Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht für alle
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790741) Verfasst am: 27.10.2012, 03:27    Titel: Religionsunterricht für alle Antworten mit Zitat

Also wir wohnen mit zwei schulpflichtigen Kindern in Hamburg, wo es nun diesen Religionsunterricht für alle gibt. Der ist eigentlich so gedacht, dass alle Weltanschauungen (auch atheistische) darin Platz finden und erste Gespräche mit den Lehrerinnen meiner Tochter waren da auch immer ganz toll: Es sollte um Toleranz gehen, darum dass es verschiedene Weltsichten gibt, die alle ihre Berechtigung haben und natürlich würden die Ansichten der Kinder alle berücksichtigt und Platz im Unterricht finden.

Nun ist meine Tochter in der 3. Klasse und es gab zwischendurch einen Lehrerinnenwechsel und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass dieses Thema einfach nicht neutral angegangen werden kann.
Ich halte die Lehrerinnen für ausgesprochen fähige Pädagoginnen, die super mit den Kindern umgehen, wirklich guten Unterricht machen und meine Tochter hat beide gerne als Lehrerinnen gehabt, bzw. hat sie gerne als Lehrerin. Aber wenn es um ihre Religion geht (sie sind Christinnen) dann haben sie ihre Meinung und die vertreten sie auch vor der Klasse.
Das Problem dabei ist, dass sie eben als Lehrerinnen eine Sonderstellung in der Klasse haben und es etwas anderes ist, ob Kinder etwas sagen, oder ob die Lehrerin etwas sagt.

Meine Tochter zeigt sich nun als engagierte rationale Atheistin und wiederspricht auch fleissig den Ausführungen der Lehrerin, aber sie ist ein 8 jähriges Mädchen, das einer erwachsene Pädagogin gegenübersteht. Ich gebe ihr natürlich argumentative Schützenhilfe, aber die Diskussionen muss sie dann ohne mich bewältigen.
Auf mein Angebot sie da raus zu nehmen, meinte sie dann ne, dann widerspricht ja niemand mehr der Lehrerin. Ich liebe es...

Warum ich das hier schreibe?
Nun, zum einen bin ich ja nicht die mit schulpfltichtigen Kindern in Hamburg hier im Forum, und ich würde gerne die Erfahrungen mit diesem Konzept diskutieren und verbreiten.
Zum anderen: Gibt es Ideen was und wie man da weiter vorgehen könnte?

Ich wollte zum einen mit der Lehrerin reden und ihr sagen, dass ich ihre Methode etwas unglücklich finde. Wenn z.B. ein Kind die Theodizee-Frage stellt, dann kann sie als Lehrerin das ja an die Klasse weiter geben und die Kinder diskutieren lassen anstatt selbst zu antworten.

Zum anderen überlege ich, ob ich im Elternrat (bin Mitglied im Elternrat) nicht mal das Thema anbringe und Vorschläge dazu mache, das Fach strukturell anders zu gestalten. Z.B. indem grundsätzlich auch Vertreter anderer Weltanschauungen eingeladen werden den Kindern ihre Sicht der Dinge zu vermitteln, oder (was vermutlich aus organisatorischen Gründen scheitern wird) der Relgionsunterricht wird im Jahrgang zusammengelegt und ständig von zwei oder drei Personen mit unterschiedlichen Ansichten geleitet, die dann ohne sich zu verdrehen ihre Position vertreten können.
Und vielleicht gibts da hier ja noch Ideen und allgemein Anregungen zu.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790742) Verfasst am: 27.10.2012, 03:31    Titel: Religionsunterricht für alle Antworten mit Zitat

Also wir wohnen mit zwei schulpflichtigen Kindern in Hamburg, wo es nun diesen Religionsunterricht für alle gibt. Der ist eigentlich so gedacht, dass alle Weltanschauungen (auch atheistische) darin Platz finden und erste Gespräche mit den Lehrerinnen meiner Tochter waren da auch immer ganz toll: Es sollte um Toleranz gehen, darum dass es verschiedene Weltsichten gibt, die alle ihre Berechtigung haben und natürlich würden die Ansichten der Kinder alle berücksichtigt und Platz im Unterricht finden.

Nun ist meine Tochter in der 3. Klasse und es gab zwischendurch einen Lehrerinnenwechsel und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass dieses Thema einfach nicht neutral angegangen werden kann.
Ich halte die Lehrerinnen für ausgesprochen fähige Pädagoginnen, die super mit den Kindern umgehen, wirklich guten Unterricht machen und meine Tochter hat beide gerne als Lehrerinnen gehabt, bzw. hat sie gerne als Lehrerin. Aber wenn es um ihre Religion geht (sie sind Christinnen) dann haben sie ihre Meinung und die vertreten sie auch vor der Klasse.
Das Problem dabei ist, dass sie eben als Lehrerinnen eine Sonderstellung in der Klasse haben und es etwas anderes ist, ob Kinder etwas sagen, oder ob die Lehrerin etwas sagt.

Meine Tochter zeigt sich nun als engagierte rationale Atheistin und wiederspricht auch fleissig den Ausführungen der Lehrerin, aber sie ist ein 8 jähriges Mädchen, das einer erwachsene Pädagogin gegenübersteht. Ich gebe ihr natürlich argumentative Schützenhilfe, aber die Diskussionen muss sie dann ohne mich bewältigen.
Auf mein Angebot sie da raus zu nehmen, meinte sie dann ne, dann widerspricht ja niemand mehr der Lehrerin. Ich liebe es...

Warum ich das hier schreibe?
Nun, zum einen bin ich ja nicht die mit schulpfltichtigen Kindern in Hamburg hier im Forum, und ich würde gerne die Erfahrungen mit diesem Konzept diskutieren und verbreiten.
Zum anderen: Gibt es Ideen was und wie man da weiter vorgehen könnte?

Ich wollte zum einen mit der Lehrerin reden und ihr sagen, dass ich ihre Methode etwas unglücklich finde. Wenn z.B. ein Kind die Theodizee-Frage stellt, dann kann sie als Lehrerin das ja an die Klasse weiter geben und die Kinder diskutieren lassen anstatt selbst zu antworten.

Zum anderen überlege ich, ob ich im Elternrat (bin Mitglied im Elternrat) nicht mal das Thema anbringe und Vorschläge dazu mache, das Fach strukturell anders zu gestalten. Z.B. indem grundsätzlich auch Vertreter anderer Weltanschauungen eingeladen werden den Kindern ihre Sicht der Dinge zu vermitteln, oder (was vermutlich aus organisatorischen Gründen scheitern wird) der Relgionsunterricht wird im Jahrgang zusammengelegt und ständig von zwei oder drei Personen mit unterschiedlichen Ansichten geleitet, die dann ohne sich zu verdrehen ihre Position vertreten können.
Und vielleicht gibts da hier ja noch Ideen und allgemein Anregungen zu.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1790752) Verfasst am: 27.10.2012, 10:57    Titel: Re: Religionsunterricht für alle Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Auf mein Angebot sie da raus zu nehmen, meinte sie dann ne, dann widerspricht ja niemand mehr der Lehrerin. Ich liebe es...

Das ist nicht nur ganz toll - sondern auch wichtig für das folgende ...

Meine eigentliche Frage: Worum geht es Dir in der Hauptsache?
1. Du fürchtest eine Manipulation Deines Kindes?
2. Du fürchtest eine Manipulation der übrigen Kinder?
3. Du möchtest etwas tun für die allgemein-aufklärerische Verbesserung des Schulwesens?
4. ...?

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich wollte zum einen mit der Lehrerin reden und ihr sagen, dass ich ihre Methode etwas unglücklich finde. Wenn z.B. ein Kind die Theodizee-Frage stellt, dann kann sie als Lehrerin das ja an die Klasse weiter geben und die Kinder diskutieren lassen anstatt selbst zu antworten.

Ich denke, das ist eine gute Idee, wenn es Dir um (1.) geht. Allerdings scheint es mir wichtig, der Lehrerin - insbesondere wenn Ihr sie sonst mögt - zuerst einmal deutliches Lob zu spenden. Von dem was Du da erzählst, scheint mir ihr Unterricht nämlich noch so etwas wie ein geringes Übel.

Mein Eindruck ist jedoch - auch aus ähnlichen Erfahrungen mit meinen Kindern - daß man (1.) in Fällen wie Deinem nicht weiterverfolgen muß. Im Gegenteil, wenn ein Kind eh schon aufgeklärt erzogen wird, gerade auch zum eigenständigen Denken und zum Widerspruch, dann sollte man mE als Eltern eine bestimmte Sichtweise nicht noch zusätzlich sehr stark anheizen, besonders wenn es um persönliche Kontakte des Kindes geht.

(2.) und (3.) gehören eng zusammen, in diesem Fall würde ich zu politischem Engagement raten - ohne direkte Einbeziehung Deines Kindes. So etwas schlägst Du ja auch im Prinzip am Ende Deines Posts vor. Dabei ist natürlich die Frage, welche Chancen Du zu einer Umsetzung hast (Gestaltungswille, Änderungsbereitschaft, Budget, ...)

In bezug auf (2.) kann ch noch eine persönliche Erfahrung beisteuern: Man selbst, und noch mehr die eigenen Kinder, haben einen nicht zu unterschätzenden aufklärerischen Einfluß auf die Mitschüler der Kinder. 8 ist da vielleicht noch ein bißchen jung, aber ab 10 oder 11 wird dieses Thema sehr stark! Einzelne Kinder, sofern sie klug und nicht zu unbeliebt sind, können hier, auch gegen den ursprünglichen Mainstream, Erstaunliches bewegen. Kinder und Jugendliche, die alternative Denk-, Erziehungs- und Lebensentwürfe bei einer FreundIn - auch zuhause - unaufdringlich kennenlernen, sehen das später (also mit 18 oder so) nicht selten als entscheidende Prägung oder Wende.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1790762) Verfasst am: 27.10.2012, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Religionsunterricht für alle unter evangelischer Verantwortung (!) ist zwar vom Ansatz her etwas neutraler als der Standardreligionsunterricht, er ist aber nicht als wirklich neutral konzipiert.

§7 des Hamburger Schulgesetzes:

(1) Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften im Geiste der Achtung und Toleranz gegenüber anderen Bekenntnissen und Weltanschauungen erteilt.

(3) Über die Teilnahme am Religionsunterricht entscheiden die Sorgeberechtigten, nach Vollendung des 14. Lebensjahres die Schülerinnen und Schüler.

(4) Soweit in der Stundentafel vorgesehen, wird den Schülerinnen und Schülern eine Wahlpflicht-Alternative zum Religionsunterricht in den Bereichen Ethik und Philosophie angeboten.


Die Praxis sieht hier sogar besser aus als es die Voraussetzungen sind. Aber entscheidend ist eben, dass es doch ein evangelischer Religionsunterricht ist, weshalb der Vorschlag Religionsunterricht von zwei oder drei Personen unterschiedlicher Ansicht geleitet wird, fehlschlagen muss. Alle Religionslehrer müssen von der ev. Kirche zumindest gedultet sein, wahrscheinlich auch ev. Theologie studiert haben (letzteres muss ich erstmal überprüfen....).
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790777) Verfasst am: 27.10.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Step:
Mir geht es um 2. und vor allem 3. Und etwas auch um 4. das nicht so sang und klanglos untergehen zu lassen, dass das eigentlich eine Mogelpackung ist.

Mein Kind ist sehr stark in seinem Atheismus. Sehr glücklich Da mache ich mir keine Sorgen.

Wir reden eben schon über die Schule und was da passiert und dann erzählt sie mir was die Lehrerin erzählt, und was für Diskussionen daraus entstanden sind.
Sie weiß auch, dass ich ihre Lehrerin ansonsten sehr schätze.
Allerdings fände sie es gut, wenn ich mal im Religionsunterricht dabei wäre.

Derzeit denke ich darüber nach das Thema im Elternrat anzusprechen, als allgemeinen Anstoß. Ich denke aber, dass es fairer wäre, vorher mit der Lehrerin zu sprechen.

@Kival: Die Schulleitungen mit denen ich darüber gesprochen habe, lassen sich aber trotzdem von der Kirche nicht reinreden.
Bisher läuft es ja so, dass in Hamburg die Kinder einfach alle gemeinsam in diesen Religionsunterricht gehen und der dafür dann entsprechend offen gestaltet wird. Wenn die Kirche da anfängt reinzupfuschen, riskiert sie, dass es wieder zum rein evangelischen (oder christlichen) Religionsunterricht wird und es zu interessanten Alternativen kommt, die ihnen das Wasser abgraben.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790803) Verfasst am: 27.10.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kirche da anfängt reinzupfuschen ...

Na ja, was heißt reinzupfuschen. Die Kirche hat ja damit angefangen, den - ursprünglich normalen evangelischen - RU in Hamburg so zu gestalten, wie er jetzt ist. Das heißt die wollen das genau so.

Kival hat folgendes geschrieben:
Alle Religionslehrer müssen von der ev. Kirche zumindest gedultet sein, wahrscheinlich auch ev. Theologie studiert haben (letzteres muss ich erstmal überprüfen....).

Die rechtlichen Voraussetzungen sind, wie du richtig schreibst, dieselben wie in den meisten Bundesländern, und der "RU für alle" ist rein rechtlich gesehen ein evangelischer. Allerdings gibt es schon seit längerem einen Beirat mit Vertretern anderer Religionen, und ich meine, auch beim Thema andersgläubige Lehrkräfte wolle man sich öffnen. Ich weiß aber nicht, wie weit sie damit sind.

Artikel dazu:
http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2007-01/6.pdf
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1790807) Verfasst am: 27.10.2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kirche da anfängt reinzupfuschen ...
Na ja, was heißt reinzupfuschen. Die Kirche hat ja damit angefangen, den - ursprünglich normalen evangelischen - RU in Hamburg so zu gestalten, wie er jetzt ist. Das heißt die wollen das genau so.

Ist das, weil sie alle Kinder erreichen wollen, nicht nur die der Mitglieder? Solange sie noch das Sagen haben?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790809) Verfasst am: 27.10.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kirche da anfängt reinzupfuschen ...
Na ja, was heißt reinzupfuschen. Die Kirche hat ja damit angefangen, den - ursprünglich normalen evangelischen - RU in Hamburg so zu gestalten, wie er jetzt ist. Das heißt die wollen das genau so.

Ist das, weil sie alle Kinder erreichen wollen, nicht nur die der Mitglieder? Solange sie noch das Sagen haben?

Die Motive sind Spekulation; mag zT durchaus sein.
Allerdings ist der Unterricht eben selbst kein rein "evangelischer" mehr, sondern bewusst dialogisch angelegt. Für Missionsabsichten eignet sich der eher nicht.
Inwieweit auch säkulare Positionen angemessen vorkommen, weiß ich allerdings nicht, und auch nicht, ob ein säkularer Verband überhaupt Interesse hätte, sich zu beteiligen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790826) Verfasst am: 27.10.2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß von atheistischen Lehrkräften, die den Religionsunterricht gestalten, und eben von Schulleitungen, dass sie nicht bereit wären sich da irgendwie reinreden zu lassen.

Und in Hamburg bilden die Christen eben auch nicht mehr die Mehrheit.
Laut Wikipedia haben wir hier 40% Christen.

Was nun die Motive der Kirche sind sei dahingestellt, allerdings ist die Auffassung recht weit verbreitet unter den Eltern, dass es drauf ankommt, wie der Unterricht in den ihr Kind geht gestaltet wird. Und da haben wir eben 60% bei denen man davon ausgehen kann, dass sie wenn es ihnen zu christlich wird ihr Kind abmelden und was anderen aufbauen.

Meines Wissens ist es z.B. in Berlin nun so, dass der Ethikunterricht, zu dem die Kirchen gar nichts mehr zu sagen haben, großen Zulauf hat.

Edit: Reinpfuschen ist natürlich sehr salop ausgedrückt, das ist dann meine persönliche Sichtweise. Und bei uns steht es gerade aus der Kippe, das Kind aus dem Religionsunterricht zu nehmen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1790827) Verfasst am: 27.10.2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die rechtlichen Voraussetzungen sind, wie du richtig schreibst, dieselben wie in den meisten Bundesländern,


Die meisten Bundeslaender bieten RU nach Artikel 7 GG an. Lediglich Bremen, Hamburg, Berlin und Brandenburg haben andere Regelungen.

Zitat:
und der "RU für alle" ist rein rechtlich gesehen ein evangelischer.


Indem die Evangelische Kirche interessegeleitet den schwindenden Hamburger RU fuer nichtevangelische Schueler "geoeffnet" hat und es fuer diesen multireligioesen Religionsunterricht ein Beratergremium mit unterschiedlichen Religionsvertretern gibt - welchem die rkK absichtsvoll nicht angehoert und die Alevitische Gemeinde aufgrund des Einspruches der Schura (lokaler Zusammenschluss orthodoxer Islamverbaende) gar nicht angehoeren darf - handelt es sich um ein Konstrukt, welches dem Artikel 7 GG sicher nicht entspricht. Hamburg beruft sich aber - im Unterschied zu Berlin - auch nicht auf die "Bremer Klausel". (Ob sich Brandenburg darauf berufen darf, hat das BverfGe ja vermieden zu entscheiden.)

Entgegen der im Ausgangsposting erwaehnten Behauptungen von Politikern und Schulleitungen ist der RU in Hamburg mitnichten ein inhaltliches Angebot auch an Nichtreligioese. Diese Falschbehauptung dient u.a. der Abwehr von Forderungen nach Ethikunterricht. Vielmehr ging es darum, Muslime in den evangelischen RU so einzubeziehen, dass die Stadt um Islamunterricht herumkommt. Der politische Preis ist, dass die orthodoxen Islamverbaende die Ausgrenzung der Aleviten beim RU durchsetzen konnten. Von evangelischer Seite ist Dieter Fauth ein einflussreicher Verfechter des 'multireligioesen' evangelischen Religionsunterrichtes in Hamburg.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790833) Verfasst am: 27.10.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Entgegen der im Ausgangsposting erwaehnten Behauptungen von Politikern und Schulleitungen ist der RU in Hamburg mitnichten ein inhaltliches Angebot auch an Nichtreligioese. Diese Falschbehauptung dient u.a. der Abwehr von Forderungen nach Ethikunterricht.

Ja, das denke ich auch.

Nur, was kann man da machen, außer das Kind aus dem Unterricht nehmen, was ja echt schade wäre (aufgrund ihrer meiner Meinung nach wichtigen Rolle).
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1790840) Verfasst am: 27.10.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens ist es z.B. in Berlin nun so, dass der Ethikunterricht, zu dem die Kirchen gar nichts mehr zu sagen haben, großen Zulauf hat.


Die Situation hier ist etwas komplexer. Ethikunterricht ist in den weiterführenden Schulen Pflichtunterricht für alle. Religion ist reines Wahlfach. Das hat zur Folge, das eigentlich ab der 7. Klasse kaum noch jemand das Fach Religion besucht. Vor 3 Jahren wurde seitens christlicher Kreise versucht die Situation zu ändern. Religion sollte zu einem Wahlpflichtfach gemacht werden, mit Ethik als Alternativmöglichkeit.

Dies wurde bei einem Volksentscheid zum Glück abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Reli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1790841) Verfasst am: 27.10.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Nur, was kann man da machen, außer das Kind aus dem Unterricht nehmen, was ja echt schade wäre (aufgrund ihrer meiner Meinung nach wichtigen Rolle).


Was dient dem Wohl des Kindes?

Geht Deine Tochter gerne in den Unterricht?
Oder wird sie dort missioniert?

Zitat:
Auf mein Angebot sie da raus zu nehmen, meinte sie dann ne, dann widerspricht ja niemand mehr der Lehrerin.
Woher hat die blosz dieses Renitenz-Gen? Pfeifen

Step hatte Dich das allerdings alles laengst gefragt: geht es Dir auch um grundsaetzlichere (weltanschauliche und politische) Punkte?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790860) Verfasst am: 27.10.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@moritura: Danke für deine Ausführungen.

@Sermon: Und ich habe Step auch geantwortet, dass es mir in erster Linie um weltanschauliche und politische Punkte geht.

Was dient dem Wohl des Kindes? Tja, gute Frage. Vermutlich ist das sogar egal. Das Kind hat die Sturheit einer Betonwand, da hilft kein Missionieren. zynisches Grinsen
Sie weiß nun aber, dass wir sie, wenn sie es möchte, aus dem Religionsunterricht nehmen werden.
Das dürfte auch das Beste sein, dass wir sie einfach selbst entscheiden lassen.

Das Renitenz-Gen hat sie aber von ihrem Vater. In der Grundschule war ich noch ganz friedlich, während mein Mann damals schon seinen Unglauben weitergegeben hat. Smilie

Aber es ärgert mich, dass sie hier in Hamburg so eine Mogelpackung durchziehen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790864) Verfasst am: 27.10.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die rechtlichen Voraussetzungen sind, wie du richtig schreibst, dieselben wie in den meisten Bundesländern,

Die meisten Bundeslaender bieten RU nach Artikel 7 GG an. Lediglich Bremen, Hamburg, Berlin und Brandenburg haben andere Regelungen.
Zitat:
und der "RU für alle" ist rein rechtlich gesehen ein evangelischer.

Indem die Evangelische Kirche interessegeleitet den schwindenden Hamburger RU fuer nichtevangelische Schueler "geoeffnet" hat und es fuer diesen multireligioesen Religionsunterricht ein Beratergremium mit unterschiedlichen Religionsvertretern gibt - welchem die rkK absichtsvoll nicht angehoert und die Alevitische Gemeinde aufgrund des Einspruches der Schura (lokaler Zusammenschluss orthodoxer Islamverbaende) gar nicht angehoeren darf - handelt es sich um ein Konstrukt, welches dem Artikel 7 GG sicher nicht entspricht. Hamburg beruft sich aber - im Unterschied zu Berlin - auch nicht auf die "Bremer Klausel". (Ob sich Brandenburg darauf berufen darf, hat das BverfGe ja vermieden zu entscheiden.)

Dann wäre die Hamburger Situation ja illegal.
Da Art. 7 GG in Hamburg gilt, der "RU für alle" stattfindet und mW auch nicht juristisch angefochten wird, es auch juristische Gutachten dafür gibt, scheint deine Meinung bestenfalls Minderheitenmeinung zu sein.

Sermon hat folgendes geschrieben:
Entgegen der im Ausgangsposting erwaehnten Behauptungen von Politikern und Schulleitungen ist der RU in Hamburg mitnichten ein inhaltliches Angebot auch an Nichtreligioese. Diese Falschbehauptung dient u.a. der Abwehr von Forderungen nach Ethikunterricht.

Hat irgendein nichtreligiöser Verband Interesse an der Mitarbeit gezeigt, die dann verweigert wurde?
Und zumindest ab Klasse 9 (in 7 und 8 gibt es keinen RU) gibt es einen Alternativuntericht ja sehr wohl.

Sermon hat folgendes geschrieben:
Vielmehr ging es darum, Muslime in den evangelischen RU so einzubeziehen, dass die Stadt um Islamunterricht herumkommt. Der politische Preis ist, dass die orthodoxen Islamverbaende die Ausgrenzung der Aleviten beim RU durchsetzen konnten.

Da der neue Staatsvertrag, in dem es auch um RU ging, auch mit den Aleviten geschlossen wurde und diese dadurch am RU beteiligt sind, ist die Behauptung von deren Ausgrenzung wohl spätestens seitdem falsch. Auch im Beirat der Akdemie der Weltreligionen an der Uni Hamburg ist ein Alevit.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790865) Verfasst am: 27.10.2012, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens ist es z.B. in Berlin nun so, dass der Ethikunterricht, zu dem die Kirchen gar nichts mehr zu sagen haben, großen Zulauf hat.


Die Situation hier ist etwas komplexer. Ethikunterricht ist in den weiterführenden Schulen Pflichtunterricht für alle. Religion ist reines Wahlfach. Das hat zur Folge, das eigentlich ab der 7. Klasse kaum noch jemand das Fach Religion besucht. Vor 3 Jahren wurde seitens christlicher Kreise versucht die Situation zu ändern. Religion sollte zu einem Wahlpflichtfach gemacht werden, mit Ethik als Alternativmöglichkeit.

Dies wurde bei einem Volksentscheid zum Glück abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Reli

Shevek meint wahrscheinlich den - dem RU gleichstehenden - humanistischen Lebenskundeunterricht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790869) Verfasst am: 28.10.2012, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Sermon hat folgendes geschrieben:
Entgegen der im Ausgangsposting erwaehnten Behauptungen von Politikern und Schulleitungen ist der RU in Hamburg mitnichten ein inhaltliches Angebot auch an Nichtreligioese. Diese Falschbehauptung dient u.a. der Abwehr von Forderungen nach Ethikunterricht.

Hat irgendein nichtreligiöser Verband Interesse an der Mitarbeit gezeigt, die dann verweigert wurde?
Und zumindest ab Klasse 9 (in 7 und 8 gibt es keinen RU) gibt es einen Alternativuntericht ja sehr wohl.

Das ist völlig irrelevant für die Frage, ob es eine Falschbehauptung ist.

Es wird behauptet, dass der Unterricht für alle gestaltet würde, und nicht als evangelischer Religionsunterricht, an dem alle teilnehmen dürfen.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens ist es z.B. in Berlin nun so, dass der Ethikunterricht, zu dem die Kirchen gar nichts mehr zu sagen haben, großen Zulauf hat.


Die Situation hier ist etwas komplexer. Ethikunterricht ist in den weiterführenden Schulen Pflichtunterricht für alle. Religion ist reines Wahlfach. Das hat zur Folge, das eigentlich ab der 7. Klasse kaum noch jemand das Fach Religion besucht. Vor 3 Jahren wurde seitens christlicher Kreise versucht die Situation zu ändern. Religion sollte zu einem Wahlpflichtfach gemacht werden, mit Ethik als Alternativmöglichkeit.

Dies wurde bei einem Volksentscheid zum Glück abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Reli

Shevek meint wahrscheinlich den - dem RU gleichstehenden - humanistischen Lebenskundeunterricht.

Ne, ich meinte schon die Regelung, dass Ethik reguläres Pflichtfach ist.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790870) Verfasst am: 28.10.2012, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ne, ich meinte schon die Regelung, dass Ethik reguläres Pflichtfach ist.

Äh, gut. Dann ist die Aussage, dass dieses Fach "großen Zulauf" hat, aber recht banal. Das ist bei Pflichtfächern nämlich meistens so.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790872) Verfasst am: 28.10.2012, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, war mir nicht mehr so klar.
Das ist schon etwas her, dass es in den Medien war und ist in Berlin und nicht in Hamburg und ich bin zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und habe das durcheinander bekommen und mich vertan.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790873) Verfasst am: 28.10.2012, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Sermon hat folgendes geschrieben:
Entgegen der im Ausgangsposting erwaehnten Behauptungen von Politikern und Schulleitungen ist der RU in Hamburg mitnichten ein inhaltliches Angebot auch an Nichtreligioese. Diese Falschbehauptung dient u.a. der Abwehr von Forderungen nach Ethikunterricht.

Hat irgendein nichtreligiöser Verband Interesse an der Mitarbeit gezeigt, die dann verweigert wurde?
Und zumindest ab Klasse 9 (in 7 und 8 gibt es keinen RU) gibt es einen Alternativuntericht ja sehr wohl.

Das ist völlig irrelevant für die Frage, ob es eine Falschbehauptung ist.

Es wird behauptet, dass der Unterricht für alle gestaltet würde, und nicht als evangelischer Religionsunterricht, an dem alle teilnehmen dürfen.

Der "RU für alle" ist ein echtes inhaltliches Angebot an Andersgläubige. Das kann er insbesondere deswegen sein, weil deren Organisationen auch an seiner Gestaltung beteiligt sind.

Sollte es so sein, dass säkulare Organisationen daran gar kein Interesse haben, wäre eine Beschwerde, dass säkulare Positionen nicht angemessen vorkommen, reichlich schal. Insofern ist diese Frage natürlich relevant.

Sollte ihre Beteligung dagegen abgelehnt worden sein, wäre das ein grober Konstruktionsfehler und Glaubwürdigkeitsverlust dieses Fachs.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 28.10.2012, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790874) Verfasst am: 28.10.2012, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß, war mir nicht mehr so klar.
Das ist schon etwas her, dass es in den Medien war und ist in Berlin und nicht in Hamburg und ich bin zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und habe das durcheinander bekommen und mich vertan.

Äh, kein Problem. Ich hab die unterschiedlichen Regelungen natürlich aus studienbedingtem Interesse einigermaßen auf dem Schirm.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790875) Verfasst am: 28.10.2012, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Für Eltern die vor der Frage stehen wie sie diesen Unterricht bewerten, und ob sie ihr Kind hinschicken, ist aber nicht relevant wer alles in oberster Instanz daran mitwirkt sondern wie der Unterricht konkret in der Schule aussieht und wie sie darüber informiert werden.

Und was mir von der Lehrerin zugesichert wurde war eher Philosophieunterricht mit etwas Religionskunde. Die Pläne dazu geben so etwas auch her. http://pti.nordkirche.de/fix/files/doc/RU%20f%FCr%20alle%20in%20ev%20Verantwortung.2.pdf
Nur wird das nicht gehalten, und darum überlege ich, was es für Möglichkeiten gibt etwas zu verändern.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1790876) Verfasst am: 28.10.2012, 00:52    Titel: Re: Religionsunterricht für alle Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Also wir wohnen mit zwei schulpflichtigen Kindern in Hamburg, wo es nun diesen Religionsunterricht für alle gibt.


Dieser Lehrplan für das Fach hört sich zumindest gruselig an.
http://www.hamburg.de/contentblob/2482202/data/religion-gs.pdf
z.B.
Zitat:
- Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des
Lebens aufbrechen,
- Heilige Schriften der Religionen methodisch reflektiert auslegen


Geht es da tatsächlich um Grundschüler?

Wie ist denn die religiöse Zusammensetzung der Klasse?
Ich stelle ich es mir schlimm vor, immer wieder gegen die verschiedensten Gottesvorstellungen anreden zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790877) Verfasst am: 28.10.2012, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Für Eltern die vor der Frage stehen wie sie diesen Unterricht bewerten, und ob sie ihr Kind hinschicken, ist aber nicht relevant wer alles in oberster Instanz daran mitwirkt sondern wie der Unterricht konkret in der Schule aussieht und wie sie darüber informiert werden.

Das ist natürlich wahr, und auf dieser konkreten Ebene kann ich zum Hamburger Modell freilich nichts sagen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790879) Verfasst am: 28.10.2012, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

@kennstemich: Die Klasse ist gemischt atheistisch, muslimisch und christlich und ich glaube eines der Kinder ist Budhistisch (bzw. die Eltern sind es).

Das ist hier in der Gegend der zu erwartende Querschnitt.

@tillisch: Bisher ist dann mein Eindruck, dass die christlichen Lehrinnen einfach nicht dazu in der Lage sind neutral an das Thema ranzu gehen (wobei ich gar nicht sagen will, dass Atheisten das besser hinbekommen würden, nur stößt es mir da nicht auf).
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1790881) Verfasst am: 28.10.2012, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
@tillisch: Bisher ist dann mein Eindruck, dass die christlichen Lehrinnen einfach nicht dazu in der Lage sind neutral an das Thema ranzu gehen (wobei ich gar nicht sagen will, dass Atheisten das besser hinbekommen würden, nur stößt es mir da nicht auf).

Diese Gefahr ist auch der Grund für eine gewisse Skepsis, die ich gegenüber dem "RU für alle" habe. Allerdings weiß ich, dass die religionspädagogischen Vertreter des Fachs (einer meiner Profs kommt daher, ist ein großer Anhänger des Modells und hat verschiedentlich Gastvortragende aus Hamburg eingeladen) das Ziel eines gleichberechtigten, dialogischen Unterrichts wirklich ernsthaft verfolgen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790884) Verfasst am: 28.10.2012, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Daber auch meine Idee, das Fach mit mehr Lehrkräften zu gestalten, und es zu diesem Zweck Klassenübergreifend zu gestalten.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1790886) Verfasst am: 28.10.2012, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
@kennstemich: Die Klasse ist gemischt atheistisch, muslimisch und christlich und ich glaube eines der Kinder ist Budhistisch (bzw. die Eltern sind es).


Interessehalber habe ich mir Hamburger Relibücher angesehen und wundere mich, dass sie sehr christlich betont sind.
Das Kennenlernen anderer Richtungen scheint eher Beiwerk zu sein.
Relibücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1790887) Verfasst am: 28.10.2012, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher hat meine Tochter im Unterricht aber auch nicht.
Die Arbeiten allgemein wenig mit Büchern und mehr mit Arbeitsblättern.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1790925) Verfasst am: 28.10.2012, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

keine Hamburger hier, was?

sich überhaupt in das Fach einzubringen, kann erstaunlich Wirkung zeigen.
Vielleicht nicht sofort, aber immerhin.
Mehrere Lehrkräfte zu fordern, halte ich schon wegen Kosten und evtl. mangelhafter Lehrerversorgung für unrealistisch.


Zuletzt bearbeitet von kennstenich am 28.10.2012, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group