Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Humanistische Erziehung (Vortrag, Heidelberg, 23.5.2014)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1923129) Verfasst am: 18.05.2014, 12:12    Titel: Humanistische Erziehung (Vortrag, Heidelberg, 23.5.2014) Antworten mit Zitat

Vortrag von Ulrike von Chossy

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)
Sofienstraße 12 · 69115 Heidelberg

Zitat:
Mehr als ein Drittel der Deutschsprachigen bezeichnet sich als religionsfrei – Tendenz steigend. Von Chossy skizziert, wie es gelingt, eine nicht-religiöse Haltung in der Erziehung einzunehmen.

Aufbauend auf Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung thematisiert sie den Umgang mit wichtigen Themen wie Lebenskrisen, Tod und Trauer.

Eltern erhalten pragmatische Tipps, z.b. zum Feiern von religiösen und religionsfreien Festen im Jahresverlauf, zur Auswahl einer passenden Kita sowie zum Umgang mit Religionsunterricht und religiösen Ritualen in der Schule. Von Chossy gibt viele Anregungen, wie Kinder ohne Rückgriff auf religiös begründete Werte und Vorstellungen erzogen werden können.

Von Chossy arbeitet die Unterschiede zwischen religiöser und humanistischer Erziehung heraus. Ein Vortrag für alle, die sich generell mit dem Thema Erziehung und Wertsetzung auseinandersetzen. Aber besonders auch für Eltern, die sich im Raum Heidelberg für humanistische Kindergärten interessieren.




Eintritt: 8 EUR (6 EUR ermäßigter Eintritt für Mitglieder von gbs, HvD, GWUP)

Veranstalter: Humanistischer Verband Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz (hvd-rlp.de) und Baden-Württemberg (hvd-bw.de), in Kooperation mit den Säkulare Humanisten - GBS Rhein-Neckar e.V. (gbs-rhein-neckar.de)

http://gbs-rhein-neckar.de/unsere-veranstaltungen/humanistische-erziehung

Zitat kenntlich gemacht, hati
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1923132) Verfasst am: 18.05.2014, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß, wird ein Drittel der Deutschen als konfessionslos bezeichnet. Das ist nicht das Gleiche wie "religionsfrei". Oder hast du andere Zahlen?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1923141) Verfasst am: 18.05.2014, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
So weit ich weiß, wird ein Drittel der Deutschen als konfessionslos bezeichnet. Das ist nicht das Gleiche wie "religionsfrei". Oder hast du andere Zahlen?


Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir etwas über 20 Prozent dezidierte Atheisten/Agnostiker/usw., wobei diese nicht alle konfessionslos sind. Die Zahl derjenigen, die an keinen Gott glaubt, ist hingegen deutlich höher gewesen, auch mehr als das Drittel der Konfessionslosen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1923147) Verfasst am: 18.05.2014, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht aber nicht um konfessionsfrei. Ich habe hier Zahlen von 2002. In einer Umfrage mit der Auswahl:


  • Es gibt einen persönlichen Gott
  • Es gibt irgend ein höheres Wesen oder geistige Macht
  • Ich weiß nicht richtig, was ich glauben soll
  • Ich glaube nicht, dass es einen persönlichen Gott, irgend ein höheres Wesen oder eine geistige Macht gibt

Wurden nur die Leute, die Antwort 4 gewählt haben als "Gottlos" gewertet, also ohne die unentschlossenen oder die nicht im Sinne der Kirchen glaubenden.

Daraus ergibt sich, dass z.B. in der evangelischen Kirche 20,6% in den evangelischen Freikirchen immer hin noch 7,9% "gottlose" sind. Konfessionslose sind in dieser Umfrage übrigends zu zu 61% "gottlos".

Das ergibt mit den Zahlen von 2002 dann 25% "gottlose" in Deutschland, das schwankt von 15% bis 65% je nach Bundesland. Die Zahl hat 2013 wohl 1/3 erreicht. Die Zahlen habe ich nicht greifbar hier. War vermutlich eine neue Umfrage, ich denke der Begriff "religionsfrei" ist noch mal ein leicht anderer als "gottlos" (25% 2002) oder "konfessionsfrei" (36% 2013).

Wenn man bei fowid.de wühlt findet man sicher neuere Zahlen.

Zurück zum Thema... ich finde das wichtig, auf "Alternative Erziehungsgrundlagen" hinzuweisen... Ich wohne in einem Bundesland in dem "Erfurcht vor Gott" noch Bildungsziel ist und wenn man sich die "12 Stämme", die als Extremfall immer wieder in die Medien kommen anschaut... ist das ein Bildungsziel, dass wir getrost streichen können.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1936824) Verfasst am: 26.07.2014, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn bei dem Thema das "wichtig" entfernen? Der Termin ist rum...
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1936826) Verfasst am: 26.07.2014, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich denn bei dem Thema das "wichtig" entfernen? Der Termin ist rum...

Schreibe eine PN an einen Moderator, die können das machen.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1936831) Verfasst am: 26.07.2014, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:


  • Es gibt einen persönlichen Gott
  • Es gibt irgend ein höheres Wesen oder geistige Macht
  • Ich weiß nicht richtig, was ich glauben soll
  • Ich glaube nicht, dass es einen persönlichen Gott, irgend ein höheres Wesen oder eine geistige Macht gibt




Da fehlt ganz klar:

  • Es gibt nur MICH und Ich bin mein eigener Gott und Herrscher meines Universums! Cool zynisches Grinsen


... ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group