Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Leben wir in einer Rechtsdiktatur?
Ja!
23%
 23%  [ 7 ]
Vielleicht schon.
6%
 6%  [ 2 ]
Nein! Ich begründe das nach dem Lesen des TO ...
70%
 70%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827414) Verfasst am: 26.03.2013, 18:06    Titel: Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert? Antworten mit Zitat

Hofnarren in Demokratien mit immer mehr Medienpräsenz und Begeisterung des Volkes bewegen gesellschaftlich mehr als Landes- und Bundespolitiker. Weil sie Bewußtsein schaffen, während Politiker überwiegend damit beschäftigt sind, die Füße von Lobbyisten aus den Türen zu drücken, die sich bemühen, daß ihre Interessengruppe nicht zu viel von dem abkriegt, was die Justiz versaubeutelt und Politiker aufkosten von Bürgern mit immer neuen Gesetzen kompensieren.

Seit etwa 25 Jahren passiert nicht mehr viel in unserer Gesellschaft, was so vielen Bürgern Recht ist, daß der Wille des Volkes geschieht. Was Parteien mit absoluten Mehrheiten anrichten, wirde nicht selten nach cleverem Mißverständigungsmanagement auch zu Kampfansagen an qualifizierte Mehrheiten.

1993 wurde der Garant demokratischen Verhaltens so schwer beschädigt, daß man von einer Aushebelung unseres Demokratiekonzeptes sprechen kann. Damals wurde unter der Kohlära ein Gesetz installiert, das den Verfassungsschützern erlaubt, Klagen wegen Grundrechtsverletzungen ohne jegliche Begründung abzuweisen. Willkür von der Macht, die für Recht und Ordnung sorgen sollte. Unfaßbar aber wahr. (Das Ding nennt sich "§ 93d BVerfGG" und war eine Kreation der jetzigen Bundesministerin der Justiz.) Weiß man nun, daß die meisten Grundrechtsverletzungen auf dem Gerichtsweg entstehen, weil Juristen sich nicht unabhängig von rechtswidrigen Interessen dem Gesetze unterworfen haben und zu wenig der Wahrheit und der Gerechtigkeit dienten, müßte es auch dem letzten dämmern, welche Götter da am Werk sind.

Demokratische Zustände können ja auch unter einem Tyrannen herrschen. Es kommt vor allem darauf an, ob Bürger undemokratisches Verhalten anderer aus der Welt schaffen können. Das können die wenigsten! Wer könnte schon sicher sagen, daß er in der Lage ist, so viel Recht durchzusetzen, wie ihm nach einer der besten Rechtsordnungen der Welt zusteht? Folglich bestimmen Juristen mit ihrem Recht auf Gewalt und ihrem Recht auf's letzte Wort, wie demokratisch es zugeht in unserer Gesellschaft. Und das kann keine Volksherrschaft sein!

Demokratie ist nicht, wenn man trotzdem lacht.

Ich frage mich, warum das niemanden juckt, nachdem uns schon morgen ein größeres "Unwetter" vollends in den Abgrund schubsen kann. Sind die Geister der Mächtigen zu frei und unsere behindert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1827434) Verfasst am: 26.03.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

(Und mir fehlt die Antwort: "Nein, und ich lasse mir nicht vorschreiben, das zu begründen.")
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827440) Verfasst am: 26.03.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich geahnt, daß Du antworten wirst, hätte ich noch eine vierte Antwortmöglichkeit vorgegeben für Magier, die mir ihren Worten komplette Gesellschaftszustände erschaffen können.

Edit 27.03.2013 09:55: Wer Nein! sagt, das aber nicht begründet, hat nichts zu sagen in demokratischen Systemen.

Edit 07.04.2013 13:01: Und wer meint, mit "Rechts" sei "Braunes" gemeint, sollte sich bewußt machen, daß es hier ausschließlich um "Schwarzes" geht, das nur im Bundesverfassungsgericht in was "Rotes" schlüpft, um Grundrechtsverletzungen aus der Welt zu schaffen und damit neue zu verhindern.


Zuletzt bearbeitet von Ibo Caj am 07.04.2013, 13:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1827445) Verfasst am: 26.03.2013, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit "Nein" abgestimmt.
Begründung: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wir nicht in einer Rechtsdiktatur leben. Das hat mich überzeugt. eot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827482) Verfasst am: 26.03.2013, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die vielen Wähler in unserer Gemeinschaft leicht von was überzeugt werden können, war mir schon bewußt. Daß es aber so einfach geht, bietet sogar mir ungeahnte Möglichkeiten ganz ohne "Sieh mir in die Augen! Sieh mir in die Augen, sieh nicht dran vorbei ...!"

Waschmaschine777, Du lebst nicht in einer Demokratie, Du lebst in einer Rechtsdiktatur, weil Du keine Chance hast gegen einen, der weiter oben ist als Du, auch wenn der so schwach ist, daß er schon morgens beim ersten Geschäft vom Thron gestürzt werden kann.

Heiliger Plumps, warum läßt sich die Evolution so von Hirnwesen auf zwei Beinen veräppeln?

Zwei haben geschummelt und ihr "Nein!" nicht begründet, obwohl sie das zugesagt haben.

Also so geht's nicht. Da ist doch jedem klar, daß man die einem "Ja!" zurechnen muß ...


Zuletzt bearbeitet von Ibo Caj am 26.03.2013, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1827483) Verfasst am: 26.03.2013, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch nicht abgestimmt, sondern zögere noch.

Außerdem ist "Rechtsdicktatur" 2-deutig ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827489) Verfasst am: 26.03.2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Wampendicktatur" bei so vielen Freßmaschinen könnte man auch sagen, die ja oft unter der Knute ihrer Fleischlust leiden ...

Daß es hier nicht um braune Mächte geht, auch nicht um Orientierung im Plenum, entzweideutelt der Text, den man nach der Aufforderung zu voten serviert bekommt.

Warum sollte etwas,
das so viele Menschen
mit viel Macht beeinflussen,
keine Mogelpackung sein können?
Was spricht denn für eine Volksherrschaft?


Zuletzt bearbeitet von Ibo Caj am 26.03.2013, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1827494) Verfasst am: 26.03.2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Zwei haben geschummelt und ihr "Nein!" nicht begründet, obwohl sie das zugesagt haben.

"Zugesagt" haben sie das ja nur unter der von dir geschaffenen diktatorischen Situation, ein Nein ohne diese "Zusage" nicht abgeben zu können.

(Während man ein deiner Meinung entsprechendes "Ja" lustigerweise ja ohne Begründung abgeben durfte ...)

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Also so geht's nicht. Da ist doch jedem klar, daß man die einem "Ja!" zurechnen muß ...
Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 26.03.2013, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1827495) Verfasst am: 26.03.2013, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Hätte ich geahnt, daß Du antworten wirst, hätte ich noch eine vierte Antwortmöglichkeit vorgegeben für Magier, die mir ihren Worten komplette Gesellschaftszustände erschaffen können.

Kann ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die von dir gestellte Beurteilungsfrage über unsere bestehende Gesellschaft beantwortet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827503) Verfasst am: 26.03.2013, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begründung für ein "Ja, wir leben in einer Rechtsdiktatur!" ergibt sich aus dem, was ich dazu geschrieben habe. Wer anderer Meinung ist, kann auf "Vielleicht" klicken, was dazu meinen, um sich Klarheit zu verschaffen. Wer aber "Nein!" votet und dies nicht begründet, handelt wie ein Diktator! Demokratische Verständigung setzt einen Meinungsaustausch voraus, und Demokratie haben wir in Germany erst, wenn der Bürger von Mächtigen nachvollziehbare Begründungen mit Vorschrift verlangt, sobald Druck auf ihn ausgeübt wird oder werden könnte. Und erst wenn Mächtige dann ihr Verhalten mit Rückendeckung durch unsere einst demokratisch konzipierte Rechtsordnung begründen können, entsteht die Chance auf ein demokratisches, adiktatorisches Handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1827508) Verfasst am: 26.03.2013, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Wer aber "Nein!" votet und dies nicht begründet, handelt wie ein Diktator! Demokratische Verständigung setzt einen Meinungsaustausch voraus, [...]

Quatsch. Ich bin zur Begründung meiner Meinung nicht verpflichtet.
Du darfst dich natürlich darüber ärgern, aber damit hat es sich auch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1827509) Verfasst am: 26.03.2013, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Wer aber "Nein!" votet und dies nicht begründet, handelt wie ein Diktator!

Unfug.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1827511) Verfasst am: 26.03.2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Wer aber "Nein!" votet und dies nicht begründet, handelt wie ein Diktator! Demokratische Verständigung setzt einen Meinungsaustausch voraus, [...]

Quatsch. Ich bin zur Begründung meiner Meinung nicht verpflichtet.
Du darfst dich natürlich darüber ärgern, aber damit hat es sich auch.


Mensch tillich, nu' stell' dich ma' nich so an!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1827512) Verfasst am: 26.03.2013, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wahlmodus hier ist aber nicht demokratisch. War da nicht was mit Wahlen, die geheim sein sollen oder wie oder was?
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1827514) Verfasst am: 26.03.2013, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Der Wahlmodus hier ist aber nicht demokratisch. War da nicht was mit Wahlen, die geheim sein sollen oder wie oder was?


Das ist doch gegeben: eine heimliche Wahldiktatur.

Was ist daran auszusetzen?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827515) Verfasst am: 26.03.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich mich ärgern, wenn andere Quatsch und Unfug schreiben?

Wer Nein! votet, hat ein entsprechendes Interesse, meine Feststellung, daß ich unseren Staatsapparat für eine Jurakratie halte, zu entkräften. Nennt er aber keine Gründe, hat er keine oder welche, die so lächerlich sind, daß er sie nicht veröffentlichen kann. Nicht mal anonym. Und das will was heißen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1827516) Verfasst am: 26.03.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Der Wahlmodus hier ist aber nicht demokratisch. War da nicht was mit Wahlen, die geheim sein sollen oder wie oder was?


Das ist doch gegeben: eine heimliche Wahldiktatur.

Was ist daran auszusetzen?


Gute Nacht, ich gehe...
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1827518) Verfasst am: 26.03.2013, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gute Nacht, ich gehe...


Nicht davon machen, vrolijke! Abstimmen! Das Kleingedruckte
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1827519) Verfasst am: 26.03.2013, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Wer Nein! votet, hat ein entsprechendes Interesse, meine Feststellung, daß ich unseren Staatsapparat für eine Jurakratie halte, zu entkräften. Nennt er aber keine Gründe, hat er keine oder welche, die so lächerlich sind, daß er sie nicht veröffentlichen kann. Nicht mal anonym. Und das will was heißen ...

nein,
er hat nur keinen bock, sich deiner wahl-diktatur zu unterwerfen.
eine gute umfrage sieht anders aus...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827521) Verfasst am: 26.03.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, es ist ziemlich gleichgültig, wen wir wählen, denn Politiker beschäftigen sich ja vor allem damit, den Schei§ der Judikatur bzw. das, was sich aus ihrem Verhalten entwickelt, auf unsere Schultern zu verteilen.

Solange wir hier nicht ansetzen, ist das bißchen besser oder schlechter verteilen nach so viel Lobbyhickhack, Opposition und Medienmitgestaltung der kollektiven Bestrafung (der Falschen!) so unerheblich wie die Tatsache, ob sich die Chinesen mit einem Sonderübung Schattenboxen darauf vorbereiten, den Langnasen zu zeigen, was sie unter Disziplin, Ausdauer und Genügsamkeit verstehen, sobald wir den gelben Rettungsschirm aufgespannt haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1827523) Verfasst am: 26.03.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Warum sollte ich mich ärgern, wenn andere Quatsch und Unfug schreiben?

Wer Nein! votet, hat ein entsprechendes Interesse, meine Feststellung, daß ich unseren Staatsapparat für eine Jurakratie halte, zu entkräften. Nennt er aber keine Gründe, hat er keine oder welche, die so lächerlich sind, daß er sie nicht veröffentlichen kann. Nicht mal anonym. Und das will was heißen ...


Das ist eine Argumentation, die....zunaechst mal fuer sich steht. Ohne jedes Wenn und Aber.

Wieso Jurakratie? Wieso nicht Unternehmenskratie? Selbst wenn die allmaechtigen Juristen alles planen und kontrollieren, profitieren tun doch die Unternehmen....
Etwa so wie im Kaiserreich die Beamten dem Kaiser dienten. Auch wenn die Beamten viele Befugnisse hatten/haben, dennoch nennt man das Kaiserreich und nicht Beamtenkratie.

Ich denke ja, wir leben in einer Buerokratie. Weil alles gekuerzt wird, ausser die Buerokratie. Schamane in Aktion
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827532) Verfasst am: 26.03.2013, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nein,
er hat nur keinen bock, sich deiner wahl-diktatur zu unterwerfen.
eine gute umfrage sieht anders aus...

Lieber Misterfritz, auch in Demokratien gibt es in gewissen Grenzen eine Unterwerfung unter Gesetze, Rechtsnormen, Verordnungen usw., Vereinbarung des Volkes! Indem ich die Umfrage auf's Wesentliche beschränkte, mit dem alle denkbaren Antworten erfaßt sind, damit einen Rahmen vorgab (quasi ein Gesetz), und die demokratische Möglichkeit besteht durch den Thread, Antworten zu kommentieren, zu begründen, kann man wirklich nicht von einer Wahldiktatur sprechen.

Das kann man in etwas vergleichen mit unserem Recht: Der Gesetzgeber gibt einen Rahmen vor mit sehr vielen Gesetzen, verpflichtet Richter aber gleichzeitig, der Wahrheit und der Gerechtigkeit zu dienen. Damit können sie sogar von bestehenden §§ abweichen, wenn dies notwendig ist, um unser Regelwerk gerecht umzusetzen. Das ist auch ein Mitgrund, warum ich unsere Rechtsordnung für eine der besten der Welt halte.

Wie sähe denn eine gute Umfrage zu diesem Thema von dir aus?

Hatiora hat folgendes geschrieben:
... Wieso Jurakratie? Wieso nicht Unternehmenskratie? Selbst wenn die allmaechtigen Juristen alles planen und kontrollieren, profitieren tun doch die Unternehmen....
Etwa so wie im Kaiserreich die Beamten dem Kaiser dienten. Auch wenn die Beamten viele Befugnisse hatten/haben, dennoch nennt man das Kaiserreich und nicht Beamtenkratie.

Ich denke ja, wir leben in einer Buerokratie. Weil alles gekuerzt wird, ausser die Buerokratie. Schamane in Aktion

Die einzigen, die umfassende Gewaltbefugnisse haben, und damit Bürokraten aber auch Big Bosse internationaler Konzerne zu einem rechten Verhalten zwingen können, sind Juristen. Punktum. Und erst, wenn Bürger das in Anspruch nehmen können, was demokratische Rechtsordnungen garantieren und Juristen verwirklichen müssen, leben wir in einer Demokratie, sofern Juristen dann auch tatsächlich den Gesetzen folgen!

Davon sind wir weit entfernt. Denn weder weiß der Bürger, was ihm zusteht von Rechts wegen, noch, was Anwälte, Gutachter und Richter leisten müssen für ihr Geld.

Bis jetzt leben wir offensichtlich nicht in demokratischen Verhältnissen, denn die Krise ist keine Fata Morgana.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1827533) Verfasst am: 26.03.2013, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind ja nicht taub.
Schreien ist überflüssig.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827542) Verfasst am: 26.03.2013, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber fast 100% meiner Mitmenschen klemmen ihr rechtes Auge zu aus lauter Angst, eine Krähe könnte ihnen hinein... . Damit nicht genug. Sie halten sich auch noch ihr rechtes Ohr zu und hüpfen wie verrückt auf dem linken Bein herum, nachdem sie schon morgens mit dem linken aus dem Bett gesprungen sind. Ich bemühe mich seit 15 Jahren, Menschen in Schwierigkeiten bewußt zu machen, wie wichtig ein effektiverer Umgang mit Juristen ist für sie selbst und für unsere Gesellschaft. Da kann man schon mal laut werden nach Beiträgen, die das völlig ignorieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1827547) Verfasst am: 26.03.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber fast 100% meiner Mitmenschen klemmen ihr rechtes Auge zu aus lauter Angst, eine Krähe könnte ihnen hinein... . Damit nicht genug. Sie halten sich auch noch ihr rechtes Ohr zu und hüpfen wie verrückt auf dem linken Bein herum, nachdem sie schon morgens mit dem linken aus dem Bett gesprungen sind.....


Wo wohnst Du denn? Dass Du solche Mitmenschen hast? Geschockt

so ganz spontan faellt mir nur ein Ort ein... zwinkern

aber scherz beiseite.

der ton macht die musik. wenn du ein ernsthaftes, vernuenftiges anliegen hast, bevorzugen die meisten user hier in sachlichem ton gehaltene beitraege, am besten noch mit ein paar belegen, um deine theorien und gedanken zu untermauern.
und ein thread reicht meistens, vor allem, wenn es dir in jedem thread um das gleiche geht.

wir sind kein rummelplatz.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827553) Verfasst am: 27.03.2013, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Wo wohnst Du denn? Dass Du solche Mitmenschen hast? Geschockt

so ganz spontan faellt mir nur ein Ort ein... zwinkern

aber scherz beiseite.

der ton macht die musik. wenn du ein ernsthaftes, vernuenftiges anliegen hast, bevorzugen die meisten user hier in sachlichem ton gehaltene beitraege, am besten noch mit ein paar belegen, um deine theorien und gedanken zu untermauern.
und ein thread reicht meistens, vor allem, wenn es dir in jedem thread um das gleiche geht.

wir sind kein rummelplatz.

Ich bin sicher, daß Du auch nur Mitmenschen um dich herum hast, die nichts mit §§ und Juristen zu tun haben wollen. Es sei denn, Du hältst dich unter Juristen auf.

Ich bin nicht zum Musizieren hier. Welche meiner Texte waren nicht sachlich? Wie soll ich etwas belegen, das nicht vorhanden ist? Soll ich hier auf Einzelfälle verweisen, in denen Juristen kriminell gehandelt haben, weil sie Vorschriften unterschlagen, Bürgern das rechtliche Gehör verweigert und Gesetze willkürlich ausgelegt statt zweckorientiert angewendet haben? Um dann zu hören, das seien doch nur Einzelfälle, worauf ich dann immer erklären muß, daß es noch keine Gruppenverhandlungen gibt und die Justiz sich meist um Einzelfälle kümmert, weil das ihre Aufgabe ist?

Wenn dir sonst nichts einfällt hier und auf meine sonstigen Angebote, rauf und runter zu sausen, sich im Kreise zu drehen und fürchterlichen Fratzen zu begegnen mit ein bißchen Zuckerwatte im Genick, ist mir das recht, denn schon allein dafür hat es sich gelohnt, daß ich mir ein Geisterkostüm zugelegt habe für meinen Auftritt hier.

Im Thread Bandenkrieg zwischen Himmelsteufeln und Kraft-Bikern ging es um "pauschalierendes Verdammen" am Beispiel der Hells Angels. Im Thread Wahlstimmchenpiepenmätze und -kraftwerke ging es um die Saft- und Kraftlosigkeit von Wählern und politischen Parteien. Im Thread Warum haben Juristen die Krise nicht verhindert? ging es um das, was man im Threadtitel lesen kann. Im Thread Staubsauger an die Macht ...!! ging es um den wohl folgenreichsten Schwarmirrtum unserer Gesellschaft. Im Thread Gefangene Geister im "Tante Emma-Laden" ging es um machtvolle Einflußnahmen auf die öffentliche Meinungsbildung. - Entweder mußt Du dir eine Brille aufsetzen oder deine Brille absetzen.

Ich konstatiere, daß meine Feststellung, wir leben in einer Rechtsdiktatur, noch nicht entkräftet wurde. Wie es aussieht, scheint auch keinem der vielen intelligenten User hier was einzufallen.

Soll ich erklären, was es bedeutet, daß wir in einer Scheindemokratie leben und daß ganz andere bestimmen als die meisten annehmen? Soll ich erklären, welche Folgen es hat für unsere Gesellschaft und die vielen Anstrengungen, die Krise ohne gewaltige Schäden zu überwinden, daß Juristen zu viele Abgreifer, Beschei§er und Machtsauger tun und lassen lassen, was sie wollen?

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Der Wahlmodus hier ist aber nicht demokratisch. War da nicht was mit Wahlen, die geheim sein sollen oder wie oder was?

Ich habe diesem Thread eine Umfrage vorangestellt. Alle Umfragen hier sind öffentlich, haben nichts mit Wahlen im Sinne politischer Mitbestimmung zu tun. Hier geht es um etwas sehr ernstes. Ich bevorzuge ernsthafte, vernünftige, im sachlichen Ton gehaltene Beiträge, Hatiora, kein Blechdosenwerfen. Danke für dein Verständnis.

Schepper, schepper.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1827560) Verfasst am: 27.03.2013, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

nein, wir leben in einer plutogratie.#
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1827566) Verfasst am: 27.03.2013, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Und jammern hilft auch keinem. Ein Volk, dass zu blöd ist seine Probleme zu lösen, muss halt mit ihnen leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 128

Beitrag(#1827568) Verfasst am: 27.03.2013, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty, Du meinst, wir leben in einem Blutgratin? Meintest Du den "Plutarchäer-Rummel", der zu einem großen Teil der Erfolg massenhafter Verschwörungstheorien ist? Sicherlich dachtest Du mit deinem "g" (deinem weichen "k") nichts anderes ...

Ich habe begründet, warum die massenhafte Schei§arbeit von Juristen das Wichtigste jeden kybernetischen Prozesses außer Kraft setzt, die Kontrolle. Damit leisten wir uns seit langem eine absurde "Kübelnetik", bei der die auf der Kommandabrücke Stehenden die vielen Passagiere ihrer völlig überladenen Schiffe anweisen, Wasser zurück ins Meer zu kübeln. Sie könnten auch dafür sorgen, daß keines mehr bei den kleinsten Waves reinschwappt, würden sie sicherstellen, daß Juristen sich wirklich an Gerechtigkeit orientieren.

Was würde passieren, wenn sich der größte Teil von 82 Millionen Bürgern gerechter verhalten würde, weil sie das auch könnten, nachdem sie erfahren haben, was genau ihr vermeintlich gerechtes Geben und Nehmen immerwieder so verhunzt, daß sich Rechtsfälle daraus entwickeln, die oft nur ein bißchen die Grenzen überschreiten, die von der Justiz gesteckt werden? Alles, was uns belastet, beruht auf Grenzverletzungen, und gegen die Folgen daraus werden wir grundsätzlich viel zu spät aktiv. (Natürlich nicht, wenn wir einen Zebrastreifen benutzen.)

Womit begründest Du, daß die Reichen alle anderen beherrschen?
Welche Argumente kannst Du anführen, um meine zu entkräften?

Fake, wohl wahr, aber auch Du und ich stecken in diesem jämmerlichen Haufen,
der für diesen Blödsinn bezahlen muß, obwohl er sich den leicht
vom Hals schaffen und vom Leib halten könnte ...!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1827569) Verfasst am: 27.03.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Ich konstatiere, daß meine Feststellung, wir leben in einer Rechtsdiktatur, noch nicht entkräftet wurde. Wie es aussieht, scheint auch keinem der vielen intelligenten User hier was einzufallen.

Ich spreche mal nur für mich, aber du solltest nicht davon ausgehen, dass das deswegen so ist, weil deine Argumente so gut wären. Für mich sind deine Beiträge einfach zu wirr, zu polemisch und zu schwer zugänglich, als dass ich Lust hätte, mich damit auseinander zu setzen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group