Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homosexuellegesetze in anderen Ländern.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1938899) Verfasst am: 03.08.2014, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Die Fälle, in denen Deutschland Geschwister verfolgt hat, die Sex miteinander hatten, kannst du an einer Hand abzählen. Das Strafmaß (so schlimm es auch ist, dass es sowas überhaupt gibt) ist überhaupt nicht vergleichbar.


Nun ja, das Strafmass ist nicht alles. Der wohl prominenteste Fall war der von Patrick S. - und der musste irgendwann wegen akuter Suizidgefahr ins Gefängniskrankenhaus verlegt werden.


Ich will das überhaupt nicht klein- und schon gar nicht schönreden. Aber was meinst du, wie viele Homosexuelle allein in Deutschland durch den § 175 StGB in den Suizid getrieben wurden und wie viele es wohl erst in Ländern wie Uganda sind?

Die Tatsache, dass es noch weiteres Unrecht gibt, kann niemals ein Grund sein, sich gegen ein spezielles Unrecht nicht einzusetzen.

Dass Inzest in Deutschland überhaupt noch strafbewehrt ist, liegt meiner Ansicht vor allem auch daran, dass diese Fälle extrem selten sind und daher kaum eine gesellschaftliche Debatte stattfindet.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1938900) Verfasst am: 03.08.2014, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Dass Inzest in Deutschland überhaupt noch strafbewehrt ist, liegt meiner Ansicht vor allem auch daran, dass diese Fälle extrem selten sind und daher kaum eine gesellschaftliche Debatte stattfindet.


Das ist ein Grund. Ein anderer ist, dass dieses Gesetz sich hoher Akzeptanz erfreut und quasi als letzter Vertreter der guten alten Sexualmoral im Strafrecht eine Wächterposition einnimmt. Man weiss, dass Moral im Strafrecht nichts zu suchen hat, aber so ganz will man dann doch nicht darauf verzichten.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1938926) Verfasst am: 03.08.2014, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Bei der Drohung, die Entwicklungshilfe zu streichen, ging es zunächst noch darum, dass die Todesstrafe verhängt werden sollte, jetzt sind es immerhin noch 10 bzw. 14 Jahre Haft.


In Afghanistan gibt es auch 15 Jahren Haft für homosexuelle Handlungen. Und da zahlen wir auch Entwicklungshilfe und sichern mit der Bundeswehr auch noch diese politische Ordnung.

In Saudi-Arabien existiert sogar die Todesstrafe für homosexuelle Handlungen und wir haben mit diesem Land sehr gute wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Die Fälle, in denen Deutschland Geschwister verfolgt hat, die Sex miteinander hatten, kannst du an einer Hand abzählen. Das Strafmaß (so schlimm es auch ist, dass es sowas überhaupt gibt) ist überhaupt nicht vergleichbar.


Trotzdem werden in Deutschland sexuelle Minderheiten vom Staat verfolgt, mit Billigung des Gesetzgebers und des Bundesverfassungsgerichts!

Es ist Heuchelei anderen Ländern vorzuwerfen sexuelle Minderheiten zu verfolgen, wenn wir selbst genau dasselbe machen, nur eben mit anderen sexuellen Minderheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1938933) Verfasst am: 03.08.2014, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Inzest handelt es sich nicht um eine sexuelle Minderheit. Auf seine Schwester/seinen Bruder zu stehen ist keine Frage der sexuellen Orientierung. Man hat es in der Regel mit "stinknormalen" Heteros zu tun, die sich aufgrund besonderer Umstände zu einer Person aus der nahen Verwandschaft hingezogen fühlen. In den meisten Fällen sind die betreffenden Personen nicht miteinander aufgewachsen, sondern haben sich erst als Erwachsene kennengelernt. Hör auf, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der Heuchler bist sowieso du! Dich interessiert es doch einen Scheißdreck, ob irgendwo Entwicklungshilfe gestrichen wird. Du bist nur sauer, dass man gegen Homosexuellenverfolgung vorgeht.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1938984) Verfasst am: 03.08.2014, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
...Der Heuchler bist sowieso du! Dich interessiert es doch einen Scheißdreck, ob irgendwo Entwicklungshilfe gestrichen wird. Du bist nur sauer, dass man gegen Homosexuellenverfolgung vorgeht.

Stimmt. Denn:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
...Im Übrigen gibt es wohl kein Menschenrecht auf grenzenlose Toleranz der Gesellschaft gegenüber jeder wie auch immer gearteten sexuellen Ausrichtung. Gerade in einem Land wie Uganda, dass massiv unter der Seuche HIV leidet, ist Homosexualität schon aus gesundheitspräventiven Gründen ein bedeutendes gesellschaftliches Thema...

Das heißt übersetzt, dass die Akzeptanz (das Wort "Toleranz" ist ja schon herablassend genug) von Homosexualität in der
Gesellschaft (von Uganda oder anderswo) gefälligst gesetzlich zu regeln ist. Als Begründung muss das HIV-Virus herhalten.
Knast oder Todesstrafe statt medizinische Aufklärung, na klar. Pillepalle
Der Poster versteckt seine Schwulenfeindlichkeit hinter mühsam zusammengestrickten pseudo-rationalen "Argumenten".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1938985) Verfasst am: 03.08.2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:

Nöö, ich bin ja dagegen. Aber ich rege mich nicht auf, wenn völlig andere kulturen und völlig anders solzalisierte Menschen das anders sehen. Heißt: Ich erhebe mich nicht hochmütig über die homophoben Neger da unten.


Ahja, wer Menschenrechtsverletzungen anprangert, erhebt sich also hochmütig über andere. Und wenn das kritisierte Land ein afrikanisches ist, dann muss natürlich Rassismus im Spiel sein, oder wozu jetzt diese Wortwahl "Neger"?

Unsere so genannten Menschenrechte sind ja meistenes eine sinnvolle Sache, aber nichts heiliges, dass man wie einen Katechismus vor sich hertragen kann. Wenn in jenem schönen Land die Mehrheit der Leute der Ansicht sind, dass die Schwucken in den Bau (oder an den Kran) gehören, ist das eben so und deren Sache.


Tja, und wenn jetzt Regierungen oder Institutionen sagen, wir wollen nicht mehr Geschäfte mit denen machen, die Leute in den Bau stecken oder Schlimmeres, dann ist das eben auch deren Sache.

Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1938987) Verfasst am: 03.08.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wer hat behauptet, dass es nicht menschenrechtswidrig sei, Geschwister für einvernehmlichen Sex ins Gefängnis zu stecken?


Niemand. Ich stelle nur die Frage, woher dann z.b. die Bundesregierung ihre moralische Legitimation zieht mit dem erhobenen Zeigefinger der Empörung auf andere Staaten zu zeigen und diesen mit Drohungen der wirtschaftliche Erdrosselung "unseren" Willen aufzuzwingen.


Gibt es in deinem perönlichem wirtschaftlichen Verhalten, sprich Einkaufen, etwa keine moralischen Überlegungen?
Geschockt

Bio-Sachen? Fairtrade? Irgendwelche Siegel? Wirklich gar nichts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1938996) Verfasst am: 03.08.2014, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
In Deutschland waren homosexuelle Handlungen seit Jahrhunderten bis 1969 ebenfalls strafbar. Bis 1994 waren homosexuelle Handlungen mit minderjährigen Männern noch strafbar.

Willst du mit uns über die Fehler vergangener Gesetzgebungen reden oder darüber ob Ehebruch mit dem Tode bestraft werden sollte?

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Also bitte mal nicht so tun, als wäre es bei uns schon seit Ewigkeiten der moralische Standard homosexuelle Handlungen moralisch und juristisch zu legitimieren. Nur weil wir hier seit wenigen Jahren mal eine plötzliche moralische Kehrtwende vollzogen haben sind wir nun nicht die moralischen Tugendwächter der Welt. Mit den Augen rollen

Was "wir" mit unserer Entwicklungshilfe tun, ist doch "unser" Bier. Sie wird nach Interessenlage gegeben, sonst nichts. Da von Moral zu sprechen, ist mehr als lächerlich.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen gibt es wohl kein Menschenrecht auf grenzenlose Toleranz der Gesellschaft gegenüber jeder wie auch immer gearteten sexuellen Ausrichtung. Gerade in einem Land wie Uganda, dass massiv unter der Seuche HIV leidet, ist Homosexualität schon aus gesundheitspräventiven Gründen ein bedeutendes gesellschaftliches Thema.

Die bedeutenderen Thema dürften Promiskuität und ungeschützer Geschlechtsverkehr sein. Es geht doch bei der Gesetzgebung (ebenso wie bei dir) nur darum eine Minderheit zu marginalisieren, "Argumente" jeder Art sind nur vorgeschoben.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Aber ein Land der dritten Welt finanziell zu erpressen, wenn es nicht nach meiner Pfeife tanzt, finde ich das allerletzte.

Das geht seit Jahrhunderten überall auf der Welt so, wieso also genau an dieser Stelle deine Empörung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1939000) Verfasst am: 03.08.2014, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:

Nöö, ich bin ja dagegen. Aber ich rege mich nicht auf, wenn völlig andere kulturen und völlig anders solzalisierte Menschen das anders sehen. Heißt: Ich erhebe mich nicht hochmütig über die homophoben Neger da unten.


Ahja, wer Menschenrechtsverletzungen anprangert, erhebt sich also hochmütig über andere. Und wenn das kritisierte Land ein afrikanisches ist, dann muss natürlich Rassismus im Spiel sein, oder wozu jetzt diese Wortwahl "Neger"?

Unsere so genannten Menschenrechte sind ja meistenes eine sinnvolle Sache, aber nichts heiliges, dass man wie einen Katechismus vor sich hertragen kann. Wenn in jenem schönen Land die Mehrheit der Leute der Ansicht sind, dass die Schwucken in den Bau (oder an den Kran) gehören, ist das eben so und deren Sache.


Tja, und wenn jetzt Regierungen oder Institutionen sagen, wir wollen nicht mehr Geschäfte mit denen machen, die Leute in den Bau stecken oder Schlimmeres, dann ist das eben auch deren Sache.

Schulterzucken

Ja sicher. Ich habe den Quatsch mit der "Erpressung" nicht aufgebracht.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1939010) Verfasst am: 03.08.2014, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Heuchler bist sowieso du! Dich interessiert es doch einen Scheißdreck, ob irgendwo Entwicklungshilfe gestrichen wird. Du bist nur sauer, dass man gegen Homosexuellenverfolgung vorgeht.


Quatsch, was Uganda macht ist mir ziemlich egal. Ich persönlich empfinde das Gesetz dort als ziemlich übertrieben. Aber wenn das Volk von Uganda das demokratisch so entschieden hat und so möchte, dann ist das eben so. Ich würde nun nicht die Menschen dort massenhaft verhungern lassen, nur weil sie sich für dieses Gesetz entschieden haben. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1939014) Verfasst am: 03.08.2014, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Heuchler bist sowieso du! Dich interessiert es doch einen Scheißdreck, ob irgendwo Entwicklungshilfe gestrichen wird. Du bist nur sauer, dass man gegen Homosexuellenverfolgung vorgeht.


Quatsch, was Uganda macht ist mir ziemlich egal. Ich persönlich empfinde das Gesetz dort als ziemlich übertrieben. Aber wenn das Volk von Uganda das demokratisch so entschieden hat und so möchte, dann ist das eben so. Ich würde nun nicht die Menschen dort massenhaft verhungern lassen, nur weil sie sich für dieses Gesetz entschieden haben. Mit den Augen rollen


Ich zitiere mich mal gerade selbst:

Critic hat folgendes geschrieben:
Und - ich schreibe das jezt aus der Erinnerung - war es nicht auch so Am Kopf kratzen:

Und schließlich kam dieses Gesetz auch durch eine intensive Einflußnahme von US-Evangelikalen zustande, die in Uganda anscheinend eine Gesetzgebung nach ihren Vorstellungen umgesetzt sehen wollen. Nicht zuletzt deren Einfluß hat neben Haß und regelrechten Pogromen gegen Homosexuelle auch dazu geführt, daß die Fortschritte, die Uganda im Kampf gegen HIV erreicht hatte, zunichte gemacht wurden. Sexualaufklärung, Kondome etc. widersprechen halt deren Ideologie.


Nun mag Uganda auch vorher nicht unbedingt "ein Paradies für Schwule" gewesen sein. Nur ist dieses Gesetz aufgrund massiver Einflußnahme durch US-Evangelikale zustandegekommen.

(In Indien war es sogar so, daß das heute immer noch bestehende Gesetz gegen Homosexualität seinerzeit von den britischen Kolonialherren dorthin gebracht wurde. In sofern auch kurios, daß es in GB seit Längerem nicht mehr besteht, in Indien aber schon.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#1939017) Verfasst am: 03.08.2014, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ich zitiere mich mal gerade selbst:
...

Meist ignoriert der Typ schon gezielt, was besonders unbequem wäre.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1939046) Verfasst am: 03.08.2014, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Nun mag Uganda auch vorher nicht unbedingt "ein Paradies für Schwule" gewesen sein. Nur ist dieses Gesetz aufgrund massiver Einflußnahme durch US-Evangelikale zustandegekommen.


Dann müssten wir doch nun folgerichtig aus menschenrechtlichen Überlegungen heraus die USA wirtschaftlich boykottieren oder?

Wenn man der Meinung ist, dass man keine wirtschaftlichen Beziehungen zu Ländern haben sollte, in denen Homosexuelle gesetzlich verfolgt oder diskriminiert werden, dann sollte man das aber auch konsequent durchziehen und nicht nur bei bestimmten Ländern, während man bei anderen elegant darüber hinwegsieht.

Wie gesagt, Saudi-Arabien und Afghanistan sind noch viel schlimmere Pflaster für Homosexuelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1939047) Verfasst am: 03.08.2014, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich aus der Innenpolitik anderer Staaten einfach völlig heraushalten; bei echten Genoziden kann man vielleicht eine Ausnahme machen.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1939050) Verfasst am: 03.08.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich aus der Innenpolitik anderer Staaten einfach völlig heraushalten; bei echten Genoziden kann man vielleicht eine Ausnahme machen.

ja, aber das funktioniert in der praxis leider überhaupt nicht. Länder, die es sich leisten können, wie die usa, England, Russland, China, Indien, Pakistan und viele weitere versuchen weltweit überall einfluss zu nehmen und ihren einfluss zu verbessern. das liegt auch an den multinationalen konzernen, die überall irgendwelche Interessen verfolgen.
auch deutschland ist dem unterworfen. die cdu/csu bekam lange gelder von der cia. der bnd hat auf weisung der cia den vorgänger von Strauß als verteidigungsminister abgeschossen, weil der gegen eine bewaffnung der bundeswehr mit Atomwaffen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1939067) Verfasst am: 03.08.2014, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Bei der Drohung, die Entwicklungshilfe zu streichen, ging es zunächst noch darum, dass die Todesstrafe verhängt werden sollte, jetzt sind es immerhin noch 10 bzw. 14 Jahre Haft.


In Afghanistan gibt es auch 15 Jahren Haft für homosexuelle Handlungen. Und da zahlen wir auch Entwicklungshilfe und sichern mit der Bundeswehr auch noch diese politische Ordnung.

In Saudi-Arabien existiert sogar die Todesstrafe für homosexuelle Handlungen und wir haben mit diesem Land sehr gute wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Die Fälle, in denen Deutschland Geschwister verfolgt hat, die Sex miteinander hatten, kannst du an einer Hand abzählen. Das Strafmaß (so schlimm es auch ist, dass es sowas überhaupt gibt) ist überhaupt nicht vergleichbar.


Trotzdem werden in Deutschland sexuelle Minderheiten vom Staat verfolgt, mit Billigung des Gesetzgebers und des Bundesverfassungsgerichts!

Es ist Heuchelei anderen Ländern vorzuwerfen sexuelle Minderheiten zu verfolgen, wenn wir selbst genau dasselbe machen, nur eben mit anderen sexuellen Minderheiten.



Das spricht ueberhaupt nicht dagegen Uganda mit Sanktionen zu belegen, sondern hoechstens dafuer dies im Falle Afghanistans und Saudi-Arabiens genauso zu tun.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1939072) Verfasst am: 03.08.2014, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Nun mag Uganda auch vorher nicht unbedingt "ein Paradies für Schwule" gewesen sein. Nur ist dieses Gesetz aufgrund massiver Einflußnahme durch US-Evangelikale zustandegekommen.


Dann müssten wir doch nun folgerichtig aus menschenrechtlichen Überlegungen heraus die USA wirtschaftlich boykottieren oder?

Wenn man der Meinung ist, dass man keine wirtschaftlichen Beziehungen zu Ländern haben sollte, in denen Homosexuelle gesetzlich verfolgt oder diskriminiert werden, dann sollte man das aber auch konsequent durchziehen und nicht nur bei bestimmten Ländern, während man bei anderen elegant darüber hinwegsieht.

Wie gesagt, Saudi-Arabien und Afghanistan sind noch viel schlimmere Pflaster für Homosexuelle.



In den USA wendet sich gerade, was die Stellung Homosexueller angeht, vieles zum Besseren. Immer mehr Bundesstaaten ermoeglichen z.B. gleichgeschlechtlichen Paaren zu heiraten. Insofern ist das wirklich ein schlechtes Beispiel. Bleibe lieber bei Afghanistan und Saudi-Arabien als Beleg fuer die auch von mir nicht bestrittene Heuchelei des Westens in dieser Frage.

Dass Uganda gerade gesetzgeberisch gegen Homosexuelle amoklaeuft hat aber andererseits schon mit den Vorgaengen in den USA zu tun. Es spricht vieles dafuer, dass rechte amerikanische Evangelikale wohl aus Frust ueber die sich in letzter Zeit haeufenden schweren Niederlagen gegen die Liberalisierung amerikanischer Gesetze bezueglich Homossexualitaet ihre Missionsbemuehungen in afrikanischen Laendern, in denen sie sich bessere Chancen ausrechnen koennen mit ihrer homophoben Propaganda zu punkten, verstaerkt haben und auch (wie in Uganda) gezielt Einfluss auf die Gesetzgeber nehmen Gesetze in ihrem Sinne zu erlassen. Dazu verwenden sie ihre enormen finanziellen Mittel, die ihnen als Spenden zufliessen. Das ist die primaere Einmischung in die inneren Angelegenheiten Ugandas durch westliche Kreise, die erst die fraglichen brutalen Gesetze verursacht hat!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1939107) Verfasst am: 03.08.2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

In den USA wendet sich gerade, was die Stellung Homosexueller angeht, vieles zum Besseren. Immer mehr Bundesstaaten ermoeglichen z.B. gleichgeschlechtlichen Paaren zu heiraten.


Das sind eben die progressiven Bundesstaaten an der West- und Ostküste, die das zunehmend ermöglichen.

In den Südstaaten hat man inzwischen ein ausdrückliches Verbot von "Homo-Ehen" und sogar "gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften" in den Verfassungen der einzelnen Staaten verankert.

Das ist in den USA eben ein Kulturkampf zwischen Progrsssiven und Konservativen, genauso wie z.B. beim Thema "Abtreibung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1939112) Verfasst am: 03.08.2014, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:


In den Südstaaten hat man inzwischen ein ausdrückliches Verbot von "Homo-Ehen" und sogar "gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften" in den Verfassungen der einzelnen Staaten verankert.


Und die Gerichtshöfe kippen gerade ein Verbot nach dem anderen als verfassungswidrig. zynisches Grinsen
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1939128) Verfasst am: 04.08.2014, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=G2W41pvvZs0 Sehr glücklich
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1939136) Verfasst am: 04.08.2014, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen gibt es wohl kein Menschenrecht auf grenzenlose Toleranz der Gesellschaft gegenüber jeder wie auch immer gearteten sexuellen Ausrichtung. Gerade in einem Land wie Uganda, dass massiv unter der Seuche HIV leidet, ist Homosexualität schon aus gesundheitspräventiven Gründen ein bedeutendes gesellschaftliches Thema.

Die bedeutenderen Thema dürften Promiskuität und ungeschützer Geschlechtsverkehr sein. Es geht doch bei der Gesetzgebung (ebenso wie bei dir) nur darum eine Minderheit zu marginalisieren, "Argumente" jeder Art sind nur vorgeschoben.


Es wäre ja auch einfach sich mal zu informieren:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aids-in-uganda-a-904302.html

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1939150) Verfasst am: 04.08.2014, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Ein Land der Dritten Welt finanziell zu erpressen halte ich generell für menschenverachtend. Der Westen sollte endlich mal einsehen, dass seine Kolonialherrschaft in Afrika vorbei ist und er nicht befugt ist anderen souveränen Staaten "unsere" Moralvorstellungen aufzuzwingen.

Das Parlament von Uganda hat die Gesetze nach dem Willen des ugandischen Volkes zu machen und nicht nach dem Willen der deutschen Bundesregierung oder dem Willen von Barack Obama.

Ein bettelarmes Land damit zu erpressen die Gelder zu streichen, wenn es nicht nach "unserer" Pfeife tanzt, ist ekelhaft. Unabhängig davon, was man nun von diesem Homo-Gesetz in Uganda halten mag.

Nein, das sehe ich anders. Aus dem Besitz einer höheren Ethik folgt auch die Pflicht sie zu exportieren.

Mein Vorwurf ist die Widersprüchlichkeit, mit der die westlichen Zivilisationen dabei vorgehen. Man kann nicht mit vielen Millionen Dollar das Christentum in Uganda einführen und sich dann wundern wenn es die Menschen dort ernst nehmen und zB Homoxesuelle ermorden, Hexen ermorden etc. Eins geht nur. Wenn man sich darauf geeinigt hat, dass Christentum etwas "Gutes" sei, dann muss man auch diese praktischen Auswirkungen tolerieren. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1939155) Verfasst am: 04.08.2014, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Nein, das sehe ich anders. Aus dem Besitz einer höheren Ethik folgt auch die Pflicht sie zu exportieren.

Quatsch.

Zitat:
Man kann nicht mit vielen Millionen Dollar das Christentum in Uganda einführen und sich dann wundern wenn es die Menschen dort ernst nehmen und zB Homoxesuelle ermorden, Hexen ermorden etc.

Quatsch.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1939156) Verfasst am: 04.08.2014, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wenn in jenem schönen Land die Mehrheit der Leute der Ansicht sind, dass die Schwucken in den Bau (oder an den Kran) gehören, ist das eben so und deren Sache.

Und noch mal: Erbrechen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1939158) Verfasst am: 04.08.2014, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Man kann nicht mit vielen Millionen Dollar das Christentum in Uganda einführen und sich dann wundern wenn es die Menschen dort ernst nehmen und zB Homoxesuelle ermorden, Hexen ermorden etc.

Quatsch.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt, welche Art von Christentum da eingeführt wird (grade von den Amis), weiß man, dass das eben kein Quatsch ist.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1939162) Verfasst am: 04.08.2014, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Nein, das sehe ich anders. Aus dem Besitz einer höheren Ethik folgt auch die Pflicht sie zu exportieren.

Quatsch.

Mein Verständnis des Begriffes Menschenrechte schließt den Anspruch ein, dass sie für alle Menschen gelten sollen. Im Gegensatz zu Bürgerrechten. Du darft deine abweichende Meinung gerne darlegen.

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man kann nicht mit vielen Millionen Dollar das Christentum in Uganda einführen und sich dann wundern wenn es die Menschen dort ernst nehmen und zB Homoxesuelle ermorden, Hexen ermorden etc.

Quatsch.

Dir brauche ich wohl nicht erklären, was Kausalität bedeutet. Und du wirst auch nicht bestreiten können, dass die christliche Missionierung Afrikas kausal war und ist für die Ermordung von Homosexuellen und Hexen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1939170) Verfasst am: 04.08.2014, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wenn in jenem schönen Land die Mehrheit der Leute der Ansicht sind, dass die Schwucken in den Bau (oder an den Kran) gehören, ist das eben so und deren Sache.

Und noch mal: Erbrechen


Was erwartest du? Bei solchen Beiträgen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1922452&highlight=#1922452
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1939174) Verfasst am: 04.08.2014, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wenn in jenem schönen Land die Mehrheit der Leute der Ansicht sind, dass die Schwucken in den Bau (oder an den Kran) gehören, ist das eben so und deren Sache.

Und wenn die Mehrheit in einem anderen Land der Ansicht ist, dass ein Staat, der Homosexuelle einsprerrt oder hinrichtet, dafür mit Wirtschaftssanktionen oder Krieg bestraft werden soll, dann ist das eben so und deren Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1939178) Verfasst am: 04.08.2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Mein Verständnis des Begriffes Menschenrechte schließt den Anspruch ein, dass sie für alle Menschen gelten sollen. Im Gegensatz zu Bürgerrechten. Du darft deine abweichende Meinung gerne darlegen.

Das ist dem Begriff in der Tat immanent. Ich bestreite nur, dass uns eine Schutzpflicht in Bezug auf alle Weltüberger zukommt. Ansonsten hätten wir viel zu tun mit dem Durchsetzen von Menschenrechten (das ist übrigens in der Tat einer der fundamentalen Irrtümer der ganzen Menschenrechtsidee, zu glauben, ein Staat könnte für alle menschen verantwortlich sein, und nicht nur für seine Staatsbürger; dies gilt z.B. auch in der Zuwanderungs- und Asylproblematik).

Zitat:
Dir brauche ich wohl nicht erklären, was Kausalität bedeutet. Und du wirst auch nicht bestreiten können, dass die christliche Missionierung Afrikas kausal war und ist für die Ermordung von Homosexuellen und Hexen.

Nein, diese Kausalität bestreite ich. Die afrikanischen Gesellschaften waren teilweise auch vor der Christianisierung äußerst homophob. In Bezug auf die Ablehnugn der Polygamie oder Annahme des Zölibats hatte das christentum ja auch keinen hinreichenden Einfluss.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1939182) Verfasst am: 04.08.2014, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich bestreite nur, dass uns eine Schutzpflicht in Bezug auf alle Weltüberger zukommt.


Wie wäre es mit einem "Schutzwillen" begründet auf Empathie? Kommt Dir fremd vor, oder?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group