Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dienstleistungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1778755) Verfasst am: 30.08.2012, 22:34    Titel: Dienstleistungen Antworten mit Zitat

Über folgende Aussage musste ich heute die ganze Zeit nachdenken:

Sticky hat folgendes geschrieben:

...
step hat folgendes geschrieben:
Obwohl - doch, manchmal habe ich schon ein Problem mit Handwerkern. Warum kriege ich IMMER nur die Termine um 7 Uhr morgens, was machen die denn nachmittags?


Rechnungen schreiben. zwinkern

Mal anders gefragt: Sollen sie erst mit der Arbeit fertig werden, wenn es Mitternacht ist, nur weil du morgens nicht aus der Furzmulde kommst? Die meisten haben auch Familie und wollen was von ihr haben. Tröste dich mit dem Gedanken, dass sie selbst auch so früh unterwegs sind. Das hilft!

In gewisser weise hat Sticky ja recht, aber andererseits finde ich seine Aussage sehr Arrogant.
Eben habe ich noch über BP und das Zeitungsaustragen nachgedacht.
Was ist wenn alle Leute erst ihr Zeitung 11 Uhr mogens bekommen würden weil der Zeitungsbote ja auch ausschlafen möchte.
Wie ist es mit Frühstücksbrötchen?
Möchte Sticky schon 15:30 zum Abendessen ins Restaurant gehen weil Kellner und Koch auch Familie haben?

Ich selbst bin ja auch Dienstleister und bei meinem Stundensatz versuche ich dem Kunden jeden Wunsch zu erfüllen.
Aber wie weit darf das gehen und wo sollte es Grenzen geben beim Verhältnis Dienstleistungsgeber/Dienstleistungsempfänger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1778762) Verfasst am: 30.08.2012, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, wenn man ein Dienstleistungsberuf ergreift, sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

Wenn es einem keine Freude bereitet, Dienst zu leisten, sollte man was anderes machen.

Selbstverständlich findet die Leistung statt, wenn der Kunde es möchte.

Das Beispiel mit dem Restaurant trifft es haargenau.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778764) Verfasst am: 30.08.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

zum Beispiel indem der Bäcker an manchen Tagen ausschläft, und an anderen Tagen ein anderer Bäcker.

Beim Handwerker: Natürlich kann ich meinen Auftrag auf blauarbeit.de o.ä. ausschreiben und vorgeben, wann ich es haben will, und das auch noch zu ca. dem halben Preis. Ich würde andererseits auch gern das lokale Handwerk beauftragen (auch zu einem gewissen Mehrpreis), allerdings kommen die sowas von arrogant daher ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1778766) Verfasst am: 30.08.2012, 22:58    Titel: Re: Dienstleistungen Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Aber wie weit darf das gehen und wo sollte es Grenzen geben beim Verhältnis Dienstleistungsgeber/Dienstleistungsempfänger?

Mein Chef hatte seinen toskanaurlaub für zwei tage unterbrochen, weil der Klient unbedingt ein ausführliches Vier-augen-Gespräch mit ihm führen wollte um eine Sitzung vorzubereiten.

Die Chefin davor berichtete mal, dass sie wegen einem Anruf eines asiatischen Mandanten um 22:30 von der Oper (am Wochenende!) ins Büro gefahren ist, um einige Dokumente zu checken.

Ab einem gewissen Qualitäts- Service (und Preis!) Niveau gewinnt der Spruch: Der Kunde ist König! wieder seine volle Berechtigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1778767) Verfasst am: 30.08.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
zum Beispiel indem der Bäcker an manchen Tagen ausschläft, und an anderen Tagen ein anderer Bäcker.

Das wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Ansatz zu ermöglichen das sowohl der Kunde früh morgens seine Brötchen bekommt, als auch der Bäcker sich um seine Familie kümmern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1778784) Verfasst am: 31.08.2012, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dienstleister Ambulanter Pflegedienst wird neue Klienten auf spätere Vormittagstermine vertrösten müssen, weil die frühen Morgentermine begehrt aber in allen Touren belegt sind.

Bei Handwerkern (Sanitär, Heizung) bin ich für jeden frühen Termin dankbar, häufig nehmen diese Betriebe gerne mehr Aufträge an, als deren Kapazität hergibt.

Nachmittags erledigen Handwerksbetriebe die Aufträge, die nicht mit einem Besuch erledigt sind und sie dort mehr als nur „einen Fuß in der Tür haben“.

Ist eigentlich nachvollziehbar.
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778797) Verfasst am: 31.08.2012, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch um eine gewisse Erwartungshaltung an den Leistungserbringer. Ist es nicht so, dass wir immer erwarten, der Leistungserbringer muss immer nur dann da sein, wenn es UNS gerade passt? Und ich kann selbst ein Lied davon singen, was alles von einem Diestleister erwartet, und als Selbstverständlichkeit angesehen wird, z.B. dass ich als Feuerwehrmann nochmal in die Flammen gehen soll, um irgendeinen verlausten Nerzmantel zu retten. Oder dass wir in einem anderen Fall die Löscharbeiten einstellen sollen, weil sich einige Studenten durch den Arbeitslärm bei ihrer allabendlichen Party gestört fühlen. Pillepalle (Kein Witz: Beides schon erlebt! Lachen )

Gehen wir zum Heizungsmonteur. Nachdem der Chef bei mir festgestellt hat, was zu tun ist, muss er abends noch ermitteln, welche Teile er für die Arbeit benötigt. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, ist das ja alles kein Hexenwerk, aber grössere Sachen müssen nun mal sorgsam geplant werden. Eine Heizungskesselanlage klatscht man eben NICHT "einfach so" da hin! Dementsprechend muss das dafür notwendige Material besorgt werden. Am nächsten Tag wird das Fahrzeug aufgerüstet bevor es zu mir kommt. Die eigentliche Montage (Inklusive der Einplanung, dass es unerwartete Komplikatioonen gibt) und abends werden Anfahrtskosten, Arbeitsstunden und das tatsächlich verbrauchte Material entsprechend ermittelt und die dafür notwendigen Rechnung geschrieben. Ihr seht, die Arbeit beschränkt sich also nicht auf die Hilfeleistung allein. Aber die Vor- und Nacharbeit sieht der Kunde nicht.

Thema Restaurant: Ich hoffe doch, dass die dort Angestellten, nicht seit morgens um 7:00 Uhr dort sind. Wenn das Restaurant ganztags geöffnet ist, wird auch ein Schichtdienst sein. Deswegen werde ich bestimmt kein schlechtes Gewissen haben und nicht schon um 15:30 Abend essen gehen. Obwohl mir auch bewusst ist, dass nach Schliessung des Restaurants die Arbeit für die Angestellten noch lange nicht Schluss ist. Das sollte der Kunde auch wissen.

Bäcker: Schön und gut. Die meisten Bäcker stehen morgens um 2:00 Uhr auf um Teig zu machen und die ersten Brötchen zu backen, damit der Kunde sie morgens um 6:00 Uhr schon kaufen kann. Ich möchte so manchen hier erleben, wenn er für seine Brötchen weiter fahren muss, weil der Bäcker an diesem Tag ausschlafen möchte.

Andererseits sitzen viele Menschen bei einem bestimmten Dienstleister (Arzt) im überfüllten Wartezimmer und wartet nicht selten bis über eine Stunde auf die Behandlung, ohne sich darüber aufzuregen.

@moecks: Wenn du mir schon Arroganz in Bezug auf die Antwort auf steps Frage vorwirfst, solltest du auch mal die Erwartungshaltung von step hinterfragen.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1778798) Verfasst am: 31.08.2012, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstleistungen sind oft Leistungen, für die man entweder nicht ausreichend qualifiziert oder zu faul ist sie in angemessener Zeit selbst zu erledigen. Ich kann mir eine Zeitung holen während die Kaffeemaschine kocht und danach meine Steuererklärung selbst ausfüllen während ich auf den nachwuchs aufpasse, aber dann ist der Tag geöaufen. Ich kann aber auch die Kinder beim Babysitter abgeben nachdem ich die gelieferte Zeitung eingepackt habe und mir auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee holen, bevor ich meine Unterlagen beim Steuerberater einwerfe.

Natürlich bin ich da nur bereit, für Leistungen zu zahlen, die mir auch das Geld wert sind. Wenn ich um 9 das Haus verlasse muß die Zeitung so 8:30 da sein. Wenn der Zeitungsbote bis 11 Uhr ausschläft ist mir das zu spät die Zeitung mit zu nehmen und die Neuigkeiten veraltet. Natürlich kann er das gerne tun, aber es ist dann keine Leistung mehr, für die ich bereit bin Geld zu bezahlen.

Das ist eben das Los eines Dienstleisters, man ist eben mehrbereit zu bezahlen morgends um 6 mit einem Lächen eine Zeitung eingeworfen zu bekommen, als sie um 11 mit einem "hier, leck mich doch du depp" an den Kopf geworfen zu bekommen. Daf+r bezahlen die Leute eben kein Geld (oder sgaen wir nur ganz selten ziemlich perverse zwinkern.

Für mich der Grund, nicht in so einem Job zu arbeiten, ich kann das einfach nicht.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1778807) Verfasst am: 31.08.2012, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

@moecks: Wenn du mir schon Arroganz in Bezug auf die Antwort auf steps Frage vorwirfst, solltest du auch mal die Erwartungshaltung von step hinterfragen.

Ok, dann schauen wir uns das nochmal an:

Sticky hat folgendes geschrieben:

...
step hat folgendes geschrieben:
Obwohl - doch, manchmal habe ich schon ein Problem mit Handwerkern. Warum kriege ich IMMER nur die Termine um 7 Uhr morgens, was machen die denn nachmittags?


Rechnungen schreiben. zwinkern

Mal anders gefragt: Sollen sie erst mit der Arbeit fertig werden, wenn es Mitternacht ist, nur weil du morgens nicht aus der Furzmulde kommst? Die meisten haben auch Familie und wollen was von ihr haben. Tröste dich mit dem Gedanken, dass sie selbst auch so früh unterwegs sind. Das hilft!


Du bist derjenige der von Step verlangt morgen um 7 aus der Furzmulde aufzusteigen.
Deine Begründung dafür ist das du natürlich früh Feierabend haben willst.
Von anderen Dienstleistern verlangst du aber völlig selbstverständlich das diese ihre Arbeit zu der Zeit erledigen wie sie für dich passend ist.
Der Gastwirt möchte doch auch seine Familie sehen. Warum erhebst du einen Anspruch darauf, gestehst das aber anderen nicht zu und verlangst das sie sich dir anzupassen haben?

Und was die Erwartungshaltung von Step angeht:
Woher willst du wissen das step nicht vielleicht in der Gastronomie arbeitet und erst gegen 1 Uhr von seiner Arbeit kommt? Im nun an den Kopf zu knallen er soll gefälligst um 7 Uhr aus der Furzmulde aufsteigen und sich damit trösten das du ja auch so früh aufstehen musst, obwohl du wahrscheinlich schon tief und fest geschlafen hast als step noch arbeitete, finde ich arrogant. Ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778808) Verfasst am: 31.08.2012, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Rest, den ich geschrieben habe, schon gelesen, oder?
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1778822) Verfasst am: 31.08.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Du hast den Rest, den ich geschrieben habe, schon gelesen, oder?

Ja habe ich.
Die Frage von mir war ja bis zu welchem Punkt die Erwartungshaltung an den Dienstleistungsgeber gehen kann. Deine Erlebnisse die du als Feuerwehrmann hier angesprochen hast gehen natürlich viel zu weit, das ist wohl für fast alle einsichtig.
Ich finde aber schon das man auch von einem Handwerker verlangen kann etwas später als 7 Uhr zu kommen. Zumindest dann wenn der Handwerker von anderen diese flexibilität verlangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778824) Verfasst am: 31.08.2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage steps ging ja auch dahin, was Handwerker Nachmittags machen. Und wenn man bedenkt, dass gewisse Arbeiten mehrere Stunden beanspruchen können, empfinde ich die Erwartungshaltung schon erhöht. Wenn ich einen Schaden in der Wohnung habe und dafür Handwerker benötige, muss ich erst einmal damit rechnen, mir für diesen Tag frei zu nehmen. Und für einen Handwerksbetrieb ist es unwirtschaftlich, wenn die Angestellten nichts arbeiten. Deshalb ist es mMn nach schwer von einem Handwerksbetrieb zu erwarten, dass die Handwerker solange untätig sein müssen, bis der Kunde die Handwerker für seine genehme Uhrzeit empfängt. Denn die Zeit, wo die Handwerker untätig sind, wird von ihrem Lohn abgezogen. Das ist ja auch nicht fair.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778835) Verfasst am: 31.08.2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nochmal zur Klärung meines Hintergrunds:

- es ging nicht um Notfälle, sondern meist um bauliche und sanitäre Maßnahmen innen

- ich habe nichts dagegen, früh aufzustehen, ich tu das in der Woche täglich.

- ein Termin um 5 z.B. wäre für mich OK, wenn der Handwerker um 7 wieder weg wäre. Das geht aber manchmal nicht, weil's länger dauert, außerdem ist 5 dem Handwerker wieder zu früh.

- ich kann schlecht später zur Arbeit gehen, der Handwerker könnte aber sagen wir ab 4 erscheinen, an einem Tag seiner Wahl. Ich habe es jedoch erst ein einziges Mal erlebt, daß einer (auch nur zum "Anschauen", aber immerhin) nach 4 gekommen ist.

- und nein, ich habe keine Hausfrau, die den Handwerker beaufsichtigen kann, während sie ihre Lockenwickler richtet

Soviel zum Hintergrund.

- das mit dem Rechnungschreiben usw. verstehe ich evtl. bei Einmannbetrieben, aber die meisten Handwerker (jedenfalls die ich so beauftrage) sind eher so mittelgroße Betriebe. Außerdem könnte man die Rechnungen ja auch ausnahmsweise mal an einem Vormittag schreiben, oder fällt das Licht da ungünstig?

- ich habe hier im Münchner Raum speziell den Eindruck, daß viele Meisterbetriebe es einfach nicht nötig haben - sie sind unfreundlich, nicht service-orientiert, haben knallvolle Auftragsbücher, jedenfalls in der Ausbau/Dach/Sanitär-branche.

- andererseits habe ich gehört, daß es in Nachbarländern noch viel schlimmer sein soll und oft sogar nur über Beziehungen und Bestechung geht.

- mit der Arbeit selbst war ich bisher übrigens mit einer Ausnahme immer sehr zufrieden
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1778966) Verfasst am: 31.08.2012, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist z.B. der Grund, warum ich bei keiner Filialbank mehr bin. Die beläßtigen einen Wochenlang wegen eines Anlageberatungstermins per Telefon, Mail, Post - da weiß man wo seine Kontoführungsgebühren wegen zu niedrigem einkommen hin gehen um jemandem der von 9-21 Uhr (manchmal auch 8 bis 23 Uhr) im Labor arbeitet vorzuschlagen man könnte ja so um 16 Uhr (das sei der späteste Termin, das hätte man jetzt neu eingerichtet) mal in die Stadt zu fahren. Es sei dringend. Außerdem gäbe es einen Tankgutschein... dann fährt man da hin und erfährt was man schon wußte: Man hat ca. 150 Euro pro Monat über und... nein, es wäre vielleicht nicht gut das in hoch-risiko-Paketen anzulegen um 160 Euro draus zu machen (oder auch null).

Das scheint aber ein deutsches Phänomen zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=NxWNQ2paWO4
zwinkern
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1778975) Verfasst am: 31.08.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Das ist z.B. der Grund, warum ich bei keiner Filialbank mehr bin. Die beläßtigen einen Wochenlang wegen eines Anlageberatungstermins per Telefon, Mail, Post - da weiß man wo seine Kontoführungsgebühren wegen zu niedrigem einkommen hin gehen um jemandem der von 9-21 Uhr (manchmal auch 8 bis 23 Uhr) im Labor arbeitet vorzuschlagen man könnte ja so um 16 Uhr (das sei der späteste Termin, das hätte man jetzt neu eingerichtet) mal in die Stadt zu fahren. Es sei dringend. Außerdem gäbe es einen Tankgutschein... dann fährt man da hin und erfährt was man schon wußte: Man hat ca. 150 Euro pro Monat über und... nein, es wäre vielleicht nicht gut das in hoch-risiko-Paketen anzulegen um 160 Euro draus zu machen (oder auch null).

Das scheint aber ein deutsches Phänomen zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=NxWNQ2paWO4
zwinkern


Ich habe meine Bank verboten mich anzurufen.
Daran halten die sich auch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1779017) Verfasst am: 31.08.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Bank verboten mich anzurufen.
Daran halten die sich auch.
Kein schlechter Plan, meine neue Bank nimmt aber auch keine 5 Euro / Monat Sehr glücklich
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1779174) Verfasst am: 01.09.2012, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Bäcker: Schön und gut. Die meisten Bäcker stehen morgens um 2:00 Uhr auf um Teig zu machen und die ersten Brötchen zu backen, damit der Kunde sie morgens um 6:00 Uhr schon kaufen kann. Ich möchte so manchen hier erleben, wenn er für seine Brötchen weiter fahren muss, weil der Bäcker an diesem Tag ausschlafen möchte.

Andererseits sitzen viele Menschen bei einem bestimmten Dienstleister (Arzt) im überfüllten Wartezimmer und wartet nicht selten bis über eine Stunde auf die Behandlung, ohne sich darüber aufzuregen.


(1) Und dann wundern sich die Bäcker, wenn sie keine Azubis finden...

(Jemand meinte in einem anderen Thread mal, Arbeit solle in erster Linie Geld bringen und nicht der Selbstverwirklichung dienen. Gut, Letzteres geht nicht immer, und nicht Alle sind so lieb und legen ihre Termine nach elf Uhr, oder sie sehen kein Argument darin, daß der Andere es als große Ungerechtigkeit empfindet, morgens um viertel nach acht antanzen zu müssen. Aber ich möchte eher nicht zu jemandem gehen, der eine Tätigkeit notgedrungen ausübt oder auch nur mit Mühe aus den Augen gucken kann, sondern schon lieber zu jemandem, der sie gerne ausübt und dafür auch in Kauf nimmt, was damit verbunden ist - oder noch besser, entsprechend gepolt ist.)

(2) Andererseits gibt es Ärzte, deren Wartezimmer noch bis neun Uhr abends gerammelt voll ist. Verlangen kann der Patient das auch nicht unbedingt, sie haben sich aber dafür entschieden, die Patienten nicht wegzuschicken - die ja auch nicht zum Arzt gehen, weil es da so guten Kaffee gibt.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2301490) Verfasst am: 24.11.2023, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heute versuchte meiner Frau einen Mitarbeiter bei der HUK-Versicherung zu erreichen.
Wie üblich wird man, mittels verschiedene Tastendrücke am Telefon weitergeleitet.
Man kann alles mögliche, aber keinen Mitarbeiter sprechen.

Da heben wir gedacht, melden wir uns doch an, dann können wir vielleicht online etwas erreichen.
Die Sicherheitsvorkehrungen hatten es in sich. Mit den Augen rollen
Bestimmt sind die Kontrollen, wenn man eine Audience bei den US-Präsidenten hat nicht strenger, eher lascher.

Anmelden mit Name, E-Mail und Tel.-Nummer. Bis dahin alles normal.
Weiter ging es mit Personalausweis abscannen. Vorne und hinten. Anschließend ein Selfie.
Dan sollte es "5 bis 10 Minuten dauern" bis eine KI (steht dabei) die Daten alle geprüft hat.
Tatsächlich kam nach geschlagene 10 Minuten die Meldung, dass irgend etwas nicht geklappt hätte.
Dann habe ich doch mal das Erklärungsvideo angeschaut, was vor der Anmeldung angeboten wurde.
Beim Abscannen vom Personalausweis erscheint zwei mal ein kleines Fensterchen auf den Bildschirm vom Smartphone. Darin sollte man den Personalausweis jeweils zielen. (Vorne und Hinten)
Das Selfie auch wieder neu. Hatte ich noch vergessen. Nach dem Selfie erscheinen nacheinander zwei Wörter auf dem Smartphone. Die muss man laut nachsprechen.
Nachdem das alles geklappt hatte, wurde nach dem Einloggen eine Kontrollnummer auf dem Smartphone geschickt.

Dan schauten wir in "mein Profil --> persönliche Daten".
Und was stand da:




Das ist doch Dienstverweigerung par excellance.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2301496) Verfasst am: 24.11.2023, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Ein US-amerikanischer Bekannter hat mir erzählt, in den USA müsste man bei so einem Nummernmenu mehrfach laut "Help! I want to speak to a person!" und man würde einen Menschen in die Leitung bekommen. Ob's wohl auch in Deutschland klappt? Wahrscheinlich eher nicht
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group