Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Apfel der Zwietracht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1734258) Verfasst am: 04.03.2012, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Von Athene wird erzählt, sie habe sich (aus hier unerheblichen Gründen) vor ihrer Geburt als Fötus eine Zeitlang im Kopf ihres Großvaters Zeus befunden und habe ihm dort Kopfschmerzen verursacht. Zeus bat daher Hephaistos, sie aus seinem Kopf zu befreien, indem er ihm den Schädel spaltete (was Zeus als Gott überlebte). Als Hephaistos dies getan hatte, sprang Athene ausgewachsen und in voller Rüstung aus Zeus' Schädel. Dieser versprach sie Hephaistos als Belohnung zur Frau. Sie entzog sich jedoch der Heirat durch Flucht.


Pallas Athene: Vielen Dank, Tarvoc! Mit anderen Worten, ich bin eine emanzipierte Frau, die sich nicht von ihrem Großvater vorschreiben lässt, welchen Mann sie zu heiraten hat.

Sie blickt Critic fragend an: Hast du dich auf diese Geschichte bezogen? Falls ja, siehst du darin wirklich einen Beleg für meine Keuschheit? In Wahrheit ist es doch eine verlogene Auslegung meines Verhaltens durch einen bösen Patriarchen und Frauenunterdrücker — wie zum Beispiel den EIFERSÜCHTIGEN Gott Yahwe oder Allah.


Nun, es gibt noch eine zweite Geschichte, die Hephaistos und Athene betrifft. Demnach habe Hephaistos dem Poseidon bei einem Glas Ambrosia gestanden, er sei in Athene verliebt. Poseidon habe ihm erzählt, daß Athene sich ebenfalls nach ihm verzehre, doch nicht wisse, wie sie es Hephaistos sagen sollte - und insgeheim die Phantasie habe, von ihm in seiner Werkstatt genommen zu werden. Er riet Hephaistos, ihr eine Gelegenheit zu bieten, zu ihm zu kommen. Hephaistos bestellte also Athene zu sich, unter dem Vorwand, ihr einen neuen Bogen zeigen zu wollen, den er entwickelt habe. Als sie so in seiner Werkstatt stand und, auf ihn wartend, seine Erzeugnisse betrachtete, kam er herzu, packte sie, setzte sie auf einen Tisch, schob ihr das Röckchen hoch - und sie ist explodiert, weil sie das ganz und gar nicht wollte. Seitdem schämt er sich furchtbar, und sie meidet die Begegnung mit ihm (in: Robert von Ranke-Graves, "Griechische Mythologie")
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 04.03.2012, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734262) Verfasst am: 04.03.2012, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Von Athene wird erzählt, sie habe sich (aus hier unerheblichen Gründen) vor ihrer Geburt als Fötus eine Zeitlang im Kopf ihres Großvaters Zeus befunden und habe ihm dort Kopfschmerzen verursacht. Zeus bat daher Hephaistos, sie aus seinem Kopf zu befreien, indem er ihm den Schädel spaltete (was Zeus als Gott überlebte). Als Hephaistos dies getan hatte, sprang Athene ausgewachsen und in voller Rüstung aus Zeus' Schädel. Dieser versprach sie Hephaistos als Belohnung zur Frau. Sie entzog sich jedoch der Heirat durch Flucht.


Pallas Athene: Vielen Dank, Tarvoc! Mit anderen Worten, ich bin eine emanzipierte Frau, die sich nicht von ihrem Großvater vorschreiben lässt, welchen Mann sie zu heiraten hat.

Sie blickt Critic fragend an: Hast du dich auf diese Geschichte bezogen? Falls ja, siehst du darin wirklich einen Beleg für meine Keuschheit? In Wahrheit ist es doch eine verlogene Auslegung meines Verhaltens durch einen bösen Patriarchen und Frauenunterdrücker — wie zum Beispiel den EIFERSÜCHTIGEN Gott Yahwe oder Allah.


Nun, es gibt noch eine zweite Geschichte, die Hephaistos und Athene betrifft. Demnach habe Hephaistos dem Poseidon bei einem Glas Ambrosia gestanden, er sei in Athene verliebt. Poseidon habe ihm erzählt, daß Athene sich ebenfalls nach ihm verzehre, doch nicht wisse, wie sie es Hephaitos sagen sollte - und insgeheim die Phantasie habe, von ihm in seiner Werkstatt genommen zu werden. Er riet Hephaistos, ihr eine Gelegenheit zu bieten, zu ihm zu kommen. Hephaistos bestellte also Athene zu sich, unter dem Vorwand, ihr einen neuen Bogen zeigen zu wollen, den er entwickelt habe. Als sie so in seiner Werkstatt stand und, auf ihn wartend, seine Erzeugnisse betrachtete, kam er herzu, packte sie, setzte sie auf einen Tisch, schob ihr das Röckchen hoch - und sie ist explodiert, weil sie das ganz und gar nicht wollte. Seitdem schämt er sich furchtbar, und sie meidet die Begegnung mit ihm (in: Robert von Ranke-Graves, "Griechische Mythologie")


Pallas Athene schaut betrübt und entgegnet: Das muss eine andere Version von mir gewesen sein. Du musst versuchen, meine Schwestern und Brüder zu verstehen: Die Lügen des EIFERSÜCHTIGEN Gottes Yahwe und Allah tragen ihre Früchte. Diese andere Version von Athene, auf die du dich beziehst, hat offensichtlich die falschen Geschichten des einsamen Gottes verinnerlicht. Wenn sie wirklich Gefühle für Hephaistos hegt, dann sind beide Opfer des Wahnsinns unserer Vorfahren und beide sind zu bedauern!

Allerdings musst du auch aufpassen, wer dir die Geschichte erzählt hat, Athene oder Hephaistos. Wenn es Hephaistos war, hat er Athene womöglich bedrängt und verstört. Falls ja, ist es falsch, sein eigenes Fehlverhalten so umzudeuten.


Sie schweigt eine Weile, dann: Wir schweifen ab, wollen wir das Spiel fortsetzen?
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734269) Verfasst am: 04.03.2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
HERA tritt hervor und befiehlt Desperadox: Du musst dich zwischen Aphrodite und mir entscheiden!

Weißt du nicht, ob du Helena bereits kennst und sie liebst? Dann kennst du sie offensichtlich nicht, denn wie willst du in eine Frau verliebt sein, von der du vergisst, ob du sie überhaupt kennst?

Kleine Rand-Anekdote: Paris war, bevor er Helena kennen lernte, bereits mit der Bergnymphe Oinone verheiratet. Für den Fall, dass Paris Hera gewählt hätte, wäre eine Stärkung und Vertiefung dieser Ehe zu erwarten gewesen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734278) Verfasst am: 04.03.2012, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
HERA tritt hervor und befiehlt Desperadox: Du musst dich zwischen Aphrodite und mir entscheiden!

Weißt du nicht, ob du Helena bereits kennst und sie liebst? Dann kennst du sie offensichtlich nicht, denn wie willst du in eine Frau verliebt sein, von der du vergisst, ob du sie überhaupt kennst?

Kleine Rand-Anekdote: Paris war, bevor er Helena kennen lernte, bereits mit der Bergnymphe Oinone verheiratet. Für den Fall, dass Paris Hera gewählt hätte, wäre eine Stärkung und Vertiefung dieser Ehe zu erwarten gewesen.

Pallas Athene nickt, wendet aber ein: Dir wäre jedoch auch die Feindschaft von Aphrodite gewiss, einer weiteren EIFERSÜCHTIGEN Göttin.

Sie verweilt nachdenklich und unschlüssig.
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734285) Verfasst am: 04.03.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Hera ist zwar die Göttin der Ehe, aber nicht unbedingt der glücklichen Ehe. Ihr eigenes Verhältnis zu ihrem Ehemann Zeus demonstriert das ganz gut...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1734313) Verfasst am: 05.03.2012, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Okay, vielleicht muss ich doch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Ich hab' mich mit der Story schon etwas intensiver beschäftigt. In meiner Schublade liegt noch ein Rohentwurf für ein Theaterstück, das ich mal schreiben wollte. Vielleicht werde ich das sogar nochmal irgendwie umsetzen. In dem Stück ist Paris in einer Zeitschleife gefangen: Immer, wenn aufgrund seiner Entscheidung Troja zerstört wird und er stirbt, wird er zu diesem Punkt seines Lebens zurückversetzt und kann eine andere Entscheidung treffen. Jedes Mal wählt er eine andere Göttin, und jedes Mal geht Troja auf eine andere Weise zugrunde. Erst ganz am Ende kommt er eben auf die Idee, der Braut den Apfel als Brautgeschenk zuzusprechen. Daher hatte ich also die Idee für meine Antwort.

Sehr hübsche Idee.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734314) Verfasst am: 05.03.2012, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Aber wie gesagt, es gibt in dem Konzept noch einige theoretische Probleme, die ich erstmal lösen müsste...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1734315) Verfasst am: 05.03.2012, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Danke. Aber wie gesagt, es gibt in dem Konzept noch einige theoretische Probleme, die ich erstmal lösen müsste...


So ist das mit Göttern, Götter bedingen theoretische oder zumindest logische Probleme. zwinkern
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734317) Verfasst am: 05.03.2012, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

HERMES der Götterbote betritt die Bühne. Er zwinkert tillich (epigonal) zu, um sich anschließend an Tarvoc zu richten.

Hermes: Bitte beachte, wer alles in deiner Umgebung ist.

Er deutet auf Pallas Athene, Aphrodite und Hera.

Pallas Athene flüstert Tarvoc zu: Tethys ist nicht hier. Hast du ihre Kontaktdaten? Warst du auf ihre Hochzeit eingeladen?
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734318) Verfasst am: 05.03.2012, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
So ist das mit Göttern, Götter bedingen theoretische oder zumindest logische Probleme. zwinkern

In Theaterstücken nicht unbedingt. zwinkern Wie gesagt, eine meiner Hauptschwierigkeiten ist, wie ich Troja untergehen lassen soll, wenn Paris Hera den Apfel zuspricht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734320) Verfasst am: 05.03.2012, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Pallas Athene flüstert Tarvoc zu: Tethys ist nicht hier. Hast du ihre Kontaktdaten? Warst du auf ihre Hochzeit eingeladen?

Die ganze Szene, in der der Apfel geworfen wurde, die Göttinnen sich um ihn stritten etc. und schließlich Paris entscheiden sollte, war die Hochzeitsfeier von Peleus und Tethys. Der Anlass für Eris' Apfelwurf war ja auch gerade ihre Ausladung von der Feier.

Dass Tethys auf ihrer eigenen Hochzeit nicht aufzufinden sein soll, fände ich etwas unglaubwürdig...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734322) Verfasst am: 05.03.2012, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Pallas Athene flüstert Tarvoc zu: Tethys ist nicht hier. Hast du ihre Kontaktdaten? Warst du auf ihre Hochzeit eingeladen?

Die ganze Szene, in der der Apfel geworfen wurde, die Göttinnen sich um ihn stritten etc. und schließlich Paris entscheiden sollte, war die Hochzeitsfeier von Peleus und Tethys. Der Anlass für Eris' Apfelwurf war ja auch gerade ihre Ausladung von der Feier.

Dass Tethys auf ihrer eigenen Hochzeit nicht aufzufinden sein soll, fände ich etwas unglaubwürdig...

Pallas Athene: Bitte bedenke, wir spielen eine neue Version der Geschichte! Das Schicksal war etwas träge und hat dich erst gefunden, als die Feier schon längst in den Nebeln der Zeit verschwunden ist.

Sie wiederholt ihre Frage: Also, noch einmal: Hast du Kontaktdaten von Tethys? Warst du vor dem Streit zu Feier eingeladen? Falls du es nicht weißt, bist du vermutlich nicht eingeladen gewesen und hast keine Kontaktdaten.
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734326) Verfasst am: 05.03.2012, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Danke. Aber wie gesagt, es gibt in dem Konzept noch einige theoretische Probleme, die ich erstmal lösen müsste...


So ist das mit Göttern, Götter bedingen theoretische oder zumindest logische Probleme. zwinkern


APOLLON der Gott der Poesie und von Licht & Aufklärung schaut kurz herein.

Apollon blickt Tom den Dino empört an: Wieso, haben Geschichten keine Struktur und kann man sie nicht auf logische Konsistenz untersuchen?

APOLLON schüttelt den Kopf und geht wieder hinaus.
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734327) Verfasst am: 05.03.2012, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Also, noch einmal: Hast du Kontaktdaten von Tethys?

Olympus Mons. Cool Im Ernst, ob Paris von Anfang an bei der Feier dabei war oder Zeus ihn erst später für die Entscheidung geholt hat, ist m.W. überhaupt nicht überliefert.

Ich seh' schon, du willst Tethys da 'raus haben und die Entscheidung auf genau diese drei Göttinnen beschränken. So wie ich das sehe, hat man, egal was man tut, das Wohlwollen einer Göttin und den Zorn zweier Göttinnen. Athene und Hera dürften von den dreien wohl die beiden Mächtigsten sein, also wenn man auf Überleben und/oder Macht spielt, sollte man eine von den beiden nehmen. Nur wenn man unbedingt Helena haben will (die Paris übrigens zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kannte), wählt man Aphrodite. Wenn man Hera wählt, hat man zumindest für Troja (wenn auch nicht unbedingt für sich selbst als Person) auch den Schutz des Zeus, da zwar die Ehe zwischen Hera und Zeus nicht besonders gut funktioniert, jedoch die Eroberung der Heiligen Stadt einer Göttin einer Schändung dieser Göttin gleichkommt und das auch ein Affront gegen die Ehre ihres Ehemannes wäre. Selbst Athene mit ihrem Schlachtengeschick könnte da vermutlich nicht so viel ausrichten. Außerdem: Wählt man Hera, wird die Stadt Troja vermutlich eine Goldene Ära des Wohlstands und relativen Friedens erleben, und die eigenen Kinder würden wahrscheinlich den Thron der Stadt erben. Ein Platz in den Geschichtsbüchern dürfte einem ziemlich sicher sein. Und mit Oinone hätte man eine Ehefrau, deren Attraktivität zwar nicht unumstritten ist, die aber wenigstens treu sein dürfte. Die Wahl Heras hätte zwar sicher auch Nachteile, aber sie scheint mir die einzige Wahl zu sein, bei der die Vorteile klar überwiegen. Wenn ich mich in jedem Falle für eine von den dreien entscheiden muss, wähle ich Hera.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734330) Verfasst am: 05.03.2012, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Also, noch einmal: Hast du Kontaktdaten von Tethys?

Olympus Mons. Cool Im Ernst, ob Paris von Anfang an bei der Feier dabei war oder Zeus ihn erst später für die Entscheidung geholt hat, ist m.W. überhaupt nicht überliefert.

Ich seh' schon, du willst Tethys da 'raus haben und die Entscheidung auf genau diese drei Göttinnen beschränken.

Pallas Athene erwidert: Beachte die Spielregeln! Du darfst die anderen 12 olympischen Götter um Hilfe bitten, zum Beispiel Hephaistos. Sie tritt verlegen zurück.

Hermes ergänzt: Ich bin bereits da und warte auf deinen Befehl!

Zitat:
Wenn ich mich in jedem Falle für eine von den dreien entscheiden muss, wähle ich Hera.
Hera befiehlt Tarvoc: Kein Wenn und Aber, Jünglein! Entscheide dich für mich! komm her kleiner
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734331) Verfasst am: 05.03.2012, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann möchte ich erstmal von Ares wissen, auf wessen Seite er im Falle einer Belagerung Trojas stünde, falls Troja Heras Heilige Stadt ist und Athene die Belagerer unterstützt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734332) Verfasst am: 05.03.2012, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Okay, dann möchte ich erstmal von Ares wissen, auf wessen Seite er im Falle einer Belagerung Trojas stünde, falls Troja Heras Heilige Stadt ist und Athene die Belagerer unterstützt.

Pallas Athene meint: Du kannst Hermes den Befehl geben, Ares herbeizuholen, aber du wirst dich gedulden müssen. Es gibt genügend andere Konflikte in der Welt, mit denen Ares dauerhaft beschäftigt ist. Wahrscheinlich kannst du erst sein Interesse wecken, falls du eine Entscheidung triffst, die einen neuen Trojanischen Krieg auslöst. Im Gegensatz zu deiner Strategie kannst du dein Kriegsglück nicht planen!
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734333) Verfasst am: 05.03.2012, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann grundsätzlich alle Götter alles fragen, was ich will, kann sie jedoch praktisch nicht fragen, weil sie alle beschäftigt sind? Am Kopf kratzen Ich dachte, sie seien alle anwesend auf der Feier...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.03.2012, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1734334) Verfasst am: 05.03.2012, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung 1. Ich gebe den Apfel selbstverständlich an Helena, wenn schon Aphrodite selbst sagt, dass sie die schönste Frau der Welt ist.

Lösung 2. "Kallisti" ist geschlechtsneutral. Ich gebe den Apfel an Zeus.

Lösung 3. Zeus hat mich als Richter ausgewählt, weil ich mich als fairer Richter erwiesen habe, der nicht auf den eigenen Vorteil schaut. Die Prämisse dieses Spiels, dass es mein Hauptziel ist, Helena zu bekommen, passt überhaupt nicht zum Anfang der Geschichte. Es besteht auch weithin Übereinstimmung, dass Aphrodite die schönste Göttin ist, sodass der Apfel aus reiner Fairness an Aphrodite geht. Da Zeus mich zum Richter bestimmt hat, würde ich selbstverständlich von *ihm* fordern, Troja vor den Folgen einer fairen Entscheidung zu schützen.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Danke. Aber wie gesagt, es gibt in dem Konzept noch einige theoretische Probleme, die ich erstmal lösen müsste...


Psst, Troja unter dem Schutz Heras geht durch Ehebruch von Paris mit Helena zugrunde. Nur weil Hera sich das von Zeus gefallen lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie das von Paris akzeptieren muss.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734336) Verfasst am: 05.03.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Lösung 1. Ich gebe den Apfel selbstverständlich an Helena, wenn schon Aphrodite selbst sagt, dass sie die schönste Frau der Welt ist.

Die schönste sterbliche Frau. Die Göttinnen sind natürlich allesamt noch schöner. Und zur Auswahl stehen nur die drei mächtigsten (Aphrodite, Athene, Hera). Du bekommst Helena zur Frau, wenn du Aphrodite den Apfel gibst.

esme hat folgendes geschrieben:
Lösung 3. Zeus hat mich als Richter ausgewählt, weil ich mich als fairer Richter erwiesen habe, der nicht auf den eigenen Vorteil schaut.

So denken die griechischen Götter nicht. Zeus wählt nicht den Schiedsrichter mit den besten moralischen Qualitäten aus. Zeus wählt einen menschlichen Schiedsrichter, weil er selbst es sich mit keiner Göttin verscherzen will, und schon gar nicht wegen so einer Albernheit.

esme hat folgendes geschrieben:
Psst, Troja unter dem Schutz Heras geht durch Ehebruch von Paris mit Helena zugrunde. Nur weil Hera sich das von Zeus gefallen lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie das von Paris akzeptieren muss.

An so eine ähnliche Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Aber Paris ist ja nun nicht mit Hera verheiratet, sondern mit Oinone. Ein Ehebruch durch Paris wäre noch nicht mal unbedingt ein Affront gegen Hera. Auch ist es den griechischen Göttern unglaublich wichtig, den Schein bzw. die Form zu wahren. Wenn Hera zuerst Troja zu ihrer Heiligen Stadt macht und dann wegen so einer Sache die Gunst wieder entzieht, wäre das für sie ein herber Gesichtsverlust. Ich schätze, sie würde eher alles tun, um so eine Sache möglichst zu verschleiern. U.A. denke ich, dass sie (zumindest der Form halber) eher noch mehr zu Troja stehen würde, falls aus so einer Sache heraus Opposition gegen Troja entstehen würde.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.03.2012, 02:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734337) Verfasst am: 05.03.2012, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also ich kann grundsätzlich alle Götter alles fragen, was ich will, kann sie jedoch praktisch nicht fragen, weil sie alle beschäftigt sind? Am Kopf kratzen


Aphrodite schaut Tarvoc enttäuscht an: Muss es immer alles oder nichts sein? Wartest du keusch auf ewige Treue und eine Ehe bis in den Tod? Vorher keine Beziehung, keine Vorstufen, kein Herumexperimentieren - das glaubst du doch selbst nicht! zwinkern

Pallas Athene erläutert: Du kannst jeden Gott anrufen und ausprobieren, wer dir antwortet. Wir sind verschiedene Personen, du kannst uns nicht alle über einen Kamm scheren.

Sie führt aus: Meine Tipps: Apollon ist etwas verschlafen, es ist noch tiefste Nacht. Ares ist zu beschäftigt. Hephaistos... Aber an dieser Stelle verhaspelt sie sich und tritt wieder verlegen zurück.
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734339) Verfasst am: 05.03.2012, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Lösung 1. Ich gebe den Apfel selbstverständlich an Helena, wenn schon Aphrodite selbst sagt, dass sie die schönste Frau der Welt ist.

Lösung 2. "Kallisti" ist geschlechtsneutral. Ich gebe den Apfel an Zeus.


Pallas Athene mahnt: Das hier ist ein Rollenspiel. Bitte beachte die Spielregeln! Du musst dich für genau eine Möglichkeit entscheiden. Falls du überlebst, kannst du später weitere ausprobieren.

Hermes erinnert: Was Möglichkeit 1 betrifft: Wir haben bereits festgestellt, dass du Helena nicht kennst. Wenn du keine Kontaktdaten hast, wie willst du ihr den Apfel zukommen lassen?

esme hat folgendes geschrieben:
Lösung 3. Zeus hat mich als Richter ausgewählt, weil ich mich als fairer Richter erwiesen habe, der nicht auf den eigenen Vorteil schaut. Die Prämisse dieses Spiels, dass es mein Hauptziel ist, Helena zu bekommen, passt überhaupt nicht zum Anfang der Geschichte. Es besteht auch weithin Übereinstimmung, dass Aphrodite die schönste Göttin ist, sodass der Apfel aus reiner Fairness an Aphrodite geht. Da Zeus mich zum Richter bestimmt hat, würde ich selbstverständlich von *ihm* fordern, Troja vor den Folgen einer fairen Entscheidung zu schützen.


Sehr glücklich Aphrodite ist erfreut und lächelt: Danke, das schmeichelt mir. Du glaubst also, dass es objektive und absolute Schönheit gibt? Smilie
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#1734341) Verfasst am: 05.03.2012, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, diese ganzen Streitereien und Bündnisse zwischen den Olympiern sind so unglaublich unübersichtlich.

Ich vermute mal, Hestia und Demeter dürften in jedem Falle neutral bleiben. Ich kann nicht sehen, dass sie hier überhaupt ein Interesse haben, geschweige denn welches. Ich wüsste auch nicht, was ich sie fragen sollte.

Ich denke, Hermes ist auf jeden Fall enorm wichtig. Aber auch bei ihm weiss ich noch nicht genau, was ich ihn fragen soll. Hmm...

Ich stelle zunächst mal Poseidon die selbe Frage, die ich Ares gestellt hätte. Wir wissen, dass er in der Illias zwar (wenn ich mich recht erinnere) nicht eindeutig auf der Seite Trojas stand, aber zumindest Trojas Feinden (insbesondere Odysseus) feindlich gesonnen war. Mit Athene scheint er sich allerdings recht gut zu verstehen. Auf welche Seite wird Poseidon sich schlagen, wenn ich Hera wähle und Athene von Griechenland aus (jedenfalls ist das die wahrscheinlichste Richtung) gegen mich opponiert?

Mir ist gerade aufgefallen, dass Hades gar nicht zu den Zwölf gehört. Das hatte ich ganz vergessen. Naja, auch von ihm wäre wohl Neutralität zu erwarten gewesen...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734348) Verfasst am: 05.03.2012, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich stelle zunächst mal Poseidon die selbe Frage, die ich Ares gestellt hätte. Wir wissen, dass er in der Illias zwar (wenn ich mich recht erinnere) nicht eindeutig auf der Seite Trojas stand, aber zumindest Trojas Feinden (insbesondere Odysseus) feindlich gesonnen war. Mit Athene scheint er sich allerdings recht gut zu verstehen. Auf welche Seite wird Poseidon sich schlagen, wenn ich Hera wähle und Athene von Griechenland aus (jedenfalls ist das die wahrscheinlichste Richtung) gegen mich opponiert?


POSEIDON ein Gott des Meeres steigt aus den Fluten auf.

Poseidon singt.
The Lord of Water spoke — Der Herr des Wassers sprach
In the Silence words of wisdom — In der Stille Worte der Weisheit
I've seen the end of all — Ich habe das Ende von Allem gesehen
Be aware the storm gets closer! — Sei gewahr, der Sturm nähert sich!


Pallas Athene lacht wahnsinnig. noc

Poseidon singt.
God of wind and god of rain —
Turn the wheel —
Oh you better be aware —
The mermaids —
They will sing for you —
The nymphs will bless the child —


Hera legt Pallas Athene in Ketten. Peitsche

Poseidon singt.
— Wach auf!
— Es gibt eine neue Morgendämmerung.
— Wach auf!
— Die Hexen warten.
— Freude liegt in der Luft.
— Der Gehörnte Gott stirbt!
— Überall Erneuerung!


Aphrodite bittet alle Mitlesenden, Ruhe zu bewahren! Habt Nachsicht mit Poseidon, er ist wahnsinnig und total verrückt. Pillepalle
Sie seufzt. Jetzt hat er mal wieder Athene angesteckt — was für ein Durcheinander! Nein
Hera legt Poseidon in Ketten. Peitsche

Poseidon pfeift. Pfeifen
Whilst in the aisle a mad man smiles — Während auf dem Gang ein Geisteskranker schmunzelt
To him it matters least. — Ihm bedeutet es am wenigsten.


Verlegen Pallas Athene ruft beschämt um Hilfe: Ich habe mich beruhigt! Ich bin nicht mehr hysterisch. Bitte, befreit mich. Weinen

POSEIDON ertrinkt und verschwindet in den Fluten.

Athene befreit Pallas Athene aus ihren Ketten.

Pallas Athene bedankt sich erleichtert und zwinkert Tarvoc müde zu: Okay, Poseidon müssen wir vorerst von der Liste streichen. Nächster Versuch?
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1734371) Verfasst am: 05.03.2012, 11:18    Titel: Re: Apfel der Zwietracht Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Eris, die Göttin der Zwietracht, war beleidigt, weil sie auf eine Hochzeit als einzige Göttin nicht eingeladen war. Deshalb warf sie einen goldenen Apfel in die Gesellschaft der feiernden Götter, der an 'die Schönste' gewidmet ist. Dieser Spielzug klappt hervorragend: Ein Streit zwischen den Göttinnen Aphrodite, Hera und Pallas Athene entsteht, wem der Apfel gebührt.

Weil Zeus erkennt, wie heikel die Situation ist, übergibt er das Rätsel lieber dir, dem unschuldigen Jüngling Paris. Nun musst du entscheiden!


Der Apfel geht natuerlich zurueck an die zwietrachtstiftenwollende Eris - und es gibt weiter nichts zu erzaehlen. Game over! Cool
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734384) Verfasst am: 05.03.2012, 11:45    Titel: Re: Apfel der Zwietracht Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Eris, die Göttin der Zwietracht, war beleidigt, weil sie auf eine Hochzeit als einzige Göttin nicht eingeladen war. Deshalb warf sie einen goldenen Apfel in die Gesellschaft der feiernden Götter, der an 'die Schönste' gewidmet ist. Dieser Spielzug klappt hervorragend: Ein Streit zwischen den Göttinnen Aphrodite, Hera und Pallas Athene entsteht, wem der Apfel gebührt.

Weil Zeus erkennt, wie heikel die Situation ist, übergibt er das Rätsel lieber dir, dem unschuldigen Jüngling Paris. Nun musst du entscheiden!


Der Apfel geht natuerlich zurueck an die zwietrachtstiftenwollende Eris - und es gibt weiter nichts zu erzaehlen. Game over! Cool


Aphrodite ist erfreut: Sehr gute Entscheidung! Smilie

Hera schüttelt den Kopf: Game over? Nicht so voreilig! Nein

Aphrodite wird nachdenklich: Aber an welche Version von Eris? Traurig

Pallas Athene erklärt: Ich mache immer wieder Fehler beim Bestimmen der Spielregeln. Aber Sermons schlaue Nachfrage hat mir geholfen, die Beschreibung wieder einen Schritt zu verbessern. Jetzt habe ich herausgestellt, wer welche Rollen spielt. Leider habe ich dabei festgestellt, dass es viele Versionen und Kopien von Eris gibt und ein Apfel allein nicht reicht, um alle zu erreichen.

Sie weist alle Mitlesenden auf die vorgenommene Präzisierung und Verbesserung der Spielregeln hin:

Handelnde Spieler und Personen
  • Du = Paris, ein Jüngling
  • Porphyro = Aphrodite, eine Göttin der Liebe und Schönheit
  • Porphyro = Athene, eine Göttin der Weisheit und Strategie
  • Porphyro = Hera, eine weitere Göttin
Im Hintergrund:
  • Porphyro = der Rest der 12 Olympischen Götter
  • Nichtspielercharaktere (NPCs) = Eris und ihre Unruhe stiftenden Kopien, Götter und Göttinnen der Zwietracht

_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1734413) Verfasst am: 05.03.2012, 12:53    Titel: Re: Apfel der Zwietracht Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Sie weist alle Mitlesenden auf die vorgenommene Präzisierung und Verbesserung der Spielregeln hin:


Es ist Dir nicht erlaubt, waehrend eines bereits laufendes Spieles einseitig interessegeleitet die Spielregeln zu veraendern, nur weil Du das Schachmatt nicht ertragen kannst. Trösterchen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1734416) Verfasst am: 05.03.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie will Aphrodite eigentlich verhindern, dass ich mit der von hera verliehenen Macht Sparta erobere und mir Helena einfach nehme?

Und was, außer einem möglichem Verlust Helenas hätte ich zu befürchten, wenn ich Aphrodite den Apfel verweigere?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2022
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1734417) Verfasst am: 05.03.2012, 13:01    Titel: Re: Apfel der Zwietracht Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Sie weist alle Mitlesenden auf die vorgenommene Präzisierung und Verbesserung der Spielregeln hin:


Es ist Dir nicht erlaubt, waehrend eines bereits laufendes Spieles einseitig interessegeleitet die Spielregeln zu veraendern, nur weil Du das Schachmatt nicht ertragen kannst. Trösterchen


Pallas Athene schüttelt den Kopf: Wir spielen nicht Schach! Nein

Das hier ein Rollenspiel und die Geschichte, die wir dabei schreiben, soll ein unterhaltsames Rätsel sein. Deshalb gibt es keine Abkürzungen zum Ziel, das wäre ja langweilig.

Oder anders gesagt: Man fliegt nicht einfach auf Adlern nach Mordor — diese Abkürzung ist erst offen, sobald der Eine Ring vernichtet wurde. Den Hinweg musst du mühsam zu Fuß zurücklegen!
_________________
abwesend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1734422) Verfasst am: 05.03.2012, 13:08    Titel: Re: Apfel der Zwietracht Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Sie weist alle Mitlesenden auf die vorgenommene Präzisierung und Verbesserung der Spielregeln hin:


Es ist Dir nicht erlaubt, waehrend eines bereits laufendes Spieles einseitig interessegeleitet die Spielregeln zu veraendern, nur weil Du das Schachmatt nicht ertragen kannst. Trösterchen


Pallas Athene schüttelt den Kopf: Wir spielen nicht Schach! Nein


Du manipulierst die Regeln und das ist unfair. Böse
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group