Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 273, 274, 275, 276  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2302768) Verfasst am: 20.01.2024, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Höcke hat das hochhalten von Handytaschenlampen bei den Anti-AfD-Demos als "so ein bisschen" wie die Fackelzüge der Nazis '33 bezeichnet.

Demos gegen seinen Xenophobenverein in eine Reihe mit Aufmärschen eines damaligen Xenophobenvereins stellen... da stimmt ja gar nichts dran. Das einzige, was die zwei Dinge gemeinsam haben ist, dass Menschen dran teilnähmen und es auf der Straße stattfand. Mit den Augen rollen

Wenn der und seine Truppe noch mehr solche Opferrollen drehen, können die sich bald als Karussell auf den Jahrmarkt damit stellen. Da wird dann wirklich jedem kotzübel. Smilie

edit: Hier eine Quelle dazu.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2302780) Verfasst am: 20.01.2024, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Höcke hat das hochhalten von Handytaschenlampen bei den Anti-AfD-Demos als "so ein bisschen" wie die Fackelzüge der Nazis '33 bezeichnet.

Demos gegen seinen Xenophobenverein in eine Reihe mit Aufmärschen eines damaligen Xenophobenvereins stellen... da stimmt ja gar nichts dran. Das einzige, was die zwei Dinge gemeinsam haben ist, dass Menschen dran teilnähmen und es auf der Straße stattfand. Mit den Augen rollen

Wenn der und seine Truppe noch mehr solche Opferrollen drehen, können die sich bald als Karussell auf den Jahrmarkt damit stellen. Da wird dann wirklich jedem kotzübel. Smilie

edit: Hier eine Quelle dazu.

Schamloses Opfergetue, während man gleichzeitig selbst anderen Übles antun will, und harten Mann markieren ... diese Kombination war schon immer das größte Hobby von Nazis. Völlig egal, dass sich das intern völlig widerspricht ... um das als Problem zu sehen, müsste man ja Spuren von Redlichkeit und Logik enthalten.

Diese Welle von Demos macht geradezu Hoffnung.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2302792) Verfasst am: 20.01.2024, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Diese Welle von Demos macht geradezu Hoffnung.

Zur Ergänzug: In meinem persönlichen Umfeld erlebe ich auch, dass auf einmal Leute zur Demo gegen rechts gehen, die zwar immer schon ihren Kopf ziemlich gerade auf den Schultern hatten, aber mW nicht wirklich politisch aktiv waren, auch was Demos angeht.

Viele Leute scheinen inzwischen den Papp mit den Nazis auf zu haben. Und wenn das noch evtl. die Leute beeindruckt, die sich dafür interessieren, was die "schweigende Mehrheit" so denkt - die die Rechten ja immer für sich beanspruchen -, könnte das den gegenwärtigen Rechtstrend vielleicht stoppen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302800) Verfasst am: 21.01.2024, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

joe Kaeser ist auch dabei!

Zitat:
Ex-Siemens-Chef Kaeser gehört zu den wenigen Top-Managern, die sich seit Jahren auch öffentlich gegen Rechtsextremismus stellen.



https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wer-AfD-waehlt-entscheidet-sich-fuer-Wohlstandsverlust-article24676614.html


Zitat:
Im März 2014, kurz nachdem die Krim von Russland annektiert worden war, reiste Kaeser nach Moskau und traf dort Wladimir Putin. Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, erklärte dazu: „Kaesers Vorgehen zeigt, dass er entweder die geopolitische Bedeutung der Krise nicht verstanden hat oder dass er das Einzelinteresse seines Unternehmens über die Interessen nicht nur Deutschlands, sondern Europas und des gesamten Westens stellt.“[17]

And more hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joe_Kaeser
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2302813) Verfasst am: 21.01.2024, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner mittelgroßen Ruhrgebietsgroßstadt waren heute waren heute nach Angaben der Veranstalter 4% der Bevölkerung bei einer Demo gegen rechts. Anderes Schätzungen mögen etwas geringer ausfallen, es mögen auch Leute aus Nachbarstädten dagewesen sein, aber die Größenordnung kommt schon hin. Und das finde ich ziemlich beeindruckend, denn so ähnlich ist es ja bei Demos im ganzen Land.

Natürlich sind damit die Probleme mit den Nazis noch nicht gelöst. Überzeugte Rechtsextreme - und das sind Leute, die jetzt immer noch AfD wählen - wird man damit nicht schnell überzeugen. Und auch das Problem, dass Politiker:innen anderer Parteien effektiv Wahlkampf für die Nazis machen, indem sie Migrant:innen als wesentliches Problem darstellen und allgemein populistisch agieren, ist damit nicht aus der Welt geschafft.

Aber immerhin wird in diesen Tagen sehr deutlich die Erzählung, dass die "schweigende Mehrheit" hinter der AfD oder hinter einer ausländerfeindlichen Politik stehen würde, das Klo runtergespült. Und diese Erzählung ist für die Rechten ja wichtig. Ebenso achten Politiker:innen natürlich auf Stimmungslagen.

Daher könnten solche Demos schon ein Anstoß für Veränderungen sein. Deshalb: Wenn so etwas in eurer Nähe ist - geht hin!
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302814) Verfasst am: 21.01.2024, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

in frankfurt am main leben derzeit 760.000 Menschen, davon hat die Hälfte Migrationshintergrund
https://www.fr.de/frankfurt/haelfte-frankfurter-migrationshintergrund-11078246.html

bei der demo waren:
Zitat:
In Frankfurt gingen nach Angaben der Polizei etwa 40.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße.


https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-frankfurt-kassel-giessen-limburg-tausende-wollen-in-hessen-am-samstag-gegen-rechts-demonstrieren-100.html
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2302815) Verfasst am: 21.01.2024, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
in frankfurt am main leben derzeit 760.000 Menschen, davon hat die Hälfte Migrationshintergrund
https://www.fr.de/frankfurt/haelfte-frankfurter-migrationshintergrund-11078246.html

bei der demo waren:
Zitat:
In Frankfurt gingen nach Angaben der Polizei etwa 40.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße.


https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-frankfurt-kassel-giessen-limburg-tausende-wollen-in-hessen-am-samstag-gegen-rechts-demonstrieren-100.html

Du solltest vielleicht im Kopf behalten, dass ganz normale Menschen, die einfach demokratisch eingestellt sind, nicht unbedingt besonders aktivistisch sind.

Ich finde es schon eine beachtliche Menge, was im Moment in der Republik auf die Straße geht. Es ist auf jeden Fall eine Absage an die ewige Behauptung der AfD, sie verträten die schweigende Mehrheit.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302816) Verfasst am: 21.01.2024, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits in den 1980er Jahren gab es die Kampagne des DGB „Mach‘ meinen Kumpel nicht an“ , in den frühen 1990er Jahren „A*sch huh und Zäng ussenander“, Lichterketten und hunderttausende Menschen auf den Straßen gegen rechte Gewalt. Anfang der 2000er Jahre Demonstrationen gegen die sog. „neue Rechte“ . Schröder forderte einen „Aufstand der Anständigen.“ Nach den NSU Attentaten und dem Versagen der Sicherheitsbehörden in diesem Zusammenhang, gab es wieder große Demonstrationen und den kläglichen Versuch , die NPD zu verbieten.

Nichts davon hat den braunen Sumpf ausgetrocknet, er ist nur noch tiefer und breiter geworden. Die AfD war die deutsche Antwort auf die amerikanische Tea Party und orientiert sich jetzt an Trumps Strategen. Mit Demos und Solidaritätsansprachen ist dem nicht mehr zu begegnen. Stammwähler/Innen dieser Partei ist es egal, ob sie diese Leute wählen obwohl oder weil sie rechtsextrem sind. Bauern hängen sich AfD Parolen an ihre Trecker, ohne mal in das Programm dieser Partei geschaut zu haben.

Es wird von seltsamen Gruppierungen wie BSW, der Basis oder einer neuen Maaßen Partei abhängen, ob jemand wie Herr Höcke in diesem Jahr den ersten Ministerpräsidenten der AfD stellt. Die Umfragewerte, die diese Partei derzeit in den ostdeutschen Bundesländern einfährt, hatte früher einmal die PDS / Linke und das mit ganz anderen Themen. Was zeigt; man kann die Menschen auch mit nicht rechtsradikalen Themen abholen, muss dann aber auch liefern. Siehe auch „blühende Landschaften“.

Das auch eine AfD, die Basis oder Frau Wagenknecht die anstehenden Probleme nicht lösen werden ist für mich nicht relevant, sondern die Tatsache, dass man zwar eine Demokratie abwählen kann aber eine Diktatur nicht. Wenn das nach der sog. „Potsdam Konferenz“ einigen Menschen mehr klar geworden ist, dann besteht ein wenig Hoffnung, aber sehr sicher bin ich mir da nicht. In die Zukunft gedacht: In welchem „sicheren Drittland“ könnte ich denn Asyl beantragen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302819) Verfasst am: 21.01.2024, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Bereits in den 1980er Jahren gab es die Kampagne des DGB „Mach‘ meinen Kumpel nicht an“ , in den frühen 1990er Jahren „A*sch huh und Zäng ussenander“, Lichterketten und hunderttausende Menschen auf den Straßen gegen rechte Gewalt. Anfang der 2000er Jahre Demonstrationen gegen die sog. „neue Rechte“ . Schröder forderte einen „Aufstand der Anständigen.“ Nach den NSU Attentaten und dem Versagen der Sicherheitsbehörden in diesem Zusammenhang, gab es wieder große Demonstrationen und den kläglichen Versuch , die NPD zu verbieten.

Nichts davon hat den braunen Sumpf ausgetrocknet, er ist nur noch tiefer und breiter geworden. Die AfD war die deutsche Antwort auf die amerikanische Tea Party und orientiert sich jetzt an Trumps Strategen. Mit Demos und Solidaritätsansprachen ist dem nicht mehr zu begegnen. Stammwähler/Innen dieser Partei ist es egal, ob sie diese Leute wählen obwohl oder weil sie rechtsextrem sind. Bauern hängen sich AfD Parolen an ihre Trecker, ohne mal in das Programm dieser Partei geschaut zu haben.




Es wird von seltsamen Gruppierungen wie BSW, der Basis oder einer neuen Maaßen Partei abhängen, ob jemand wie Herr Höcke in diesem Jahr den ersten Ministerpräsidenten der AfD stellt. Die Umfragewerte, die diese Partei derzeit in den ostdeutschen Bundesländern einfährt, hatte früher einmal die PDS / Linke und das mit ganz anderen Themen. Was zeigt; man kann die Menschen auch mit nicht rechtsradikalen Themen abholen, muss dann aber auch liefern. Siehe auch „blühende Landschaften“.

Das auch eine AfD, die Basis oder Frau Wagenknecht die anstehenden Probleme nicht lösen werden ist für mich nicht relevant, sondern die Tatsache, dass man zwar eine Demokratie abwählen kann aber eine Diktatur nicht. Wenn das nach der sog. „Potsdam Konferenz“ einigen Menschen mehr klar geworden ist, dann besteht ein wenig Hoffnung, aber sehr sicher bin ich mir da nicht. In die Zukunft gedacht: In welchem „sicheren Drittland“ könnte ich denn Asyl beantragen?!


letzteres frag ich mich schon länger. für tipps bin ich dankbar.
die meisten werden aber bleiben und in den widerstand gehen.


und du siehst, lieber hartz4 als nazis. alternativen gib es nicht.
und schönrauchen kann man sich das auch nicht. so oder so nicht.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302822) Verfasst am: 21.01.2024, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Wilson:
Ob Du oder ich das gut finden spielt keine Rolle. Da wir nur Kostenfaktoren sind, werden wir eh' remigririert, also abgeschoben. Wir können uns ja nicht mal ein eigenes Forum leisten Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2302823) Verfasst am: 21.01.2024, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einerseits bin ich schon stolz darauf, daß dann doch ganz viele Leute in einem Land nicht leben wollen, wie die Rechtsextremen es sich vorstellen.

Andererseits, ja klar, bleibt abzuwarten, ob die AfD sich mit der "Deportationskonferenz" endgültig "entzaubert" und den Zenit überschritten hat, oder ob es halt ein ungewisser Ausgang ist: die Rechten könnten ja auch eine Strategie der Abnutzung fahren (*). Und halt diejenigen, die sie wählen, dann ziemlich genau wissen, warum sie das tun.


__________
(*) (Zitat Wilson: "Lieber Hartz als Nazis") Wie gesagt, hat ja auch mein Bild von unserer Republik gerade eine deutliche Kerbe: Klar, da haben dezidiert Friedrich Merz und Hubertus Heil die Leute beglückwünscht, daß sie sich gegen Rechtsextremismus stellen. Die hatten aber in der Zeit vorher bestimmten Leuten angekündigt, sie ggf. hungern zu lassen. Und ich habe eben ein Problem damit zu erkennen, wo denn das Menschlichere am Verhungernlassen (und/oder Zwangsarbeit) ist versus "Deportation in ein nordafrikanisches Land". Und Merz nutzt ja gerne auch mal rechtspopulistisches Vokabular, wenn er sich mal wieder gegen "die Ausländer" richtet.

Eigentlich sollte das Allen eine Weisheit zeigen: Man darf solche AFD-Forderungen und -Methoden nicht übernehmen. Letztlich sollte man bei all den Dinge aus der Gesetzgebung genau hinsehen, die noch von Nazisprech und dieser entsetzlichen Zeit geprägt sind. Das heißt nicht, daß wenn die AFD den Bau von Windrädern und Kindergärten unterstützt, die dann nicht mehr zu wollen. Es heißt aber, überhaupt da hinzusehen, wo der Mensch als Nummer oder in Bezug auf "seinen Charakter" etc. beurteilt wird.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302824) Verfasst am: 22.01.2024, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ critic:
Ein "rechtspopulistisches Vokabular" der CDU/CSU/ SPD in den 1990er Jahren hat die NPD, die "REP" und die AfD erst möglich gemacht. Der Diskurs nach Rechts wurde genau durch diese Parteien erst möglich."Das Boot ist voll" etc. p.p. hat dazu geführt, dass nicht der rechtsradikale Mob vor den vietnamesischen Wohnblocks abgeholt wurde, sondern deren Bewohner evakuiert wurden. Wenn Dir jemand die Hütte anzündet und dann nicht die Brandstifter sondern Du für den Brand verantwortlich gemacht wirst, welches gesellschaftliches Signal wird dann davon ausgesandt? Die vorgeblich "demokratischen" Parteien haben alle ihren Anteil daran, dass eine AfD möglich wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2302831) Verfasst am: 22.01.2024, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
…Die vorgeblich "demokratischen" Parteien haben alle ihren Anteil daran, dass eine AfD möglich wurde.


Ja, aber was die AfD vor allem beflügelt hat, ist die linke, ultraliberale Einwanderungs- und Einbürgerungspolitik der gegenwärtigen Regierung und ihrer Vorgängerin. Allein die aktuelle Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird der AfD neue Wähler zutreiben.
Selbst Nicht-AfDler wie ich fühlen sich nur noch veräppelt, wenn ihnen weisgemacht wird, dass schnellere Einbürgerungen integrationsfördernd seien. Das ist nämlich nicht wahr, insbesondere dann nicht, wenn die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft bestehen bleibt. Außerdem sollte die Einbürgerung eine Belohnung für bereits gelungene Integration sein und kein Anreiz zur Integration.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2302832) Verfasst am: 22.01.2024, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein erschreckenden Leserbrief in der Stuttgarter Nachrichten:



Soviel zu "Augen öffnen" von manche Mitbürger.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302836) Verfasst am: 22.01.2024, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erschreckend finde ich weniger, dass irgendwelche Leute solchen Schmu schreiben, als dass Zeitungen sich entschließen, sowas auch noch zu veröffentlichen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2302837) Verfasst am: 22.01.2024, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
Ein "rechtspopulistisches Vokabular" der CDU/CSU/ SPD in den 1990er Jahren hat die NPD, die "REP" und die AfD erst möglich gemacht. ....

Merkels "wir schaffen das" war die Initialzündung für die AfD
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20198
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302838) Verfasst am: 22.01.2024, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erschreckend finde ich weniger, dass irgendwelche Leute solchen Schmu schreiben, als dass Zeitungen sich entschließen, sowas auch noch zu veröffentlichen.


Echt?
Und warum sollte diese schmumeinung nicht unter Kommentaren gedruckt werden?
Wir sind doch nicht in der DDR

Soll ja kein wissenschaftlicher Beitrag sein.
Oder geht's um false dingsbums?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2302840) Verfasst am: 22.01.2024, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erschreckend finde ich weniger, dass irgendwelche Leute solchen Schmu schreiben, als dass Zeitungen sich entschließen, sowas auch noch zu veröffentlichen.


Echt?
Und warum sollte diese schmumeinung nicht unter Kommentaren gedruckt werden?
Wir sind doch nicht in der DDR

Soll ja kein wissenschaftlicher Beitrag sein.
Oder geht's um false dingsbums?

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Zumal; bei jedes Thema worauf durch Leserbriefe reagiert wird, drucken sie sowohl die Pro- wie Kontrameinungen ab.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302842) Verfasst am: 22.01.2024, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Posten in der Politik sind Futtertröge. Und von denen sollte man, so meint der Briefschreiber offenbar, die AfD nicht länger fernhalten, weil...? Weil auch AfD-Tiere Futter aus Futtertrögen haben dürfen sollten? Oder sind das keine bloßen Futtertröge mehr, sobald AfD-Politiker auf ihnen sitzen?
Des Weiteren erfahren wir, dass die AfD diskreditiert werden soll, weil sie auf "offensichtliche (!) Missstände" hinwiese. Welche Missstände sind das denn so und wo und wie weist die AfD auf sie hin? Und wenn sie sowieso offensichtlich sind, warum muss man dann eigentlich auf sie hinweisen?
Und dann erfahren wir noch, dass für diese Diskreditierung zu "Strohhalmen" gegriffen werde. Und dieser "Strohhalm", zu dem hier "gegriffen" wird, ist hier der eines Geheimtreffens, auf dem die deutschlandweite Aufhebung der verfassungsmäßigen Grundrechte und die Vertreibung von mehreren Millionen deutscher Staatsbürger diskutiert und geplant wurde. (Vielleicht ist die Geltung der Grundrechte auch für "Passdeutsche" ja der "Missstand", auf den die AfD laut Briefeschreiber "hinweist"?)
Dass das ganz richtig als Planung einer Diktatur identifiziert wird, ist - so erfahren wir schließlich auch noch - nicht nur ein "Strohhalm", sondern sogar eine "Keule".

Von mir aus kann man in einer Leserbriefspalte alle "Seiten" repräsentieren, wenn man denn muss - obwohl das irgendwie plötzlich niemand mehr fordert, sobald es um linke Themen geht. Komisch, oder? Was man hingegen nicht unbedingt abdrucken muss, ist himmelschreiende Blödheit und Hirnlosigkeit. Wenn eine "Seite" nichts anzubieten hat außer das, dann hat sie eben Pech gehabt. Nächstes Mal einfach beim Leserbrief schreiben das Hirn einschalten. So sehe ich das.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2302844) Verfasst am: 22.01.2024, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also die Posten in der Politik sind Futtertröge. Und von denen sollte man, so meint der Briefschreiber offenbar, die AfD nicht länger fernhalten, weil...? Weil auch AfD-Tiere Futter aus Futtertrögen haben dürfen sollten? Oder sind das keine bloßen Futtertröge mehr, sobald AfD-Politiker auf ihnen sitzen?
Des Weiteren erfahren wir, dass die AfD diskreditiert werden soll, weil sie auf "offensichtliche (!) Missstände" hinwiese. Welche Missstände sind das denn so und wo und wie weist die AfD auf sie hin? Und wenn sie sowieso offensichtlich sind, warum muss man dann eigentlich auf sie hinweisen?
Und dann erfahren wir noch, dass für diese Diskreditierung zu "Strohhalmen" gegriffen werde. Und dieser "Strohhalm", zu dem hier "gegriffen" wird, ist hier der eines Geheimtreffens, auf dem die deutschlandweite Aufhebung der verfassungsmäßigen Grundrechte und die Vertreibung von mehreren Millionen deutscher Staatsbürger diskutiert und geplant wurde. (Vielleicht ist die Geltung der Grundrechte auch für "Passdeutsche" ja der "Missstand", auf den die AfD laut Briefeschreiber "hinweist"?)
Dass das ganz richtig als Planung einer Diktatur identifiziert wird, ist - so erfahren wir schließlich auch noch - nicht nur ein "Strohhalm", sondern sogar eine "Keule".

Von mir aus kann man in einer Leserbriefspalte alle "Seiten" repräsentieren, wenn man denn muss - obwohl das irgendwie plötzlich niemand mehr fordert, sobald es um linke Themen geht. Komisch, oder? Was man hingegen nicht unbedingt abdrucken muss, ist himmelschreiende Blödheit und Hirnlosigkeit. Wenn eine "Seite" nichts anzubieten hat außer das, dann hat sie eben Pech gehabt. Nächstes Mal einfach beim Leserbrief schreiben das Hirn einschalten. So sehe ich das.

Es war einen einzigen Leserbrief in diese Richtung. Und es sollte meine Meinung nach keine "Repräsentanz" darstellen, es sollte nur gezeigt werden, dass es immer noch unbelehrbare Hohlköpfe gibt.
Ich glaube, diesen Leserbrief wird kaum jemand in Richtung AFD treiben; eher im Gegenteil.

Und was "linkes Thema" betrifft, ein Linker auf dem Niveau muss man erst mal finden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302845) Verfasst am: 22.01.2024, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, diesen Leserbrief wird kaum jemand in Richtung AFD treiben; eher im Gegenteil.

Ja gut, das ist natürlich ein Argument. Mr. Green
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2302848) Verfasst am: 22.01.2024, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
Ein "rechtspopulistisches Vokabular" der CDU/CSU/ SPD in den 1990er Jahren hat die NPD, die "REP" und die AfD erst möglich gemacht. ....

Merkels "wir schaffen das" war die Initialzündung für die AfD


Wir haben ja hier jetzt zwei gegensätzliche Auffassungen:
1. "Wir haben die AfD geschaffen, indem wir uns nach links bewegt haben. (Ergo:) Wir können die AfD schwächen, indem wir uns selbst nach rechts bewegen."
2. "Wir werden die AfD stärken, indem wir uns selbst nach rechts bewegen."

Manche sagen das ja, daß die CDU zu Zeiten so weit rechts stand, daß sie auch "Rechtskonservative" noch einbinden habe können, und die dann verloren habe, als sie mehr in die Mitte gerückt sei.

Das "Wir schaffen das" war ja eine teilweise humanistische Entscheidung, teilweise auch dadurch motiviert, daß es wohl ein schlechtes Bild abgäbe, Europa als Hort der Menschenrechte darzustellen, wenn dann eine Million Menschen irgendwo im Winter im Niemandsland oder auf zugigen Bahnhöfen herumlungern müßte. Unvorbereitete Basta-Entscheidungen stoßen vielen auf, auch solchen, die gemeinhin wenig AfD-affin sind.

Wir sehen aber auch, daß die AfD immer neue Umfragehochs einfährt, *obwohl* die Politik, CDU usw., sich wieder nach rechts bewegt. Das läßt sich ja wohl auch empirisch zeigen: Die Positionen der AfD werden dadurch "sagbarer", legitimierter, bis weit in die Mitte der Gesellschaft, was scheinbarer "Konsens" ist. Das erlebt man ja auch bei Verschwörungstheorien, daß man Propaganda nur oft genug wiederholen muß, damit sie geglaubt wird. Die AfD treibt die Politik damit vor sich her.

(Ansonsten weiß ich aber auch nicht, was an den so vielgerühmten "rechtskonservativen Positionen" so beschützens- und ansprechnswert ist, wenn das Dinge sind, die sich bereits von der Verfassung entfernen. Ob jetzt einige Politiker stärker umswitchen werden, wo sie merken, daß jetzt "die Mitte der Gesellschaft" "etwas aufgewacht" ist? (Einige gehen ja oft dahin, wo sie denken, daß da was zu holen ist.) Ein CDU-Ministerpräsident bezeichnete doch dieser Tage die AfD als "keine konservative, sondern eine Nazi-Partei"...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2302851) Verfasst am: 22.01.2024, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Und warum sollte diese schmumeinung nicht unter Kommentaren gedruckt werden?

Keine Zeitung ist verpflichtet, alles abzudrucken, und bei populistischem Unsinn und rechtsextremistischen Meinungen sollte sie das auch nicht tun. (Warum beides auf diesen Leserbrief zutrifft, hat Tarvoc geschrieben.) Allein dadurch, dass es an gut sichtbarer, allgemein akzeptierter Stelle erscheint, wirkt es für viele wie eine im demokratischen Raum akzeptable Meinung - und das ist es nicht.

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wir sind doch nicht in der DDR

"Ein Leserbrief wird nicht abgedruckt" ist nicht DDR.
Erstens gibt es auch ohne diesen Leserbrief eine breite Meinungsvielfalt innerhalb des demokratischen Raums; zweitens kann solcher Dumpfsinn von außerhalb dieses Raums problemlos an anderer Stelle veröffentlicht werden; drittens passierte in der DDR ja wohl deutlich Unangenehmeres als bloß der fehlende Abdruck unliebsamer Briefe.

Wilson hat folgendes geschrieben:
Oder geht's um false dingsbums?

Ja, unter anderem geht's um false balance. Man sollte nicht so tun, als wäre der populistische Unsinn dieses Briefs etwas, was die gleiche öffentliche Aufmerksamkeit verdient wie inhaltlich zutreffende und plausibel argumentierende Stellungnahmen zu den Correctiv-Recherchen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2302852) Verfasst am: 23.01.2024, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
Ein "rechtspopulistisches Vokabular" der CDU/CSU/ SPD in den 1990er Jahren hat die NPD, die "REP" und die AfD erst möglich gemacht. ....

Merkels "wir schaffen das" war die Initialzündung für die AfD

Das "Wir schaffen das" war ja eine teilweise humanistische Entscheidung, teilweise auch dadurch motiviert, daß es wohl ein schlechtes Bild abgäbe, Europa als Hort der Menschenrechte darzustellen, wenn dann eine Million Menschen irgendwo im Winter im Niemandsland oder auf zugigen Bahnhöfen herumlungern müßte.

Es war nicht nur - wie du es richtig beschreibst - eine aus humanistischer Perspektive ethisch richtige Entscheidung, war auch schlicht sachlich richtig: Natürlich kann ein Land wie Deutschland es schaffen, eine solche Anzahl von Flüchtlingen aufzunehmen. Und es hat es ja auch geschafft.

Darüberhinaus war es auch ein Akt europäischer Solidarität, denn ansonsten wären die Flüchtlinge halt irgendwo unterwegs gestrandet, in Griechenland, Kroatien, Österreich oder - vor allem - Ungarn, und diese Länder hätten sich um die Flüchtlinge kümmern müssen. Dass Orban in den folgenden Jahren nichts anderes getan hat, als gegen diesen Akt der Solidarität gegenüber seinem Lamd zu hetzen, ist halt bloß genau die Art der Dankbarkeit, die man von solchen verkommenen Populisten erwarten darf.

Außerdem - das jetzt gegen Van Hanegems Behauptung - gab es Rechtsextreme und Populisten in Deutschland schon lange vor Merkels Entscheidung, gerade in Ostdeutschland, aber auch in anderen Bundesländern haben es ja immer wieder verschiedene Gruppen in die Landesparlamente geschafft. Dieses Potential ist dann halt zur AfD gewandert. So richtig groß werden die aber immer nur, wenn vorgeblich demokratische Politiker deren Themen groß machen, ihnen dabei inhaltlich zuzustimmen scheinen (dabei nur etwas weniger extrem) und selbst einen populistischen Politikstil betreiben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2302863) Verfasst am: 23.01.2024, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Wir sehen aber auch, daß die AfD immer neue Umfragehochs einfährt, *obwohl* die Politik, CDU usw., sich wieder nach rechts bewegt.

Die Asylbewerberzahlen steigen derzeit. Die CDU kann sich (außer rhetorisch) nirgendwohin "bewegen" da sie an keinem machtpolitischen Hebel sitzt, der Migrationsbewegungen steuert. Es wäre nachdenkenswert, ob reale Handlungen und Fakten (z.B. Merkel-Politik) auf den Wähler nicht doch mehr Eindruck machen könnten, als reine Rhetorik.



Critic hat folgendes geschrieben:
Das läßt sich ja wohl auch empirisch zeigen: Die Positionen der AfD werden dadurch "sagbarer", legitimierter, bis weit in die Mitte der Gesellschaft, was scheinbarer "Konsens" ist.

... was bedeutet, dass ein Wähler bei einer Umfrage mit seiner Meinung (so diese verpöhnt ist) hinterm Berg halten könnte aber dann trotzdem sein Kreuz entsprechend macht.
z.B. gucktsdu da:
https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735
Und Du willst die reale Angst seine Wohnung gekündigt zu bekommen dadurch in den Griff bekommen, dass gewisse Dinge "unsagbar" bleiben? Ist da nicht das Vertrauen in die Wirkung staatlicher Propaganda zu hoch? Und/oder das Vertrauen in die Unfähigkeit des Bürgers sich (auch) an realen Fakten zu orientieren?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302877) Verfasst am: 23.01.2024, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
…Die vorgeblich "demokratischen" Parteien haben alle ihren Anteil daran, dass eine AfD möglich wurde.


Ja, aber was die AfD vor allem beflügelt hat, ist die linke, ultraliberale Einwanderungs- und Einbürgerungspolitik der gegenwärtigen Regierung und ihrer Vorgängerin. Allein die aktuelle Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird der AfD neue Wähler zutreiben.
Selbst Nicht-AfDler wie ich fühlen sich nur noch veräppelt, wenn ihnen weisgemacht wird, dass schnellere Einbürgerungen integrationsfördernd seien. Das ist nämlich nicht wahr, insbesondere dann nicht, wenn die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft bestehen bleibt. Außerdem sollte die Einbürgerung eine Belohnung für bereits gelungene Integration sein und kein Anreiz zur Integration.


Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, welche linken und ultraliberalen Regierungen in den letzten 40 Jahren die BRD geknechtet haben....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302879) Verfasst am: 23.01.2024, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
@ critic:
Ein "rechtspopulistisches Vokabular" der CDU/CSU/ SPD in den 1990er Jahren hat die NPD, die "REP" und die AfD erst möglich gemacht. ....

Merkels "wir schaffen das" war die Initialzündung für die AfD

Nein, die merkelische Behauptung einer alternativlosen Politik führte zur Namensgebung der AfD. Herr Lucke und Herr Henkel hatten mit der heutigen AfD nichts zu tun.
Die CDU/CSU Granden der sog. "Baseballschläger Jahre" hatten aber sehr wohl damit zu tun, dass sich der politische Diskurs nach rechts und sehr rechts verschoben haben.Es waren nicht Innenminister der Rep's und der NPD, die die Polzeikräfte vor den brennenden Wohnblocks der vietnamesischen "Fremdarbeiter" abzogen. Das waren die zuständigen Politiker der damaligen "Mitte".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302892) Verfasst am: 24.01.2024, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Ja, aber was die AfD vor allem beflügelt hat, ist die linke, ultraliberale Einwanderungs- und Einbürgerungspolitik der gegenwärtigen Regierung und ihrer Vorgängerin.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, welche linken und ultraliberalen Regierungen in den letzten 40 Jahren die BRD geknechtet haben....?

Hat er doch geschrieben: Die gegenwärtige Ampel und ihre Vorgängerin, also die Regierung Merkel. Dass Myron die Regierung Merkel als links und ultraliberal bezeichnet, lässt mich dann aber doch stutzen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2302912) Verfasst am: 24.01.2024, 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Ja, aber was die AfD vor allem beflügelt hat, ist die linke, ultraliberale Einwanderungs- und Einbürgerungspolitik der gegenwärtigen Regierung und ihrer Vorgängerin.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, welche linken und ultraliberalen Regierungen in den letzten 40 Jahren die BRD geknechtet haben....?

Hat er doch geschrieben: Die gegenwärtige Ampel und ihre Vorgängerin, also die Regierung Merkel. Dass Myron die Regierung Merkel als links und ultraliberal bezeichnet, lässt mich dann aber doch stutzen.


Sie war einwanderungspolitisch links und ultraliberal, was nicht bedeutet, dass sie es in allen Politikbereichen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2302914) Verfasst am: 24.01.2024, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Sie war einwanderungspolitisch links und ultraliberal [...]

So? Was genau war denn an Merkels Einwanderungspolitik so "links und ultraliberal"?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 273, 274, 275, 276  Weiter
Seite 274 von 276

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group