Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Syrien - Säbelrasseln und Vorurteile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diligentia
wúxìng



Anmeldungsdatum: 31.12.2017
Beiträge: 205

Beitrag(#2126761) Verfasst am: 04.03.2018, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

An jedem Menschen dieser Welt, auch an sich selbst (!), lässt sich "Verwerfliches" finden. Und doch ist kein Mensch dieser Welt insgesamt verwerflich.

Wer sich, statt inhaltlich zu argumentieren, in persönliche Abwertungen flüchtet, tappt in die Falle des Schwarz-Weiß-, bzw. Freund-Feind-Denkens, outet sich in dem Moment als befangen, disqualifiziert sich bezügl. einer erwachsenen Kommunikation selbst, und sabotiert damit eine konstruktive Diskussion: "Willkommen im Sandkasten!"

Kann zwar jedem passieren, sollte man aber bestenfalls auch selbst erkennen und schleunigst korrigieren.


Mein Beispiel: AfD
Aussagen aus deren Ecke sind nicht zwangsläufig deswegen falsch, weil sie auf neoliberal-braunem Bodensatz steht. Deswegen: Wirklich wütend bin ich auf cdU/csU, sPD, fdP und Grüne, weil diese es erst ermöglicht haben, dass man quasi regelrecht gezwungen ist, der AfD in gewissen Punkten recht zu geben. Böse
_________________
|
Meine posts ≠ zwangsläufigem Allgemeingültigkeits-Anspruch
Namensnennung bei Zitaten= © geschuldet + ≠ Personenkult Zitierter

Auch wenn 50 Millionen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.

Anatole France

Nur weil Descartes einst imstand' war zu denken,
heißt das noch lang' nicht, dass DU bist.

Lisa Eckhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2126766) Verfasst am: 04.03.2018, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Diligentia hat folgendes geschrieben:
An jedem Menschen dieser Welt, auch an sich selbst (!), lässt sich "Verwerfliches" finden. Und doch ist kein Mensch dieser Welt insgesamt verwerflich.

Ja, ich kenne keinen Menschen dem ich in allen Punkten zustimme, und ich kenne keinen Menschen dem ich in allen Punkten abweise.

Es ist schwer da sowas wie eine 'glaubwürdige Quelle' auszuweisen, eher sowas wie tendenziell [un-]glaubwürdig, oder auch bei bestimmten Punkten [un-]glaubwürdiger.

Interessant können gerade Aussenseiter einer Gesellschaft sein, die können evtl Dinge von Aussen besser erkennen wie jemand der von Innen schaut. Die können zT auch schräge Dinge von sich geben, bei denen fliegen Ufos etc, aber in einigen Punkten können die einen Blickwinkel einnehmen die andere nicht haben. Alles von denen anzunehmen könnte schräg werden, aber auch alles von denen zu verwerfen könnte ein Nachteil sein.

Zitat:
Wer sich, statt inhaltlich zu argumentieren, in persönliche Abwertungen flüchtet, tappt in die Falle des Schwarz-Weiß-, bzw. Freund-Feind-Denkens, outet sich in dem Moment als befangen, disqualifiziert sich bezügl. einer erwachsenen Kommunikation selbst, und sabotiert damit eine konstruktive Diskussion: "Willkommen im Sandkasten!"

In diesem Forum gilt für einige die Kontaktschuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2126771) Verfasst am: 04.03.2018, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist heute der Tag der False Flag?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2127842) Verfasst am: 17.03.2018, 09:36    Titel: Die FR - die Islamisten, von denen ich nicht schreibe, weil Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Eine Gruppe Bewaffneter übernimmt in Deutschland eine Stadt.
Deutschland wird dies nicht hinnehmen und geht gegen diese(Terroristen oder Aktivisten?) vor.

Was würde man denken wenn Medien/Sprecher über das Vorgehen der Staatsmacht solche Begriffe nutzen würden:

sie "belagern" die Stadt
sie "erobern" Teile der Stadt
..


kommt drauf an. Was treibt die Bewaffneten denn an?

Es kommt in Deutschland auf die Motivation an die Bewaffnete dazu antrieb eine Stadt die Macht zu übernehmen, und ob man sagen kann das die Staatsmacht die eigene Stadt "belagert" oder "erobert"? Überrascht


Du siehst Konnotationen, wo keine sind. Im Zusammenhang mit militärischen Aktionen sind "belagern" und "erobern" ganz normale deskriptive Verben.


"Befreien" auch. zwinkern

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2126201#2126201
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2126183#2126183

Hat der Religionskritiker Wiesbaden wunderbar heraus gearbeitet.


danke,
es wird sich zeigen,
mit welchen Worten in den Medien die wohl baldig einsetzende Zustandsänderung in Ost - Ghuta beschrieben wird.

Aktuell läuft nämlich die Fluchtwelle,
also jene Flucht - die vorher (22./23. Februar) als Evakuierung von den Islamisten unterbunden wurde,
http://www.zeit.de/news/2018-02/23/syrien-syrische-rebellen-in-ost-ghuta-lehnen-evakuierung-ab-23163804

Zitat:
schlossen die islamistischen Gruppen Dschaisch al-Islam, Fajlak al-Rahman und Ahrar al-Scham am Freitag die Räumung der Rebellenenklave aus


ähnlich wie übrigens im Sommer letzten Jahres auch Evakuierung von Kindern.

Aber Islamisten brauchen halt die Menschen als Schutzschilde.

Aktuell jedoch rennen Ihnen die Zivilisten weg - und wahrscheinlich mit diesen auch viele islamistische Kämpfer und Terroristen.

Sprachlich hat sich in den letzten Wochen lediglich die ARD in ihrer Berichterstattung bewegt. Sie spricht und schreibt nun regelmäßig von einer islamistischen Rebellenhochburg. Auch wenn sie bis Februar eine humane PR sozusagen mit ihrer islamistenfreundlichen Berichterstattung betrieb.

Bedauerlicherweise greift dies noch nicht in allen Print- und Onlinemedien.

Die FR zum Beispiel schreibt in ihrem aktuellen Onlineartikel:

http://www.fr.de/politik/syrien-krieg-assads-armee-ruft-zum-exodus-aus-ost-ghuta-auf-a-1468916 [nicht im Code, weil die FR im Gegensatz zum Spiegel kein Revolverblättchen ist, die Zitate dann aber schon]

Zusammfassung unter dem Titel:
Code:
Zehntausende fliehen vor dem Bombenhagel der syrischen Armee aus der umzingelten Rebellen-Hochburg.


Das Wort Islamisten findet man im Text nicht,
sondern nur das bei uns positiv besetzte Wort 'Rebellen'.
Und wird einmal etwas kritisch zu den 'Rebellen' berichtet - erfolgt die Abwertung des gesagten, da dieses im Interview mit dem syrischen Staatsfernsehen erfolgte. Und was man von diesem zu halten hat - wird ja deutlich, da man die ganze Zeit nicht von der syrischen Regierung sondern vom Regime schreibt. [angemerkt sei, das auch ich ob der nicht sauberen demokratischen Legitimation der syrischen Regierung von einem Regime schreiben würde, aber eben von einem Regime, das sich im Kampf gegen islamistische Terroristen befindet, die unweit! der Hauptstadt ihre Hochburg haben.]

Das Wort 'Terroristen' taucht nur in einer Redezusammenfassung des russischen Außenministers Lawrow auf - das aber dann durch die Verwendung von Originalzitaten von US-Seite gekontert wird und mit der Originalzitierung auch ein höheres Gewicht erhält - zudem diese ja den Schlussatz bilden und damit den Rahmen der Berichterstattung von Martin Gehlen bilden.

Wie neutral berichtet hier nun eigentlich 'Martin Gehlen' Frage ,
zwinkern
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2128003) Verfasst am: 18.03.2018, 15:29    Titel: Reuters islamisiert FR Antworten mit Zitat

In der Frankfurter Rundschau (FR) tauchen die islamistischen Rebellen zumindest schon mal dann auf,
wenn man von Fremden Federn die Informationen übernimmt:

Reuters Original:
https://de.reuters.com/article/syrien-russland-ost-ghuta-idDEKBN1GU0AY
Zitat:
Weltnachrichten
18. März 2018 / 10:20


Zitat:
Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben rund 70 Prozent der Enklave erobert und das restliche Gebiet in drei nicht miteinander verbundene Teile gespalten. Die vorwiegend islamistischen Rebellen weigern sich bislang zu kapitulieren.


und die FR:

http://www.fr.de/politik/syrien-rebellen-dringen-in-afrin-ein-a-1469443

Zitat:
Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben rund 70 Prozent der Enklave erobert und das restliche Gebiet in drei nicht miteinander verbundene Teile gespalten. Die vorwiegend islamistischen Rebellen weigern sich bislang zu kapitulieren.


Mal sehen, wie lange das "vorwiegend" (was auch falsch ist, es müsste ja eigentlich 'überwiegend' heißen, wenn es um die aktiven militärischen Kräfte in Ost-Ghuta geht!) da stehen bleibt,
und ob es der Begriff der islamistischen Rebellen in die Printausgabe der FR schafft.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2128102) Verfasst am: 18.03.2018, 18:21    Titel: Re: Reuters islamisiert FR Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Mal sehen, wie lange das "vorwiegend" (was auch falsch ist, es müsste ja eigentlich 'überwiegend' heißen, wenn es um die aktiven militärischen Kräfte in Ost-Ghuta geht!) da stehen bleibt,
und ob es der Begriff der islamistischen Rebellen in die Printausgabe der FR schafft.

Wenn man schon froh sein kann wenn einzelne korrekte demaskierende Begriffe übernommen werden .......

Ich habe für mich realisiert das Teile unserer Medien -zumindest bei bestimmten Themen- sich kaum noch von bestimmter deutscher Presse aus dem 20. Jhd abheben können bzw sich derem Niveau annähern. Schade. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2128120) Verfasst am: 18.03.2018, 19:30    Titel: Re: Reuters islamisiert FR Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Mal sehen, wie lange das "vorwiegend" (was auch falsch ist, es müsste ja eigentlich 'überwiegend' heißen, wenn es um die aktiven militärischen Kräfte in Ost-Ghuta geht!) da stehen bleibt,
und ob es der Begriff der islamistischen Rebellen in die Printausgabe der FR schafft.

Wenn man schon froh sein kann wenn einzelne korrekte demaskierende Begriffe übernommen werden .......

Ich habe für mich realisiert das Teile unserer Medien -zumindest bei bestimmten Themen- sich kaum noch von bestimmter deutscher Presse aus dem 20. Jhd abheben können bzw sich derem Niveau annähern. Schade. Schade.


och,
ist halt nur bei bestimmten Konflikten so schlimm. Bis auf die ÖRs können sich die normalen Printmedien das eigentlich nicht mehr erlauben - und die FR ist ja eigentlich schon so gut wie tot.

Gerade eben bei den Naivlingen vom Marsch auf Aleppo vorbeigeschaut und geguckt, was machen die denn so.
Nun ja,
ganz klar fahren die Kampagnen pro Ost-Ghuta,
egal wer sich da verschanzt. Duma taucht auch schön im Hintergrundbildchen (aber ohne Hintergrundtext, zwinkern) auf Facebook auf. Vereinzelt (zum Beispiel in Polen) finden Demos statt.

Code:
https://www.facebook.com/CivilMarchForAleppo/

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2128141) Verfasst am: 18.03.2018, 21:39    Titel: Re: Reuters islamisiert FR Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich habe für mich realisiert das Teile unserer Medien -zumindest bei bestimmten Themen- sich kaum noch von bestimmter deutscher Presse aus dem 20. Jhd abheben können bzw sich derem Niveau annähern. Schade. Schade.

Ja klar, du bist ja auch historisch versiert zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2128159) Verfasst am: 18.03.2018, 23:41    Titel: Islamismus gibt es nicht mehr in Syrien Antworten mit Zitat

Die ÖRs fahren weiter auf Rebellenkurs in Ost-Ghuta,
aber ohne Verweis auf die Islamisten vor Ort:

ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/tuerkische-armee-und-verbuendete-in-stadt-afrin-eingerueckt-100.html

Zitat:
Aus dem belagerten Rebellengebiet Ost-Ghuta haben nach Angaben des russischen Militärs alleine am Sonntagvormittag mehr als 25.000 Menschen Reißaus genommen.

fett von mir

und
ARD:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-zivilisten-101.html
Zitat:
Auch aus der Rebellenhochburg Ost-Ghouta setzen sich die Fluchtbewegungen fort.
fett von mir
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2128307) Verfasst am: 20.03.2018, 05:40    Titel: Michael Wilk im DLF Antworten mit Zitat

Gerade eben schon im DLF gehört,
für die Spätaufsteher noch mal um 6:50 Uhr die Chance.

Der Wiesbadener Michael Wilk, Linken hier durchaus bekannt, derzeit im kurdischen Gebiet Syriens,
im Interview zur Lage in Afrin:


_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2130930) Verfasst am: 11.04.2018, 18:57    Titel: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt? Antworten mit Zitat

Warum der Giftgaseinsatz in Duma vielleicht ein Angriff unter falscher Flagge ist?
In einem dem Sender HR-Info gegebenen Interview erläutert Prof. Günter Meyer (Universität Mainz) seine Sicht auf den Anschlag.
Das Interview ist nur als Podcast zu hören.
Quelle:
https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/podcast-episode-24782.html

Zitat:
Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt?
Darüber haben wir mit Prof. Günter Meyer gesprochen, er leitet an der Universität Mainz das Zentrum für Forschung zur Arabischen Welt.
(...)


Zitat:
Veröffentlicht am 11.04.18 um 07:49 Uhr

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2130936) Verfasst am: 11.04.2018, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Der-Angriff-muss-sein-4021551.html
Zitat:
Eine kritische Haltung gegenüber einem kriegerischen Akt als Reaktion auf einen Chemiewaffenangriff in Syrien, dessen Umstände noch sehr wenig erhellt sind, kommt bei den tonangebenden Medien nicht vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2130940) Verfasst am: 11.04.2018, 19:54    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Warum der Giftgaseinsatz in Duma vielleicht ein Angriff unter falscher Flagge ist?
In einem dem Sender HR-Info gegebenen Interview erläutert Prof. Günter Meyer (Universität Mainz) seine Sicht auf den Anschlag.
Das Interview ist nur als Podcast zu hören.
Quelle:
https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/podcast-episode-24782.html

Zitat:
Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt?
Darüber haben wir mit Prof. Günter Meyer gesprochen, er leitet an der Universität Mainz das Zentrum für Forschung zur Arabischen Welt.
(...)


Zitat:
Veröffentlicht am 11.04.18 um 07:49 Uhr


Zitat:
"Eine Eskalationsstufe, die es bisher noch nicht gegeben hat..."


Mal schauen, was die Weltenlenker noch so alles fertig bringen. Wenn der Wertewesten dort tatsächlich auch Russen angreift, decke ich mich noch schnell mit einigen Kästen Bier ein, dadurch fällt das verdampft werden nicht ganz so schwer Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2130946) Verfasst am: 11.04.2018, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Artikel von Jens Berger (Nachdenkseiten)

Zitat:
Die Zeiten, Trump, Macron und May zu mäßigen, sind vorbei und hier hat allen voran die Presse versagt, die den Falken den Rücken gestärkt hat und das Völkerrecht schon lange nicht mehr thematisiert. Nun kann man wohl nur noch hoffen, dass die Russen einen kühlen Kopf bewahren, wenn der Westen durchdreht. Zivile Flugzeuge umfliegen bereits seit gestern Nachmittag syrischen Luftraum, nachdem Eurocontrol eine Warnmeldung herausgegeben hat – „binnen 72 Stunden sei der Beginn militärischer Aktionen möglich.


Dazu passend:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2131004) Verfasst am: 12.04.2018, 15:31    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

MadMagic hat folgendes geschrieben:
Wenn der Wertewesten dort tatsächlich auch Russen angreift, decke ich mich noch schnell mit einigen Kästen Bier ein, dadurch fällt das verdampft werden nicht ganz so schwer Mr. Green

Ich finde das dämliche Gegrinse zwar saublöd, aber der Gedanke ist gar nicht so schlecht. Coole Sache, das...


Im übrigen habe ich die Faxen jetzt ziemlich dicke. Wenn Russland an der Seite von jemandem kämpft und jemanden schützt, der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt, dann ist das nicht viel anders zu werten, als wenn Russland selbst Giftgas einsetzt.
Immer diese ewige Drohkulisse vor einem Atomkrieg mit den USA. Ich bin zu able Archer geboren und habe mein ganzes Leben mit dieser Angst gelebt. Mein Gott, dann verdampfen wir eben. Das ist immer noch besser als ewig mit dieser Angst zu leben und aus ihr heraus einen Irren zu tolerieren, der die eigene Bevölkerung vergast, nur weil er unter russischem Protektorat steht. Echt mal, scheiß drauf. Ich bin bereit. Wenn wir tatsächlich alle gehen müssen , dann ist das nur gerecht. Aber ich bin es nicht länger bereit hinzunehmen, dass Zivilisten an Chlorgas und Sarin elendig verrecken. Dann gehen wir eben alle. Fair play oder game over. Scheiß drauf, echt.


Edit: Prost! Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2131006) Verfasst am: 12.04.2018, 15:48    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt

Sagt wer...?

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Zitat:
Aber ich bin es nicht länger bereit hinzunehmen, dass Zivilisten an Chlorgas und Sarin elendig verrecken.

Genau, wenn schon verrecken dann durch etwas was in einer ordentlichen Fabrik hergestellt wurde, elendig verrecken durch eine Kugel oder einen Bombensplitter in einem Strassengraben dazu kann man "bereit sein es länger hinzunehmen".
[/Ironie]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2131008) Verfasst am: 12.04.2018, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nu, nicht zu vergessen Fassbomben. freakteach

Das klingt ja fast so als hättest du Angst zu sterben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2131024) Verfasst am: 12.04.2018, 18:38    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich die Faxen jetzt ziemlich dicke. Wenn Russland an der Seite von jemandem kämpft und jemanden schützt, der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt, dann ist das nicht viel anders zu werten, als wenn Russland selbst Giftgas einsetzt.


Wäre ein Giftgaseinsatz denn ethisch vertretbar, wenn man das Giftgas nicht gegen die eigenen Leute, sondern gegen andere Leute einsetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2131034) Verfasst am: 12.04.2018, 19:49    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich die Faxen jetzt ziemlich dicke. Wenn Russland an der Seite von jemandem kämpft und jemanden schützt, der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt, dann ist das nicht viel anders zu werten, als wenn Russland selbst Giftgas einsetzt.


Wäre ein Giftgaseinsatz denn ethisch vertretbar, wenn man das Giftgas nicht gegen die eigenen Leute, sondern gegen andere Leute einsetzt?

Wie muss man eigentlich drauf sein um solche Fragen zu stellen? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2131037) Verfasst am: 12.04.2018, 20:02    Titel: Re: Was steckt hinter dem Chemie-Waffen-Angriff in Syrien und was passiert jetzt Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich die Faxen jetzt ziemlich dicke. Wenn Russland an der Seite von jemandem kämpft und jemanden schützt, der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt, dann ist das nicht viel anders zu werten, als wenn Russland selbst Giftgas einsetzt.


Wäre ein Giftgaseinsatz denn ethisch vertretbar, wenn man das Giftgas nicht gegen die eigenen Leute, sondern gegen andere Leute einsetzt?

Wie muss man eigentlich drauf sein um solche Fragen zu stellen? Am Kopf kratzen


Das solltest du dich selbst fragen. DU hast doch explizit den Einsatz gegen die eigenen Leute hervorgehoben. Sogar mit Ausrufezeichen. Aber das kann man dir wohl nicht übel nehmen. Schließlich wird das in den Nachrichten auch mantrahaft so wiedergegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2131038) Verfasst am: 12.04.2018, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. showtime
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2131061) Verfasst am: 13.04.2018, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint zu den Redewendungen zu gehören, die herausstellen sollen, daß eine Handlung "besonders verwerflich" sei Am Kopf kratzen.

Man denkt etwa, ein Staatsoberhaupt habe doch eigentlich die Verantwortung für seine Schäfchen -- auch diejenigen, die mit ihm nicht einverstanden sind -- und sei insofern verpflichtet alles zu tun, um deren Leben zu schützen -- ggf. auch gegen Angriffe durch Andere, insofern werden die "eigenen" Leute schon höher gewichtet.

Giftgase werden aber auch im allgemeinen als eine besonders perfide Waffen angesehen und sind "eigentlich" seit 1925 geächtet. (Das hat allerdings die größeren Staaten auch nicht davon abgehalten, entsprechende Arsenale vorzuhalten und diejenigen, die solche Waffen eingesetzt haben, auch nicht vom Einsatz.)



sehr gut hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
der Giftgas gegen die eigenen (!) Leute einsetzt

Sagt wer...?

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda


Und zum anderen: Assad hat mit den Protestlern und einer demokratischen Opposition ja auch nicht verhandelt und Zugeständnisse gegeben, als da noch was zu holen war, sondern wollte 100% der Macht behalten und hat auf sie schießen lassen. Und das hat in den letzten Jahren ja auch nicht aufgehört. Insofern würde - selbst wenn es eine entfernte Möglichkeit gibt, daß skrupellose Jihadisten sich auch Giftgas angeeignet haben und einsetzen könnten - auch niemand dem Assad-Regime glauben, wenn es jetzt beteuern würde, nein, man selbst habe die Bevölkerung in der von der eigenen Armee belagerten Stadt nicht angegriffen, oder es habe gar keinen Angriff gegeben, neinnein, gar nichts, von keiner Seite.

Derjenige müsse gar nichts getan haben, es reiche aus, wenn man es ihm zutraue - das ist auch ein Propaganda-Mechanismus. Allerdings sieht es in Teilen Syriens heute aus wie in einigen Teilen Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg. Insofern ist es ja nicht so schwer, das Assad-Regime zu verurteilen, ohne da jetzt die individuelle Verantwortung für jede verschossene Kugel und Granate in diesem Krieg "festmachen" zu müssen Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2131064) Verfasst am: 13.04.2018, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei wir eigentlich nur eines mit Sicherheit wissen, naemlich dass die USA (möglicherweise als derzeit einziges Land auf unserem Planeten) tatsaechlich eigene Buerger mit Giftgas umbringen. Das ist die eigentliche Ironie an der Geschichte. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2131065) Verfasst am: 13.04.2018, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was den behaupteten Giftgaseinsatz angeht so macht mich vor allem eines sehr stutzig.

In der Region, in der das passiert sein soll, ist die syrische Armee ganz eindeutig am gewinnen. Nach und nach faellt die Enklave unter den Angriffen der Armee. Die letzten Rebellen sind gerade dabei ihren Abzug auszuhandeln.

Warum soll Assad gerade jetzt dort Giftgas einsetzen? Zu gewinnen gibt es fuer ihn dadurch rein gar nichts mehr. Auch ohne Giftgas ist die zeitnahe vollständige Eroberung des betreffenden Gebietes praktisch sicher. Zu verlieren gäbe es fuer ihn einiges. Da es bereits einschlägige Drohungen und vor einem Jahr auch Taten als Reaktion auf einen anderen behaupteten Giftgaseinsatz gab, muss er davon ausgehen, dass ein solches Verbrechen möglicherweise ein direktes (und diesmal entschiedeneres) Eingreifen der USA und ihrer Vasallen nach sich ziehen koennte. (Auch dass Trump innenpolitisch zur Zeit wegen der Mueller-Untersuchung sehr stark unter Druck ist und schon aus dem Grund voellig unberechenbar, macht Assads Risiko unkalkulierbar), Aus welchem Grund sollte er das riskieren?

Auch in der Vergangenheit war zu beobachten, dass solche Giftgasberichte immer genau zu einer Zeit kamen als Assad kurz vor einem Größeren Erfolg stand. Als das Assadregime vorher unter starkem militärischen Druck der Opposition stand und eine Niederlage zumindest moeglich war, gab es keine solchen Berichte. Das ist merkwürdig, haette doch gerade dann Gifgas am meisten Sinn gemacht um die vorrueckenden Rebellen aufzuhalten. Aber damals hörte man keinen Pieps darueber.

Es gibt natuerliuch tatsaechlich eine Kriegspartei, die zur Zeit ein existenzielles Interesse daran haben muss einen groesseren amerikanischen Militärschlag gegen Syrien zu provozieren. Das sind die syrischen Rebellen, die zur Zeit mit dem Rücken zur Wand stehen und denen ich nicht nur zutraue Videos zu fälschen, sondern letztendlich sogar (falls sie Giftgas zur Verfügung haben) eine "false flag operation" durchzuziehen um das hinterher dem Assadregime in die Schuhe zu schieben. Immerhin besteht die bewaffnete syrische Opposition überwiegend aus Dschihadisten so auch im aktuellen Kampfgebiet, in dem die "Army of Islam" den Größten Teil der Kämpfer stellt.

Ich möchte gar nicht mal Assad verteidigen (der hat auch ohne Giftgas genug auf dem Gewissen), sondern lediglich darauf hinweisen, dass Assad sehr dumm sein muesste, die ihm hier vorgeworfenen Verbrechen zu begehen. Und man mag ueber Assad vieles zurecht sagen, kriminell und grausam ist er allemal, aber fuer dumm halte ich ihn nicht, zumindest nicht fuer so dumm einen bereits errungenen Sieg durch einen voellig überflüssigen Giftgaseinsatz noch zu gefährden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2131073) Verfasst am: 13.04.2018, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Und zum anderen: Assad hat mit den Protestlern und einer demokratischen Opposition ja auch nicht verhandelt und Zugeständnisse gegeben, als da noch was zu holen war, sondern wollte 100% der Macht behalten und hat auf sie schießen lassen.

Ich finde es nicht, aber unter den ganzen Assad-Interviews die ich gesehen hatte meine ich das er dazu gesagt hatte das er kritisiert wurde das er bei den Demonstrationen zu weich gewesen wär. Ich kann mich nicht mehr daran daran erinnern wen er gemeint hatte(Teile von Volk,Regierung,..), aber diese wollten mehr Härte sehen.

Zitat:
Derjenige müsse gar nichts getan haben, es reiche aus, wenn man es ihm zutraue - das ist auch ein Propaganda-Mechanismus.

Nur oft genug wiederholen, dann kann auch eine Lüge (für die Zuhörer) zur Wahrheit werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2131074) Verfasst am: 13.04.2018, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und man mag ueber Assad vieles zurecht sagen, kriminell und grausam ist er allemal,

Wann hast du ihn das letzte mal getroffen?
Du warst in Syrien?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2131078) Verfasst am: 13.04.2018, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und man mag ueber Assad vieles zurecht sagen, kriminell und grausam ist er allemal,

Wann hast du ihn das letzte mal getroffen?
Du warst in Syrien?


Wie die syrische Prop... äh Boulevardpresse berichtet, ist Baschar ein liebevoller Familienvater, der aufopferungsvoll die Staatsämter seines Vaters geerbt, pardon, nach demokratischen Wahlen gewonnen hat und gerne Menschenrechtler in seinen Anwesen fol... bewirtet.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2131079) Verfasst am: 13.04.2018, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

US-Verteidigungsminister Mattis: "Keine soliden Beweise für Chemiewaffenangriff"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2131081) Verfasst am: 13.04.2018, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist aus dem Putinversteher sehr gut auch noch ein Assadversteher geworden. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2131082) Verfasst am: 13.04.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist aus dem Putinversteher sehr gut auch noch ein Assadversteher geworden. Geschockt


Vielleicht verspürt er da so eine Art Seelenverwandtschaft mit den anderen Unverstandenen dieser Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 37 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group