Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madro
Beobachter



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Earth

Beitrag(#1893650) Verfasst am: 28.12.2013, 10:58    Titel: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

angenommen ihr würdet per Zeitmaschine ca. 100 Jahre in die Vergangenheit geschickt werden.
Könntet ihr mit eurem heutigen Wissen Reich werden?


Ich habs für mich irgendwie ausgeschlossen.
Mir fällt nur der Rubik Cube Würfel ein, den ich mit Hilfe eines Handwerkers bauen lassen könnte.

Rutherfordsches Goldfolienexperiment ist mir ein Begriff, aber könnte ich es umsetzen?
Einstein usw. ist soweit weg das mir nicht mal ein Buch das ich in der Tasche hätte nützen könnte.
_________________
Mein Geburtsdatum

67,580,566 - 67,580,574e Stelle von PI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893652) Verfasst am: 28.12.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntet ihr mit eurem heutigen Wissen Reich werden?


Klar.
An der Börse.
Durch finanzielle Beteildigungen oder Denkanstöße an Erfindungen die gewaltiges Geld bringen, aber noch in der Entwicklungsphase stecken.
Als Wahrsager oder Prophet.
Bei dem Zeitraum gehen auch noch Diamanten in Deutsch-Südwestafrika....

Na eben jede Form von Spekulation und ähnliches.Man muß nur einige Daten, Zahlen und Orte auswendig lernen
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1893654) Verfasst am: 28.12.2013, 11:27    Titel: Re: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

Madro hat folgendes geschrieben:
angenommen ihr würdet per Zeitmaschine ca. 100 Jahre in die Vergangenheit geschickt werden.
Könntet ihr mit eurem heutigen Wissen Reich werden?


Klar. Man kann die Ideen von 100 Jahren plagiieren und als seine eigenen ausgeben.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madro
Beobachter



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Earth

Beitrag(#1893656) Verfasst am: 28.12.2013, 11:30    Titel: Re: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Klar. Man kann die Ideen von 100 Jahren plagiieren und als seine eigenen ausgeben.


welche Ideen?
Das ist ja nicht so einfach.
Beispiel Diesel (egal jetzt), ich kenne das Prinzip, aber ich könnte nie einen Prototypen herstellen.
Rutherfordsches Experiment: kenne ich auch, aber das nachvollziehen...ne
usw.
man kennt viele Techniken und was dahintersteckt, aber es nachbauen...puh
_________________
Mein Geburtsdatum

67,580,566 - 67,580,574e Stelle von PI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893657) Verfasst am: 28.12.2013, 11:42    Titel: Re: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

Madro hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Klar. Man kann die Ideen von 100 Jahren plagiieren und als seine eigenen ausgeben.


welche Ideen?
Das ist ja nicht so einfach.
Beispiel Diesel (egal jetzt), ich kenne das Prinzip, aber ich könnte nie einen Prototypen herstellen.
Rutherfordsches Experiment: kenne ich auch, aber das nachvollziehen...ne
usw.
man kennt viele Techniken und was dahintersteckt, aber es nachbauen...puh


Du mußt es nicht nachbauen.
Z.B: (Keine Ahnung ob das jetzt genau zeitlich passt)
Dunlop. Der Typ mit den Reifen.Leih dem während seiner Entwicklungsphase Geld für Essen und gib ihm ein paar Denkanstöße für seine Formel.Gegen Beteildigung an eventuellen zukünftigen Gewinnen, versteht sich.

Oder kaufe Bilder von damals noch unbekannten Künstlern.Einen frühen Picasso hättest du 1914 für nen Appel und 'n Ei bekommen können.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1893658) Verfasst am: 28.12.2013, 11:46    Titel: Re: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

Madro hat folgendes geschrieben:

man kennt viele Techniken und was dahintersteckt, aber es nachbauen...puh


Warum bist Du so technikfixiert? Klau Dir ein paar Welthits und verklage die Komponisten. Mach eine Nacherzählung von Harry Potter und verklage Joanne K. Rowling.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1893669) Verfasst am: 28.12.2013, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, daß man diese Frage ernsthaft stellen kann.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1893673) Verfasst am: 28.12.2013, 12:51    Titel: Tschüss - Europa Antworten mit Zitat

@ Step, Spielverderber.

1914 beginnt,
nun, dann würde ich erst mal versuchen, Europa zu verlassen,

denn auch die Produktion von Zauberwürfeln würde nicht so schnell in Gang kommen, um mich vor dem Beginn des 1 WK zu retten - und dann würde irgendwann sowieso von Spielzeug auf kriegswichtige Produkte umgestellt.
Damals hingen an den Weihnachtsbäumen manchmal Spielzeugflieger und statt der Tannenzapfen Handgranaten - Kriegsspielzeug, das wäre der Renner.

Ich würde mir 1914 keine Kriegsanleihen kaufen Lachen

Ich würde wahrscheinlich nach Südamerika gehen, oder in den USA, na ja, vielleicht doch lieber in Kanada mein Glück probieren. Zwar treten die USA in den Krieg dann auch ein - aber später und dann auch nicht so in Massen.

Mein Geld würde ich aber nicht durch Erfindungen machen - ich will ja den Menschen nicht das Glück nehmen - selber was zu erfinden - ich würde eher mein Geld in Wetten machen. Auf historische Ereignisse würde ich dann wetten - oder es als Hellseher probieren.

Ansonsten, wie oben, Europa so schnell als möglich verlassen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893676) Verfasst am: 28.12.2013, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll eigentlich die Einschränkung mit den 100 Jahren?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1893678) Verfasst am: 28.12.2013, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Was soll eigentlich die Einschränkung mit den 100 Jahren?


Willst du das Rad erfinden und patentieren lassen?
Möglich, wenn du vorher das Patentieren erfindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#1893686) Verfasst am: 28.12.2013, 13:29    Titel: Re: Tschüss - Europa Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

1914 beginnt,
nun, dann würde ich erst mal versuchen, Europa zu verlassen,


Oder noch ein bißchen dableiben und einen österreichischen Gefreiten erschießen?

Kat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893687) Verfasst am: 28.12.2013, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Was soll eigentlich die Einschränkung mit den 100 Jahren?


Willst du das Rad erfinden und patentieren lassen?
Möglich, wenn du vorher das Patentieren erfindest.


Na wenn schon ,dann die wichtigste Erfindung der Menschheitsgeschichte. Den Faustkeil.Mr. Green

Ich hab mir sowas schonmal überlegt, und für mich wäre das Kohle machen nur Mittel zum Zweck.

Zwei Wochen in die Zukuft, Lotterieergebnisse aus der Zeitung holen und zurück.
Dann einige hundert Jahre in die Zukunft um zu schauen wie ich die Lottogewinne richtig anlege.
Zurrück, zwei Wochen warten und richtig investieren.
Dann wieder einige hundert Jahre vor, Medikamente und Technik einkaufen und 100000 Jahre zurück.

Dort dann ein Häuschen bauen und nur noch zum Einkaufen und Party machen ins jetzt.

Und dann könnt ihr mich alle mal. Lachen Teufel
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1893688) Verfasst am: 28.12.2013, 13:34    Titel: Re: Tschüss - Europa Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

1914 beginnt,
nun, dann würde ich erst mal versuchen, Europa zu verlassen,


Oder noch ein bißchen dableiben und einen österreichischen Gefreiten erschießen?

Kat



Du, pass auf, dass wir nicht satt seiner einen Rudolf Gloder bekommen!! Geschockt

Mit dem Essen und der zeitlichen Kontinuität spielt man nicht. NeinNein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1893689) Verfasst am: 28.12.2013, 13:34    Titel: Re: Gedankenspiel: Zeitreise in die Vergangenheit..heutiges Wissen nützlich Antworten mit Zitat

Madro hat folgendes geschrieben:
Könntet ihr mit eurem heutigen Wissen Reich werden?


Lottozahlen?
Beliebige Wette auf ein Ereignis, das unwahrscheinlich erscheinen muss?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1893691) Verfasst am: 28.12.2013, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Dann wieder einige hundert Jahre vor, Medikamente und Technik einkaufen und 100000 Jahre zurück.

Dort dann ein Häuschen bauen und nur noch zum Einkaufen und Party machen ins jetzt.




Ich hoffe, du nimmst genug Waffen und Patronen mit dir mit. Und was willst du mit den ganzen Neandertaler-Frauen? Cro-Magnons gibbes da nocht nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893696) Verfasst am: 28.12.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Dann wieder einige hundert Jahre vor, Medikamente und Technik einkaufen und 100000 Jahre zurück.

Dort dann ein Häuschen bauen und nur noch zum Einkaufen und Party machen ins jetzt.




Ich hoffe, du nimmst genug Waffen und Patronen mit dir mit. Und was willst du mit den ganzen Neandertaler-Frauen? Cro-Magnons gibbes da nocht nicht...


Waffen und Patronen fallen unter Technik und die Frauen...Ich nehm meine mit und wenn die nicht will....Es gab es im alten Rom genug Sklavenmärkte mit genug Auswahl. Mr. Green

*wegduck
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1893701) Verfasst am: 28.12.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Dann wieder einige hundert Jahre vor, Medikamente und Technik einkaufen und 100000 Jahre zurück.

Dort dann ein Häuschen bauen und nur noch zum Einkaufen und Party machen ins jetzt.




Ich hoffe, du nimmst genug Waffen und Patronen mit dir mit. Und was willst du mit den ganzen Neandertaler-Frauen? Cro-Magnons gibbes da nocht nicht...


Waffen und Patronen fallen unter Technik und die Frauen...Ich nehm meine mit und wenn die nicht will....Es gab es im alten Rom genug Sklavenmärkte mit genug Auswahl. Mr. Green

*wegduck


Den A.... versohlen Den A.... versohlen

Gut so, lauf nur weg! Und spiel weiter mit der zeitlichen Kontinuität! Bevölkere die Welt mit deinen Nachkommen..und der Sklavenmädchen... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1893705) Verfasst am: 28.12.2013, 14:17    Titel: Re: Tschüss - Europa Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

1914 beginnt,
nun, dann würde ich erst mal versuchen, Europa zu verlassen,


Oder noch ein bißchen dableiben und einen österreichischen Gefreiten erschießen?

Kat



Du, pass auf, dass wir nicht satt seiner einen Rudolf Gloder bekommen!! Geschockt

Mit dem Essen und der zeitlichen Kontinuität spielt man nicht. NeinNein


Smilie

jiip,
zudem ja dann das ZDF und sein EX-Chefhistoriker Guido Knopp nichts mehr zu erzählen hätten.

Außerdem war Hitler nicht gerade an ungefährlichen Orten im Krieg, und den wollte ich vermeiden. Ich müsste also Hitler vor Beginn des Krieges aufstöbern und ihn dann 'ausschalten'.
Dann würde ich wahrscheinlich geschnappt und hingerichtet - ich würde also zum einen nicht erfolgreich 'reich' werden mit meinem Wissen,
und erst recht nicht mehr erfahren, welche Einflüsse die Sache auf den Verlauf der Geschichte nehme.
Millionen andere Antisemiten und Nationalisten liefen ja noch rum.

Interessanter wäre ein natürlich erfolgreiches Kaiserattentat 1916 oder 1917 (1914 wäre wünschenswert, aber zu früh, das Volk würde dann den Kaiser zu sehr als Opfer sehen),
aber ob es dann eine so weitreichende Demokratie gegeben hätte wie dann 1918 / 1919, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, das Frauenwahlrecht wäre später gekommen, eventuell wäre eine konstitutionelle Monarchie herausgekommen mit Ständestaatscharakter. Erweitertes Klassenwahlrecht, etc.

Ansonsten wollen Hitlerattentate immer gut bedacht sein - Ein erfolgreiches Attentat auf H im Sommer 1938 - der würde heute noch wie Bismarck als einer der großen Deutschen verehrt werden - Im November 1939 sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1893709) Verfasst am: 28.12.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem sollte man prinzipiell mit dem Menschenumbringen vorsichtig sein.

Guck doch mal was nach dem Tod von diesem Jesus passiert ist.... Hätten`s die Jungs doch sein lassen.. Mit den Augen rollen


*solltevielleichtdochbisselarbeiten*

Tschü..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1893711) Verfasst am: 28.12.2013, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Dann wieder einige hundert Jahre vor, Medikamente und Technik einkaufen und 100000 Jahre zurück.

Dort dann ein Häuschen bauen und nur noch zum Einkaufen und Party machen ins jetzt.




Ich hoffe, du nimmst genug Waffen und Patronen mit dir mit. Und was willst du mit den ganzen Neandertaler-Frauen? Cro-Magnons gibbes da nocht nicht...


Waffen und Patronen fallen unter Technik und die Frauen...Ich nehm meine mit und wenn die nicht will....Es gab es im alten Rom genug Sklavenmärkte mit genug Auswahl. Mr. Green

*wegduck


Den A.... versohlen Den A.... versohlen

Gut so, lauf nur weg! Und spiel weiter mit der zeitlichen Kontinuität! Bevölkere die Welt mit deinen Nachkommen..und der Sklavenmädchen... zynisches Grinsen


Das ist vielleicht ja schon passiert Mr. Green


Hitler.....

Das ist auch wieder so eine Sache. Wenn schon Geschichte umschreiben, dann richtig.Denn all die anderen Arschlöcher und Diktatoren wollen ja auch beseitigt sein.Anstatt wild mordend durch die Gegend zu rennen hielte ich es für besser die Möglichkeiten einer Zeitmaschine voll auszunutzen. Durch verschiedene Epochen reisen und die richtigen Vordenker mit meinem Wissen beeindrucken und ihnen für ihre Philosophien ein paar Denkanstöße "einbimsen".Dann könnten Hitler, Stalin und das andere Gesindel in Ruhe geboren werden, aber eben in eine Gesellschaft hinein, die jemanden der mit Anführerkonzepten ankommt sofort in die Klapse einweist.

Wenn Madro aber eine Star Trekmäßige temporäre Anomalie meinte, die mich zurückschmeißt...Dann würde ich außer ein bischen Geld machen und mich in Sicherheit bringen nichts tun.Denn dann kann ich mögliche übleren Konsequenzen nicht mit einer Zeitmaschine wieder gutmachen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1893793) Verfasst am: 28.12.2013, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub mit meinem sporadischen Wissen über diverse Techniken der Gegenwart könnte ich schon die eine oder andere Mark machen. Smilie

Wenn nicht, dann würde es mir wenigstens helfen mein eigenes Leben etwas besser zu gestalten, wenn ich weiß, was die nächsten hundert Jahre so passiert. Da könnte ich schon irgendwie was draus machen. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2005103) Verfasst am: 06.06.2015, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich glaub mit meinem sporadischen Wissen über diverse Techniken der Gegenwart könnte ich schon die eine oder andere Mark machen. Smilie

Wenn nicht, dann würde es mir wenigstens helfen mein eigenes Leben etwas besser zu gestalten, wenn ich weiß, was die nächsten hundert Jahre so passiert. Da könnte ich schon irgendwie was draus machen. Cool

In einem seiner Romane äußert Robert A. Heinlein die Vermutung, daß Leonardo da Vinci ein gestrandeter Zeitreisender war. Stellt euch das mal vor!
Kommt halt drauf an, wie weit man zurückfährt. Zweite Hälfte 19. Jahrhundert: Ich bin sicher, daß ich mit meinen Romanen Jules Verne übertrumpfen und in den Schatten stellen könnte. Da könnte ich noch ganz andere Wunderdinge erzählen als der damals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005110) Verfasst am: 06.06.2015, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine nette Geschichte, bei der das Thema auch eine Rolle spielt ist
Ein Yankee am Hofe des König Artus

Das Original von Mark Twain kann man bei Projekt Gutenberg bekommen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2005111) Verfasst am: 06.06.2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Das ist auch wieder so eine Sache. Wenn schon Geschichte umschreiben, dann richtig.Denn all die anderen Arschlöcher und Diktatoren wollen ja auch beseitigt sein.Anstatt wild mordend durch die Gegend zu rennen hielte ich es für besser die Möglichkeiten einer Zeitmaschine voll auszunutzen. Durch verschiedene Epochen reisen und die richtigen Vordenker mit meinem Wissen beeindrucken und ihnen für ihre Philosophien ein paar Denkanstöße "einbimsen".Dann könnten Hitler, Stalin und das andere Gesindel in Ruhe geboren werden, aber eben in eine Gesellschaft hinein, die jemanden der mit Anführerkonzepten ankommt sofort in die Klapse einweist.

Ich bestreite, dass irgendwelche "vordenker" die Geschichte nennenswert beeinflusst hätten und irgendwelche Diktatoren verheimlicht hätten. Sämtliche Konzepte unserer modernen Demokratie waren schon längst vor 1914 vorgedacht.

Interessant wäre die Veränderung von subtilen Nuancen. Ich verstehe nicht, wieso allen hier bei den Diktatoren nur die Ermordung einfällt. Spannend wäre doch etwa, die Kunstrichter 1913 zu bestechen, so dass Hitler seine Malerkarriere ermöglicht wird. Interessant wäre, zu verhindern, dass Lenin im Zug nach Russland geschickt wird (gibt da einen interessanten Roman von Christian Kracht über dieses Konstrukt). Bei näherem Nachdenken fallen einam noch viel mehr subtilitäten ein...
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#2005138) Verfasst am: 07.06.2015, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Das ist auch wieder so eine Sache. Wenn schon Geschichte umschreiben, dann richtig.Denn all die anderen Arschlöcher und Diktatoren wollen ja auch beseitigt sein.Anstatt wild mordend durch die Gegend zu rennen hielte ich es für besser die Möglichkeiten einer Zeitmaschine voll auszunutzen. Durch verschiedene Epochen reisen und die richtigen Vordenker mit meinem Wissen beeindrucken und ihnen für ihre Philosophien ein paar Denkanstöße "einbimsen".Dann könnten Hitler, Stalin und das andere Gesindel in Ruhe geboren werden, aber eben in eine Gesellschaft hinein, die jemanden der mit Anführerkonzepten ankommt sofort in die Klapse einweist.

Ich bestreite, dass irgendwelche "vordenker" die Geschichte nennenswert beeinflusst hätten und irgendwelche Diktatoren verheimlicht hätten. Sämtliche Konzepte unserer modernen Demokratie waren schon längst vor 1914 vorgedacht.

Interessant wäre die Veränderung von subtilen Nuancen. Ich verstehe nicht, wieso allen hier bei den Diktatoren nur die Ermordung einfällt. Spannend wäre doch etwa, die Kunstrichter 1913 zu bestechen, so dass Hitler seine Malerkarriere ermöglicht wird. Interessant wäre, zu verhindern, dass Lenin im Zug nach Russland geschickt wird (gibt da einen interessanten Roman von Christian Kracht über dieses Konstrukt). Bei näherem Nachdenken fallen einam noch viel mehr subtilitäten ein...


Ich bezweifle sehr stark, dass die einzelnen Diktatoren so entscheidend waren. Wenn eine historische Situation es ermöglicht, dass ein Hitler an die Macht kommt und einen Weltkrieg beginnt und gezielt versucht, alle Jüd*innena uszurotten, dann bezweifle ich sehr, dass sich viel dadurch ändern würde, nur weil man ihn als einzelne Person entfernt, zumindest nicht *bevor* er nicht eine zentrale Machtperson geworden ist, dann kann so ein Attentat sicherlich destabilisierend auf ein solches Regime wirken.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005154) Verfasst am: 07.06.2015, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
....
Ich bezweifle sehr stark, dass die einzelnen Diktatoren so entscheidend waren. Wenn eine historische Situation es ermöglicht, dass ein Hitler an die Macht kommt und einen Weltkrieg beginnt und gezielt versucht, alle Jüd*innena uszurotten, dann bezweifle ich sehr, dass sich viel dadurch ändern würde, nur weil man ihn als einzelne Person entfernt, zumindest nicht *bevor* er nicht eine zentrale Machtperson geworden ist, dann kann so ein Attentat sicherlich destabilisierend auf ein solches Regime wirken.

Wie wurde das in der Chaosforschung für das Wetter so gerne formuliert? Es gibt instabile Situationen, in denen der Flügelschlag eines Schmetterlinges ausreicht, um in der Folge einen Sturm auszulösen. Aber es bedarf dieses Schmetterlings und es ist nicht zwangsläufig einer da.

In der Umkehrung würde Deine Bemerkung bedeuten, dass es den zweiten Weltkrieg mitsamt des Holocaust auch ohne Hitler gegeben hätte - da sind wir dann schon fast beim Kismet. Es bedurfte nicht nur der historischen Gesamtsituation, es brauchte nicht nur den richtig gestörten mit Charisma, es brauchte außerdem, dass er seine ersten Reden in einer Umgebung hielt, die ihn bestärkte. Es hätte vieleicht gereicht, wenn ihm bei seiner ersten Rede jemand aufs Maul gehauen hätte, um die Geschichte zu ändern. Das wäre die Geschichte mit dem Schmetterling mal andersrum.

Oder allgemein: Nimm genügend Parameter, um die Welt zu simulieren, dann betrachte den Weg zum Jetzt, und Du wirst feststellen, dass die Situatuion, in der wir uns gerade befinden, extrem unwahrscheinlich war.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2005161) Verfasst am: 07.06.2015, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Spinner wie Hitler gibts zu jeder Zeit.
Sie werden (fast) zu jeder Zeit als solche erkannt.
Nur, wenn die Zeit reif ist, werden sie nach oben gespült.
Da nutzt es herzlich wenig, wenn da einer auf der Strecke bleibt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2005188) Verfasst am: 07.06.2015, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Spinner wie Hitler gibts zu jeder Zeit.
Sie werden (fast) zu jeder Zeit als solche erkannt.
Nur, wenn die Zeit reif ist, werden sie nach oben gespült.
Da nutzt es herzlich wenig, wenn da einer auf der Strecke bleibt.

Wenn das so wäre, müssten wir regelmäßig - die Zeit ist ja immer für irgendetwas reif, regelrechte Chöre von Charismatikern gehabt haben, die in vergleichbare Hörner bliesen. Hast Du dafür irgend ein historisches Beispiel?

Ich vermute mal, dass hier zwei unterschiedliche Geschichten in einen Topf gesteckt werden:

Innerhalb der Geistesgeschichte kommt es - speziell nach der Einführung der Schrift - zu einer automatischen Akkumulation von Wissen, zu der ganz viele etwas beitragen. Das heißt, dass die Vergangenheit für die gesamte Gesellschaft einen Pool bereitstellt, auf dem jeder aufsetzen kann, der dazu in der Lage ist und zum entsprechenden Zugang zu diesem Pool verfügt.

Innderhalb der Geistesgeschichte kann man begründet sagen, dass der Ausfall eines Genies nicht so wesentlich ist, da kommt dann halt der nächste. Es gibt zwar auch hier Rückschritte, aber das ganze hat weniger mit lokalen Dynamiken zu tun.

Innerhalb der "normalen" Geschichte sieht das anders aus, weil es hier nicht zu einer vergleichbaren Akkumulation der Voraussetungen kommt - da wird nicht nur kumuliert, da wir auch abgebaut . Ein Beispiel: bei einem Konflikt gibt es normalerweise einen Sieger. Aber je nachdem wie der Sieg war, haben wir danach evtl einen Sieger mit großer Macht, es kann aber auch sein, dass nach diesem Sieg beide Parteien nur noch krebsen und ein Dritter mächtig wird. Das heißt, dass die selbe Ausgangsbedingung, der Konfilkt zwischen den Parteien a und b zu völlig verschieden Endergebnissen führt und damit zu völlig verschiedenen Voraussetzungen für das weitere Geschehen.

Da gibt es also im Gegensatz zur Geistesgeschichte zum Teil kurze, heftige Dynamiken auch mit stark wechselnden Richtungen, Dynamiken, die lokal bleiben umd selten welche, die überregional werden.

Kival hat folgendes geschrieben:
....Wenn eine historische Situation es ermöglicht, dass ein Hitler an die Macht kommt und einen Weltkrieg beginnt und gezielt versucht, alle Jüd*innena uszurotten, dann bezweifle ich sehr, dass sich viel dadurch ändern würde, nur weil man ihn als einzelne Person entfernt, zumindest nicht *bevor* er nicht eine zentrale Machtperson geworden ist, dann kann so ein Attentat sicherlich destabilisierend auf ein solches Regime wirken.

Da ist die Situation, die etwas ermöglicht. Aber wer sorgt für die Dynamik? Diese Dynamik hat auch nicht von Beginn an ihre volle Stärke. Warum soll sie dann nicht am Anfang auch durch kleinere Impulse zum Erliegen kommen?
Unsere Geschichte entsteht natürlich auch auf der Basis unserer akkumulierenden Geistesgeschichte. Aber dazu kommt aus der Vorgeschichte ein Gefüge lokaler und zeitlicher Machtkonzentrationen und wirtschaftlicher Gegebnheiten. Und dann kommen Individuen, die in diesen Situationen Dynamiken auslösen, evtl. erhalten oder verstärken - oder auch nicht.

Samson83 hat folgendes geschrieben:
....
Interessant wäre die Veränderung von subtilen Nuancen. Ich verstehe nicht, wieso allen hier bei den Diktatoren nur die Ermordung einfällt. Spannend wäre doch etwa, die Kunstrichter 1913 zu bestechen, so dass Hitler seine Malerkarriere ermöglicht wird. Interessant wäre, zu verhindern, dass Lenin im Zug nach Russland geschickt wird (gibt da einen interessanten Roman von Christian Kracht über dieses Konstrukt). Bei näherem Nachdenken fallen einam noch viel mehr subtilitäten ein...


Auch hier steckt eine ähnliche "Vorbestimmung" drin. Wer sagt denn, dass Lenin in der Schweiz zwangsläufig in eine Situation kommt, die aus ihm dann den großen Revolutionär macht? Der hätte sich genauso in irgend eine schöne Frau verlieben können, die ihn ihrerseits so beansprucht, dass er danach ein unauffälliges Leben als Bäcker, Kaufmann - oder wenn sie genügend Geld mitgebracht hätte, ein etwas weniger unauffälliges als Literat geführt hätte.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2005190) Verfasst am: 07.06.2015, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
....
Ich bezweifle sehr stark, dass die einzelnen Diktatoren so entscheidend waren. Wenn eine historische Situation es ermöglicht, dass ein Hitler an die Macht kommt und einen Weltkrieg beginnt und gezielt versucht, alle Jüd*innena uszurotten, dann bezweifle ich sehr, dass sich viel dadurch ändern würde, nur weil man ihn als einzelne Person entfernt, zumindest nicht *bevor* er nicht eine zentrale Machtperson geworden ist, dann kann so ein Attentat sicherlich destabilisierend auf ein solches Regime wirken.

Wie wurde das in der Chaosforschung für das Wetter so gerne formuliert? Es gibt instabile Situationen, in denen der Flügelschlag eines Schmetterlinges ausreicht, um in der Folge einen Sturm auszulösen. Aber es bedarf dieses Schmetterlings und es ist nicht zwangsläufig einer da.

In der Umkehrung würde Deine Bemerkung bedeuten, dass es den zweiten Weltkrieg mitsamt des Holocaust auch ohne Hitler gegeben hätte - da sind wir dann schon fast beim Kismet. Es bedurfte nicht nur der historischen Gesamtsituation, es brauchte nicht nur den richtig gestörten mit Charisma, es brauchte außerdem, dass er seine ersten Reden in einer Umgebung hielt, die ihn bestärkte. Es hätte vieleicht gereicht, wenn ihm bei seiner ersten Rede jemand aufs Maul gehauen hätte, um die Geschichte zu ändern. Das wäre die Geschichte mit dem Schmetterling mal andersrum.

Oder allgemein: Nimm genügend Parameter, um die Welt zu simulieren, dann betrachte den Weg zum Jetzt, und Du wirst feststellen, dass die Situatuion, in der wir uns gerade befinden, extrem unwahrscheinlich war.


Derartige was-wäre-wenn-Überlegungen sind aus genau diesem Grund ziemlich müßig. Es lässt sich ja noch nicht mal sagen, ob eine rechtzeitige Beseitigung Hitlers tatsächlich wunschenswertere Ergebnissen gezeitigt hätte. Vielleicht hätte sich der Aufstieg des Faschismus dadurch bloß um einige Jahre verzögert und der "spätere Hitler" hätte dann über Atomwaffen verfügt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie die Geschichte alternativ hätte verlaufen können und es ist schlicht unmöglich, seriöse Aussagen darüber zu treffen, welche Variante in der Summe zu besseren oder schlechteren Ergebnissen geführt hätte oder noch in Zukunft führen wird. Nicht zuletzt an diesem Problem scheitert ja letztlich auch der Utilitarismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2005222) Verfasst am: 07.06.2015, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Spinner wie Hitler gibts zu jeder Zeit.
Sie werden (fast) zu jeder Zeit als solche erkannt.
Nur, wenn die Zeit reif ist, werden sie nach oben gespült.
Da nutzt es herzlich wenig, wenn da einer auf der Strecke bleibt.

Wenn das so wäre, müssten wir regelmäßig - die Zeit ist ja immer für irgendetwas reif, regelrechte Chöre von Charismatikern gehabt haben, die in vergleichbare Hörner bliesen. Hast Du dafür irgend ein historisches Beispiel?

Die Zeit ist eben nicht immer reif für bestimmte Ereignissen.
Es kommt sogar häufiger vor, dass große Naturkatastrofen, größere gesellschaftliche Veränderungen voraus gehen.
Wenn viele Leute hungern, ist zum Beispiel eine Zeit von große gesellschaftliche Veränderungen.
Hungern durch mißernten durch klimatische Bedingungen.
Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber die Geschichte ist voll davon.

Hitler in eine Gesellschaft von satte Leute, wäre bis zu seinem Tod, ein spinnertem Sonntagsmaler geblieben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group