beide Eigenschaften bei: „Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.“ (Psalm 103) oder „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln“ (Psalm 91) oder „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jesaja 66) oder „Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen. Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet“ (Jesaja 49).

Zu 4: Warum musste euer Gott die Erde erschaffen?

Er musste sie nicht schaffen, er wollte sie schaffen. Und er wollte sie schaffen, weil er sie als Heimat für uns Menschen brauchte. Und uns wollte er als sein Gegenüber.
Die Erde ist wie auch der Himmel Zeichen seiner Macht. „Herr, unser Herrscher! Groß und herrlich ist dein Name. Himmel und Erde sind Zeichen deiner Macht.“ (Psalm 8,2).

Habt ihr Euch nie gewundert, wie wunderbar austariert, geformt und geschützt sie ist?
Es ist ja nicht nur der optimale Sonnenabstand, nein auch die Größe der Erde selbst (Gravitation), der nahe, relativ große schwere eisenhaltige Mond, der sie begleitet, der das Magnetfeld der Erde triggert, welches sie ja auch erst mal besitzen muss, und uns so vor Sonnenstürmen schützt, nein es ist auch die Drehgeschwindigkeit unser Erde; es sind die vier auf fast kreisrunden Bahnen mit nur leichter Abweichung von der Bahnebene der Ekliptik sich bewegenden Großplaneten, die sie stabilisieren und vor Kometen weitgehend schützen. Und das sind ja nur einige bekannte Details und nur die Erde betreffend.
Bringt Euch das nicht wenigstens zum Nachdenken!? Seid Ihr so stumpf und blind? Seht ihr nicht, das Gott auf einer Metaebene mit uns kommuniziert?

Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?

Wenn ihr zu wissen glaubt, dass sie nicht geschaffen wurde, solltet ihr doch auch in der Lage sein, Kriterien zu formulieren, die eindeutig auf einen Schöpfer hinweisen würden – ergo in unserer Welt fehlen sollten. Oder andersherum formuliert: eine Aussage, die nicht falsifiziert werden kann, hat keinen wissenschaftlichen Wert.

Gruß Gade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1749610) Verfasst am: 02.05.2012, 12:32    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:
Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Weniger gleichgültig und weniger brutal. Evolution ist echt der grausamste Weg, um Leben zu erschaffen. Ausserdem wäre intelligente Schwerkraft etwas, das ich von einem genialen Schöpfer erwarten würde.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 327

Beitrag(#1749614) Verfasst am: 02.05.2012, 12:40    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Gade hat folgendes geschrieben:
Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Weniger gleichgültig und weniger brutal. Evolution ist echt der grausamste Weg, um Leben zu erschaffen. Ausserdem wäre intelligente Schwerkraft etwas, das ich von einem genialen Schöpfer erwarten würde.


Evolution existiert doch nicht.... Mit den Augen rollen
_________________
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1749628) Verfasst am: 02.05.2012, 14:01    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:

Habt ihr Euch nie gewundert, wie wunderbar austariert, geformt und geschützt sie ist?
Es ist ja nicht nur der optimale Sonnenabstand, nein auch die Größe der Erde selbst (Gravitation), der nahe, relativ große schwere eisenhaltige Mond, der sie begleitet, der das Magnetfeld der Erde triggert, welches sie ja auch erst mal besitzen muss, und uns so vor Sonnenstürmen schützt, nein es ist auch die Drehgeschwindigkeit unser Erde; es sind die vier auf fast kreisrunden Bahnen mit nur leichter Abweichung von der Bahnebene der Ekliptik sich bewegenden Großplaneten, die sie stabilisieren und vor Kometen weitgehend schützen. Und das sind ja nur einige bekannte Details und nur die Erde betreffend.
Bringt Euch das nicht wenigstens zum Nachdenken!? Seid Ihr so stumpf und blind? Seht ihr nicht, das Gott auf einer Metaebene mit uns kommuniziert?


Wären die Bedingungen ein klein wenig anders, gäbe es niemanden, der in einem Forum andere überzeugen will, dass die Bedingungen von einem höheren Wesen genau auf menschliche Bedürfnisse abgestimmt worden sind. Das nennt sich anthropisches Prinzip. Und es beweist, dass "wir" sehr wohl über diese Frage nachgedacht haben, und unsere Antwort ohne einen deus ex machina auskommt.
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1749630) Verfasst am: 02.05.2012, 14:13    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Gade hat folgendes geschrieben:

Habt ihr Euch nie gewundert, wie wunderbar austariert, geformt und geschützt sie ist?
Es ist ja nicht nur der optimale Sonnenabstand, nein auch die Größe der Erde selbst (Gravitation), der nahe, relativ große schwere eisenhaltige Mond, der sie begleitet, der das Magnetfeld der Erde triggert, welches sie ja auch erst mal besitzen muss, und uns so vor Sonnenstürmen schützt, nein es ist auch die Drehgeschwindigkeit unser Erde; es sind die vier auf fast kreisrunden Bahnen mit nur leichter Abweichung von der Bahnebene der Ekliptik sich bewegenden Großplaneten, die sie stabilisieren und vor Kometen weitgehend schützen. Und das sind ja nur einige bekannte Details und nur die Erde betreffend.
Bringt Euch das nicht wenigstens zum Nachdenken!? Seid Ihr so stumpf und blind? Seht ihr nicht, das Gott auf einer Metaebene mit uns kommuniziert?


Wären die Bedingungen ein klein wenig anders, gäbe es niemanden, der in einem Forum andere überzeugen will, dass die Bedingungen von einem höheren Wesen genau auf menschliche Bedürfnisse abgestimmt worden sind. Das nennt sich anthropisches Prinzip. Und es beweist, dass "wir" sehr wohl über diese Frage nachgedacht haben, und unsere Antwort ohne einen deus ex machina auskommt.


Wie jetzt? Der Mensch ist nicht das Zentrum des Universums? Es wurde nicht alles wegen dem Menschen um den Menschen drum herum gebaut? So auf den Menschen zu, also als Maßanfertigung quasi? Das ist hart. Wie soll sowas nur jemand verarbeiten, der das so von klein auf gelernt hat? Und wie soll jemand den Verlust dieses elitären Status nur verkraften?

Harter Tobak, das. Geschockt
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1749642) Verfasst am: 02.05.2012, 15:23    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr zu wissen glaubt, dass sie nicht geschaffen wurde, solltet ihr doch auch in der Lage sein, Kriterien zu formulieren, die eindeutig auf einen Schöpfer hinweisen würden – ergo in unserer Welt fehlen sollten. Oder andersherum formuliert: eine Aussage, die nicht falsifiziert werden kann, hat keinen wissenschaftlichen Wert.


Letzteres stimmt ja sogar. Allein, die Konsequenzen hast du offensichtlich nicht verstanden. Wie sonst kämest du auf das schmale Brett, uns den schwarzen Peter dafür zuschieben, dass deine Schöpfungstheorie nicht falsifizierbar ist? Sooo billig gehts dann doch nicht: Deine Hausaufgaben musst du schon selber machen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1749661) Verfasst am: 02.05.2012, 17:18    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Und noch etwas irrritiert mich:

Gade hat folgendes geschrieben:
Und uns wollte er [Gott] als sein Gegenüber.


Wirklich? Als welche Art von Gegenüber? Die Möglichkeiten sind hier recht eingeschränkt:

A) Als Sklaven, die sich vor Seinem Thron wälzen, weil sie nicht in die Hölle kommen wollen
B) Als freie Menschen, die mit dem Geschenk des Lebens das anfangen, was sie für richtig halten

Du musst anscheinend A) im Sinn haben, denn entsprechend B) handeln die Atheisten ja schon.

Mache dir folgendes klar: Wenn dein Gott die ihm üblicherweise zugeschriebenen Eigenschaften besitzt, kann es keinen Dialog auf Augenhöhe geben. Er beansprucht alle Rechte an uns: Er hat uns geschaffen, er hat uns mit der Erbsünde gestraft und aus dem Paradies vertrieben, er hat uns durch seinen Sohn "gerettet", er bestimmt, wer einst in den Himmel kommt. Asymmetrischer - und unfairer - kann ein Verhältnis nicht sein, selbst wenn er sich "bemüht". Und besonders bemüht scheint er nicht zu sein: Seine Existenz ist zweifelhaft (und nichts wäre leichter für ihn, als hier Klarheit zu schaffen), seine Anweisungen sind widersprüchlich und unlogisch, und sein "Bodenpersonal" ist unfähig, gierig und kriminell. Kurz gesagt, er erweckt nicht den Eindruck, als würde er viel Wert auf sein Gegenüber legen.
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1749732) Verfasst am: 02.05.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:
Seht ihr nicht, das Gott auf einer Metaebene mit uns kommuniziert?

Warum äußert sich Gott denn nicht einfach direkt?

Gade hat folgendes geschrieben:
Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?

Noch übereinstimmender mit 1 Mose 1 wäre nicht übel. Wenn Vögel älter sein sollen als Landlebewesen, egal ob einen Tag oder ein ominöses Zeitalter älter, wäre es schön, wenn die Natur entsprechend aussehen würde. Tut sie aber leider nicht. (Ich gehe mal davon aus, daß die Schöpfungsreihenfolge eine dieser klaren Bibelstellen ist, die keiner Deutung bedürfen.)
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1749737) Verfasst am: 02.05.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Gade: bitte nicht so laut!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1749739) Verfasst am: 02.05.2012, 20:46    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:
Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Ich müsste durchs Weltall fliegen können, ohne Hilfsmittel. Ich finds einfach so faszinierend. Wenn es ihn geben würde, hätte er mir diese Möglichkeiten sicher nicht verwehrt.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1749740) Verfasst am: 02.05.2012, 20:47    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Gade hat folgendes geschrieben:

Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Weniger fehlerhaft. Naja, eigentlich sogar fehlerfrei. Dir hätte ein Schöpfer nach meinem Gusto z.B. bessere Augen gegeben, damit du nicht in einer solchen irrwitzig großen Schriftart schreiben müsstest.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1749746) Verfasst am: 02.05.2012, 21:02    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Dir hätte ein Schöpfer nach meinem Gusto z.B. bessere Augen gegeben, damit du nicht in einer solchen irrwitzig großen Schriftart schreiben müsstest.

Lachen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1749762) Verfasst am: 02.05.2012, 21:33    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Gade hat folgendes geschrieben:

Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Weniger fehlerhaft. Naja, eigentlich sogar fehlerfrei. Dir hätte ein Schöpfer nach meinem Gusto z.B. bessere Augen gegeben, damit du nicht in einer solchen irrwitzig großen Schriftart schreiben müsstest.


Oder zumindest das Wissen um "Strg+Scrollrad"
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1749866) Verfasst am: 03.05.2012, 12:45    Titel: Re: Antworten zu Frage 2 - 4 Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Gade hat folgendes geschrieben:

Darum möchte ich meine Frage noch mal stellen und etwas zuspitzen: Wie müsste die Natur sein, damit sie auf einen Schöpfer hinweist? Noch genialer? Noch Faszinierender?


Weniger fehlerhaft. Naja, eigentlich sogar fehlerfrei. Dir hätte ein Schöpfer nach meinem Gusto z.B. bessere Augen gegeben, damit du nicht in einer solchen irrwitzig großen Schriftart schreiben müsstest.


Oder zumindest das Wissen um "Strg+Scrollrad"

Das hab ich aber auch nicht gewußt! Warum sagt einem das keiner? Ich hab immer Strg +/- gemacht. Warum erschuf dieser Schöpfer so dumme Menschen wie mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group