Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauen zahlen drauf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2119327) Verfasst am: 22.12.2017, 15:39    Titel: Frauen zahlen drauf Antworten mit Zitat

weniger Lohn für "gleiche"Arbeit und dann werden Sie noch in der Parfümerie und beim Frisör beschissen.
Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren das Frauen sich von der Werbung noch stärker verarschen lassen wie Männer.
Also selber schuld?

http://www.fr.de/panorama/gender-pricing-die-dauerwelle-geht-doch-ihr-preis-bleibt-a-1412394
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2119328) Verfasst am: 22.12.2017, 16:03    Titel: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Wenn Frauen für einen Kurzhaarschnitt mehr bezahlen als Männer für einen vergleichbaren! Haarschnitt, dann ist das Diskriminierung.

Wenn Männer für das Waxing mehr bezahlen als Frauen,
dann ist das Diskriminierung.

Bei der Diskussion um die Bluse vs. Hemd bin ich mir noch unschlüssig,
denn soweit ich beobachten kann, investieren Frauen in ihre Blusen deutlich mehr Zeit als Männer in ihr Hemd.
Es kann also durchaus sein, das auch Reinigungsfirmen hier mehr Zeit aufwenden müssen.
Vielleicht müssen Sie aber auch mehr Zeit aufwenden, weil Frauen eher pingelig sind und sie daher eher was zurückgehen lassen - dann wäre dies natürlich trotzdem nicht fair.
Wenn aber der Aufwand aufgrund des Textils größer ist - muss man halt mehr bezahlen. Schulterzucken

Ob Frauen leichter auf Werbung reinfallen als Männer - da würde ich doch einmal ein großes Frage setzen.
Ich denke,
dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2119330) Verfasst am: 22.12.2017, 16:13    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
................
Ich denke,
dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.


Das stimmt natürlich.
Ich dachte da so an die Waschfrau Clementine.
"Das weißeste Weiß meines Lebens!" Cool
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.


Zuletzt bearbeitet von placebo am 22.12.2017, 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2119331) Verfasst am: 22.12.2017, 16:13    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wenn Frauen für einen Kurzhaarschnitt mehr bezahlen als Männer für einen vergleichbaren! Haarschnitt, dann ist das Diskriminierung.

Wenn Männer für das Waxing mehr bezahlen als Frauen,
dann ist das Diskriminierung.

Bei der Diskussion um die Bluse vs. Hemd bin ich mir noch unschlüssig,
denn soweit ich beobachten kann, investieren Frauen in ihre Blusen deutlich mehr Zeit als Männer in ihr Hemd.
Es kann also durchaus sein, das auch Reinigungsfirmen hier mehr Zeit aufwenden müssen.
Vielleicht müssen Sie aber auch mehr Zeit aufwenden, weil Frauen eher pingelig sind und sie daher eher was zurückgehen lassen - dann wäre dies natürlich trotzdem nicht fair.
Wenn aber der Aufwand aufgrund des Textils größer ist - muss man halt mehr bezahlen. Schulterzucken

Ob Frauen leichter auf Werbung reinfallen als Männer - da würde ich doch einmal ein großes Frage setzen.
Ich denke,
dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.


Und wenn Frauen für einen rosa Rasierapparat freiwillig mehr bezahlen, obwohl sie auch den billigeren in schwarz-silber nehmen könnten, sind sie einfach schön blöd. Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2119333) Verfasst am: 22.12.2017, 16:20    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wenn Frauen für einen Kurzhaarschnitt mehr bezahlen als Männer für einen vergleichbaren! Haarschnitt, dann ist das Diskriminierung.

Wenn Männer für das Waxing mehr bezahlen als Frauen,
dann ist das Diskriminierung.

Bei der Diskussion um die Bluse vs. Hemd bin ich mir noch unschlüssig,
denn soweit ich beobachten kann, investieren Frauen in ihre Blusen deutlich mehr Zeit als Männer in ihr Hemd.
Es kann also durchaus sein, das auch Reinigungsfirmen hier mehr Zeit aufwenden müssen.
Vielleicht müssen Sie aber auch mehr Zeit aufwenden, weil Frauen eher pingelig sind und sie daher eher was zurückgehen lassen - dann wäre dies natürlich trotzdem nicht fair.
Wenn aber der Aufwand aufgrund des Textils größer ist - muss man halt mehr bezahlen. Schulterzucken

Ob Frauen leichter auf Werbung reinfallen als Männer - da würde ich doch einmal ein großes Frage setzen.
Ich denke,
dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.


Und wenn Frauen für einen rosa Rasierapparat freiwillig mehr bezahlen, obwohl sie auch den billigeren in schwarz-silber nehmen könnten, sind sie einfach schön blöd. Sehr glücklich


ja,
bei dem Beispiel stimmt das natürlich,
Sehr glücklich
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2119336) Verfasst am: 22.12.2017, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es da nicht mal Untersuchungen, nach denen Menschen die Wertschätzung einer Sache (oder hier Dienstleistung) vom Preis abhängig machen? So nach dem Motto: Je mehr es mich kostet, umso mehr kann ich es geniessen. Oder auch: Das kostet zwar mehr, aber das bin ich mir wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31649
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2119337) Verfasst am: 22.12.2017, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht mal Untersuchungen, nach denen Menschen die Wertschätzung einer Sache (oder hier Dienstleistung) vom Preis abhängig machen? So nach dem Motto: Je mehr es mich kostet, umso mehr kann ich es geniessen. Oder auch: Das kostet zwar mehr, aber das bin ich mir wert.


Erstmal das und dann sind die Produkte und Dienstleistungen fast nie identisch vom Aufwand her.

Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave.

Und bei der Kurzhaarfrisur bin ich mir ebenfalls recht sicher, dass der Aufwand des Firsörs bei weiblichem Haar und dem Anspruch danach nicht wie mit der Maschine geschoren auszusehen, sondern stattdessen hier ein Strähnchen und dort ne kecke Welle zu haben, auch um einiges höher ist.

Die Inhaltsstoffe so gut wie aller Pflegeprodukte dürften sich ohnehin qualitativ ausreichend unterscheiden, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Aber alle Frauen dürfen sich gerne eingeladen fühlen: Es gibt kein Gesetz, dass man als Frau keine Männerprodukte kaufen und verwenden darf. Nur zu. Wenns billiger ist, warum dann was anderes kaufen. Niemand ist gezwungen den teuren Kram zu shoppen. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2119340) Verfasst am: 22.12.2017, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht mal Untersuchungen, nach denen Menschen die Wertschätzung einer Sache (oder hier Dienstleistung) vom Preis abhängig machen? So nach dem Motto: Je mehr es mich kostet, umso mehr kann ich es geniessen. Oder auch: Das kostet zwar mehr, aber das bin ich mir wert.


Erstmal das und dann sind die Produkte und Dienstleistungen fast nie identisch vom Aufwand her.

Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave.

Und bei der Kurzhaarfrisur bin ich mir ebenfalls recht sicher, dass der Aufwand des Firsörs bei weiblichem Haar und dem Anspruch danach nicht wie mit der Maschine geschoren auszusehen, sondern stattdessen hier ein Strähnchen und dort ne kecke Welle zu haben, auch um einiges höher ist.

Die Inhaltsstoffe so gut wie aller Pflegeprodukte dürften sich ohnehin qualitativ ausreichend unterscheiden, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Aber alle Frauen dürfen sich gerne eingeladen fühlen: Es gibt kein Gesetz, dass man als Frau keine Männerprodukte kaufen und verwenden darf. Nur zu. Wenns billiger ist, warum dann was anderes kaufen. Niemand ist gezwungen den teuren Kram zu shoppen. Smilie


Du wirst es ja wissen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31649
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2119341) Verfasst am: 22.12.2017, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht mal Untersuchungen, nach denen Menschen die Wertschätzung einer Sache (oder hier Dienstleistung) vom Preis abhängig machen? So nach dem Motto: Je mehr es mich kostet, umso mehr kann ich es geniessen. Oder auch: Das kostet zwar mehr, aber das bin ich mir wert.


Erstmal das und dann sind die Produkte und Dienstleistungen fast nie identisch vom Aufwand her.

Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave.

Und bei der Kurzhaarfrisur bin ich mir ebenfalls recht sicher, dass der Aufwand des Firsörs bei weiblichem Haar und dem Anspruch danach nicht wie mit der Maschine geschoren auszusehen, sondern stattdessen hier ein Strähnchen und dort ne kecke Welle zu haben, auch um einiges höher ist.

Die Inhaltsstoffe so gut wie aller Pflegeprodukte dürften sich ohnehin qualitativ ausreichend unterscheiden, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Aber alle Frauen dürfen sich gerne eingeladen fühlen: Es gibt kein Gesetz, dass man als Frau keine Männerprodukte kaufen und verwenden darf. Nur zu. Wenns billiger ist, warum dann was anderes kaufen. Niemand ist gezwungen den teuren Kram zu shoppen. Smilie


Du wirst es ja wissen.


Du hingegen wohl kaum.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119342) Verfasst am: 22.12.2017, 20:11    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave.

Nur für dieses Beispiel: Es ging - das kann man im obigen Link nachlesen - um bis auf die Farbe identische Produkte. Und da kann man natürlich sagen:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Und wenn Frauen für einen rosa Rasierapparat freiwillig mehr bezahlen, obwohl sie auch den billigeren in schwarz-silber nehmen könnten, sind sie einfach schön blöd. Sehr glücklich

Man kann aber auch trotzdem das Marketing kritisieren, das durch eine unnötige Genderung Unterschiede vorgaukelt, um dann mehr zu kassieren. Das würde man bei jedem anderen Marketingtrick, bei dem höhere Wertigkeit nur vorgegaukelt wird (zB bei Mogelpackungen), doch auch tun und nicht bloß dem Verbraucher, der sich davon täuschen lässt, ein "schön blöd" hinterherrufen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2119343) Verfasst am: 22.12.2017, 20:13    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Man kann aber auch trotzdem das Marketing kritisieren, das durch eine unnötige Genderung Unterschiede vorgaukelt, um dann mehr zu kassieren. Das würde man bei jedem anderen Marketingtrick, bei dem höhere Wertigkeit nur vorgegaukelt wird (zB bei Mogelpackungen), doch auch tun und nicht bloß dem Verbraucher, der sich davon täuschen lässt, ein "schön blöd" hinterherrufen.


So ist es.
Hinterhertreten ist da irgendwie nicht angebracht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2119350) Verfasst am: 22.12.2017, 21:51    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
....
Man kann aber auch trotzdem das Marketing kritisieren, das durch eine unnötige Genderung Unterschiede vorgaukelt, um dann mehr zu kassieren. Das würde man bei jedem anderen Marketingtrick, bei dem höhere Wertigkeit nur vorgegaukelt wird (zB bei Mogelpackungen), doch auch tun und nicht bloß dem Verbraucher, der sich davon täuschen lässt, ein "schön blöd" hinterherrufen.

Es ist ein Unterschied, ob Marketing betrügt (Mogelpackung) oder ob Marketing Vorlieben bedient. Wenn für den rosa Rasierer mehr ausgegeben wird als für den schwarzen, wenn da also die Nachfrage höher ist, ist das "Gendering" nicht unnötig, sondern kaufmännisch zweckmäßig - solange wir noch eine Marktwirtschaft haben.

Das ist ein Punkt, an dem ich als Meinungsterror empfinde, was Du hier zu vertreten versuchst: Wenn Du den Leuten in ihren Geschmack reinreden willst. Freiheit bedeutet auch, mich zu meinem Geschlecht zu bekennen und das zu benutzen, was ich dafür für passend halte. Das dürfen nicht nur androgyne Emanzen. Meine Ästhetik gehört mir.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2119352) Verfasst am: 22.12.2017, 22:58    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
......................Freiheit bedeutet auch, mich zu meinem Geschlecht zu bekennen und das zu benutzen, was ich dafür für passend halte. Das dürfen nicht nur androgyne Emanzen. Meine Ästhetik gehört mir.


Eigentlich hast du recht.
Freiheit heißt auch das Recht mir freiwillig die Arschkarte zu ziehen. Showdance
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2119353) Verfasst am: 22.12.2017, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen uns placebo als einen freien Menschen vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119354) Verfasst am: 22.12.2017, 23:13    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Punkt, an dem ich als Meinungsterror empfinde, was Du hier zu vertreten versuchst: Wenn Du den Leuten in ihren Geschmack reinreden willst. Freiheit bedeutet auch, mich zu meinem Geschlecht zu bekennen und das zu benutzen, was ich dafür für passend halte. Das dürfen nicht nur androgyne Emanzen. Meine Ästhetik gehört mir.

Natürlich dürfen Leute sich zu ihrem Geschlecht bekennen, wie du es formulierst, und das auch in der Weise, dass sie Produkte konsumieren, die sich nur in auf Stereotypen bezogenen Details, teils sogar nur der Farbe, unterscheiden, und dann dadurch explizit einem Geschlecht zugeordnet werden. (Betonung auf "zugeordnet werden": Es gibt ja nicht nur die unterschiedlichen Farben, die man je nach Vorliebe, und sei diese geschlechtsstereotyp, auswählen könnte, sondern diese sind im genannten Beispiel ja auch mit der Aufschrift "for men"/"for women" versehen.)
Ich darf derlei Genderungen aber auch als Humbug kritisieren, genau so wie man alle möglichen anderen kulturellen Erscheinungen kritisieren darf.

Dass derlei simple Meinungsäußerungen als "Meinungsterror" verunglimpft werden können, zeigt, in welcher absurden Weise die Maßstäbe verrutschen können, wenn es um Genderthemen geht.
Oder würdest du es auch als "Meinungsterror" empfinden, wenn ich zB irgendeine Fernsehsendung als eine schlechte, blödsinnige Sendung bezeichne? Damit würde ich Leuten nicht weniger "in ihren Geschmack reinreden". Man nennt sowas Kritik, und die ist in beiden Fällen noch nicht mal auf die Konsumenten bezogen, sondern auf das Produkt.

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Unterschied, ob Marketing betrügt (Mogelpackung) oder ob Marketing Vorlieben bedient. Wenn für den rosa Rasierer mehr ausgegeben wird als für den schwarzen, wenn da also die Nachfrage höher ist, ist das "Gendering" nicht unnötig, sondern kaufmännisch zweckmäßig - solange wir noch eine Marktwirtschaft haben.

Wenn durch eine Aufschrift ein Unterschied und eine darauf beruhende gruppenspezifisch besondere Eignung suggeriert werden, die schlicht nicht gegeben sind, dann ist das mE genauso eine Mogelpackung, wie wenn ein Hersteller durch optische Tricks eine vergrößerte Packung mit mehr Inhalt suggeriert. In beiden Fällen wird ein höherer Nutzen suggeriert, den es nicht gibt.

Und ja, das mag kaufmännisch zweckmäßig sein. Das sind Mogelpackungen nämlich auch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2119356) Verfasst am: 22.12.2017, 23:25    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wenn durch eine Aufschrift ein Unterschied und eine darauf beruhende gruppenspezifisch besondere Eignung suggeriert werden, die schlicht nicht gegeben sind, dann ist das mE genauso eine Mogelpackung, wie wenn ein Hersteller durch optische Tricks eine vergrößerte Packung mit mehr Inhalt suggeriert. In beiden Fällen wird ein höherer Nutzen suggeriert, den es nicht gibt.


Vielleicht sollte man dazu mal die Frauen befragen, die solche Produkte kaufen und benutzen. Wenn man sich die Wohnungen von alleine lebenden Frauen und von alleine lebenden Männern anschaut, gibt es da ja auch deutliche Unterschiede bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände. Meiner Erfahrung nach legen Frauen bei vielen Dingen mehr Wert auf Farbe und Form.

(Und wenn die Frau auf Partnersuche ist, möchte sie eine neue Bekanntschaft vielleicht nicht mit Pflegeaccessoires für Herren irritieren. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119361) Verfasst am: 22.12.2017, 23:42    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wenn durch eine Aufschrift ein Unterschied und eine darauf beruhende gruppenspezifisch besondere Eignung suggeriert werden, die schlicht nicht gegeben sind, dann ist das mE genauso eine Mogelpackung, wie wenn ein Hersteller durch optische Tricks eine vergrößerte Packung mit mehr Inhalt suggeriert. In beiden Fällen wird ein höherer Nutzen suggeriert, den es nicht gibt.


Vielleicht sollte man dazu mal die Frauen befragen, die solche Produkte kaufen und benutzen. Wenn man sich die Wohnungen von alleine lebenden Frauen und von alleine lebenden Männern anschaut, gibt es da ja auch deutliche Unterschiede bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände. Meiner Erfahrung nach legen Frauen bei vielen Dingen mehr Wert auf Farbe und Form.

(Und wenn die Frau auf Partnersuche ist, möchte sie eine neue Bekanntschaft vielleicht nicht mit Pflegeaccessoires für Herren irritieren. )

Mag sein. Aber es gibt da ja auch noch unterschiedliche Varianten der Genderung:
a) Es gibt unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Vorlieben ohne Auswirkung auf den Nutzwert, sagen wir zB Rasierer in unterschiedlichen Farben.
b) Dabei gibt es nur Farben, die üblicherweise geschlechtsspezifisch zugeordnet sind.
c) Die nur durch Farbe unterschiedenen Rasierer werden auch explizit einem Geschlecht zugeordnet (und damit eine besondere Eignung suggeriert).
d) Dafür wird dann ein unterschiedlicher Preis verlangt, obwohl es keine Unterschiede in den Kosten und im Nutzen gibt (ich gehe von in der Größenordnung nicht wesentlich unterschiedlichen Absatzzahlen aus).

Gegen a) habe ich nichts einzuwenden, b) und c) finde ich in unterschiedlichem Maß bekloppt (was für ein Meinungsterror!), aber so ist unsere Gesellschaft halt, und d) finde ich einer Mogelpackung vergleichbar.
Wodurch ließe sich denn der höhere Preis rechtfertigen, außer dadurch, dass die durch die Suggestion der spezifischen Eignung getäuschten Kundinnen ihn eben zahlen würden - wie ein durch optische Trickl in der Packungsgröße getäuschter Kunde vielleicht auch einen höheren Preis zahlen würde?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 22.12.2017, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2119363) Verfasst am: 22.12.2017, 23:46    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
............... Meiner Erfahrung nach legen Frauen bei vielen Dingen mehr Wert auf Farbe und Form.

Genau Herr Kramer,aber nicht nur bei Dildos und Teebeuteln

Zitat:
Und wenn die Frau auf Partnersuche ist................



Frauen suchen aber nicht,sie lassen sich lieber finden Cool

quote gerichtet. vrolijke
Achte bitte auf Deine quote-Tags

_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.


Zuletzt bearbeitet von placebo am 23.12.2017, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2119364) Verfasst am: 23.12.2017, 00:00    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wodurch ließe sich denn der höhere Preis rechtfertigen(...)?


Ist nur eine Vermutung: Kleinere Stückzahlen und daher höhere Produktionskosten?

Wenn es nur Geldmacherei ist, dann wundert es mich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den gleichen Preis wie für Herrenrasierer zu verlangen und auch damit zu werben. Das wäre eine Werbekampagne, die sich quasi von alleine schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2119366) Verfasst am: 23.12.2017, 00:01    Titel: Re: Frauen zahlen drauf Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:
weniger Lohn für "gleiche"Arbeit und dann werden Sie noch in der Parfümerie und beim Frisör beschissen.
Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren das Frauen sich von der Werbung noch stärker verarschen lassen wie Männer.
Also selber schuld?

http://www.fr.de/panorama/gender-pricing-die-dauerwelle-geht-doch-ihr-preis-bleibt-a-1412394



Dass manche Menschen fuer dasselbe Produkt mehr bezahlen als andere ist so alt wie das Marketing selbst. Da wird das gleiche Produkt, in der selben Anlage abgefüllt, fuer 20% teurer angeboten, bloss weil es in einer Tüte mit 'nem Markennamen drauf steckt, während auf der billigeren Tüte keiner drauf steht.

Letztlich hängt die Preisgestaltung in einem freien Markt nicht davon ab, was man in welchem Kontext auch immer als "gerecht" empfindet, sondern mit welchem Marketing (und die Preisgestaltung gehört da dazu!) der groesste Profit aus einem Produkt rauszuholen ist. Manche Sachen sind fuer Frauen deshalb teurer, weil Frauen bereit sind hoehere Preise fuer dasselbe Produkt zu bezahlen. Sind Frauen dazu nicht mehr bereit, dann werden die Preise sinken, weil der Verkäufer verkaufen will und nicht auf überteuerten Produkten sitzenbleiben. So einfach ist das manchmal!

Ja. Gegen solche "Diskriminierung" kann jede Frau was machen. Einfach das überteuerte Produkt nicht kaufen! Wenn die gleiche Frisur beim Damenfrisör teurer ist als beim Herrenfrisör, dann geht man halt zum Herrenfrisör und sagt "Ich will die gleiche Frisur wie der Herr da drübenbei gleichem Service fuer das gleiche Geld!". Dann wird sich jeder Frisör schwer tun die verlangte Dienstleistung zu verweigern. Dann kauft man halt den Herrenrasieraparat anstatt den fuer Damen, wenn beide ausser der Farbe baugleich sind. Was spricht da denn dagegen? Aber solange Betroffene bloss ueber die "Ungerechtigkeit" jammern und die höheren Preise zahlen wird sich nichts ändern und fuer den Gesetzgeber sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf. Die Betroffenen koennen sich schliesslich ueber ihr Konsumverhalten selbst gegen die "Ungerechtigkeit" zur Wehr setzen!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2119368) Verfasst am: 23.12.2017, 00:06    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wodurch ließe sich denn der höhere Preis rechtfertigen(...)?


Ist nur eine Vermutung: Kleinere Stückzahlen und daher höhere Produktionskosten?

Wenn es nur Geldmacherei ist, dann wundert es mich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den gleichen Preis wie für Herrenrasierer zu verlangen und auch damit zu werben. Das wäre eine Werbekampagne, die sich quasi von alleine schreibt.



Wieso muss man einen höheren Preis überhaupt "rechtfertigen"? Man verlangt einen Preis und wenn das Produkt zu dem Preis gekauft wird, dann stimmt dieser Preis. Bleibt man auf seinem Produkt sitzen, weil der Preis als überteuert empfunden wird, dann ist der Preis zu hoch und man muss ihn reduzieren, wenn man was verkaufen will. Schliesslich herrscht Wettbewerb und jeder kann auf andere Produkte ausweichen, wenn ihm ein bestimmtes Produkt zu teuer erscheint.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2119370) Verfasst am: 23.12.2017, 00:11    Titel: Re: Frauen zahlen drauf Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja. Gegen solche "Diskriminierung" kann jede Frau was machen. Einfach das überteuerte Produkt nicht kaufen! Wenn die gleiche Frisur beim Damenfrisör teurer ist als beim Herrenfrisör, dann geht man halt zum Herrenfrisör und sagt "Ich will die gleiche Frisur wie der Herr da drüben bei gleichem Service fuer das gleiche Geld!". Dann wird sich jeder Frisör schwer tun die verlangte Dienstleistung zu verweigern.
Du wirst Dich wundern.
Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar Gerichtsurteile, die den unterschiedlichen Preis nicht für Unrecht hielten.
Das einzige womit Frau sich in diesem Fall wehren kann, ist nicht zum Frisör gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2119372) Verfasst am: 23.12.2017, 00:16    Titel: Re: Frauen zahlen drauf Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
............... Die Betroffenen koennen sich schliesslich ueber ihr Konsumverhalten selbst gegen die "Ungerechtigkeit" zur Wehr setzen!


Ja aber wenn sie z.B.von ihrer Natur aus auf ROSA programmiert sind werden sie keinen schwarzen Rasierer kaufen!
Das Kaufverhalten wird manipuliert Idee
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2119375) Verfasst am: 23.12.2017, 00:22    Titel: Re: Frauen zahlen drauf Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja. Gegen solche "Diskriminierung" kann jede Frau was machen. Einfach das überteuerte Produkt nicht kaufen! Wenn die gleiche Frisur beim Damenfrisör teurer ist als beim Herrenfrisör, dann geht man halt zum Herrenfrisör und sagt "Ich will die gleiche Frisur wie der Herr da drüben bei gleichem Service fuer das gleiche Geld!". Dann wird sich jeder Frisör schwer tun die verlangte Dienstleistung zu verweigern.
Du wirst Dich wundern.
Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar Gerichtsurteile, die den unterschiedlichen Preis nicht für Unrecht hielten.
Das einzige womit Frau sich in diesem Fall wehren kann, ist nicht zum Frisör gehen.


Und wenn viele Frauen das machen und anfangen sich auf Tauschbasis gegenseitig zu frisieren, dann werden die Preise sinken. Frisöre wollen schliesslich auch von was leben.

Was glaubst Du wie oft ich mein Konsumverhalten schon geaendert habe, bloss weil ich Preiserhöhungen als unverschämt empfunden habe? Ich jammere nicht ueber zu hohe Preise, ich zahle sie einfach nicht!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2119376) Verfasst am: 23.12.2017, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen, die sich nicht von der Werbung manipulieren lassen, werden über diese Diskussion nur lachen, denn die brauchen gar keinen Rasierer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119381) Verfasst am: 23.12.2017, 00:38    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wieso muss man einen höheren Preis überhaupt "rechtfertigen"? Man verlangt einen Preis und wenn das Produkt zu dem Preis gekauft wird, dann stimmt dieser Preis. Bleibt man auf seinem Produkt sitzen, weil der Preis als überteuert empfunden wird, dann ist der Preis zu hoch und man muss ihn reduzieren, wenn man was verkaufen will. Schliesslich herrscht Wettbewerb und jeder kann auf andere Produkte ausweichen, wenn ihm ein bestimmtes Produkt zu teuer erscheint.

Selbst wenn man so marktradikal argumentieren will: Dann gehört zum Wettbewerb unter anderem auch genau die Kritik und öffentliche Diskussion, die gerade stattfindet. In einem Markt dürfen die, die einen Preis bezahlen sollen, ja wohl auch darüber diskutieren, ob sie diesen Preis gerechtfertigt finden (vor dem Kunden muss man nämlich einen Preis rechtfertigen, damit er das Produkt kauft). Was ist also das Problem an der Diskussion?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119385) Verfasst am: 23.12.2017, 00:45    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ist nur eine Vermutung: Kleinere Stückzahlen und daher höhere Produktionskosten?

Wie uich oben schon sagte, gehe ich von vergleichbaren Größenordnungen aus. Ich bin kein BWLer, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sich die Kosten bei solchen Massenprodukten erst bei sehr großen Unterschieden in der Stückzahl merklich ändern.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur Geldmacherei ist, dann wundert es mich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den gleichen Preis wie für Herrenrasierer zu verlangen und auch damit zu werben. Das wäre eine Werbekampagne, die sich quasi von alleine schreibt.

Denkbar wäre, dass lieber alle mitmachen statt diese Geschäftsmöglichkeit zu ruinieren. Geldmacherei funktioniert erstaunlich oft - der rein rationale "homo oeconomicus" ist wohl eher ein Mythos, sozusagen der Schöpfungsmythos der Wirtschaftswissenschaften.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2119407) Verfasst am: 23.12.2017, 01:44    Titel: Re: Diskriminiert fühlen sich die Beauftragten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wieso muss man einen höheren Preis überhaupt "rechtfertigen"? Man verlangt einen Preis und wenn das Produkt zu dem Preis gekauft wird, dann stimmt dieser Preis. Bleibt man auf seinem Produkt sitzen, weil der Preis als überteuert empfunden wird, dann ist der Preis zu hoch und man muss ihn reduzieren, wenn man was verkaufen will. Schliesslich herrscht Wettbewerb und jeder kann auf andere Produkte ausweichen, wenn ihm ein bestimmtes Produkt zu teuer erscheint.

Selbst wenn man so marktradikal argumentieren will: Dann gehört zum Wettbewerb unter anderem auch genau die Kritik und öffentliche Diskussion, die gerade stattfindet. In einem Markt dürfen die, die einen Preis bezahlen sollen, ja wohl auch darüber diskutieren, ob sie diesen Preis gerechtfertigt finden (vor dem Kunden muss man nämlich einen Preis rechtfertigen, damit er das Produkt kauft). Was ist also das Problem an der Diskussion?



Dass diese Diskussion hier so herrlich sinnlos ist. Wenn Du einen Preis fuer "nicht gerechtfertigt" hältst dann zahlst Du ihn einfach nicht und kaufst was anderes. Diskutieren solltest Du das maximal mit dem Händler, der Dir seinen überteuerten Kram andrehen will. Dann solltest Du aber auch hart bleiben und das Zeug erst kaufen, wenn Du es billiger verkauft kriegst, sonst ist auch diese Diskussion ganz herrlich sinnlos.

Das ist genauso, wenn ich der Meinung bin, dass es heute zu kalt ist um einkaufen zu gehen. Dann bleibe ich halt zuhause und gehe morgen einkaufen, wenn es wärmer ist und fang nicht erst an gross darueber zu diskutieren, höchstens mit dem heiligen Petrus, damit der was dran ändert. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21751

Beitrag(#2119408) Verfasst am: 23.12.2017, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Aufklärung über und Diskussion von Preisen kommen ja sonst auch nie vor
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2119413) Verfasst am: 23.12.2017, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Klar. Aufklärung über und Diskussion von Preisen kommen ja sonst auch nie vor


Ist ja auch manchmal ganz sinnvoll, wenn es um fuer jeden Menschen unverzichtbare Produkte geht wie Lebensmittel u. ae., weil staatliches Eingreifen da durchaus sinnvoll sein kann.

Aber bei puren Luxusprodukten wie Rasierern und Frisörbesuchen? Da gilt: Wenn Dir's zu teuer ist, dann verzichte darauf. Wen interessiert das schon ob Du Dir Deine lila Beinchen rasieren kannst oder nicht. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group