Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 274, 275, 276  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2302924) Verfasst am: 24.01.2024, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Sie war einwanderungspolitisch links und ultraliberal [...]

So? Was genau war denn an Merkels Einwanderungspolitik so "links und ultraliberal"?


Jeder darf rein und (fast) niemand muss wieder raus.
Für die Politik der Kriegstreiber und Volksvertreiber Assad und Putin sind Merkel und Scholz natürlich nicht verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2302927) Verfasst am: 24.01.2024, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
....
Für die Politik der Kriegstreiber und Volksvertreiber Assad und Putin sind Merkel und Scholz natürlich nicht verantwortlich.

Verantwortlich wäre zuviel gesagt, aber die Signale, die aus dem Westen kamen, waren zumindest für Putin so, dass er meinte, die "Rest-Ukraine" genauso schlucken zu können wie die Krim.

Auch die Zögerlichkeit bei den Waffenlieferungen gingen in diese Richtung, sodass Putin davon ausgehen konnte, dass seine Kosten nicht über Gebühr wachsen würden.

Insofern kann man durchaus sagen, dass Merkel und Scholz zwar an diesem Krieg nicht schuld sind, dass sie am Ausmaß, das er erreicht hat, aber beteiligt sind. Das Zaudern bei der Lieferung des Taurus geht auch weiterhin in diese Richtung.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302931) Verfasst am: 24.01.2024, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Sie war einwanderungspolitisch links und ultraliberal [...]

So? Was genau war denn an Merkels Einwanderungspolitik so "links und ultraliberal"?


Jeder darf rein und (fast) niemand muss wieder raus.
Für die Politik der Kriegstreiber und Volksvertreiber Assad und Putin sind Merkel und Scholz natürlich nicht verantwortlich.

Und unter dieser "ultraliberalen" Merkel Regierung wurde dann das Flüchtlingsabkommen mit der links grünen AKP Regierung in der Türkei abgeschlossen, richtig? Hast Du Erdogan deshalb mal die Meinung gesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302948) Verfasst am: 25.01.2024, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einwanderungspolitik =/= Asyl- und Flüchtlingspolitik.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2302949) Verfasst am: 25.01.2024, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Nein, die merkelische Behauptung einer alternativlosen Politik führte zur Namensgebung der AfD. Herr Lucke und Herr Henkel hatten mit der heutigen AfD nichts zu tun.

Es geht nicht um die Namensgebung und auch nicht um die Gründung, sondern die Explosion der Stimmenanteile der AfD zwischen 2013 (4,7%) und 2017 (12%). Bei Merkels "wir schaffen das" Aug. 2015 war Lucke gerade abgesägt. Das war gerade der richtige Anschub für die Höcke AfD, die heute noch existiert. Dass die Ampel Politik der AfD einen weiteren Schub verpasst, ist folgerichtig.


closeman hat folgendes geschrieben:
Die CDU/CSU Granden der sog. "Baseballschläger Jahre" hatten aber sehr wohl damit zu tun, dass sich der politische Diskurs nach rechts und sehr rechts verschoben haben

Bei Rechtsverschiebung des Diskurses denke ich eher an FJS. Der hatte sich das Ziel gesetzt, dass es rechts von der CSU keine Partei mit relevanten Stimmenanteilen geben dürfe und das auch erreicht. Dass Merkel rechts von der Union eine klaffende Lücke aufreißt und die dann sofort gefüllt wird, bestätigt diese Einschätzung


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
eine aus humanistischer Perspektive ethisch richtige Entscheidung

Keine Frage! Hat der Pfarrer damals auch gesagt. Aber schon mal dran gedacht, dass im Land Leute geben könnte, die Deine ethischen Standards nicht teilen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Orban in den folgenden Jahren nichts anderes getan hat, als gegen diesen Akt der Solidarität gegenüber seinem Lamd zu hetzen,

Du vergißt völlig den Zaun den er gebaut hat. Und es ist durchaus fraglich, ob die AfD (zu Lasten Merkels) nicht noch zusätzlich erheblich gewonnen hätte, wären in den Folgejahren noch ein paar Mio. nachgekommen. Ok nicht nur Orban hat Merkel den Arsch gerettet, da waren auch noch der Mazedonier und vor allem Erdogan


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dieses Potential ist dann halt zur AfD gewandert. So richtig groß werden die aber immer nur, wenn vorgeblich demokratische Politiker deren Themen groß machen, ihnen dabei inhaltlich zuzustimmen scheinen (dabei nur etwas weniger extrem) und selbst einen populistischen Politikstil betreiben.

Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2303008) Verfasst am: 26.01.2024, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@VanHanegem: Sehe ich ähnlich, es gibt auch kein Erkenntnisproblem. Im postfaktischen Zeitalter dringen Du oder ich, oder alle anderen da aber kaum noch durch. Wie sagte eine russlanddeutsche Frau in einer Strassenumfrage mal so treffend: "Auch wenn nicht wahr ist - ich glaube trotzdem!"
(Damals ging es um ein Mädchen, dass behauptete, von mehren Flüchtlingen vergewaltigt worden zu sein, weil sie ihren Eltern nicht gestehen wollte, dass sie die Nacht bei ihrem Freund verbracht hatte).
Und ich habe ich auch keine Ahnung, wie wir das wieder auflösen können. Alles was ich tun kann, ist mit Leuten ins Gespräch kommen und Leute an einem Wohnzimmertisch oder sommerlich im Garten zusammen zu bringen, die sich sonst kaum unterhalten würden. Solange die Leute noch miteinander reden, hab' ich Hoffnung. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2303015) Verfasst am: 27.01.2024, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303016) Verfasst am: 27.01.2024, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2303021) Verfasst am: 27.01.2024, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Einwanderungspolitik =/= Asyl- und Flüchtlingspolitik.


Letztere zähle ich zu ersterer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303023) Verfasst am: 27.01.2024, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Einwanderungspolitik =/= Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Letztere zähle ich zu ersterer.

Auch das
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
lässt mich dann aber doch stutzen.

_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303026) Verfasst am: 27.01.2024, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.
dann fang doch Mal an zu analysieren.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2303028) Verfasst am: 27.01.2024, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.
dann fang doch Mal an zu analysieren.


Dann schau doch mal, wofür und wogegen die AFD bei diverse Abstimmungen gestimmt hat. Mit den Augen rollen
Z.B.

hier.

Steuerlast für besserverdienenden senken: "Dafür!".
Dafür die meisten Entlastungen für Kleinverdiener: "Dagegen!"

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303029) Verfasst am: 27.01.2024, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dass sich der Pöbel auch selbständig für reale Fakten interessieren könnte, unabhängig davon, was ihm von Politikerseite vorgekaut wird, kannst auch Du Dir nicht vorstellen?

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.
dann fang doch Mal an zu analysieren.


Dann schau doch mal, wofür und wogegen die AFD bei diverse Abstimmungen gestimmt hat. Mit den Augen rollen
Z.B.

hier.

Steuerlast für besserverdienenden senken: "Dafür!".
Dafür die meisten Entlastungen für Kleinverdiener: "Dagegen!"
schon klar. Und nun frag ich dich, warum Leute offenbar gegen ihre Interessen wählen? Lesen sie die Programme nicht?
Und wenn, warum nicht? Usw.

Und, wer wählt die?


Im Hochtaunuskreis ll hessen
Glashütten, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Oberursel (Taunus), Schmitten, Steinbach (Taunus), Weilrod.
Gefend der superreichen:
13% AFD waehler, mehr als für die SPD , weniger als für die bionade- grünen, denn hier können dich einige gruen- sein leisten
OK, die CDU räumt hier groß ab

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl_in_hessen/wahlkreis-24-hochtaunus-ii-kandidaten-und-ergebnisse-der-landtagswahl-2023-in-hessen_id_9802629.html?espv=1

--------------
Anderes Beispiel inhessen:
Zitat:
Bei den Wahlkreisstimmen (Erststimmen) war die AfD in drei Gemeinden sogar stärkste Kraft: in Cornberg im Kreis Hersfeld-Rotenburg (31,8 Prozent), in Frielendorf im Schwalm-Eder-Kreis (29,4 Prozent) und Brachttal im Main-Kinzig-Kreis (29,2 Prozent).
(...)

Im 1.900-Einwohner-Dorf Katzenfurt, wo die Container nun trotz Protesten aus der Bevölkerung aufgestellt werden, bekam die AfD sogar 40 Prozent der Stimmen.



https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl-2023-warum-so-viele-hessen-die-afd-waehlten-v1,afd-hochburgen-hessen-100.html#:~:text=Bei%20den%20Wahlkreisstimmen%20(Erststimmen)%20war,(29%2C2%20Prozent).

Da steht viel über deren Motivation AFD zu wählen
Migration ganz vorne.
Und nun müsste man da Mal genauer schauen, warum.
Konkurrenzangst? Xonophobie? Gruppendynamik? Usw.[/b]
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303031) Verfasst am: 27.01.2024, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

OK!
Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, oder weil er einen Teil der 50 Mrd. EUR für Flucht und Migration gerne anderweitig investiert sehen würde kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Danke! Keine weiteren Fragen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2303032) Verfasst am: 27.01.2024, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

OK!
Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, oder weil er einen Teil der 50 Mrd. EUR für Flucht und Migration gerne anderweitig investiert sehen würde kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Danke! Keine weiteren Fragen.


Siehe Punkt 13.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303033) Verfasst am: 27.01.2024, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, [...] kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Das ist wohl die abenteuerlichste Lesart eines eigentlich klaren Satzes, die ich seit einer ganzen Weile gesehen habe. Ich würde das ja als Strohmann bezeichnen, aber ein Strohmann hat wenigstens eine vage Ähnlichkeit mit einer menschlichen Gestalt.

Then again, abenteuerliche Interpretationen dieser Art ist man ja von dir gewohnt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303036) Verfasst am: 27.01.2024, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich neulich mit einem Ehepaar so um die 60 richtig angelegt, die abwertende Bemerkungen über Migration an einer Haltstelle, wo sich tatsächlich ausländische aussehende Jugendliche unmöglich benahmen ( kampfhund laufen ließen z.b.) und bei mir Zustimmung suchten.
Ich erklärte dem erbosten paar dann natürlich ,dass ich grün oder SPD wählen würde, statt AFD.
Ich wette, die wählen demnächst garantiert weder grün noch SPD.( falls sie das in Erwägung gezogen hatten) zynisches Grinsen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303049) Verfasst am: 28.01.2024, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, [...] kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Das ist wohl die abenteuerlichste Lesart eines eigentlich klaren Satzes, die ich seit einer ganzen Weile gesehen habe. Ich würde das ja als Strohmann bezeichnen, aber ein Strohmann hat wenigstens eine vage Ähnlichkeit mit einer menschlichen Gestalt.

Then again, abenteuerliche Interpretationen dieser Art ist man ja von dir gewohnt.

Es ging um Fakten. Im Kontext des Thread genauer Fakten vs. Rhetorik. Requisition von Wohnraum sowie Zwangseinweisungen im Zuge von Fluchtbewegungen (z.B. in D nach WW2) gehört zu den Fakten. Die Angst vor einer Wiederholung derartiger Szenarien könnte durchaus Wähler in die Arme der AfD treiben.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2303056) Verfasst am: 28.01.2024, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, [...] kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Das ist wohl die abenteuerlichste Lesart eines eigentlich klaren Satzes, die ich seit einer ganzen Weile gesehen habe. Ich würde das ja als Strohmann bezeichnen, aber ein Strohmann hat wenigstens eine vage Ähnlichkeit mit einer menschlichen Gestalt.

Then again, abenteuerliche Interpretationen dieser Art ist man ja von dir gewohnt.

Es ging um Fakten. Im Kontext des Thread genauer Fakten vs. Rhetorik. Requisition von Wohnraum sowie Zwangseinweisungen im Zuge von Fluchtbewegungen (z.B. in D nach WW2) gehört zu den Fakten. Die Angst vor einer Wiederholung derartiger Szenarien könnte durchaus Wähler in die Arme der AfD treiben.

Du sprichst also noch nicht mal vom real existierendem Mangel an Wohnraum (bezüglich dessen, wie vrolijke knapp gezeigt hat, die AfD eine denkbar schlechte Wahl wäre, wenn man sich die Fakten anschaut), sondern um ein rein hypothetisches Szenario, bei dem - bestenfalls - unklar ist, ob die AfD dessen Risiko befördern oder vermindern würde.

Komm mir nach dieser "Argumentation" nicht damit, es ginge der AfD oder ihren Wähler:innen um Fakten. Politik der AfD ist das genaue Gegenteil, mittels Angst und Hass von Fakten abzulenken, und ihre Wähler:innen fressen's.

Wem es bei irgendwelchen Fragen sozialer Art um Fakten ginge, der müsste nach einer Politik schauen, die a) Geld von oben nach unten umverteilt (damit normale Leute sich zB Mieten leisten können, sodass passende Wohnungen gebaut werden) und b) den Staat stärker macht, um etwas gegen soziale Probleme zu tun (z.B. über echten sozialen Wohnungsbau für die ärmeren Leute). Bei beidem macht die AfD das Gegenteil und schiebt die Schuld einfach auf "die Ausländer:innen" (womit sie, wie wir inzwischen wissen, z.T. auch Deutsche meint).

Deswegen brauchen wir, um die Faschisten zu bekämpfen, eine Reduktion der Atmosphäre des Ressentiments, von dem die AfD lebt, und gleichzeitig ein Angehen der realen Probleme. Und nicht ein Eingehen auf die Ressentiments, wie es leider zu viele Politiker:innen auch demokratischer Parteien machen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2303059) Verfasst am: 28.01.2024, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aufklärung, gute Recherche und öffentlicher Druck gegen radikale Kräfte innerhalb und ausserhalb der AfD Wirkung entfalten, können wir gerade täglich beobachten. Auch staatliche Maßnahmen zeigen durchaus Wirkung. Mir ist ein Fall bekannt in dem ein aktives AfD Mitglied bereits vor Monaten seine Mitgliedschaft gekündigt hat, und Veranstaltungen im Umfeld von Reichsnbürgern meidet, weil er als Jäger befürchtete, dass die Behörde ihm seine Waffen abnimmt. Das wird ihn vermutlich nicht davon abhalten, diese Partei weiterhin zu wählen, aber auch solche Leute kommen ins Nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303069) Verfasst am: 29.01.2024, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du sprichst also noch nicht mal vom real existierendem Mangel an Wohnraum

Vor 1 Jahr hätte ich gesagt: "vorhersehbarer Mangel" (was Du sicher reflexartig bestritten hättest)
Jetzt sage ich: "real existierender Mangel"
https://mieterauskunft24.de/sind-fluechtlinge-ein-kuendigungsgrund/
dessen drastische Verschärfung vorhersehbar ist. Basierend auf klaren Fakten. Da die Ampelpolitik klar macht, dass bei Immigration noch viel Luft nach oben ist.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... die AfD eine denkbar schlechte Wahl wäre, wenn man sich die Fakten anschaut

Das ist nun wieder eine Hypothese von Deiner Seite.
Als gesicherter Fakt darf hingegen angesehen werden, dass die Ampel eine denkbar schlechte Wahl war, da sie die negativen Effekte auf den Wohnungsbau mit ihrem Gebäudeenergiequatsch derart verschärft hat, dass man ohne Übertreibung von Sabotage des Wohnungsbaues sprechen kann,


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wem es bei irgendwelchen Fragen sozialer Art um Fakten ginge, der müsste nach einer Politik schauen, die a) Geld von oben nach unten umverteilt (damit normale Leute sich zB Mieten leisten können, sodass passende Wohnungen gebaut werden) und b) den Staat stärker macht, um etwas gegen soziale Probleme zu tun (z.B. über echten sozialen Wohnungsbau für die ärmeren Leute).

Danke: Deine Umverteilungsträume aus der sozialistischen Mottenkiste legen doch Angstfaktoren des gesamten Mittelstandes klar auf den Tisch.
Erschwerend kommt hinzu, dass ja bereits EUR 50 Mrd. an Steuergeldern zur Finanzierung entnommen werden, wobei die Steuer über die Progression bereits einen Umverteilungseffekt hat. Ein Teil dieses Geldes wäre für Deinen "echten sozialen Wohnungsbau" sicher gut investiert gewesen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei beidem macht die AfD das Gegenteil und schiebt die Schuld einfach auf "die Ausländer:innen" (womit sie, wie wir inzwischen wissen, z.T. auch Deutsche meint).

Irrelevant. Wenn klar ist, dass bei der Ampel was schief läuft und die Union dank Merkel alles Vertrauen auf potentielle Problemlösung verspielt hat wird sich wohl keiner um potentielle Langzeitfolgen einer hypothetischen AfD Regierung kümmern.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... eine Reduktion der Atmosphäre des Ressentiments, ...

Wer meint auf realen Fakten basierende Ängste auf die Ressentiments/Rassismus/Psychoschiene abschieben zu können, der wird erleben, dass das nicht funktioniert.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303072) Verfasst am: 29.01.2024, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei beidem macht die AfD das Gegenteil und schiebt die Schuld einfach auf "die Ausländer:innen" (womit sie, wie wir inzwischen wissen, z.T. auch Deutsche meint).

Irrelevant. Wenn klar ist, dass bei der Ampel was schief läuft und die Union dank Merkel alles Vertrauen auf potentielle Problemlösung verspielt hat wird sich wohl keiner um potentielle Langzeitfolgen einer hypothetischen AfD Regierung kümmern.

Na du bist mir schon ein Vogel. Hast du ganz vergessen, worum es in der Diskussion zwischen dir und tillich überhaupt ging? Oder ist dir tatsächlich nicht klar, dass du damit explizit zugegeben hast, dass sich AfD-Wähler nicht für Fakten interessieren? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2303079) Verfasst am: 29.01.2024, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Leute, die sich für Fakten interessieren, AfD wählen, kann ich mir in der Tat nicht vorstellen.

OK!
Dass also einer aus Angst um Wohnraum AfD wählen könnte, oder weil er einen Teil der 50 Mrd. EUR für Flucht und Migration gerne anderweitig investiert sehen würde kannst Du Dir also nicht vorstellen.

Danke! Keine weiteren Fragen.


Nein. Kann Ich mir nicht vorstellen. Ich bin mit einer Räumungsklage konfrontiert. Ich werde mein Zuhause verlieren und nie wieder so günstig wohnen können. Und es sind sog. "Bio Deutsche", die das zu verantworten haben. Nicht Vertriebene (ich bin bald selbst einer), noch "die Ausländers" sind daran schuld, sondern der Verteilungskampf von Oben nach Unten. Wenn es um Wohnraum geht: Frag' dich mal, warum soviele Büroräume leerstehen, seitdem Corona bewiesen hat, das Homeoffice günstiger ist?
Keine weiteren Fragen? Danke. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2303092) Verfasst am: 29.01.2024, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Da die Ampelpolitik klar macht, dass bei Immigration noch viel Luft nach oben ist.

Migration ist nun mal ein Faktum in unserer Welt, mit dem Politik irgendwie umgehen muss. Einfach nur "Ausländer raus" zu grölen (Faktum: Das tun AfDler gerne mal, wenn sie sich unbeobachtet glauben) ist als politischer Ansatz ungefähr so sinnvoll wie Finger in die Ohren zu stecken und Lalala zu singen.
Dazu gehört dann u.a. auch, dass sie sich nicht vollständig verhindern lässt. Ebenso, dass unser Land in bestimmter Hinsicht Migration braucht. Ebenso, dass angstgetriebene Abschottungspolitik negative wirtschaftliche Folgen haben kann, die die Kosten von Migration locker übersteigen können (s. Brexit). Für solche Fakten interessieren sich AfD und ihre Wähler aber nicht.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... die AfD eine denkbar schlechte Wahl wäre, wenn man sich die Fakten anschaut

Das ist nun wieder eine Hypothese von Deiner Seite.

Nein, das war keine Hypothese, sondern beruhte - und das schrieb ich auch - auf einem Hinweis vrolijkes zum Abstimmungsverhalten der AfD. Fakt ist, dass die AfD gegen Gelder für sozialen Wohnungsbau gestimmt hat.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Als gesicherter Fakt darf hingegen angesehen werden, dass die Ampel eine denkbar schlechte Wahl war, da sie die negativen Effekte auf den Wohnungsbau mit ihrem Gebäudeenergiequatsch derart verschärft hat, dass man ohne Übertreibung von Sabotage des Wohnungsbaues sprechen kann,

Die Welt ist halt arg kompliziert, und so gibt es halt mehr als nur ein Problem. Ein anderes ist der Klimawandel. Auch so ein Fakt, der AfD und ihre Wähler nicht interessiert.
Übrigens muss man bei gut isolierten Häusern keine Energiekosten für Heizung mehr bezahlen. Ist doch immerhin auch ein einzubeziehendes Faktum.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Danke: Deine Umverteilungsträume aus der sozialistischen Mottenkiste legen doch Angstfaktoren des gesamten Mittelstandes klar auf den Tisch.
Erschwerend kommt hinzu, dass ja bereits EUR 50 Mrd. an Steuergeldern zur Finanzierung entnommen werden, wobei die Steuer über die Progression bereits einen Umverteilungseffekt hat. Ein Teil dieses Geldes wäre für Deinen "echten sozialen Wohnungsbau" sicher gut investiert gewesen.

Ja, jetzt redest du halt wieder von Angst statt von Fakten.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Irrelevant. Wenn klar ist, dass bei der Ampel was schief läuft und die Union dank Merkel alles Vertrauen auf potentielle Problemlösung verspielt hat wird sich wohl keiner um potentielle Langzeitfolgen einer hypothetischen AfD Regierung kümmern.

Wie tarvoc schon sagte: Damit gibst du selber zu, dass Fakten (hier: das Programm, das Abstimmungsverhalten und das sonstige Verhalten der AfD, aus denen man auf Folgen ihrer Politik schließen kann) die AfD und ihre Wähler nicht interessieren.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wer meint auf realen Fakten basierende Ängste auf die Ressentiments/Rassismus/Psychoschiene abschieben zu können, der wird erleben, dass das nicht funktioniert.

Damit hast du, wenn auch euphemistisch umschrieben, korrekt bezeichnet, welche Rolle Fakten für die AfD spielen: Wenn man damit Ängste schüren kann, ist es gut, dann greift man sie gerne mal auf. (Sinngemäßes Zitat eines AfD-Politikers, ich müsste googeln, wer's war: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für uns." So sind sie, die "Patrioten".) Andere Fakten ignoriert man aber auch gerne oder erzählt einfach lügen. Das ist für die AfD wie für andere Faschisten völlig beliebig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303105) Verfasst am: 30.01.2024, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... Ebenso, dass unser Land in bestimmter Hinsicht Migration braucht ...

Stimmt zwar, jedoch stellt unsere Politik den Nettogewinn an Arbeitskräften vs. Einwanderung in Sozialsysteme mehr als dürftig dar, insbesondere auch im Vergleich zu richtigen Einwanderungsländern (Australien,USA etc.).


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ja, jetzt redest du halt wieder von Angst statt von Fakten.

50 Mrd. Ausgaben an Steuergeldern, Kündigungen etc. halte ich nun mal für Fakten.
Daraus folgerst Du richtig:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wem es bei irgendwelchen Fragen sozialer Art um Fakten ginge, der müsste nach einer Politik schauen, die a) Geld von oben nach unten umverteilt

Aus der schlichten Tatsache, dass ein AfD Wähler aus Fakten genau dasselbe folgert wie Du, ziehst Du nun den Slogan "Angst statt Fakten".


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Übrigens muss man bei gut isolierten Häusern keine Energiekosten für Heizung mehr bezahlen.

Wie bezifferst Du die Kosten, um die fehlenden 200k Wohnungen als Nullenergiehäuser auszuführen? Wieviel Umverteilung ist dazu wieder nötig? Möglicherweise würde diese Kostenabwägung mit dem Putinschen Gaspreis (den die AfD ja nun mal propagiert) deutlich ungünstiger fürs Nullenergiehaus ausfallen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sinngemäßes Zitat eines AfD-Politikers, ich müsste googeln, wer's war: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für uns." So sind sie, die "Patrioten"

Dass die Ampel Politik sowie Merkels "wir schaffen das" AfD Werbung sind, das ist nun mal ein Fakt, der aus den Umfragen/Wahlergebnissen jederzeit ablesbar ist. Sich mockieren, wenn dieser Fakt angesprochen wird, ändert nichts.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2303111) Verfasst am: 31.01.2024, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Das wird ihn vermutlich nicht davon abhalten, diese Partei weiterhin zu wählen, aber auch solche Leute kommen ins Nachdenken.


Interessant ist ja auch, dass sich die von Höcke am 12.12.2023 in Gera genannten Zahlen auf wundersame Art und Weise mit denen decken, die das Statistische Bundesamt für die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund in D nennt. Höcke sprach davon, es sei problemlos möglich die Bevölkerung in D um 20-30%, also um 16-24 Mio Menschen zu reduzieren. Laut Statistischem Bundesamt haben 20,2 Mio. Menschen in D einen Einwanderungshintergrund. Sie sind entweder selber eingewandert oder haben mindestens einen Vorfahren, der seit 1950 eingewandert ist.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/04/PD23_158_125.html

Spürbar ist schon, dass allein dieser Umstand dann doch wohl einige zum Nachdenken bringt: sie könnten ganz schnell selber von solchen Überlegungen betroffen sein. In den sozialen Netzwerken bemühen sich zwar inzwischen zahllose User, v.a. aber Fakes und Bots darum, das einzufangen, das hätte Höcke gar nicht so gesagt/gemeint, das wäre nur "besonders gute zuspitzende Rhetorik". Nur kann man denen das nicht abnehmen. Es liegen ja inzwischen genug Äußerungen - auch in Bild und Ton - bei denen von solchen "Überlegungen" geträumt wird. Kann man seine eigenen Worte abstreiten?

Schaut man sich die "Debatte" der letzten zwei Wochen dann einmal in der zeitlichen Rückschau an, dann wird deutlich, wie sehr die AfD und noch rechtere Kreise aktuell unter Druck stehen. Nach dem Prinzip des trial an error werden diverseste Strategien versucht:

(1) Zuerst hieß es: es gäbe keine Demos, die Bilder seien KI-Fälschungen
(2) Dann hieß es: die Teilnehmer an den Protesten wären gekauft/bezahlt. (Demogeld). Die Teilnehmer wären alles "Arbeitslose".
(3) Inzwischen heisst es: die Teilnehmer würden auf die Demonstrationen gezwungen. Von ihren Arbeitgebern.

Sehr schön sind diese wirren, sich selbst widersprechenden "Argumentationen" beim Reitschuster zu beobachten.

Zu (1) - "KI!" - "Da war ja keiner da!" (20.01.2024)
Code:
https://reitschuster.de/post/seltsamer-teilnehmerschwund-bei-demo-gegen-rechts-in-hamburg/

Zu (2) - "Demogeld" - "Schauspieler!" (21.01.2024):
Code:
https://reitschuster.de/post/statistinnen-als-demoteilnehmer-gesucht-in-hamburg/

Zu (3) - "Mitarbeiter werden zur Demo-Teilnahme gezwungen!" (30.01.2024)
Code:
https://reitschuster.de/post/unions-ob-setzt-mitarbeiter-unter-druck-auf-demo-zu-gehen/


Fassen wir es einmal zusammen: Es gibt keine Proteste gegen Rechts, niemand geht dorthin, die Bilder sind Fotomontagen. Die Teilnehmer auf den nicht existierenden Demos sind gekaufte Schauspieler, die Demogeld bekommen und werden von ihren Arbeitgebern gezwungen, an den Demos, die nicht existieren und auf denen nur gekaufte Schauspieler eingesetzt werden, teilzunehmen. noc

So eine Argumentationslinie muss man erst mal hinbekommen. Chapeau. Das schafft nicht jeder.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2303114) Verfasst am: 31.01.2024, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....
Fassen wir es einmal zusammen: Es gibt keine Proteste gegen Rechts, niemand geht dorthin, die Bilder sind Fotomontagen. Die Teilnehmer auf den nicht existierenden Demos sind gekaufte Schauspieler, die Demogeld bekommen und werden von ihren Arbeitgebern gezwungen, an den Demos, die nicht existieren und auf denen nur gekaufte Schauspieler eingesetzt werden, teilzunehmen. noc

So eine Argumentationslinie muss man erst mal hinbekommen. Chapeau. Das schafft nicht jeder.

Wobei auch der letzte Schuss nach hinten losgeht: Was sagte denn das über das Ansehen der wirtschaftlicher Kompetenz der AfD in der Wirtschaft, wenn so viele Arbeitgeber so weit aus der Deckung gingen, ihre Angestellten zu zwingen (wie eigentlich?), gegen die AfD zu demonstrieren?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303117) Verfasst am: 31.01.2024, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....
Fassen wir es einmal zusammen: Es gibt keine Proteste gegen Rechts, niemand geht dorthin, die Bilder sind Fotomontagen. Die Teilnehmer auf den nicht existierenden Demos sind gekaufte Schauspieler, die Demogeld bekommen und werden von ihren Arbeitgebern gezwungen, an den Demos, die nicht existieren und auf denen nur gekaufte Schauspieler eingesetzt werden, teilzunehmen. noc
So eine Argumentationslinie muss man erst mal hinbekommen. Chapeau. Das schafft nicht jeder.

Wobei auch der letzte Schuss nach hinten losgeht: Was sagte denn das über das Ansehen der wirtschaftlicher Kompetenz der AfD in der Wirtschaft, wenn so viele Arbeitgeber so weit aus der Deckung gingen, ihre Angestellten zu zwingen (wie eigentlich?), gegen die AfD zu demonstrieren?

Bei der Argumentation läuft es mir dann aber auch eiskalt den Rücken herunter. Gegen die AfD ist sie ja noch berechtight, aber sie setzt Arbeitnehmer voraus, die wirklich überhaupt kein Konzept mehr davon haben, dass sie womöglich andere ökonomische und politische Interessen haben könnten als ihre Arbeitgeber, oder auch dass die Interessen der Arbeitgeber auch nicht unbedingt denen des ganzen Gemeinwesens entsprechen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2303119) Verfasst am: 31.01.2024, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ sünnerklaas: Die Diskussion hab' ich hier mit dem Verschwörungspraktiker meines Vertrauens auch, und drehe das Argument dann gerne um: Die Corona Proteste: Alles gekauft! Alle von der AfD bezahlt.PEGIDA? Alles getarnte Antifas, die von den linken Eliten bezahlt werden. Wer stellt sich denn sonst bei klirrender Kälte in Dresden auf irgendeinen Marktplatz? Du sitzt doch auch lieber am Ofen. Oder warst Du da?! Neee, warst'e nicht. Siehste... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2303124) Verfasst am: 31.01.2024, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....
Fassen wir es einmal zusammen: Es gibt keine Proteste gegen Rechts, niemand geht dorthin, die Bilder sind Fotomontagen. Die Teilnehmer auf den nicht existierenden Demos sind gekaufte Schauspieler, die Demogeld bekommen und werden von ihren Arbeitgebern gezwungen, an den Demos, die nicht existieren und auf denen nur gekaufte Schauspieler eingesetzt werden, teilzunehmen. noc
So eine Argumentationslinie muss man erst mal hinbekommen. Chapeau. Das schafft nicht jeder.

Wobei auch der letzte Schuss nach hinten losgeht: Was sagte denn das über das Ansehen der wirtschaftlicher Kompetenz der AfD in der Wirtschaft, wenn so viele Arbeitgeber so weit aus der Deckung gingen, ihre Angestellten zu zwingen (wie eigentlich?), gegen die AfD zu demonstrieren?

Bei der Argumentation läuft es mir dann aber auch eiskalt den Rücken herunter. Gegen die AfD ist sie ja noch berechtight, aber sie setzt Arbeitnehmer voraus, die wirklich überhaupt kein Konzept mehr davon haben, dass sie womöglich andere ökonomische und politische Interessen haben könnten als ihre Arbeitgeber, oder auch dass die Interessen der Arbeitgeber auch nicht unbedingt denen des ganzen Gemeinwesens entsprechen.

Die Argumentation ist immer dann berechtigt, wenn eine Partei behauptet, spezielle Kompetenz für "die Wirtschaft" (bzw. was in der politischen Meinungsbildung so genannt wird) zu besitzen und sich das durch Äußerungen von Vertretern "der Wirtschaft" falsifizieren ist. Mit der FDP funktioniert das beim Theme Klimaschutz auch.

Dass der Ausdruck "die Wirtschaft" üblicherweise als Euphemismus für die Interessen des Kapitals steht und man deshalb allgemein, sofern man die Interessen der Lohnabhängigen oder "des Gemeinwesens" im Blick hat, Leuten, die derartige Kompetenz beanspruchen, nicht weiter trauen sollte als bis zu ihrem Aktiendepot, ist eh klar.

Aber es ist doch schön zu sehen, wenn sich so zeigt, dass die AfD trotz dieses Anspruchs nicht einmal von dieser Seite Unterstützung bekommt, weil sich in diesem Fall die Interessen von Gemeinwesen und Kapital eben doch mal decken.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 274, 275, 276  Weiter
Seite 275 von 276

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group