Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(08. 04. 04) N24-Streitgespräch über Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#114163) Verfasst am: 08.04.2004, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Auf Kabel läuft jetzt TNG. So sorry me. Mr. Green


Was heisst TNG? Frage

The Next Generation zwinkern


Thx. Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#114177) Verfasst am: 08.04.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lissie
genau den Eindruck hatte ich von diesem Pater schon am Sonntagabend im Zdf, ein gerissener Wolf im Schafspelz. Kannst Dir auf der ZDF-Seite falls Du es nicht gesehen hast nochmal angucken.
Ich bin ja so traurig das ich mit Salomon die Sendung nicht sehen konnte Weinen
Auf N24 gibts leider kein Videostreaming Mit den Augen rollen
Falls jemand es auf der Festplatte hat, könnte man ja per Ftp-server es sich saugen?
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#114238) Verfasst am: 09.04.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Info für diejenigen, die im anderen Thread Thread nicht mitlesen. Ich hab die Tonspur als 4,4 Mb Ogg auf einen Server gestellt. Wer die URL haben will, dem schick ich sie per PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#114240) Verfasst am: 09.04.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sendung war leider viel zu kurz und interessante Ansätze konnten leider nicht ausdiskutiert werden.
Dieser Bruder Paulus erschien mir sehr überheblich und vor allen Dingen flach in der Argumentation.
Da hat mir in der Sendung vor kurzem : hart aber fair, der Sprecher des Radio Vatikan wesentlich besser gefallen. Da war zumindest eine gewisse Ehrlichkeit zu verspüren, die dieser Bruder Paulus in keinster Weise vermittelt hat.
Vor allem die Umdeutung der Heilsgeschichte hat mich doch ziemlich vom Hocker gehauen.
Das sich da selbst MSS erstaunt zeigte, war gut verständlich.
Ich denke, er hat gute Denkansätze gebracht-die leider in der Kürze der Zeit kaum ausdiskutiert werden konnten.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#114242) Verfasst am: 09.04.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Vor allem die Umdeutung der Heilsgeschichte hat mich doch ziemlich vom Hocker gehauen.
.


Gell? Cool

Ist aber verständlich. Man kommt halt in Erklärungsnot, wenn man als Heilsgeschichte deklarieren soll, dass ein allmächtiger Gott nur dann mit seiner eigenen missratenen Schöpfung versöhnt sein soll, wenn diese einen Gottesmord begeht... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#114245) Verfasst am: 09.04.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Vor allem die Umdeutung der Heilsgeschichte hat mich doch ziemlich vom Hocker gehauen.
.


Gell? Cool

Ist aber verständlich. Man kommt halt in Erklärungsnot, wenn man als Heilsgeschichte deklarieren soll, dass ein allmächtiger Gott nur dann mit seiner eigenen missratenen Schöpfung versöhnt sein soll, wenn diese einen Gottesmord begeht... zynisches Grinsen


Ich habe da keine Erklärungsnöte.
Denn wenn Gott den Menschen so *geschaffen* hat, dass dieser die Möglichkeit hat, sich auch von ihm abzuwenden und diesen Willen soweit in Anspruch nehmen, dass sie sich im Prinzip selber den Weg zu ihm zurück verbauen- was ist denn daran *schändlich* wenn er im Prinzip sich selber *opfert* um den Menschen wieder eine Möglichkeit zu geben, zu ihm zu finden?
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#114248) Verfasst am: 09.04.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Vor allem die Umdeutung der Heilsgeschichte hat mich doch ziemlich vom Hocker gehauen.
.


Gell? Cool

Ist aber verständlich. Man kommt halt in Erklärungsnot, wenn man als Heilsgeschichte deklarieren soll, dass ein allmächtiger Gott nur dann mit seiner eigenen missratenen Schöpfung versöhnt sein soll, wenn diese einen Gottesmord begeht... zynisches Grinsen


Ich habe da keine Erklärungsnöte.
Denn wenn Gott den Menschen so *geschaffen* hat, dass dieser die Möglichkeit hat, sich auch von ihm abzuwenden und diesen Willen soweit in Anspruch nehmen, dass sie sich im Prinzip selber den Weg zu ihm zurück verbauen- was ist denn daran *schändlich* wenn er im Prinzip sich selber *opfert* um den Menschen wieder eine Möglichkeit zu geben, zu ihm zu finden?

Geschockt Am Kopf kratzen
Bruder Paulus und sein Geschwurbel scheinen doch ansteckend zu sein. Bitte nicht!

Mal ne ganz andere Frage. War Gott mit seinem Masterplan deiner Meinung nach erfolgreich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#114256) Verfasst am: 09.04.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe da keine Erklärungsnöte.
Denn wenn Gott den Menschen so *geschaffen* hat, dass dieser die Möglichkeit hat, sich auch von ihm abzuwenden und diesen Willen soweit in Anspruch nehmen, dass sie sich im Prinzip selber den Weg zu ihm zurück verbauen- was ist denn daran *schändlich* wenn er im Prinzip sich selber *opfert* um den Menschen wieder eine Möglichkeit zu geben, zu ihm zu finden?


Durch einen brutalen Mord sollen die Menschen gebessert werden und zu Gott finden? Geschockt

Das erinnert an Mafiamethoden, wo Mitglieder durch einen Mord ihre Loyalität zum Paten beweisen mussten. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#114257) Verfasst am: 09.04.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mal ne ganz andere Frage. War Gott mit seinem Masterplan deiner Meinung nach erfolgreich?


Denk ich schon- sonst würden wir jetzt nach 2000 Jahren wohl nicht mehr darüber diskutieren. zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#114261) Verfasst am: 09.04.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe da keine Erklärungsnöte.
Denn wenn Gott den Menschen so *geschaffen* hat, dass dieser die Möglichkeit hat, sich auch von ihm abzuwenden und diesen Willen soweit in Anspruch nehmen, dass sie sich im Prinzip selber den Weg zu ihm zurück verbauen- was ist denn daran *schändlich* wenn er im Prinzip sich selber *opfert* um den Menschen wieder eine Möglichkeit zu geben, zu ihm zu finden?


Durch einen brutalen Mord sollen die Menschen gebessert werden und zu Gott finden? Geschockt

Das erinnert an Mafiamethoden, wo Mitglieder durch einen Mord ihre Loyalität zum Paten beweisen mussten. Cool


Eine Operung seiner Selbst ist kein Mord.
Er mußte niemanden beweisen, dass er loyal zu sich selber steht- es ist die Möglichkeit, den Menschen bewußt zu machen, dass sie Unrecht begehen.
Ich sehe das als eine Art Opfer, die jemand z.B. begeht, um seine Familie zu retten.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#114262) Verfasst am: 09.04.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mal ne ganz andere Frage. War Gott mit seinem Masterplan deiner Meinung nach erfolgreich?


Denk ich schon- sonst würden wir jetzt nach 2000 Jahren wohl nicht mehr darüber diskutieren. zwinkern


Und woran merkt man, dass die Menschen durch den Gottesmord nun zu Gott gefunden haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#114263) Verfasst am: 09.04.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mal ne ganz andere Frage. War Gott mit seinem Masterplan deiner Meinung nach erfolgreich?


Denk ich schon- sonst würden wir jetzt nach 2000 Jahren wohl nicht mehr darüber diskutieren. zwinkern


Na, das wird die Menschen, die Tag für Tag nach diesem erfolgreichen Masterplan jämmerlich verrecken, aber beruhigen. Ich liebe es...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#114266) Verfasst am: 09.04.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Gehirnakrobatik nie verstanden: Gott lässt Seinen Sohn oder -je nach Auslegung- Sich Selbst grausam töten, um damit die Sünden aller Zeitgenossen, Vorfahren und Nachkommen zu tilgen. Ganz abgesehen von dieser barbarischen Opferungszeremonie - welchen Sinn soll das haben?

Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Was hat uns die Kirche bzw. was haben uns die Kirchen zu sagen? Mir offensichtlich nichts, sonst hätte ich sie nicht verlassen. Wozu werden solche Diskussionen veranstaltet? Stets drehen sich die Kirchenvertreter(innen) im Kreise, können keine rational fundierte Antwort geben, verlieren sich in metaphysischem Gequase und retten sich in die Ausflucht, ohne verfasste, dogmatische und hierarchische Organisation -also ohne Kirche- bräche die Barbarei aus. Realsatire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#114269) Verfasst am: 09.04.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Mord ist eine Sünde (10 gebote)
selbstmord ist eine Sünde (kath. Kirche)

Irgendwie dreht man sich da im kreis. Andererseits war es ja kein Mord, weil Gott ja weiterexistierte (oder?). Aber da ja jede Seele nach dem Tod das ewige leben erhält gibt es eigentlich keine Morde.
Aber anderseits darf nur Gott leben nehmen. Aber darf Gott denn sündigen? Und von wem erhält er eigentlich die Absolution bzw. wem beichtet er, wenn er sündigt? Und was hat das HeiGesp mit dem allen zu tun?

Pillepalle Am Kopf kratzen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#114297) Verfasst am: 09.04.2004, 15:24    Titel: Tod Antworten mit Zitat

Na klar, wer Tote auferwecken kann, darf auch töten! Wo ist das Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#114300) Verfasst am: 09.04.2004, 15:28    Titel: Re: Tod Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Na klar, wer Tote auferwecken kann, darf auch töten! Wo ist das Problem?

Ich kann singen. Ist es jetzt legal, wenn ich CDs brenne? Mr. Green
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#114301) Verfasst am: 09.04.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Diskussion geht aber leider ein wichtiges Fakt unter:

Das christliche Menschenbild - es besagt, daß der Mensch abgrundtief schlecht ist und wir uns alle gegenseitig umbringen, vergewaltigen, ausrauben und dergleichen würden, wenn wir nicht Gott folgen.

Aber das tut im schönen Osten Deutschlands ja auch kaum einer - nur ist mir bislang noch nicht aufgefallen, daß dort jetzt alle auszucken und sich gegenseitig für alles mögliche mißbrauchen.

Insofern gibt es keinen Grund, dem Christentum für auch nur das geringste Maß an zivilisatorischem Fortschritt dankbar zu sein - denn als Herdentier liegt uns Homo Sapiens die Zivilisation schon in den Genen. Da braucht es keinen Gott.
Nach oben
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#114309) Verfasst am: 09.04.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das christliche Menschenbild betrachten, wie man will - es führt in die Irre. Einerseits besagt es -wie Nav ganz richtig zitiert-, dass der Mensch als solcher von Natur aus schlecht sei; dafür gibt es keinen Beweis. Andererseits geht in einer Bevölkerung, deren Mitglieder mehrheitlich Christen sind, das Schlechte eben auch mehrheitlich von Christen aus; das Christentum ist also kein Heilmittel gegen die von ihm diagnostizierte Schlechtigkeit - im Gegenteil, möchte man fast sagen, wenn man sich die Geschichte ansieht. Das christliche Menschenbild postuliert ferner die Willensfreiheit; Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, zu handeln, wie sie wollen. Dem lässt sich ja zustimmen, denn einen freien Willen haben wir, wenn ihm auch durch Erziehung und kulturelle Einflüsse meist eine Generallinie vorgegeben ist. Die Willensfreiheit lässt sich aber nun mal nicht mit einem jederzeit zum Eingreifen bereiten Gott vereinbaren, denn weshalb sollte ein Gott, der sich stets Korrekturen vorbehält, Geschöpfe mit freiem Willen ins Leben setzen? Da könnte der Schöpfer doch auf die Willensfreiheit verzichten und gleich alles nach einem strikten Textbuch ablaufen lassen. An welcher Stelle immer wir das christliche Menschenbild betrachten - es passt nicht zur Wirklichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#114365) Verfasst am: 09.04.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Eine Operung seiner Selbst ist kein Mord.


Ich gehe zwar in die Oper, aber so etwas habe ich dort noch nie gehört. zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#114366) Verfasst am: 09.04.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Bruder Paulus ist heute schon wieder im TV zu sehen gewesen - diesmal allerdings im ZDF. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#114415) Verfasst am: 10.04.2004, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich gerade gesehen habe, dokumentiert Bruder Paulus seine Medienauftritte auf seiner Homepage und bietet so einiges als Download an. Vielleicht erscheint ja das Streitgespräch demnächst dort auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#114422) Verfasst am: 10.04.2004, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hm, Mord ist eine Sünde (10 gebote)
selbstmord ist eine Sünde (kath. Kirche)

Irgendwie dreht man sich da im kreis. Andererseits war es ja kein Mord, weil Gott ja weiterexistierte (oder?). Aber da ja jede Seele nach dem Tod das ewige leben erhält gibt es eigentlich keine Morde.
Aber anderseits darf nur Gott leben nehmen. Aber darf Gott denn sündigen? Und von wem erhält er eigentlich die Absolution bzw. wem beichtet er, wenn er sündigt? Und was hat das HeiGesp mit dem allen zu tun?

Pillepalle Am Kopf kratzen


Trotzdem sollten Menschen für den Mord bestraft werden (Umgangs- und Berufsverbote, Ghettoisierung, "Sklaven der Kirche", Pogrome...) Traurig Und andererseits, man kann sich, wenn man einen Mord begangen hat, immer noch darauf herausreden, daß man selbst das ja nicht getan habe, sondern Gott das getan habe. Und da man Gott nicht aufhalten kann, so wäre man nicht einmal der unterlassenen Hilfeleistung schuldig...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#114429) Verfasst am: 10.04.2004, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus das er die Downloads nur verlinkt,da es aber bei N24 keine Filmdownloads gibt, ist es mit diesem Beitrag Essig Traurig
Aber auf dieser HP von diesem Pater, rechts unten gibts ein coolen Link wo man niedliche Gebete an die Maria abschicken kann! Mann muss nur die Kerze mit der Maus vor die Madonna stellen! Gröhl...
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#114454) Verfasst am: 10.04.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mal ne ganz andere Frage. War Gott mit seinem Masterplan deiner Meinung nach erfolgreich?


Denk ich schon- sonst würden wir jetzt nach 2000 Jahren wohl nicht mehr darüber diskutieren. zwinkern

Lachen Spricht das nicht eher gegen ihn? 2000 Jahre und zwei Drittel der Menschheit sind nicht überzeugt. Und diejenigen, die überzeugt sind, können sich nicht in einem einzigen Punkt darauf einigen, was Jesus eigentlich wollte....

Bruder Paulus Erlösungsleugnung war ja schon ziemlich seltsam. Jesus wurde also nur umgebracht und das war vollkommen bedeutungslos und gar nicht im Plan? Warum hat Jesus dann seinen eigenen Tod voraus gesagt? Jesus hat sich mehrmals im Evangelium denjenigen entzogen, die ihm übel gesinnt waren. Warum flüchtete er nicht genauso, als ihn Pilatus Häscher greifen wollten? Jesus konnte alle möglichen Zaubertricks. Über Wasser laufen, die vier Winde beherrschen, auf zwei Esel reiten, Tempel binnen drei Tagen bauen und Berge von hier nach da versetzen. Wenn er seinen Tod nicht wollte, warum hatte er sich nicht einfach entzogen?
Wenn die Kreuzigung nicht im Plan war, dann wäre Jesus halt eines natürlichen Todes gestorben und trotzdem wiederauferstanden. Was feiert Bruder Paulus zu Ostern dann eigentlich? Nur Jesus gewaltsamen Tod? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#114458) Verfasst am: 10.04.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Und diejenigen, die überzeugt sind, können sich nicht in einem einzigen Punkt darauf einigen, was Jesus eigentlich wollte....


Groucho Marx hat folgendes geschrieben:
Those are my principles. If you don't like them I have others.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#115491) Verfasst am: 13.04.2004, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

So dank KP hab ichs auch grade gesehen.
War ja schon überraschend. Ein Katholik, der so vielem widerspricht was die Kirche sagt und dann auch noch Kreationist(?) ist. Kein Wunder, dass man da schnell überrascht wird. Aber der Gesprächsstil war ja sehr angenehm, ich hatte das vom WDR schlechter in Erinnerung. Beide haben Viel Wissen einfließen lassen, das war auch schön. Aber was dann wirklich schlimm war, dass so viele Punkte nicht angesprochen oder ausdiskutiert wurden. Ich würde in solch einer Situation wohl nicht ruhig bleiben. Besonders wenn man weiß, dass man nur 20 Min Zeit hat. Schade, dass man nicht genauer auf die Kriminalgeschichte des Christentums eingegangen ist und sich mit den atheistischen Verbrechen auseinandergesetzt hat. Außerdem hätte man genauer darauf hinweisen sollen, dass ein Leben ohne Gott durchaus möglich ist. MSS erwähnte einmal dass er auch alleine Selbstbewusstsein hat, aber das hätte an ersterer Stelle besser gepasst. Außerdem hätte man ja erklären können, wie der Atheismus sich mit dem Tod auseinander setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group