Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht für alle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1800246) Verfasst am: 10.12.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wirds spannend:

Tochter will nicht mehr in den Religionsunterricht: "Dauernd nur Gott und Jesus, das nervt"
Kann ich verstehen und stehe ich auch voll hinter meiner Tochter.

Ein erstes kurzes Gespräch mit der Lehrerin ergab, dass diese (bisher zumindest) der Meinung ist, dass der Religionsunterricht - laut Schulbehörde - nicht freiwillig ist.
Ich meinte laut Grundgesetz aber doch.

Sie will sich noch mal erkundigen und dann reden wir darüber.

Nun hoffe ich von euch auf etwas Schützenhilfe:
Wie sieht es mit unseren Rechten als Eltern aus unser Kind vom Religionsunterricht zu befreien?
Speziell in Hamburg, mit dem "Religionsunterricht für alle".
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1800252) Verfasst am: 10.12.2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@shevek: WOW, spannend!

Ich kann dir echt nicht helfen, hab keine Ahnung von Hambuger SchulR.

Wir bzw. "wir" hier alle unterstützten dich jedenfalls moralisch. Bleib stark, geh notfalls durch alles Instanzen und schreibe u.U. Rechtsgeschichte. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1800257) Verfasst am: 10.12.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hamburgisches Schulgesetz:

§ 7
Religionsunterricht
(1) Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften im Geiste der Achtung und Toleranz gegenüber anderen Bekenntnissen und Weltanschauungen erteilt.
(2) Keine Lehrerin und kein Lehrer darf verpflichtet werden, gegen ihren oder seinen Willen Religionsunterricht zu erteilen.
(3) Über die Teilnahme am Religionsunterricht entscheiden die Sorgeberechtigten, nach Vollendung des 14. Lebensjahres die Schülerinnen und Schüler.
(4) Soweit in der Stundentafel vorgesehen, wird den Schülerinnen und Schülern eine Wahlpflichtalternative zum Religionsunterricht in den Bereichen Ethik und Philosophie angeboten.

Da braucht niemand mehr Rechtsgeschichte zu schreiben.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1800259) Verfasst am: 10.12.2012, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fwo.

Nun bin ich gespannt wie das in der Schule wird.

Und danke für die moralische Unterstützung, Naastika. Ich weiß, dass meine Eltern damals auch kämpfen mussten, um mich aus dem Religionsunterricht zu kriegen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1800261) Verfasst am: 10.12.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hamburgisches Schulgesetz:

§ 7
Religionsunterricht
(1) Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften im Geiste der Achtung und Toleranz gegenüber anderen Bekenntnissen und Weltanschauungen erteilt.
(2) Keine Lehrerin und kein Lehrer darf verpflichtet werden, gegen ihren oder seinen Willen Religionsunterricht zu erteilen.
(3) Über die Teilnahme am Religionsunterricht entscheiden die Sorgeberechtigten, nach Vollendung des 14. Lebensjahres die Schülerinnen und Schüler.
(4) Soweit in der Stundentafel vorgesehen, wird den Schülerinnen und Schülern eine Wahlpflichtalternative zum Religionsunterricht in den Bereichen Ethik und Philosophie angeboten.

Da braucht niemand mehr Rechtsgeschichte zu schreiben.

fwo



Verlegen

Tja, ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, wie ein Prof von mir zu sagen pflegte...

Gut, dann mal sehen, ob sich die Schulverwaltung sperrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1800263) Verfasst am: 10.12.2012, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sein, dass die sich wegen einer besonderen Konstruktion auf die Hinterbeine stellen, die aber am Schulgesetz nichts ändert: (Man sollte es aber vorher wissen)

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland#Hamburg

Vorsichtig: kirchlich
http://pti.nordkirche.de/fix/files/doc/RU%20f%FCr%20alle%20in%20ev%20Verantwortung.2.pdf

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1800265) Verfasst am: 10.12.2012, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens sind wir die ersten, die das wollen.
Ich habe das Thema Religionsunterricht ganz am Anfang beim Elternrat angsprochen, und bin auf allgemeines Desinteresse gestoßen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1800268) Verfasst am: 10.12.2012, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es kann sein, dass die sich wegen einer besonderen Konstruktion auf die Hinterbeine stellen, die aber am Schulgesetz nichts ändert: (Man sollte es aber vorher wissen)

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland#Hamburg


"Hamburg

In Hamburg gibt es keine bekenntnisfreie öffentliche Schule. Hier haben mehrere Umstände zu der außergewöhnlichen Etablierung eines Hamburger Religionsunterrichts für alle in evangelischer Verantwortung geführt. Formal ein bekenntnisgebundener Religionsunterricht nach Artikel 7 GG, wendet er sich jedoch an alle Schüler jedweder Glaubensvorstellung. Der Hamburger Unterricht unterscheidet sich dadurch, dass er auch inhaltlich einen interreligiösen Ansatz verfolgt. Dieses Angebot der evangelischen Kirche ist in Hamburg nicht zuletzt auch deshalb zu so großer Bedeutung erlangt, da die katholische Kirche als Diasporagemeinschaft bislang lediglich an ihren eigenen Schulen Religionsunterricht anzubieten vermochte. So waren die katholischen Schüler an den öffentlichen Schulen schon immer auf den evangelischen Religionsunterricht angewiesen. Aber auch wenn Hamburg eine große Vielfalt an religiösen Orientierungen und Gemeinschaften aufweist, ist die Stadt insgesamt doch sehr stark säkular ausgerichtet. Die Rahmenpläne für diesen Religionsunterricht werden deshalb nun informell unter Mitwirkung der wichtigsten Religionsgemeinschaften in Hamburg erstellt (allerdings ohne Mitwirkung des Erzbistums Hamburg), formal aber nur von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland verantwortet. Zudem liegt trotz seiner interreligiösen und dialogischen Ausrichtung ein leichtes Übergewicht auf christlichen Themen. Der Hamburger Religionsunterricht darf deshalb auch nur von Lehrkräften erteilt werden, die einer Kirche mit evangelischem Bekenntnis angehören.

In den Klassen 1 und 2 findet der Religionsunterricht innerhalb des Deutsch- und Sachkundeunterrichtes statt. Als eigenständiges Fach ist dieser Unterricht für die Klassen 3–6 und 8–13 vorgesehen, entsprechend der Annahme, dass Schüler der 7. und 8. Klasse stattdessen den kirchlichen Konfirmandenunterricht besuchen. In den Klassen 1–6 gibt es keinen Alternativunterricht; nicht am Religionsunterricht teilnehmende Kinder verbringen die Zeit des Religionsunterricht unter Aufsicht in Aufenthaltsräumen. Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird der Religionsunterricht auf mehrheitlichen Wunsch der Religionslehrer bereits ab Klasse 5 zensiert. Ab Klasse 9 wird alternativ Ethik oder Philosophie angeboten, was wie Religion dann auch versetzungsrelevant zensiert wird. Aufgrund fehlender Lehrkräfte mit entsprechenden Qualifikationen wird jedoch an vielen Hamburger Schulen gar kein Religionsunterricht angeboten.[11]"

@Shevek: Hmm, es gibt es also doch eine Ausweichmöglichkeit. Kann sie da nicht in Ruhe Hausaufgaben machen, zb.?

Sonst: Ein "interreligiöser Ansatz". Was soll das bitteschön sein? Ein theistischer Gemantsche, von Protestanten entworfen und verabreicht?

Wie steht es mit Hamburger Muslimen? Machen sie bei der großen theistischen Ökumene mit? Mit den Augen rollen

So, nicht mein Bier, muss arbeiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1800273) Verfasst am: 10.12.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also was uns Eltern vorgestellt wurde, waren Themen um Selbsterkenntnis, Freundschaft, Toleranz, ohne Bindung an eine bestimmte Religion. Alle Meinungen der Kinder sollten gleichberechtigt zu Wort kommen etc.

Das lief wohl auch das erste Jahr so, dann begann sie schon mit Gott und Jesus und ich dachte mir, sprech ichs mal an.
Nun, die Lehrerin wurde schwanger und zwischen zweitem und drittem Schuljahr gabs einen Lehrerinnenwechsel, und ich dachte mir: Dann schaun wa mal wies diese Lehrerin macht.

Ich weiß allerdings, dass der Religionslehrer meines Sohnes einfach der Klassenlehrer und Atheist ist und der Schulleiter der Schule meiner Tochter erklärte mir, dass er sich bestimmt nicht von der Kirche reinreden lassen wird, wenns um die Auswahl der Lehrerinnen oder Lehrer geht - das mache auch da einfach die Klassenlehrerinnen.

Die Muslime machen das mit. Grundstimmung ist eben: Hauptsache Glauben, und wir haben uns alle lieb.

Aber es steht da nun mal, dass wir Eltern entscheiden, und das werden wir nun wohl auch durchziehen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1800280) Verfasst am: 10.12.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
...Ich weiß, dass meine Eltern damals auch kämpfen mussten, um mich aus dem Religionsunterricht zu kriegen.

Aber so ändern sich die Zeiten: Meine Eltern wären nie damit einverstanden gewesen, dass ich nicht am Religionsunterricht teilnehme. Aber mein Religionslehrer war erleichtert, als der Zeitpunkt kam, an dem ich meine Eltern nicht mehr fragen musste.

Vielleicht ist da auch ein Hebel für deine Tochter:
Wenn sie ansonsten gut genug ist, kann sie auf die Zensur scheißen (nur eine 6 sollte es nicht sein) und derartige Opposition machen, dass sie rauskomplimentiert wird. Wenn sie die Zensur braucht, ist es trotzdem möglich, indem sie die richtigen Antworten jeweils mit "Nach der christlichen Mythologie" beginnt. Das nervt auf Dauer. Sehr schön sind auch regelmäßige Unterbrechungen des religionsdidaktischen Schwalles mit dem Hinweis, er möge doch dem Wort Gott immer die Nennung der jeweiligen Religion vorausschicken, wie z.B. "christlicher Gott", damit klarer bleibt, in welchem Märchen sie sich gerade befinden. Was sich weiterhin problemlos immer wieder erzwingen lässt, sind Diskussionen zur Existenz Gottes und zur Widersprüchlichkeit seiner Eigenschaften bzw. zur Theodizee. Speziell bei den Hamburgern, die sowieso einen Mangel an Religionslehrern haben, sollte es mit dem Gott zugehen, wenn der Lehrer da nicht überfordert wird.

Gewonnen hat sie dann, wenn das Echo eines derartig gestörten Unterrichtes in ein religiöses Elternahus in der Klasse getragen wird, und die sich an der Lösung, wie man sich dieses Störenfriedes entledigen kann, beteiligen - in Hamburg wahrscheinlich eher schwierig. Das ist die Stelle, an der man auch um die Zensur beim Ausscheiden feilschen kann.

Das waren jetzt (bis auf das letzte) im Prinzip Anekdoten aus meiner eigenen Schulzeit - dazu muss ich aber dazusagen, dass ich
a) immer gut genug war, auf die Noten einzelner Fächer auch mal komplett verzichten zu können,
b) deshalb auch immer Lehrer hatte, die im Lehrerzimmer glaubhaft gemacht haben, dass an den gerade aktuellen Schwierigkeiten der jeweilige Lehrer beteiligt sein müsse
c) dass ich diese Händel mit Lehrern, wenn ich sie hatte, immer sehr kontrolliert und mit viel Vergnügen ausgetragen habe. Auch die "verlorenen" Scharmützel.

Diese besondere Konfliktfähigkeit und Freude am Konflikt hat nicht jeder.

p.s. Das sich Sträuben der Schulen gegen die Freiwilligkeit des Religionsunterrichtes hat übrigens in Norddeutschland meist personalpolitische Gründe: 1. fehlen allgemein Lehrkräfte un im Besonderen die Lehrkräfte für den alternativen Ethikunterricht und man kommt ohne diese "Extrawürste" mit weniger Lehrkräften aus.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1800288) Verfasst am: 10.12.2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den Störenfried gibt sie schon, und zwar fleissig.
Ich schätze aber die Lehrerin so ein, dass sie das sogar begrüßt. Töchterchen diskutiert ja durchaus konstruktiv. Sie widerspricht, aber sie bleibt dabei sachlich und vernünftig. Neulich hat sie dann z.B. vorgestellt wie das mit dem Urknall war (nach dem was sie mir erzählt hat, war die Lehrerin damit wohl etwas überfordert. Das Kind hat hier dann auch einen Physiker, der sie aufgeklärt hat).

Noten sind egal, die haben hier Bewertungen und keine Noten und die schlechteste Bertung ist "Durchschnittlich". Der Religionsunterricht ist da auch nicht relevant. Das ständige Widersprechen wird ihr sicher nicht negativ angekreidet.

Die Lehrerin ist durchaus fähig und offen.
Also wir haben da ein sehr gutes Klima. Das Kind hat nur einfach keinen Bock mehr immer gegen anzureden, während der Rest der Klasse schweigt und mitmacht.

Edit: Meine Eltern waren schon Atheisten (Alt-68er eben), ich bin nicht getauft und ohne jedwede Religiöse Indoktrination elterlicher Seits aufgewachsen. An den Weihnachtsmann oder Osterhasen habe ich auch nicht geglaubt, dafür in der 5. Klasse mit meinen Kenntnissen zur Evolution glänzen können. Smilie

(Hat mich nicht daran gehindert in der Grundschulzeit zu beten und nach Gott zu suchen, womit ich nun Christen aus dem Konzept bringen kann, mit der Frage: "Und warum hat Gott mir damals nicht geantwortet?")
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1800364) Verfasst am: 10.12.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verbandes freier Weltanschauungsgemeinschaften Hamburg e. V. ist im Landesschulbeirat. Er
kann zu allen Grundsatzfragen des Schulwesens Stellung nehmen und berät die zuständige Behörde bei grundlegenden Änderungen des Schulwesens.
http://www.lehrerkammer.hamburg.de/index.php/article/detail/119
Ob sie diesem blöden Unterricht zugestimmt haben?

1999 hat der LSB zum Reliunterricht Stellung genommen, mit einer Enthaltung verabschiedet
http://www.hamburg.de/navigation-expertisen-start/70480/start.html

Interessant, was man alles im Internet findet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#1800399) Verfasst am: 11.12.2012, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Hamburger "RU für alle" formal ganz normaler, konfessioneller RU im Sinne des GG ist, kann man sich natürlich auch von ihm abmelden. Dass er von der Idee her dialogisch und interreligiös angelegt ist, bis dahin, dass künftig auch Andersgläubige unterrichten können sollen, ändert daran nichts.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801317) Verfasst am: 14.12.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:
Der Verbandes freier Weltanschauungsgemeinschaften Hamburg e. V. ist im Landesschulbeirat. Er
kann zu allen Grundsatzfragen des Schulwesens Stellung nehmen und berät die zuständige Behörde bei grundlegenden Änderungen des Schulwesens.
http://www.lehrerkammer.hamburg.de/index.php/article/detail/119
Ob sie diesem blöden Unterricht zugestimmt haben?

1999 hat der LSB zum Reliunterricht Stellung genommen, mit einer Enthaltung verabschiedet
http://www.hamburg.de/navigation-expertisen-start/70480/start.html

Interessant, was man alles im Internet findet

Das ist jetzt 13 Jahre her. Die Zeiten und Einstellungen haben sich geändert, leider kann man das nicht rückgängig machen.
An der Grundschule meines Sohnes sind die Christen deutlich in der Minderheit. In der Klasse sind von 17 Schüler höchsten 2 mit Christlichen Hintergrund, entsprechen läuft auch der Unterricht relativ "neutr.al" ab. Ein Versuch der ev. Kirche an der Schule für Kinder-Konfirmandenunterricht wurde von der Elternschaft mehrheitlich abgelehnt. Seit der 4. Klasse ist die Religionslehrerin im Ruhestand und Ersatz haben wir "leider" nicht bekommen. zynisches Grinsen
In der Fortführenden Schule habe ich leider die Feststellung machen müssen, das in 5. und 6. Klasse kein Ersatzunterricht angeboten wird. Aber ich konnte den Religionslehrer sprechen und der versicherte mir das der Religionsunterricht von ihm nicht so durchgefüht wird, wie von der ev. Kirche erhofft, die wollen die Kinder nämlich in ihrem Glauben bestärken. Geschockt

Mehr als abwarten kann ich wohl nicht. Im Moment engagiere ich mich im Elternrat und Kreiselternrat, aber leider ist dieses Thema erst einmal durch.


Zuletzt bearbeitet von pdr2002 am 15.12.2012, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gustafnie
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 10

Beitrag(#1801511) Verfasst am: 15.12.2012, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Haben alle Kinder, also alle Religionen, zusammen Religionsunterricht? Wenn ja, finde ich das echt komisch, weil bei uns war es immer in Evangelisch, Katholisch und Muslimisch gegliedert... Gehört dein Kind einer Religion an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801520) Verfasst am: 15.12.2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles zusammen. ist gar nicht anders möglich da die Zusammensetzung viel zu Unterschiedlich ist, da gibt es keinen größeren zusammenhängenden Block. Statistisch gesehen machen die Evangelischen in Hamburg eh nur noch etwas über 30% aus, die überwiegende Mehrheit hier ist bereits konfessionslos, aber darauf wird leider keine Rücksicht genommen, eher im Gegenteil. Da bekommen die Moslems jetzt auch noch privilegien, obwohl die nur einen kleinen Prozentsatz in der Stadt stellen. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801523) Verfasst am: 15.12.2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lange nachdenken müssen, ob ich überhaupt Religionsunterricht hatte, da das bei uns mehr auf Geschichtsunterricht hinaus lief. Auch meine Kinder hatten wohl welchen, sind aber auch von jeder religiösen Indoktrination verschont geblieben.Gott sei Dank. zynisches Grinsen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801525) Verfasst am: 15.12.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wenn man sich den von der ev. Kirsche geschriebenen Lehrplan ansieht, bekommt man schon den Horror, zum Glück wird der von den wenigsten Lehrer genau so umgesetzt und erst recht nicht mit der Intention die Glauben der Kinder zu "stärken"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801527) Verfasst am: 15.12.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätten die Lehrer es mit meinen Kinder auch sehr, sehr schwer gehabt. zwinkern
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801528) Verfasst am: 15.12.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

wohl möglich, aber in der Grundschule ist die Gefahr noch am größten, deswegen muss man da besonders aufpassen, 5. und 6. Klasse auch noch, aber spätestens ab der 8, Klasse ist es zu spät, um die Kinder noch zu "versauen"... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1801536) Verfasst am: 15.12.2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

pdr2002 hat folgendes geschrieben:
ja, wenn man sich den von der ev. Kirsche geschriebenen Lehrplan ansieht, bekommt man schon den Horror, zum Glück wird der von den wenigsten Lehrer genau so umgesetzt und erst recht nicht mit der Intention die Glauben der Kinder zu "stärken"...

da muss sich aber einiges in hamburg geändert haben. bei den ersten sechs schuljahren erinnere ich mich nicht, ich weiss aber aus meinen zeugnissen, dass ich welchen hatte. danach gab es religion von unserem klassenlehrer, der auch deutsch, geschichte, englisch, französich und sport bei uns gab. an diesen religionsunterricht erinnere ich mich auch nicht. aber trotz ev. kindergarten und religionsunterricht in der schule, bin ich nie gläubig geworden.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801539) Verfasst am: 15.12.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ich denke dass der Lehrplan für Religion schon immer von der Kirche kam, aber die Lehrer in Hamburg sind nicht alle glaube ich, so wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden. Hier herrscht ja auch ein mangel an Religionslehrern und wenn keine da ist, fällt der Unterricht, wie jetzt bei meinem Sohn auch ganz aus.
Zu meiner Grundschulzeit wurde das Fach auch von der Klassenlehrerin unterrichtet und auf dem Gymnasium dann von einem Pastor, aber der hat nur die Geschichten vorgelesen, war nix besonderes. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#1801584) Verfasst am: 15.12.2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

pdr2002 hat folgendes geschrieben:
... aber die Lehrer in Hamburg sind nicht alle glaube ich, so wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden.

In Hamburg wie in den anderen Bundesländern, in denen es RU nach GG Art. 7 gibt, sind die Religionslehrer i.d.R. normale Lehrer, die an der Universität studiert haben. In Hamburg wie in anderen Bundesländern hat die Kirche Einfluss auf den Religionsunterricht und das dazugehörige Lehramts-Studienfach. Der Unterschied ist, dass in Hamburg - auch von Seiten der Kirche - der formal evangelisch-konfessionelle RU für alle Schüler geöffnet ist, inhaltlich dialogisch und interreligiös ausgerichtet ist und demnächst auch nicht-evangelische Lehrer diesen RU erteilen können.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1801598) Verfasst am: 16.12.2012, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

pdr2002 hat folgendes geschrieben:
wohl möglich, aber in der Grundschule ist die Gefahr noch am größten, deswegen muss man da besonders aufpassen, 5. und 6. Klasse auch noch, aber spätestens ab der 8, Klasse ist es zu spät, um die Kinder noch zu "versauen"... Lachen


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied ist, dass in Hamburg - auch von Seiten der Kirche - der formal evangelisch-konfessionelle RU für alle Schüler geöffnet ist, inhaltlich dialogisch und interreligiös ausgerichtet ist und demnächst auch nicht-evangelische Lehrer diesen RU erteilen können.


Interreligös und dialogisch möcht ma scho auch sein - aber fremdartige Beeinflussung solls bittschön nicht geben.
Solche Klorollen-Bastelei wäre noch zu tolerieren Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdr2002
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1801787) Verfasst am: 17.12.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
pdr2002 hat folgendes geschrieben:
... aber die Lehrer in Hamburg sind nicht alle glaube ich, so wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden.

Der Unterschied ist, dass in Hamburg - auch von Seiten der Kirche - der formal evangelisch-konfessionelle RU für alle Schüler geöffnet ist, inhaltlich dialogisch und interreligiös ausgerichtet ist und demnächst auch nicht-evangelische Lehrer diesen RU erteilen können.

Genauer gesagt, Islamlehrer. Ob das nun in irgendeiner Form eine Besserung darstellt sei dahingestellt, insbesondere für Konfessionslose ändert sich nichts an dem Ärgernis dass kein Alternativunterricht in der Grundschule angeboten wird und auch nicht für die 5. und 6. Klassen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#1801890) Verfasst am: 17.12.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

pdr2002 hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
pdr2002 hat folgendes geschrieben:
... aber die Lehrer in Hamburg sind nicht alle glaube ich, so wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden.

Der Unterschied ist, dass in Hamburg - auch von Seiten der Kirche - der formal evangelisch-konfessionelle RU für alle Schüler geöffnet ist, inhaltlich dialogisch und interreligiös ausgerichtet ist und demnächst auch nicht-evangelische Lehrer diesen RU erteilen können.

Genauer gesagt, Islamlehrer. Ob das nun in irgendeiner Form eine Besserung darstellt sei dahingestellt, insbesondere für Konfessionslose ändert sich nichts an dem Ärgernis dass kein Alternativunterricht in der Grundschule angeboten wird und auch nicht für die 5. und 6. Klassen. Mit den Augen rollen

Ich wollte vor allem korrigieren, dass Relilehrer in Hamburg nicht alle wie "wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden" seien. Auch in anderen Bundesländern sind sie idR an einer staatlichen Universität ausgebildet, wenn auch, was freilich in Hamburg auch so ist, mit einem gewissen kirchlichen Einfluss.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1801898) Verfasst am: 17.12.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

pdr2002 hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
pdr2002 hat folgendes geschrieben:
... aber die Lehrer in Hamburg sind nicht alle glaube ich, so wie in den anderen Bundesländern von der Kirche ausgebildet worden.

Der Unterschied ist, dass in Hamburg - auch von Seiten der Kirche - der formal evangelisch-konfessionelle RU für alle Schüler geöffnet ist, inhaltlich dialogisch und interreligiös ausgerichtet ist und demnächst auch nicht-evangelische Lehrer diesen RU erteilen können.

Genauer gesagt, Islamlehrer.
Ob das nun in irgendeiner Form eine Besserung darstellt sei dahingestellt, insbesondere für Konfessionslose ändert sich nichts an dem Ärgernis dass kein Alternativunterricht in der Grundschule angeboten wird und auch nicht für die 5. und 6. Klassen. Mit den Augen rollen



Wie ist das zu verstehen?
Dieser Unterreicht ist soweit interreligiös, dass jeglicher unterscheidbarer Bezug auf drei theistischen Religionen fehlt?
Der "Theismus an sich" unterrichtet wird? So dass auch muslimische Lehrer so was vermitteln können? So was wie theistischer Labskaus... Lachen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1801918) Verfasst am: 17.12.2012, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
....
Dieser Unterreicht ist soweit interreligiös, dass jeglicher unterscheidbarer Bezug auf drei theistischen Religionen fehlt?
Der "Theismus an sich" unterrichtet wird? So dass auch muslimische Lehrer so was vermitteln können? So was wie theistischer Labskaus... Lachen ?

Wenn es in Hamburg so gemacht wird, wie inoffiziell hier in SH, dann weniger wie Labskaus, mehr wie Religionskunde. Die kriegen was aus den unterschiedlichen Mythologien erzählt, so von den unterschiedlichen Göttern und ihren Sexualgewohnheiten, die es da in jeder Religion gibt usw, die Temperaturen in den unterschiedlichen Höllen, Schöpfungsmärchen, Heldensagen und was da alles dranhängt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1802125) Verfasst am: 18.12.2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
....
Dieser Unterreicht ist soweit interreligiös, dass jeglicher unterscheidbarer Bezug auf drei theistischen Religionen fehlt?
Der "Theismus an sich" unterrichtet wird? So dass auch muslimische Lehrer so was vermitteln können? So was wie theistischer Labskaus... Lachen ?

Wenn es in Hamburg so gemacht wird, wie inoffiziell hier in SH, dann weniger wie Labskaus, mehr wie Religionskunde. Die kriegen was aus den unterschiedlichen Mythologien erzählt, so von den unterschiedlichen Göttern und ihren Sexualgewohnheiten, die es da in jeder Religion gibt usw, die Temperaturen in den unterschiedlichen Höllen, Schöpfungsmärchen, Heldensagen und was da alles dranhängt.

fwo



Du meinst, das wird Fantasy vorgetragen? Lachen

Es erscheint mir dermassen dämlich, das kann kein Kind ernst nehme. Vielleicht ist es sogar gut für unsere Seite. zynisches Grinsen

Anderseits: Religionskunde und Ethik, das wäre durchaus lehrreich, die Kids hätte wirklich was von....
Aber wenn die Kirchen sich mit diesem Schwachsinn selbst ins Bein schiessen wollen...*achselzück*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1802128) Verfasst am: 18.12.2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Du meinst, das wird Fantasy vorgetragen? Lachen


Also ich bitte dich! Von Ratatöskr, dem zwietracht säenden Eichhörnchen zu erfahren ist doch keine Fantasy, da lernt man was für's Leben...
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group