Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 157, 158, 159 ... 274, 275, 276  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2107194) Verfasst am: 16.09.2017, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Wehrmacht war aber nun mal eine Verbrecherorganisation. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?


Ja, sie wurde zu verbrecherischen Zielen eingesetzt, aber das ist nichts, für das der einzelne Soldat verantwortlich ist.
Spiel' die ganze Situation in der deine Vorfahren waren, doch einfach mal anhand eines anderen Krieges durch, vielleicht wird es dann klarer. Stell' dir vor, du wärst vor ein paar Jahren ein alawitischer, junger Mann im wehrfähigen Alter. Was tun? Für das mörderische Assad-Regime kämpfen? Oder abhauen und in Kauf nehmen, dass die Djihadisten ihren angekündigten Völkermord an den Alawiten vollziehen; darum beten, dass es doch nicht so schlimm kommt und irgendeine fremde Macht rechtzeitig eingreift und das schlimmste verhindert. Ich zumindest verurteile diese jungen Alawiten nicht. Sie tun ihre Pflicht, so brutal das Assad-Regime auch sein mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2107199) Verfasst am: 16.09.2017, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Um aus einen agressiven Angrifskrieg einen Verteidigung zu machen. da gehört schon einiges dazu! Geschockt


Ich habe die Sicht eines damaligen Soldaten auf den Krieg geschildert. Der erste Weltkrieg war doch noch recht sehr lebendig, wenige hatten Lust auf einen neuen Krieg. Deshalb wurde der Krieg von der damaligen Propaganda als Verteidigungskrieg inszeniert. Und die Leute glaubten das in der Regel. Es gab damals noch kein Internet, wo man alternative Erklärungen ergoogeln konnte. Das Angebot an Zeitungen hielt sich ebenfalls in Grenzen.
Du kannst die individuelle Schuld, Leistung, etc. eines einzelnen Soldaten doch nicht anhand von Dingen beurteilen, die er unmöglich wissen oder tun konnte. Du musst es von seinem Wissen und seiner Situation aus denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2107200) Verfasst am: 16.09.2017, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Wehrmacht war aber nun mal eine Verbrecherorganisation. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?


Ja, sie wurde zu verbrecherischen Zielen eingesetzt, aber das ist nichts, für das der einzelne Soldat verantwortlich ist.
Spiel' die ganze Situation in der deine Vorfahren waren, doch einfach mal anhand eines anderen Krieges durch, vielleicht wird es dann klarer. Stell' dir vor, du wärst vor ein paar Jahren ein alawitischer, junger Mann im wehrfähigen Alter. Was tun? Für das mörderische Assad-Regime kämpfen? Oder abhauen und in Kauf nehmen, dass die Djihadisten ihren angekündigten Völkermord an den Alawiten vollziehen; darum beten, dass es doch nicht so schlimm kommt und irgendeine fremde Macht rechtzeitig eingreift und das schlimmste verhindert. Ich zumindest verurteile diese jungen Alawiten nicht. Sie tun ihre Pflicht, so brutal das Assad-Regime auch sein mag.


Jetzt vor dem Hintergrund nochmal zurück zu Gauland und Dir:

Zitat:
„Man muss uns diese 12 Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus.“ Und „Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“....


Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Auch ansonsten finde ich an der Aussage nichts Anstößiges.


Worauf soll man denn stolz sein? Auf Babyn Jar? Die Rumheulerei wegen der angeblich ungerechten Beurteilung von Wehrmachtsangehörigen ist zum Glück Vergangenheit. Die Auflehnung der Kindergeneration gegen die Tätergeneration war überhaupt erst der gesellschaftliche Prozess, der es ermöglicht hat, Deutschland trotz aller Verbrechen (mit Beteiligung der Wehrmacht) in die zivile Welt einzureihen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2107204) Verfasst am: 16.09.2017, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Wehrmacht war aber nun mal eine Verbrecherorganisation. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?


Ja, sie wurde zu verbrecherischen Zielen eingesetzt, aber das ist nichts, für das der einzelne Soldat verantwortlich ist.
Spiel' die ganze Situation in der deine Vorfahren waren, doch einfach mal anhand eines anderen Krieges durch, vielleicht wird es dann klarer. Stell' dir vor, du wärst vor ein paar Jahren ein alawitischer, junger Mann im wehrfähigen Alter. Was tun? Für das mörderische Assad-Regime kämpfen? Oder abhauen und in Kauf nehmen, dass die Djihadisten ihren angekündigten Völkermord an den Alawiten vollziehen; darum beten, dass es doch nicht so schlimm kommt und irgendeine fremde Macht rechtzeitig eingreift und das schlimmste verhindert. Ich zumindest verurteile diese jungen Alawiten nicht. Sie tun ihre Pflicht, so brutal das Assad-Regime auch sein mag.


Jetzt vor dem Hintergrund nochmal zurück zu Gauland und Dir:

Zitat:
„Man muss uns diese 12 Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus.“ Und „Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“....


Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Auch ansonsten finde ich an der Aussage nichts Anstößiges.


Worauf soll man denn stolz sein? Auf Babyn Jar? Die Rumheulerei wegen der angeblich ungerechten Beurteilung von Wehrmachtsangehörigen ist zum Glück Vergangenheit. Die Auflehnung der Kindergeneration gegen die Tätergeneration war überhaupt erst der gesellschaftliche Prozess, der es ermöglicht hat, Deutschland trotz aller Verbrechen (mit Beteiligung der Wehrmacht) in die zivile Welt einzureihen.


Ehrlich gesagt habe ich keinen einzigen Weltkriegsveteranen kennen gelernt - und kennen gelernt habe ich davon viele - die den Krieg toll fanden. Im Gegenteil. So unterschiedlich sie in ihren politischen Weltanschauungen waren - in einem Punkt waren sie sich alle einige - nämlich, dass Krieg die allergrößte Scheiße ist, die es gibt. Genau diese Einstellung hat mit dazu beigetragen, dass aus dem Kalten Krieg kein heißer wurde.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2107205) Verfasst am: 17.09.2017, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Ja, sie wurde zu verbrecherischen Zielen eingesetzt, aber das ist nichts, für das der einzelne Soldat verantwortlich ist.

Die Aussage, da sei "nichts", für das "der" einzelne Soldat verantwortlich sei, ist ja an sich schon recht steil. NIcht für alles, zugestanden, aber "nichts"? Hatte etwa kein Soldat zu keinem einzigen Zeitpunkt irgendeine Handlingsmöglichkeit? Das ist doch gelogen.

Und auch von dieser schon recht bedenklichen Bewertung ist es dann aber noch ein weiter weg nach rechts dazu, man könne auf dessen "Leistungen" "stolz" sein. Wer sowas äußert, ist für mich ein waschechter Nazi und Punkt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2107208) Verfasst am: 17.09.2017, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:

Du kannst die individuelle Schuld, Leistung, etc. eines einzelnen Soldaten doch nicht anhand von Dingen beurteilen, die er unmöglich wissen oder tun konnte. Du musst es von seinem Wissen und seiner Situation aus denken.

Darum geht's doch gar nicht, sondern darum, dass es keinen Grund gibt, auf die Wehrmacht stolz zu sein.
Sie hat einen Angriffskrieg geführt, wofür man den gemeinen Landser natürlich nicht verantwortlich machen kann.
Dass er das "Vaterland tapfer verteidigt hat" ist geschenkt, hätte er nicht müssen, wenn die Wehrmacht nicht zuvor in fremde Länder eingefallen wäre.

Ich würd auch nicht über das Stöckchen springen, dass der Gauleiter (hat der überhaupt gedient?) wieder hinhält,
sondern den Spiess rumdrehen:
warum er ausgerechnet auf diese Loser-Truppe stolz sein möchte,
deren soldatische Minderleistung dazu geführt hat, dass der Iwan jetzt in Königsberg sitzt und der Pole an der Oder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2107214) Verfasst am: 17.09.2017, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens war Winston Churchill naemlich in keinem der beiden Weltkriege Soldat,


Doch, doch, Churchill war ein Offizier im ersten Weltkrieg. Und auch schon davor war er an zahlreichen Kriegen beteiligt, als Soldat und als Kriegsberichterstatter. Und wegen der Bücher und Zeitungsartikeln, die er darüber geschrieben hat, war das in England früher auch allgemein bekannt.

Auch ansonsten finde ich an der Aussage nichts Anstößiges. Der einfache Soldat kämpfte nicht im Glauben, einen Vernichtungskrieg im Osten zu führen, sondern er kämpfte, um sein Vaterland zu verteidigen. Es wurde "zurückgeschossen", das war das, was Schule, Zeitungen und Kirche damals vermittelten. Sehr viele waren ja noch Kinder als Hitler an die Macht kam, eine andere Sicht auf die Welt war ihnen nicht zugänglich, die meisten waren ohnehin zu ungebildet. Sie kämpften mutig und tapfer an der Front, ließen ihre Kameraden nicht in Stich, sie erfüllten ihre Pflicht. Mir fallen da unzählige Dinge ein, für die man sie loben könnte.

Wenn ich dagegen lese, was die ganzen Kiddies, die ihr Wissen aus Guido-Knopp-Trash-Dokumentation beziehen, dazu auf Twitter und Facebook schreiben, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Sie hätten desertieren sollen! Toll, dann wären sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erschossen worden oder sie wären wie ein Cousin meiner Großmutter im KZ gelandet. Und wenn das allzu viele gemacht hätten, wäre Stalin über Deutschland hinweggerollt und hätte auch noch Frankreich und weitere westeuropäische Länder unter sowjetische Kontrolle gebracht. Nein, als der Krieg erst mal angefangen hatte, hatte der involvierte Soldat keine Möglichkeit mehr, das Kriegsgeschehen großartig auf positive Weise zu beeinflussen.

Und als Dank für all' seine Bemühungen, seine Heimat vor Schlimmerem zu bewahren, wurde er dann später von seinen Kindern, Enkeln und Urgroßenkeln denunziert. Da ist mir die Stolz-Tümmelei eines Gaulands sympathischer. Trotzdem frage ich mich, warum er das ganze jetzt aufwärmt, wo er doch genau weiß, wie gehirngewaschen die Deutschen sind, das sie selbst so einfach Dinge nicht einsehen wollen, sondern sich einbilden, sie hätten unter den damaligen Umständen ganz anders gehandelt und wären als große, antifaschistische Widerstandskämpfer in die Annalen der Geschichte eingegangen. Das ist doch alles Ewigkeiten her. Die meisten, die es emotional berührt, sind tot - nur noch ein paar alte Dinosaurier wie er leben, und das auch nicht mehr lange.


Meines Wissens war Churchill im 1.Weltkrieg im britischen Marineministerium beschaeftigt und massgeblich an der Planung der katastrophal verlaufenen Invasion von Gallipolli beteiligt. Eigentlich nichts, worauf auch nur irgendwer stolz sein kann. Adolf Hitler war hingegen im 1.Weltkrieg dekorierter Frontsoldat und schon deshalb muss der Gauland ganz furchtbar stolz auf ihn sein.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2107215) Verfasst am: 17.09.2017, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Wehrmacht war aber nun mal eine Verbrecherorganisation. Das wirst du doch nicht bestreiten wollen, oder?


Ja, sie wurde zu verbrecherischen Zielen eingesetzt, aber das ist nichts, für das der einzelne Soldat verantwortlich ist.
Spiel' die ganze Situation in der deine Vorfahren waren, doch einfach mal anhand eines anderen Krieges durch, vielleicht wird es dann klarer. Stell' dir vor, du wärst vor ein paar Jahren ein alawitischer, junger Mann im wehrfähigen Alter. Was tun? Für das mörderische Assad-Regime kämpfen? Oder abhauen und in Kauf nehmen, dass die Djihadisten ihren angekündigten Völkermord an den Alawiten vollziehen; darum beten, dass es doch nicht so schlimm kommt und irgendeine fremde Macht rechtzeitig eingreift und das schlimmste verhindert. Ich zumindest verurteile diese jungen Alawiten nicht. Sie tun ihre Pflicht, so brutal das Assad-Regime auch sein mag.




Ich wuerde zwar auch nicht automatisch jeden Whrmachtssoldaten als Verbrecher bezeichnen. Da gab es auch Leute bei, die sich in unmenschlicher Situation menschlich gezeigt haben. Aber grundsaetzlich hat Skeptiker recht, die Wehrmacht war eine verbrecherische Organisation, die durch die Nazis korrumpiert war und deren Verbrechen waren keine isolierten Einzelfaelle, sondern die hatten Methode und waren oft von ganz oben abgesegnet oder befohlen. Und so wie ich Skeptiker verstehe meint der auch nicht, dass jeder Wehrmachssoldat individuelle Schuld trug. Viele hatten keine grosse Wahl ob sie sich an diesem verbrecherischen Krieg beteiligten und waren absolut nicht scharf darauf auf andere Menschen zu schiessen, aber leider waren viel zuviele von Anfang an ganz begeistert bei der Sache und "ueberwanden" nur zu bereitwillig "den inneren Schweinehund" (um das mal im gaengigen Wehrmachtsjargon auszudruecken), der andere Menschen normalerweise davon abhaelt Unschuldige zu ermorden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2107219) Verfasst am: 17.09.2017, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gibt es doch nur zwei Gründe, stolz auf Militärs zu sein; entweder sie haben gewonnen, oder man wünscht sich, dass sie gewonnen hätten. Klappt bei der Wehrmacht beides nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2107232) Verfasst am: 17.09.2017, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im Folgenden mal wieder einige längere Gedanken, die mich so beschäftigen. Dieses Mal zur AfD und ihrem leider nicht mehr zu leugnenden Erfolg.

Ich schätze, wir müssen uns damit abfinden, dass wir in genau sieben Tagen, ein Bundesparlament bekommen werden, dass Vertreter der AfD beinhalten wird. Traurig

Irgendwie war es wohl unvermeidlich. Der Rechtsdrall in Europa war ja schon rund um uns zu deutlich zu beobachten und sie hatten ja auch den Einzug in diverse Länderparlamente bereits geschafft gehabt. Als Liberaler/Linker kann man darüber nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln. Man möchte die Welt nicht mehr verstehen und meinen, dass wir den Kram mit den rechten Populisten schon hinter uns gebracht hatten. Es gibt zu viele Geschichtsvergessene und -leugner bzw. -schönredner. Das hat Deutschland zwar nicht als Alleinstellungsmerkmal, viele andere europäische Staaten und selbst die USA sind da munter mit drin in diesem Reigen der rechten Selbstbeweihräucherung und sich-selbst-zum-Opfer-Erklärerei, dem Aufbau eines Opfermythos unter den vermeindlich linken und liberalen Kulturtyrannen oder ähnlicher Schwachsinn. Dennoch ist es, bei einem Land mit einer Vergangenheit wie Deutschland, besonders bitter derartige Tendenzen aufkochen und zu Bedeutsamkeit aufsteigen zu sehen.

Und dann fragt man sich natürlich: Sind alle doof? "Nee. Aber genug." möchte man antworten (das hat Wischmeyer auch einmal getan und ich hab sehr darüber gelacht. Smilie ). Aber das ist es nicht einmal. Es ist nicht die fehlende Bildung (obwohl sicherlich auch weit verbreitet, allerdings in allen Lagern zu einem Grat, der inetwa gleichstark sein dürfte), sondern mehr diese Sicht auf sich selbst als Opfer einer "zu toleranten" Gesellschaft, die die Leute zu den Rattenfängern treibt.

Insgesamt geht es uns so gut wie nie zuvor. Oder wenigstens nicht viel schlechter als auf dem Absoluten Höhepunkt des Graphen, der den Wohlstand, nicht nur des Durchschnitts, sondern auch der Individuen angibt. Seit Jahrhunderten sind wir auf einem stetigen Aufwärtstrend (mit kurzen Abwärtsbewegungen zwischen 1914 und 1945), was Bildung, Gesundheit und Lebensqualität im Ganzen angeht. Und trotzdem sind alle so scheiße drauf. Trotzdem glauben einige sie seien die Einzigen, bei denen der Aufschwung nie ankam. Tatsächlich kam er bei fast keinem an. Die Reichen wurden immer reicher, die Armen immer ärmer... dabei aber dennoch noch reicher und mit besserer Versorgung als die Armen in anderen Teilen der Welt oder in der nicht allzu fernen Vergangenheit hier vor Ort.

Dennoch. Die Wirtschaft floriert. Merkel und Co. haben gute Arbeit geleistet, wenn man die Arbeitgeberverbände fragt. Und tatsächlich kommen einzelne Krümel dieses Verdienstes auch unten an. Weshalb noch immer eine Mehrheit der Deutschen die CDU wählt. All jene, die glauben oder wissen, dass die Krümel bei ihnen nicht ankamen, oder die neidvoll auf die Krümel anderer blickten oder gar auf das große Stück, dass sich ihr Chef abschnitt, wanderten ab. Und davon viele zur AfD.

Diesen Trend hätte man beizeiten stoppen können. Eine bessere Sozialpolitik hätte die Gründung der AfD schon vor Jahren ad absurdum geführt. Wenngleich das Programm der AfD selbstverständlich überhaupt nicht für die Armen und Zurückgelassenen gedacht ist, so dachten diese doch dennoch, dass es sie wenigstens aufgrund ihrer genetischen Abstammung bevorteilen würde im Vergleich zum Status Quo. Wäre das anders gewesen, hätten all die Unzufriedenen nicht im Traum daran gedacht zu ihnen zu wechseln, wenn sie das Gefühl gehabt hätten, dass die CDU-geführte Regierung für sie arbeitet und eben nicht für "die da oben". Aber das ist nunmal das Ding mit Gefühlen. Egal, was man macht, man verletzt immer welche. Und sie lassen sich nur ganz schwer in Zahlen packen, die Aktionäre und andere Lobbygruppen zufrieden stellen können. Maximal bei Wahlumfragen erscheinen sie in einer Form, die Politiker die Sorgenfalten auf die Stirnen treibt. Doch im Nacken immer die Lobbyisten, die Mär vom mächtigen Mittelstand (auch so ein Ding, von dem jeder glaubt er gehöre dazu, auch wenn sein Einkommen schon längst was ganz anderes sagt, dass aber deshalb jede Partei gerne bedienen will) und natürlich die Generation 65+, die, allen widersprechenden Naturgesetzen, auf absehbare, doch viel zu lange Zeit noch, stetig anwächst und ganz andere Sorgen hat als jene, die nur neidvoll oder von Opferangst erfüllt zur AfD flüchten, fällt ein derartiger Kurswechsel nicht nur schwer, sondern ist sogar völlig unmöglich. Mit solchen Damoklesschwertern, die über einem schweben, trauen sich nur die Wenigsten für eine Wende einzustehen. Ganz bestimmt am allerwenigsten Frau Merkel und ihre Lakaien. Das "Weiter so" und "die schwarze Null" sind das Mantra der CDU. "Keine Experimente", die Vortäuschung von "Kompetenz" durch Amtserfahrung und "Mehr Respekt für Familien", was auch immer das heißen soll. Das sind die schwachen Botschaften, die diese Partei dem AfD-Gerumpel von "Grenzen zu", "Raus aus dem Euro" (natürlich ohne auch nur anzukratzen, was das konkret für D bedeuten würde), "Trau dich" (dem Statement pro traditionelle Werte, die die CDU sich auch nicht mehr traut in aller Konsequenz abzudeckeln; Man möge hier nicht vergessen, dass einige aus der CDU für die Homoehe stimmten) und "Weg mit kriminellen Ausländern" entgegenstellt und natürlich bei den Panik-, Angst- und Wutbürgern damit keinen Blumentopf gewinnen kann, im Vergleich zu letzterem Populismus, der, nebenbei bemerkt, auch um einiges griffiger ist.

Einfache Lösungen für komplizierte Probleme. Keine Kompromisse. Und die Angst vor der Überfremdung, mit der sich die allermeisten Deutschen natürlich nicht identifizieren können, weil sie ihnen im Alltag nicht begegnet, den AfD-Wählern allerdings allgegenwärtig vorkommt, wie eine Schwangere, die auf einmal überall andere Schwangere sieht und sich fragt, wieso alle von sinkenden Geburtenzahlen reden. So simpel knackt man das Stimmenpotential der rechten Seite auf.

Buntheit. Toleranz. Respekt. Das sind in diesen Kreisen schon Schimpfwörter die, um dieses dämliche Wort auch mal benutzt zu haben, auch wenn ich finde, dass die Sprache viel bessere Lösungen dafür parat hält, die AfD-Klientel triggern bis zum hysterischen Kreischen hin.

Tatsächlich sind sie nur hohle Phrasen. Was heißt "Deutschland ist bunt"? Was heißt "Für einen toleranten Umgang" und "Für mehr Respekt"? Das sind alles Abstrakta, die für einen großen Anteil der Bevölkerung keinen Sinn ergeben. Besonders vor dem Hintergrund des derzeitigen Kulturwandels, der ja eh immer viele Leute verschreckt und verängstigt, weil man sich doch so schön eingenistet hatte in dem bisherigen Trott. Auf einmal soll dann alles anders sein nur weil die Mehrheit das so will? Nur weil die meisten damit kein Problem haben? Das geht selbst eingeschworenen Demokraten manchmal schwer die Kehle runter.

Demokratie, der Wille der Mehrheit, ist nichts womit sich das Individuum gerne anfreundet, wenn er ihm auch nur ein wenig in die Quere kommt. Und tatsächlich ist die sich ändernde Kultur wie ein riesiger Felsen dessen Rollrichtung nur die kulturausübende Masse bestimmt und unter oder neben dem man sich leicht schonmal begraben und vergessen vorkommt, wenn diese Richtung nicht die Eigene ist.

Ich schätze das ist der Kern der AfD-Wählerschaft. Das ist der Grund, weshalb sie nicht weggehen werden. Und das ist auch der Grund, weshalb man den rechte Populisten entwaffnend in der Argumentation, zugleich aber auch felsenfest entschlossen entgegentreten muss mit einem unzweifelhaften und endgültigen "Nie wieder!" in den Augen und natürlich auch in den Taten.

Nun kommt das Problem dabei: Merkel kann das nicht. Schulz vermutlich genausowenig. Wir haben solche starken Persönlichkeiten nicht in der Politik. Alle sind viel zu sehr mit dem Machterhalt und der guten Publicity beschäftigt und hängen ihr Fähnchen gerne nach dem Wind dafür. Etwas was AfDer nicht tun. Sie bedienen lieber die Vorurteile einer ganz bestimmten Gruppe und reden nur dieser nach dem Mund, wirken dabei aber wenigstens überzeugt von ihrer Sache. Auch so ein Grund, weshalb jene, die sich und ihr Volk für die vermeintlich Starken und Unbeugsamen halten, ihnen hinterher rennen. Merkels Ausstieg aus dem Ausstieg und der unüberlegte Umgang mit der Banken-, der Griechenland-/Euro- und der Flüchtlingskrise, der zwar insgesamt glimpflich ausgegangen ist, jedoch viel zu sehr einer angeblichen Alternativlosigkeit, dem Too-Big-To-Fail-Prinzip und dem was gerade Imagepflege der Woche war, anhang, dementsprechend also keinerlei konkretes Konzept zu vermuten hatte, ist der Beweis dafür, dass sie einfach der Falsche ist, wenn es darum geht einen Lieferanten für Entschlossenheit und gute Argumente gegen die Hetze des rechten Mobs zu suchen.

Und die Angst und die Hetze der Rechten findet ja immer neuen Auftrieb. Auch dank der vielen Irregeleiteten und Revolutionsillusionisten auf der linken Seite im Bereich der Antifa. Selbst Trump kann es einfach nicht lassen immer wieder darauf hinzuweisen, dass die linke Antifa "auch gewaltätig" war, selbst in einem Moment, wo der rechte Mob schon Autos in Menschenmengen fährt. Und die Angstjunkies zu seinen und der AfDs Füßen stimmen wütend mit ein, um ja nicht auch nur daran denken zu müssen, dass sich auf ihrer Seite ebenfalls diverse Terroristen tummeln.

Die Gewaltlosigkeit als einziges Mittel in der Politik und im gesellschaftlichen Miteinander ist der einzige Weg raus aus diesem Propagandakrieg. Doch leider sehen zu viele das Fehlen von Gewalt als Zeichen von Schwäche.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2107445) Verfasst am: 19.09.2017, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Im Folgenden mal wieder einige längere Gedanken, die mich so beschäftigen. Dieses Mal zur AfD und ihrem leider nicht mehr zu leugnenden Erfolg.

Ich schätze, wir müssen uns damit abfinden, dass wir in genau sieben Tagen, ein Bundesparlament bekommen werden, dass Vertreter der AfD beinhalten wird. Traurig

Irgendwie war es wohl unvermeidlich. Der Rechtsdrall in Europa war ja schon rund um uns zu deutlich zu beobachten und sie hatten ja auch den Einzug in diverse Länderparlamente bereits geschafft gehabt. Als Liberaler/Linker kann man darüber nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln. Man möchte die Welt nicht mehr verstehen und meinen, dass wir den Kram mit den rechten Populisten schon hinter uns gebracht hatten. Es gibt zu viele Geschichtsvergessene und -leugner bzw. -schönredner. Das hat Deutschland zwar nicht als Alleinstellungsmerkmal, viele andere europäische Staaten und selbst die USA sind da munter mit drin in diesem Reigen der rechten Selbstbeweihräucherung und sich-selbst-zum-Opfer-Erklärerei, dem Aufbau eines Opfermythos unter den vermeindlich linken und liberalen Kulturtyrannen oder ähnlicher Schwachsinn. Dennoch ist es, bei einem Land mit einer Vergangenheit wie Deutschland, besonders bitter derartige Tendenzen aufkochen und zu Bedeutsamkeit aufsteigen zu sehen.

Und dann fragt man sich natürlich: Sind alle doof? "Nee. Aber genug." möchte man antworten (das hat Wischmeyer auch einmal getan und ich hab sehr darüber gelacht. Smilie ). Aber das ist es nicht einmal. Es ist nicht die fehlende Bildung (obwohl sicherlich auch weit verbreitet, allerdings in allen Lagern zu einem Grat, der inetwa gleichstark sein dürfte), sondern mehr diese Sicht auf sich selbst als Opfer einer "zu toleranten" Gesellschaft, die die Leute zu den Rattenfängern treibt.

Insgesamt geht es uns so gut wie nie zuvor. Oder wenigstens nicht viel schlechter als auf dem Absoluten Höhepunkt des Graphen, der den Wohlstand, nicht nur des Durchschnitts, sondern auch der Individuen angibt. Seit Jahrhunderten sind wir auf einem stetigen Aufwärtstrend (mit kurzen Abwärtsbewegungen zwischen 1914 und 1945), was Bildung, Gesundheit und Lebensqualität im Ganzen angeht. Und trotzdem sind alle so scheiße drauf. Trotzdem glauben einige sie seien die Einzigen, bei denen der Aufschwung nie ankam. Tatsächlich kam er bei fast keinem an. Die Reichen wurden immer reicher, die Armen immer ärmer... dabei aber dennoch noch reicher und mit besserer Versorgung als die Armen in anderen Teilen der Welt oder in der nicht allzu fernen Vergangenheit hier vor Ort.

Dennoch. Die Wirtschaft floriert. Merkel und Co. haben gute Arbeit geleistet, wenn man die Arbeitgeberverbände fragt. Und tatsächlich kommen einzelne Krümel dieses Verdienstes auch unten an. Weshalb noch immer eine Mehrheit der Deutschen die CDU wählt. All jene, die glauben oder wissen, dass die Krümel bei ihnen nicht ankamen, oder die neidvoll auf die Krümel anderer blickten oder gar auf das große Stück, dass sich ihr Chef abschnitt, wanderten ab. Und davon viele zur AfD.

Diesen Trend hätte man beizeiten stoppen können. Eine bessere Sozialpolitik hätte die Gründung der AfD schon vor Jahren ad absurdum geführt. Wenngleich das Programm der AfD selbstverständlich überhaupt nicht für die Armen und Zurückgelassenen gedacht ist, so dachten diese doch dennoch, dass es sie wenigstens aufgrund ihrer genetischen Abstammung bevorteilen würde im Vergleich zum Status Quo. Wäre das anders gewesen, hätten all die Unzufriedenen nicht im Traum daran gedacht zu ihnen zu wechseln, wenn sie das Gefühl gehabt hätten, dass die CDU-geführte Regierung für sie arbeitet und eben nicht für "die da oben". Aber das ist nunmal das Ding mit Gefühlen. Egal, was man macht, man verletzt immer welche. Und sie lassen sich nur ganz schwer in Zahlen packen, die Aktionäre und andere Lobbygruppen zufrieden stellen können. Maximal bei Wahlumfragen erscheinen sie in einer Form, die Politiker die Sorgenfalten auf die Stirnen treibt. Doch im Nacken immer die Lobbyisten, die Mär vom mächtigen Mittelstand (auch so ein Ding, von dem jeder glaubt er gehöre dazu, auch wenn sein Einkommen schon längst was ganz anderes sagt, dass aber deshalb jede Partei gerne bedienen will) und natürlich die Generation 65+, die, allen widersprechenden Naturgesetzen, auf absehbare, doch viel zu lange Zeit noch, stetig anwächst und ganz andere Sorgen hat als jene, die nur neidvoll oder von Opferangst erfüllt zur AfD flüchten, fällt ein derartiger Kurswechsel nicht nur schwer, sondern ist sogar völlig unmöglich. Mit solchen Damoklesschwertern, die über einem schweben, trauen sich nur die Wenigsten für eine Wende einzustehen. Ganz bestimmt am allerwenigsten Frau Merkel und ihre Lakaien. Das "Weiter so" und "die schwarze Null" sind das Mantra der CDU. "Keine Experimente", die Vortäuschung von "Kompetenz" durch Amtserfahrung und "Mehr Respekt für Familien", was auch immer das heißen soll. Das sind die schwachen Botschaften, die diese Partei dem AfD-Gerumpel von "Grenzen zu", "Raus aus dem Euro" (natürlich ohne auch nur anzukratzen, was das konkret für D bedeuten würde), "Trau dich" (dem Statement pro traditionelle Werte, die die CDU sich auch nicht mehr traut in aller Konsequenz abzudeckeln; Man möge hier nicht vergessen, dass einige aus der CDU für die Homoehe stimmten) und "Weg mit kriminellen Ausländern" entgegenstellt und natürlich bei den Panik-, Angst- und Wutbürgern damit keinen Blumentopf gewinnen kann, im Vergleich zu letzterem Populismus, der, nebenbei bemerkt, auch um einiges griffiger ist.

Einfache Lösungen für komplizierte Probleme. Keine Kompromisse. Und die Angst vor der Überfremdung, mit der sich die allermeisten Deutschen natürlich nicht identifizieren können, weil sie ihnen im Alltag nicht begegnet, den AfD-Wählern allerdings allgegenwärtig vorkommt, wie eine Schwangere, die auf einmal überall andere Schwangere sieht und sich fragt, wieso alle von sinkenden Geburtenzahlen reden. So simpel knackt man das Stimmenpotential der rechten Seite auf.

Buntheit. Toleranz. Respekt. Das sind in diesen Kreisen schon Schimpfwörter die, um dieses dämliche Wort auch mal benutzt zu haben, auch wenn ich finde, dass die Sprache viel bessere Lösungen dafür parat hält, die AfD-Klientel triggern bis zum hysterischen Kreischen hin.

Tatsächlich sind sie nur hohle Phrasen. Was heißt "Deutschland ist bunt"? Was heißt "Für einen toleranten Umgang" und "Für mehr Respekt"? Das sind alles Abstrakta, die für einen großen Anteil der Bevölkerung keinen Sinn ergeben. Besonders vor dem Hintergrund des derzeitigen Kulturwandels, der ja eh immer viele Leute verschreckt und verängstigt, weil man sich doch so schön eingenistet hatte in dem bisherigen Trott. Auf einmal soll dann alles anders sein nur weil die Mehrheit das so will? Nur weil die meisten damit kein Problem haben? Das geht selbst eingeschworenen Demokraten manchmal schwer die Kehle runter.

Demokratie, der Wille der Mehrheit, ist nichts womit sich das Individuum gerne anfreundet, wenn er ihm auch nur ein wenig in die Quere kommt. Und tatsächlich ist die sich ändernde Kultur wie ein riesiger Felsen dessen Rollrichtung nur die kulturausübende Masse bestimmt und unter oder neben dem man sich leicht schonmal begraben und vergessen vorkommt, wenn diese Richtung nicht die Eigene ist.

Ich schätze das ist der Kern der AfD-Wählerschaft. Das ist der Grund, weshalb sie nicht weggehen werden. Und das ist auch der Grund, weshalb man den rechte Populisten entwaffnend in der Argumentation, zugleich aber auch felsenfest entschlossen entgegentreten muss mit einem unzweifelhaften und endgültigen "Nie wieder!" in den Augen und natürlich auch in den Taten.

Nun kommt das Problem dabei: Merkel kann das nicht. Schulz vermutlich genausowenig. Wir haben solche starken Persönlichkeiten nicht in der Politik. Alle sind viel zu sehr mit dem Machterhalt und der guten Publicity beschäftigt und hängen ihr Fähnchen gerne nach dem Wind dafür. Etwas was AfDer nicht tun. Sie bedienen lieber die Vorurteile einer ganz bestimmten Gruppe und reden nur dieser nach dem Mund, wirken dabei aber wenigstens überzeugt von ihrer Sache. Auch so ein Grund, weshalb jene, die sich und ihr Volk für die vermeintlich Starken und Unbeugsamen halten, ihnen hinterher rennen. Merkels Ausstieg aus dem Ausstieg und der unüberlegte Umgang mit der Banken-, der Griechenland-/Euro- und der Flüchtlingskrise, der zwar insgesamt glimpflich ausgegangen ist, jedoch viel zu sehr einer angeblichen Alternativlosigkeit, dem Too-Big-To-Fail-Prinzip und dem was gerade Imagepflege der Woche war, anhang, dementsprechend also keinerlei konkretes Konzept zu vermuten hatte, ist der Beweis dafür, dass sie einfach der Falsche ist, wenn es darum geht einen Lieferanten für Entschlossenheit und gute Argumente gegen die Hetze des rechten Mobs zu suchen.

Und die Angst und die Hetze der Rechten findet ja immer neuen Auftrieb. Auch dank der vielen Irregeleiteten und Revolutionsillusionisten auf der linken Seite im Bereich der Antifa. Selbst Trump kann es einfach nicht lassen immer wieder darauf hinzuweisen, dass die linke Antifa "auch gewaltätig" war, selbst in einem Moment, wo der rechte Mob schon Autos in Menschenmengen fährt. Und die Angstjunkies zu seinen und der AfDs Füßen stimmen wütend mit ein, um ja nicht auch nur daran denken zu müssen, dass sich auf ihrer Seite ebenfalls diverse Terroristen tummeln.

Die Gewaltlosigkeit als einziges Mittel in der Politik und im gesellschaftlichen Miteinander ist der einzige Weg raus aus diesem Propagandakrieg. Doch leider sehen zu viele das Fehlen von Gewalt als Zeichen von Schwäche.


klasse Text Daumen hoch!

Und nein, nicht allen geht es gut in D. Es gibt viele hier im Land, denen es sehr schlecht geht. Dazu kommen die vielen enttäuschten Bürger in den Neuen Ländern, Arbeitnehmer, denen von der Chefetage eingeredet wird, man könne sie jederzeit gegen "Den Ausländer" ersetzen und viele andere... Zum Beispiel Leiharbeiter oder Leute, die in der anlasslosen Befristungsschiene hocken.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2107469) Verfasst am: 19.09.2017, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:


Jetzt vor dem Hintergrund nochmal zurück zu Gauland und Dir:

Zitat:
„Man muss uns diese 12 Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus.“


Ich finde die Sache mit der "Identität" fast schlimmer als den Stolz-Teil. Das geschichtliche Bewusstsein und die Verantwortung, die sich aus dem Wissen um "diese 12 Jahre", ergibt, sind hoffentlich Teil der Identität eines jeden nachgeborenen Menschen auf der ganzen Welt. Es handelt sich um die Verantwortung, nicht wieder derartig schuldig zu werden. Wer ausgerechnet von der deutschen Identität, deren Träger die Nachkommen der Täter und Bürger des Rechtsnachfolgers des Deutschen Reichs sind, behauptet, sie hätte mit diesen 12 Jahren nix mehr zu tun, macht sich bereits heute mitschuldig an allem, was daraus zukünftig an Übel entstehen kann.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2107480) Verfasst am: 19.09.2017, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Sache mit der "Identität" fast schlimmer als den Stolz-Teil. Das geschichtliche Bewusstsein und die Verantwortung, die sich aus dem Wissen um "diese 12 Jahre", ergibt, sind hoffentlich Teil der Identität eines jeden nachgeborenen Menschen auf der ganzen Welt. Es handelt sich um die Verantwortung, nicht wieder derartig schuldig zu werden. Wer ausgerechnet von der deutschen Identität, deren Träger die Nachkommen der Täter und Bürger des Rechtsnachfolgers des Deutschen Reichs sind, behauptet, sie hätte mit diesen 12 Jahren nix mehr zu tun, macht sich bereits heute mitschuldig an allem, was daraus zukünftig an Übel entstehen kann.

Hast Du's nicht ne Nummer kleiner?
Dieser Tage duerften auch die letzten Opfer/Taeter tot oder dement sein, dann ist es ein Fall fuer die Geschichtsbuecher,
genauso historisch wie der Dreissigjaehrige Krieg, oder der Siebenjaehrige oder der Hundertjaehrige.
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?
Die Nachgeborenen werden WKII und die Nazizeit genauso betrachten wie wir heute die Simplicissimus-Geschichten. Es rechnet heute auch keiner einem Nachkommen Tillys oder Wallensteins seine "besondere Verantwortung"
fuer die Untaten seiner Ahnen vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2107485) Verfasst am: 19.09.2017, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Sache mit der "Identität" fast schlimmer als den Stolz-Teil. Das geschichtliche Bewusstsein und die Verantwortung, die sich aus dem Wissen um "diese 12 Jahre", ergibt, sind hoffentlich Teil der Identität eines jeden nachgeborenen Menschen auf der ganzen Welt. Es handelt sich um die Verantwortung, nicht wieder derartig schuldig zu werden. Wer ausgerechnet von der deutschen Identität, deren Träger die Nachkommen der Täter und Bürger des Rechtsnachfolgers des Deutschen Reichs sind, behauptet, sie hätte mit diesen 12 Jahren nix mehr zu tun, macht sich bereits heute mitschuldig an allem, was daraus zukünftig an Übel entstehen kann.

Hast Du's nicht ne Nummer kleiner?
Dieser Tage duerften auch die letzten Opfer/Taeter tot oder dement sein, dann ist es ein Fall fuer die Geschichtsbuecher,
genauso historisch wie der Dreissigjaehrige Krieg, oder der Siebenjaehrige oder der Hundertjaehrige.
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?
Die Nachgeborenen werden WKII und die Nazizeit genauso betrachten wie wir heute die Simplicissimus-Geschichten. Es rechnet heute auch keiner einem Nachkommen Tillys oder Wallensteins seine "besondere Verantwortung"
fuer die Untaten seiner Ahnen vor.


Nein, das ist schon korrekt. Aus dem 30jährigen Krieg hat man bis heute wirksame Rückschlüsse gezogen: Religionskriege, bei denen Christen unterschiedlicher Konfession aufeinander los gingen, gab es danach auf deutschem Boden nicht mehr, auch nicht in Westeuropa. Statt dessen gab es die Aufklärung.
Der siebenjährige Krieg, der tatsächlich ein Weltkrieg war und auch auf dem nordamerikanischen Kontinent statt fand, mündete in die heute noch gültige Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.
Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2107487) Verfasst am: 19.09.2017, 19:06    Titel: Philou 112 Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:


..............Ich finde die Sache mit der "Identität" fast schlimmer als den Stolz-Teil. Das geschichtliche Bewusstsein und die Verantwortung, die sich aus dem Wissen um "diese 12 Jahre", ergibt, sind hoffentlich Teil der Identität eines jeden nachgeborenen Menschen auf der ganzen Welt. Es handelt sich um die Verantwortung, nicht wieder derartig schuldig zu werden. Wer ausgerechnet von der deutschen Identität, deren Träger die Nachkommen der Täter und Bürger des Rechtsnachfolgers des Deutschen Reichs sind, behauptet, sie hätte mit diesen 12 Jahren nix mehr zu tun, macht sich bereits heute mitschuldig an allem, was daraus zukünftig an Übel entstehen kann.


Die Art Hoffnung ist ein Selbstbetrug. Nicht umsonst ist der dt. Schnäuzer ein wohl gelittenes Schnittmuster in der islamischen Welt. Du darfst Identität und deren Findung von aufgeklärten Menschen nicht mit Identität von Hinterwäldlern auf eine Stufe stellen.

Das ist das eigentliche Problem in der Debatte. Dem sollte wir uns aus unserer Verantwortung heraus etwas besser zu aufstellen.


Zuletzt bearbeitet von Gödelchen am 19.09.2017, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2107488) Verfasst am: 19.09.2017, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.

Gelernt ist was anderes als immerwaehrende moralische Empoerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#2107489) Verfasst am: 19.09.2017, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

AfD-Sucht
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2107491) Verfasst am: 19.09.2017, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.

Gelernt ist was anderes als immerwaehrende moralische Empoerung.

Aus "gelernt" wird aber auch nicht "immerwährende moralische Empörung" bloß dadurch, dass man's so nennt, weil man keinen Bock auf Lernen hat.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?

Natürlich immer weniger "speziell als Deutscher", was so paranoid wohl fast nur Leute "als Deutscher" empfinden, aber ja. Natürlich sollten wir Listen führen von Sachen, die man nicht mehr sagen darf, weil sie eins der größten Verbrechen der Menschheit zB rechtfertigen oder leugnen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107497) Verfasst am: 19.09.2017, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.

Gelernt ist was anderes als immerwaehrende moralische Empoerung.

Aus "gelernt" wird aber auch nicht "immerwährende moralische Empörung" bloß dadurch, dass man's so nennt, weil man keinen Bock auf Lernen hat.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?

Natürlich immer weniger "speziell als Deutscher", was so paranoid wohl fast nur Leute "als Deutscher" empfinden, aber ja. Natürlich sollten wir Listen führen von Sachen, die man nicht mehr sagen darf, weil sie eins der größten Verbrechen der Menschheit zB rechtfertigen oder leugnen.

Nein, diese Dinge sind im StGB ziemlich klar definiert.

Gaulands letzte (meiner Meinung nach höchstdämliche) Aussage erfüllt einen solchen Tatbestand aber nicht.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2107498) Verfasst am: 19.09.2017, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.

Gelernt ist was anderes als immerwaehrende moralische Empoerung.

Aus "gelernt" wird aber auch nicht "immerwährende moralische Empörung" bloß dadurch, dass man's so nennt, weil man keinen Bock auf Lernen hat.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?

Natürlich immer weniger "speziell als Deutscher", was so paranoid wohl fast nur Leute "als Deutscher" empfinden, aber ja. Natürlich sollten wir Listen führen von Sachen, die man nicht mehr sagen darf, weil sie eins der größten Verbrechen der Menschheit zB rechtfertigen oder leugnen.

Nein, diese Dinge sind im StGB ziemlich klar definiert.

Gaulands letzte (meiner Meinung nach höchstdämliche) Aussage erfüllt einen solchen Tatbestand aber nicht.


Wenn Gaulands Aussage nicht bestraft wird, dann ist die BRD kein Rechtsstaat.

Bzw. ein "Rechtsstaat" im Sinne von "rechter Staat".
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107499) Verfasst am: 19.09.2017, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn erzählen ist nicht strafwürdig. Welches Schützenswerte Rechtsgut hat Gauland denn verletzt?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2107500) Verfasst am: 19.09.2017, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn erzählen ist nicht strafwürdig. Welches Schützenswerte Rechtsgut hat Gauland denn verletzt?


An dem Begriff "Rechtsgut" geilst du dich so richtig auf, oder?

Wenn jemand sagt, er sei stolz auf extreme Verbrechen, dann macht er sich die Intention der Verbrecher zu eigen.

Wenn das doitsche Strafrecht das nicht abbilden kann, spricht das eindeutig gegen das doitsche Strafrecht, welches offenbar so einiges nicht abbilden kann.

Die Verharmlosung des Neofaschismus als lediglich "Schwachsinn" ist seinerseits Schwachsinn. Denn Hitler war nicht deshalb Faschist, weil er "schwachsinnig" war, sondern weil er Faschist war.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107505) Verfasst am: 19.09.2017, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
dann macht er sich die Intention der Verbrecher zu eigen.


1. Selbst wenn - warum ist das strafwürdig?

2. Wo hat Gauland gesagt, er sei stolz auf Vebrechen?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2107507) Verfasst am: 19.09.2017, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
dann macht er sich die Intention der Verbrecher zu eigen.


1. Selbst wenn - warum ist das strafwürdig?

2. Wo hat Gauland gesagt, er sei stolz auf Vebrechen?



Man kann die "Leistungen der Wehrmacht" nicht losgeloest vom Verbrechen Angriffskrieg sehen, dem diese "Leistungen" dienten.

Auch die "Leistung" eines Hammerwurfrekords ist ein Verbrechen, wenn man mit diesem Hammerwurf gezielt jemandem den Schaedel einschlaegt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107508) Verfasst am: 19.09.2017, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
dann macht er sich die Intention der Verbrecher zu eigen.


1. Selbst wenn - warum ist das strafwürdig?

2. Wo hat Gauland gesagt, er sei stolz auf Vebrechen?



Man kann die "Leistungen der Wehrmacht" nicht losgeloest vom Verbrechen Angriffskrieg sehen, dem diese "Leistungen" dienten.

Auch die "Leistung" eines Hammerwurfrekords ist ein Verbrechen, wenn man mit diesem Hammerwurf gezielt jemandem den Schaedel einschlaegt.

Ich erinnere höflich daran, Herrn Gaulands Aussage bereits als Schwachsinn bwezeichnet zu haben; dennoch wiederhole ich die Frage, was daran strafwürdig ist.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2107510) Verfasst am: 19.09.2017, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also - aus allen Kriegen wurden bisher Rückschlüsse gezogen. Aus den Erfahrungen hat man gelernt.

Gelernt ist was anderes als immerwaehrende moralische Empoerung.

Aus "gelernt" wird aber auch nicht "immerwährende moralische Empörung" bloß dadurch, dass man's so nennt, weil man keinen Bock auf Lernen hat.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Oder sollten wir fuer die naechsten 20, 50, 100 Jahre eine Liste der verbotenen Dinge fuehren, die man "als Deutscher" dann immer noch nicht sagen, tun, denken darf?

Natürlich immer weniger "speziell als Deutscher", was so paranoid wohl fast nur Leute "als Deutscher" empfinden, aber ja. Natürlich sollten wir Listen führen von Sachen, die man nicht mehr sagen darf, weil sie eins der größten Verbrechen der Menschheit zB rechtfertigen oder leugnen.

Mein "darf" war nicht auf der strafrechtlichen Ebene angesiedelt, wie Don Martins offensichtlich auch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107511) Verfasst am: 19.09.2017, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gauland ist ein seniler Honk mit höchst mittelmäßigen intellektuellen Kapazitäten. Ja. Zumindest für mich ein Argument contra AFD (abgesehen davon, dass er - im Ernst - fast immer eine Krawatte trägt, die ich wahrhaftig auch besitze; die ist von Cordings aus London).
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2107514) Verfasst am: 19.09.2017, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
dann macht er sich die Intention der Verbrecher zu eigen.


1. Selbst wenn - warum ist das strafwürdig?

2. Wo hat Gauland gesagt, er sei stolz auf Vebrechen?



Man kann die "Leistungen der Wehrmacht" nicht losgeloest vom Verbrechen Angriffskrieg sehen, dem diese "Leistungen" dienten.

Auch die "Leistung" eines Hammerwurfrekords ist ein Verbrechen, wenn man mit diesem Hammerwurf gezielt jemandem den Schaedel einschlaegt.



Ich erinnere höflich daran, Herrn Gaulands Aussage bereits als Schwachsinn bwezeichnet zu haben; dennoch wiederhole ich die Frage, was daran strafwürdig ist.


Ich beantwortete Frage Nr. 2, nicht Frage Nr. 1.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107515) Verfasst am: 19.09.2017, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Angriffskrieg ist m.E. nur dann ein Verbrechen, wenn man ihn nicht gewinnen kann.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2107516) Verfasst am: 19.09.2017, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ein Angriffskrieg ist m.E. nur dann ein Verbrechen, wenn man ihn nicht gewinnen kann.


...und Mord ist nur ein Verbrechen, wenn man sich erwischen lässt - oder wie?

Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 157, 158, 159 ... 274, 275, 276  Weiter
Seite 158 von 276

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group