Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seehofer-Interview

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1752822) Verfasst am: 15.05.2012, 15:18    Titel: Seehofer-Interview Antworten mit Zitat

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat gestern abend beim ZDF Heute Journal ein Interview gegeben, welches - vor allem im Nachklang , für Wirbel gesorgt hat.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1760316) Verfasst am: 16.06.2012, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Seehofer fordert Volksbefragung zur Euro-Rettung

Was er wohl damit bezweckt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1760318) Verfasst am: 16.06.2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Seehofer fordert Volksbefragung zur Euro-Rettung

Was er wohl damit bezweckt?


Die CSU will künftig Volksbefragungen zur Europapolitik machen.

An sich keine schlechte Idee aber warum nur in Europafragen? Warum nicht auch in Sachen Bildung Energie und Wirtschaftspolitik? Ach nee da könnten sich die Damen und Herren überflüssig machen...

Und mit Europa kann man gut Wahlkampf machen. Ich würde sagen nach der Ausländerpolitik die populärste Methode auf Stimmenfang zu gehen. sehr schäbig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1760326) Verfasst am: 16.06.2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Seehofer fordert Volksbefragung zur Euro-Rettung

Was er wohl damit bezweckt?

...
Und mit Europa kann man gut Wahlkampf machen. Ich würde sagen nach der Ausländerpolitik die populärste Methode auf Stimmenfang zu gehen. sehr schäbig


Ja, so seh ich das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1760401) Verfasst am: 17.06.2012, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
sehr schäbig


Ja, sehr schäbig, die Leute über Dinge zu befragen, die eine unmittelbare Auswirkung auf ihre Leben haben.

Da du es ansprichst: Daniel Cohn-Bendit hat vor nicht allzu langer Zeit einen Volksentscheid über den Atomaustieg gefordert. War das auch schäbig?

Ich tippe auf folgende Faustregel.
Populistisch und schäbig: Das von Demoskopen prognostizierte Ergebnis gefällt mir nicht.
Stärkung der Demokratie und Diskussionskultur: Mehrheit auf meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1760403) Verfasst am: 17.06.2012, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Tricky hat folgendes geschrieben:
sehr schäbig


Ja, sehr schäbig, die Leute über Dinge zu befragen, die eine unmittelbare Auswirkung auf ihre Leben haben.

Da du es ansprichst: Daniel Cohn-Bendit hat vor nicht allzu langer Zeit einen Volksentscheid über den Atomaustieg gefordert. War das auch schäbig?

Ich tippe auf folgende Faustregel.
Populistisch und schäbig: Das von Demoskopen prognostizierte Ergebnis gefällt mir nicht.
Stärkung der Demokratie und Diskussionskultur: Mehrheit auf meiner Seite.


Ich halte nichts davon Leute über Fragen entscheiden zu lassen, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben. Oder anders ausgedrückt: Ich halte grundsätzlich nichts von Volksentscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1760404) Verfasst am: 17.06.2012, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Tricky hat folgendes geschrieben:
sehr schäbig


Ja, sehr schäbig, die Leute über Dinge zu befragen, die eine unmittelbare Auswirkung auf ihre Leben haben.

Da du es ansprichst: Daniel Cohn-Bendit hat vor nicht allzu langer Zeit einen Volksentscheid über den Atomaustieg gefordert. War das auch schäbig?

Ich tippe auf folgende Faustregel.
Populistisch und schäbig: Das von Demoskopen prognostizierte Ergebnis gefällt mir nicht.
Stärkung der Demokratie und Diskussionskultur: Mehrheit auf meiner Seite.


Oder auch: wenn es gegen Schwächere gerichtet ist, denen man als Stärkerer nichts abgeben (bzw. genauer: nicht helfen) will (auch wenn man davon sogar profitieren könnte)?

(Vermutlich würde es für Griechenland ganz schwer werden, die EU-Hilfen abzustottern. Allerdings wurde vor einigen Monaten in einem TV-Bericht in "Monitor" auch schon behauptet, daß Deutschland von der Euro-Krise sogar profitiere: Deutsche Waren ließen sich international besser verkaufen, das würde letztlich mehr Geld in die Staatskassen bringen als die EU-Hilfe koste. Noch dazu fällt womöglich Konkurrenz aus (und in) anderen EU-Ländern weg. Und da das ja auch eine Bankensanierung ist, profitieren ggf. auch die deutschen Geldinstitute.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group