Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative zu den Kirchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reni
Gast






Beitrag(#108470) Verfasst am: 26.03.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Oh sorry, Poldi, aber Du hast keine Ahnung... naja, Du liest in kath auch nicht mit...Auf den Arm nehmen Da gelte ich als Hardcore-Atheistin.

Hast du eine Ahnung, ich beobachte dich bei mykath schon seit gewisser Zeit, daß kann dir, u.a. auch Elle bestätigen, ich weiß also, von was ich rede ... (Siehe auch mein Posting an Woici Smilie )

Wenn dem so wäre, Poldi, würdest Du diesen Unsinn nicht geschrieben haben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Wohl kaum ... sie hat immer nur die beliebte Christen-Entschuldigung von den "Millionen Einzeltätern" runtergebetet...

Das habe ich meines Wissens nämlich noch nie getan. Oder beweist Du mir, wann, wo ich das geschrieben habe?

Du bist ein sehr schlechter Beobachter.
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108472) Verfasst am: 26.03.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung ist damit zu rechnen, dass sie Kirche sich in D sukzessive selbst abschafft, und die Bereitschaft, Kohle für Bildung, Kultur und Soziales locker zu machen, wird wohl auf Seiten der Kirche abnehmen. Es schadet nichts, sich da schon mal Gedanken zu machen.

Doch, es schadet offenbar dem Selbstverständnis mancher erklärten Atheisten.

Die die teilweise für etwas sprechen, wo sie eigentlich dagegen sein müßten, sind irgendwie... naja... merkwürdig...zwinkern
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108478) Verfasst am: 26.03.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen als gut und unentbehrlich für die Gesellschaft hinzustellen, das sieht ein blinder mit Krückstock.


Glaub ich nicht. Es ging darum, dass die Kirchen auch ihre positiven Aspekte haben. Wovor fürchtest du dich denn? Vor dem slippery slope? Keine Sorge. Man kann durchaus froh sein, dass immerhin noch die Kirchengemeinde eine Stadtteilbibliothek betreibt, ohne deshalb gleich zur Betschwester zu mutieren.


HABEN sie denn positive Aspekte ? Das wage ich dann doch sehr zu bezweifeln ...

Was die Bibliotheken betrifft ... tja, auch die zahlt die Gemeindeverwaltung, nicht die Kirche, die Kirchengemeinde entscheidet lediglich, WAS in die Bibliothek aufgenommen werden darf und was nicht ... jedenfalls ist es hier im weiten Umkreis so ...
Zitat:


Poldi hat folgendes geschrieben:
Was das "nicht schwarz-weiß-Denken" betrifft ... man sieht ja an dir sehr schön, daß du nur die scheinbar positiven Seiten wahr haben willst, Widerspruch duldest du nicht, wie man ja gesehen hat Cool


Hier besteht überhaupt keine Gefahr, dass einseitig Werbung für die Kirche gemacht wird. Dafür sorgt die Mehrheit der User schon automatisch.

Naja, wirklich Werbung für die Kirchen wird ja erst seit kurzem von ein paar angeblichen Atheisten gemacht, CES & Co. waren ja nur erstklassige Anti-Werbung ...
Zitat:

Es ging darum, ob die Kirche Aufgaben wahrnimmt, die bei einer Abschaffung von anderen Organisationen oder vom Staat übernommen werden müssten. Ich halte das für eine legitime Frage. Nach meiner Meinung ist damit zu rechnen, dass die Kirche sich in D sukzessive selbst abschafft, und die Bereitschaft, Kohle für Bildung, Kultur und Soziales locker zu machen, wird wohl auf Seiten der Kirche abnehmen. Es schadet nichts, sich da schon mal Gedanken zu machen.


Ich hoffe mal, daß sich die Kirchen selbst abschaffen...
trotzdem seh ich keinerlei Aufgaben, die die Kirchen WIRKLICH übernimmt und die NICHT vom Staat bezahlt werden ... in der Hinsicht wird ein Ausstieg der Kirchen keine erwähnenswerte Konsequenzen haben ... es wird lediglich ein Umschlichten der Finanzierungen von nöten ... also die Überweisungen gehen nichtmehr zuerst aufs Konto der Kirche und dann zur jew. Einrichtung, sondern eben direkt ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#108493) Verfasst am: 26.03.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar Menschen, die gerne und freiwillig zur Kirche gehen. Die müssen irgendwas positives sehen.

Zu den Bibliotheken: Wahrscheinlich hast du recht. Ich bin mit deren Finanzierung nicht vertraut, aber es würde ins Bild passen, wenn auch die letztlich staatlich finanziert wären.

In kirchlichen Kindergärten zahlen die Kirchen tatsächlich einen Trägeranteil. Diese Kohle gibt die Kirche aber nicht uneigennützig aus. Die Kinder sollen möglichst früh ins Gemeindeleben eingebunden werden, damit sie später auch brav ihre Kirchensteuer abdrücken. Unter dem gleichen Vorzeichen kann man auch die kirchliche Jugendarbeit betrachten.

Nun gilt in der deutschen Jugendhilfe das sogenannte Subsidiaritätsprinzip. Das bedeutet im Klartext: Wenn es in der Jugendhilfe eine Aufgabe gibt, die ein nicht-staatlicher Träger für vergleichbare Kosten in vergleichbarer Qualität wahrnehmen kann, dann soll eben dieser Träger das machen. Dieses sinnvolle Prinzip soll eine gewisse Vielfalt der Jugendhilfeangebote ermöglichen. Das wird nicht nur von den Kirchen sondern auch von weltlichen Organisationen genutzt. Ich denke, der Mitgliederschwund der Kirchen bietet gute Chancen, hier mit alternativen Angeboten den Fuß in die Tür zu bekommen. Es gibt bestimmt viele Leute, die sich was tolleres vorstellen können, als ihr Kind in der katholischen Jugendgruppe anzumelden. Um die zu kriegen reicht es nicht, einfach nur gegen Kirche zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reni
Gast






Beitrag(#108506) Verfasst am: 26.03.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Glaub ich nicht. Es ging darum, dass die Kirchen auch ihre positiven Aspekte haben. Wovor fürchtest du dich denn? Vor dem slippery slope? Keine Sorge. Man kann durchaus froh sein, dass immerhin noch die Kirchengemeinde eine Stadtteilbibliothek betreibt, ohne deshalb gleich zur Betschwester zu mutieren.

HABEN sie denn positive Aspekte ? Das wage ich dann doch sehr zu bezweifeln ...

Interessant... der Mann liest nicht nur Dinge, die ich gar nicht geschrieben habe, sondern auch Dinge NICHT, die ich geschrieben habe...Geschockt
Wenn es nicht wirklich a-forales Verhalten wäre, wäre es fast lustig. So ist es ein bemerkenswertes Beispiel selektiver Wahrnehmung und großer Ignoranz...Traurig
Nach oben
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#108517) Verfasst am: 26.03.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Reni:
Ich habe übrigens nicht bestritten, dass es Fälle gibt, in denen die Kirche für manche Menschen Möglichkeiten bietet, Kontakte zu knüpfen oder Zuwendung zu erfahren. Es macht schon Sinn, das differenziert zu betrachten.
Aber das alles so darzustellen, als sei die Kirche das einzige, was den Menschen glücklich macht, finde ich schon heftig.
Mag auch daran liegen, dass die Kirche natürlich daran interessiert ist, mehr Schafe in ihre Reihen zu ziehen. Da geht man dann auch mehr auf die Leute zu, was andersrum für manche bequem sein mag. Da muss man wenigstens keine Eigeninitiative aufbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reni
Gast






Beitrag(#108525) Verfasst am: 26.03.2004, 20:06    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Wenn Du mit Kleinkind schwanger bist, findest Du schwer Kontakte. Da lebt man ziemlich eingeschränkt. Das meinte ich.


Ich kann da von gegenteiliger Erfahrung berichten.
Gerade mit Kind hast Du viele Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen.

Hallo Blaubär,

das stimmt, und ICH habe heute auch viele Bekannte. Nur sind es halt alles Bekannte, niemand, der auf einer weltanschaulichen und intellektuellen Ebene mit uns liegt. Mein Mann hat hier gar keine Freunde, aus Mangel an Kontakt. Sowas wie eine geistige Heimat, etwas, wo man als ganze Familie hingehört, wäre schon nicht schlecht.
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108526) Verfasst am: 26.03.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
@Reni:
Ich habe übrigens nicht bestritten, dass es Fälle gibt, in denen die Kirche für manche Menschen Möglichkeiten bietet, Kontakte zu knüpfen oder Zuwendung zu erfahren. Es macht schon Sinn, das differenziert zu betrachten.
Aber das alles so darzustellen, als sei die Kirche das einzige, was den Menschen glücklich macht, finde ich schon heftig.

Wo habe ich das so behauptet?

Mich würde die Kirche auch nicht glücklich machen, also würde ich mir selber in den Hintern kneifen, wenn ich sowas behaupte.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#109023) Verfasst am: 28.03.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ich schrub es bereits weiter vorne... ich bin anders, Du bist anders, heike ist anders... alle sind anders... Cool


Ich nicht. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#109025) Verfasst am: 28.03.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

OT: Das ist ja witzig: wie kann der vorgenannte Beitrag hier landen, wo ich ihn in einem anderen Thread zitiert habe? Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#109029) Verfasst am: 28.03.2004, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion über die sozialen Aspekte in der DDR bitte hier weiter führen http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3361&start=0
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#109030) Verfasst am: 28.03.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
OT: Das ist ja witzig: wie kann der vorgenannte Beitrag hier landen, wo ich ihn in einem anderen Thread zitiert habe? Geschockt


Du hast geschrieben während ich gesplittet habe. zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#109031) Verfasst am: 28.03.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
OT: Das ist ja witzig: wie kann der vorgenannte Beitrag hier landen, wo ich ihn in einem anderen Thread zitiert habe? Geschockt


Du hast geschrieben während ich gesplittet habe. zwinkern


Ach sö. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#109761) Verfasst am: 30.03.2004, 19:53    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier einfach mal zur Diksussion stellen, welche Alternativen es zu den Angeboten der Kirche auf den Gebieten gibt, wo ich denke (!), daß sie ein Monopol drauf haben:


Mag sein, dass sie derartige Monopole haben. Dann wird es Zeut, sie ihnen zu entreißen. Nur, weil die Kirchen es geschafft haben, sich weite Bereiche des gesellschaftlichen Lebens komplett unter den Nagel zu reißen, ist das noch lange kein Grund, sie damit auch noch verteidigen.

Im Klartext: Was für dich positive Aspekte der Kirchen sind, nämlcih ihre Monopole, sind für mich genau das, warum ich so gegen sie bin. Gäbe es diese vermeintlich "positiven" Aspekte der Kirchen, wären die Kirchen mir ziemlich schnuppe ...

Zitat:
Freizeitangebote für Familien,


Für die in der Regel bezahlt werden muss, die also als Gewerbe abzusehen ist. Gewerbliche Monopole sind zu zerschlagen. Freizeitangebote für Kinder in den Ferien verabstatltet bei uns die Stadt, und zwar ohne die Kinder nach Weltanschauung zu sortieren oder zu missionieren.

Zitat:
(direkt) kostenlose Seelsorge, Beistand im Todesfall, Sterbebegleitung,


Dann frage ich mich allerdings, wieso ich von Kirchenmitgkiedern immer wieder die Klage höre, dass ihr jeweiliger Pfarrer genau das nicht tut. Außerdem frage ich mich, wieso es bei uns in der Gegend einen staatlich geförderte kirchliche Unfallseelsorge und Telefonseelsorge gibt, aber keinen weltanschaulich ungebunden psychologischen Dienst, der sich z.B. um mich kümmern würde, wenn ich mal Probleme hätte.

Zitat:
Rituale,


Niemand hat was dagegen, wenn Pfarrer als freie Dienstleister Rituale verkaufen (bezahlen muss man ja eh). Außerdem seheh ich nicht ein, wenn ich z.B. festlich heiraten will, dass ich das nicht in einem entsprechend festlichen Saal im Rathaus tun kann ... aber auch ohne diese Möglichkeit, gibts Alternativen, die ohne Kirche funktionieren.

Und wie gesagt: Dass die Kierche es geschafft hat, viele Festlichkeiten an sich zu reißen, und das teilweise so gründlich, dass der eigentliche (weltliche) Sinn der Feier komplett vergessen worden ist, spricht nicht für, sondern gegen sie.

Oder, um mal ins Detail zu gehen: Heiraten tut man auf dem Standesamt, man kann dies im festlichen Rahmen tun, es geht ohne Kirche, sowohl für Hochzeiten als auch für Beerdigungen gibt es darüberhinaus alternative Angebote, und wem all das nicht vielfältig genug ist, der kann damit anfangen, sich als freischaffender Fest- und Trauerredner eine Existenz aufzubauen. (All das sind Dienstleistungen, die gewerblich angeboten werden können.)

Was die Taufe beginnt: Was hindert einen daran, schlich die Geburt zu feiern (und zur festlichen Gestaltung einen voirerwähnten Festredner zu engagieren)? Was die Kommunion/Firmung/Konfirmation angeht: JA, da hat die Kirche wirklich ganze Arbeit geleistet, da weiß man schon gar nicht mehr, dass es dafür einen ganz handfestten weltlichen Anlass gibt, dass das eigentlich Initiationsriten sind, anlässlich des Eintritts in das Erwachsenenleben. Und obwohl es auch dafür Alternativen gibt: Eigentlich sind das alles nur Ersatzlösungen für das, was eigentlcih zu feiern wäre, und, ganz weltloch, auch gefeiert werden könnte und sollte: den Schulabschluss.

Zitat:
Gemeinschaft ohne sich beweisen zu müssen (=der Gegensatz zu jedem Interessen- oder Freizeitverein),


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Als ob es bei den Kirchen nicht darum ginge, sich als der frömmste zu erweisen ... Kann es sein, dass du hier über Dinge sprichst, von denen du gar keine Ahnung hast?

Zitat:
Dreh- und Angelpunkt des Gemeindelebens (also quasi das *ZUsammentrommeln* von Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten),


Dreh- und Angelpunkt des Gemeindelebens sollte eigenlich die Gemeinde sein, und zwar die bürgerliche. Und vielleicht könnte es ja sogar etwas wie einen Dorf- oder Viertelgemeinschaft geben, wenn nicht so fest eingebrannt wäre, dass das die Sache der Kirchen ist.

Zitat:
Verkauf der Ware *Hoffnung* an Menschen, die sonst keine haben ...


Vertröstung auf das Jenseits, um von dem Elend im Diesseits abzulenken. Besser wäre es, etwas gegen dieses Elend zu tun.

Zitat:
wo kann ich das alles finden, wenn die Kirchen wegfallen?


Bei genau den Initiativen, die dann von den Kirchen nicht mehr geschluckt oder im Ansatz erstickt werden. Auch ebi den Kirchen funktioniert das nur mit dem ehrenamtlichen Engagement der Protagonisten, und die könnten dasselbe auch ohne Kirchenlabel tun.

Zitat:
(Man kann also nicht erwarten, daß der Staat so flächendeckend wie die Kirchen ein solches Angebot dauerhaft durchhalten würde


Nur komisch, dass die Zusammenstreichung der staalichen Sozialhaushalte regelmäßig zur Schließung kirchlicher Einrichtungen führt ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#109767) Verfasst am: 30.03.2004, 19:58    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Ich denke, ich habe geschrieben, daß die Kirche die einzige Institution ist, die all das bieten kann, was beschrieben wurde. Keine andere Organisation kann das alles auch bieten.


Und wo steht geschrieben, dass eine Organisation all das bieten muss?

Kein Lebensmittel-Fachbetrieb kann mir all das bieten, was ich ich im Supermarkt bekomme. Machen wir jetzt alle Bäckereien, Metzgereien, Gemüseläden und Patisserien dicht?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#109768) Verfasst am: 30.03.2004, 20:00    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Und seit wir hierher gezogen sind, haben wir noch keinen - ich betone KEINEN - kennengelernt, der hier in der direkten Umgebung unser(e) Freund(e) sind. Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.


Nein, auch und vor allem die Kirchen nicht, weil die nämlich von euch verlangen, etwas besonders zu sein, nämlich Christen.

Und hast du dir mal Gedanken drüber gemacht, dass ihr unter anderem gerade deswegen Außenseiter seid, weil die Kirche die Hand auf dem Gemeisnchaftsleben hat, und ihr so gerade durch diese ach so gute Seite der Kirche ausgegrenzt werdet?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#109976) Verfasst am: 31.03.2004, 07:12    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,

der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.


Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?
(Außerdem hat gegen die friedliebenden Quäker hier meines Wissens noch keiner etwas "haßvolles" geschrieben.)

Der Begriff "bigott" kommt von den Pfaffen, die laut ihren Gott anriefen (bey Gott). Und wozu führt die katholische Karnickelpolitik, wenn sich die Gläubigen daran halten - Überbevölkerung, Hungersnöte, Kriege ...


Zitat:
Aber ich finde, es muß möglich sein, auch mit Kritikern über positive Seiten ihres Kritikobjekts zu diskutieren.


Sicher gibt es die, Hitler hat zum Beispiel seine Hunde geliebt und Arbeitsplätze geschaffen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reni
Gast






Beitrag(#109997) Verfasst am: 31.03.2004, 08:52    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,
der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?

Ich frag mich ständig, woran das liegt... ich sehe nur, daß viele Atheisten, die genau wissen, was sie an den Kirchen ablehnen, dasselbe tun.
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#110101) Verfasst am: 31.03.2004, 10:36    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,
der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?

Ich frag mich ständig, woran das liegt... ich sehe nur, daß viele Atheisten, die genau wissen, was sie an den Kirchen ablehnen, dasselbe tun.


Naja, wir halten uns halt an das Alte Testament ... "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#110102) Verfasst am: 31.03.2004, 10:38    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,
der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?

Ich frag mich ständig, woran das liegt... ich sehe nur, daß viele Atheisten, die genau wissen, was sie an den Kirchen ablehnen, dasselbe tun.


Was tun?
Organisiert Abweichler foltern und grillen lassen, vergewaltigte Mädchen exkommunizieren, Sex verteufeln?
Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil!
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#110103) Verfasst am: 31.03.2004, 10:40    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,
der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?

Ich frag mich ständig, woran das liegt... ich sehe nur, daß viele Atheisten, die genau wissen, was sie an den Kirchen ablehnen, dasselbe tun.


Was tun?
Organisiert Abweichler foltern und grillen lassen, vergewaltigte Mädchen exkommunizieren, Sex verteufeln?
Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil!


Dem schließe ich mich an.

Die KK ist eine Pest - wegen ihrer Inhalte. Die teilt aber keiner der von Reni beschuldigten. zwinkern
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#110109) Verfasst am: 31.03.2004, 10:48    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Liebe Freigeistler,
der ständig präsente Kirchenhaß in diesem Forum regt mich immer mehr zum Nachdenken an.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das vielleicht am Klerus der rkK und seinen Lehren liegt?

Ich frag mich ständig, woran das liegt... ich sehe nur, daß viele Atheisten, die genau wissen, was sie an den Kirchen ablehnen, dasselbe tun.


Naja, wir halten uns halt an das Alte Testament ... "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Gröhl... Gröhl... Gröhl...


nee nee, behalte Deine Zähne mal lieber... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#110115) Verfasst am: 31.03.2004, 10:57    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Hi Poldi,

Poldi hat folgendes geschrieben:

Naja, wir halten uns halt an das Alte Testament ... "Auge um Auge, Zahn um Zahn" :huhaha: :huhaha: :huhaha:


hmmm, eine bewährte Exegese interpretiert das als _gib_ Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#110116) Verfasst am: 31.03.2004, 10:58    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:


Naja, wir halten uns halt an das Alte Testament ... "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Gröhl... Gröhl... Gröhl...


nee nee, behalte Deine Zähne mal lieber... Smilie


Soll das jetzt heißen, ich hab sie mir umsonst rausnehmen lassen ?

Mist ... Lachen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#126056) Verfasst am: 17.05.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Philosophische Praxis statt Seelsorger.

http://de.news.yahoo.com/040517/336/418su.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group