Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linux statt Windows?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108432) Verfasst am: 26.03.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und deshalb sollte sich jeder informieren, womit er am besten für seine eigenen Bedürfnisse arbeiten kann und diesbezügliche Urteile anderen gegenüber nur abgeben, wenn er deren Bedürfnisse kennt und nachvollziehen kann.


Wie langweilig... wie sollte es jemals zu solch unterhaltsamen Disputen kommen, wenn sich jeder so verhält wie Du??

Mr. Green

Wer sagt denn, dass ich mich immer meinen Ansprüchen entsprechend verhalte? zynisches Grinsen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108434) Verfasst am: 26.03.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
nein, sondern du gehörst zu jenen leuten,die prinzipiell den wert einer sache am preis bemessen.


Jo genau... Gröhl...

Bis gerade eben hast Du zwar auch keine Argumente dafür gebracht warum GIMP besser sein soll als PS, aber es bewegte sich wenigstens am Rande dessen, was man Argumentation nennen konnte...

entschuldige, dann habe ich wohl nicht verstanden, deutlich zu machen, daß ich keineswegs der auffassung bin, gimp sei besser als photoshop. ich bin auch nicht der auffassung, gimp sei schlechter. ich kenne nämlich keins der beiden programme.
ich spreche nur leuten, die programm A gut kennen, programm B aber kaum, die fähigkeit ab, ein verläßliches urteil über B zu liefern.

Zitat:
jetzt bist Du mal wieder ziemlich weit entfernt vorbeigeschrammt... und dass Du schon wieder auf irgendwelche 3-D-Animationen abfährst die nun wirklich niemanden interessieren

auch das habe ich wohl nicht richtig rübergebracht: ich habe nichts mit animationen am hut.
aber wenn leute über "graphik-sw" reden, dann schließt das für mich halt alles ein, was an graphischen ausgabegeräten der EDV output erzeugt - außer text. auch die "3D-animationen" spielen sich nur auf zweidimensionalen oberflächen ab, sind also trickreiche graphische outputs. auch VRML arbeitet nicht wirklich mit dreidimensionalem output.
erst wenn dereinst holographischer output am PC erzeugt werden kann, können wir uns ja noch einmal darüber unterhalten, ob das noch zweidimensional ist.

Zitat:
(nein, ich habe keine 150.000 Euro SGI-Maschine zuhause rumstehen, auch wenn es sich anbieten würde bei dem Preis) wenn man sich über Grafiksoftware wie GIMP, PSP oder PS unterhält ist auch wieder bezeichnend..

wenn irgendwo der satz fällt "photoshop ist das maß aller dinge bei graphiksoftware", dann wird halt eine ausage gemacht über alle dinge, und nicht nur über photoshop, gimp und andere 2D-graphiksoftware.
vielleicht sollten wir uns also über wörte und ihre bedeutungen unterhalten anstatt über software. Teufel

Zitat:
Bleze hat es auf den Punkt gebracht... spiel doch weite mit GIMP...

ich habe nichts mit graphik zu tun.
ich habe etwas mit aussagen und ihren inhalten zu tun.

Zitat:
ich für meinen Teil habe sehr viel verschiedene Grafiksoftware ausprobiert und halte Photoshop für meine Bedürfnisse an ein Grafikprogramm für das Mass aller Dinge...

prima - "für deine bedürfnisse". mehr verlange ich doch gar nicht.

Zitat:
und im Unterschied zu Dir will ich Dich auch nicht bekehren... weder vom BS, noch von der Grafiksoftware... Cool

deine wahrnehmungsfähigkeit ist politurbedürftig. ich habe kein missionierungsbedürfnis.
und schon gar nicht in sachen graphik, wo ich nichts von kenne. wenn du das endlich mal zur kenntnis nehmen könntest, wären wir schon einen großen schritt weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108436) Verfasst am: 26.03.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und deshalb sollte sich jeder informieren, womit er am besten für seine eigenen Bedürfnisse arbeiten kann und diesbezügliche Urteile anderen gegenüber nur abgeben, wenn er deren Bedürfnisse kennt und nachvollziehen kann.

genau.
vor allem sollten aussagen der form "programm X ist das beste schlechthin" tunlichst unterbleiben.
"das beste für mich" oder "das beste für meine bedürfnisse" geht völlig ok.
"das beste für deine bedürfnisse" oder gar "das beste für alle bedürfnisse" dagegen sind pseudoreligiöse aussagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108466) Verfasst am: 26.03.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Photoshop ist das Mass im Bereich 2D..., das ist einfach ein Fakt, den habe weder ich noch Woici aufgestellt, sondern das ist einfach so.

Ein Urteil bilde ich mir weil ich so einige Programme ausprobiert habe, und natürlich ist das Urteil mernerseits subjektiv für mich, komischerweise sehe das aber nicht nur ich so, sondern auch div. Fachmagazine, Anwender etc.

Muss doch was dran sein, oder?

Letzten Endes muss eh jeder nach seiner Vorliebe glücklich werden.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diogenes
Gast






Beitrag(#108471) Verfasst am: 26.03.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
komischerweise sehe das aber nicht nur ich so, sondern auch div. Fachmagazine, Anwender etc.

Muss doch was dran sein, oder?

Nach Deiner eigenen Aussage hast Du selber einen Zeitschriftenartikel nach 5 Stunden herumspielen geschrieben. Wenn das üblich ist, dann ist da mit Sicherheit nichts dran.
Nach oben
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108475) Verfasst am: 26.03.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
komischerweise sehe das aber nicht nur ich so, sondern auch div. Fachmagazine, Anwender etc.

Muss doch was dran sein, oder?

Nach Deiner eigenen Aussage hast Du selber einen Zeitschriftenartikel nach 5 Stunden herumspielen geschrieben. Wenn das üblich ist, dann ist da mit Sicherheit nichts dran.


Programm anschauen, mit anderen vergleichen, Funktionen testen, Ergonomie testen, Urteil bilden.

Gimp verglichen mit:

Photoshop
Paint Shop Pro
Corel Photopaint
Photo Deluxe

Ich denke schon das man da Aussagen treffen kann..., da reichen 5 Stunden völlig aus.

Wenn Du anderer Ansicht bist ist das ok, weil nicht meine Sache.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108583) Verfasst am: 26.03.2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
prima - "für deine bedürfnisse". mehr verlange ich doch gar nicht.


na dann sind wir uns ja einig... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108588) Verfasst am: 26.03.2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Programm anschauen, mit anderen vergleichen, Funktionen testen, Ergonomie testen, Urteil bilden.


Zitat:
Ich denke schon das man da Aussagen treffen kann..., da reichen 5 Stunden völlig aus.

nö.
unter 6 monaten intensiver beschäftigung glaube ich niemandem.
5 h reichen nicht einmal zum warmwerden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#112229) Verfasst am: 04.04.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Übrigens interessant: Adobe bringt es fertig, den Acrobat Reader für alle relevanten Plattformen bereitzustellen, aber Acrobat oder Photoshop für Linux is nix.

Weshalb sollte man unter Linux Acrobat kaufen? Für pdfs reicht (meist) schon die Basisinstallation, wenn nicht installiert man eins der vielen Tools dafür.
Und Photoshop- naja, ich bin mit meinem kostenlosen GIMP glücklich.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#112232) Verfasst am: 04.04.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
komischerweise sehe das aber nicht nur ich so, sondern auch div. Fachmagazine, Anwender etc.

Muss doch was dran sein, oder?

Nach Deiner eigenen Aussage hast Du selber einen Zeitschriftenartikel nach 5 Stunden herumspielen geschrieben. Wenn das üblich ist, dann ist da mit Sicherheit nichts dran.

ACK.


frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Programm anschauen, mit anderen vergleichen, Funktionen testen, Ergonomie testen, Urteil bilden.

Zitat:
Ich denke schon das man da Aussagen treffen kann..., da reichen 5 Stunden völlig aus.

nö.
unter 6 monaten intensiver beschäftigung glaube ich niemandem.

Genauso wie mit den Leuten, die behaupten zB vi wäre kryptisch und völlig unbrauchbar. Man muss wirklich mal die Hilfe lesen, sonst kann mans vergessen. Aber nach 30 Minuten kann man normal arbeiten und beginnt die neuen Möglichkeiten zu entdecken. Nach 5 Stunden will man sie wahrscheinlich nicht mehr missen.

Zitat:
5 h reichen nicht einmal zum warmwerden.

Beim Klavier konnte ich nach 6 Monaten schon den Flowalzer spielen. Ich hab mal 5 Stunden probiert Geige zu spielen, nichts hat geklappt. Klavier ist das Mass aller Dinge. Das ist Fakt.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#112416) Verfasst am: 05.04.2004, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Beim Klavier konnte ich nach 6 Monaten schon den Flowalzer spielen. Ich hab mal 5 Stunden probiert Geige zu spielen, nichts hat geklappt. Klavier ist das Mass aller Dinge. Das ist Fakt.

Am Kopf kratzen
schon mal versucht, chinesisch zu lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#112523) Verfasst am: 05.04.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
lemonstar hat folgendes geschrieben:
Beim Klavier konnte ich nach 6 Monaten schon den Flowalzer spielen. Ich hab mal 5 Stunden probiert Geige zu spielen, nichts hat geklappt. Klavier ist das Mass aller Dinge. Das ist Fakt.

Am Kopf kratzen
schon mal versucht, chinesisch zu lernen?

Fünf Stunden sollten reichen, seinen eigenen Vornamen auszusprechen ohne sein gegenüber damit zu beleidigen, weil man schon wieder falsch intoniert hat. Cool
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#112551) Verfasst am: 05.04.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
lemonstar hat folgendes geschrieben:
Beim Klavier konnte ich nach 6 Monaten schon den Flowalzer spielen. Ich hab mal 5 Stunden probiert Geige zu spielen, nichts hat geklappt. Klavier ist das Mass aller Dinge. Das ist Fakt.

Am Kopf kratzen
schon mal versucht, chinesisch zu lernen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Am Kopf kratzen
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ford Prefect
Schwätzer



Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#115382) Verfasst am: 13.04.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Der grösste Punkt für die Existenz von Gimp ist das es unter Linux nix besseres gibt.

Denke ich auch. Die Bedienung ist Müll. Photoshop hat zwar auch nicht gerade die intuitivste Bedienung, aber dafür saubere Menüs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#115396) Verfasst am: 13.04.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Der grösste Punkt für die Existenz von Gimp ist das es unter Linux nix besseres gibt.

Denke ich auch. Die Bedienung ist Müll. Photoshop hat zwar auch nicht gerade die intuitivste Bedienung, aber dafür saubere Menüs.

für die konsumentenmentalität gibt es geeignetere betriebssysteme als linux.
die anderen programmieren sich selber zurecht, was ihnen nicht behagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#115398) Verfasst am: 13.04.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Der grösste Punkt für die Existenz von Gimp ist das es unter Linux nix besseres gibt.

Denke ich auch. Die Bedienung ist Müll. Photoshop hat zwar auch nicht gerade die intuitivste Bedienung, aber dafür saubere Menüs.

für die konsumentenmentalität gibt es geeignetere betriebssysteme als linux.
die anderen programmieren sich selber zurecht, was ihnen nicht behagt.


Dann scheint unter Linux ja kein Bedarf nach vernünftigen EBV Programmen zu bestehen zwinkern

Ach mir is das eh mittlerweile latte..., soll doch jeder machen wie er meint...

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#115404) Verfasst am: 13.04.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Ach mir is das eh mittlerweile latte..., soll doch jeder machen wie er meint...

na endlich. mehr will ich doch nicht von dir. Teufel
und dank linux geht das sogar, daß jeder machen kann, was er will.
was ohne linux ziemlich utopisch wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#115417) Verfasst am: 13.04.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

na endlich. mehr will ich doch nicht von dir. Teufel


Und Gimp is trotzdem SCHEISSE! Mr. Green

Zitat:
was ohne linux ziemlich utopisch wäre.


Och nunja, ich kenne Einige die haben sich schon selber unter Win einige brauchbare Tools gecodet..., also gehen tuts immer irgendwie.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#115441) Verfasst am: 13.04.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

na endlich. mehr will ich doch nicht von dir. Teufel


Und Gimp is trotzdem SCHEISSE! Mr. Green

du kennst von gimp ja noch nicht mal die OS/2-version. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#115586) Verfasst am: 14.04.2004, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

na endlich. mehr will ich doch nicht von dir. Teufel


Und Gimp is trotzdem SCHEISSE! Mr. Green

du kennst von gimp ja noch nicht mal die OS/2-version. Teufel


Stimmt, gebe ich zu, dafür die Linux & Win Version...

OS/2...*hüstel*

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#115588) Verfasst am: 14.04.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Frage am Rande: wer benutzt hier eigentlich EBV was?

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#115621) Verfasst am: 14.04.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Weshalb sollte man unter Linux Acrobat kaufen? Für pdfs reicht (meist) schon die Basisinstallation,


Ich benutz den Acrobat Reader wüßte aber gerne eine Alternative. Gibt es da was unter Linux? Wie meinst du das, dass pdf schon mit der Basisinstallation läuft. Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendein Plugin für Opera bekäme, das PDF im Browserfenster darstellt. Das würde mir übrigens auch unter Windows gut gefallen. Konqueror kann genau das. Allerdings gefällt mir Konqueror nicht so dolle und Mozilla noch weniger. Ansonsten wäre ein Programm nicht schlecht, dass PDF genauso darstellen kann wie der Acrobat Reader aber eben open source ist. Gibt's da was?

Noch 'ne Frage, obwohl's natürlich OT ist. Ich raff nicht, wie ich 'nen PDF-Export unter Open Office mache. Kennst du dich da aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#115626) Verfasst am: 14.04.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Noch 'ne Frage, obwohl's natürlich OT ist. Ich raff nicht, wie ich 'nen PDF-Export unter Open Office mache. Kennst du dich da aus?
Also da kann man gar nichts falsch machen: Auf den Button "Direkt exportieren als pdf" klicken, dann öffnet sich ein "speichern unter" Fenster, wo du den Ort und den namen der gewünschten PDF-Datei angeben kannst. Easy as it can be. Wenn das bei dir nicht geht, dann weil du eine uralt-version hast, bei der dieses feature noch nicht implimentiert ist, würde ich sagen; oder aber irgendwelche falschen Einstellungen unter Linux.

Lade dir am besten einfach mal die Aktuelle Version 1.1.1 runter.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#115632) Verfasst am: 14.04.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank. Einfacher geht's wirklich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#115838) Verfasst am: 15.04.2004, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Genauso wie mit den Leuten, die behaupten zB vi wäre kryptisch und völlig unbrauchbar. Man muss wirklich mal die Hilfe lesen, sonst kann mans vergessen. Aber nach 30 Minuten kann man normal arbeiten und beginnt die neuen Möglichkeiten zu entdecken. Nach 5 Stunden will man sie wahrscheinlich nicht mehr missen.


Man muß immer bedenken, zu welchen Zeiten das entstand. Auf damaligen Rechnern (ein heutiger Rechner könnte die kompletten Berechnungen des Apollo-Projektes in Minuten ausführen) bräuchte die Ausführung des heutigen Programms, das man benutzt, um mal eben eine Seite Text zu schreiben, also etwa Word *iieeeehhh*, und entsprechend auch die Eingabe dieser Seite eben zigtausendmal länger als mit dem einfachen Zeileneditor, der auch auf dem alten Schätzchen schnell genug ist. Es besteht der "Reiz des Überfrachteten": die Leute haben GUI, Assistenten ("Karl Klammer" war zwar süß, hat aber gestört), kontextsensitive Hilfe, am Ende ist das auch noch ein Java-Programm, das sowieso im Schnitt nur 1/7 so schnell ist wie das gleiche Programm als Kompilat von C++ aus. Dabei ist eine eingeschränkte Funktionalität manchmal doch nützlicher: ich finde z.B. LyX, diesen "tollen", angeblich WYSIWYG-Editor für TeX, der aber nichtmal vernünftig LaTeX-Dateien importieren kann, gar nicht so gut, und schreibe deshalb meine TeX-Dokumente mit einem Editor, der mir im Zweifelsfalle nur hilft, die Sonderzeichen richtig einzugeben. Manche beklagen sich auch über die mangelhafte Reaktionszeit von GUI-Systemen: da wurde die Software von einer textbasierten auf eine Windows-Oberfläche umgestellt, und prompt hat sich Anzahl der Eingabefehler verzehnfacht. Vergleich auch: Eine Formel im Formeleditor von Word eingeben, oder in TeX-Syntax runterschreiben...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#116157) Verfasst am: 15.04.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Vergleich auch: Eine Formel im Formeleditor von Word eingeben, oder in TeX-Syntax runterschreiben...

für manche leute ist es halt wichtiger, irgendeine hose schnell anzukriegen, als sich die mühe zu machen, eine zu finden, die sie gut aussehen läßt. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#116198) Verfasst am: 16.04.2004, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Ich benutz den Acrobat Reader wüßte aber gerne eine Alternative. Gibt es da was unter Linux? Wie meinst du das, dass pdf schon mit der Basisinstallation läuft. Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendein Plugin für Opera bekäme, das PDF im Browserfenster darstellt. Das würde mir übrigens auch unter Windows gut gefallen. Konqueror kann genau das. Allerdings gefällt mir Konqueror nicht so dolle und Mozilla noch weniger. Ansonsten wäre ein Programm nicht schlecht, dass PDF genauso darstellen kann wie der Acrobat Reader aber eben open source ist. Gibt's da was?

Also ich habe KGhostview, GV und XPDF drauf, wovon die beiden ersten bei der KDE Installation installiert werden. Unter Linux kann man idR immer in eine Datei als PDF oder Postscript drucken (ich weiss nicht genau zu welcher Software das gehört, bei mir war's ohne zutun dabei und auf diversen anderen Systemen steht es zur Verfügung), die PDF Erzeugung ist also auch kein Problem.
Es gibt für Opera und Mozilla PDF Plugins (für Opera gehen meist sogar die Netscapeteile)
Schau mal hier: http://plugindoc.mozdev.org/
und: http://www.opera.com/support/service/plugins/
Und, probier mal Firefox als Brauser

OpenOffice scheint sich schon geklärt zu haben.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#116266) Verfasst am: 16.04.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

PDF-Export beim mir über:

Linux: OpenOffice (naja), LaTeX mit Kile-Aufsatz (allerdings bin ich nicht so bewandert mit LaTeX)

Windows: CorelDraw 9.0 (kein Grund ersichtlich, eine neuere Version zu kaufen)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#139048) Verfasst am: 16.06.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bildbearbeitung mit Gimp 2.0 unter der Usability-Lupe
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/080-usability/

kompletter Bericht:
http://www.relevantive.de/gimp/report/results_usabilitytest_05.04.html

Ganz interessant:
Zitat:
Allen Testpersonen wurden die gleichen elf Aufgaben gestellt. Der GIMP 1.2-Anwender konnte alle Aufgaben problemlos lösen. Die Photoshop-Anwender taten sich schwerer, da sie nicht so leicht von Photoshop umdenken konnten, konnten aber die meisten Aufgaben lösen. Die Anfängerin konnte die einfachen Aufgaben lösen.

_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#139059) Verfasst am: 16.06.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wygotsky,

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Noch 'ne Frage, obwohl's natürlich OT ist. Ich raff nicht, wie ich 'nen PDF-Export unter Open Office mache. Kennst du dich da aus?


nocquaes Methode hat nur ein kleines Problem: in den von OpenOffice erzeugten PDFs funktionieren keine Links etc. In der neuesten PC-Welt ist ein Makro abgedruckt, das gs so einbindet, dass man von OpenOffice aus PDF-Files mit funktionierenden Links, URLs etc. generieren kann.

Bei Bedarf kann ich Dir den Link zu dem Makro posten bzw. einen Scan der Anleitung mailen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group