Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was lest Ihr gerade? II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2303378) Verfasst am: 12.02.2024, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
bibliotheken wollen die bücher ja auch nicht
oxfam vll noch
oder gefängnisse

Man braucht aber auch den Platz für so einen Kram.
Ich hatte gerade richtig Mühe, aus einer Hinterlassenschaft die letzte Ausgabe des 24-bändigen Brockhaus in Leder mit Goldschnitt und mit allen Zusatzbänden an jemanden loszuwerden, der diese Bücher nicht nur mag, sondern auch den Platz dafür hat.


Es scheitert also am Platz? Auch in gefaengnissen, die resozialisieren sollen?
Merkste?


Wer ließt dann einen ganzen Brockhausband? Merkste?

Nachschlagewerke liest man, auch ohne sie ganz zu lesen. Wenn man mir als Student, als es noch kein Wikipedia gab, so ein Angebot gemacht hätte, hätte ich mir den Platz dafür auch geschaffen. Aber als diese letzte Brockhaus-Ausgabe herauskam, wurde mir der Vorgänger als Geschenk angeboten, und ich habe abgelehnt, weil inzwischen Wikipedia erheblich handlicher war. Wenn Du im 24-bändigen Brockhaus etwas nachsehen willst, hast Du wegen der Querverweise ganz schnell fünf aufgeschlagenen Bücher auf dem Tisch. Aber in der sprachlichen Präzision ist er immer noch ungeschlagen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2303396) Verfasst am: 13.02.2024, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

In Vor-Internet-Zeiten war das natürlich eine super Sache:

Oma und Opa hatten im Vergleich dazu, was meine Eltern so haben, (zu Zeiten, wo ich das erinnere) gar nicht so super viele Bücher. Modernere Romane eigentlich kaum. Oder man hat zumindest nur behalten, was sich auch dreimal zu lesen lohnte. Aber so den Regalmeter mit einem x-bändigen Lexikon, einem x-bändigen Geschichtswerk etc., das fanden sie dann schon nötig. Und damit konnte man dann auch ganze Schulreferate bestreiten. Und das natürlich auch mal so interessant finden, daß man den ganzen Nachmittag drin lesen konnte.

Habe sie dann quasi "geerbt", sie noch punktuell genutzt, dann gab es ja zwischenzeitlich auch Nachschlagewerke auf CD oder DVD, seit Internet-Zeiten sind die Bücher aber eigtl. im Keller verstaut. Ich habe wieder nur relativ wenige gedruckte Bücher.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303872) Verfasst am: 29.02.2024, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.kostenlosonlinelesen.net/kostenlose-gehen-german-edition/lesen/5

endlich Mal und genau diese Ausgabe von
Gehen von Thomas Bernhard


Zitat:
(...)weil der Verstand ausgesetzt hat. Und nur, weil ich mich nicht an Erfahrung halte, ist alles möglich. Nur so ist es möglich, einen Satz zu sagen, wie die Leute gehen einfach auf die Straße und machen ein Kind, oder den Satz, die Leute haben ein Kind gemacht, weil ihr Verstand ausgesetzt hat. Oehler sagt, nichts fragen sich diese Leute, die ein Kind machen, ist ein Satz, der vollkommen richtig, gleichzeitig vollkommen falsch ist, wie alle Sätze. Man muß wissen, sagt Oehler, alle Sätze, die gesprochen werden und die gedacht werden und die es überhaupt gibt, sind gleichzeitig richtig und gleichzeitigfalsch, handelt es sich um richtige Sätze. Jetzt bricht er die Unterhaltung ab und sagt: Tatsächlich fragen sich diese Leute nichts, wenn sie ein Kind machen, obwohl sie doch wissen, daß ein Kind machen und vor allem ein eigenes Kind machen, heißt, ein Unglück machen, und also ein Kind machen und also ein eigenes Kind machen, nichts anderes als Infamie ist. Und ist das Kind gemacht, sagt Oehler, lassen die, die es gemacht haben, sich das von ihnen aus freien Stücken gemachte Kind vom Staat bezahlen.(...)


Das ganze Buch gibt's dort

Vorher erläutert er bzw der Protagonist seine Vorstellung bzw sein Verständnis von "Verstand " oder auch Erkenntnisvermögen.
Allerliebst!

Insgesamt ein ganz klares Ich liebe es...
einfach großartig. Welch Humor!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2303884) Verfasst am: 01.03.2024, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Theodor W. Adorno: Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute

Ich bin jetzt fast zur Hälfte durch und schon am Anfang fiel mir bezeichnend auf, dass Adorno sich gar vorstellen konnte, dass Antisemitismus auch aus der politischen Linken und intellektuellen Ecke kommen kann. skeptisch

Auch viele seiner Ansätze halte ich für nicht brauchbar. Vor allem dem gleich zu Beginn, das Religion als Gegenmittel zum Antisemitismus taugt. Am Kopf kratzen War der nicht unter dem Titel Judenhass erst von der christlichen Religion erfunden worden!? Mag daran liegen, dass das Buch einen Vortrag vor dem deutschen Koordinationsrats für christlich-jüdische Zusammenarbeit enthält. Aber sowas macht mich dann sofort stutzig. Mir scheint jedenfalls, dass gerade die Vermischung und Verwaschung von ethnischen und religiösem Judentum bzw. Judaismus den modernen Antisemitismus erst zur Blüte gebracht hat.

Mal schauen, wie sich der Vortrag noch entwickelt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41
Seite 41 von 41

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group