Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PDF-Dateien mit merkwürdigem Verhalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#1832235) Verfasst am: 13.04.2013, 09:51    Titel: PDF-Dateien mit merkwürdigem Verhalten Antworten mit Zitat

Hi Alle,

ich habe ein komisches Problem. Ich archiviere Internet-Seiten und andere Texte als PDF und erzeuge auch aus anderen Gründen viele PDF-Dateien. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass derartige Dateien, zumindest eine Zeitlang, nicht gelöscht oder verschoben werden können. Es spielt auch keine Rolle, wie ich die PDF erzeugt habe (meist mit Adobe Acrobat oder PDF Converter Pro, das Phänomen tritt aber auch mit LibreOffice auf). Wenn ich mehrere Dateien erzeuge, scheint das Phänomen nur die zuletzt angelegte zu betreffen.

Wenn ich den Eigenschaften-Dialog einer derartigen Datei aufrufe, tut sich lange Zeit (mehrere Minuten) nichts (üblicherweise erscheint das Menü im Bruchteil einer Sekunde), manchmal ist dann alles normal, manchmal ist aber als Eigentümer irgendwas eingetragen, was mit dem Account, den ich verwende, nichts zu tun hat. Wenn ich diese Eigenschaft verändere, kann ich anschließend die Datei problemlos verschieben.

Merkwürdigerweise ändert sich das Verhalten der Dateien nach einiger Zeit, spätestens nach dem nächsten Rechner-Start und die Dateien haben die üblichen Eigenschaften. Wenn ich eine derartige Datei beispielsweise verschiebe, erscheint der entsprechende Dialog des Programms, mit dem ich das mache, dann passiert lange Zeit nichts, das Programm, das die Datei verschieben soll, friert ein und reagiert nicht auf Eingaben. Nach einiger Zeit wird der Prozess aber problemlos abgeschlossen, das Programm reagiert wieder und die Datei ist, wie gewünscht, verschoben worden.

Hat jemand eine Idee?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1832245) Verfasst am: 13.04.2013, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt als ob die betreffende Datei noch irgendwo verwendet wird. Wenn du eine andere Datei mit dem Programm öffnest, bleibt das Problem bei der betreffenden Datei bestehen?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#1832251) Verfasst am: 13.04.2013, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Klingt als ob die betreffende Datei noch irgendwo verwendet wird. Wenn du eine andere Datei mit dem Programm öffnest, bleibt das Problem bei der betreffenden Datei bestehen?

ich kann die Datei problemlos öffnen, sogar kopieren, aber eben weder löschen noch verschieben.

Aufgefallen ist mir das Problem mit DreamWeaver. Immer wenn ich PDF-Dateien mit dem integrierten FTP-Client hochladen wollte, hing sich das Programm auf, aber immer nur mit einer der PDF-Dateien.

Kann es sein, dass die Programme, die PDF-Dateien generieren, diese irgendwie eine Zeitlang sperren, obwohl das Programm schon geschlossen ist?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1832257) Verfasst am: 13.04.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Programme verwenden ja zum Erzeugen des PDF eine Art Druckertreiber. Vielleicht hat der noch seine Hand auf dem File?

Du könntest mal alle Prozesse listen, die laufen, während das File geschützt ist, und dasselbe nochmal, wenn es freigegeben ist. Die Differenz könnte eine Hinweis auf den Übeltäter geben.

Könnte auch irgendein Netzwerkdienst sein - live backup oder so.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#1832318) Verfasst am: 13.04.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Viele Programme verwenden ja zum Erzeugen des PDF eine Art Druckertreiber. Vielleicht hat der noch seine Hand auf dem File?

das habe ich noch nicht getestet. Wie gesagt, ich verwende das Original-Programm von Adobe oder auch den Konkurrenten von Nuance. Auch LibreOffice funktioniert, wenn ich richtig informiert bin, nicht via Druckertreiber, außerdem sind das verschiedene Hersteller. Schon komisch, dass alle dasselbe zu machen scheinen.

step hat folgendes geschrieben:
Du könntest mal alle Prozesse listen, die laufen, während das File geschützt ist, und dasselbe nochmal, wenn es freigegeben ist. Die Differenz könnte eine Hinweis auf den Übeltäter geben.

Yepp, das muss ich mal testen. Ich habe den Security Task Manager, der müsste eigentlich alles anzeigen.

step hat folgendes geschrieben:
Könnte auch irgendein Netzwerkdienst sein - live backup oder so.

Hmmm, eher unwahrscheinlich, weil ich zwar vernetzt bin, aber üblicherweise die einzige aktive Kiste im Netzwerk betreibt.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1832327) Verfasst am: 13.04.2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Linux gibt es das programm "lsof" welches alle offenen Dateien inkl. der dazugehörenden Programme anzeigt usw

Das Windows-Equivalent dazu scheint "handle" zu sein: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896655.aspx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#1832330) Verfasst am: 13.04.2013, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Das Windows-Equivalent dazu scheint "handle" zu sein: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896655.aspx

danke für die Info. Das leistet aber auch der Security Task Manager, den ich erwähnt habe. Dieses Programm soll sogar der BND einsetzen Geschockt

Mir fällt gerade ein, dass ich ein Programm habe, das anzeigt, welches Programm welche Datei sperrt. Das müsste eigentlich auch informativ sein.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1832332) Verfasst am: 13.04.2013, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bei Linux gibt es das programm "lsof" welches alle offenen Dateien inkl. der dazugehörenden Programme anzeigt usw

Das Windows-Equivalent dazu scheint "handle" zu sein: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896655.aspx

In die Richtung zu gehen, hätte ich jetzt auch empfohlen. Für mich klingt es auch so, als würden die Druckertreiber, die da in eine Datei schreiben, anstatt ihren Strom an ein antwortendes Gerät zu geben, diese Datei nicht richtig schließen, bzw. die jeweils vorletzte dadurch schließen, dass sie <s>sie</s> mit dem selben Handle eine neu zum Schreiben öffnen.

Ein derartiges Verhalten würde auch mit den beobachteten Zugriffskonflikten übereinstimmen.

fwo
EDIT inhaltlich um den Handle erweitert, damit es nicht ganz so ein Unsinn ist, wenn jemand das wörtlich nimmt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 13.04.2013, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#1832350) Verfasst am: 13.04.2013, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Für mich klingt es auch so, als würden die Druckertreiber, die da in eine Datei schreiben, anstatt ihren Strom an ein antwortendes Gerät zu geben, diese Datei nicht richtig schließen, bzw. die jeweils vorletzte dadurch schließen, dass sie sie neu zum Schreiben öffnen.

Ein derartiges Verhalten würde auch mit den beobachteten Zugriffskonflikten übereinstimmen.

danke für die Anregung. Das würde tatsächlich als Erklärung Sinn machen.

Das Merkwürdige ist, dass eine ganze Reihe von Programmen unterschiedlicher Hersteller sich so verhalten. Kann natürlich sein, dass die alle dieselbe API verwenden. Wenn die sich so verhält, wie du beschrieben hast, wäre das eine Erklärung.

Wenn das der Fall ist, müsste ich eigentlich nur die letzte Datei unter einem Dummy-Namen noch einmal speichern und diese Datei einfach nicht mehr löschen oder kopieren, könnte dann aber mit den zuvor angelegten Dateien machen was immer ich will.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz1973
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 5

Beitrag(#1833344) Verfasst am: 18.04.2013, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Tool, danke.
Ich persönlich habe mich in Hinsicht auf PDF Software allerdings für das PDF-XCHANGE Programm entschieden.
Hier weitere Infos: http://www.pdf-xchange.de/pdf-xchange-pro/pdf-xchange-fragen-und-antworten.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group