Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

relevante/interessante Nachrichten II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 152, 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2298718) Verfasst am: 11.08.2023, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so

Wow.

Es müsste vielleicht heißen: "...ist entweder ein Heuchler oder kennt sich mit mindestens einem der beiden Fälle nicht aus." Nur kreidet Wilson anderen Leuten im Fall Assange eben auch ihre Unwissenheit oder zumindest ihr Desinteresse an - was sie dann eigentlich eben doch dazu verpflichten müsste, sich auch über den Fall Nawalny zu informieren bzw. sich zumindest dafür zu interessieren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2298863) Verfasst am: 16.08.2023, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100225238/jeder-zweite-krankschreibungen-in-deutschland-sind-auf-rekord-hoch.html

Zitat:
Krankenstand in Deutschland steigt auf Rekordhoch
Von
dpa
,
lz
Aktualisiert am 16.08.2023




Wieso, weshalb, warum und so- siehe artikel
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2298865) Verfasst am: 16.08.2023, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100225238/jeder-zweite-krankschreibungen-in-deutschland-sind-auf-rekord-hoch.html

Zitat:
Krankenstand in Deutschland steigt auf Rekordhoch
Von
dpa
,
lz
Aktualisiert am 16.08.2023




Wieso, weshalb, warum und so- siehe artikel


mit tüte wär das nicht passiert. einfach mal chillen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2298866) Verfasst am: 16.08.2023, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kiff gut alles gut?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2298878) Verfasst am: 17.08.2023, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Kiff gut, alles gut?

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2299257) Verfasst am: 25.08.2023, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst verteidigte Luis Rubiales voller Überzeugung sein übergriffiges Verhalten, er attackierte seine Kritiker frontal für „falschen Feminismus“ – und schlüpfte dann auch noch in die Opferrolle. „Ich werde nicht zurücktreten“, brüllte der spanische Verbandschef in einer bizarren Wutrede


lol
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299443) Verfasst am: 29.08.2023, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
nachtrag zu o.g. Cum -ex - geschäften:

Christian Olearius (* 4. Mai 1942 im schlesischen Oberglogau) ist ein deutscher Bankier, war von 1986 bis 2014 Sprecher der Gesellschafter der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO und ist heute dort bis Ende 2019 Aufsichtsratsvorsitzender.[1]
Zitat:

Olearius wird vorgeworfen, mit der Warburg Bank in Zusammenarbeit mit den Bankern Paul Robert Mora und Hanno Berger maßgeblich an Cum Ex Geschäften beteiligt gewesen zu sein, bei denen durch die Erstattung gar nicht gezahlter Steuern dem Staat Millionen entgangen sein sollen.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Olearius#Cum_Ex_Skandal


o.g. Hanno Berger:

herrlich, erstmal reingeschnuppert in eine finanzverwaltung und dann mit entsprechenden informationen raffinierte "geschäfte" eingefädelt.
Zitat:

Beruflicher Werdegang
Berger war zunächst Assistent des deutschen Rechtswissenschaftlers Manfred Wolf; er wurde 1980 promoviert.[4] Er begann seine Karriere bei der hessischen Finanzverwaltung, wo er 12 Jahre für die steuerliche Bankenprüfung beim Finanzamt Frankfurt am Main-Börse tätig war.[5] Er war am Ende seiner Beamtentätigkeit Regierungsdirektor und in dieser Funktion ranghöchster Steuer-Bankprüfer in Hessen.[5]
Berger verließ 1996 den Staatsdienst und wurde als Partner der Rechtsanwaltskanzlei Pünder, Volhard, Weber & Axster (heute: Clifford Chance) tätig. 1999 wechselte er zur US-Kanzlei Shearman & Sterling und 2004 ins Frankfurter Büro der mittlerweile insolventen US-Kanzlei Dewey Ballantine (später: Dewey & LeBoeuf).[6] Dort wurde er Managing Partner und begleitete den Ausbau des Frankfurter Büros von drei auf rund 60 Anwälte. 2010 verließ Hanno Berger Dewey & LeBoeuf und gründete zusammen mit Kai-Uwe Steck die Kanzlei Berger Steck & Kollegen.[2][7] Diese Kanzlei löste sich 2013 nach Ermittlungen gegen Berger und Steck wegen der Beratung zu Cum-Ex-Geschäften auf[8].
(...)
Berger wird unter anderem von Wolfgang Kubicki und Norbert Gatzweiler verteidigt.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_Berger#Verwicklung_in_den_Cum-Ex-Skandal
(andere quelle: Warum sich Mr. Cum-Ex als Opfer eines Justizskandals siehthttps://www.capital.de/wirtschaft-politik/cum-ex-skandal-interview-hanno-berger)



http://www.planet-interview.de/interviews/wolfgang-kubicki/51121/
Zitat:
Aktuell ist Wolfgang Kubicki einer von mehreren Anwälten des Anwalts Hanno Berger, der als wichtiger Initiator von Cum-Ex-Geschäften gilt. Beim nochmaligen Lesen des Interviews ist mir allerdings aufgefallen, dass ich es versäumt habe, eine Nachfrage zu stellen, Kubickis Positionierung zu den Cum-Ex-Geschäften betreffend. Auf die Frage nach seiner Moral in Bezug auf die Cum-Ex-Geschäfte antwortet Kubicki mit einem anderen Sachverhalt: „Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen“ – gemeint sind Hartz4- bzw. Sozialhilfe-Empfänger. Die fehlende Nachfrage ist folgende: Geld vom Staat haben wollen ohne eine Leistung zu erbringen, war das nicht genau das Prinzip hinter Cum-Ex? (...)


interessantes interview, zeigt mir einen viel unangenehmeren typen als ich dachte. ausgesprochen unangenehm, vorallen unten, wenn es um die cum-ex-geschäfte geht.
Zitat:
Mich interessiert tatsächlich Ihre moralische Vorstellung in Bezug auf die vielen Milliarden, die dem Staat dort entwendet wurden.
Kubicki: Zunächst: Der Begriff „entwendet“ ist wahrscheinlich falsch, der Staat hat das Geld ausgeschüttet in Kenntnis der Sachlage. Das hat mit „entwenden“ gar nichts zu tun. Und: Was interessiert Sie meine Moral? Wir haben mit Sicherheit völlig unterschiedliche moralische Vorstellungen. Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen. Ich finde es auch unmoralisch, dass der Staat von mir Geld haben will und damit Unsinn treibt. Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler zeigt ja, dass nicht immer sorgsam mit den Steuermitteln umgegangen wird. Ich wäre gerne bereit, fünf Prozent mehr Steuern zu zahlen, wenn ich bestimmen dürfte, wofür das Geld ausgegeben wird.

passt.
oben im interview erzählt er, "wie man rüberkommen muss" , um erfolgreich zu sein.
cleverness als wert, deshalb hatte er wohl auch erstmal kemmerich zum cleveren schachzug gratuliert.



aktuell:

https://www.zeit.de/hamburg/2021-04/cum-ex-affaere-untersuchung-olaf-scholz-spd-hamburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Cum-Ex-Affäre

Auf der Suche nach dem letzten Beweis
Nach der journalistischen Untersuchung der Hamburger Cum-Ex-Affäre beginnt nun die politische. Die wird nicht leicht – und der Ehrgeiz der Sozialdemokraten ist begrenzt.
Von Frank Drieschner, Hamburg
15. April 2021

Zitat:


Aber können sie das überhaupt? Die Geschichte der Cum-Ex-Skandale ist eine Geschichte ungleicher Waffen. Hoch bezahlte Steuergestalterinnen aufseiten der Banken gegen einzelne Finanzbeamte. Teure Anwaltskanzleien gegen nahezu schutzlose Whistleblower. Professionell erzeugte Komplexität, die allein der Verwirrung dient, gegen Vertreter einer Öffentlichkeit, zu der nur einfach Botschaften durchdringen. Ein gut ausgestatteter Untersuchungsausschuss der Politikprofis im Bundestag hat sich vor fünf Jahren an dieser Materie abgearbeitet und seine Erkenntnisse in einem Bericht von mehr als 800 Seiten Umfang begraben.




hierzu wünschte ich mir auch mal eine seitenlange analyse und diskussion.

generell zu cum -ex geschäften, der rolle der deutschen bank- es ist mir ein rätsel, wie diese bank nach all den verfehlungen ungeniert ihre geschäfte fortführen kann/darf. zinsmanipulationen und so viel mehr. na gut, das system gibts halt her.

oder zu den panama papers usw.


aktuell:


Cum-ex-Affäre
Ex-Linker De Masi erstattet Anzeige gegen Scholz
Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi hat Strafanzeige gegen den Bundeskanzler erstattet – wegen Verdachts auf Falschaussage in der Warburg-Affäre.
28.08.2023



Zitat:


Scholz soll demnach angeblich eine Falschaussage im Zusammenhang mit der Cum-ex-Steuergeldaffäre gemacht haben. Die Warburg-Bank hatte mit illegalen Aktiengeschäften (Cum-ex) über Jahre den Fiskus geleimt und zu Unrecht Steuergutschriften erhalten.

Vor einem Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft hatte Scholz behauptet, sich nicht an Treffen mit den Gesellschaftern der Warburg Bank, Christian Olearius und Max Warburg, in den Jahren 2016 und 2017 erinnern zu können.

Dem widersprächen neue Erkenntnisse, so De Masi.

weiter:
https://www.spiegel.de/panorama/cum-ex-affaere-ex-linker-fabio-de-masi-erstattet-anzeige-gegen-olaf-scholz-a-29c007d0-d458-4869-b91b-7da966ba2ea5



wurden eigentlich die kommentarfunktion bei spon reduziert? oder täusch ich mich?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2299505) Verfasst am: 30.08.2023, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Ermittlungen gegen Till Lindemann wurden eingestellt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2299506) Verfasst am: 30.08.2023, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alle Ermittlungen gegen Till Lindemann wurden eingestellt.

Dann ist er das mit den Vergewaltigungen wohl erst einmal los.
Dafür wurde er durch die Bilder, die von ihm durch den Blätterwald wirbelten, eindeutig als Reptiloid identifiziert.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2299511) Verfasst am: 30.08.2023, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dafür wurde er durch die Bilder, die von ihm durch den Blätterwald wirbelten, eindeutig als Reptiloid identifiziert.

Wie, das habt ihr erst jetzt gemerkt?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299515) Verfasst am: 30.08.2023, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
nachtrag zu o.g. Cum -ex - geschäften:

Christian Olearius (* 4. Mai 1942 im schlesischen Oberglogau) ist ein deutscher Bankier, war von 1986 bis 2014 Sprecher der Gesellschafter der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO und ist heute dort bis Ende 2019 Aufsichtsratsvorsitzender.[1]
Zitat:

Olearius wird vorgeworfen, mit der Warburg Bank in Zusammenarbeit mit den Bankern Paul Robert Mora und Hanno Berger maßgeblich an Cum Ex Geschäften beteiligt gewesen zu sein, bei denen durch die Erstattung gar nicht gezahlter Steuern dem Staat Millionen entgangen sein sollen.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Olearius#Cum_Ex_Skandal


o.g. Hanno Berger:

herrlich, erstmal reingeschnuppert in eine finanzverwaltung und dann mit entsprechenden informationen raffinierte "geschäfte" eingefädelt.
Zitat:

Beruflicher Werdegang
Berger war zunächst Assistent des deutschen Rechtswissenschaftlers Manfred Wolf; er wurde 1980 promoviert.[4] Er begann seine Karriere bei der hessischen Finanzverwaltung, wo er 12 Jahre für die steuerliche Bankenprüfung beim Finanzamt Frankfurt am Main-Börse tätig war.[5] Er war am Ende seiner Beamtentätigkeit Regierungsdirektor und in dieser Funktion ranghöchster Steuer-Bankprüfer in Hessen.[5]
Berger verließ 1996 den Staatsdienst und wurde als Partner der Rechtsanwaltskanzlei Pünder, Volhard, Weber & Axster (heute: Clifford Chance) tätig. 1999 wechselte er zur US-Kanzlei Shearman & Sterling und 2004 ins Frankfurter Büro der mittlerweile insolventen US-Kanzlei Dewey Ballantine (später: Dewey & LeBoeuf).[6] Dort wurde er Managing Partner und begleitete den Ausbau des Frankfurter Büros von drei auf rund 60 Anwälte. 2010 verließ Hanno Berger Dewey & LeBoeuf und gründete zusammen mit Kai-Uwe Steck die Kanzlei Berger Steck & Kollegen.[2][7] Diese Kanzlei löste sich 2013 nach Ermittlungen gegen Berger und Steck wegen der Beratung zu Cum-Ex-Geschäften auf[8].
(...)
Berger wird unter anderem von Wolfgang Kubicki und Norbert Gatzweiler verteidigt.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_Berger#Verwicklung_in_den_Cum-Ex-Skandal
(andere quelle: Warum sich Mr. Cum-Ex als Opfer eines Justizskandals siehthttps://www.capital.de/wirtschaft-politik/cum-ex-skandal-interview-hanno-berger)



http://www.planet-interview.de/interviews/wolfgang-kubicki/51121/
Zitat:
Aktuell ist Wolfgang Kubicki einer von mehreren Anwälten des Anwalts Hanno Berger, der als wichtiger Initiator von Cum-Ex-Geschäften gilt. Beim nochmaligen Lesen des Interviews ist mir allerdings aufgefallen, dass ich es versäumt habe, eine Nachfrage zu stellen, Kubickis Positionierung zu den Cum-Ex-Geschäften betreffend. Auf die Frage nach seiner Moral in Bezug auf die Cum-Ex-Geschäfte antwortet Kubicki mit einem anderen Sachverhalt: „Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen“ – gemeint sind Hartz4- bzw. Sozialhilfe-Empfänger. Die fehlende Nachfrage ist folgende: Geld vom Staat haben wollen ohne eine Leistung zu erbringen, war das nicht genau das Prinzip hinter Cum-Ex? (...)


interessantes interview, zeigt mir einen viel unangenehmeren typen als ich dachte. ausgesprochen unangenehm, vorallen unten, wenn es um die cum-ex-geschäfte geht.
Zitat:
Mich interessiert tatsächlich Ihre moralische Vorstellung in Bezug auf die vielen Milliarden, die dem Staat dort entwendet wurden.
Kubicki: Zunächst: Der Begriff „entwendet“ ist wahrscheinlich falsch, der Staat hat das Geld ausgeschüttet in Kenntnis der Sachlage. Das hat mit „entwenden“ gar nichts zu tun. Und: Was interessiert Sie meine Moral? Wir haben mit Sicherheit völlig unterschiedliche moralische Vorstellungen. Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen. Ich finde es auch unmoralisch, dass der Staat von mir Geld haben will und damit Unsinn treibt. Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler zeigt ja, dass nicht immer sorgsam mit den Steuermitteln umgegangen wird. Ich wäre gerne bereit, fünf Prozent mehr Steuern zu zahlen, wenn ich bestimmen dürfte, wofür das Geld ausgegeben wird.

passt.
oben im interview erzählt er, "wie man rüberkommen muss" , um erfolgreich zu sein.
cleverness als wert, deshalb hatte er wohl auch erstmal kemmerich zum cleveren schachzug gratuliert.



aktuell:

https://www.zeit.de/hamburg/2021-04/cum-ex-affaere-untersuchung-olaf-scholz-spd-hamburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Cum-Ex-Affäre

Auf der Suche nach dem letzten Beweis
Nach der journalistischen Untersuchung der Hamburger Cum-Ex-Affäre beginnt nun die politische. Die wird nicht leicht – und der Ehrgeiz der Sozialdemokraten ist begrenzt.
Von Frank Drieschner, Hamburg
15. April 2021

Zitat:


Aber können sie das überhaupt? Die Geschichte der Cum-Ex-Skandale ist eine Geschichte ungleicher Waffen. Hoch bezahlte Steuergestalterinnen aufseiten der Banken gegen einzelne Finanzbeamte. Teure Anwaltskanzleien gegen nahezu schutzlose Whistleblower. Professionell erzeugte Komplexität, die allein der Verwirrung dient, gegen Vertreter einer Öffentlichkeit, zu der nur einfach Botschaften durchdringen. Ein gut ausgestatteter Untersuchungsausschuss der Politikprofis im Bundestag hat sich vor fünf Jahren an dieser Materie abgearbeitet und seine Erkenntnisse in einem Bericht von mehr als 800 Seiten Umfang begraben.




hierzu wünschte ich mir auch mal eine seitenlange analyse und diskussion.

generell zu cum -ex geschäften, der rolle der deutschen bank- es ist mir ein rätsel, wie diese bank nach all den verfehlungen ungeniert ihre geschäfte fortführen kann/darf. zinsmanipulationen und so viel mehr. na gut, das system gibts halt her.

oder zu den panama papers usw.


aktuell:


Cum-ex-Affäre
Ex-Linker De Masi erstattet Anzeige gegen Scholz
Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi hat Strafanzeige gegen den Bundeskanzler erstattet – wegen Verdachts auf Falschaussage in der Warburg-Affäre.
28.08.2023



Zitat:


Scholz soll demnach angeblich eine Falschaussage im Zusammenhang mit der Cum-ex-Steuergeldaffäre gemacht haben. Die Warburg-Bank hatte mit illegalen Aktiengeschäften (Cum-ex) über Jahre den Fiskus geleimt und zu Unrecht Steuergutschriften erhalten.

Vor einem Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft hatte Scholz behauptet, sich nicht an Treffen mit den Gesellschaftern der Warburg Bank, Christian Olearius und Max Warburg, in den Jahren 2016 und 2017 erinnern zu können.

Dem widersprächen neue Erkenntnisse, so De Masi.

weiter:
https://www.spiegel.de/panorama/cum-ex-affaere-ex-linker-fabio-de-masi-erstattet-anzeige-gegen-olaf-scholz-a-29c007d0-d458-4869-b91b-7da966ba2ea5



wurden eigentlich die kommentarfunktion bei spon reduziert? oder täusch ich mich?


tatsächlich!
https://www.meedia.de/medien/umbau-spiegel-redaktion-schraenkt-online-kommentare-ein-b3d12b2b7af4a2309ef9a7f830c30efb


Zitat:
UMBAU
"Spiegel"-Redaktion schränkt Online-Kommentare ein
Rund 1,5 Millionen Kommentare gehen monatlich beim Online-Angebot des „Spiegel“ ein. Jetzt will die Redaktion die Kommentarfunktion der Nutzer deutlich einschränken - zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit.

Gregory Lipinski02.08.2023

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299516) Verfasst am: 30.08.2023, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
nachtrag zu o.g. Cum -ex - geschäften:

Christian Olearius (* 4. Mai 1942 im schlesischen Oberglogau) ist ein deutscher Bankier, war von 1986 bis 2014 Sprecher der Gesellschafter der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO und ist heute dort bis Ende 2019 Aufsichtsratsvorsitzender.[1]
Zitat:

Olearius wird vorgeworfen, mit der Warburg Bank in Zusammenarbeit mit den Bankern Paul Robert Mora und Hanno Berger maßgeblich an Cum Ex Geschäften beteiligt gewesen zu sein, bei denen durch die Erstattung gar nicht gezahlter Steuern dem Staat Millionen entgangen sein sollen.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Olearius#Cum_Ex_Skandal


o.g. Hanno Berger:

herrlich, erstmal reingeschnuppert in eine finanzverwaltung und dann mit entsprechenden informationen raffinierte "geschäfte" eingefädelt.
Zitat:

Beruflicher Werdegang
Berger war zunächst Assistent des deutschen Rechtswissenschaftlers Manfred Wolf; er wurde 1980 promoviert.[4] Er begann seine Karriere bei der hessischen Finanzverwaltung, wo er 12 Jahre für die steuerliche Bankenprüfung beim Finanzamt Frankfurt am Main-Börse tätig war.[5] Er war am Ende seiner Beamtentätigkeit Regierungsdirektor und in dieser Funktion ranghöchster Steuer-Bankprüfer in Hessen.[5]
Berger verließ 1996 den Staatsdienst und wurde als Partner der Rechtsanwaltskanzlei Pünder, Volhard, Weber & Axster (heute: Clifford Chance) tätig. 1999 wechselte er zur US-Kanzlei Shearman & Sterling und 2004 ins Frankfurter Büro der mittlerweile insolventen US-Kanzlei Dewey Ballantine (später: Dewey & LeBoeuf).[6] Dort wurde er Managing Partner und begleitete den Ausbau des Frankfurter Büros von drei auf rund 60 Anwälte. 2010 verließ Hanno Berger Dewey & LeBoeuf und gründete zusammen mit Kai-Uwe Steck die Kanzlei Berger Steck & Kollegen.[2][7] Diese Kanzlei löste sich 2013 nach Ermittlungen gegen Berger und Steck wegen der Beratung zu Cum-Ex-Geschäften auf[8].
(...)
Berger wird unter anderem von Wolfgang Kubicki und Norbert Gatzweiler verteidigt.[20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_Berger#Verwicklung_in_den_Cum-Ex-Skandal
(andere quelle: Warum sich Mr. Cum-Ex als Opfer eines Justizskandals siehthttps://www.capital.de/wirtschaft-politik/cum-ex-skandal-interview-hanno-berger)



http://www.planet-interview.de/interviews/wolfgang-kubicki/51121/
Zitat:
Aktuell ist Wolfgang Kubicki einer von mehreren Anwälten des Anwalts Hanno Berger, der als wichtiger Initiator von Cum-Ex-Geschäften gilt. Beim nochmaligen Lesen des Interviews ist mir allerdings aufgefallen, dass ich es versäumt habe, eine Nachfrage zu stellen, Kubickis Positionierung zu den Cum-Ex-Geschäften betreffend. Auf die Frage nach seiner Moral in Bezug auf die Cum-Ex-Geschäfte antwortet Kubicki mit einem anderen Sachverhalt: „Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen“ – gemeint sind Hartz4- bzw. Sozialhilfe-Empfänger. Die fehlende Nachfrage ist folgende: Geld vom Staat haben wollen ohne eine Leistung zu erbringen, war das nicht genau das Prinzip hinter Cum-Ex? (...)


interessantes interview, zeigt mir einen viel unangenehmeren typen als ich dachte. ausgesprochen unangenehm, vorallen unten, wenn es um die cum-ex-geschäfte geht.
Zitat:
Mich interessiert tatsächlich Ihre moralische Vorstellung in Bezug auf die vielen Milliarden, die dem Staat dort entwendet wurden.
Kubicki: Zunächst: Der Begriff „entwendet“ ist wahrscheinlich falsch, der Staat hat das Geld ausgeschüttet in Kenntnis der Sachlage. Das hat mit „entwenden“ gar nichts zu tun. Und: Was interessiert Sie meine Moral? Wir haben mit Sicherheit völlig unterschiedliche moralische Vorstellungen. Ich finde es unmoralisch, dass Leute nicht arbeiten wollen und dann Geld vom Staat verlangen. Ich finde es auch unmoralisch, dass der Staat von mir Geld haben will und damit Unsinn treibt. Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler zeigt ja, dass nicht immer sorgsam mit den Steuermitteln umgegangen wird. Ich wäre gerne bereit, fünf Prozent mehr Steuern zu zahlen, wenn ich bestimmen dürfte, wofür das Geld ausgegeben wird.

passt.
oben im interview erzählt er, "wie man rüberkommen muss" , um erfolgreich zu sein.
cleverness als wert, deshalb hatte er wohl auch erstmal kemmerich zum cleveren schachzug gratuliert.



aktuell:

https://www.zeit.de/hamburg/2021-04/cum-ex-affaere-untersuchung-olaf-scholz-spd-hamburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Cum-Ex-Affäre

Auf der Suche nach dem letzten Beweis
Nach der journalistischen Untersuchung der Hamburger Cum-Ex-Affäre beginnt nun die politische. Die wird nicht leicht – und der Ehrgeiz der Sozialdemokraten ist begrenzt.
Von Frank Drieschner, Hamburg
15. April 2021

Zitat:


Aber können sie das überhaupt? Die Geschichte der Cum-Ex-Skandale ist eine Geschichte ungleicher Waffen. Hoch bezahlte Steuergestalterinnen aufseiten der Banken gegen einzelne Finanzbeamte. Teure Anwaltskanzleien gegen nahezu schutzlose Whistleblower. Professionell erzeugte Komplexität, die allein der Verwirrung dient, gegen Vertreter einer Öffentlichkeit, zu der nur einfach Botschaften durchdringen. Ein gut ausgestatteter Untersuchungsausschuss der Politikprofis im Bundestag hat sich vor fünf Jahren an dieser Materie abgearbeitet und seine Erkenntnisse in einem Bericht von mehr als 800 Seiten Umfang begraben.




hierzu wünschte ich mir auch mal eine seitenlange analyse und diskussion.

generell zu cum -ex geschäften, der rolle der deutschen bank- es ist mir ein rätsel, wie diese bank nach all den verfehlungen ungeniert ihre geschäfte fortführen kann/darf. zinsmanipulationen und so viel mehr. na gut, das system gibts halt her.

oder zu den panama papers usw.


aktuell:


Cum-ex-Affäre
Ex-Linker De Masi erstattet Anzeige gegen Scholz
Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi hat Strafanzeige gegen den Bundeskanzler erstattet – wegen Verdachts auf Falschaussage in der Warburg-Affäre.
28.08.2023



Zitat:


Scholz soll demnach angeblich eine Falschaussage im Zusammenhang mit der Cum-ex-Steuergeldaffäre gemacht haben. Die Warburg-Bank hatte mit illegalen Aktiengeschäften (Cum-ex) über Jahre den Fiskus geleimt und zu Unrecht Steuergutschriften erhalten.

Vor einem Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft hatte Scholz behauptet, sich nicht an Treffen mit den Gesellschaftern der Warburg Bank, Christian Olearius und Max Warburg, in den Jahren 2016 und 2017 erinnern zu können.

Dem widersprächen neue Erkenntnisse, so De Masi.

weiter:
https://www.spiegel.de/panorama/cum-ex-affaere-ex-linker-fabio-de-masi-erstattet-anzeige-gegen-olaf-scholz-a-29c007d0-d458-4869-b91b-7da966ba2ea5



wurden eigentlich die kommentarfunktion bei spon reduziert? oder täusch ich mich?


tatsächlich!
https://www.meedia.de/medien/umbau-spiegel-redaktion-schraenkt-online-kommentare-ein-b3d12b2b7af4a2309ef9a7f830c30efb


Zitat:
UMBAU
"Spiegel"-Redaktion schränkt Online-Kommentare ein
Rund 1,5 Millionen Kommentare gehen monatlich beim Online-Angebot des „Spiegel“ ein. Jetzt will die Redaktion die Kommentarfunktion der Nutzer deutlich einschränken - zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit.

Gregory Lipinski02.08.2023

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299665) Verfasst am: 04.09.2023, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Busemann über die Zukunft der deutschen Leichtathletik.

Zitat:
Nach dem Debakel bei der WM in Budapest prognostiziert der frühere Olympia-Zweite Frank Busemann der deutschen Leichtathletik eine düstere Zukunft. ....

Die finanzielle Unterstützung des Sports und damit einhergehend die Rahmenbedingungen seien nicht auf gutem Niveau.

Zudem würden Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht an Wettkämpfe gewöhnt: „Wie soll man lernen, dass sich Leistung lohnt, wenn Leistung nicht anerkannt wird? Es ist nicht schlimm, wenn jeder versteht, dass außergewöhnliche Leistungen auch außergewöhnlich honoriert werden.“

Es sei "nicht schlimm, wenn ein Kind mal weint, weil es nicht bei den Besten ist", sagte Busemann. Mit diesem aus seiner Sicht laschen Umgang "schafft man keine Siegertypen." Im Vergleich seien die US-Amerikaner "knüppelhart, wenn der Weltrekordler bei der internen Meisterschaft nicht performt, ist er bei der WM nicht dabei. Da lernst du Härte."

Es sei falsch, wenn es in Deutschland keine Beurteilung für Sport bei Kindern gebe: „Wenn du in Mathe alles falsch gerechnet hast, wirst du auch nicht gestreichelt und dir gesagt, du hast aber ganz toll Zahlen reingeschrieben, das war wirklich großartig. Nein, falsch ist falsch – und scheiße ist scheiße. In der Mathematik genauso wie im Sport.“ (sport1.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2299666) Verfasst am: 04.09.2023, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
Frank Busemann über die Zukunft der deutschen Leichtathletik.

Zitat:
Nach dem Debakel bei der WM in Budapest prognostiziert der frühere Olympia-Zweite Frank Busemann der deutschen Leichtathletik eine düstere Zukunft. ....

Die finanzielle Unterstützung des Sports und damit einhergehend die Rahmenbedingungen seien nicht auf gutem Niveau.

Zudem würden Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht an Wettkämpfe gewöhnt: „Wie soll man lernen, dass sich Leistung lohnt, wenn Leistung nicht anerkannt wird? Es ist nicht schlimm, wenn jeder versteht, dass außergewöhnliche Leistungen auch außergewöhnlich honoriert werden.“

Es sei "nicht schlimm, wenn ein Kind mal weint, weil es nicht bei den Besten ist", sagte Busemann. Mit diesem aus seiner Sicht laschen Umgang "schafft man keine Siegertypen." Im Vergleich seien die US-Amerikaner "knüppelhart, wenn der Weltrekordler bei der internen Meisterschaft nicht performt, ist er bei der WM nicht dabei. Da lernst du Härte."

Es sei falsch, wenn es in Deutschland keine Beurteilung für Sport bei Kindern gebe: „Wenn du in Mathe alles falsch gerechnet hast, wirst du auch nicht gestreichelt und dir gesagt, du hast aber ganz toll Zahlen reingeschrieben, das war wirklich großartig. Nein, falsch ist falsch – und scheiße ist scheiße. In der Mathematik genauso wie im Sport.“ (sport1.de)

Na, dann ist ja mal gut, dass der Herr Busemann Leistungssport kommentiert, aber nicht inm pädagogischen Bereich tätig ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2299667) Verfasst am: 04.09.2023, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
Frank Busemann über die Zukunft der deutschen Leichtathletik.

Zitat:
Nach dem Debakel bei der WM in Budapest prognostiziert der frühere Olympia-Zweite Frank Busemann der deutschen Leichtathletik eine düstere Zukunft. ....

Die finanzielle Unterstützung des Sports und damit einhergehend die Rahmenbedingungen seien nicht auf gutem Niveau.

Zudem würden Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht an Wettkämpfe gewöhnt: „Wie soll man lernen, dass sich Leistung lohnt, wenn Leistung nicht anerkannt wird? Es ist nicht schlimm, wenn jeder versteht, dass außergewöhnliche Leistungen auch außergewöhnlich honoriert werden.“

Es sei "nicht schlimm, wenn ein Kind mal weint, weil es nicht bei den Besten ist", sagte Busemann. Mit diesem aus seiner Sicht laschen Umgang "schafft man keine Siegertypen." Im Vergleich seien die US-Amerikaner "knüppelhart, wenn der Weltrekordler bei der internen Meisterschaft nicht performt, ist er bei der WM nicht dabei. Da lernst du Härte."

Es sei falsch, wenn es in Deutschland keine Beurteilung für Sport bei Kindern gebe: „Wenn du in Mathe alles falsch gerechnet hast, wirst du auch nicht gestreichelt und dir gesagt, du hast aber ganz toll Zahlen reingeschrieben, das war wirklich großartig. Nein, falsch ist falsch – und scheiße ist scheiße. In der Mathematik genauso wie im Sport.“ (sport1.de)

Na, dann ist ja mal gut, dass der Herr Busemann Leistungssport kommentiert, aber nicht inm pädagogischen Bereich tätig ist.


hauptsache du kennst dich pädagogisch richtig gut aus und kannst den kids dann ganz toll beten beibringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300685) Verfasst am: 12.10.2023, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Slowakei: Fico bildet Koalition mit ultrarechter SNS und Linkspartei

Wie war das gleich mit dem Hufeisen-Theorem? Am Kopf kratzen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2300690) Verfasst am: 12.10.2023, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Wie war das gleich mit dem Hufeisen-Theorem? Am Kopf kratzen

Es handelt sich laut dem Artikel um zwei sozialdemokratische Parteien. Diese Sachlage passt daher eher auf die Sinowjew-These als auf die Hufeisen-Theorie. freakteach
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2300795) Verfasst am: 16.10.2023, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Wie war das gleich mit dem Hufeisen-Theorem? Am Kopf kratzen

Es handelt sich laut dem Artikel um zwei sozialdemokratische Parteien. Diese Sachlage passt daher eher auf die Sinowjew-These als auf die Hufeisen-Theorie. freakteach

Und trotzdem hat Orban den Fico-Sieg begrüßt...
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2300800) Verfasst am: 16.10.2023, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Wie war das gleich mit dem Hufeisen-Theorem? Am Kopf kratzen

Es handelt sich laut dem Artikel um zwei sozialdemokratische Parteien. Diese Sachlage passt daher eher auf die Sinowjew-These als auf die Hufeisen-Theorie. freakteach

Und trotzdem hat Orban den Fico-Sieg begrüßt...

...Was meinst du jetzt in diesem Zusammenhang mit "trotzdem"? Am Kopf kratzen (Bzw. wo ist da überhaupt der Zusammenhang zu dem von mir Gesagten?)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301053) Verfasst am: 31.10.2023, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder eine Jugendstudie, diesmal im Auftrag der Allianz-Stiftung:

"Studie Allianz Foundation 2023"

Demnach sei die Jugend derzeit, was die Welt angehe, eher weniger optimistisch. Was die eigene Zukunft angehe, aber etwas positiver.

Nunja, habe ich dann so sinniert: Es kommt ja immer darauf an, wann man fragt. Gerade in dieser Zeit, in der eine große Krise die nächste ablöst (inklusive solcher, die völlig unnötig sind), ist es ja ziemlich schwierig, eine Einstellung zu entwickeln oder zu behalten, daß man überhaupt am Leben sein und sich nicht nur die Decke über den Kopf ziehen möchte. Selbst dann, wenn man selbst eigentlich "eher unbetroffen" ist, niemanden in der Ukraine oder in Israel oder Gaza kennt etc.. Jedenfalls empfinde ich das so, mir sind in der letzten Zeit viele Nachrichten schon nahe gegangen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301092) Verfasst am: 03.11.2023, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich erbaermlich


Zitat:
SPD-Politiker warnen vor Aus für Deutschlandticket
Einem beliebten Projekt der Ampelkoalition droht das Ende: Nach SPIEGEL-Informationen fürchten SPD-Verkehrspolitiker ein Scheitern des 49-Euro-Tickets – sie fordern eine schnelle Reaktion von Bund und Ländern.
03.11.2023



»Die Beendigung des Deutschlandtickets ist für uns keine Option«, schreiben die Autoren. »Die Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit von Politik und die Attraktivität des ÖPNV wären verheerend.«




https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-politiker-warnen-vor-aus-fuer-deutschlandticket-a-5980b1bb-97eb-4d6b-b7ad-f7ca218e11b9


Soll Scholz hier auch Mal klare Kante zeigen! Mit den Augen rollen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2301102) Verfasst am: 04.11.2023, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Wie war das gleich mit dem Hufeisen-Theorem? Am Kopf kratzen

Es handelt sich laut dem Artikel um zwei sozialdemokratische Parteien. Diese Sachlage passt daher eher auf die Sinowjew-These als auf die Hufeisen-Theorie. freakteach

Und trotzdem hat Orban den Fico-Sieg begrüßt...

...Was meinst du jetzt in diesem Zusammenhang mit "trotzdem"? Am Kopf kratzen

Ungeduldiges Händetrommeln...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301226) Verfasst am: 12.11.2023, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich noch so: Man kann die AfD bestimmt nicht kleinhalten, indem man sich mit ihr einen Wettbewerb liefert, wer ihre Forderungen am schnellsten übernehmen oder sogar noch überbieten kann. (Der Letzte, der auf diese Weise "versprochen" hat, "die AFD zu halbieren", hat sie damit verdoppelt...)

Ist gerade Saison, oder warum geben Politiker aller Couleur in der letzten Zeit immer wieder Zeug von sich, das in dieser Weise unglaublich dumm, populistisch und gefährlich ist? Geschieht das trotz der vermeintlichen Reflektiertheit, wie öffentliche Aussagen wirken könnten, die man Politikern eigentlich unterstellen sollte, oder versprechen sie sich im Gegenteil was davon?

Was hatten wir da in den letzten Wochen. Z.B.
"Arbeitszwang für Arbeitslose!" (CDU, AFD),
"Ausländer nehmen uns die Arzttermine weg!" (CDU, AFD dazu: "...nehmen uns alles weg!")
"Kritik an Abschiebestop nach Afghanistan" ([url=https://taz.de/Brief-an-Faeser/!5915343/]CDU #1[/url], CDU #2, AFD?)(ist doch das Problem, es heißt ja auch nicht "Nette-Leute-Rechte")
"Australien-Style Abriegelung für Europa!" (CDU, AFD),
"Seenotrettung ja, aber die sollen mit den Geretteten gefälligst nicht den nächsten Hafen anlaufen, sondern irgendeinen in Afrika" (Regierung, AFD)

Und heute Leutheuser-Schnarrenberger: "Versammlungsfreiheit nur noch für Deutsche!" (Haltung der AFD dazu?)

Weil wir ja - immer wieder und auch heute wieder - erfahren, daß Deutsche - ob nun qua Geburt oder qua Paß - ja sowieso davor gefeit sind, dummes Zeug und populistische Parolen von sich zu geben.

Ja, ich habe das gehört, daß auf Pro-Palästina-Demos neben Forderungen zum Frieden auch Hamas-Propaganda und antisemitische Slogans geführt wurden. Die beiden Letzteren sind aber genauso zu verfolgen, wenn sie von Deutschen kommen wie von Nicht-Deutschen. Und Kundgebungen können ja bereits nach dem geltenden Recht verhindert oder aufgelöst werden. Ist es andererseits richtig, ganze Gruppen aufgrund arbiträrer Kriterien (hier: Staatsangehörigkeit = gefährliche Meinung?) aus der Öffentlichkeit zu verdrängen, bloß weil man ihnen von vornherein pauschal unterstellt, daß die vielleicht Sachen sagen könnten - inkriminierte Aussagen oder auch bloß solche, die einem nicht passen?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 13.11.2023, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2301233) Verfasst am: 12.11.2023, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ist es andererseits richtig, ganze Gruppen aufgrund arbiträrer Kriterien (hier: Staatsangehörigkeit = gefährliche Meinung?) aus der Öffentlichkeit zu verdrängen, bloß weil man ihnen von vornherein pauschal unterstellt, daß die vielleicht Sachen sagen könnten - inkriminierte Aussagen oder auch bloß solche, die einem nicht passen?

Staaten nutzen gegenwärtig einfach ganz generell so ziemlich überall jede sich bietende Gelegenheit und jeden Vorwand, um ihre Kontroll- und Beherrschungsmittel über ihre Bevölkerungen zu intensivieren und politische Partizipation zu verhindern, wo es nur geht, hmmm...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301240) Verfasst am: 13.11.2023, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eine andere Nachricht vom gestrigen Tag fand ich launig:

Zitat:
Wissing wehrt sich nach eigenen Worten dagegen, dass der Einzelne immer mehr zum Objekt gemacht werde, sich Zwangsuntersuchungen unterziehen und nach Vorschriftskatalog seinen Alltag gestalten müsse. Es mache die Gesellschaft unmenschlicher, wenn man mit dieser Härte eingreife.


"Der (Minister) betonte, er traue den (Leuten) zu, dass sie sich ohne staatliche Vorgaben und bürokratische Kontrolle mit (ihren Angelegenheiten) auseinandersetzten."

Das bezieht sich allerdings nicht auf Arbeitslose oder Asylbewerber, sondern auf ältere Autofahrer, bei denen irgendwann die Frage der Fahrtüchtigkeit aufkommt.

"Wissing warnt vor 'Zwangsuntersuchungen' für ältere Autofahrer"
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2301255) Verfasst am: 13.11.2023, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, immerhin "korrigiert" Leutheusser-Schnarrenberger heute ihre Aussage vom WE:

"L-S: Natürlich haben Ausländer ein Versammlungsrecht"

(Sie habe ja "nur" sagen wollen, daß ...: Z.B. die meisten Hamas-Aktivisten mögen Palästinenser sein. Das reicht aber eben auch nicht aus, um ein Handeln einer Person ganzheitlich zu würdigen oder vorherzusagen, was die entsprechende Person denn sagen könnte. Und das dürfte ja eigentlich nur die gängige Praxis abbilden. Warum man das also explizit gesagt hat?)

Das tun manche andere Politiker ja gerne mal auch nicht.


Es ist aber auch eine allfällige Beobachtung, daß Politiker, wenn sie für eine gefährliche Aussage draufkriegen, dann gerne mal sagen, "sie seien falsch verstanden worden". Also in dem Sinne, daß ja nun auch der Zuhörer, der deswegen hochgeht, mindestens mit "schuld" sei, weil er "das nicht verstanden habe, wie es gemeint gewesen sei"... Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2301263) Verfasst am: 14.11.2023, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Naja, immerhin "korrigiert" Leutheusser-Schnarrenberger heute ihre Aussage vom WE:

"L-S: Natürlich haben Ausländer ein Versammlungsrecht"

Sie hatte allerdings ursprünglich durchaus recht: Leut GG ist die Versammlungsfreiheit im Gegensatz zu den meisten anderen Grundrechten nur ein Bürger- und kein Menschenrecht. Deshalb können sowohl die entsprechenden einfachen Gesetze (Versammlungsrecht der Länder) als auch, dem folgend, die Behörden bei Versammlungen einen Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern machen.

In (einigen wenigen) Fällen kann das mMn auch sinnvoll sein, wenn externe Konflikte in Deutschland ausgetragen werden und man das Konfliktpotential verringern möchte. Als Beispiel denke ich an die Versammlungen von regimetreuen vs. oppositionellen Eritreern, bei denen die Proteste ja gerne mal gewalttätig ausarten.

Allerdings dürfte es in den meisten Fällen wiederum auch ziemlich irrelevant sein, weil sich ja fast immer notfalls irgendein deutscher Staatsbürger als Anmelder finden würde.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2301265) Verfasst am: 14.11.2023, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Allerdings dürfte es in den meisten Fällen wiederum auch ziemlich irrelevant sein, weil sich ja fast immer notfalls irgendein deutscher Staatsbürger als Anmelder finden würde.

Könnte der Staat nicht bei einer Beschränkung der Versammlungsfreiheit für Nichtdeutsche dort mit Polizei auftauchen, sich von jedem den Ausweis zeigen lassen und Nichtdeutsche einkassieren (oder bestenfalls zum Verlassen der Veranstaltung auffordern)? Was halt friedliche Demonstrationen überhaupt schwierig machen würde.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2301460) Verfasst am: 23.11.2023, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Landgericht München I stuft "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung ein

Wurde auch Zeit. Ungeduldiges Händetrommeln... Mal sehen, was darauf noch folgt. Für die verklebten Schmierfinken wird die Luft vielleicht jetzt bald viel dünner. In mir regt sich derweil das deutscheste Gefühl, die Schadenfreude. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301463) Verfasst am: 23.11.2023, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Landgericht München I stuft "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung ein

Wurde auch Zeit. Ungeduldiges Händetrommeln... Mal sehen, was darauf noch folgt. Für die verklebten Schmierfinken wird die Luft vielleicht jetzt bald viel dünner. In mir regt sich derweil das deutscheste Gefühl, die Schadenfreude. Smilie
great. So hat man es nun doch geschafft, Aktivismus/ Einsatz von unten zu kriminalisieren. Thunberg steht ja auch fett auf dem Spiegelcover als gefallenes Idol.
Idol", wenn ich das schon lese....

Genau, verlass dich auf die Auflagen von Regierungen und die Eigenverantwortung der Unternehmen.

Und irgendwann klappt es auch mit der rakete zum mars zu einem picknick and penthouse.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 152, 153, 154, 155  Weiter
Seite 153 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group