Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Bundespräsident und die "Mannen der Kath. Kirche in D

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1800223) Verfasst am: 10.12.2012, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/14567

Zitat:
Der Verfechter der reinen Moral und Apostel des göttlichen Ehebündnisses, der Kölner Kardinal Joachim Meisner, sieht den Bundespräsidenten in Sünde. Immerhin lebt dieser mit einer Frau zusammen; allerdings nicht mit der ihm angetrauten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1800239) Verfasst am: 10.12.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Verfechter der reinen Moral und Apostel des göttlichen Ehebündnisses, der Kölner Kardinal Joachim Meisner, sieht den Bundespräsidenten in Sünde. Immerhin lebt dieser mit einer Frau zusammen; allerdings nicht mit der ihm angetrauten.

RP hat folgendes geschrieben:
In einem Interview mit dem Kölner "Sonntag-Express" erzählte Meisner, dass er gefragt worden sei, wie Gauck zwei Frauen haben könne - von der ersten sei er nicht geschieden und mit der der zweiten lebe er zusammen: "Wie soll ich das erklären? Und dabei ist er doch als Präsident dem Grundgesetz verpflichtet, Ehe und Familie zu fördern, weil der Fortbestand unserer Gesellschaft davon abhängt. Das ist kein katholisches Sondergut im Grundgesetz."

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer wieder, ob es wirklich jemanden gibt, der so einem Fossil noch Fragen stellt, und warum sich auch noch jemand findet, der das dann druckt. Eigentlich wäre es doch schon lange Zeit, diese Leute in den Mantel des Vergessens zu wickeln.

Und ich erkenne die Forderungen nicht so richtig, die ein Herr Messner an den Herrn Gauck hat. Er bezieht sich ja ausdrücklich auf die Verfassung und da steht das mit der Familie drin, weil die damals keinen andere Vorstellung von Kinderkriegen und -Großziehen hatten. Es ging also um Kinder. Soll der Gauck nun versuchen, mit seiner alten Frau noch Kinder zu machen? Oder sollte er, wenn er schon eine neue nimmt, besser eine junge nehmen, mit der noch Kinder zu machen sind?. Es widerspricht den Vorstellungen des Grundgesetzes nicht, sequentiell mehrere Familien zu haben. Und das bedeutet, dass Meissners Gegreine dann doch rein katholisch ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1800243) Verfasst am: 10.12.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Zitat:

In einem Interview mit dem Kölner "Sonntag-Express" erzählte Meisner, dass er gefragt worden sei, wie Gauck zwei Frauen haben könne - von der ersten sei er nicht geschieden und mit der der zweiten lebe er zusammen: "Wie soll ich das erklären? Und dabei ist er doch als Präsident dem Grundgesetz verpflichtet, Ehe und Familie zu fördern, weil der Fortbestand unserer Gesellschaft davon abhängt. Das ist kein katholisches Sondergut im Grundgesetz."

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer wieder, ob es wirklich jemanden gibt, der so einem Fossil noch Fragen stellt, und warum sich auch noch jemand findet, der das dann druckt. Eigentlich wäre es doch schon lange Zeit, diese Leute in den Mantel des Vergessens zu wickeln.

Und ich erkenne die Forderungen nicht so richtig, die ein Herr Messner an den Herrn Gauck hat. Er bezieht sich ja ausdrücklich auf die Verfassung und da steht das mit der Familie drin, weil die damals keinen andere Vorstellung von Kinderkriegen und -Großziehen hatten. Es ging also um Kinder. Soll der Gauck nun versuchen, mit seiner alten Frau noch Kinder zu machen? Oder sollte er, wenn er schon eine neue nimmt, besser eine junge nehmen, mit der noch Kinder zu machen sind?. Es widerspricht den Vorstellungen des Grundgesetzes nicht, sequentiell mehrere Familien zu haben. Und das bedeutet, dass Meissners Gegreine dann doch rein katholisch ist.

fwo

Wie das funktioniert? Ganz einfach, nicht nur den Konservativen, sondern auch den Kirchen laufen die Menschen in den Städten in Scharen weg - und dem versucht man entgegenzutreten, indem man sich radikalisiert und sich auf die ländlichen Regionen konzentriert:

Politische Stadt-Land-Kluft

Die allermeisten ländlichen Regionen sind Abwanderungsgebiete: die Wirtschaft dort ist mit der konsequenten Verschärfung der Zumutbarkeitsbedingungen für Arbeitssuchende den Bach runter gegangen. Das hat zur Folge, dass am Ende alle halbwegs intelligenten Menschen unterhalb des Rentenalters dort verschwinden - übrig bleiben Alte und Der Dumme Rest. Beide Gruppen sind äußerst labil und sehr schnell für die kruden Ideen der religiösen Sektierern und Nationalen Ultraradikalinskis anfällig.

Die liberalen Städter interessieren die Religiösen und die Nationalen, aber auch zunehmend auch die politisch Konservativen nicht. Das Terrain hat man ganz einfach verspielt.
Ich weiß von genug CDU und CSU-Leuten aus den Städten, die sich angesichts des Betreuungsgeldes an den Kopf fassen - aber dann wieder betonen, es ginge eben um die Wähler auf dem Land und eben die Kirchgänger.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1800271) Verfasst am: 10.12.2012, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Zitat:

fwo

Guter Puntk fwo.
Wenn er schon dagegen argumentieren will, MUSS er das aus seiner verstaubten und wie ich finde durchaus beknackten, katholischen Position aus machen.
Sein Verweis auf die Verfassung ist doch nur Ablenkung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz